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AI First in der Medizin 医学第一号
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2181-0272
Seit ein paar Monaten ist ChatGPT in aller Munde. Es wird befürchtet, dass Schüler/-innen und Studierende den Bot als einfach zu bedienende Hausaufgabenhilfe oder für ihre Abschlussarbeiten benutzen könnten; sogar (Sonntags-)Reden könnte man sich mittels Künstlicher Intelligenz schreiben lassen. Doch steht der Hype um das digitale Sprachmodell der kalifornischen Firma „OpenAI“ für eine neue Zeit. ChatGPT (in seiner Langfassung: Chatbot Generative Pre-trained Transformer) ist dabei kein Einzelgänger. Denn auch Alphabet mit dem Technologieunternehmen „Google“ agiert selbst massiv in diesem Forschungsfeld und hat ähnliche Tools über die Jahre mehrfach präsentiert; anders als OpenAI jedoch nie für die breite Öffentlichkeit freigegeben. Zwanzig neue Produkte aus dem Bereich „Künstliche Intelligenz“ (KI) befinden sich in deren Entwicklungs-Pipeline, darunter auch ein Pendant zu ChatGPT. Mit Med-PaLM2 wird es in diesem Zusammenhang sogar eine spezifische Variante für einen Einsatz in einem medizinischen Umfeld geben.
最近几个月,电话一直在大家谈论。有担忧的是,学生和学生可以利用这一招当作简单的家务作业或毕业作业使用;甚至每个星期天都可以用人工智慧写作但是来自加利福尼亚公司OpenAI的数字语言模式风潮却代表了一个新时代。(同名:夏普变身性训练变身者)人们也在这一研究领域大力参与电信,并在过去几年中广泛推广了类似的工具;但与OpenAI不同的是,从未向公众开放。有20种来自人工智能(人工智能)的新产品在其身后的实验室中,包括一种类似于ChatGPT的武器。在那时的医疗环境中搬运过一种特殊的设备
{"title":"AI First in der Medizin","authors":"","doi":"10.1055/a-2181-0272","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2181-0272","url":null,"abstract":"Seit ein paar Monaten ist ChatGPT in aller Munde. Es wird befürchtet, dass Schüler/-innen und Studierende den Bot als einfach zu bedienende Hausaufgabenhilfe oder für ihre Abschlussarbeiten benutzen könnten; sogar (Sonntags-)Reden könnte man sich mittels Künstlicher Intelligenz schreiben lassen. Doch steht der Hype um das digitale Sprachmodell der kalifornischen Firma „OpenAI“ für eine neue Zeit. ChatGPT (in seiner Langfassung: Chatbot Generative Pre-trained Transformer) ist dabei kein Einzelgänger. Denn auch Alphabet mit dem Technologieunternehmen „Google“ agiert selbst massiv in diesem Forschungsfeld und hat ähnliche Tools über die Jahre mehrfach präsentiert; anders als OpenAI jedoch nie für die breite Öffentlichkeit freigegeben. Zwanzig neue Produkte aus dem Bereich „Künstliche Intelligenz“ (KI) befinden sich in deren Entwicklungs-Pipeline, darunter auch ein Pendant zu ChatGPT. Mit Med-PaLM2 wird es in diesem Zusammenhang sogar eine spezifische Variante für einen Einsatz in einem medizinischen Umfeld geben.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"38 5","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135514854","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Protein auf Tumorzellen fördert Immunreaktion gegen Krebs 肿瘤细胞蛋白质有助于免疫系统反应
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2174-1786
Ein Forscherteam vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) hat eine neue und überraschende Funktion eines Membranproteins auf der Oberfläche von Krebszellen identifiziert: Es unterstützt und stabilisiert einen wichtigen „kostimulatorischen“ Faktor, der die Aktivierung von T-Zellen verstärkt, und verbessert so die Immunantwort gegen den Tumor.
德国癌症研究中心(DKFZ)的研究团队发现了癌症细胞表面的一种膜蛋白有一种新发现,它能够增强并稳定一种重要的“协同刺激”因子,增加t细胞的激活,从而改善了肿瘤的免疫反应。
{"title":"Protein auf Tumorzellen fördert Immunreaktion gegen Krebs","authors":"","doi":"10.1055/a-2174-1786","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2174-1786","url":null,"abstract":"Ein Forscherteam vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) hat eine neue und überraschende Funktion eines Membranproteins auf der Oberfläche von Krebszellen identifiziert: Es unterstützt und stabilisiert einen wichtigen „kostimulatorischen“ Faktor, der die Aktivierung von T-Zellen verstärkt, und verbessert so die Immunantwort gegen den Tumor.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"45 11","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135514535","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki beim metastasierten HER2-low-Mammakarzinom Fam-trastuzumab deruxtecan-nxki 治疗 HER2 低的转移性乳腺癌
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2182-0730
Etwa 50 bis 60% der HER2-negativen Mammakarzinome exprimieren nur geringe Mengen HER2 (Immunhistochemie 1+ oder 2+ und In-situ-Hybridisierung negativ oder nicht amplifiziert). Diese Tumoren profitieren nicht von den etablierten, gegen HER2-gerichteten Therapien. Im August 2022 erlangte Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki (DS-8201a, T-DXd) die Zulassung der US Food and Drug Administration (FDA) für das metastasierte, HER2-low Mammakarzinom.
都会产生阴性或不振荡。这些肿瘤无法从现有的伤害疗法中获益2022年8月,fam traxzuzub (ds8201a, t . dxd)通过美国食品药品管理局(FDA)的转寄许可
{"title":"Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki beim metastasierten HER2-low-Mammakarzinom","authors":"","doi":"10.1055/a-2182-0730","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2182-0730","url":null,"abstract":"Etwa 50 bis 60% der HER2-negativen Mammakarzinome exprimieren nur geringe Mengen HER2 (Immunhistochemie 1+ oder 2+ und In-situ-Hybridisierung negativ oder nicht amplifiziert). Diese Tumoren profitieren nicht von den etablierten, gegen HER2-gerichteten Therapien. Im August 2022 erlangte Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki (DS-8201a, T-DXd) die Zulassung der US Food and Drug Administration (FDA) für das metastasierte, HER2-low Mammakarzinom.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"45 10","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135514536","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Speicheldrüsenkarzinome – Monozentrische Erfahrung zu Subtypen und deren Inzidenz über 42 Jahre 关于子类型的唾液致癌单一事件并其发生率已经过了42年
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2178-7420
Christian Krauss, Steffen Wagner, Jens-Peter Klußmann, Jörn Pons-Kühnemann, Christoph Arens, Christine Langer, Claus Wittekindt
Zusammenfassung Hintergrund Speicheldrüsenkarzinome sind selten und heterogen. Über 20 Subtypen sind anerkannt und Risikofaktoren sind vielfältig. Ziel dieser Arbeit war die Bewertung des Subtyps und weiterer Risikofaktoren bei einem monozentrischen Kollektiv aus über vier Jahrzehnten. Material und Methoden 205 Fälle (Diagnosezeitraum 1972–2014) wurden retrospektiv erhoben und hinsichtlich der Verteilung von Risikofaktoren und deren Einfluss auf die Gesamtüberlebenszeit (overall survival, OS) statistisch ausgewertet. Ergebnisse 19/24 (79,2%) der in der WHO-Klassifikation gelisteten Subtypen kamen in der Kohorte selten vor (< 5%). Davon wurden 10/24 (41,7%) Subtypen nie diagnostiziert. Das Plattenepithelkarzinom (PEC), Adenokarzinom (AdenoCa), Azinuszellkarzinom (AzinusCa), Mukoepidermoidkarzinom (MEC) und adenoidzystische Karzinom (ACC) sind mit zusammen 145/205 (70,7%) die mit Abstand häufigsten Subtypen. Risikofaktoren sind in diesen Gruppen signifikant unterschiedlich vertreten (z.B. lymphogene Metastasierung und Differenzierungsgrad beim AdenoCa und Alter, T- und UICC-Stadium beim PEC). Das 5-Jahres-Gesamtüberleben aller Patienten war 66,9% und unterscheidet sich signifikant innerhalb der häufigsten Subtypen. Ein unabhängiger Einfluss auf das Gesamtüberleben war in der multivariaten Analyse feststellbar für das Alter der Patienten (p<0,001) sowie das T- (p=0,003) und N-Stadium (p=0,046). Schlussfolgerungen Die meisten Subtypen traten auch innerhalb von Jahrzehnten ausgesprochen selten oder gar nicht auf. Die häufigsten Diagnosen unterscheiden sich bezüglich der Risikofaktoren als auch hinsichtlich des OS, sodass 3 Risikogruppen gebildet werden können. Schlussfolgernd ist die Betrachtung von TNM alleine für die Prognoseabschätzung beim Speicheldrüsenkarzinom unzureichend.
唾液腺癌的背景稀有且异端。风险因素是多种多样的。这项研究的目标是评估40多年以来的单一中心集体所包含的亚值及其他风险因素。设备和方法205个病例(诊断期1970—2014)被逆转录,并根据风险因素的分布及其对总体生存时间的影响进行统计。根据世卫组织分类列出的19/24(79 / 2%)的子类在古希腊群体中很少出现(<5%) .也没有预测过10/24(41.7%)二级人。麻痹症细胞癌(奉行)、腺癌症(阿他诺加)、阿他内斯细胞癌症(阿他内斯库癌症)、外科疾病红细胞(简称ACC)和腺细胞癌(0.7%)一起是最常见的药物。此外,同住在一起的儿童中所包含的风险因素也有明显的差异(例如,淋巴转析和腺与年龄的去同度,T与d +钱企)。所有患者5年来的绝对生存几率为66.8%,而且他们在最常见的子类之间有明显的不同。对旅客年龄(p < 0.001)、T (p= 0.003)及n阶段(p= 0.046)的独立影响已被放大。你可能会发现子类生物在几十年内都极为罕见或几乎不出现。最常见的诊断有不同的风险因素和操作系统,所以有三种危险的人都有可能形成。最后确定的是这些可以完全计算唾液腺肿瘤的预测结果
{"title":"Speicheldrüsenkarzinome – Monozentrische Erfahrung zu Subtypen und deren Inzidenz über 42 Jahre","authors":"Christian Krauss, Steffen Wagner, Jens-Peter Klußmann, Jörn Pons-Kühnemann, Christoph Arens, Christine Langer, Claus Wittekindt","doi":"10.1055/a-2178-7420","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2178-7420","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Speicheldrüsenkarzinome sind selten und heterogen. Über 20 Subtypen sind anerkannt und Risikofaktoren sind vielfältig. Ziel dieser Arbeit war die Bewertung des Subtyps und weiterer Risikofaktoren bei einem monozentrischen Kollektiv aus über vier Jahrzehnten. Material und Methoden 205 Fälle (Diagnosezeitraum 1972–2014) wurden retrospektiv erhoben und hinsichtlich der Verteilung von Risikofaktoren und deren Einfluss auf die Gesamtüberlebenszeit (overall survival, OS) statistisch ausgewertet. Ergebnisse 19/24 (79,2%) der in der WHO-Klassifikation gelisteten Subtypen kamen in der Kohorte selten vor (< 5%). Davon wurden 10/24 (41,7%) Subtypen nie diagnostiziert. Das Plattenepithelkarzinom (PEC), Adenokarzinom (AdenoCa), Azinuszellkarzinom (AzinusCa), Mukoepidermoidkarzinom (MEC) und adenoidzystische Karzinom (ACC) sind mit zusammen 145/205 (70,7%) die mit Abstand häufigsten Subtypen. Risikofaktoren sind in diesen Gruppen signifikant unterschiedlich vertreten (z.B. lymphogene Metastasierung und Differenzierungsgrad beim AdenoCa und Alter, T- und UICC-Stadium beim PEC). Das 5-Jahres-Gesamtüberleben aller Patienten war 66,9% und unterscheidet sich signifikant innerhalb der häufigsten Subtypen. Ein unabhängiger Einfluss auf das Gesamtüberleben war in der multivariaten Analyse feststellbar für das Alter der Patienten (p<0,001) sowie das T- (p=0,003) und N-Stadium (p=0,046). Schlussfolgerungen Die meisten Subtypen traten auch innerhalb von Jahrzehnten ausgesprochen selten oder gar nicht auf. Die häufigsten Diagnosen unterscheiden sich bezüglich der Risikofaktoren als auch hinsichtlich des OS, sodass 3 Risikogruppen gebildet werden können. Schlussfolgernd ist die Betrachtung von TNM alleine für die Prognoseabschätzung beim Speicheldrüsenkarzinom unzureichend.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"31 2","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135514626","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mirvetuximab Soravtansin beim platinresistenten Ovarialkarzinom 米韦妥昔单抗索拉坦星在铂类耐药卵巢癌中的应用
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2182-0580
Für Patientinnen mit einem platinresistenten Ovarialkarzinom, also einem innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platindosis progredienten Tumor, stehen kaum wirksame und gleichzeitig gut verträgliche Chemotherapieoptionen zur Verfügung. Ob diese Frauen von Mirvetuximab Soravtansin, einem gegen den Folatrezeptor α gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, profitieren, untersuchte nun eine internationale Phase-II-Studie.
对于患有白金蛀牙症的患者——也就是最后一剂白金剂量发生后六个月内罹患恶性肿瘤——目前的化疗方案几乎不有效,也不是设计合宜的。这些妇女是否从Mirvetuximab Soravtansin一个对抗Folatrezeptorα和Antikörper-Wirkstoff-Konjugat受益,目前正在研究一国际Phase-II-Studie .
{"title":"Mirvetuximab Soravtansin beim platinresistenten Ovarialkarzinom","authors":"","doi":"10.1055/a-2182-0580","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2182-0580","url":null,"abstract":"Für Patientinnen mit einem platinresistenten Ovarialkarzinom, also einem innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platindosis progredienten Tumor, stehen kaum wirksame und gleichzeitig gut verträgliche Chemotherapieoptionen zur Verfügung. Ob diese Frauen von Mirvetuximab Soravtansin, einem gegen den Folatrezeptor α gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, profitieren, untersuchte nun eine internationale Phase-II-Studie.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"50 8","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135514762","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Chemotherapie nach Progress unter Immuncheckpoint-Inhibition beim metastasierten malignen Melanom: Fallbericht und Literaturübersicht 移转时无免疫筛查肿瘤的进步化疗:案例报告和文学表
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2178-6146
Juliane Weilandt, Herbert Lebahn, Wiebke Ludwig-Peitsch
Zusammenfassung Hintergrund Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI), BRAF- und MEK-Inhibitoren haben die Prognose von Patienten mit metastasiertem malignem Melanom entscheidend verbessert. Nichtsdestotrotz spricht ein erheblicher Prozentsatz nicht oder nur vorübergehend auf diese modernen Therapien an. Insbesondere bei Patienten mit BRAF-Wildtyp-Melanom sind die Therapieoptionen nach Versagen von ICI limitiert. Kasuistik Eine 24-jährige Patientin stellte sich im Dezember 2015 mit einem akrolentiginösen malignen Melanom am linken Fußballen im Tumorstadium IIB (pT4a, pN0, cM0, Infiltrationstiefe 7,95 mm, BRAF-V600-Wildtyp) vor, das leitliniengerecht operativ versorgt und für 18 Monate adjuvant mit Interferon-alpha behandelt wurde. Nach Diagnose von zwei Lymphknotenmetastasen links inguinal und radikaler Lymphknotendissektion erhielt die Patientin für 12 Monate eine adjuvante Therapie mit Nivolumab. Nach einem 10-monatigen tumorfreien Intervall ohne Therapie erbrachte das Staging eine paraaortale Lymphknotenmetastase. Gemäß Tumorkonferenz-Beschluss wurde bei nunmehr vorliegendem Stadium IV eine Immunkombinationstherapie mit Nivolumab und Ipilimumab begonnen, die nach 2 Gaben aufgrund einer Autoimmunkolitis und -hepatitis Grad 3 beendet und auf eine Nivolumab-Monotherapie umgestellt wurde. Bei erneutem Tumorprogress auch nach Metastasenresektion und fehlender Möglichkeit einer Studienteilnahme wurde eine palliative Chemotherapie mit Dacarbazin 850 mg/m2 alle 3 Wochen eingeleitet. Hiermit ließ sich nach 4 Zyklen eine partielle Remission und nach 10 Zyklen eine Komplettremission erzielen, die nunmehr seit 10 Monaten ohne Therapie anhält. Diskussion Es gibt Hinweise darauf, dass die Effektivität einer Chemotherapie nach vorangegangener Immuncheckpoint-Inhibition höher ist als ohne diese Vortherapie, möglicherweise durch einen immunmodulatorischen Effekt der Chemotherapie, der synergistisch mit einer Immunaktivierung durch ICI wirkt. Bisher liegen nur wenige Studien zu dieser Therapiesequenz beim Melanom vor, bei denen es sich ausschließlich um retrospektive Analysen handelt. Diese weisen auf einen klinischen Nutzen der Therapiesequenz hin, wenngleich die Evidenz hierfür sehr gering ist. Die meisten Patienten, die nach einer Vortherapie mit ICI auf Dacarbazin oder andere Chemotherapien ansprechen, erreichen eine partielle Remission. Anhaltende Komplettremissionen wie bei unserer Patientin sind eine Rarität.
补充免疫测量抑制剂(这里),BRAF和mec抑制剂改善了对战胜恶性黑素瘤病人的预测。不过很大比例的新药都无反应,或者只是暂时性的。尤其是染有brave黑素病的人,住这里的治疗方法比较简单。Kasuistik一个24岁的病人,在2015年用akrolentiginösen恶性黑瘤在左脚尖Tumorstadium IIB (pT4a pN0 cM0, Infiltrationstiefe 7.95毫米BRAF-V600-Wildtyp)话说,leitliniengerecht照顾手术,为18个月adjuvant Interferon-alpha处理被.随后诊断了两个淋巴瘤转移到左侧淋巴结和激进淋巴结结,患者接受了为期12个月的附带疗法和尼革瘤。人体在经历了为期10个月的无肿瘤末期之后根据脑组织决定,第4阶段已经开始与尼革默氏和伊比利默氏联合免疫治疗。这两项测量法由于自动免疫组织和乙型肝炎才停止3度,并测量测量管就组成测量体积的单一治疗。在转移治疗科和缺少观察机会后,每3周就以达卡850毫克/m2的麻醉剂开启1大号肿瘤治疗。4个周期结束了,被治愈了,10个周期结束了。一些讨论显示,经免疫测量抑制后的化学治疗比不使用前治疗更有效,可能是化学治疗通过免疫调节的触发效应,这是抵抗力增强,并经由理智来增强抵抗力。目前为止,很少有研究黑素病治疗路径的文献,它们都是巴比手上的逆向分析。他们指出了治疗的临床价值,但治疗的证据很少。大多数病人在接受治疗后,就患有局部休克疗法。持续的完整无序手术跟病人一样是十分宝贵的
{"title":"Chemotherapie nach Progress unter Immuncheckpoint-Inhibition beim metastasierten malignen Melanom: Fallbericht und Literaturübersicht","authors":"Juliane Weilandt, Herbert Lebahn, Wiebke Ludwig-Peitsch","doi":"10.1055/a-2178-6146","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2178-6146","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI), BRAF- und MEK-Inhibitoren haben die Prognose von Patienten mit metastasiertem malignem Melanom entscheidend verbessert. Nichtsdestotrotz spricht ein erheblicher Prozentsatz nicht oder nur vorübergehend auf diese modernen Therapien an. Insbesondere bei Patienten mit BRAF-Wildtyp-Melanom sind die Therapieoptionen nach Versagen von ICI limitiert. Kasuistik Eine 24-jährige Patientin stellte sich im Dezember 2015 mit einem akrolentiginösen malignen Melanom am linken Fußballen im Tumorstadium IIB (pT4a, pN0, cM0, Infiltrationstiefe 7,95 mm, BRAF-V600-Wildtyp) vor, das leitliniengerecht operativ versorgt und für 18 Monate adjuvant mit Interferon-alpha behandelt wurde. Nach Diagnose von zwei Lymphknotenmetastasen links inguinal und radikaler Lymphknotendissektion erhielt die Patientin für 12 Monate eine adjuvante Therapie mit Nivolumab. Nach einem 10-monatigen tumorfreien Intervall ohne Therapie erbrachte das Staging eine paraaortale Lymphknotenmetastase. Gemäß Tumorkonferenz-Beschluss wurde bei nunmehr vorliegendem Stadium IV eine Immunkombinationstherapie mit Nivolumab und Ipilimumab begonnen, die nach 2 Gaben aufgrund einer Autoimmunkolitis und -hepatitis Grad 3 beendet und auf eine Nivolumab-Monotherapie umgestellt wurde. Bei erneutem Tumorprogress auch nach Metastasenresektion und fehlender Möglichkeit einer Studienteilnahme wurde eine palliative Chemotherapie mit Dacarbazin 850 mg/m2 alle 3 Wochen eingeleitet. Hiermit ließ sich nach 4 Zyklen eine partielle Remission und nach 10 Zyklen eine Komplettremission erzielen, die nunmehr seit 10 Monaten ohne Therapie anhält. Diskussion Es gibt Hinweise darauf, dass die Effektivität einer Chemotherapie nach vorangegangener Immuncheckpoint-Inhibition höher ist als ohne diese Vortherapie, möglicherweise durch einen immunmodulatorischen Effekt der Chemotherapie, der synergistisch mit einer Immunaktivierung durch ICI wirkt. Bisher liegen nur wenige Studien zu dieser Therapiesequenz beim Melanom vor, bei denen es sich ausschließlich um retrospektive Analysen handelt. Diese weisen auf einen klinischen Nutzen der Therapiesequenz hin, wenngleich die Evidenz hierfür sehr gering ist. Die meisten Patienten, die nach einer Vortherapie mit ICI auf Dacarbazin oder andere Chemotherapien ansprechen, erreichen eine partielle Remission. Anhaltende Komplettremissionen wie bei unserer Patientin sind eine Rarität.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"48 8","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135514783","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Immuntherapie: Antikörperbausatz gegen Tumoren 免疫治疗:肿瘤免疫装置
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2174-1758
Eine neue Studie zeigt das Potenzial künstlich erzeugter DNA-Strukturen, die mit Antikörpern bestückt werden und das Immunsystem gezielt gegen Krebszellen richten.
最近的一项研究指出了一种可能的可能性,即人工制造的dna结构能够储存病毒,从而加强免疫系统,控制癌细胞。
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Mammakarzinom im Frühstadium: Alter beeinflusst die Chemotherapie-Entscheidung 早期乳癌:年龄影响了化疗的选择
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2182-0237
Ob Patientinnen mit einem Mammakarzinom im Frühstadium eine systemische Therapie erhalten, hängt im Wesentlichen von ihrem individuellen Risikoprofil ab, wobei diesbezüglich die Tumorbiologie eine entscheidende Rolle spielt. Ein deutsches Forscherteam ging nun der Frage nach, inwiefern im klinischen Alltag das Alter der Betroffenen die Therapieentscheidung, das Behandlungsprotokoll und das Behandlungsergebnis beeinflusst.
患者是否能在早期接受系统性癌症治疗主要取决于个体的风险情况,其中肿瘤生物学在其中起着关键作用。德国的研究小组研究了临床日常生活中,病人的年龄怎样影响治疗的选择、治疗安排和治疗结果。
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Mammakarzinom: beschleunigte partielle Brustbestrahlung vs. Ganzbrustradiatio 乳腺癌:加速乳腺部分放疗与全乳腺放疗对比
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2182-0514
Die beschleunigte partielle Brustbestrahlung (engl. Accelerated Partial Breast Irradiation, APBI) stellt eine vielversprechende Alternative zur Ganzbrustbestrahlung nach brusterhaltender Mammakarzinomchirurgie dar: Sie verkürzt die Dauer der Bestrahlung und geht mit einer deutlich geringeren Strahlenbelastung für das Brustgewebe, die Haut, das Herz und die Lunge einher. Ein europäisches Forscherteam berichtet nun Langzeitergebnisse dieser Methode.
剧烈胸透辐射乙酰胆碱部分放射(ap比)是乳状物放射量最大的替代方案:这缩短了放射时间,从而降低了胸组织、皮肤、心脏和肺的放射量。一个欧洲研究团队现在报告的这一方法长期的结果。
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Neue Perspektiven für Behandlung akuter lymphatischer Leukämie bei Erwachsenen 急性淋巴瘤给成年人治疗的新观点
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2174-1727
Forschende des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg haben an akuter lymphatischer Leukämie (ALL) erkrankte Erwachsene mit CAR-T-Zellen der dritten Generation behandelt. Ihre Studie stellt eine hohe Wirksamkeit bei schwachen Nebenwirkungen fest.
海德堡大学医院(UKHD)、德国癌症研究中心(DKFZ)及国家肿瘤研究中心(NCT)的研究人员曾用急性淋巴细胞治疗患有第三代急性淋巴细胞的成年人。你的实验发现…副作用很严重
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