Es ist für mich als Dein Mitarbeit er während der ganzen Zürcher Zeit eine schöne und ehrenvolle Aufgabe , vor Dein er Festvorlesung über das Morgengrauen der Kinderchirurgie kurz Deine wichti gsten beruflichen Leben sstationen aufzuze igen. Sie sind vielfach identi sch mit der Entwicklung unsere s Faches. Kinderchirurgie. so wie wir sie heut e verstehen und praktizieren, ist ja erst etwa 50 Jahre alt , knapp drei Generationen, und hat sich so richti g erst kurz nach dem zweiten Weltkrieg entwickelt. Du bist einer der herausragenden Vertreter der Kinderchirurgen zweiter Generation und gehörst zu den weltweit an erkannten Pionieren diese s Faches. Du bist aber auch aus vielen Gründen so etwas wie ein Weltbürger, weit über das Fachliche hinaus. Ich möchte dies an einigen äußeren und inn eren Stationen Deines Leben s zu belegen versuchen. In Berlin aufgewachsen , besucht est Du später die Kantonsschu le in St. Gallen, Matura 1936. Medizin studiertest Du dann in London . an eine r der trad ition sreichsten Medical Schools, der St. Bartholornews Hospi tal Medical Schoo!. Damals ließest Du Dir wohl kaum träum en , daß 40 Jahre später, im Juli 1983. gegen 200 Kinderchirurgen au s aller Welt zu Deinen Ehren an einem Farewell-Bankett im altehrwürd igen Versammlungssaal die ses Spit a ls in London zusammenkommen würden. Die Au sbildung zum Chir urgen wurd e du rch den Kr ieg unterbrochen. 1943 landetest Du mit den Alliierten als Major des Ro yal Army Medical Corps mit den ersten Truppen in der Normandie und betriebst dort lange Monate erfol greich ein Feld spita!. Als Mitglied des Royal Arm y Medical Corps warst Du dann bis weit über das Krieg sende. bis 1947, in praktisch allen Erdteilen. unt er anderem auch in Indien . Nach dem Krieg warst Du da nn chiru rgischer Oberarzt am Saint George Hospital in London (Senior Registrar) und bildetest Dich anschließend beim eigentlichen Begründer der modernen Kinderchirurgie in England . bei Sir Denise Brown, am Hospita l for Siek Childrcn, Great Onnond Street, London , zum Kinderchirurgen au s. Sir Den isc Brown war al s Kinderchirurg erster Generat ion für England. was Max Grob, dessen Lehrstuhl Du später hier in Züri ch übernommen hast , für die Schw eiz und den deu tschsprach igen Raum bedeutete. Deine Liverpooler Zeit enthä lt besond ere Marksteine: Du hast in Liverpool die erste Neonata l Surgical Unit , die erste Intensivstation für eugeborene mit schwere n kinderc hirurgischen Erkrankungen, eingeric htet. Diese erste eonatal Surgery Unit der Welt war eine Pioni ertat. Innerhalb von zwei Jahren ist die Mortalität bei eugebo renenfehlbildungen im Liverpooler Raum von 80 (?lI auf 20 (~h zur ückgegangen. Diese Abteilung wurd e weltberühmt und war ein Mekka für viele Kinderchirurgen a us der ganze n Welt. die nach dem Studium Abb. 1 Prof . Dr. med. P. P. Rickh am
{"title":"Laudatio für Prof. Dr. med. P. P. Rickham","authors":"P. P. Rickham, U. Stauffer, D. Brown","doi":"10.1055/S-2008-1044228","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2008-1044228","url":null,"abstract":"Es ist für mich als Dein Mitarbeit er während der ganzen Zürcher Zeit eine schöne und ehrenvolle Aufgabe , vor Dein er Festvorlesung über das Morgengrauen der Kinderchirurgie kurz Deine wichti gsten beruflichen Leben sstationen aufzuze igen. Sie sind vielfach identi sch mit der Entwicklung unsere s Faches. Kinderchirurgie. so wie wir sie heut e verstehen und praktizieren, ist ja erst etwa 50 Jahre alt , knapp drei Generationen, und hat sich so richti g erst kurz nach dem zweiten Weltkrieg entwickelt. Du bist einer der herausragenden Vertreter der Kinderchirurgen zweiter Generation und gehörst zu den weltweit an erkannten Pionieren diese s Faches. Du bist aber auch aus vielen Gründen so etwas wie ein Weltbürger, weit über das Fachliche hinaus. Ich möchte dies an einigen äußeren und inn eren Stationen Deines Leben s zu belegen versuchen. In Berlin aufgewachsen , besucht est Du später die Kantonsschu le in St. Gallen, Matura 1936. Medizin studiertest Du dann in London . an eine r der trad ition sreichsten Medical Schools, der St. Bartholornews Hospi tal Medical Schoo!. Damals ließest Du Dir wohl kaum träum en , daß 40 Jahre später, im Juli 1983. gegen 200 Kinderchirurgen au s aller Welt zu Deinen Ehren an einem Farewell-Bankett im altehrwürd igen Versammlungssaal die ses Spit a ls in London zusammenkommen würden. Die Au sbildung zum Chir urgen wurd e du rch den Kr ieg unterbrochen. 1943 landetest Du mit den Alliierten als Major des Ro yal Army Medical Corps mit den ersten Truppen in der Normandie und betriebst dort lange Monate erfol greich ein Feld spita!. Als Mitglied des Royal Arm y Medical Corps warst Du dann bis weit über das Krieg sende. bis 1947, in praktisch allen Erdteilen. unt er anderem auch in Indien . Nach dem Krieg warst Du da nn chiru rgischer Oberarzt am Saint George Hospital in London (Senior Registrar) und bildetest Dich anschließend beim eigentlichen Begründer der modernen Kinderchirurgie in England . bei Sir Denise Brown, am Hospita l for Siek Childrcn, Great Onnond Street, London , zum Kinderchirurgen au s. Sir Den isc Brown war al s Kinderchirurg erster Generat ion für England. was Max Grob, dessen Lehrstuhl Du später hier in Züri ch übernommen hast , für die Schw eiz und den deu tschsprach igen Raum bedeutete. Deine Liverpooler Zeit enthä lt besond ere Marksteine: Du hast in Liverpool die erste Neonata l Surgical Unit , die erste Intensivstation für eugeborene mit schwere n kinderc hirurgischen Erkrankungen, eingeric htet. Diese erste eonatal Surgery Unit der Welt war eine Pioni ertat. Innerhalb von zwei Jahren ist die Mortalität bei eugebo renenfehlbildungen im Liverpooler Raum von 80 (?lI auf 20 (~h zur ückgegangen. Diese Abteilung wurd e weltberühmt und war ein Mekka für viele Kinderchirurgen a us der ganze n Welt. die nach dem Studium Abb. 1 Prof . Dr. med. P. P. Rickh am","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"8 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1984-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127741823","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"20 Jahre/Years Zeitschrift für Kinderchirurgie -","authors":"W. Maier","doi":"10.1055/s-2008-1044211","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2008-1044211","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1984-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132138586","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"20jähriges Jubiläum der Zeitschrift für Kinderchirurgie","authors":"F. Rehbein","doi":"10.1055/S-2008-1059802","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2008-1059802","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1984-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131780674","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
p r:Hi n fan cpan 1c1} g.nmll1g ostcoehondroma 01' rib Va-llone (n a Illn-and-a-haJl:}car III ho}. t Imi, imu~ dor i musde nap was taken t rcp,1If llK' major ddeel (Ir the h t wall. The instable 'he. 1 wall was lixcd eXLernall} LC1 antagonil' lhe pamdol
p r:Hi n fan cpan 1c1} .nmll1g ostercoehondroma 1' rib Va-llone (n a ill -and- haj:}car III ho}。然后,我把我的小脑袋拿了下来,我想我的大脑袋是在墙上的。不稳定的“他”。1壁用eXLernall} LC1拮抗剂治疗,1
{"title":"Defektdeckung durch Latissimuslappen nach Radikaloperation eines expansiv wachsenden Osteochondroms der Thoraxwand","authors":"P. Dohrmann, W. Mengel, W. Priesack","doi":"10.1055/s-2008-1044279","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2008-1044279","url":null,"abstract":"p r:Hi n fan cpan 1c1} g.nmll1g ostcoehondroma 01' rib Va-llone (n a Illn-and-a-haJl:}car III ho}. t Imi, imu~ dor i musde nap was taken t rcp,1If llK' major ddeel (Ir the h t wall. The instable 'he. 1 wall was lixcd eXLernall} LC1 antagonil' lhe pamdol<J1 breathmg. fhe operation ~<l' (okratcd b} the child without enmr!le.JliOlh. Ile lias ahll: to brcathc .... ithout etern;]1 fiati'lI1 ,lfkr S mOllth , Zusammenfassung","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"50 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1984-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130409813","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
A. Schärli, W. Kistler, K. Klinik, Kinderspital CH-6004 Luzern
is propagated via peptidergic neurons and fibres. Measurement of the velocity of this reflex varies around 0.0 I rn/sec. In chronic constipation, these values are reduced, either due to damage ofganglion cells or to a reduction ofneu rons in a distended rectat wall. The appearance ofa relaxation reflex after a pull-through operation probably depends upon a transanastomotic growth ofnerve fibres.
{"title":"Neue Aspekte über das Verhalten des Sphincter-internus-Relaxations-Reflexes","authors":"A. Schärli, W. Kistler, K. Klinik, Kinderspital CH-6004 Luzern","doi":"10.1055/S-2008-1044286","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2008-1044286","url":null,"abstract":"is propagated via peptidergic neurons and fibres. Measurement of the velocity of this reflex varies around 0.0 I rn/sec. In chronic constipation, these values are reduced, either due to damage ofganglion cells or to a reduction ofneu rons in a distended rectat wall. The appearance ofa relaxation reflex after a pull-through operation probably depends upon a transanastomotic growth ofnerve fibres.","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"127 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1984-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127073483","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Arthroskopie in der Kinderchirurgie","authors":"W. Glinz","doi":"10.1055/S-2008-1044263","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2008-1044263","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"218 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1984-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127141422","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Extracranial Computerised Tomography, H. Tschäppeler
problems are further valuable indications. However, the relevant con tribution made by CT must be carefully weighed against efTort required by and involved in the examination.
问题是进一步有价值的指示。然而,CT所做的相关贡献必须仔细权衡检查所需要和涉及的努力。
{"title":"Ganzkörper-Computertomographie","authors":"Extracranial Computerised Tomography, H. Tschäppeler","doi":"10.1055/s-2008-1044260","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2008-1044260","url":null,"abstract":"problems are further valuable indications. However, the relevant con tribution made by CT must be carefully weighed against efTort required by and involved in the examination.","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"55 44 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1984-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129206116","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
for c1inical control, but not for therapeutic and prognostic purposes in reflux disease.
用于临床控制,但不用于反流性疾病的治疗和预后目的。
{"title":"Funktionsdiagnostik der kindlichen Speiseröhre durch Manometrie und Langzeit-pH-Metrie","authors":"A. Koch, M. Bettex","doi":"10.1055/S-2008-1044268","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2008-1044268","url":null,"abstract":"for c1inical control, but not for therapeutic and prognostic purposes in reflux disease.","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"10 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1984-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122332528","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Pathologie der malignen und semimalignen Weichteiltumoren im Kindesalter","authors":"H. Becker","doi":"10.1055/s-2008-1044271","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2008-1044271","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1984-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131011554","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
bone scans, followed by 35 % on abdominal organs (liver and spleen, gastrointestinal bleeding, kidney, testes), 5 % on chest (Iung-scans, myocardial imaging) and 5 % on brain and cere brospinal fluid. The children were reported to scintigraphic studies for the following reasons: traumatic lesions, detection ofinflammatory lesions, tumours or malformations. The nuclear medicine technique not merely increased the number of radiographic examinations also but allowed a uni que opportunity to determine organ function and morphology simultaneously. Furthermore, the examinations involve low radiation exposure, can be performed quickly and require only little ofpatient's cooperation.
{"title":"Nuklearmedizinische Untersuchungen in der Kinderchirurgie","authors":"J. Müller-Brand","doi":"10.1055/s-2008-1044261","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2008-1044261","url":null,"abstract":"bone scans, followed by 35 % on abdominal organs (liver and spleen, gastrointestinal bleeding, kidney, testes), 5 % on chest (Iung-scans, myocardial imaging) and 5 % on brain and cere brospinal fluid. The children were reported to scintigraphic studies for the following reasons: traumatic lesions, detection ofinflammatory lesions, tumours or malformations. The nuclear medicine technique not merely increased the number of radiographic examinations also but allowed a uni que opportunity to determine organ function and morphology simultaneously. Furthermore, the examinations involve low radiation exposure, can be performed quickly and require only little ofpatient's cooperation.","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"64 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1984-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133073117","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}