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2024 – es wird schwierig bleiben! 2024 年--依然困难重重!
IF 0.1 Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3542
N. Smetak
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Liebe Kolleginnen und Kollegen, 亲爱的同事们
IF 0.1 Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3441
J. Mehilli, C. Perings
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Norbert Smetak: eine starke Stimme der Ärzteschaft 诺伯特-斯梅塔克:医学界的强音
IF 0.1 Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2214-9065
S. Perings
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Präoperative klinische Risikoeinschätzung 术前临床风险评估
IF 0.1 Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2202-2916
Stefanie Schüpke
Alle Patienten, bei denen eine nicht kardiale Operation geplant ist, sollen zunächst klinisch beurteilt werden. Diese Beurteilung umfasst neben der Anamnese eine körperliche Untersuchung, Standardlabor (bei Eingriffen mit intermediärem oder hohem Risiko) sowie die Erhebung der kardiovaskulären Risikofaktoren und Vorerkrankungen. In Abhängigkeit vom Patientenrisiko (Alter, kardiovaskuläre Risikofaktoren und/oder Vorerkrankungen) sowie dem OP-Risiko (gering, intermediär, hoch) sind weitere Untersuchungen wie EKG, Biomarker (hsTroponin und/oder BNP/NTproBNP), funktionelle Kapazität (DASI-Score oder Fähigkeit, 2 Etagen Treppen zu steigen) oder ein kardiologisches Konsil erforderlich. Für die Abschätzung des Operationsrisikos wird kein spezifischer Risikoscore empfohlen. Patienten über 70 Jahre, die sich einer Operation mit intermediärem oder hohem Risiko unterziehen, sollten auf Frailty gescreent werden. Die Risikoevaluation sollte möglichst früh, d. h. zum Zeitpunkt der Indikationsstellung für die Operation, erfolgen. Vor elektiven Eingriffen sollten kardiovaskuläre Risikofaktoren oder Erkrankungen entsprechend den aktuell gültigen Empfehlungen eingestellt sein, möglichst ohne den Eingriff zu verzögern.
所有计划接受非心脏手术的患者都应首先接受临床评估。除病史外,评估还包括体格检查、标准实验室检查(针对中度或高度风险的手术)以及心血管风险因素和既往疾病评估。根据患者的风险(年龄、心血管风险因素和/或既往疾病)和手术风险(低、中、高),需要进行进一步检查,如心电图、生物标志物(hsTroponin 和/或 BNP/NTproBNP)、功能能力(DASI 评分或爬两层楼梯的能力)或心脏科会诊。在评估手术风险时,不推荐使用特定的风险评分。70 岁以上接受中度或高度风险手术的患者应进行虚弱筛查。风险评估应尽早进行,即在有手术指征时。在进行择期手术前,应根据当前的建议控制心血管风险因素或疾病,尽可能不延迟手术时间。
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Sotalol zur VHF-Rhythmuskontrolle: keine erhöhte Mortalität und Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien 索他洛尔用于 VHF 节律控制:不会增加死亡率和室性心律失常的发生率
IF 0.1 Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3746
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Liebe Kolleginnen und Kollegen, 亲爱的同事们
IF 0.1 Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3441
J. Mehilli, C. Perings
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Paroxysmales VHF: keine Effekte durch Minimierung der Vorhofstimulation 阵发性房颤:尽量减少心房起搏无影响
IF 0.1 Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3674
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Rolle kardialer Biomarker für Risikostratifizierung und postoperatives Monitoring 心脏生物标志物在风险分层和术后监测中的作用
IF 0.1 Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2192-4649
J. Mehilli
Trotz der Verwendung mehrerer Risikoscores zur Risikoabschätzung kardiovaskulärer Komplikationen bei nicht kardialen Operationen (NCS) erleidet jeder 7. Patient im Alter von über 45 Jahren binnen 30 Tagen postoperativ eine schwerwiegende kardiale oder zerebrovaskuläre Komplikation. Ein hohes Bewusstsein für perioperative kardiovaskuläre Komplikationen in Kombination mit einer Überwachung auf perioperative Myokardschäden („Perioperative Myocardial Injury“, PMI) ist wichtig bei diesen Patienten. Basierend auf den zunehmenden wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Rolle kardialer Biomarker in diesem Setting hebt die ESC-Leitlinie zum kardiovaskulären Assessment und Management von Patienten mit nicht kardialen chirurgischen Eingriffen insbesondere die Bedeutung von hochsensitiven kardialen Troponin-Messungen vor und 24–48 Stunden nach NCS mit mittlerem/hohem Risiko hervor zur Identifizierung von Risikopatienten, um die perioperative Myokardschädigung frühzeitig zu erkennen. Eine systematische PMI-Abklärung, um die zugrunde liegende Pathophysiologie zu identifizieren und die Therapie festzulegen, wird empfohlen.
尽管在非心脏手术(NCS)中使用了多种风险评分来评估心血管并发症的风险,但每 7 名 45 岁以上的患者中就有 1 人将在术后 30 天内出现严重的心脏或脑血管并发症。对围术期心血管并发症的高度警惕以及对围术期心肌损伤(PMI)的监测对这些患者非常重要。基于越来越多的科学证据表明心脏生物标记物在这种情况下的作用,ESC 非心脏手术患者心血管评估和管理指南特别强调了在中/高风险非心脏手术前和术后 24-48 小时进行高敏心肌肌钙蛋白测量的重要性,以识别高风险患者,及早发现围术期心肌损伤。建议进行系统的 PMI 评估,以确定潜在的病理生理学并确定治疗方法。
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CAVE: erhöhtes Arrhythmierisiko bei Epilepsie CAVE:癫痫患者心律失常的风险增加
IF 0.1 Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3632
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Nicht infektiöse Aortitis: Langzeitergebnisse und Langzeitprognose 非感染性大动脉炎:长期结果和长期预后
IF 0.1 Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3760
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Aktuelle Kardiologie
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