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Aktuelle Kardiologie最新文献

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Liebe Kolleginnen und Kollegen, 各位同事
Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2112-4143
Marcus Hennersdorf, Malte Kelm
das vorliegende Heft der „Aktuellen Kardiologie“ beschäftigt sich mit neuen Inhalten und Strukturen der kardiovaskulären Notfall- und Intensivmedizin. Die Möglichkeiten, in speziellen Teamstrukturen eine hohe Behandlungsqualität zu erzielen, werden vorgestellt und im Kontext der aktuellen Studienlage bewertet.
本刊探讨心脏外科的新内容和重症监护治疗。在特殊的团队结构中实现高质量治疗的可能性被介绍并根据目前的研究情况进行评价。
{"title":"Liebe Kolleginnen und Kollegen,","authors":"Marcus Hennersdorf, Malte Kelm","doi":"10.1055/a-2112-4143","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2112-4143","url":null,"abstract":"das vorliegende Heft der „Aktuellen Kardiologie“ beschäftigt sich mit neuen Inhalten und Strukturen der kardiovaskulären Notfall- und Intensivmedizin. Die Möglichkeiten, in speziellen Teamstrukturen eine hohe Behandlungsqualität zu erzielen, werden vorgestellt und im Kontext der aktuellen Studienlage bewertet.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"31 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707522","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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VHF-Ablationsstrategien: im Verlauf der letzten Jahre noch sicherer 七八年
Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2112-4298
Die Komplikationsraten der mittels moderner Kartierungs- bzw. Navigationssysteme gesteuerten Lungenvenenablation (PVI) variieren laut Datenlage zwischen 0% und 10% innerhalb der ersten 30 Monate nach PVI. Als Hauptkomplikationen gelten Schlaganfall, TIA, Herztamponade, Myokardinfarkt, Vorhofflattern, Stauungsherzinsuffizienz und Pulmonalvenenstenose sowie vereinzelt meist tödlich verlaufende Vorhof-Ösophagus-Fisteln. In der vorliegenden gepoolten Analyse aus randomisierten Studien der letzten Jahre liefern Benali et al. aktualisierte Trends zu Komplikationsraten der mittels Navigationssystemen durchgeführten Hochfrequenz- bzw. Kryoballon-Pulmonalvenenisolationen.
根据甚者的数据,使用现代导航与导航系统所控制的肺动脉透析(PVI)的并发症比例在神经传导后的前30个月差别为0至10%。主要并发症包括中风、TIA、心肌梗塞、心肌梗塞、偏执、心肌衰竭、肺动脉衰竭、静脉栓塞以及其他常见的死亡症状。在近几年的随机研究分析中,Benali也还产生了关于通过航行系统实现的高频率和低通量肺动脉同步频率的最新趋势。
{"title":"VHF-Ablationsstrategien: im Verlauf der letzten Jahre noch sicherer","authors":"","doi":"10.1055/a-2112-4298","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2112-4298","url":null,"abstract":"Die Komplikationsraten der mittels moderner Kartierungs- bzw. Navigationssysteme gesteuerten Lungenvenenablation (PVI) variieren laut Datenlage zwischen 0% und 10% innerhalb der ersten 30 Monate nach PVI. Als Hauptkomplikationen gelten Schlaganfall, TIA, Herztamponade, Myokardinfarkt, Vorhofflattern, Stauungsherzinsuffizienz und Pulmonalvenenstenose sowie vereinzelt meist tödlich verlaufende Vorhof-Ösophagus-Fisteln. In der vorliegenden gepoolten Analyse aus randomisierten Studien der letzten Jahre liefern Benali et al. aktualisierte Trends zu Komplikationsraten der mittels Navigationssystemen durchgeführten Hochfrequenz- bzw. Kryoballon-Pulmonalvenenisolationen.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"33 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707532","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Höheres TE-Rezidivrisiko unter Antikoagulation bei VHF-Patienten nach TE-Ereignis vhf患者反凝液风险更高
Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2112-4364
Bei Patienten mit Vorhofflimmern besteht trotz Antikoagulation ein nicht unerhebliches Thromboembolie-Restrisiko (0,7–2,3%/Jahr). Da der Gesamteinsatz von Antikoagulanzien seit Einführung der DOAKs stark zugenommen hat, wurde erwartet, dass auch die Zahl der Patienten mit Vorhofflimmern, die trotz Antikoagulation einen Schlaganfall erleiden, zunehmen wird. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Patienten mit VHF, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, ein höheres Risiko für ein zukünftiges Schlaganfallereignis haben. Benz et al. untersuchten in der vorliegenden Studie das Rezidiv-TIA-Risiko bei Patienten nach bereits erlittenem Schlaganfall unter oraler Antikoagulation.
未发生显著抗血栓风险(每年0.7—2.3%)。由于在使用doaku后,反凝剂的使用总量大幅增加,人们预计因补充了抗凝剂而中风的频率会增加。有越来越多的证据表明,VHF中风患者日后中风的风险更高。还没有做过测试
{"title":"Höheres TE-Rezidivrisiko unter Antikoagulation bei VHF-Patienten nach TE-Ereignis","authors":"","doi":"10.1055/a-2112-4364","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2112-4364","url":null,"abstract":"Bei Patienten mit Vorhofflimmern besteht trotz Antikoagulation ein nicht unerhebliches Thromboembolie-Restrisiko (0,7–2,3%/Jahr). Da der Gesamteinsatz von Antikoagulanzien seit Einführung der DOAKs stark zugenommen hat, wurde erwartet, dass auch die Zahl der Patienten mit Vorhofflimmern, die trotz Antikoagulation einen Schlaganfall erleiden, zunehmen wird. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Patienten mit VHF, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, ein höheres Risiko für ein zukünftiges Schlaganfallereignis haben. Benz et al. untersuchten in der vorliegenden Studie das Rezidiv-TIA-Risiko bei Patienten nach bereits erlittenem Schlaganfall unter oraler Antikoagulation.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"33 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707557","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen! 各位女士先生们,亲爱的同事们!
Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2112-4181
Christian Perings, Bernd-Dieter Gonska
Vom 30.06. bis zum 01.07.2023 fand in Heilbronn die Jahrestagung der ALKK statt. Der Tagungspräsident Prof. Dr. Marcus Hennersdorf hatte ein hoch interessantes Programm zusammengestellt, das berufspolitische und wissenschaftliche Themen umfasste. Die berufspolitischen Themen bezogen sich auf die aktuellen Vorschläge zu der Reform der Krankenhausstruktur, die besonderen Probleme der Ambulantisierung in der Kardiologie, den Sinn und das Ziel der Zertifizierungen sowie die Aspekte der neuen Weiterbildungsordnungen. Renommierte Referenten berichteten und stellten sich umfangreichen Diskussionen.
从30.06 .截至2023年1月7日,阿尔克企业在海尔布隆举行年会。该届会议主席马可斯多夫教授草拟了一项十分有趣的议程,而内容涵盖了职业和科学。职业政策的议题涉及医院结构改革的最新提议、证明的精神和目标等特殊问题及新的学徒制度的那些方面。近期的著名负责人经历了大量的争辩。
{"title":"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen!","authors":"Christian Perings, Bernd-Dieter Gonska","doi":"10.1055/a-2112-4181","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2112-4181","url":null,"abstract":"Vom 30.06. bis zum 01.07.2023 fand in Heilbronn die Jahrestagung der ALKK statt. Der Tagungspräsident Prof. Dr. Marcus Hennersdorf hatte ein hoch interessantes Programm zusammengestellt, das berufspolitische und wissenschaftliche Themen umfasste. Die berufspolitischen Themen bezogen sich auf die aktuellen Vorschläge zu der Reform der Krankenhausstruktur, die besonderen Probleme der Ambulantisierung in der Kardiologie, den Sinn und das Ziel der Zertifizierungen sowie die Aspekte der neuen Weiterbildungsordnungen. Renommierte Referenten berichteten und stellten sich umfangreichen Diskussionen.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"24 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707709","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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INDICATOR-Studie: wann Pulmonalklappenersatz bei korrigierter Fallot-Tetralogie? [生境评价]哪门子记录?
Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2112-4462
Patienten nach Korrektur einer Fallot-Tetralogie (rTOF) haben ein erhöhtes Mortalitäts- und kardiovaskuläres Morbiditätsrisiko, was auf die meist abnorme Hämodynamik einer auch nach Korrektur vorhandenen gestörten rechtsventrikulären Ausflusstraktstörung bzw. Pulmonalstenose mit/ohne Lungenfunktionsstörung zurückgeführt wird. Obwohl der Pulmonalklappenersatz (PVR) zur Verbesserung der Hämodynamik (Entlastung RV-Volumen bzw. Druckbelastung) seit 3 Jahrzehnten die Therapie der Wahl ist, fehlen bisher Studien, die einen Überlebensvorteil für den Pulmonalklappenersatz auch belegen können. Bokma et al. gingen in einer Propensity-Score-Studie der INDICATOR-Registerstudie (International Multicenter TOF Registry) der Frage nach, ob der Pulmonalklappenersatz mit einem verbesserten Überleben und der Freiheit von anhaltenden ventrikulären Tachykardien (VT) bei Patienten nach Korrektur einer Fallot-Tetralogie verbunden ist.
经返回体外循环错位(rTOF)修正的病人可能会有大量致死和心肌梗塞风险,这可归因于修正后的典型法律情感功能失调或肺气肿,肺功能正常。尽管在过去三十年来抢救血样动力学方面(聚氯乙烯)的选择方法一直是改善血样速率和压力的一种选择,但迄今为止尚未有研究证实这一静脉注射的生存能力。Bokma与al.走在一个Propensity-Score-Studie INDICATOR-Registerstudie(国际Multicenter TOF登记处)问及“是否Pulmonalklappenersatz持续的改善生存及自由腦Tachykardien (VT車)修正后病人一个Fallot-Tetralogie .。
{"title":"INDICATOR-Studie: wann Pulmonalklappenersatz bei korrigierter Fallot-Tetralogie?","authors":"","doi":"10.1055/a-2112-4462","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2112-4462","url":null,"abstract":"Patienten nach Korrektur einer Fallot-Tetralogie (rTOF) haben ein erhöhtes Mortalitäts- und kardiovaskuläres Morbiditätsrisiko, was auf die meist abnorme Hämodynamik einer auch nach Korrektur vorhandenen gestörten rechtsventrikulären Ausflusstraktstörung bzw. Pulmonalstenose mit/ohne Lungenfunktionsstörung zurückgeführt wird. Obwohl der Pulmonalklappenersatz (PVR) zur Verbesserung der Hämodynamik (Entlastung RV-Volumen bzw. Druckbelastung) seit 3 Jahrzehnten die Therapie der Wahl ist, fehlen bisher Studien, die einen Überlebensvorteil für den Pulmonalklappenersatz auch belegen können. Bokma et al. gingen in einer Propensity-Score-Studie der INDICATOR-Registerstudie (International Multicenter TOF Registry) der Frage nach, ob der Pulmonalklappenersatz mit einem verbesserten Überleben und der Freiheit von anhaltenden ventrikulären Tachykardien (VT) bei Patienten nach Korrektur einer Fallot-Tetralogie verbunden ist.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"71-72 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707851","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Wolfgang von Scheidt: Sine corde nihil
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2108-4411
M. Pauschinger
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Es regt sich Widerstand! 还有阻力
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2513
N. Smetak
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Statinunverträglichkeit: kein Zusammenhang zwischen Belastungsumfang, Myopathieparameter und CoQ10-Spiegel? 静态不耐性:张力范围、声波参数和coq10水平之间没有关联?
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2567
{"title":"Statinunverträglichkeit: kein Zusammenhang zwischen Belastungsumfang, Myopathieparameter und CoQ10-Spiegel?","authors":"","doi":"10.1055/a-2070-2567","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2070-2567","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43348437","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Statintherapie: individuelles Auftitrieren (Treat-to-Target) genauso gut wie initiale Hochdosistherapie 化疗是个人提神疗法
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2717
{"title":"Statintherapie: individuelles Auftitrieren (Treat-to-Target) genauso gut wie initiale Hochdosistherapie","authors":"","doi":"10.1055/a-2070-2717","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2070-2717","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44862419","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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ACC verleiht Benny Levenson Goldmedaille 首席执行官本尼·利文森·戈德梅代尔
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2111-8715
H. Brück
{"title":"ACC verleiht Benny Levenson Goldmedaille","authors":"H. Brück","doi":"10.1055/a-2111-8715","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2111-8715","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48660571","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Aktuelle Kardiologie
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