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10 Jahre Sportkardiologie im BNK BNK运动心脏病学十年
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2483
H. Brück
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Sacubritil/Valsartan: initialer GFR-Rückgang prognostisch nicht relevant 沙库布里蒂/缬沙坦:初始肾小球滤过率下降与预后无关
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2743
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Liebe Kolleginnen und Kollegen, 各位同事
Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2412
Tienush Rassaf, Stefan Perings
die komplexen kardioonkologischen Krankheitsbilder, mit denen sich die Kardioonkologie beschäftigt, rücken zunehmend in den Fokus. Nicht nur von uns Kardiolog*innen, sondern sie erwecken zunehmend auch das Interesse der hausärztlichen Kollegen*innen und selbstverständlich auch unserer onkologischen Fachärzt*innen. Dies liegt zum großen Teil auch daran, dass durch die zunehmend erfolgreichen onkologischen Therapien eben jene Patient*innen mit malignen Grunderkrankungen eine deutlich bessere Prognose entwickelt haben und somit eine deutlich höhere Lebenserwartung, als dieses noch vor einigen Jahren der Fall war.
牵涉心外科的复杂心血管疾病已经变得越来越重要。不但是我们的心脏学专家*里面的而且也让我们的家庭医学家以及我们的肿瘤学专家很感兴趣。这种情况在很大程度上是因为肿瘤治疗越来越成功给病人*带来了更加准确的预测,进而让病人寿命比几年前显著增加。
{"title":"Liebe Kolleginnen und Kollegen,","authors":"Tienush Rassaf, Stefan Perings","doi":"10.1055/a-2070-2412","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2070-2412","url":null,"abstract":"die komplexen kardioonkologischen Krankheitsbilder, mit denen sich die Kardioonkologie beschäftigt, rücken zunehmend in den Fokus. Nicht nur von uns Kardiolog*innen, sondern sie erwecken zunehmend auch das Interesse der hausärztlichen Kollegen*innen und selbstverständlich auch unserer onkologischen Fachärzt*innen. Dies liegt zum großen Teil auch daran, dass durch die zunehmend erfolgreichen onkologischen Therapien eben jene Patient*innen mit malignen Grunderkrankungen eine deutlich bessere Prognose entwickelt haben und somit eine deutlich höhere Lebenserwartung, als dieses noch vor einigen Jahren der Fall war.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"54 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136106568","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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ISCHEMIA: bei Älteren kaum Effekte auf Anginastatus durch invasives Vorgehen 缺血性:有创手术对老年人心绞痛状态几乎没有任何影响
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2657
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Bessere Kollateralisierung ischämischen Gewebes bei Diabetikern durch ACE2-vermittelte Vasostatin-2-Angiogenese 在糖尿病患者中用亚齐巴德安非他酮合成血管生成过程延缓低血性组织
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2633
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Kardiologische Untersuchungen vor geplanter Krebstherapie: wer, was, wann? 癌症治疗前心脏病检查:谁,什么,什么时候?
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2052-5681
Sebastian Welf Romann, N. Frey, L. Lehmann
Zusammenfassung Krebspatienten profitieren von einer kardiologischen Mitbetreuung hinsichtlich einer Reduktion potenzieller kardiotoxischer Ereignisse. Zusätzlich kann in einigen Fällen das onkologische Therapieziel eher erreicht werden, wenn kardiologische Nebenwirkungen effektiver erkannt und behandelt werden. Die kardiologische Betreuung ist dabei spezifisch zugeschnitten auf die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, die sich aus den Vorerkrankungen, individuellen Risiken sowie den geplanten onkologischen Therapien ableiten. Die Empfehlungen hierzu beruhen im Wesentlichen auf den Empfehlungen der aktuellen Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie. Die Umsetzung der Vorgaben stellt besondere Herausforderungen an die behandelnden Ärzte sowohl im niedergelassenen Bereich als auch in den Kliniken. Gleichzeitig sind die Empfehlungen ein wichtiger Schritt zur besseren kardio-onkologischen Patientenversorgung.
癌症病患总结可以通过心外科服务的帮助,减少对心脏的潜在毒性事件。此外,在某些情况下,要是能更有效地识别和治疗心脏病的副作用,就更能实现花质病治疗的目标。具体地设计了心脏照护根据先天性疾病、个人风险和准备的肿瘤治疗而采取必要的诊断和治疗措施。这些建议大体上是根据欧洲心脏外科协会现行指导方针的建议作出的。行为标准在当地和健康组织中备受推崇。与此同时,这些建议是改善肿瘤治疗病人的重要一步。
{"title":"Kardiologische Untersuchungen vor geplanter Krebstherapie: wer, was, wann?","authors":"Sebastian Welf Romann, N. Frey, L. Lehmann","doi":"10.1055/a-2052-5681","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2052-5681","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Krebspatienten profitieren von einer kardiologischen Mitbetreuung hinsichtlich einer Reduktion potenzieller kardiotoxischer Ereignisse. Zusätzlich kann in einigen Fällen das onkologische Therapieziel eher erreicht werden, wenn kardiologische Nebenwirkungen effektiver erkannt und behandelt werden. Die kardiologische Betreuung ist dabei spezifisch zugeschnitten auf die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, die sich aus den Vorerkrankungen, individuellen Risiken sowie den geplanten onkologischen Therapien ableiten. Die Empfehlungen hierzu beruhen im Wesentlichen auf den Empfehlungen der aktuellen Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie. Die Umsetzung der Vorgaben stellt besondere Herausforderungen an die behandelnden Ärzte sowohl im niedergelassenen Bereich als auch in den Kliniken. Gleichzeitig sind die Empfehlungen ein wichtiger Schritt zur besseren kardio-onkologischen Patientenversorgung.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"261 - 267"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42157870","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen! 各位女士先生们,亲爱的同事们!
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2450
C. Perings, B. Gonska
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Erhöhte Herzinsuffizienz-Inzidenz bei NSAID-Einnahme und Diabetes mellitus 心脏心肌梗塞发病率增加
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2645
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Strahlentherapie und Herz 治疗心脏
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2046-8474
Katharina Seuthe, R. Pfister
Zusammenfassung Die Strahlentherapie ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der modernen Tumortherapie. Als strahlentherapieassoziierte, kardiovaskuläre Komplikationen können sowohl kurzfristig, vor allem aber viele Jahre nach Ende der Therapie eine koronare Herzerkrankung, eine Herzinsuffizienz, eine Pericarditis constrictiva oder eine Herzklappenerkrankung auftreten. Beschrieben ist dies besonders für Patienten mit Hodgkin-Lymphom, Bronchialkarzinom und linksseitigem Mammakarzinom wegen der meist thorakalen und damit herznahen Bestrahlung. Ein besonders hohes Risiko für Toxizität besteht bei Patienten mit zusätzlicher Gabe von Anthrazyklinen, hohen Strahlendosen (> 25 Gy Mean Heart Dose, MHD), Krebserkrankung in Kindesalter sowie mehreren zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktoren. Insbesondere diese Patienten sollten langfristig kardiologisch nachuntersucht werden. Hierzu gehört die transthorakale Echokardiografie (mindestens alle 5 Jahre) und die nicht invasive Koronardiagnostik (alle 5–10 Jahre).
放射治疗仍然是现代肿瘤治疗的重要组成部分。冠心病、心力衰竭、缩窄性心包炎或心脏瓣膜病可能在短期内发生,尤其是在治疗结束后的许多年。这尤其适用于霍奇金淋巴瘤、支气管癌症和左侧癌症患者,因为主要是胸部和心脏放射。额外服用蒽环类药物、高剂量辐射(平均心脏剂量>25 Gy,MHD)、儿童癌症和其他一些心血管风险因素的患者的毒性风险特别高。特别是,这些患者应长期接受心脏病监测。其中包括经胸超声心动图(至少每五年一次)和非侵入性冠状动脉诊断(每5-10年一次。
{"title":"Strahlentherapie und Herz","authors":"Katharina Seuthe, R. Pfister","doi":"10.1055/a-2046-8474","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2046-8474","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Strahlentherapie ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der modernen Tumortherapie. Als strahlentherapieassoziierte, kardiovaskuläre Komplikationen können sowohl kurzfristig, vor allem aber viele Jahre nach Ende der Therapie eine koronare Herzerkrankung, eine Herzinsuffizienz, eine Pericarditis constrictiva oder eine Herzklappenerkrankung auftreten. Beschrieben ist dies besonders für Patienten mit Hodgkin-Lymphom, Bronchialkarzinom und linksseitigem Mammakarzinom wegen der meist thorakalen und damit herznahen Bestrahlung. Ein besonders hohes Risiko für Toxizität besteht bei Patienten mit zusätzlicher Gabe von Anthrazyklinen, hohen Strahlendosen (> 25 Gy Mean Heart Dose, MHD), Krebserkrankung in Kindesalter sowie mehreren zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktoren. Insbesondere diese Patienten sollten langfristig kardiologisch nachuntersucht werden. Hierzu gehört die transthorakale Echokardiografie (mindestens alle 5 Jahre) und die nicht invasive Koronardiagnostik (alle 5–10 Jahre).","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"279 - 285"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48108778","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Immuntherapien: Was muss der Kardiologe wissen? 免疫疗法:心脏病专家需要知道什么?
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2057-0869
M. Totzeck
Zusammenfassung Zu den wichtigsten Immuntherapeutika in der Onkologie zählen die Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI). ICI konnten die Prognose verschiedener Krebsarten signifikant verbessern. Im Gegensatz zu konventionellen Therapien üben ICI Antitumorwirkungen aus, indem sie das körpereigene Immunsystem aktivieren, welches dann wiederum Krebszellen aktiv eliminieren kann. Es gibt 3 zugelassene ICI-Klassen: Inhibitoren, die auf das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen 4 (CTLA4), den programmierten Tod 1/den programmierten Todesliganden 1 (PD1/PDL1) und das Lymphozytenaktivierungsgen 3 (LAG3) abzielen. ICI sind häufig mit unterschiedlichen Toxizitäten verbunden, die als immunvermittelte unerwünschte Ereignisse bekannt sind (engl. Immune-related Adverse Events, irAE). Akute kardiovaskuläre immunvermittelte Nebenwirkungen wie z. B. die Myokarditis sind selten, können aber fatale Folgen für Lebensqualität und das Überleben haben, sodass eine frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend sind.
免疫检查点抑制剂(ICIs)是肿瘤学中最重要的免疫疗法之一。ICI显著改善了各种癌症的预后。与传统疗法相反,ICI通过激活人体自身的免疫系统来发挥抗肿瘤作用,而免疫系统又可以主动消灭癌症细胞。ICI分为三类:靶向细胞毒性T淋巴细胞相关抗原4(CTLA4)、程序性死亡1/程序性死亡配体1(PD1/PDL1)和淋巴细胞活化基因3(LAG3)的抑制剂。ICIs通常与不同的毒性有关,称为免疫相关不良事件(irAE)。心肌炎等急性心血管免疫介导的不良反应很少见,但可能对生活质量和生存产生致命影响,因此早期诊断和治疗至关重要。
{"title":"Immuntherapien: Was muss der Kardiologe wissen?","authors":"M. Totzeck","doi":"10.1055/a-2057-0869","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2057-0869","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Zu den wichtigsten Immuntherapeutika in der Onkologie zählen die Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI). ICI konnten die Prognose verschiedener Krebsarten signifikant verbessern. Im Gegensatz zu konventionellen Therapien üben ICI Antitumorwirkungen aus, indem sie das körpereigene Immunsystem aktivieren, welches dann wiederum Krebszellen aktiv eliminieren kann. Es gibt 3 zugelassene ICI-Klassen: Inhibitoren, die auf das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen 4 (CTLA4), den programmierten Tod 1/den programmierten Todesliganden 1 (PD1/PDL1) und das Lymphozytenaktivierungsgen 3 (LAG3) abzielen. ICI sind häufig mit unterschiedlichen Toxizitäten verbunden, die als immunvermittelte unerwünschte Ereignisse bekannt sind (engl. Immune-related Adverse Events, irAE). Akute kardiovaskuläre immunvermittelte Nebenwirkungen wie z. B. die Myokarditis sind selten, können aber fatale Folgen für Lebensqualität und das Überleben haben, sodass eine frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend sind.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"268 - 271"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42565417","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Aktuelle Kardiologie
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