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Mitteilungen „Die Rehabilitation“
Pub Date : 2016-10-01 DOI: 10.1055/s-0042-116552
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Psychische Komorbidität und andere Problemlagen 关于情感情感的极端情况
Pub Date : 2016-10-01 DOI: 10.1055/S-0042-115620
J. Bengel
Die medizinische Rehabilitation dient dazu, die langfristigen Folgen einer Gesundheitsschädigung zuminimieren. Die Rehabilitanden kommen je nach im Vordergrund stehender Erkrankung in indikationsbezogene Einrichtungen, z.B. eine orthopädische oder psychosomatische Rehabilitationsklinik. In der Regel finden sich jedoch weitere Diagnosen und Problemlagen, die krankheitsübergreifende Fragen (z.B. Probleme am Arbeitsplatz) und/oder andere Indikationen (z.B. psychische Belastung) betreffen. Die Rehabilitation orientiert sich dabei an den 3 zentralen Dimensionen Funktionen, Aktivitäten und Teilhabe, wie sie im ICF-Modell der WHO formuliert sind. In den Reha-Konzepten und den Reha-Therapiestandards sind u.a. Maßnahmen für berufliche Problemlagen, für die (Vorbereitung der) Nachsorge und für psychische Komorbidität gefordert und formuliert; Konzepte und Modelle wurden entwickelt und auch teilweise evaluiert. Die medizinische Rehabilitation hat in den letzten Jahren insbesondere Diagnostik und Therapie bei psychischen Belastungen und Störungen ausgebaut und auch die spezifische verhaltensmedizinischorthopädische Rehabilitation (VMO) eingeführt. J. Dannenmeier et al. vergleichen eine spezielle Form der VMO mit der klassischen orthopädischen und psychosomatischen Rehabilitation. In dieser Fallkontrollstudie konnte die Verbund-Rehabilitation (Orthopädie-Psychosomatik) die spezifischen Effekte – physische und psychische Parameter – der orthopädischen und psychosomatischen Rehabilitation vereinen. Eine psychische Komorbidität verdoppelt bei jüngeren Patienten das Risiko für eine Erwerbsminderungsrente. Dies zeigt eine Analyse eines Routinedatensatzes der Deutschen Rentenversicherung von C. Schmidt. Ebenfalls auf der Basis von Routinedaten der Deutschen Rentenversicherung zeigen C. Hetzel und M. Streibelt, dass die berufliche Wiedereingliederung nach beruflichen Bildungsleistungen vom Arbeitsmarkt abhängt. Bei höherer Arbeitslosenquote sinkt erwartungsgemäß die Wahrscheinlichkeit, in ein Beschäftigungsverhältnis zurückzukehren, wobei auf der individuellen Ebene weitere Faktoren wie u.a. Bildung und Einkommen Einfluss nehmen. Eine Praxisempfehlung für psychologische Maßnahmen in der medizinischen Rehabilitation für Patienten mit Typ-2-Diabetes legen C. Reese et al. vor. Die Entwicklung der Empfehlungen erfolgte auf der Basis verfügbarer Evidenz und unter Einbeziehung von Klinikern und Wissenschaftler, die die einzelnen Empfehlungen konsentiert haben. Am Beispiel einer Studie zu kurzfristigen Effekten der Rehabilitation bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom diskutieren N. Gerdes und E. Farin das Problem, welche Parameter für die Bewertung eines Therapieerfolgs herangezogen werden sollten. Die üblichen Effektstärken sollten durch Angaben zum individuellen therapeutischen Fortschritt ergänzt werden. M. Schuler et al. evaluieren formativ die „MBO® Kompakt-Neurowoche“ – eine intensivierte berufsbezogene Behandlungsmaßnahme für neurologische Patienten. Die Rehabilitan
医疗康复旨在将健康损害的长期后果降到最低。而康复工作也要视主要病情而定,例如矫形或心理复健诊所。但一般而言,其他诊断和问题也会分别涉及跨病性问题(如工作上的问题)和/或其他形式的情感负担(如精神疾病)。康复工作通过世界卫生组织的icf模式表述的三个中心维度、活动和参与能力、活动和参与进行。例如,“康复概念”和“康复治疗标准”还包括对于职业问题采取要求和确立(为)后续关怀和精神异常状况的措施;这个办法和模型已经设计好,也受到了一定的评价。医学康复在近年来对心理负担和疾病的诊断学和治疗有所改进,并引进了具体的“行为矫正手术”疗法(VMO)。cardinal应该把VMO的特殊形式与经典的矫形和心理康复相提并论。在这次案例检方研究中,复合心理矫正手术(会诊心理)有助于整合会诊和心理矫正手术的具体影响——身心参数。年轻病人的精神状况增加了自杀的风险这表明了对c·施密特(c。根据德国养老保险的常规数据,C. hetze和M.罢工表明,就业重新融入工作岗位与就业成就有关。在失业率较高的情况下,拥有类似就业的可能性[可能]会回归。在个体层面,教育和收入等其他因素影响着就业。在治疗2型糖尿病的患者方面,应制定一套心理建议建议是在现有证据的基础上制定的,由诊所和科学家协商制定。在拿格林斯和法因研究的例子来说明,用纤维瘤引起的患者康复的短期效果。常规的效果增强应该通过提供个体的治疗进步加以补充。学生m的al.评价formativ“MBO®Kompakt-Neurowoche”——这一成绩。berufsbezogene Behandlungsmaßnahme为神经病人.职场上的护理动机可能会很高,可能会有更多的主观预言。lampeiner还应该提出一个简短的工具来记录患病者在社会关系中的本质、量化和结构特征。作者通过测试了骨科、肿瘤学和心理改造工作能力问卷。S. Roch和p。近几年研究增多了针对慢性背痛的心理心理治疗方法的研究,这类方法很有效。
{"title":"Psychische Komorbidität und andere Problemlagen","authors":"J. Bengel","doi":"10.1055/S-0042-115620","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-115620","url":null,"abstract":"Die medizinische Rehabilitation dient dazu, die langfristigen Folgen einer Gesundheitsschädigung zuminimieren. Die Rehabilitanden kommen je nach im Vordergrund stehender Erkrankung in indikationsbezogene Einrichtungen, z.B. eine orthopädische oder psychosomatische Rehabilitationsklinik. In der Regel finden sich jedoch weitere Diagnosen und Problemlagen, die krankheitsübergreifende Fragen (z.B. Probleme am Arbeitsplatz) und/oder andere Indikationen (z.B. psychische Belastung) betreffen. Die Rehabilitation orientiert sich dabei an den 3 zentralen Dimensionen Funktionen, Aktivitäten und Teilhabe, wie sie im ICF-Modell der WHO formuliert sind. In den Reha-Konzepten und den Reha-Therapiestandards sind u.a. Maßnahmen für berufliche Problemlagen, für die (Vorbereitung der) Nachsorge und für psychische Komorbidität gefordert und formuliert; Konzepte und Modelle wurden entwickelt und auch teilweise evaluiert. Die medizinische Rehabilitation hat in den letzten Jahren insbesondere Diagnostik und Therapie bei psychischen Belastungen und Störungen ausgebaut und auch die spezifische verhaltensmedizinischorthopädische Rehabilitation (VMO) eingeführt. J. Dannenmeier et al. vergleichen eine spezielle Form der VMO mit der klassischen orthopädischen und psychosomatischen Rehabilitation. In dieser Fallkontrollstudie konnte die Verbund-Rehabilitation (Orthopädie-Psychosomatik) die spezifischen Effekte – physische und psychische Parameter – der orthopädischen und psychosomatischen Rehabilitation vereinen. Eine psychische Komorbidität verdoppelt bei jüngeren Patienten das Risiko für eine Erwerbsminderungsrente. Dies zeigt eine Analyse eines Routinedatensatzes der Deutschen Rentenversicherung von C. Schmidt. Ebenfalls auf der Basis von Routinedaten der Deutschen Rentenversicherung zeigen C. Hetzel und M. Streibelt, dass die berufliche Wiedereingliederung nach beruflichen Bildungsleistungen vom Arbeitsmarkt abhängt. Bei höherer Arbeitslosenquote sinkt erwartungsgemäß die Wahrscheinlichkeit, in ein Beschäftigungsverhältnis zurückzukehren, wobei auf der individuellen Ebene weitere Faktoren wie u.a. Bildung und Einkommen Einfluss nehmen. Eine Praxisempfehlung für psychologische Maßnahmen in der medizinischen Rehabilitation für Patienten mit Typ-2-Diabetes legen C. Reese et al. vor. Die Entwicklung der Empfehlungen erfolgte auf der Basis verfügbarer Evidenz und unter Einbeziehung von Klinikern und Wissenschaftler, die die einzelnen Empfehlungen konsentiert haben. Am Beispiel einer Studie zu kurzfristigen Effekten der Rehabilitation bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom diskutieren N. Gerdes und E. Farin das Problem, welche Parameter für die Bewertung eines Therapieerfolgs herangezogen werden sollten. Die üblichen Effektstärken sollten durch Angaben zum individuellen therapeutischen Fortschritt ergänzt werden. M. Schuler et al. evaluieren formativ die „MBO® Kompakt-Neurowoche“ – eine intensivierte berufsbezogene Behandlungsmaßnahme für neurologische Patienten. Die Rehabilitan","PeriodicalId":423642,"journal":{"name":"Rehabilitation Die","volume":"12 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125395235","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Entwicklung von Praxisempfehlungen für psychologische Interventionen in der Rehabilitation von Patienten mit Typ-2-Diabetes: Methoden und Ergebnisse 制定用于2型糖尿病病人康复的心理干预实践:方法和结果
Pub Date : 2016-10-01 DOI: 10.1055/s-0042-113936
C. Reese, F. Petrak, O. Mittag
Zusammenfassung Ziel der Studie: Im Projekt sollten evidenzbasierte und breit konsentierte Praxisempfehlungen für psychologische Interventionen in der Rehabilitation von Patienten mit der Hauptdiagnose Typ-2-Diabetes entwickelt werden. Methodik: Die Praxisempfehlungen wurden in mehreren Schritten unter Berücksichtigung der besten verfügbaren Evidenz erarbeitet. An der Entwicklung waren Experten aus dem wissenschaftlichen Bereich, Kliniker und Rehabilitanden beteiligt. Ergebnisse: Die Praxisempfehlungen beziehen sich auf Problemlagen aus dem Bereich der psychischen Funktionen, der Körperfunktionen, der Umweltfaktoren sowie der personbezogenen Faktoren. Es wird erläutert, wie (z. B. durch welches Screening) Hinweise auf das Vorliegen einer Problemlage gewonnen werden können und welche psychologischen Interventionen bei den einzelnen Problemlagen indiziert sind. Schlussfolgerung: Die Empfehlungen bieten eine praxisorientierte Entscheidungshilfe für psychologische Interventionen in der Rehabilitation von Patienten mit Typ-2-Diabetes.
本研究的摘要目的:该项目应开发基于证据的、广泛的协商一致的实践建议,为采用主要诊断的2型糖尿病患者的康复工作。方法:在拟订实践建议时,可参考现有的最佳证据,采取多种步骤。这项研发把科学、临床和康复工作的专家召集起来。结果:实践建议涉及精神病、身体机能、环境因素和人事因素等领域的问题。我们可以举例说明。(对于存在问题以及不同的心理干预可以通过以下方式进行以下检查:结论:这些建议为二型患者康复提供了基于实际的心理干预。
{"title":"Entwicklung von Praxisempfehlungen für psychologische Interventionen in der Rehabilitation von Patienten mit Typ-2-Diabetes: Methoden und Ergebnisse","authors":"C. Reese, F. Petrak, O. Mittag","doi":"10.1055/s-0042-113936","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-113936","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Ziel der Studie: Im Projekt sollten evidenzbasierte und breit konsentierte Praxisempfehlungen für psychologische Interventionen in der Rehabilitation von Patienten mit der Hauptdiagnose Typ-2-Diabetes entwickelt werden. Methodik: Die Praxisempfehlungen wurden in mehreren Schritten unter Berücksichtigung der besten verfügbaren Evidenz erarbeitet. An der Entwicklung waren Experten aus dem wissenschaftlichen Bereich, Kliniker und Rehabilitanden beteiligt. Ergebnisse: Die Praxisempfehlungen beziehen sich auf Problemlagen aus dem Bereich der psychischen Funktionen, der Körperfunktionen, der Umweltfaktoren sowie der personbezogenen Faktoren. Es wird erläutert, wie (z. B. durch welches Screening) Hinweise auf das Vorliegen einer Problemlage gewonnen werden können und welche psychologischen Interventionen bei den einzelnen Problemlagen indiziert sind. Schlussfolgerung: Die Empfehlungen bieten eine praxisorientierte Entscheidungshilfe für psychologische Interventionen in der Rehabilitation von Patienten mit Typ-2-Diabetes.","PeriodicalId":423642,"journal":{"name":"Rehabilitation Die","volume":"18 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125222164","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Eingangsbelastungen, kurzfristige Reha-Effekte und Prädiktoren des Entlassungsstatus bei 1 803 Patientinnen mit Fibromyalgie-Syndrom 解雇对1名患有纤维青蒿素综合征的患者的诊断、短期痊愈效果和解雇前体征
Pub Date : 2016-10-01 DOI: 10.1055/s-0042-108422
N. Gerdes, E. Farin
Zusammenfassung Ziel: Am Beispiel von Rehabilitanden mit Fibromyalgie-Syndrom (FMS) erläutert der Artikel ein Problem, das unseres Wissens bislang in der Reha-Forschung noch nicht thematisiert worden ist: Unser großer Datensatz zeigt, dass ein erheblicher Anteil der Patienten mit „extrem auffälligen“ Werten (<2. Perzentil in der Normstichprobe) entlassen werden mussten – obwohl sie sich während der Reha-Maßnahme stark verbessert hatten. Daten und Methodik: Seit 2009 beantworten die Patienten im RehaKlinikum Bad Säckingen, einer orthopädisch-rheumatologischen Reha-Klinik, den Fragebogen „Indikatoren des Reha-Status (IRES)“ zu Beginn und am Ende ihres Klinikaufenthalts. Wir haben die IRES-Daten von 1 803 Patienten mit FMS (94% Frauen) analysiert. Dabei haben wir zusätzlich zur Berechnung der Veränderungen zwischen Aufnahme und Entlassung die Schweregrade zu beiden Messzeitpunkten anhand eines Vergleichs mit der Normstichprobe des IRES ermittelt. Um die Zugehörigkeit zur Hochrisiko-Gruppe der Patienten mit immer noch extrem auffälligen Werten bei Entlassung zu prognostizieren, wurden binäre logistische Regressionsanalysen durchgeführt. Ergebnisse: Zu Reha-Beginn zeigten ca. 90% der Patienten IRES-Werte, die als „extrem auffällig“ (65%<2. Perzentil in der Normstichprobe) oder „sehr auffällig“ (27% 2.–10. Perzentil) zu interpretieren sind; und zwar sowohl auf dem IRES-Summenscore als auch auf den Unterdimensionen „Psychisches Befinden“, „Schmerzen“, „Symptome Bewegungsapparat/Herz-Kreislauf“ und „Funktionsfähigkeit in Beruf und Alltagsleben“. Damit sind die FMS-Patienten mit multiplen schweren Belastungen zur Rehabilitation gekommen. Bei Entlassung hatte sich der Mittelwert des IRES mit einer „starken“ Effektstärke von SRM=1,07 verbessert. Trotz dieser guten durchschnittlichen Effekte mussten jedoch 37,4% der Patienten mit „extrem auffälligen“ Werten entlassen werden, obwohl fast 60% von ihnen sich in relevantem (31%) oder starkem (28%) Ausmaß verbessert hatten. Der wichtigste Prädiktor für die Zugehörigkeit zu dieser Hochrisiko-Gruppe war erwartungsgemäß der IRES-Summenscore bei Aufnahme; unerwartet einflussreich aber waren auch einige Merkmale des sozialen Status, wie z. B. geringeres Haushaltseinkommen oder niedrigeres Bildungsniveau. Schlussfolgerung: In der Rehabilitationsforschung sollten außer den Veränderungen zwischen prä- und post-Messungen zusätzlich die Schweregrade der bei Entlassung verbleibenden Belastungen bestimmt werden, weil selbst gute Verbesserungen noch nicht bedeuten, dass die Rehabilitation erfolgreich war.
摘要目标:数据摘要:患有纤维青蒿素康复综合症(FMS)的例子说明了我们迄今为止认为在康复研究中未将解决的一个问题:数据集表明,很大一部分患者数量达到“异常”水平(<2)。尽管他们在康复过程中有显著的改进数据与方法:2009年起,位于康复中心的矫正类康复诊所接受了“康复状况指标”问卷,该问卷以开始和结束。我们分析了有1 803人(94%女性)的i百分比数据。除了检点曝光和曝光之间的变化之外,我们还通过与个体标准样本相匹配来确定两个测量周期的严重程度。为了预测病人患患高风险的人群数量——在解雇时依旧异常。我们进行了二进素逻辑回归分析。结果是,约90%的病人被发现为“异常”的埃雷斯结果(65%<2)。见于标准样本或“非常显眼”(27% 2—10)。玻璃:其结果是,发明了“精神病”、“疼痛”、“身体活动/心脏周期”和“工作和日常生活中都有运作的能力”。患有多种疾病的fms患者因此可以进行修补在被炒时,通胀“总体”效应显著提高了SRM= 1.07。尽管这些合情合理的指标都加起来,但在那些情况下,近60%的病人加起来都达到了较高的(31%)或较高的(28%)比例。部门参与这个高风险小组的主要预测者被认定为吸吮者;出人意料的势力也出现了社会地位的一些特征,比如降低家庭收入、降低教育水平结论:在康复研究中,除了测量值之间的变化外,还应该决定出院余痛的严重性,因为即使是良好的改善也不足以使康复成功。
{"title":"Eingangsbelastungen, kurzfristige Reha-Effekte und Prädiktoren des Entlassungsstatus bei 1 803 Patientinnen mit Fibromyalgie-Syndrom","authors":"N. Gerdes, E. Farin","doi":"10.1055/s-0042-108422","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-108422","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Ziel: Am Beispiel von Rehabilitanden mit Fibromyalgie-Syndrom (FMS) erläutert der Artikel ein Problem, das unseres Wissens bislang in der Reha-Forschung noch nicht thematisiert worden ist: Unser großer Datensatz zeigt, dass ein erheblicher Anteil der Patienten mit „extrem auffälligen“ Werten (<2. Perzentil in der Normstichprobe) entlassen werden mussten – obwohl sie sich während der Reha-Maßnahme stark verbessert hatten. Daten und Methodik: Seit 2009 beantworten die Patienten im RehaKlinikum Bad Säckingen, einer orthopädisch-rheumatologischen Reha-Klinik, den Fragebogen „Indikatoren des Reha-Status (IRES)“ zu Beginn und am Ende ihres Klinikaufenthalts. Wir haben die IRES-Daten von 1 803 Patienten mit FMS (94% Frauen) analysiert. Dabei haben wir zusätzlich zur Berechnung der Veränderungen zwischen Aufnahme und Entlassung die Schweregrade zu beiden Messzeitpunkten anhand eines Vergleichs mit der Normstichprobe des IRES ermittelt. Um die Zugehörigkeit zur Hochrisiko-Gruppe der Patienten mit immer noch extrem auffälligen Werten bei Entlassung zu prognostizieren, wurden binäre logistische Regressionsanalysen durchgeführt. Ergebnisse: Zu Reha-Beginn zeigten ca. 90% der Patienten IRES-Werte, die als „extrem auffällig“ (65%<2. Perzentil in der Normstichprobe) oder „sehr auffällig“ (27% 2.–10. Perzentil) zu interpretieren sind; und zwar sowohl auf dem IRES-Summenscore als auch auf den Unterdimensionen „Psychisches Befinden“, „Schmerzen“, „Symptome Bewegungsapparat/Herz-Kreislauf“ und „Funktionsfähigkeit in Beruf und Alltagsleben“. Damit sind die FMS-Patienten mit multiplen schweren Belastungen zur Rehabilitation gekommen. Bei Entlassung hatte sich der Mittelwert des IRES mit einer „starken“ Effektstärke von SRM=1,07 verbessert. Trotz dieser guten durchschnittlichen Effekte mussten jedoch 37,4% der Patienten mit „extrem auffälligen“ Werten entlassen werden, obwohl fast 60% von ihnen sich in relevantem (31%) oder starkem (28%) Ausmaß verbessert hatten. Der wichtigste Prädiktor für die Zugehörigkeit zu dieser Hochrisiko-Gruppe war erwartungsgemäß der IRES-Summenscore bei Aufnahme; unerwartet einflussreich aber waren auch einige Merkmale des sozialen Status, wie z. B. geringeres Haushaltseinkommen oder niedrigeres Bildungsniveau. Schlussfolgerung: In der Rehabilitationsforschung sollten außer den Veränderungen zwischen prä- und post-Messungen zusätzlich die Schweregrade der bei Entlassung verbleibenden Belastungen bestimmt werden, weil selbst gute Verbesserungen noch nicht bedeuten, dass die Rehabilitation erfolgreich war.","PeriodicalId":423642,"journal":{"name":"Rehabilitation Die","volume":"55 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131098261","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Der Einfluss psychischer Komorbiditäten auf den Bezug einer EM-Berentung nach medizinischer Rehabilitation 会影响脑部复原方案的em
Pub Date : 2016-10-01 DOI: 10.1055/s-0042-110414
C. Schmidt
Zusammenfassung Hintergrund: Psychische Komorbiditäten sind als Risikofaktor einer weiteren Chronifizierung bei Rückenschmerz belegt. In diesem Beitrag wird untersucht, ob die im Entlassungsbericht dokumentierten psychischen Begleiterkrankungen einen zeitstabilen und von anderen Risikolagen unabhängigen Einfluss auf eine EM-Berentung haben. Methodik: Aus einem Routinedatensatz der Deutschen Rentenversicherung wird eine Stichprobe von 10% gezogen. Verschiedene Risikolagen werden definiert und deskriptiv aufbereitet. Die Ereigniszeitanalyse wird durch Modellierung von Cox-Regressionen realisiert. Ergebnisse: Jüngere Patienten (≤ 55 Jahre) mit mindestens einer psychisch komorbiden Störung haben eine 1,93-fach höhere Chance einer EM-Berentung im Nachbeobachtungszeitraum. Der Einfluss ist zeitstabil und unabhängig von anderen Risikolagen. Schlussfolgerung: Ein Screening auf psychische Symptombelastung zu Beginn der Rehabilitation mit einer risikostratifizierten Therapie könnte zu einer Steigerung der Wirksamkeit beitragen.
背景:精神喜好被证明是导致背痛复发的主要风险因素。文章探讨了解雇报告所报道的心理健康问题是否会对em水平产生定时影响,并与其它风险环境独立。方法:从德国养老保险的常规数据中提取样本为10%。不同的无风险菜单被定义和描述。事件时间分析通常是为cox回归分析而做的。结果:年轻患者(≤55年)与至少一个精神komorbiden干扰有一个EM-Berentung 1,93-fach更高的机会,在Nachbeobachtungszeitraum .他的影响力是稳定的,不考虑风险。结论:在康复伊始,通过被确定有风险的疗法进行心理症状外诊断可以提高疗效。
{"title":"Der Einfluss psychischer Komorbiditäten auf den Bezug einer EM-Berentung nach medizinischer Rehabilitation","authors":"C. Schmidt","doi":"10.1055/s-0042-110414","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-110414","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund: Psychische Komorbiditäten sind als Risikofaktor einer weiteren Chronifizierung bei Rückenschmerz belegt. In diesem Beitrag wird untersucht, ob die im Entlassungsbericht dokumentierten psychischen Begleiterkrankungen einen zeitstabilen und von anderen Risikolagen unabhängigen Einfluss auf eine EM-Berentung haben. Methodik: Aus einem Routinedatensatz der Deutschen Rentenversicherung wird eine Stichprobe von 10% gezogen. Verschiedene Risikolagen werden definiert und deskriptiv aufbereitet. Die Ereigniszeitanalyse wird durch Modellierung von Cox-Regressionen realisiert. Ergebnisse: Jüngere Patienten (≤ 55 Jahre) mit mindestens einer psychisch komorbiden Störung haben eine 1,93-fach höhere Chance einer EM-Berentung im Nachbeobachtungszeitraum. Der Einfluss ist zeitstabil und unabhängig von anderen Risikolagen. Schlussfolgerung: Ein Screening auf psychische Symptombelastung zu Beginn der Rehabilitation mit einer risikostratifizierten Therapie könnte zu einer Steigerung der Wirksamkeit beitragen.","PeriodicalId":423642,"journal":{"name":"Rehabilitation Die","volume":"61 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126599570","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Veranstaltungen „Die Rehabilitation“
Pub Date : 2016-10-01 DOI: 10.1055/s-0042-116553
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Effekte einer Verbund-Rehabilitation Orthopädie-Psychosomatik 复合矫正手术对会诊有影响
Pub Date : 2016-10-01 DOI: 10.1055/s-0042-112101
J. Dannenmaier, S. Jankowiak, R. Kaluscha, G. Müller, G. Krischak
Zusammenfassung Ziel: Die Verbund-Rehabilitation Orthopädie-Psychosomatik (VOP) ist eine spezielle Form der verhaltensmedizinisch-orthopädischen Rehabilitation (VMO). Ziel der Studie ist ein Vergleich der Effekte der VOP mit denen der orthopädischen sowie psychosomatischen Rehabilitation. Methodik: In einer 3-armigen Fall-Kontroll-Studie wurden der psychische und körperliche Gesundheitszustand von Rehabilitanden einer VOP sowie einer orthopädischen und psychosomatischen Standardrehabilitation zu Beginn und Ende der Rehabilitation gegenübergestellt. Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die psychische Belastung war in der VOP (N=511) und Psychosomatik (N=322) zu Rehabilitationsbeginn vergleichbar. Aus körperlicher Sicht waren VOP-Rehabilitanden zu beiden Messzeitpunkten vergleichbar mit orthopädischen Rehabilitanden (N=135). Durch die VOP konnte der psychische und körperliche Gesundheitszustand gleichermaßen stark verbessert werden wie in den entsprechenden Standardrehabilitationen. Die VOP ist bei Patienten mit Doppeldiagnosen somit eine erfolgreiche Therapie.
目标:会诊会诊心理外科手术(VOP)是一种特殊的心理矫正手术(VMO)。本研究旨在将VOP对矫形和心理及康复功能的影响进行对比。方法:一个3手臂案例监控研究把声音改造改造案和标准心理和矫正手术的康复状况与康复的开始和结束时的对比。结果和结论:VOP (N=511)和心理健康(N=322)所比就开始康复。在生理上,v1重建国家实验在这两个场合可与矫形重建国家实验(N=135)相提并论。VOP在增强身心健康的同时也极大地增强了标准模仿能力。令双诊断病人的VOP为有效的治疗
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Formative Evaluation der „MBO® Kompakt-Neurowoche“ – Eine intensivierte berufsbezogene Behandlungsmaßnahme für neurologische Patienten Formative评估的“MBO®Kompakt-Neurowoche”——这一成绩。berufsbezogene Behandlungsmaßnahme为神经病人
Pub Date : 2016-10-01 DOI: 10.1055/s-0042-116582
M. Schuler, M. Lukasczik, H. Laterveer, F. Weilbach, M. Presl, J. Knörzer, Silke Neuderth
Zusammenfassung Ziel der Studie: Die MBO® Kompakt-Neurowoche wird nach ärztlicher Zuweisung als 7-tägige berufsorientierte Reha-Maßnahme im Anschluss an eine reguläre neurologische Rehabilitation durchgeführt. Zugang, Durchführung und Outcomes werden formativ evaluiert. Methode: Prä-Post-Patientenbefragung zu fünf Zeitpunkten: Beginn reguläre Reha (T0), Beginn (T1), Ende (T2), 6 Monate (T3) und 12 Monate (T4) nach der MBOR-Maßnahme. Ergebnisse: Die N=252 Maßnahmenteilnehmer (75% Männer, 48±10 Jahre) weisen eine höhere berufsbezogene Behandlungsmotivation und eine günstigere subjektive Erwerbsprognose auf als Nichtteilnehmer (N=215). Zu T4 sind 76% (sehr) zufrieden mit der Maßnahme. Besonders hilfreich werden Angebote zur Verbesserung/Testung von Leistungsfähigkeit und Gedächtnis erlebt. Optimierungspotenzial wird in der Erarbeitung beruflicher Alternativen gesehen. Schlussfolgerungen: Die Teilnehmer haben berufliche Problemlagen bei gleichzeitig hoher Behandlungsmotivation. Die Maßnahme wird als hilfreich für die Rückkehr an den Arbeitsplatz und die Bewältigung von Arbeitsplatzproblemen angesehen.
摘要研究的目标:MBO®Kompakt-Neurowoche医生分配成为接续berufsorientierte Reha-Maßnahme在正式神经康复后施行.绝对应该接受正确的评价,评价进出、执行、入职等。古籍疗程:在上述五个时期:开始正常康复(T0),开始(i),结束(第2),6个月(T3)和12个月(T4)。结果:N = 252 Maßnahmenteilnehmer(75%人,48±10年)指出了更高berufsbezogene Behandlungsmotivation和是一个更主观Erwerbsprognose数量比Nichtteilnehmer (N = 215) .76%的T4参加过这个行动在改善表现和记忆方面,特别有帮助。在拟定就业方案中应尽可能乐观。结论:参与者在一个强大的运动动机下患有技术上的问题。这项措施被认为有助于返回工作岗位和解决工作问题。
{"title":"Formative Evaluation der „MBO® Kompakt-Neurowoche“ – Eine intensivierte berufsbezogene Behandlungsmaßnahme für neurologische Patienten","authors":"M. Schuler, M. Lukasczik, H. Laterveer, F. Weilbach, M. Presl, J. Knörzer, Silke Neuderth","doi":"10.1055/s-0042-116582","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-116582","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Ziel der Studie: Die MBO® Kompakt-Neurowoche wird nach ärztlicher Zuweisung als 7-tägige berufsorientierte Reha-Maßnahme im Anschluss an eine reguläre neurologische Rehabilitation durchgeführt. Zugang, Durchführung und Outcomes werden formativ evaluiert. Methode: Prä-Post-Patientenbefragung zu fünf Zeitpunkten: Beginn reguläre Reha (T0), Beginn (T1), Ende (T2), 6 Monate (T3) und 12 Monate (T4) nach der MBOR-Maßnahme. Ergebnisse: Die N=252 Maßnahmenteilnehmer (75% Männer, 48±10 Jahre) weisen eine höhere berufsbezogene Behandlungsmotivation und eine günstigere subjektive Erwerbsprognose auf als Nichtteilnehmer (N=215). Zu T4 sind 76% (sehr) zufrieden mit der Maßnahme. Besonders hilfreich werden Angebote zur Verbesserung/Testung von Leistungsfähigkeit und Gedächtnis erlebt. Optimierungspotenzial wird in der Erarbeitung beruflicher Alternativen gesehen. Schlussfolgerungen: Die Teilnehmer haben berufliche Problemlagen bei gleichzeitig hoher Behandlungsmotivation. Die Maßnahme wird als hilfreich für die Rückkehr an den Arbeitsplatz und die Bewältigung von Arbeitsplatzproblemen angesehen.","PeriodicalId":423642,"journal":{"name":"Rehabilitation Die","volume":"52 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121543588","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erfassung sozialer Ressourcen bei chronisch Kranken: Entwicklung und erste psychometrische Überprüfung eines egozentrierten Netzwerkgenerators 慢性病患者社会资源普查:开发和以自我为中心的网络发生器的心理检查
Pub Date : 2016-10-01 DOI: 10.1055/s-0042-111580
J. Lamprecht, M. Robinski, W. Mau
Zusammenfassung Hintergrund: Eine wichtige Ressource im Rehabilitationsprozess ist das soziale Netzwerk. Bislang gibt es allerdings kaum geeignete Instrumente zur Erfassung verschiedener Merkmale sozialer Beziehungen bei chronisch Kranken in Form eines Fragebogens. Vor diesem Hintergrund wurde ein egozentrierter Netzwerkgenerator (NWG) entwickelt und bei verschiedenen Indikationen erprobt. Methode: Grundlage der Analyse bilden Stichproben verschiedener Indikationsbereiche mit insgesamt N=882 Rehabilitanden (Onkologie N=290, Orthopädie N=292, Psychosomatik N=300). Der NWG wurde hinsichtlich seiner Reliabilität, Validität und Akzeptanz überprüft. Ergebnisse: Die Anwendung des NWG zeigt, bei guten psychometrischen Eigenschaften, ein differenziertes Bild der sozialen Beziehungen von chronisch Kranken. Schlussfolgerungen: Der egozentrierte NWG eignet sich zur ökonomischen Erhebung positiver sozialer Beziehungen, die als wichtige Ressource im gesamten Rehabilitationsprozess verstanden werden können.
背景:康复过程中的一项重要资源是社交网络。但是目前我们已经无法向慢性患者发出不同社会关系提示牌的工具来识别其不同特征。在这一背景下,我们开发出一种自中心的网络发生器(新合一)并测试了各种各样的证据。方法:分析“尽职”的“照片显示”,“N=882康复”(肿瘤学N=290,骨科=292,心理健康学=300)。对居民关系的合法性和批准进行了核实结果:原始室友的应用程序显示出好的心理特征,判别了慢性病人间社会关系的差异图片。结论:以自我为中心的n合一适合进行积极社会关系的经济收集,而这些在康复过程中是一项重要资源。
{"title":"Erfassung sozialer Ressourcen bei chronisch Kranken: Entwicklung und erste psychometrische Überprüfung eines egozentrierten Netzwerkgenerators","authors":"J. Lamprecht, M. Robinski, W. Mau","doi":"10.1055/s-0042-111580","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-111580","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund: Eine wichtige Ressource im Rehabilitationsprozess ist das soziale Netzwerk. Bislang gibt es allerdings kaum geeignete Instrumente zur Erfassung verschiedener Merkmale sozialer Beziehungen bei chronisch Kranken in Form eines Fragebogens. Vor diesem Hintergrund wurde ein egozentrierter Netzwerkgenerator (NWG) entwickelt und bei verschiedenen Indikationen erprobt. Methode: Grundlage der Analyse bilden Stichproben verschiedener Indikationsbereiche mit insgesamt N=882 Rehabilitanden (Onkologie N=290, Orthopädie N=292, Psychosomatik N=300). Der NWG wurde hinsichtlich seiner Reliabilität, Validität und Akzeptanz überprüft. Ergebnisse: Die Anwendung des NWG zeigt, bei guten psychometrischen Eigenschaften, ein differenziertes Bild der sozialen Beziehungen von chronisch Kranken. Schlussfolgerungen: Der egozentrierte NWG eignet sich zur ökonomischen Erhebung positiver sozialer Beziehungen, die als wichtige Ressource im gesamten Rehabilitationsprozess verstanden werden können.","PeriodicalId":423642,"journal":{"name":"Rehabilitation Die","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122294214","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Interessenkonflikte in der Medizin – Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten 医疗背景方面具有利益冲突和如何解决
Pub Date : 2013-08-01 DOI: 10.1055/s-0033-1349879
K. Quaschning, W. Jäckel
{"title":"Interessenkonflikte in der Medizin – Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten","authors":"K. Quaschning, W. Jäckel","doi":"10.1055/s-0033-1349879","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0033-1349879","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":423642,"journal":{"name":"Rehabilitation Die","volume":"32 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2013-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134135538","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Rehabilitation Die
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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