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Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung最新文献

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40 Jahre Praevention und Gesundheitsfoerderung der BZgA 医疗干预和健康治疗40年
Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.027
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Vor hundert Jahren: Zeitschrift für aerztliche Fortbildung, Erster Jahrgang, Montag, 15. Februar 1904, No 4 数百年前:"刺青进修杂志"周一,15岁1904年2月,不4号
Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.012
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Praktische Infos zum Aufbau eines Fehlermeldesystems 关于建立错误报告系统的实用信息
Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.007
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Literatur und Rezensionen: Neuerscheinung - Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK 文学和评论:新疆国家卫生指导方针慢性科尔克
Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.016
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Kongressbericht: Jetzt die Forschung in die Praxis überführen! 大会报告:现在把研究成果付诸实践!
Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.022
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Ankuendigung: Derma Update 2007 代号2007年更新
Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.014
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Studien zur Versorgungsforschung. Eine Hilfe zur kritischen Rezeption 研究的基础。急诊室的成绩单
Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.030
Norbert Donner-Banzhoff , Matthias Schrappe , Monika Lelgemann

Die Evidenzbasierte Medizin hat ein allgemein anerkanntes Instrumentarium zur Bewertung klinischer Studien entwickelt. Dieses steht für die Versorgungsforschung (VF) noch aus. Die VF stellt einen multidisziplinären Ansatz dar, der sich mit der „letzten Meile“ des Erbringens von gesundheitsfördernden Prozessen und deren Verbesserung befasst. Sie ist von der klinischen Forschung zu unterscheiden, welche die primäre Wirksamkeit von medizinischen Maßnahmen evaluiert. Zum kritischen Verständnis von Studien der VF schlagen wir sechs methodische Kriterien vor. Diese beziehen sich auf die Definition der Forschungsfrage, die Art und Validität des Studiendesigns, die als Entscheidungskriterium verwendeten Indikatoren, die Datenbasis, den Adressat einer Studie in Bezug auf die Handlungskonsequenzen sowie das hinter der Studie stehendes Interesse. Im Idealfall ist VF Teil eines umfassenden medizinischen Forschungszusammenhangs, der von der Grundlagen- über die klinische bis hin zur Versorgungsforschung reicht. Die vorschnelle Implementierung neuer Technologien behindert eine valide Abschätzung ihrer Wirksamkeit durch hochwertige klinische Studien; dieses Versäumnis kann auch durch die VF nicht nachgeholt werden.

Proponents of evidence-based medicine have developed a framework for the critical appraisal of clinical studies. Though this framework is generally accepted, a universal standard for health services research is not yet available. While clinical research evaluates the efficacy and effectiveness of medical interventions, the remit of health services research is to investigate the actual delivery of care in a given health care system. Here, we propose six criteria for the critical appraisal of work published in the field of health services research: the research question, the validity of the study design, the indicators used, the data source, the audience being addressed and the interests behind a study should all be considered when discussing health services research studies. Ideally, health services research should be an integral part of research efforts including basic as well as clinical research.

标准医学发展出一套公认的临床试验评估工具。这仍然属于奖励研究VF是对健康援助找出和改进等“最后一英里”发布的多学科方针。它应该与临床研究不同。这是医疗措施所评估的首要效力。为了深入理解VF的研究,我们建议六种方法的标准。这些主要涉及研究问题的定义、作为决策基准的指标、数据库、行动影响的研究的方位和研究的隐藏兴趣等。在理想状态下VF是全面的医学研究项目人们绝不姑息研发新技术VF也无法弥补这种失败■翻译:joy海因斯基尽管它表面上是接受的一个普遍标准健康服务研究不代表你可以关于医学干预的效能和效能的研究评价,卫生服务研究报告是投资于相关卫生保健系统的实际保健。这里我们propose赛克斯criteria for the critical appraisal of "工作published《健康服务”的研究:the research question the validity of the研究设计”,the indicators以前常,就是数据开源,怎么样恼" addressed and the interests面的a,犹如should be所有considered当discussing卫生服务研究学习研究.理想,健康服务研究中心应该是研究基础设施的一部分
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Sozialrecht und evidenzbasierte Gesundheitsversorgung in Deutschland 德国的社会法律和基于证据的医疗
Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.003
Felix Welti

Für die Durchsetzung evidenzbasierter Gesundheitsversorgung in Deutschland ist es wesentlich, ob das Sozialrecht fordert oder ermöglicht, bestmögliche Evidenz handlungsleitend zu berücksichtigen. Betrachtet wird dies hier am Beispiel der gesetzlichen Krankenversicherung (SGB V).

In den Leistungsgrundsätzen der Krankenversicherung (§ 2 SGB V) wird gefordert, dass die Leistungen nach dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse erbracht werden und den medizinischen Fortschritt beachten. Sie müssen wirksam und wirtschaftlich sein. Die besonderen Therapierichtungen sind nicht von der Versorgung ausgeschlossen. Sie müssen aber die Normen in gleicher Weise beachten.

Wirtschaftlichkeit ist so definiert (§ 12 SGB V), dass die Leistungen ausreichend und zweckmäßig sein müssen und das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Damit wird die Verbindung von Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit formuliert. Abstriche an der Wirksamkeit werden durch das Wirtschaftlichkeitsgebot grundsätzlich nicht verlangt.

Verantwortlich für die bedarfsgerechte, gleichmäßige und qualitativen Standards entsprechende Versorgung sind die Krankenkassen und die Leistungserbringer gemeinsam (§ 70 SGB V). Die präzisierenden Anforderungen an § 70 SGB V geben deutliche Hinweise darauf, dass sie nur mit der Methodik der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung auszufüllen sind. Die Akteure sind entsprechend verantwortlich, die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Zwischen dem individuellen Leistungsanspruch und den gesetzlichen Vorgaben bedarf es der Vermittlung auf einer Ebene genereller Konkretisierung der Leistungen. Diese wird in Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (§ 92 SGB V) vorgenommen. Der Gesetzgeber hat den G-BA ermächtigt, Leistungen von der Versorgung auszuschließen, die den gesetzlichen Anforderungen nicht genügen. Bei neuen Behandlungsmethoden wird differenziert: Während sie in Krankenhäusern bis zu einer negativen Entscheidung des G-BA zulässig sind, gilt in der vertragsärztlichen Versorgung ein Verbot mit Erlaubnisvorbehalt. Dem G-BA arbeitet das fachlich unabhängige Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) zu, das auch Verantwortung für die Verfügbarkeit von Evidenz hat. Der G-BA ist als Institution und in seiner konkreten Ausgestaltung verfassungsrechtlich und politisch umstritten.

In seiner Verfahrensordnung regelt der G-BA die Einteilung vorliegender und vorgelegter Erkenntnisse in Evidenzklassen und das Verfahren ihrer Bewertung. Der Grad der Evidenz und die Relevanz für die Versorgungspraxis haben dabei Vorrang.

Das Bundessozialgericht hat bisher Entscheidungen und Nichtentscheidungen des G-BA nur im Ausnahmefall eines Systemversagens auf ihre Richtigkeit überprüft und den Leistungsanspruch selbst bestimmt. Das Bundesverfassungsgericht hat in einer Entscheidung vom 6.12.2005 eine stärkere sozialgerichtliche Kontrolle und einen weniger strikten Maßstab bei der Bestimmun

在德国,基于证据的医保的强制实施是要求社会法律或允许将最佳证据纳入最佳实践的关键。被视为法定医疗保险中领略这(SGB V)和合法Leistungsgrundsätzen保险(§2 SGB V)”要求,将服务普遍公认的医学知识状况后提供医疗的进步会重视.它们必须有效力,而且要经济。特殊Therapierichtungen不是这艘飞船的排除.但是您必须同样的遵守规范。经济是这样定义(§12 SGB V)成绩必须充分和适当的和必要的程度不会超过.使用这个效果与经济制定.只求速度效益都会Wirtschaftlichkeitsgebot原则上不要求.负责bedarfsgerechte,熔炼和定性标准相应服务是医疗保险和Leistungserbringer一起(§70 SGB V .)要求在präzisierenden§70 SGB V,有明显的迹象表明只说填循证医疗保健的方法是.演员的相应责任,要创造条件.个人领取养恤金的权利和法律上的地位要求是在全球化过程中发生的这些共同Bundesausschusses准则(§92 SGB V)进行.立法者刺激了G-BA授权服务;排除根据法律规定还不够.在新疗法就由区域:当你在医院至G-BA的消极决定为在vertragsärztlichen适用禁止提供Erlaubnisvorbehalt .G-BA工作的卫生质量和经济效率的专业的独立学院(IQWIG),这也是责任证据有.供应G-BA是作为一个机构,在其具体的宪法和政治争议.在其议事规则中,gba规定把突出的和认为的事实按事实分类以及评价过程。这种证据的程度和相关性Versorgungspraxis过程中优先.Bundessozialgericht把目前的决策和Nichtentscheidungen G-BA一种特例,竞争复查检查的权利本身一定.联邦宪法法院在2005年12月6日的一项裁决中要求更严格的社会保护,要求不那么严格的津贴标准。但无论如何参照循证医学的成果和方法都将有效地证明其合理性。The present contribution examines whether or allows德国队有社会保障法律requires The health care系统在德国不得不跟着The principles of evidence-based health care .》(#你很大程度上相关example of statutory健康保险(图书of Social代码V-SGB V) .According to Sect . 2 SGB V health care佣金一种不得不跟着医学标准acknowledging医学progress .它完全没有杀伤力特别therapies outlawed但也有不得不跟着【在论文principles .慈善除了满足,还会有帮助《责任for achieving这些目标与supplying》主要为所有人民据消息需要读和The health care保险基金不是件容易事The physicians ' associations (Kassenärztliche协会)and The室(Sect . 70 SGB V) .论文“任命cooperate《联邦联合委员会(共同Bundesausschuss G-BA Sect . 92的SGB V),他们也该“听《餐具of patients and disabled所以.《罗G-BA is allowed to exclude therapies紧急会议(The SGB criteria V .公共卫生服务((IQWiG) of gba)经共体需要为显而易见的证据负责。A political and constitutional少校controversy中的黑人triggered on the合法性《联邦联合委员会.以生活为基本写照的gba医疗记录。It examines therapies据消息the degree of available始祖usability的始祖《respective supply setting .《联邦社会法院——今天Bundessozialgericht decided通往决定《G-BA力,困境challenged for恼" medically incorrect .
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In eigener Sache: Reed Elsevier beteiligt sich nicht mehr an Organisation von Verkaufsmessen für Waffenproduzenten Reed Elsevier已不再参与武器生产商的贩卖大会
Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.011
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Nationaler britischer Gesundheitsdienst bescheinigt IQWiG hohen internationalen Standard 英国国民健康机构证明IQWiG持有高国际标准
Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.024
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期刊
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung
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