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Klinikarzt – Medizin im Krankenhaus最新文献

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Fragebogen 问卷
Pub Date : 2016-04-01 DOI: 10.1055/s-0042-104540
{"title":"Fragebogen","authors":"","doi":"10.1055/s-0042-104540","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-104540","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101734,"journal":{"name":"Klinikarzt – Medizin im Krankenhaus","volume":"47 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132067972","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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An app a day keeps the doctor away 一天一个应用,医生远离我
Pub Date : 2016-04-01 DOI: 10.1055/S-0042-106218
A. Weizel
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Interventioneller Verschluss des linken Vorhofohrs – Aktueller Stand der Vorhofokkluder 我知道我不能直接干预
Pub Date : 2016-04-01 DOI: 10.1055/s-0042-103888
Jai-Wun Park, Steffen Schnupp, C. Kleinecke, J. Brachmann
Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und ist mit einem erhöhten thrombembolischen Schlaganfallrisiko kardialen Ursprungs assoziiert. Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA) mittels LAA-Okkluder ist nicht nur sicher und mit hoher Erfolgsrate durchführbar, sondern ist gleichzeitig eine gute Alternative zur oralen Antikoagulation (OAK), insbesondere für Vorhofflimmer-Patienten, bei denen Kontraindikationen für die OAK vorliegen, die ein hohes Risiko für einen Schlaganfall und/oder Blutung haben sowie für Patienten, die unter OAK einen Schlaganfall und/oder eine schwerwiegende Blutungskomplikation erleiden. Diese Übersichtsarbeit schlussfolgert, dass der interventionelle LAA-Verschluss eine gute Alternative zur OAK ist, insbesondere beugt er bei Patienten einen Schlaganfall vor, die Probleme mit der OAK haben. In den nächsten Jahren werden eine Reihe von neuen LAA-Okkludern auf den Markt drängen. Die Frage, ob technische Unterschiede und Unterschiede im technischen Implantationsergebnis wie etwa Okkluder-Undichtigkeit klinische Ereignisse beeinflussen, wird man erst beantworten können, wenn mehr Langzeiterfahrung an größeren Patienten-Kollektiven vorliegt. Ebenso steht der direkte Vergleich zwischen LAA-Okkluder und den neuen OAK aus.
前列腺是最为常见的心律失常,并且与心绞痛增加的心脏病发作风险有关。interventionelle身体左侧的Vorhofohrs (LAA)通过LAA-Okkluder是不仅安全而且高乱指挥执行,同时是一个很好的选择,以配偶Antikoagulation(橡树),特别是对Vorhofflimmer-Patienten Kontraindikationen进行有关放在橡树为中风的风险和/或出血的病人以及橡树之下遭受中风和(或)是一项严重Blutungskomplikation .这些概览性的结论认为介入性的产卵器作为橡树的替代品,特别是对于患了橡树疾病的病人而言,产卵器非常有效地使他们中风。在未来几年中,许多新的洛杉矶石油公司将涌入市场。对于技术移植结果是否由技术上的不同和不同影响到了某些临床案例的问题,人们只有在在更多大的集体患者身上体验了时间更长时才能回答。拉丁美洲石油和新出现的橡树的直接比较也做出了类似的比较。
{"title":"Interventioneller Verschluss des linken Vorhofohrs – Aktueller Stand der Vorhofokkluder","authors":"Jai-Wun Park, Steffen Schnupp, C. Kleinecke, J. Brachmann","doi":"10.1055/s-0042-103888","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-103888","url":null,"abstract":"Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und ist mit einem erhöhten thrombembolischen Schlaganfallrisiko kardialen Ursprungs assoziiert. Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA) mittels LAA-Okkluder ist nicht nur sicher und mit hoher Erfolgsrate durchführbar, sondern ist gleichzeitig eine gute Alternative zur oralen Antikoagulation (OAK), insbesondere für Vorhofflimmer-Patienten, bei denen Kontraindikationen für die OAK vorliegen, die ein hohes Risiko für einen Schlaganfall und/oder Blutung haben sowie für Patienten, die unter OAK einen Schlaganfall und/oder eine schwerwiegende Blutungskomplikation erleiden. Diese Übersichtsarbeit schlussfolgert, dass der interventionelle LAA-Verschluss eine gute Alternative zur OAK ist, insbesondere beugt er bei Patienten einen Schlaganfall vor, die Probleme mit der OAK haben. In den nächsten Jahren werden eine Reihe von neuen LAA-Okkludern auf den Markt drängen. Die Frage, ob technische Unterschiede und Unterschiede im technischen Implantationsergebnis wie etwa Okkluder-Undichtigkeit klinische Ereignisse beeinflussen, wird man erst beantworten können, wenn mehr Langzeiterfahrung an größeren Patienten-Kollektiven vorliegt. Ebenso steht der direkte Vergleich zwischen LAA-Okkluder und den neuen OAK aus.","PeriodicalId":101734,"journal":{"name":"Klinikarzt – Medizin im Krankenhaus","volume":"05 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124456989","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spezifische Antidote für nicht Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien – Aktueller Entwicklungsstand 针对非维生素k的口腔抗凝剂的独特抗抑郁剂,即目前的发展水平
Pub Date : 2016-04-01 DOI: 10.1055/s-0042-103200
O. Grottke
Orale Antikoagulanzien sind für die Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern sowie die Therapie und Prophylaxe venöser Thromboembolien unverzichtbar. In den letzten Jahren ist mit den nicht Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulanzien (NOAKs) eine Wirkstoffgruppe in den Vordergrund gerückt, die hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Sicherheit gegenüber den klassischen Antikoagulanzien, wie Vitamin-K-Antagonisten, relevante Vorteile bietet. Blutungskomplikationen gehören jedoch nach wie vor zu den möglichen Nebenwirkungen. Mit der Entwicklung NOAK-spezifischer Antidote wird nun ein weiterer Fortschritt in der Sicherheit der antithrombotischen Therapie erzielt: Mit Idarucizumab ist bereits ein spezifisch und rasch wirksames Antidot gegen den direkten Thrombininhibitor Dabigatran auf dem Markt verfügbar. Zur Wirkungsaufhebung der Faktor-Xa-Inhibitoren ist Andexanet alfa in Phase III der klinischen Entwicklung.
口服抗凝剂对于术前病患的中风预防以及治疗和预防血栓血栓是至关重要的。近年来,非维生素k的口服抗凝剂(noak)向市场上展示了一组活性成分,并且提供了与传统抗凝剂(如维生素k)的抗凝剂相关的安全性。然而,多个血引发的并发症仍可能是副作用之一。随着诺基亚特殊的抗原的发展,反登基治疗在安全上又迎来了另一个进步:对伊达罗星人来说,已经有这样一种对直接阻止登上去的哈齐格布星的对抗品的…事实证明,在临床开发的第三阶段,an戴anet alfa能够有效解除这一因子的作用。
{"title":"Spezifische Antidote für nicht Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien – Aktueller Entwicklungsstand","authors":"O. Grottke","doi":"10.1055/s-0042-103200","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-103200","url":null,"abstract":"Orale Antikoagulanzien sind für die Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern sowie die Therapie und Prophylaxe venöser Thromboembolien unverzichtbar. In den letzten Jahren ist mit den nicht Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulanzien (NOAKs) eine Wirkstoffgruppe in den Vordergrund gerückt, die hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Sicherheit gegenüber den klassischen Antikoagulanzien, wie Vitamin-K-Antagonisten, relevante Vorteile bietet. Blutungskomplikationen gehören jedoch nach wie vor zu den möglichen Nebenwirkungen. Mit der Entwicklung NOAK-spezifischer Antidote wird nun ein weiterer Fortschritt in der Sicherheit der antithrombotischen Therapie erzielt: Mit Idarucizumab ist bereits ein spezifisch und rasch wirksames Antidot gegen den direkten Thrombininhibitor Dabigatran auf dem Markt verfügbar. Zur Wirkungsaufhebung der Faktor-Xa-Inhibitoren ist Andexanet alfa in Phase III der klinischen Entwicklung.","PeriodicalId":101734,"journal":{"name":"Klinikarzt – Medizin im Krankenhaus","volume":"26 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134394785","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Antikoagulation bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern und koronarer Herzerkrankung – Die zwei Seiten der Medaille 非valvuv颤症和冠状动脉心脏病的抗凝疗法,这是硬币的两面
Pub Date : 2016-04-01 DOI: 10.1055/s-0042-104521
Christian Widera, A. Elsässer
Bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und erhöhtem thrombembolischen Risiko, das sich in einem CHA2DS2-VASc Score ≥ 2 zeigt, besteht die Indikation zu einer oralen Antikoagulation. Die Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) empfehlen hierfür die neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK). Wenn bei dieser Patientengruppe eine koronare Herzerkrankung (KHK) mit einer Stentimplantation behandelt wird, besteht die Indikation für eine antithrombozytäre und antikoagulatorische Therapie. Diese Triple-Therapie besteht aus ASS und Clopidogrel sowie einem NOAK oder Vitamin-K-Antagonisten. Die bei Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom (ACS) indizierten P2Y12-Inhibitoren Prasugrel und Ticagrelor sind in der Triple-Therapie wegen einer deutlich erhöhten Blutungsrate obsolet. Neben der Ätiologie des Indexereignisses sowie dem implantierten Stenttypus hängt die Dauer der Triple-Therapie vom individuellen Blutungsrisiko ab, das durch den HAS-BLED-Score objektiviert wird. Bei Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko (HAS-BLED ≥ 3) sollte die Triple-Therapie grundsätzlich nicht länger als 4 Wochen bestehen unabhängig davon, welcher Stenttypus (bare metal- oder drug-eluting-stent, BMS/DES) implantiert wurde und ob es sich um einen elektiven Eingriff oder eine Intervention bei einem ACS handelte. Besteht ein niedriges Blutungsrisiko (HAS-BLED ≤ 2) wird nach interventionellem Vorgehen beim ACS die Triple-Therapie über 6 Monate und bei der stabilen KHK mit Implantation eines DES über 3 Monate bzw. eines BMS für 1 Monat durchgeführt.
在患者nicht-valvulärem Vorhofflimmern和高血压thrombembolischen犯人在CHA2DS2-VASc风险≥2表明,存在着以Indikation又长Antikoagulation .欧洲心脏外科协会(ESC)出版的指导手册,建议这个方法有新的口服抗凝剂(NOAK)。如果这一组患者患有冠状心脏疾病并进行了速定移植,则有反血小板和反血凝疗法的训示。这三剂药物包括王牌和cl鸦片酮,以及一种诺亚克或维生素k。为急性冠状动脉综合症病人(ACS)注射的p2y12抑制剂普除了指数事件及其植入体分析外,三振疗法持续时间的长短还取决于用has bled指数测定的个体出血风险。的病人一个高高的Blutungsrisiko (HAS-BLED≥3)应Triple-Therapie原则上不超过4个星期(不论哪个Stenttypus(最低或drug-eluting-stent重金属音乐,BMS /植入的)是否是一个elektiven手术或干预在ACS .这是一个有着低的Blutungsrisiko (HAS-BLED≤2)interventionellem行动后,将ACS Triple-Therapie超过6个月的和与移植的稳定KHK三个月以上的或一个可执行的BMS为1月进行.
{"title":"Antikoagulation bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern und koronarer Herzerkrankung – Die zwei Seiten der Medaille","authors":"Christian Widera, A. Elsässer","doi":"10.1055/s-0042-104521","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-104521","url":null,"abstract":"Bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und erhöhtem thrombembolischen Risiko, das sich in einem CHA2DS2-VASc Score ≥ 2 zeigt, besteht die Indikation zu einer oralen Antikoagulation. Die Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) empfehlen hierfür die neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK). Wenn bei dieser Patientengruppe eine koronare Herzerkrankung (KHK) mit einer Stentimplantation behandelt wird, besteht die Indikation für eine antithrombozytäre und antikoagulatorische Therapie. Diese Triple-Therapie besteht aus ASS und Clopidogrel sowie einem NOAK oder Vitamin-K-Antagonisten. Die bei Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom (ACS) indizierten P2Y12-Inhibitoren Prasugrel und Ticagrelor sind in der Triple-Therapie wegen einer deutlich erhöhten Blutungsrate obsolet. Neben der Ätiologie des Indexereignisses sowie dem implantierten Stenttypus hängt die Dauer der Triple-Therapie vom individuellen Blutungsrisiko ab, das durch den HAS-BLED-Score objektiviert wird. Bei Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko (HAS-BLED ≥ 3) sollte die Triple-Therapie grundsätzlich nicht länger als 4 Wochen bestehen unabhängig davon, welcher Stenttypus (bare metal- oder drug-eluting-stent, BMS/DES) implantiert wurde und ob es sich um einen elektiven Eingriff oder eine Intervention bei einem ACS handelte. Besteht ein niedriges Blutungsrisiko (HAS-BLED ≤ 2) wird nach interventionellem Vorgehen beim ACS die Triple-Therapie über 6 Monate und bei der stabilen KHK mit Implantation eines DES über 3 Monate bzw. eines BMS für 1 Monat durchgeführt.","PeriodicalId":101734,"journal":{"name":"Klinikarzt – Medizin im Krankenhaus","volume":"6 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116021735","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Hautsparende operative Therapie epithelialer Hauttumoren – Resektion abhängig von Defekt, Lokalisation und Tumorentität 易碎皮肤手术外乳癌切除因功能受损局部定位和肿瘤而产生
Pub Date : 2016-04-01 DOI: 10.1055/s-0042-105460
K. Schweinzer, L. Kofler, H. Häfner
Die größte Gruppe der Non-melanoma skin-cancer (NMSC) sind epitheliale Hauttumoren, mit Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen als wichtigste Vertreter. Therapie der ersten Wahl ist die histologisch kontrollierte Exzision des Tumors. Die mikrografisch kontrollierte Chirurgie bietet Möglichkeiten, gesundes Gewebe zu schonen und trotzdem histologische Tumorfreiheit zu erreichen. Dies ist besonders bei Tumoren im Gesichts-Kopfbereich sowie an den Akren von großer Bedeutung. Die 3D-histologisch kontrollierte Exzision zeigt die höchsten Heilungsraten und niedrigste Rezidivrate im Vergleich zu allen anderen derzeit verfügbaren Methoden.
大多数非黑素瘤瘤(nm . s . s。首选治疗方法是用组织控制的肿瘤尸检。微创控制的外科手术既可以保护健康的组织,又可以消除组织切片。对于面部和颈部的肿瘤,这一点尤其重要。有赖3d组织控制的实验显示出最高点的治疗率及最低分
{"title":"Hautsparende operative Therapie epithelialer Hauttumoren – Resektion abhängig von Defekt, Lokalisation und Tumorentität","authors":"K. Schweinzer, L. Kofler, H. Häfner","doi":"10.1055/s-0042-105460","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-105460","url":null,"abstract":"Die größte Gruppe der Non-melanoma skin-cancer (NMSC) sind epitheliale Hauttumoren, mit Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen als wichtigste Vertreter. Therapie der ersten Wahl ist die histologisch kontrollierte Exzision des Tumors. Die mikrografisch kontrollierte Chirurgie bietet Möglichkeiten, gesundes Gewebe zu schonen und trotzdem histologische Tumorfreiheit zu erreichen. Dies ist besonders bei Tumoren im Gesichts-Kopfbereich sowie an den Akren von großer Bedeutung. Die 3D-histologisch kontrollierte Exzision zeigt die höchsten Heilungsraten und niedrigste Rezidivrate im Vergleich zu allen anderen derzeit verfügbaren Methoden.","PeriodicalId":101734,"journal":{"name":"Klinikarzt – Medizin im Krankenhaus","volume":"11 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121093296","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Maligne Erkrankungen der Haut mali事务所的皮肤疾病
Pub Date : 2016-04-01 DOI: 10.1055/S-0042-105809
M. Röcken
Maligne Erkrankungen haben sich in den letzten 25 Jahren zu einem zentralen Thema der Dermatologie entwickelt. Verschiedene Faktoren tragen hierzu bei. Drei der wichtigsten sollen kurz dargestellt werden. 1. Von großer Bedeutung ist die starke Zunahme des Hautkrebses. So sind zusammen die verschiedenen Formen des weißen Hautkrebses mit 170 000 Neuerkrankungen pro Jahr 5–6-mal häufiger als Prostatakarzinome oder Tumoren der Brustdrüse. Das Melanom, vor 25 Jahren noch ein seltener Tumor, ist heute unter den 7 häufigsten bösartigen Tumoren des Menschen. Es zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es sehr früh und leicht metastasiert. So steigt die Gefahr der tödlichen Metastasierung während der ersten 4 mm (!) Dickenwachstum von etwa 5 % bei 0,5 mm Tumordicke auf 40–50 % bei über 4 mm Tumordicke. Während manche Melanome nur sehr langsam dicker werden, können andere, so die primär nodulären Melanome, innerhalb von 4 Monaten bereits diese Tumordicke erreichen und haben somit nach 4–6 Monaten eine 10-fach schlechtere Heilungschance als zu Beginn ihres Wachstums. 2. Die zahlenmäßige Zunahme der Krebserkrankungen der Haut und die Erkenntnis, dass die frühe Operation sowohl bei Melanomen als auch bei spinozellulären Karzinomen und Basalzellkarzinomen von entscheidender Bedeutung für die Prognose ist, sind wichtige Grundlagen für die Entwicklung des Haut tumorscreenings, das flächendeckend in Deutschland eingeführt ist. Große Studien zeigen, dass dieses Screening die Prognose der Patienten deutlich verbessert. 3. Die Melanomforschung hat in den letzten 10 Jahren 2 entscheidende Erkenntnisse hervorgebracht, die wesentliche Auswirkungen in die gesamte Medizin haben.
在过去25年里,马利基病症已经成为皮肤学的一个主要课题。各种因素促成了这一点。您应该简要地叙述一下,其中最重要的三个。1. 最重要的是皮肤癌的急剧增长。因此,把各种形式的白癌加起来,每年产生17万新病例的发病率是前列腺癌或乳腺肿瘤的5—6倍。黑素瘤在25年前是罕见的肿瘤,如今是人类中七大最常见的恶性肿瘤之一。它有一个特点,即它很早就扩散了这增加了确认的风险。密度增长由0 . 5毫米肿瘤的5%到4毫米以上的40% ~ 50%有些褪黑素长得很慢,而另一些,通常是遗传性的失绿素,却已经在4个月内出现这一情况,因此在4—6个月后,发现发病的机率是生长时的10倍。癌症zahlenmäßige增加皮肤和确认早期手术是黑色素瘤以及在spinozellulären Karzinomen和Basalzellkarzinomen至关重要的预测很是重要基础,以发展皮肤tumorscreenings是转基因食品引入德国.许多高级试验表明,顾客的评价可以大大提高。3. 过去十年间,黑素瘤研究揭示了两项重要的事实,对人体所有医学都有重大的影响。
{"title":"Maligne Erkrankungen der Haut","authors":"M. Röcken","doi":"10.1055/S-0042-105809","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-105809","url":null,"abstract":"Maligne Erkrankungen haben sich in den letzten 25 Jahren zu einem zentralen Thema der Dermatologie entwickelt. Verschiedene Faktoren tragen hierzu bei. Drei der wichtigsten sollen kurz dargestellt werden. 1. Von großer Bedeutung ist die starke Zunahme des Hautkrebses. So sind zusammen die verschiedenen Formen des weißen Hautkrebses mit 170 000 Neuerkrankungen pro Jahr 5–6-mal häufiger als Prostatakarzinome oder Tumoren der Brustdrüse. Das Melanom, vor 25 Jahren noch ein seltener Tumor, ist heute unter den 7 häufigsten bösartigen Tumoren des Menschen. Es zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es sehr früh und leicht metastasiert. So steigt die Gefahr der tödlichen Metastasierung während der ersten 4 mm (!) Dickenwachstum von etwa 5 % bei 0,5 mm Tumordicke auf 40–50 % bei über 4 mm Tumordicke. Während manche Melanome nur sehr langsam dicker werden, können andere, so die primär nodulären Melanome, innerhalb von 4 Monaten bereits diese Tumordicke erreichen und haben somit nach 4–6 Monaten eine 10-fach schlechtere Heilungschance als zu Beginn ihres Wachstums. 2. Die zahlenmäßige Zunahme der Krebserkrankungen der Haut und die Erkenntnis, dass die frühe Operation sowohl bei Melanomen als auch bei spinozellulären Karzinomen und Basalzellkarzinomen von entscheidender Bedeutung für die Prognose ist, sind wichtige Grundlagen für die Entwicklung des Haut tumorscreenings, das flächendeckend in Deutschland eingeführt ist. Große Studien zeigen, dass dieses Screening die Prognose der Patienten deutlich verbessert. 3. Die Melanomforschung hat in den letzten 10 Jahren 2 entscheidende Erkenntnisse hervorgebracht, die wesentliche Auswirkungen in die gesamte Medizin haben.","PeriodicalId":101734,"journal":{"name":"Klinikarzt – Medizin im Krankenhaus","volume":"45 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129926821","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Das Basalzellkarzinom – Diagnostik und Management 诊疗与管理
Pub Date : 2016-04-01 DOI: 10.1055/s-0042-105491
U. Leiter, C. Garbe
Das Basalzellkarzinom ist der häufigste Tumor des hellhäutigen Menschen, die Inzidenzrate (altersstandardisiert nach der europäischen Standardpopulation) beträgt bei 63 (Frauen) bzw. 80 (Männer) pro 100 000 Einwohner pro Jahr in Deutschland. Frühe Tumoren können klinisch schwer zu diagnostizieren sein, hier können nicht-invasive Diagnoseverfahren wie die Dermatoskopie, optische Kohärenztomografie und die konfokale Laserscanmikroskopie bei der Einordnung herangezogen werden. Die klinische Verdachtsdiagnose wird durch die Histologie bestätigt. Die Standardtherapie besteht in einer histologisch gesicherten, kompletten Resektion. Therapeutisch stellen multiple Basalzellkarzinome (wie beim Gorlin-Goltz-Syndrom) oder lokal sehr fortgeschrittene, tief infiltrierende bzw. sehr selten auch metastasierende Basalzellkarzinome ein Problem dar. Bei oberflächlichen Basalzellkarzinomen können nicht-operative Verfahren wie die photodynamische Therapie oder topische Medikamente erwogen werden. Bei lokal inoperablen oder den äußerst selten metastasierenden Basalzellkarzinomen sollten Therapieempfehlungen in einer interdisziplinären Tumorkonferenz erstellt werden. Hier sind eine Systemtherapie mit Hedgehog-Inhibitoren sowie eine Strahlentherapie mögliche Optionen.
低皮肤者中最常见的肿瘤是基底细胞癌(根据欧洲标准人口标准生育年龄),在德国,每年每10万人中有63名(女性)和80名(男性)。早期肿瘤可能在临床上难以确诊,但诸如皮肤学、光学扫描和镭射扫描等非侵入性诊断方法可以用于进行更准确的观测。临床嫌疑分析已经得到了切片组织的证实只有完整切片组织治疗法对多重基底细胞癌(比如gor林·戈尔茨氏综合征)或局部深层、深度渗透及扩散的基底细胞癌来说是个问题。表面基细胞细胞癌可以考虑参加不动动态治疗或特效药物的非手术程序。在室内不能进行手术或极端倾向于转移的玄秘细胞,应在跨学科会议中提出治疗建议。这里有猴治疗、甲虫抑制剂等可能的选择
{"title":"Das Basalzellkarzinom – Diagnostik und Management","authors":"U. Leiter, C. Garbe","doi":"10.1055/s-0042-105491","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-105491","url":null,"abstract":"Das Basalzellkarzinom ist der häufigste Tumor des hellhäutigen Menschen, die Inzidenzrate (altersstandardisiert nach der europäischen Standardpopulation) beträgt bei 63 (Frauen) bzw. 80 (Männer) pro 100 000 Einwohner pro Jahr in Deutschland. Frühe Tumoren können klinisch schwer zu diagnostizieren sein, hier können nicht-invasive Diagnoseverfahren wie die Dermatoskopie, optische Kohärenztomografie und die konfokale Laserscanmikroskopie bei der Einordnung herangezogen werden. Die klinische Verdachtsdiagnose wird durch die Histologie bestätigt. Die Standardtherapie besteht in einer histologisch gesicherten, kompletten Resektion. Therapeutisch stellen multiple Basalzellkarzinome (wie beim Gorlin-Goltz-Syndrom) oder lokal sehr fortgeschrittene, tief infiltrierende bzw. sehr selten auch metastasierende Basalzellkarzinome ein Problem dar. Bei oberflächlichen Basalzellkarzinomen können nicht-operative Verfahren wie die photodynamische Therapie oder topische Medikamente erwogen werden. Bei lokal inoperablen oder den äußerst selten metastasierenden Basalzellkarzinomen sollten Therapieempfehlungen in einer interdisziplinären Tumorkonferenz erstellt werden. Hier sind eine Systemtherapie mit Hedgehog-Inhibitoren sowie eine Strahlentherapie mögliche Optionen.","PeriodicalId":101734,"journal":{"name":"Klinikarzt – Medizin im Krankenhaus","volume":"73 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134017627","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Betriebliches Gesundheitsmanagement – Mitarbeiter und Klinik profitieren 让每个人都受益
Pub Date : 2016-03-01 DOI: 10.1055/S-0042-103268
Michaela Preis
Die Schön Klinik setzt auf Zufriedenheit, Gesundheit und Vorsorge für die eigenen Mitarbeiter. Denn nur wer gesund sei, könne sich optimal um seine Patienten kümmern, sagte Geschäftsführer Dr. Michael Knapp anlässlich der Verleihung des Corporate Health Awards 2015 in Bonn. Die inhabergeführte Klinikkette mit Hauptsitz in Prien am Chiemsee mit 17 Standorten und 9000 Beschäftigten gewann den Preis für ein vorbildliches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zum zweiten Mal in Folge. Sie behauptet sich damit unter 30 Mitbewerbern in der Kategorie Gesundheit und Soziales. Drei Häuser zählen zudem zu den 10 besten Häusern nach den Kriterien von Great Place to Work 2014. Gesundheitsmanagerin Michaela Preis kümmert sich darum, dass die strategische Ausrichtung in puncto Mitarbeitergesundheit tatsächlich umgesetzt wird.
这家美丽的诊所以员工的幸福,健康和教育为基础。卡尔•迈克尔博士在2015年波恩媒体生命基金会颁奖典礼上说,只有健康的人,才能对病人给予最好的照顾。基地管理系统以17个基地和9000名被雇用人员占领。它第二次赢得了实施典型操作健康管理(贝卡)的奖励。她在健康及社会服务类竞争对手中占30个。根据2014年“大地方工作”标准,世界十大门房之一。卫生管理人员米凯拉奖确保确保全面的员工健康远景得到实施。
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Medikamentöse Behandlung des Lungenkarzinoms – Grundlagen und neue Säulen der Therapie 用药物治疗肺癌基母和新治疗支柱
Pub Date : 2016-03-01 DOI: 10.1055/s-0042-103567
F. Griesinger
Kaum ein Feld entwickelt sich derzeit so dynamisch wie die Therapie des metastasierten Lungenkarzinoms. Die Ära der zielgerichteten Therapie wird erweitert durch die gerade begonnene Ära der Immuntherapie. Vielfältige Kombinationen von Immuntherapeutika, aber auch von Immuntherapie mit Chemotherapie, Strahlentherapie und zielgerichteter Therapie, sowie auch der in diesem Artikel nicht beleuchteten Vakzinierung sind vorstellbar und bereits jetzt in klinischen Studien. Eine sorgfältige Planung der Studien, die Erarbeitung von prädiktiven „Biomarkern“ sowie die Diskussion über relevante Endpunkte sind Voraussetzungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Feldes und die Umsetzung in die klinische Praxis.
眼球没有哪一个领域的发展能比这个癌病转移治疗更劲爆从此开始的免疫治疗时代将扩展目标治疗的时代。多方面的自杀治疗结合,同时免疫药也包括化疗、放射疗法和目标疗法,以及本文章未提出的空缺症状,是可以想象的,而且已用于临床研究。一个方法是仔细规划研究,发展准“生物标记”,并讨论相关的最后阶段,这是成功发展临床的前提条件。
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期刊
Klinikarzt – Medizin im Krankenhaus
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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