Ellenbogenfrakturen bei Kindern stellen aufgrund der komplexen, sich entwickelnden Anatomie eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Diese Arbeit fokussiert auf die suprakondyläre Humerusfraktur (>50 % aller kindlichen Ellenbogenfrakturen) und Epikondylusfrakturen. Die Klassifikation, diagnostisches Vorgehen und altersspezifische Behandlungsstrategien werden dargestellt. Während undislozierte Frakturen konservativ behandelt werden können, benötigen dislozierte Frakturen meist eine operative Versorgung. Die Prognose ist bei adäquater Therapie überwiegend gut, jedoch können neurovaskuläre Komplikationen und Wachstumsstörungen auftreten. Individualisierte Richtlinien zur Sportrückkehr werden vorgestellt.
Elbow fractures in children present diagnostic and therapeutic challenges due to the complex, developing anatomy. This paper focuses on supracondylar humeral fractures (>50 % of all pediatric elbow fractures) and epicondylar fractures. Classification, diagnostic procedures, and age-specific treatment strategies are presented. While non-displaced fractures can be treated conservatively, displaced fractures usually require surgical intervention. With adequate therapy, prognosis is generally good; however, neurovascular complications and growth disturbances may occur. Individualized guidelines for return to sports are discussed.
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