Roberto Rojas, Melissa Hitzler, Sebastian Palmer, K. S. Sauer, Christine Wendler-Bödicker, A. Boos, J. Hoyer, H. Niemeyer
The number and type of traumatic experiences (especially childhood maltreatment) appear to increase the risk of developing complex trauma symptoms. There is initial evidence that patients with complex trauma benefit from phase-based therapeutic approaches. STAIR-NT (Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation with Narrative Therapy) is a two-phase trauma therapy approach: emotion regulation and interpersonal skills are learned in the STAIR phase, and in the narrative therapy phase (NT) the exposure to trauma aims at recognizing and changing dysfunctional, trauma-associated assumptions. Experiences with STAIR-NT in the context of a current treatment study show that the two phases provide a clear structure and more security for the treatment. First clinical experiences with STAIR-NT as well as short case vignettes are presented and recommendations for the treatment of patients with complex trauma are given. Concrete practical recommendations are offered for the implementation and individualization on interventions, which among others relate to offender contact, motivational work, handling dissociative states, therapeutic methods (especially exposure), and therapy completion. The close connection between theory and practice facilitates the transfer of learning experiences into everyday life and promotes the strengthening of patients’ self-efficacy and autonomy.
{"title":"Complex Trauma Symptoms after Childhood Maltreatment: Strengths and Challenges of the Therapy Program STAIR-NT","authors":"Roberto Rojas, Melissa Hitzler, Sebastian Palmer, K. S. Sauer, Christine Wendler-Bödicker, A. Boos, J. Hoyer, H. Niemeyer","doi":"10.1159/000526594","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000526594","url":null,"abstract":"The number and type of traumatic experiences (especially childhood maltreatment) appear to increase the risk of developing complex trauma symptoms. There is initial evidence that patients with complex trauma benefit from phase-based therapeutic approaches. STAIR-NT (Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation with Narrative Therapy) is a two-phase trauma therapy approach: emotion regulation and interpersonal skills are learned in the STAIR phase, and in the narrative therapy phase (NT) the exposure to trauma aims at recognizing and changing dysfunctional, trauma-associated assumptions. Experiences with STAIR-NT in the context of a current treatment study show that the two phases provide a clear structure and more security for the treatment. First clinical experiences with STAIR-NT as well as short case vignettes are presented and recommendations for the treatment of patients with complex trauma are given. Concrete practical recommendations are offered for the implementation and individualization on interventions, which among others relate to offender contact, motivational work, handling dissociative states, therapeutic methods (especially exposure), and therapy completion. The close connection between theory and practice facilitates the transfer of learning experiences into everyday life and promotes the strengthening of patients’ self-efficacy and autonomy.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-12-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83248357","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
All three cardinal symptoms of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) describe impaired stimulus control over behavior. Children with ADHD require more frequent and explicit behavioral cues from others and thereby increase parental stress. Both self-control deficits and parental stress manifest depending on the situation and possess intra-individual variability. Common measures of externalizing behavior and parental stress rarely address this and target generalized impressions instead. Intraindividual differences in externalizing and stressful child behavior can be assessed with a family situations inventory including two rating scales. It rests on the HSQ and supplements the original with a parental stress scale. Method: Parents of children with (male = 204, female = 33; mean = 8.6 years) and without confirmed ADHD (male = 206, female = 155; mean = 7.6 years) took part. They were asked to rate 16 family situations concerning the extent of child externalizing behavior and their own associated stress. Three established scales (CBCL, PSI, BAP) were employed in the clinical sample to determine the external validity of the German HSQ adaption. Results: Both HSQ scales share the same two-factorial structure with satisfying explained variance (56.02–60.38%) and acceptable external and discriminant validity. “Accomplishments” (factor 2) discriminates better than “agreeableness” (factor 1) between children with and without ADHD. Discussion: “Accomplishments” refers to behavior in regularly recurring situations and demands rule following. Parental stress associated with child externalizing behaviors in family situations appears to represent regulation load rather than mental load.
{"title":"Structure of Child Externalizing Behavior and Associated Parental Stress in Family Situations","authors":"Morena Lauth, Mariella Panagl, G. Lauth","doi":"10.1159/000525732","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000525732","url":null,"abstract":"All three cardinal symptoms of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) describe impaired stimulus control over behavior. Children with ADHD require more frequent and explicit behavioral cues from others and thereby increase parental stress. Both self-control deficits and parental stress manifest depending on the situation and possess intra-individual variability. Common measures of externalizing behavior and parental stress rarely address this and target generalized impressions instead. Intraindividual differences in externalizing and stressful child behavior can be assessed with a family situations inventory including two rating scales. It rests on the HSQ and supplements the original with a parental stress scale. Method: Parents of children with (male = 204, female = 33; mean = 8.6 years) and without confirmed ADHD (male = 206, female = 155; mean = 7.6 years) took part. They were asked to rate 16 family situations concerning the extent of child externalizing behavior and their own associated stress. Three established scales (CBCL, PSI, BAP) were employed in the clinical sample to determine the external validity of the German HSQ adaption. Results: Both HSQ scales share the same two-factorial structure with satisfying explained variance (56.02–60.38%) and acceptable external and discriminant validity. “Accomplishments” (factor 2) discriminates better than “agreeableness” (factor 1) between children with and without ADHD. Discussion: “Accomplishments” refers to behavior in regularly recurring situations and demands rule following. Parental stress associated with child externalizing behaviors in family situations appears to represent regulation load rather than mental load.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-12-09","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77707268","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Irmela Florin Forschungspreis, J. Blechert, Katrin Schäfer
Wuttke-Linnemann, A., Henrici, C., Skoluda, N., Nater, U.M., Endres, K., Fellgiebel, A. (2022). Psychobiological monitoring of a home-based dyadic intervention for people with dementia and their caregivers – added value to evaluate treatment success and understand underlying mechanisms. Journal of Alzheimer’s Disease, 87, 1725– 1739. DGVM Kongress 2022 an der Paris-Lodron Universität Salzburg 29.9.–1.10.2022
{"title":"Mitteilungen der Verbände / Information by Behavior Therapy Associations","authors":"Irmela Florin Forschungspreis, J. Blechert, Katrin Schäfer","doi":"10.1159/000527830","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000527830","url":null,"abstract":"Wuttke-Linnemann, A., Henrici, C., Skoluda, N., Nater, U.M., Endres, K., Fellgiebel, A. (2022). Psychobiological monitoring of a home-based dyadic intervention for people with dementia and their caregivers – added value to evaluate treatment success and understand underlying mechanisms. Journal of Alzheimer’s Disease, 87, 1725– 1739. DGVM Kongress 2022 an der Paris-Lodron Universität Salzburg 29.9.–1.10.2022","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74467124","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Stella Kümmerle, Svenja Hammerstein, Ella-Marie Helmig, M. Müller-Engelmann
Hintergrund: Angst- und Ohnmachtsgefühle wurden lange als zentrale Emotionen der PTBS betrachtet. Neuere Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass insbesondere nach interpersonellen Gewalterfahrungen Schuld- und Schamgefühle eine entscheidende Rolle für die Entstehung und Aufrechterhaltung einer PTBS spielen. Metta-Meditationen (deutsch: Liebende Güte) zielen darauf ab, sich selbst und anderen Menschen bedingungsloses Wohlwollen und Freundlichkeit entgegenzubringen. Durch das Praktizieren von Metta lässt sich Selbstkritik reduzieren und das Gefühl der sozialen Verbundenheit stärken. Methoden: K-METTA ist eine Intervention (6 Sitzungen) zur Reduktion traumabezogener Schuld- und Schamgefühle, bei der kognitive Techniken mit Metta-Meditationen kombiniert werden. Hierbei werden in den Sitzungen 1 und 2 zunächst den Schuldgefühlen zugrunde liegende Kognitionen im sokratischen Dialog hinterfragt. Der Schwerpunkt der Sitzungen 3–6 liegt, neben der Vertiefung der kognitiven Interventionen, auf Metta-Meditationen. Hierbei üben Patient*innen, gute Wünsche an sich selbst und andere zu richten. Fallberichte: Die Behandlung von zwei Patientinnen, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind, wird exemplarisch dargestellt. Deskriptive prä-post Vergleiche zeigen eine Reduktion traumabezogener Schuld- und Schamgefühle sowie der PTBS-Symptomatik und weiterer psychischer Symptome. Schlussfolgerung: Gezielte Interventionen zur Verringerung traumabezogener Schuld- und Schamgefühle können dazu beitragen, die Wirksamkeit traumatherapeutischer Behandlungen zu verbessern. Hierfür erscheint eine Kombinationsbehandlung aus kognitiven Techniken und Metta-Meditationen vielversprechend.
{"title":"K-METTA: Kognitive Techniken und Metta-Meditationen zur Reduktion traumabezogener Schuld- und Schamgefühle – Darstellung der Intervention anhand von zwei Fallbeispielen","authors":"Stella Kümmerle, Svenja Hammerstein, Ella-Marie Helmig, M. Müller-Engelmann","doi":"10.1159/000526483","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000526483","url":null,"abstract":"Hintergrund: Angst- und Ohnmachtsgefühle wurden lange als zentrale Emotionen der PTBS betrachtet. Neuere Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass insbesondere nach interpersonellen Gewalterfahrungen Schuld- und Schamgefühle eine entscheidende Rolle für die Entstehung und Aufrechterhaltung einer PTBS spielen. Metta-Meditationen (deutsch: Liebende Güte) zielen darauf ab, sich selbst und anderen Menschen bedingungsloses Wohlwollen und Freundlichkeit entgegenzubringen. Durch das Praktizieren von Metta lässt sich Selbstkritik reduzieren und das Gefühl der sozialen Verbundenheit stärken. Methoden: K-METTA ist eine Intervention (6 Sitzungen) zur Reduktion traumabezogener Schuld- und Schamgefühle, bei der kognitive Techniken mit Metta-Meditationen kombiniert werden. Hierbei werden in den Sitzungen 1 und 2 zunächst den Schuldgefühlen zugrunde liegende Kognitionen im sokratischen Dialog hinterfragt. Der Schwerpunkt der Sitzungen 3–6 liegt, neben der Vertiefung der kognitiven Interventionen, auf Metta-Meditationen. Hierbei üben Patient*innen, gute Wünsche an sich selbst und andere zu richten. Fallberichte: Die Behandlung von zwei Patientinnen, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind, wird exemplarisch dargestellt. Deskriptive prä-post Vergleiche zeigen eine Reduktion traumabezogener Schuld- und Schamgefühle sowie der PTBS-Symptomatik und weiterer psychischer Symptome. Schlussfolgerung: Gezielte Interventionen zur Verringerung traumabezogener Schuld- und Schamgefühle können dazu beitragen, die Wirksamkeit traumatherapeutischer Behandlungen zu verbessern. Hierfür erscheint eine Kombinationsbehandlung aus kognitiven Techniken und Metta-Meditationen vielversprechend.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-11-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"79580326","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Hintergrund: Belastende Lebensereignisse wie beruflicher Stress, soziale Konflikte, Unfälle oder körperliche Gewalt sind häufig und können bei einem kleinen Teil der Betroffenen zu psychischen Störungen, wie einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), führen. Ein diagnostisches Problem ist anamnestisch die Abgrenzung zwischen ursächlichen Belastungsereignissen, Gelegenheitsursachen, Pseudoursachen oder retrospektiven Umdeutungen. Die Arbeit untersucht, wie häufig die Diagnose einer PTBS bei Patienten in ambulanter Verhaltenstherapie genannt wird und welche Ursachen, Befunde und Therapiemaßnahmen berichtet werden. Stichprobe und Methode: Es wurden 1'480 verhaltenstherapeutische Berichte an den Gutachter bezüglich der Vergabe der Diagnose PTBS untersucht. Fälle mit einer PTBS-Diagnose (N = 106) wurden mit zufällig ausgewählten sonstigen Behandlungsfällen ohne Erwähnung eines Traumas (N = 95) verglichen. Ergebnisse: In 7,16% wurde die Diagnose PTBS vergeben. In etwa 90% der Fälle beider Gruppen wurden anamnestisch krankheitsrelevante belastende Erlebnisse berichtet. Bei den PTBS-Fällen wurde nur in 17% ein lebensbedrohliches Ereignis geschildert. In etwa einem Viertel basierte die Trauma-Annahme nur auf therapeuten- oder patientenseitigen Anmutungen. In den PTBS-Fällen wurde das gesamte Spektrum an Expositionsverfahren genannt. Diskussion: Die Daten sprechen dafür, dass (a) belastende Erfahrungen von vielen Patienten berichtet werden, (b) die Diagnose PTBS dennoch nur in begrenztem Umfang gestellt wird, (c) bei PTBS-Fällen die diagnostischen Kriterien nur teilweise erfüllt scheinen, und (d) bei den PTBS-Fällen das gesamte Spektrum an Expositionstechniken benannt wird. Schlussfolgerung: Stressassoziierte Erkrankungszustände bedürfen einer sorgfältigen Differenzierung.
{"title":"Verständnis ambulanter Verhaltenstherapeuten von Belastungsreaktionen und PTBS","authors":"Marlena Lindauer, M. Linden, B. Muschalla","doi":"10.1159/000526482","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000526482","url":null,"abstract":"Hintergrund: Belastende Lebensereignisse wie beruflicher Stress, soziale Konflikte, Unfälle oder körperliche Gewalt sind häufig und können bei einem kleinen Teil der Betroffenen zu psychischen Störungen, wie einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), führen. Ein diagnostisches Problem ist anamnestisch die Abgrenzung zwischen ursächlichen Belastungsereignissen, Gelegenheitsursachen, Pseudoursachen oder retrospektiven Umdeutungen. Die Arbeit untersucht, wie häufig die Diagnose einer PTBS bei Patienten in ambulanter Verhaltenstherapie genannt wird und welche Ursachen, Befunde und Therapiemaßnahmen berichtet werden. Stichprobe und Methode: Es wurden 1'480 verhaltenstherapeutische Berichte an den Gutachter bezüglich der Vergabe der Diagnose PTBS untersucht. Fälle mit einer PTBS-Diagnose (N = 106) wurden mit zufällig ausgewählten sonstigen Behandlungsfällen ohne Erwähnung eines Traumas (N = 95) verglichen. Ergebnisse: In 7,16% wurde die Diagnose PTBS vergeben. In etwa 90% der Fälle beider Gruppen wurden anamnestisch krankheitsrelevante belastende Erlebnisse berichtet. Bei den PTBS-Fällen wurde nur in 17% ein lebensbedrohliches Ereignis geschildert. In etwa einem Viertel basierte die Trauma-Annahme nur auf therapeuten- oder patientenseitigen Anmutungen. In den PTBS-Fällen wurde das gesamte Spektrum an Expositionsverfahren genannt. Diskussion: Die Daten sprechen dafür, dass (a) belastende Erfahrungen von vielen Patienten berichtet werden, (b) die Diagnose PTBS dennoch nur in begrenztem Umfang gestellt wird, (c) bei PTBS-Fällen die diagnostischen Kriterien nur teilweise erfüllt scheinen, und (d) bei den PTBS-Fällen das gesamte Spektrum an Expositionstechniken benannt wird. Schlussfolgerung: Stressassoziierte Erkrankungszustände bedürfen einer sorgfältigen Differenzierung.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-10-21","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77160935","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Lorenz Weber, H. Christiansen, Björn Albrecht, M. Chavanon
Ziel: Die vorliegende Studie beschreibt die Evaluation eines universitären Bachelorkurses zur Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter hinsichtlich der erworbenen Fähigkeiten von Studierenden bei Anwendung eines strukturierten Interviews (Kinder-DIPS-OA). Methode: Zweiundfünfzig Psychologiestudierende nahmen an der Evaluation des Kurses teil. Die Inhalte stellten eine verkürzte Form des standardisierten Trainings zum Kinder-DIPS-OA dar. Am Ende des Kurses bestimmten wir die prozentuale Übereinstimmung der ICD-10-Diagnosen der Studierenden nach Rezeption eines Interviews auf Video mit der vorher festgelegten Diagnose der Seminarleitung. Für ein simuliertes Interview wurden Fehlerquellen und Schwächen der Studierenden in der eigenständigen Interviewdurchführung durch die Seminarleitung nach vorher festgelegten Fehlerquellen prozentual kodiert. Ergebnisse: Alle Studierenden kodierten die primäre Störung korrekt, aber 84,7% übersahen die komorbide Symptomatik. Nur 11,5% der Studierenden identifizierten die richtige Kombinationsdiagnose nach ICD-10. Die Hauptschwierigkeiten bei der Durchführung des Interviews bestanden darin, die Kriterien angemessen zu explorieren und eine klinische Bewertung auf der Grundlage der Antworten der Befragten vorzunehmen. Schlussfolgerungen: Im Rahmen des Kurses gelang es, die Studierenden im Kinder-DIPS-OA so weit zu schulen, dass sie auf der Grundlage eines technisch einwandfreien Interviews reliable Diagnosen stellen konnten. Allerdings traten bei der praktischen Durchführung typische Schwierigkeiten auf, die die Reliabilität und Validität der Diagnosen gefährdeten. Um die Studierenden besser auf die klinisch-diagnostische Praxis nach dem neuen, zur Approbation führenden Master vorzubereiten, muss die universitäre Lehre hier nachbessern und stärker praxisorientierte Lehrkonzepte etablieren.
{"title":"Diagnoseerhebung mit strukturiertem Interview: Ein Seminar zum Basiskompetenzerwerb auf dem Prüfstand","authors":"Lorenz Weber, H. Christiansen, Björn Albrecht, M. Chavanon","doi":"10.1159/000526779","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000526779","url":null,"abstract":"Ziel: Die vorliegende Studie beschreibt die Evaluation eines universitären Bachelorkurses zur Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter hinsichtlich der erworbenen Fähigkeiten von Studierenden bei Anwendung eines strukturierten Interviews (Kinder-DIPS-OA). Methode: Zweiundfünfzig Psychologiestudierende nahmen an der Evaluation des Kurses teil. Die Inhalte stellten eine verkürzte Form des standardisierten Trainings zum Kinder-DIPS-OA dar. Am Ende des Kurses bestimmten wir die prozentuale Übereinstimmung der ICD-10-Diagnosen der Studierenden nach Rezeption eines Interviews auf Video mit der vorher festgelegten Diagnose der Seminarleitung. Für ein simuliertes Interview wurden Fehlerquellen und Schwächen der Studierenden in der eigenständigen Interviewdurchführung durch die Seminarleitung nach vorher festgelegten Fehlerquellen prozentual kodiert. Ergebnisse: Alle Studierenden kodierten die primäre Störung korrekt, aber 84,7% übersahen die komorbide Symptomatik. Nur 11,5% der Studierenden identifizierten die richtige Kombinationsdiagnose nach ICD-10. Die Hauptschwierigkeiten bei der Durchführung des Interviews bestanden darin, die Kriterien angemessen zu explorieren und eine klinische Bewertung auf der Grundlage der Antworten der Befragten vorzunehmen. Schlussfolgerungen: Im Rahmen des Kurses gelang es, die Studierenden im Kinder-DIPS-OA so weit zu schulen, dass sie auf der Grundlage eines technisch einwandfreien Interviews reliable Diagnosen stellen konnten. Allerdings traten bei der praktischen Durchführung typische Schwierigkeiten auf, die die Reliabilität und Validität der Diagnosen gefährdeten. Um die Studierenden besser auf die klinisch-diagnostische Praxis nach dem neuen, zur Approbation führenden Master vorzubereiten, muss die universitäre Lehre hier nachbessern und stärker praxisorientierte Lehrkonzepte etablieren.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-10-13","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83171219","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Hintergrund: Psychotherapeut*innen unterscheiden sich in ihrer Behandlungseffektivität gemessen am Therapieergebnis ihrer Patient*innen. Ein möglicher Faktor für Therapeuteneffekte scheint in den interpersonellen Fähigkeiten der Therapeut*innen zu liegen. Therapeuten-Assessments für interpersonelle Fähigkeiten konnten hinreichend prädiktive Validität nachweisen, bezüglich zugrunde liegender Fähigkeiten und verwandter Konstrukte ist hingegen wenig bekannt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist der Vergleich unterschiedlicher Konstrukte interpersoneller Fähigkeiten sowie die Untersuchung möglicher zugrunde liegender Fähigkeiten. Studienpopulation und Methoden: In dieser explorativen Studie wird das Konzept der interpersonellen Fähigkeiten mit jeweils zwei unterschiedlichen psychologischen Konstrukten pro Erhebungsmethode (Selbstbeurteilungsfragebogen, Computertests und Assessments) erfasst. Hierfür wurden die sechs Maße der interpersonellen Fähigkeiten an 20 angehenden Psychotherapeut*innen sowie 28 Psychologiestudierenden (total N = 48) erhoben und die Zusammenhänge und Überlappungen der Konstrukte neben traditionelleren Methoden mittels partieller und Bayes’ Netzwerke untersucht. Ergebnisse: Es zeigen sich moderate bis hohe Zusammenhänge innerhalb der Selbstbeurteilungsmaße. Die Assessments zeigten jedoch keine Zusammenhänge mit den Selbstbeurteilungsmaßen und den Computertests. Diskussion und Schlussfolgerung: Die Übereinstimmungen in den Selbstbeurteilungen weisen auf stabile Selbstkonzepte interpersoneller Fähigkeiten hin, die sich jedoch nicht durch die erhobenen zugrunde liegenden oder fremdbeurteilten Fähigkeiten erklären lassen. Die nur geringfügige Korrelation zwischen den Assessments weist zudem darauf hin, dass interpersonelle, therapiebezogene Fähigkeiten situationsspezifisch zu interpretieren sind.
{"title":"Interpersonelles Therapeutenverhalten: Eine Untersuchung unterschiedlicher Konstrukte und zugrunde liegender Fähigkeiten","authors":"Christine Wolfer, P. Hilpert, C. Flückiger","doi":"10.1159/000525556","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000525556","url":null,"abstract":"Hintergrund: Psychotherapeut*innen unterscheiden sich in ihrer Behandlungseffektivität gemessen am Therapieergebnis ihrer Patient*innen. Ein möglicher Faktor für Therapeuteneffekte scheint in den interpersonellen Fähigkeiten der Therapeut*innen zu liegen. Therapeuten-Assessments für interpersonelle Fähigkeiten konnten hinreichend prädiktive Validität nachweisen, bezüglich zugrunde liegender Fähigkeiten und verwandter Konstrukte ist hingegen wenig bekannt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist der Vergleich unterschiedlicher Konstrukte interpersoneller Fähigkeiten sowie die Untersuchung möglicher zugrunde liegender Fähigkeiten. Studienpopulation und Methoden: In dieser explorativen Studie wird das Konzept der interpersonellen Fähigkeiten mit jeweils zwei unterschiedlichen psychologischen Konstrukten pro Erhebungsmethode (Selbstbeurteilungsfragebogen, Computertests und Assessments) erfasst. Hierfür wurden die sechs Maße der interpersonellen Fähigkeiten an 20 angehenden Psychotherapeut*innen sowie 28 Psychologiestudierenden (total N = 48) erhoben und die Zusammenhänge und Überlappungen der Konstrukte neben traditionelleren Methoden mittels partieller und Bayes’ Netzwerke untersucht. Ergebnisse: Es zeigen sich moderate bis hohe Zusammenhänge innerhalb der Selbstbeurteilungsmaße. Die Assessments zeigten jedoch keine Zusammenhänge mit den Selbstbeurteilungsmaßen und den Computertests. Diskussion und Schlussfolgerung: Die Übereinstimmungen in den Selbstbeurteilungen weisen auf stabile Selbstkonzepte interpersoneller Fähigkeiten hin, die sich jedoch nicht durch die erhobenen zugrunde liegenden oder fremdbeurteilten Fähigkeiten erklären lassen. Die nur geringfügige Korrelation zwischen den Assessments weist zudem darauf hin, dass interpersonelle, therapiebezogene Fähigkeiten situationsspezifisch zu interpretieren sind.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-09-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"85537026","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Hintergrund: Aktuelle Leitlinien empfehlen phasenbasierte Behandlungsansätze wie das Skills-Training zur Affektiven und Interpersonellen Regulation mit Narrativer Therapie (STAIR/NT) zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung nach komplexer Traumatisierung. Bislang ist jedoch keine systematische Übersicht zur Wirksamkeit der ersten Therapiephase STAIR und von STAIR/NT verfügbar. Methode: In einer systematischen Literaturrecherche wurden in verschiedenen Datenbanken Interventionsstudien mit und ohne Kontrollbedingung zu STAIR, STAIR/NT und deren Adaptationen gesucht. Ergebnisse: Insgesamt erfüllten k = 10 Studien zu STAIR/-Adaptationen (davon 5 mit Kontrollbedingung) und k = 5 Studien zu STAIR/NT/-Adaptationen (davon 4 mit Kontrollbedingung) die Einschlusskriterien. In 7 Studien zu STAIR/-Adaptationen und 4 Studien zu STAIR/NT/-Adaptationen wurden Risikogruppen für eine komplexe Traumatisierung untersucht. In den Studien zu STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen zeigte sich eine Reduktion der posttraumatischen Belastungssymptomatik, affektiven Dysregulation und interpersonellen Problematik. Im Vergleich zu passiven und aktiven Kontrollbedingungen waren STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen gleichermaßen wirksam oder wirksamer. Diskussion: Die Befundlage zur Wirksamkeit von STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen ist heterogen. Bislang ist die Evidenz durch eine geringe Anzahl an Wirksamkeitsstudien, diverse Adaptationen, oftmals unkontrollierte Studiendesigns, subklinische Stichproben sowie kleine Stichprobengrößen limitiert. Künftige Studien sollten die Wirksamkeit von STAIR/NT bei Patient*innen mit einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung untersuchen.
背景:当前指导方针建议阶段为治疗方案,如装备装备和调节情绪和互动治疗,针对复杂创伤后应激障碍的治疗。但是,目前还没有关于第一阶段治疗成效的系统记录。该方法:系统文献调查研究了不同的干预研究,但对斯蒂尔特、斯蒂尔特/NT及其适应性要求都不设任何控制条件。结果:总共k = 10项对STAIR/适应性的研究(其中5项有控制条件)和k = 5项对STAIR/NT/适应性的研究(其中4项有控制条件)达到了包含标准。我们对劫机者/适应性的7项研究和4项对特殊群体行为的适应研究都进行了分析。在对STAIR/ STAIR/ i . t .的适应的研究中显示与消极和积极的控制条件相比,STAIR/ STAIR/NT/ ft .应用同等有效。讨论:对STAIR/ STAIR/NT/ NT应用的认识是异质的。目前,证据的范围是:少量有效研究、多次适应、不受控制的研究设计、次临床样本和小样本。未来研究应研究STAIR/ i . t .在病人体内的治疗效果
{"title":"STAIR und STAIR/NT zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungssymptomatik: Ein systematischer Übersichtsartikel","authors":"Noemi Lorbeer, C. Knaevelsrud, H. Niemeyer","doi":"10.1159/000525756","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000525756","url":null,"abstract":"Hintergrund: Aktuelle Leitlinien empfehlen phasenbasierte Behandlungsansätze wie das Skills-Training zur Affektiven und Interpersonellen Regulation mit Narrativer Therapie (STAIR/NT) zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung nach komplexer Traumatisierung. Bislang ist jedoch keine systematische Übersicht zur Wirksamkeit der ersten Therapiephase STAIR und von STAIR/NT verfügbar. Methode: In einer systematischen Literaturrecherche wurden in verschiedenen Datenbanken Interventionsstudien mit und ohne Kontrollbedingung zu STAIR, STAIR/NT und deren Adaptationen gesucht. Ergebnisse: Insgesamt erfüllten k = 10 Studien zu STAIR/-Adaptationen (davon 5 mit Kontrollbedingung) und k = 5 Studien zu STAIR/NT/-Adaptationen (davon 4 mit Kontrollbedingung) die Einschlusskriterien. In 7 Studien zu STAIR/-Adaptationen und 4 Studien zu STAIR/NT/-Adaptationen wurden Risikogruppen für eine komplexe Traumatisierung untersucht. In den Studien zu STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen zeigte sich eine Reduktion der posttraumatischen Belastungssymptomatik, affektiven Dysregulation und interpersonellen Problematik. Im Vergleich zu passiven und aktiven Kontrollbedingungen waren STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen gleichermaßen wirksam oder wirksamer. Diskussion: Die Befundlage zur Wirksamkeit von STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen ist heterogen. Bislang ist die Evidenz durch eine geringe Anzahl an Wirksamkeitsstudien, diverse Adaptationen, oftmals unkontrollierte Studiendesigns, subklinische Stichproben sowie kleine Stichprobengrößen limitiert. Künftige Studien sollten die Wirksamkeit von STAIR/NT bei Patient*innen mit einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung untersuchen.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"86049605","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}