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Cognitive Bias Modification bei Symptomen der Posttraumatischen Belastungsstörung 对创伤后应激障碍的症状进行矫正
IF 0.6 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY Pub Date : 2022-06-07 DOI: 10.1159/000524709
Marcella L. Woud, C. Wittekind, Felix Würtz
Kognitive Modelle der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) gehen davon aus, dass eine dysfunktionale Informationsverarbeitung in den Bereichen Aufmerksamkeit, Interpretation, Bewertung und Gedächtnis einen wichtigen Faktor für das Auftreten und die Aufrechterhaltung der PTBS darstellt. Parallel zeigen verschiedenste Entwicklungen in der klinisch-experimentellen Forschung, dass es möglich sein könnte, solche kognitiven Verzerrungen mithilfe von Cognitive Bias Modification (CBM)-Trainings zu modifizieren. In diesem Beitrag geben wir einen narrativen Überblick über die CBM-Forschung im Kontext von Trauma und PTBS, im experimentellen sowie klinisch-angewandten Bereich. Zudem werden Herausforderungen und neue Forschungslinien für die CBM-Forschung im Kontext der PTBS vorgestellt und diskutiert.
创伤后应激障碍认知模型(创伤后应激障碍)认为,与注意力、解读、评估和记忆有关的功能失调的信息处理,是创伤后应激障碍出现和保持的一个重要因素。同时在临床实验研究领域也出现了各种发展成果,表明使用联合人像技术来改良认知扭曲是可能的。在本文中,我们对创伤后症候学研究进行了剖析,分析为实验和临床实现部分。目前,论坛还介绍和讨论了pbs背景下的挑战和新研究模式。
{"title":"Cognitive Bias Modification bei Symptomen der Posttraumatischen Belastungsstörung","authors":"Marcella L. Woud, C. Wittekind, Felix Würtz","doi":"10.1159/000524709","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000524709","url":null,"abstract":"Kognitive Modelle der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) gehen davon aus, dass eine dysfunktionale Informationsverarbeitung in den Bereichen Aufmerksamkeit, Interpretation, Bewertung und Gedächtnis einen wichtigen Faktor für das Auftreten und die Aufrechterhaltung der PTBS darstellt. Parallel zeigen verschiedenste Entwicklungen in der klinisch-experimentellen Forschung, dass es möglich sein könnte, solche kognitiven Verzerrungen mithilfe von Cognitive Bias Modification (CBM)-Trainings zu modifizieren. In diesem Beitrag geben wir einen narrativen Überblick über die CBM-Forschung im Kontext von Trauma und PTBS, im experimentellen sowie klinisch-angewandten Bereich. Zudem werden Herausforderungen und neue Forschungslinien für die CBM-Forschung im Kontext der PTBS vorgestellt und diskutiert.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":"192 1","pages":"139 - 147"},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-06-07","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"73755318","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Das Beste aus zwei Welten: Eine systematische Übersicht zu Faktoren der Implementierung einer “Blended Therapy” (Gemischte Therapie) in der Psychotherapeutischen Routineversorgung 两个方面的完美之处是常规精神治疗时实现“混合疗法”的系统清单
IF 0.6 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY Pub Date : 2022-06-03 DOI: 10.1159/000524332
Mayra Dech, Julia Klawohn, N. Romanczuk-Seiferth
Ziel: Diese Arbeit gibt einen Überblick über bisherige wissenschaftliche Empfehlungen zur Implementierung der blended therapy, d.h. der Kombination von Therapien in Präsenz und via digitaler Medien. Die Empfehlungen umfassen die Themen: (1) wahrgenommene Barrieren von Psychotherapeut*innen, (2) Format der blended therapy und (3) Indikationen für Patient*innen. In diesem Rahmen werden Faktoren aufgezeigt, die Akteur*innen im Gesundheitssystem als Orientierung dienen können, welche Determinanten bei der Implementierung in die Routineversorgung zu berücksichtigen sind. Methodik: Die systematische Suche erfolgte in den Datenbanken PsycArticles, PsycInfo, PSYNDEX und PubMed. Ergebnisse: Die Publikationen umfassen vier quantitative, neun qualitative sowie drei Mixed-Methods-Studien. Die bisherigen Arbeiten kommen zu dem Ergebnis, dass Psychotherapeut*innen frühzeitig in den Implementierungsprozess einbezogen und langfristige supportive Maßnahmen für die Umstrukturierung der bisherigen Arbeitsroutine geschaffen werden sollten. Das Format der blended therapy sollte nicht standardisiert angewandt, sondern vielmehr individuell an die Patient*innen angepasst werden. Hinsichtlich möglicher Indikationen werden verschiedene Einflussfaktoren der Patient*innen diskutiert, die bisher jedoch nur unzureichend untersucht wurden. Diskussion: Bisherige Studien weisen größtenteils homogene Charakteristika und Ergebnisse auf. Forschungslücken bestehen hinsichtlich der Frage, inwieweit sich die Ergebnisse auf andere Therapieschulen, Berufsgruppen und Störungsbilder übertragen lassen. Schlussfolgerung: Das Review veranschaulicht, dass es wichtiger Vorarbeit hinsichtlich der Anwendungsunterstützung für Psychotherapeut*innen sowie weiterer Forschungsaktivität bedarf, um die Implementierung von blended therapy im Sinne einer möglichen Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung voranzutreiben.
目标:该工作让你全面了解迄今为止实现针线包治疗的科学建议,包括现有存在疗法和数字媒体的结合。这些建议包括:(1)心理治疗师的诊断障碍*,(2)混合疗法的格式和(3)病人的嵌入在这个框架内,确定了医疗保健领域行动者*在决定实施常规护理的决定因素方面的作用因素。方法:系统搜索的方法包括:结果:出版物包括四种数量、九种定性和三种混合方法研究。迄今为止的工作认为,心理治疗师*应该尽早参与实施过程和设计长期补充措施,以改革目前的工作流程。针灸模型的格式不应该标准化,而是针对患者自身进行个性化。关于可能的证据,内部也讨论了病人影响身体的若干因素,但并没有充分研究。本次研究主要发现了统一的特性和结果。不同的研究路径影响着治疗机构、专业团体和认知之间的不同。结论:评论方面的重要资料,说明Anwendungsunterstützung大夫*内部事务以及需要进一步Forschungsaktivität实施blended来治愈的可能的改善psychotherapeutischen供应推动.
{"title":"Das Beste aus zwei Welten: Eine systematische Übersicht zu Faktoren der Implementierung einer “Blended Therapy” (Gemischte Therapie) in der Psychotherapeutischen Routineversorgung","authors":"Mayra Dech, Julia Klawohn, N. Romanczuk-Seiferth","doi":"10.1159/000524332","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000524332","url":null,"abstract":"Ziel: Diese Arbeit gibt einen Überblick über bisherige wissenschaftliche Empfehlungen zur Implementierung der blended therapy, d.h. der Kombination von Therapien in Präsenz und via digitaler Medien. Die Empfehlungen umfassen die Themen: (1) wahrgenommene Barrieren von Psychotherapeut*innen, (2) Format der blended therapy und (3) Indikationen für Patient*innen. In diesem Rahmen werden Faktoren aufgezeigt, die Akteur*innen im Gesundheitssystem als Orientierung dienen können, welche Determinanten bei der Implementierung in die Routineversorgung zu berücksichtigen sind. Methodik: Die systematische Suche erfolgte in den Datenbanken PsycArticles, PsycInfo, PSYNDEX und PubMed. Ergebnisse: Die Publikationen umfassen vier quantitative, neun qualitative sowie drei Mixed-Methods-Studien. Die bisherigen Arbeiten kommen zu dem Ergebnis, dass Psychotherapeut*innen frühzeitig in den Implementierungsprozess einbezogen und langfristige supportive Maßnahmen für die Umstrukturierung der bisherigen Arbeitsroutine geschaffen werden sollten. Das Format der blended therapy sollte nicht standardisiert angewandt, sondern vielmehr individuell an die Patient*innen angepasst werden. Hinsichtlich möglicher Indikationen werden verschiedene Einflussfaktoren der Patient*innen diskutiert, die bisher jedoch nur unzureichend untersucht wurden. Diskussion: Bisherige Studien weisen größtenteils homogene Charakteristika und Ergebnisse auf. Forschungslücken bestehen hinsichtlich der Frage, inwieweit sich die Ergebnisse auf andere Therapieschulen, Berufsgruppen und Störungsbilder übertragen lassen. Schlussfolgerung: Das Review veranschaulicht, dass es wichtiger Vorarbeit hinsichtlich der Anwendungsunterstützung für Psychotherapeut*innen sowie weiterer Forschungsaktivität bedarf, um die Implementierung von blended therapy im Sinne einer möglichen Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung voranzutreiben.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":"5 1","pages":"153 - 164"},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-06-03","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"75558783","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Wirksamkeit einer Familientherapie im Vergleich zu einer verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppentherapie bei Kindern mit Adipositas 临床医学对肥胖儿童群体疗法的效能
IF 0.6 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY Pub Date : 2022-05-20 DOI: 10.1159/000524673
R. Laessle, S. Lehrke
Theoretischer Hintergrund: In den aktuellen Modellen zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen wird familiären Faktoren eine bedeutsame Rolle zugeschrieben. Die Einbeziehung der Eltern im Rahmen einer Therapie sollte daher zur Optimierung von Therapieeffekten beitragen. Fragestellung: In der vorliegenden Studie soll daher geprüft werden, ob eine verhaltenstherapeutisch orientierte Familientherapie, innerhalb derer systemische Elemente zur Modifikation der familiären Kommunikations- und Interaktionsmuster eingesetzt werden, bessere Therapieeffekte erbringt als eine verhaltenstherapeutisch orientierte multimodale Gruppentherapie, in deren Rahmen die Eltern lediglich ausführlich über Ziele und Inhalte der Behandlung aufgeklärt werden. Methode: Es wurde eine Therapievergleichsstudie mit 71 adipösen Kindern durchgeführt, von denen 32 einer multimodalen Gruppentherapie und 39 einer Familientherapie zugewiesen wurden. Beide Therapiebedingungen umfassten jeweils neun Sitzungen innerhalb von drei Monaten. Gemessen wurden sowohl anthropometrische als auch psychologische Kriteriumsvariablen jeweils vor und nach der Therapie. Ergebnisse: Kinder mit Adipositas, die im Rahmen einer verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppentherapie behandelt wurden, zeigten nach Beendigung der Therapie eine signifikante Reduktion Ihres Körpergewichts und ihres Körperfettanteils. Ihre durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme war signifikant niedriger als vor Beginn der Therapie. Die wahrgenommene Ängstlichkeit hatte abgenommen, das Selbstwertgefühl zugenommen. Eine als Vergleich durchgeführte systemisch orientierte psychologische Therapie erwies sich nicht als effektiver, weder im Hinblick auf anthropometrische noch auf psychologische Kriteriumsmaße. Diskussion: Die Ergebnisse der Studie sprechen nicht unbedingt gegen die Einbeziehung familiärer Interaktionsmuster bei der Therapie von Kindern mit Adipositas, sondern müssen im Hinblick auf studienimmanente Beschränkungen interpretiert werden, die eine Aufdeckung differenzieller Therapieeffekte möglicherweise verhindert haben.
理论背景:家庭因素在推动和保持肥胖的儿童和青少年成长的当前模式中起着非常重要的作用。因此,让父母参与治疗可以帮助优化治疗效果。可知其一:在本次研究需要筹集资金,从而verhaltenstherapeutisch的Familientherapie在血液循环中的元素的修正,对家庭的通信和Interaktionsmuster使用更加美好的Therapieeffekte提供verhaltenstherapeutisch的multimodale团体治疗室,父母只是详细报道治疗》的宗旨和内容予以.方法:他们在71名肥胖儿童中进行了调解研究,其中32人被派去参加集体治疗,39人被派去家庭治疗。这两个治疗方法每次包括三个月之内九个会议。用于对人类基准和在治疗前后的各种心理基准。结果:经过临床医学治疗搭治的肥胖儿童在治疗结束后体重和脂肪含量明显下降。他们每天的平均卡路里摄入量显著低于治疗前水平人们对恐惧的感觉下降了,对自己的评价也上升了。一个比较结果表明,在对人类的基准上,也没有任何良好的心理基准。讨论:这项研究的结果不一定反对在肥胖儿童的治疗中加入家庭之间的互动模式,而是反对对学习的一些限制,这些限制也许已经防止了识别差异治疗效果。
{"title":"Wirksamkeit einer Familientherapie im Vergleich zu einer verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppentherapie bei Kindern mit Adipositas","authors":"R. Laessle, S. Lehrke","doi":"10.1159/000524673","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000524673","url":null,"abstract":"Theoretischer Hintergrund: In den aktuellen Modellen zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen wird familiären Faktoren eine bedeutsame Rolle zugeschrieben. Die Einbeziehung der Eltern im Rahmen einer Therapie sollte daher zur Optimierung von Therapieeffekten beitragen. Fragestellung: In der vorliegenden Studie soll daher geprüft werden, ob eine verhaltenstherapeutisch orientierte Familientherapie, innerhalb derer systemische Elemente zur Modifikation der familiären Kommunikations- und Interaktionsmuster eingesetzt werden, bessere Therapieeffekte erbringt als eine verhaltenstherapeutisch orientierte multimodale Gruppentherapie, in deren Rahmen die Eltern lediglich ausführlich über Ziele und Inhalte der Behandlung aufgeklärt werden. Methode: Es wurde eine Therapievergleichsstudie mit 71 adipösen Kindern durchgeführt, von denen 32 einer multimodalen Gruppentherapie und 39 einer Familientherapie zugewiesen wurden. Beide Therapiebedingungen umfassten jeweils neun Sitzungen innerhalb von drei Monaten. Gemessen wurden sowohl anthropometrische als auch psychologische Kriteriumsvariablen jeweils vor und nach der Therapie. Ergebnisse: Kinder mit Adipositas, die im Rahmen einer verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppentherapie behandelt wurden, zeigten nach Beendigung der Therapie eine signifikante Reduktion Ihres Körpergewichts und ihres Körperfettanteils. Ihre durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme war signifikant niedriger als vor Beginn der Therapie. Die wahrgenommene Ängstlichkeit hatte abgenommen, das Selbstwertgefühl zugenommen. Eine als Vergleich durchgeführte systemisch orientierte psychologische Therapie erwies sich nicht als effektiver, weder im Hinblick auf anthropometrische noch auf psychologische Kriteriumsmaße. Diskussion: Die Ergebnisse der Studie sprechen nicht unbedingt gegen die Einbeziehung familiärer Interaktionsmuster bei der Therapie von Kindern mit Adipositas, sondern müssen im Hinblick auf studienimmanente Beschränkungen interpretiert werden, die eine Aufdeckung differenzieller Therapieeffekte möglicherweise verhindert haben.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":"26 1","pages":"230 - 236"},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-05-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88721480","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Zusammenhänge zwischen Optimismus, Pessimismus und PTBS-Symptomatik bei seit Kurzem in Deutschland lebenden Geflüchteten 乐观和悲观主义与创伤后应激障碍的关系
IF 0.6 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY Pub Date : 2022-05-13 DOI: 10.1159/000524520
Charlotte Papke, H. Glaesmer, Yuriy Nesterko
Geflüchtete machen im Zusammenhang mit ihrer Flucht häufig traumatische Erfahrungen und weisen deutlich erhöhte Prävalenzraten für die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und andere psychische Störungen auf. Optimismus zeigte in vielfältigen anderen Kontexten eine protektive Wirkung auf die psychische Gesundheit. Die vorliegende Studie untersucht im Rahmen eines querschnittlichen Designs, ob auch bei Geflüchteten Zusammenhänge zwischen Optimismus, Pessimismus und der Symptomatik der PTBS bestehen. Anhand einer Stichprobe von Geflüchteten (N = 554), die zum Zeitpunkt der Befragung (2017–2018) erst seit Kurzem in Deutschland waren, wurden Zusammenhänge zwischen (a) Optimismus, Pessimismus und dem Schweregrad der PTBS-Symptomatik und (b) Optimismus, Pessimismus und der Ausprägung der Symptomatik in den verschiedenen Symptomclustern der PTBS untersucht. Optimismus und Pessimismus wurden mit dem Life Orientation Test-Revised (LOT-R) erfasst, PTBS-Symptomatik mit der Posttraumatic Stress Disorder Checklist for DSM-5 (PCL-5). Zusätzlich wurden fluchtbezogene und soziodemographische Variablen erhoben. Optimismus war negativ mit der Gesamtsymptomatik der PTBS sowie der Symptomatik in den Clustern Intrusionen, Negative Kognition und Stimmung sowie Hyperarousal assoziiert. Umgekehrt zeigte Pessimismus positive Zusammenhänge mit diesen vier Variablen. Weder Optimismus noch Pessimismus waren signifikant mit dem Cluster Vermeidung assoziiert. Die Ergebnisse können als vorsichtiger Hinweis darauf interpretiert werden, dass Optimismus zu Resilienz bei Geflüchteten beiträgt.
许多人就逃离了那里,许多人就把创伤后压力症(创伤后压力症)和其他心理障碍压飞了。在其他许多背景下,乐观主义为精神健康带来了保护作用。本研究将乐观、悲观的情况和创伤后压力症的症状结合在一个平均基线内。根据目前采用的Geflüchteten (N = 554)时进行(2017-2018)最近在德国的时候他们之间的联系(甲)乐观、悲观和PTBS-Symptomatik严重程度和(b)乐观、悲观和特性狀各Symptomclustern症研究.乐观和悲观主义都投入了生活改进测试,这是创伤后应激障碍第五期dsm此外,它们还收集难民和社会人口因素。乐观是与创伤后压力症的总体设想、以及集群的症状联系不上的。相反,悲观主义对这四个变量有着积极的联系。不管是乐观还是悲观都没有明显的与避免聚会人群相关。研究结果可能解释为对逃亡者的恢复力的一个谨慎提示。
{"title":"Zusammenhänge zwischen Optimismus, Pessimismus und PTBS-Symptomatik bei seit Kurzem in Deutschland lebenden Geflüchteten","authors":"Charlotte Papke, H. Glaesmer, Yuriy Nesterko","doi":"10.1159/000524520","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000524520","url":null,"abstract":"Geflüchtete machen im Zusammenhang mit ihrer Flucht häufig traumatische Erfahrungen und weisen deutlich erhöhte Prävalenzraten für die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und andere psychische Störungen auf. Optimismus zeigte in vielfältigen anderen Kontexten eine protektive Wirkung auf die psychische Gesundheit. Die vorliegende Studie untersucht im Rahmen eines querschnittlichen Designs, ob auch bei Geflüchteten Zusammenhänge zwischen Optimismus, Pessimismus und der Symptomatik der PTBS bestehen. Anhand einer Stichprobe von Geflüchteten (N = 554), die zum Zeitpunkt der Befragung (2017–2018) erst seit Kurzem in Deutschland waren, wurden Zusammenhänge zwischen (a) Optimismus, Pessimismus und dem Schweregrad der PTBS-Symptomatik und (b) Optimismus, Pessimismus und der Ausprägung der Symptomatik in den verschiedenen Symptomclustern der PTBS untersucht. Optimismus und Pessimismus wurden mit dem Life Orientation Test-Revised (LOT-R) erfasst, PTBS-Symptomatik mit der Posttraumatic Stress Disorder Checklist for DSM-5 (PCL-5). Zusätzlich wurden fluchtbezogene und soziodemographische Variablen erhoben. Optimismus war negativ mit der Gesamtsymptomatik der PTBS sowie der Symptomatik in den Clustern Intrusionen, Negative Kognition und Stimmung sowie Hyperarousal assoziiert. Umgekehrt zeigte Pessimismus positive Zusammenhänge mit diesen vier Variablen. Weder Optimismus noch Pessimismus waren signifikant mit dem Cluster Vermeidung assoziiert. Die Ergebnisse können als vorsichtiger Hinweis darauf interpretiert werden, dass Optimismus zu Resilienz bei Geflüchteten beiträgt.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":"30 1","pages":"82 - 92"},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-05-13","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"75493586","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Presentation and Evaluation of a Manual for Heart Rate Variability Biofeedback in Somatic Symptom Disorder 躯体症状障碍心率变异性生物反馈手册的介绍与评价
IF 0.6 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY Pub Date : 2022-05-02 DOI: 10.1159/000522419
L. Klewinghaus, Alexandra Martin
Background: There is initial evidence for the efficacy of heart rate variability biofeedback (HRV-BF) in depression, anxiety disorders, and functional somatic syndromes. In somatic symptom disorder (SSD), evidence is lacking. The aim of this study was to describe a newly developed HRV-BF brief intervention and to analyze HRV changes, and to examine the applicability and acceptance in SSD. Methods: We analyzed the data of the subsample of a pilot randomized controlled trial (22 subjects with SSD) who received HRV-BF over 4 sessions. We assessed HRV (SDNN: standard deviation of the NN interval, RMSSD: root mean square of successive differences between NN interval, LF: low frequency) and the subjective evaluation and acceptance of the intervention. Results: HRV analyses within therapy sessions showed that individuals learned to increase their HRV significantly during biofeedback sessions and were able to maintain it during self-regulation periods without feedback (SDNN, RMSSD, LF: 5.7 ≤ Ft ≤ 11.1). Moreover, HRV improved across sessions (SDNN). The majority of participants rated the intervention very positively (e.g., satisfaction, improvement in mood and physical well-being). Conclusions: HRV-BF can be learned within 4 sessions and shows positive effects in patients with SSD. Adding HRV-BF to existing treatments, e.g., psychotherapy, seems promising.
背景:有初步证据表明心率变异性生物反馈(HRV-BF)对抑郁症、焦虑症和功能性躯体综合征的疗效。在躯体症状障碍(SSD)中,缺乏证据。本研究的目的是描述一种新开发的HRV- bf简短干预,分析HRV的变化,并检查其在SSD中的适用性和接受度。方法:我们分析了一项先导随机对照试验(22名SSD患者)的子样本数据,这些患者接受了4个疗程的HRV-BF治疗。我们评估了HRV (SDNN:神经网络区间的标准差,RMSSD:神经网络区间连续差的均方根,LF:低频)和主观评价和对干预的接受程度。结果:治疗过程中的HRV分析显示,个体在生物反馈过程中学会了显著提高HRV,并且能够在没有反馈的自我调节期间保持HRV (SDNN, RMSSD, LF: 5.7≤Ft≤11.1)。此外,HRV在会议期间有所改善(SDNN)。大多数参与者对干预的评价非常积极(例如,满意度,情绪和身体健康的改善)。结论:HRV-BF可以在4个疗程内学习,并在SSD患者中显示积极的效果。将HRV-BF添加到现有的治疗中,例如心理治疗,似乎很有希望。
{"title":"Presentation and Evaluation of a Manual for Heart Rate Variability Biofeedback in Somatic Symptom Disorder","authors":"L. Klewinghaus, Alexandra Martin","doi":"10.1159/000522419","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000522419","url":null,"abstract":"Background: There is initial evidence for the efficacy of heart rate variability biofeedback (HRV-BF) in depression, anxiety disorders, and functional somatic syndromes. In somatic symptom disorder (SSD), evidence is lacking. The aim of this study was to describe a newly developed HRV-BF brief intervention and to analyze HRV changes, and to examine the applicability and acceptance in SSD. Methods: We analyzed the data of the subsample of a pilot randomized controlled trial (22 subjects with SSD) who received HRV-BF over 4 sessions. We assessed HRV (SDNN: standard deviation of the NN interval, RMSSD: root mean square of successive differences between NN interval, LF: low frequency) and the subjective evaluation and acceptance of the intervention. Results: HRV analyses within therapy sessions showed that individuals learned to increase their HRV significantly during biofeedback sessions and were able to maintain it during self-regulation periods without feedback (SDNN, RMSSD, LF: 5.7 ≤ Ft ≤ 11.1). Moreover, HRV improved across sessions (SDNN). The majority of participants rated the intervention very positively (e.g., satisfaction, improvement in mood and physical well-being). Conclusions: HRV-BF can be learned within 4 sessions and shows positive effects in patients with SSD. Adding HRV-BF to existing treatments, e.g., psychotherapy, seems promising.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":"23 1","pages":"199 - 208"},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-05-02","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82002816","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Achtsamkeitsbasierte Interventionen für Menschen mit psychotischen Störungen: Ein Überblick über den Forschungsstand zur Wirksamkeit und Implikationen für die klinische Praxis 对患有精神障碍者采取认知疗法:对临床实践的效用和影响的研究现状做一个总结
IF 0.6 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY Pub Date : 2022-04-01 DOI: 10.1159/000523900
Kerem Böge, Daniel Catena, E. Hahn
Achtsamkeitsbasierte Interventionen (AI) stellen mittlerweile eine zentrale Säule der dritten Welle der Kognitiven Verhaltenstherapie dar. In den letzten Jahren wurden AI bei Patient*innen mit psychotischen Störungen implementiert und deren Wirksamkeit im Rahmen von einer kleineren Anzahl von randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) gezeigt. Der vorliegende narrative Übersichtsartikel stellt den aktuellen Stand der Forschung zur Effektivität, sowie zentrale Aspekte der klinischen Anwendungen von AI bei der Behandlung von Patient*innen mit Schizophrenien und primären psychotischen Störungen dar. Aus aktuellen Metaanalysen lässt sich trotz der Heterogenität der Studienergebnisse schlussfolgern, dass AI im Rahmen von RCTs des Vergleichs einer Kontrollgruppe mit einer gewöhnlichen zumeist psychopharmakologischen Behandlung (treatment-as-usual, TAU) und in Prä-Post-Intervention Analysen zu einer Verbesserung der oft schwer zu behandelnden Negativsymptomatik (g = 0,56 und g = 0,75) oder Positivsymptomatik (g = 0,19 und g = 0,32) mit leichten bis großen Effektstärken führen können. Weiterhin wurden auch positive Effekte auf depressive und ängstliche Symptome (g = 0,20 und g = 0,43), sowie eine Reduktion der Rehospitalisierungsraten 12 Monate nach Entlassung und eine Verkürzung der stationären Behandlungsdauer beobachtet. Im Gegensatz zur Therapieforschung aus dem Vereinigten Königreich, Australien oder Hong Kong befinden sich die wissenschaftliche Evaluation und Implementierung von achtsamkeitsbasierten Behandlungsmöglichkeiten im gesamten deutschsprachigen Raum noch in einem frühen Stadium.
如今,认知主义干预(AI)是认知行为疗法第三波的核心。近年来,AI (AI)在患者中实施了有身心障碍的内部测试,并在更少的随机随机试验(rct)中展现了其效果。本篇叙事简介介绍了目前关于有效性的研究现状以及AI在治疗有精神分裂症及主要精神障碍者的临床应用的关键。从当前尽管Metaanalysen多元性的研究结论:AI的RCTs比较方的范围内用普通对照组含量psychopharmakologischen治疗(treatment-as-usual露水)和Prä-Post-Intervention分析改善往往很难负责治疗Negativsymptomatik (g = 0,56和g =定为)或Positivsymptomatik (g = 0,19 g = 0.32)和轻武器等可能导致大Effektstärken .此外,抑郁症和恐惧的积极影响(g = 0.20; g = 0.43),住院治疗年限在退出后12个月下降。不同于英国、澳大利亚和香港的治疗研究,在整个欧洲大陆地区对八点疗法的评估和实施还处于早期阶段。
{"title":"Achtsamkeitsbasierte Interventionen für Menschen mit psychotischen Störungen: Ein Überblick über den Forschungsstand zur Wirksamkeit und Implikationen für die klinische Praxis","authors":"Kerem Böge, Daniel Catena, E. Hahn","doi":"10.1159/000523900","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000523900","url":null,"abstract":"Achtsamkeitsbasierte Interventionen (AI) stellen mittlerweile eine zentrale Säule der dritten Welle der Kognitiven Verhaltenstherapie dar. In den letzten Jahren wurden AI bei Patient*innen mit psychotischen Störungen implementiert und deren Wirksamkeit im Rahmen von einer kleineren Anzahl von randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) gezeigt. Der vorliegende narrative Übersichtsartikel stellt den aktuellen Stand der Forschung zur Effektivität, sowie zentrale Aspekte der klinischen Anwendungen von AI bei der Behandlung von Patient*innen mit Schizophrenien und primären psychotischen Störungen dar. Aus aktuellen Metaanalysen lässt sich trotz der Heterogenität der Studienergebnisse schlussfolgern, dass AI im Rahmen von RCTs des Vergleichs einer Kontrollgruppe mit einer gewöhnlichen zumeist psychopharmakologischen Behandlung (treatment-as-usual, TAU) und in Prä-Post-Intervention Analysen zu einer Verbesserung der oft schwer zu behandelnden Negativsymptomatik (g = 0,56 und g = 0,75) oder Positivsymptomatik (g = 0,19 und g = 0,32) mit leichten bis großen Effektstärken führen können. Weiterhin wurden auch positive Effekte auf depressive und ängstliche Symptome (g = 0,20 und g = 0,43), sowie eine Reduktion der Rehospitalisierungsraten 12 Monate nach Entlassung und eine Verkürzung der stationären Behandlungsdauer beobachtet. Im Gegensatz zur Therapieforschung aus dem Vereinigten Königreich, Australien oder Hong Kong befinden sich die wissenschaftliche Evaluation und Implementierung von achtsamkeitsbasierten Behandlungsmöglichkeiten im gesamten deutschsprachigen Raum noch in einem frühen Stadium.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":"5 1","pages":"11 - 22"},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82253871","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mitteilungen der Verbände / Information by Behavior Therapy Associations Mitteilungen . Verbände /行为治疗协会提供的信息
IF 0.6 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY Pub Date : 2022-04-01 DOI: 10.1159/000521873
{"title":"Mitteilungen der Verbände / Information by Behavior Therapy Associations","authors":"","doi":"10.1159/000521873","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000521873","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":"111 7 1","pages":"55 - 58"},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"76128623","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die deutsche Version der Interpersonal Hopelessness Scale (IHS) 德国版人际绝望量表(IHS)
IF 0.6 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY Pub Date : 2022-03-23 DOI: 10.1159/000522304
T. Forkmann, Sarah Schwitzky, Lena Plein, D. Rath, T. Teismann, Inken Höller
Hintergrund: Angesichts des angenommenen Einflusses interpersonaler Hoffnungslosigkeit für die Entstehung aktiver Suizidgedanken, wie von der Interpersonalen Theorie Suizidalen Verhaltens [Joiner. Why people die by suicide. 2005] postuliert, zielt diese Studie darauf ab, erstmals eine deutsche Version der Interpersonalen Hoffnungslosigkeitsskala [IHS; Tucker et al. Psychiatry Res. 2018;259:427–32], die IHS-d, vorzustellen und psychometrisch zu überprüfen. Material und Methoden: N = 437 Teilnehmende (75.1% weiblich) zwischen 18 und 71 Jahren (M = 29.75, SD = 11.25) nahmen an einer querschnittlichen Online-Studie teil. Die Faktorstruktur der IHS-d wurde mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse überprüft. Zusätzlich wurden Konstruktvalidität und Reliabilität evaluiert. Ergebnis: Es ergab sich eine signifikant bessere Datenpassung für ein 2-Faktor-Modell als für das 1-Faktor-Modell. Die identifizierten Subskalen (Interpersonale Hoffnungslosigkeit hinsichtlich perceived burdensomeness und hinsichtlich thwarted belongingness) erzielten hohe Faktorladungen ≥0.75; Inter-Item-Korrelationen, r ≥ 0.60, Item-Skala-Korrelationen, rit ≥ 0.71 und interne Konsistenzen, αPB = 0.93; αTB = 0.92. Diskussion: Die postulierte einfaktorielle Struktur der englischen Version konnte für die IHS-d nicht reproduziert werden. Die beiden identifizierten Subskalen zeigten jedoch gute psychometrische Eigenschaften. Schlussfolgerung: Der Einsatz der IHS-d erweitert die Möglichkeiten der Messung des wichtigen Konstrukts Hoffnungslosigkeit und kann daher die Suizidrisikoabschätzung sinnvoll ergänzen.
背景:假设越来越无希望以积极的自杀思维出现,比如自杀行为[乔纳森·莱特]请分开本研究首次提出了德国人的绝望等级制度塔克随行2018年精神病学,2018年;259:427 / 32材料和方法:N = 437岁之间的参与者(M = 2975, SD = 11,25)参与了网上平均研究。使用验证性因素分析法验证了his的结构。此外,对构成效力和投机的评价。结果:对因子2更有效的数据适应机制比对因子1更有效。比对Subskalen (Interpersonale绝望对perceived burdensomeness和对thwarted belongingness)取得高级Faktorladungen≥0.75;Inter-Item-Korrelationen, r≥0.60,Item-Skala-Korrelationen rit≥0.71和内部KonsistenzenαPB = 0.93;α肺结核= 0.92 .讨论:英语版本的基本结构假设是不可复制的两个识别的特征符合良好的心理特征结论:诚信和建设委员会的运作将使宇宙中重要的构成构成能够造成更大的警觉
{"title":"Die deutsche Version der Interpersonal Hopelessness Scale (IHS)","authors":"T. Forkmann, Sarah Schwitzky, Lena Plein, D. Rath, T. Teismann, Inken Höller","doi":"10.1159/000522304","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000522304","url":null,"abstract":"Hintergrund: Angesichts des angenommenen Einflusses interpersonaler Hoffnungslosigkeit für die Entstehung aktiver Suizidgedanken, wie von der Interpersonalen Theorie Suizidalen Verhaltens [Joiner. Why people die by suicide. 2005] postuliert, zielt diese Studie darauf ab, erstmals eine deutsche Version der Interpersonalen Hoffnungslosigkeitsskala [IHS; Tucker et al. Psychiatry Res. 2018;259:427–32], die IHS-d, vorzustellen und psychometrisch zu überprüfen. Material und Methoden: N = 437 Teilnehmende (75.1% weiblich) zwischen 18 und 71 Jahren (M = 29.75, SD = 11.25) nahmen an einer querschnittlichen Online-Studie teil. Die Faktorstruktur der IHS-d wurde mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse überprüft. Zusätzlich wurden Konstruktvalidität und Reliabilität evaluiert. Ergebnis: Es ergab sich eine signifikant bessere Datenpassung für ein 2-Faktor-Modell als für das 1-Faktor-Modell. Die identifizierten Subskalen (Interpersonale Hoffnungslosigkeit hinsichtlich perceived burdensomeness und hinsichtlich thwarted belongingness) erzielten hohe Faktorladungen ≥0.75; Inter-Item-Korrelationen, r ≥ 0.60, Item-Skala-Korrelationen, rit ≥ 0.71 und interne Konsistenzen, αPB = 0.93; αTB = 0.92. Diskussion: Die postulierte einfaktorielle Struktur der englischen Version konnte für die IHS-d nicht reproduziert werden. Die beiden identifizierten Subskalen zeigten jedoch gute psychometrische Eigenschaften. Schlussfolgerung: Der Einsatz der IHS-d erweitert die Möglichkeiten der Messung des wichtigen Konstrukts Hoffnungslosigkeit und kann daher die Suizidrisikoabschätzung sinnvoll ergänzen.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":"50 1","pages":"45 - 54"},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-03-23","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88076348","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Beschreibung und Evaluation eines Manuals für Herzratenvariabilitäts-Biofeedback bei der somatischen Belastungsstörung 描述和评估中心率比率生物反馈手册
IF 0.6 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY Pub Date : 2022-03-04 DOI: 10.1159/000522175
Laura Klewinghaus, Alexandra Martin
Hintergrund: Herzratenvariabilitäts-Biofeedback (HRV-BF) zeigt erste Wirksamkeitshinweise bei Depressionen, Angststörungen oder funktionellen somatischen Syndromen. Bei der somatischen Belastungsstörung (SBS) stehen diese noch aus. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, eine neu entwickelte HRV-BF-Kurzintervention vorzustellen und die HRV detailliert zu analysieren sowie die Anwendbarkeit und Akzeptanz bei der SBS zu überprüfen. Methoden: Analysiert wurden hier die Daten der Teilstichprobe einer randomisiert kontrollierten Pilotstudie (22 Personen mit SBS nach DSM-5), die ein HRV-BF über 4 Sitzungen erhielt. Erhoben wurden die HRV (SDNN: “standard deviation of the NN interval”, RMSSD: “root mean square of successive differences between NN interval”, LF: “low frequency”), die Bewertung und Akzeptanz der Intervention auf subjektiver Ebene. Ergebnisse: HRV-Analysen innerhalb der Therapiesitzungen zeigten, dass die Personen lernten, ihre HRV signifikant während der Biofeedbackeinheiten zu erhöhen und diese in Selbstregulationsphasen ohne Feedback aufrechtzuerhalten (SDNN, RMSSD, LF: 5,7 ≤ Ft ≤ 11,1). Zudem zeigte sich eine Verbesserung der HRV über die Sitzungen hinweg (SDNN). Die Intervention wurde durch die Mehrheit der Teilnehmer*innen sehr positiv bewertet (u.a. Zufriedenheit, Verbesserung der Stimmung und des körperlichen Befindens). Schlussfolgerungen: HRV-BF kann in 4 Sitzungen gut erlernt werden und zeigt positive Effekte bei Patient*innen mit SBS. Die Hinzunahme des HRV-BF zu bestehenden Interventionen, z.B. Psychotherapie, scheint vielversprechend.
背景:rv bf:心脏好于心好于心好于心好于心好于心巴赫曲仍然存在本工作的目的是提出一架新打造的HRV简陋曲,详细分析了HRV,和探讨巴赫的巴赫性质和接受度。方法:在此分析了随机试验的样本(使用dsm 5巴赫的22人),在4次会议上收到hrv bf的数据。wv(见sls)被调查。结果:HRV-Analysen什么事表明,内部人员都在学习HRV Biofeedbackeinheiten期间显著提高它们在维持Selbstregulationsphasen没有反馈(SDNN RMSSD认识:5.7%≤Ft≤11,1).HRV也在两次会议后显示良好。事实上,大部分参与者对干预行为持积极态度*(还包括满意度、情绪和生理状况改善)。结论:hrv bf可以在4次会议上很好学习,并且在病人内部使用巴赫注入积极效果。hrv bf对现有干预,如心理治疗,看上去不错。
{"title":"Beschreibung und Evaluation eines Manuals für Herzratenvariabilitäts-Biofeedback bei der somatischen Belastungsstörung","authors":"Laura Klewinghaus, Alexandra Martin","doi":"10.1159/000522175","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000522175","url":null,"abstract":"Hintergrund: Herzratenvariabilitäts-Biofeedback (HRV-BF) zeigt erste Wirksamkeitshinweise bei Depressionen, Angststörungen oder funktionellen somatischen Syndromen. Bei der somatischen Belastungsstörung (SBS) stehen diese noch aus. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, eine neu entwickelte HRV-BF-Kurzintervention vorzustellen und die HRV detailliert zu analysieren sowie die Anwendbarkeit und Akzeptanz bei der SBS zu überprüfen. Methoden: Analysiert wurden hier die Daten der Teilstichprobe einer randomisiert kontrollierten Pilotstudie (22 Personen mit SBS nach DSM-5), die ein HRV-BF über 4 Sitzungen erhielt. Erhoben wurden die HRV (SDNN: “standard deviation of the NN interval”, RMSSD: “root mean square of successive differences between NN interval”, LF: “low frequency”), die Bewertung und Akzeptanz der Intervention auf subjektiver Ebene. Ergebnisse: HRV-Analysen innerhalb der Therapiesitzungen zeigten, dass die Personen lernten, ihre HRV signifikant während der Biofeedbackeinheiten zu erhöhen und diese in Selbstregulationsphasen ohne Feedback aufrechtzuerhalten (SDNN, RMSSD, LF: 5,7 ≤ Ft ≤ 11,1). Zudem zeigte sich eine Verbesserung der HRV über die Sitzungen hinweg (SDNN). Die Intervention wurde durch die Mehrheit der Teilnehmer*innen sehr positiv bewertet (u.a. Zufriedenheit, Verbesserung der Stimmung und des körperlichen Befindens). Schlussfolgerungen: HRV-BF kann in 4 Sitzungen gut erlernt werden und zeigt positive Effekte bei Patient*innen mit SBS. Die Hinzunahme des HRV-BF zu bestehenden Interventionen, z.B. Psychotherapie, scheint vielversprechend.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":"53 1","pages":"34 - 44"},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2022-03-04","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74676094","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mitteilungen der Verbände / Information by Behavior Therapy Associations Mitteilungen . Verbände /行为治疗协会提供的信息
IF 0.6 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY Pub Date : 2021-12-01 DOI: 10.1159/000519994
Laura König Bayreuth
Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist seit der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e. V. und ebenso für den DGVTBerufsverband Psychosoziale Berufe (DGVT-BV) e. V. ein wesentlicher Teil des Selbstverständnisses. Dies gilt nicht nur für die psychosoziale Versorgung. In Zeiten des Klimawandels erstreckt sich diese Verantwortung auch auf ein nachhaltiges Handeln der Verbände selbst und ihrer Mitglieder. Im vergangenen Jahr hat sich hierfür eine Arbeitsgruppe innerhalb der DGVT konstituiert, in der eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Verband kontinuierlich weiterentwickelt wird. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sollen in allen Bereichen der DGVT mitgedacht werden, so zum Beispiel bei Verbrauchsmaterialien der Bundesgeschäftsstelle, Merchandise, Geschäftsreisen und Tagungslocations: www.dgvt.de/aktuelles/nachhaltigkeit/. 2. DGVT – Fortund Weiterbildung
自二战(dgvtt)德国人建立以来,要为自己的行为负责就必须要承担社会责任。这不只是心理医疗保险在气候变化时期,这一责任已经延伸到各组织及其成员的持续行动。这一结果在去年成立于dg希望内部的一个团队,该团队正在进一步发展协会的可持续性战略。这意味着要在德国央行的所有部门考虑到可持续性和气候变化问题:www.dgvt /感受到/可持续性/会议讨论。2. {1chff8000}高等教育
{"title":"Mitteilungen der Verbände / Information by Behavior Therapy Associations","authors":"Laura König Bayreuth","doi":"10.1159/000519994","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000519994","url":null,"abstract":"Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist seit der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e. V. und ebenso für den DGVTBerufsverband Psychosoziale Berufe (DGVT-BV) e. V. ein wesentlicher Teil des Selbstverständnisses. Dies gilt nicht nur für die psychosoziale Versorgung. In Zeiten des Klimawandels erstreckt sich diese Verantwortung auch auf ein nachhaltiges Handeln der Verbände selbst und ihrer Mitglieder. Im vergangenen Jahr hat sich hierfür eine Arbeitsgruppe innerhalb der DGVT konstituiert, in der eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Verband kontinuierlich weiterentwickelt wird. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sollen in allen Bereichen der DGVT mitgedacht werden, so zum Beispiel bei Verbrauchsmaterialien der Bundesgeschäftsstelle, Merchandise, Geschäftsreisen und Tagungslocations: www.dgvt.de/aktuelles/nachhaltigkeit/. 2. DGVT – Fortund Weiterbildung","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":"56 1","pages":"350 - 356"},"PeriodicalIF":0.6,"publicationDate":"2021-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"80162380","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Verhaltenstherapie
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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