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Nutzung vs. Nutzen – eine große Diskrepanz 利用率与效益--重大差异
Pub Date : 2024-05-01 DOI: 10.1055/a-2242-2573
C. Schäfer
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Management des nephrotischen Syndroms 肾病综合征的管理
Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2183-2639
Anja Schork
Ödeme bilden zusammen mit einer Proteinurie > 3,5 g/Tag, Hypalbuminämie und Hyperlipidämie den Symptomkomplex des nephrotischen Syndroms. Zur Entstehung der Ödeme gibt es 2 Hypothesen, die höchstwahrscheinlich zusammenwirken: einerseits die Underfill-Hypothese, nach der es durch den verminderten onkotischen Druck als Folge eines Eiweißverlusts zum Wasserübertritt ins Interstitium kommt; andererseits die Overfill-Theorie, die primär eine renal gesteigerte Natrium- und Wasserretention (möglicherweise durch Aktivierung des epithelialen Natrium-Kanals (ENaC) durch aberrant filtrierte Serinproteasen) postuliert. Die Ödeme beim nephrotischen Syndrom sind häufig gegenüber der diuretischen Therapie refraktär, sodass eine höhere Dosis an Schleifendiuretika und die Kombination verschiedener Diuretikaklassen erforderlich sind. Als vielversprechender diuretischer Therapieansatz werden aktuell ENaC-Hemmstoffe (z. B. Amilorid) geprüft. Ergänzungen zur diuretischen Therapie sind die diätetische Kochsalzrestriktion, die antiproteinurische Therapie, die Ödemmobilisation durch lokale Maßnahmen (z. B. Beine wickeln), und im Extremfall die Dialysebehandlung mit Ultrafiltration.
水肿与蛋白尿大于 3.5 克/天、低白蛋白血症和高脂血症共同构成了肾病综合征的症状综合体。水肿的发生有两种假说,这两种假说很可能相互影响:一方面是充盈不足假说,根据该假说,蛋白质流失导致的收缩压降低会导致水分溢出到肾间质;另一方面是充盈过度假说,该假说主要假设肾脏钠和水潴留增加(可能是通过丝氨酸蛋白酶异常滤过激活上皮钠通道(ENaC))。肾病综合征的水肿通常对利尿剂治疗难治,需要加大襻利尿剂的剂量并联合使用不同种类的利尿剂。ENaC抑制剂(如阿米洛利)是一种很有前景的利尿治疗方法,目前正在接受测试。利尿剂疗法的补充疗法包括饮食限盐、抗蛋白尿疗法、通过局部措施(如腿部包扎)消除水肿,以及在极端情况下使用超滤进行透析治疗。
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Diuretika bei arterieller Hypertonie 治疗动脉高血压的利尿剂
Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2187-3490
Daniel Essigke
Seit Jahrzehnten sind Diuretika bei der antihypertensiven Therapie nicht wegzudenken und werden millionenfach verordnet. In den letzten Jahren wurden verschiedentliche Studien publiziert, in denen der Stellenwert von Diuretika in der antihypertensiven Therapie untersucht worden ist. Daraufhin wurde die Bedeutung von Diuretika in den zuletzt publizierten Hypertonieleitlinien großer Fachgesellschaften betont, was in der Folge auch zu Zulassungserweiterungen führen könnte. Nach der Veröffentlichung einer dänischen Studie bestanden zwischenzeitlich Unsicherheiten hinsichtlich des mit der Einnahme von Hydrochlorothiazid verbundenen Risikos für Hauttumoren. Diese konnten mittlerweile besser eingeordnet werden, sodass Patienten weiterhin von der Therapie profitieren können. Beim Blick in die Zukunft darf man gespannt auf die neuen Entwicklungen insbesondere in Bezug auf die neuen nichtsteroidalen Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) und ihren Beitrag zur antihypertensiven Therapie sein.
几十年来,利尿剂一直是抗高血压治疗不可或缺的一部分,处方量达数百万次。近年来,发表了各种研究报告,对利尿剂在降压治疗中的重要性进行了调查。因此,各大专科学会最近发布的高血压指南都强调了利尿剂的重要性,这也可能导致市场授权的延长。丹麦的一项研究报告发表后,与使用氢氯噻嗪相关的皮肤肿瘤风险出现了一些不确定性。现在,这些风险已经得到了更好的分类,因此患者可以继续从治疗中获益。展望未来,我们可以期待新的发展,尤其是新的非甾体类矿物皮质激素受体拮抗剂(MRA)及其对降压治疗的贡献。
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Nephrologisches Jahresgespräch vom 17.–19.11.2023 in Köln 2023 年 11 月 17-19 日在科隆举行的肾脏病学年会
Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2243-3088
Das Nephrologische Jahresgespräch des Verbands Deutsche Nierenzentren (DN) e. V. fand in diesem Jahr erneut im Lindner Hotel City Plaza in Köln statt. 230 Teilnehmende besuchten die Fortbildungsveranstaltung vom 17.–19.11.2023. Die anwesenden Ärzte nahmen am wissenschaftlichen Programm sowie am Gesundheitspolitischen Forum teil. Zudem fanden die Jahresmitgliederversammlung des DN und die Wahl des neuen Vorstands statt.
德国肾脏中心协会(DN)肾脏病学年会今年再次在科隆城市广场林德纳酒店(Lindner Hotel City Plaza)举行。230 名与会者参加了 2023 年 11 月 17-19 日举行的培训活动,与会医生还参加了科学项目和卫生政策论坛。此外,还举行了 DN 的年度大会和新一届执行委员会的选举。
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Diuretika bei arterieller Hypertonie 治疗动脉高血压的利尿剂
Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2187-3490
Daniel Essigke
Seit Jahrzehnten sind Diuretika bei der antihypertensiven Therapie nicht wegzudenken und werden millionenfach verordnet. In den letzten Jahren wurden verschiedentliche Studien publiziert, in denen der Stellenwert von Diuretika in der antihypertensiven Therapie untersucht worden ist. Daraufhin wurde die Bedeutung von Diuretika in den zuletzt publizierten Hypertonieleitlinien großer Fachgesellschaften betont, was in der Folge auch zu Zulassungserweiterungen führen könnte. Nach der Veröffentlichung einer dänischen Studie bestanden zwischenzeitlich Unsicherheiten hinsichtlich des mit der Einnahme von Hydrochlorothiazid verbundenen Risikos für Hauttumoren. Diese konnten mittlerweile besser eingeordnet werden, sodass Patienten weiterhin von der Therapie profitieren können. Beim Blick in die Zukunft darf man gespannt auf die neuen Entwicklungen insbesondere in Bezug auf die neuen nichtsteroidalen Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) und ihren Beitrag zur antihypertensiven Therapie sein.
几十年来,利尿剂一直是抗高血压治疗不可或缺的一部分,处方量达数百万次。近年来,发表了各种研究报告,对利尿剂在降压治疗中的重要性进行了调查。因此,各大专科学会最近发布的高血压指南都强调了利尿剂的重要性,这也可能导致市场授权的延长。丹麦的一项研究报告发表后,与使用氢氯噻嗪相关的皮肤肿瘤风险出现了一些不确定性。现在,这些风险已经得到了更好的分类,因此患者可以继续从治疗中获益。展望未来,我们可以期待新的发展,尤其是新的非甾体类矿物皮质激素受体拮抗剂(MRA)及其对降压治疗的贡献。
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Diuretika bei Herzinsuffizienz 治疗心力衰竭的利尿剂
Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2187-2803
Engin-Halil Ufuk
Bei der Therapie der Herzinsuffizienz sind Schleifendiuretika hilfreich zur Wiederherstellung eines optimierten Volumenhaushalts. Furosemid und Torasemid sind hierbei die am gebräuchlichsten eingesetzten Substanzen. Beide lindern subjektive Beschwerden wie Ödeme und Dyspnoe, daneben werden mit deren Anwendung klinische Endpunkte wie die Hemmung der Progredienz der Herzinsuffizienz und die Senkung der Mortalität erreicht. Dabei sind Furosemid und Torasemid – bis auf geringfügige Unterschiede in der Pharmakokinetik – nahezu gleichwertig. Bei akuter kardialer Dekompensation ist die intravenöse Verabreichungsform zu bevorzugen. Eine Reihe von Gründen kann zu Diuretikaresistenz führen, die beachtet werden sollten. Zur Steigerung der Diurese empfiehlt sich eine sequenzielle Tubulusblockade mit Azetazolamid oder Thiaziden, aber auch Aldosteronantagonisten sind unter Beachtung des Hyperkaliämierisikos bei abnormer Nierenfunktion möglich.
在治疗心力衰竭时,襻利尿剂有助于恢复最佳的血容量平衡。呋塞米和托拉塞米是最常用的药物。这两种药物都能缓解水肿和呼吸困难等主观症状,而且还能达到临床终点,如抑制心衰恶化和降低死亡率。呋塞米和托拉塞米除了在药代动力学上略有不同外,几乎是等效的。在急性心脏失代偿期,静脉给药更为可取。导致利尿剂耐药性的原因有很多,应加以考虑。建议使用乙酰唑胺或噻嗪类药物顺序阻断肾小管以增加利尿作用,但也可以使用醛固酮拮抗剂,但要考虑到肾功能异常时出现高钾血症的风险。
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Vor- und Nachteile des Akutstarts mit der Peritonealdialyse 急性期开始腹膜透析的优缺点
Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2183-2557
Stefanie Haag
Die Peritonealdialyse (PD) ist eine wichtige Form der Nierenersatztherapie, jedoch wird bei einem ungeplanten Dialysebeginn häufig eine Hämodialyse (HD) verordnet. Bei einem akuten Start mittels PD, findet die Behandlung innerhalb von 2 Wochen nach Katheterimplantation statt. Yaxley und Scott geben in ihrem Review einen Überblick zur Studienlage beim PD-Akutstart.
腹膜透析(PD)是肾脏替代疗法的一种重要形式,但血液透析(HD)通常是在计划外开始透析的情况下进行的。如果是急性开始腹膜透析,则在导管植入后两周内进行治疗。Yaxley 和 Scott 在他们的综述中概述了急性开始透析的研究情况。
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Management des nephrotischen Syndroms 肾病综合征的管理
Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2183-2639
Anja Schork
Ödeme bilden zusammen mit einer Proteinurie > 3,5 g/Tag, Hypalbuminämie und Hyperlipidämie den Symptomkomplex des nephrotischen Syndroms. Zur Entstehung der Ödeme gibt es 2 Hypothesen, die höchstwahrscheinlich zusammenwirken: einerseits die Underfill-Hypothese, nach der es durch den verminderten onkotischen Druck als Folge eines Eiweißverlusts zum Wasserübertritt ins Interstitium kommt; andererseits die Overfill-Theorie, die primär eine renal gesteigerte Natrium- und Wasserretention (möglicherweise durch Aktivierung des epithelialen Natrium-Kanals (ENaC) durch aberrant filtrierte Serinproteasen) postuliert. Die Ödeme beim nephrotischen Syndrom sind häufig gegenüber der diuretischen Therapie refraktär, sodass eine höhere Dosis an Schleifendiuretika und die Kombination verschiedener Diuretikaklassen erforderlich sind. Als vielversprechender diuretischer Therapieansatz werden aktuell ENaC-Hemmstoffe (z. B. Amilorid) geprüft. Ergänzungen zur diuretischen Therapie sind die diätetische Kochsalzrestriktion, die antiproteinurische Therapie, die Ödemmobilisation durch lokale Maßnahmen (z. B. Beine wickeln), und im Extremfall die Dialysebehandlung mit Ultrafiltration.
水肿与蛋白尿大于 3.5 克/天、低白蛋白血症和高脂血症共同构成了肾病综合征的症状综合体。水肿的发生有两种假说,这两种假说很可能相互影响:一方面是充盈不足假说,根据该假说,蛋白质流失导致的收缩压降低会导致水分溢出到肾间质;另一方面是充盈过度假说,该假说主要假设肾脏钠和水潴留增加(可能是通过丝氨酸蛋白酶异常滤过激活上皮钠通道(ENaC))。肾病综合征的水肿通常对利尿剂治疗难治,需要加大襻利尿剂的剂量并联合使用不同种类的利尿剂。ENaC抑制剂(如阿米洛利)是一种很有前景的利尿治疗方法,目前正在接受测试。利尿剂疗法的补充疗法包括饮食限盐、抗蛋白尿疗法、通过局部措施(如腿部包扎)消除水肿,以及在极端情况下使用超滤进行透析治疗。
{"title":"Management des nephrotischen Syndroms","authors":"Anja Schork","doi":"10.1055/a-2183-2639","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2183-2639","url":null,"abstract":"Ödeme bilden zusammen mit einer Proteinurie > 3,5 g/Tag, Hypalbuminämie und Hyperlipidämie den Symptomkomplex des nephrotischen Syndroms. Zur Entstehung der Ödeme gibt es 2 Hypothesen, die höchstwahrscheinlich zusammenwirken: einerseits die Underfill-Hypothese, nach der es durch den verminderten onkotischen Druck als Folge eines Eiweißverlusts zum Wasserübertritt ins Interstitium kommt; andererseits die Overfill-Theorie, die primär eine renal gesteigerte Natrium- und Wasserretention (möglicherweise durch Aktivierung des epithelialen Natrium-Kanals (ENaC) durch aberrant filtrierte Serinproteasen) postuliert. Die Ödeme beim nephrotischen Syndrom sind häufig gegenüber der diuretischen Therapie refraktär, sodass eine höhere Dosis an Schleifendiuretika und die Kombination verschiedener Diuretikaklassen erforderlich sind. Als vielversprechender diuretischer Therapieansatz werden aktuell ENaC-Hemmstoffe (z. B. Amilorid) geprüft. Ergänzungen zur diuretischen Therapie sind die diätetische Kochsalzrestriktion, die antiproteinurische Therapie, die Ödemmobilisation durch lokale Maßnahmen (z. B. Beine wickeln), und im Extremfall die Dialysebehandlung mit Ultrafiltration.","PeriodicalId":498092,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"38 5","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139883382","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Vor- und Nachteile des Akutstarts mit der Peritonealdialyse 急性期开始腹膜透析的优缺点
Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2183-2557
Stefanie Haag
Die Peritonealdialyse (PD) ist eine wichtige Form der Nierenersatztherapie, jedoch wird bei einem ungeplanten Dialysebeginn häufig eine Hämodialyse (HD) verordnet. Bei einem akuten Start mittels PD, findet die Behandlung innerhalb von 2 Wochen nach Katheterimplantation statt. Yaxley und Scott geben in ihrem Review einen Überblick zur Studienlage beim PD-Akutstart.
腹膜透析(PD)是肾脏替代疗法的一种重要形式,但血液透析(HD)通常是在计划外开始透析的情况下进行的。如果是急性开始腹膜透析,则在导管植入后两周内进行治疗。Yaxley 和 Scott 在他们的综述中概述了急性开始透析的研究情况。
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Nephrologisches Jahresgespräch vom 17.–19.11.2023 in Köln 2023 年 11 月 17-19 日在科隆举行的肾脏病学年会
Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2243-3088
Das Nephrologische Jahresgespräch des Verbands Deutsche Nierenzentren (DN) e. V. fand in diesem Jahr erneut im Lindner Hotel City Plaza in Köln statt. 230 Teilnehmende besuchten die Fortbildungsveranstaltung vom 17.–19.11.2023. Die anwesenden Ärzte nahmen am wissenschaftlichen Programm sowie am Gesundheitspolitischen Forum teil. Zudem fanden die Jahresmitgliederversammlung des DN und die Wahl des neuen Vorstands statt.
德国肾脏中心协会(DN)肾脏病学年会今年再次在科隆城市广场林德纳酒店(Lindner Hotel City Plaza)举行。230 名与会者参加了 2023 年 11 月 17-19 日举行的培训活动,与会医生还参加了科学项目和卫生政策论坛。此外,还举行了 DN 的年度大会和新一届执行委员会的选举。
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期刊
Nephrologie aktuell
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