Unabhängig von der Ätiologie haben chronische Nierenerkrankungen (CKD: Chronic Kidney Disease) die Tendenz zur Progression, d. h. zur kontinuierlichen Verschlechterung der Nierenfunktion bis zur Dialysepflichtigkeit. Bisher waren ACE-Hemmer (ACE: Angiotensin Converting Enzyme) und Sartane die einzigen pharmakologischen Möglichkeiten, um die Progression von CKD zu verlangsamen. Mit den SGLT-2-Hemmern (SGLT-2: Natrium-Glukose-Kotransporter-2) steht eine neue Klasse von Medikamenten zur Verfügung, die in verschiedenen Studien auch bei nichtdiabetischen Patienten gezeigt haben, dass die Progression von CKD verlangsamt werden kann.
{"title":"Verhinderung der Progression von chronischen Nierenerkrankungen","authors":"G. Wolf","doi":"10.1055/a-2183-2588","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2183-2588","url":null,"abstract":"\u0000 Unabhängig von der Ätiologie haben chronische Nierenerkrankungen (CKD: Chronic Kidney Disease) die Tendenz zur Progression, d. h. zur kontinuierlichen Verschlechterung der Nierenfunktion bis zur Dialysepflichtigkeit. Bisher waren ACE-Hemmer (ACE: Angiotensin Converting Enzyme) und Sartane die einzigen pharmakologischen Möglichkeiten, um die Progression von CKD zu verlangsamen. Mit den SGLT-2-Hemmern (SGLT-2: Natrium-Glukose-Kotransporter-2) steht eine neue Klasse von Medikamenten zur Verfügung, die in verschiedenen Studien auch bei nichtdiabetischen Patienten gezeigt haben, dass die Progression von CKD verlangsamt werden kann.\u0000","PeriodicalId":498092,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"7 8","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139818019","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Diuretika gehören zu den am häufigsten verordneten Wirkstoffgruppen und werden im klinischen Alltag bei Patienten mit Nierenkrankheiten routinemäßig eingesetzt. Aber was ist über ihren Einsatz bei akuter und chronischer Nierenkrankheit bekannt? Welche Wirkstoffe können sinnvoll eingesetzt werden? Welche Indikationen für den Einsatz von Diuretika gibt es bei der akuten und chronischen Nierenkrankheit? Was ist bei ihrer Verwendung bei nierenkranken Patienten zu beachten und welchen Einfluss hat eine eingeschränkte Nierenfunktion auf ihre Wirkung? Auf diese Fragen soll in diesem Artikel ausführlich eingegangen werden.
{"title":"Diuretika bei akuter und chronischer Nierenkrankheit","authors":"Bernhard N. Bohnert","doi":"10.1055/a-2187-3045","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2187-3045","url":null,"abstract":"Diuretika gehören zu den am häufigsten verordneten Wirkstoffgruppen und werden im klinischen Alltag bei Patienten mit Nierenkrankheiten routinemäßig eingesetzt. Aber was ist über ihren Einsatz bei akuter und chronischer Nierenkrankheit bekannt? Welche Wirkstoffe können sinnvoll eingesetzt werden? Welche Indikationen für den Einsatz von Diuretika gibt es bei der akuten und chronischen Nierenkrankheit? Was ist bei ihrer Verwendung bei nierenkranken Patienten zu beachten und welchen Einfluss hat eine eingeschränkte Nierenfunktion auf ihre Wirkung? Auf diese Fragen soll in diesem Artikel ausführlich eingegangen werden.","PeriodicalId":498092,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"227 2","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139831983","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Das akute Nierenversagen (ANV) ist eine häufige Komplikation auf der Intensivstation und erfordert oft die Einleitung einer Nierenersatztherapie, meist in Form einer Hämodialyse. Zur Klärung der Frage nach dem idealen Zeitpunkt der Dialyseeinleitung existieren einige randomisierte kontrollierte Studien, die eine frühe Strategie basierend auf dem Erreichen der Stadien II und III des ANV im Vergleich zu den klassischen Dialyseindikationen wie Anurie oder nicht konservativ zu beherrschende Hyperkaliämie, Azidose oder Hypervolämie untersuchten.
急性肾衰竭(ARF)是重症监护病房常见的并发症,通常需要启动肾脏替代疗法,通常采用血液透析的形式。为了明确开始透析的理想时机,有几项随机对照试验研究了一种早期策略,该策略以急性肾功能衰竭达到 II 期和 III 期为基础,与传统的透析适应症(如无法通过保守治疗控制的无尿或高钾血症、酸中毒或高血晕)进行比较。
{"title":"Randomisierte doppelblinde Studie zur Vorhersage der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie mittels Furosemid-Stress-Test","authors":"Ferruh Artunc","doi":"10.1055/a-2183-2448","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2183-2448","url":null,"abstract":"\u0000 Das akute Nierenversagen (ANV) ist eine häufige Komplikation auf der Intensivstation und erfordert oft die Einleitung einer Nierenersatztherapie, meist in Form einer Hämodialyse. Zur Klärung der Frage nach dem idealen Zeitpunkt der Dialyseeinleitung existieren einige randomisierte kontrollierte Studien, die eine frühe Strategie basierend auf dem Erreichen der Stadien II und III des ANV im Vergleich zu den klassischen Dialyseindikationen wie Anurie oder nicht konservativ zu beherrschende Hyperkaliämie, Azidose oder Hypervolämie untersuchten.\u0000","PeriodicalId":498092,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"44 2","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139875594","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Diuretika gehören zu den am häufigsten verordneten Wirkstoffgruppen und werden im klinischen Alltag bei Patienten mit Nierenkrankheiten routinemäßig eingesetzt. Aber was ist über ihren Einsatz bei akuter und chronischer Nierenkrankheit bekannt? Welche Wirkstoffe können sinnvoll eingesetzt werden? Welche Indikationen für den Einsatz von Diuretika gibt es bei der akuten und chronischen Nierenkrankheit? Was ist bei ihrer Verwendung bei nierenkranken Patienten zu beachten und welchen Einfluss hat eine eingeschränkte Nierenfunktion auf ihre Wirkung? Auf diese Fragen soll in diesem Artikel ausführlich eingegangen werden.
{"title":"Diuretika bei akuter und chronischer Nierenkrankheit","authors":"Bernhard N. Bohnert","doi":"10.1055/a-2187-3045","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2187-3045","url":null,"abstract":"Diuretika gehören zu den am häufigsten verordneten Wirkstoffgruppen und werden im klinischen Alltag bei Patienten mit Nierenkrankheiten routinemäßig eingesetzt. Aber was ist über ihren Einsatz bei akuter und chronischer Nierenkrankheit bekannt? Welche Wirkstoffe können sinnvoll eingesetzt werden? Welche Indikationen für den Einsatz von Diuretika gibt es bei der akuten und chronischen Nierenkrankheit? Was ist bei ihrer Verwendung bei nierenkranken Patienten zu beachten und welchen Einfluss hat eine eingeschränkte Nierenfunktion auf ihre Wirkung? Auf diese Fragen soll in diesem Artikel ausführlich eingegangen werden.","PeriodicalId":498092,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"18 9","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139891724","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Unabhängig von der Ätiologie haben chronische Nierenerkrankungen (CKD: Chronic Kidney Disease) die Tendenz zur Progression, d. h. zur kontinuierlichen Verschlechterung der Nierenfunktion bis zur Dialysepflichtigkeit. Bisher waren ACE-Hemmer (ACE: Angiotensin Converting Enzyme) und Sartane die einzigen pharmakologischen Möglichkeiten, um die Progression von CKD zu verlangsamen. Mit den SGLT-2-Hemmern (SGLT-2: Natrium-Glukose-Kotransporter-2) steht eine neue Klasse von Medikamenten zur Verfügung, die in verschiedenen Studien auch bei nichtdiabetischen Patienten gezeigt haben, dass die Progression von CKD verlangsamt werden kann.
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