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Therapeutische Apherese 治疗性血液净化
Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2055-4775
Volker J. J. Schettler
Trotz neuer Entwicklungen Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) senkender Medikamente wie Statine, Ezetimib sowie Inhibitoren von Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin type 9 (PCSK9) wie die PCSK9-Antikörper Alirocumab und Evolocumab oder die PCSK9-Antisense-Therapie mit Inclisiran, besteht weiterhin für bestimmte Patienten die Indikation zur Lipoproteinapherese (LA), wenn alle Lebensstil- und medikamentösen Maßnahmen ausgeschöpft wurden (Ultima-Ratio-Therapie) 1. Als Entscheidungsgrundlage für die Indikation zur LA gilt die Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung, Anlage I Nr. 1: Ambulante Durchführung der Apheresen als extrakorporales Hämotherapieverfahren, Rechtsgrundlage: § 135 Abs. 1 SGB V, Gültigkeit: seit 01.01.1991, zuletzt geändert zum: 06.03.2015.
虽然新形势Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin LDL-C senkender药物(如Statine Ezetimib以及抑制剂Proprotein Convertase Subtilisin / Kexin坏蛋被9像PCSK9 PCSK9-Antikörper Alirocumab和Evolocumab还是Inclisiran PCSK9-Antisense-Therapie仍存在对某些病人提供Indikation Lipoproteinapherese (LA),接受大家的生活方式和medikamentösen措施被穷尽(Ultima-Ratio-Therapie) 1 .决定上的Indikation LA指令适用方法vertragsärztliche保健,附件一第1 .:以为执行Apheresen作为extrakorporales Hämotherapieverfahren法律依据:§135卷1 .第五SGB有效性:自从01.01.1991,最近修改为:06.03.2015 .
{"title":"Therapeutische Apherese","authors":"Volker J. J. Schettler","doi":"10.1055/a-2055-4775","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2055-4775","url":null,"abstract":"Trotz neuer Entwicklungen Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) senkender Medikamente wie Statine, Ezetimib sowie Inhibitoren von Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin type 9 (PCSK9) wie die PCSK9-Antikörper Alirocumab und Evolocumab oder die PCSK9-Antisense-Therapie mit Inclisiran, besteht weiterhin für bestimmte Patienten die Indikation zur Lipoproteinapherese (LA), wenn alle Lebensstil- und medikamentösen Maßnahmen ausgeschöpft wurden (Ultima-Ratio-Therapie) 1. Als Entscheidungsgrundlage für die Indikation zur LA gilt die Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung, Anlage I Nr. 1: Ambulante Durchführung der Apheresen als extrakorporales Hämotherapieverfahren, Rechtsgrundlage: § 135 Abs. 1 SGB V, Gültigkeit: seit 01.01.1991, zuletzt geändert zum: 06.03.2015.","PeriodicalId":498092,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"66 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707547","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Dialyse Basic Day (21.03.2024) und Nephro Fachtagung Ulm 2024 (22.–23.03.2024) im Bantleon Forum für Wissen & Dialog, Ulm 《透析基本日》(2024年11月21日)和尼姆讲习班(2024年3月22日到23日),在本隆科学论坛和香港分部对话、乌尔姆
Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2168-9925
Marion Bundschu
Dialyse Basic Day (21.03.2024) und Nephro Fachtagung Ulm 2024 (22.–23.03.2024) im Bantleon Forum für Wissen & Dialog, Ulm
在北通知识和对话论坛《透析基本日》(2024年11月21日)和尼姆讲习班(2024年3月22日到23日)
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Biomarker der Transplantatabstoßung 移植排斥的生物标记
Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2083-8793
Felix Stocker
Nach Nierentransplantation ist eine lebenslange Nachsorge mit Monitoring hinsichtlich einer Organabstoßung erforderlich. Die derzeit gängigen Untersuchungen von Blut, Urin oder Gewebe sind wenig sensitiv, unspezifisch oder sehr invasiv. Klinisch besteht ein Bedarf an spezifischen Biomarkern, welche eine Abstoßung frühzeitig und verlässlich anzeigen. Ein aktueller Review beleuchtet die diagnostische Wertigkeit von zellfreier Spender-DNA als Biomarker für eine Transplantatabstoßung in 4 klinischen Szenarien.
肾移植后需要一生后进行器官排斥监测。目前常用的血液、尿和组织测试很少有敏感性、不具体性或侵入性。从临床角度讲,必须有特定的生物标记,能够及时、准确地显示出排斥力。最新评论凸显了四个临床试验中,无细胞捐赠者dna作为移植排异生物指标的诊断价值。
{"title":"Biomarker der Transplantatabstoßung","authors":"Felix Stocker","doi":"10.1055/a-2083-8793","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2083-8793","url":null,"abstract":"Nach Nierentransplantation ist eine lebenslange Nachsorge mit Monitoring hinsichtlich einer Organabstoßung erforderlich. Die derzeit gängigen Untersuchungen von Blut, Urin oder Gewebe sind wenig sensitiv, unspezifisch oder sehr invasiv. Klinisch besteht ein Bedarf an spezifischen Biomarkern, welche eine Abstoßung frühzeitig und verlässlich anzeigen. Ein aktueller Review beleuchtet die diagnostische Wertigkeit von zellfreier Spender-DNA als Biomarker für eine Transplantatabstoßung in 4 klinischen Szenarien.","PeriodicalId":498092,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"33 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707563","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Nierentransplantatabstoßung 肾移植排斥反应
Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2102-0681
Volker Aßfalg, Felix Stocker, Konrad Stock, Lutz Renders
ZUSAMMENFASSUNG Pathophysiologisch lassen sich neben der T-zellulären und der antikörpervermittelten (humoralen) Abstoßung gegen humane Leukozytenantigene (HLA) auch Abstoßungen gegen Nicht-HLA-Moleküle, komplementgetriggerte Abstoßungen und Abstoßungen durch Missing-Self beschreiben. Klinisch müssen in Abhängigkeit vom Zeitpunkt nach einer Transplantation immer auch nichtimmunologische Ursachen einer Transplantatdysfunktion in Betrachtung gezogen werden. Trotz moderner immunsuppressiver Medikation ist die chronische Nierentransplantatabstoßung der limitierende Faktor für das Überleben eines Nierentransplantats. Akute Abstoßungen lassen sich nur in Zusammenschau von klinischen, labormedizinischen und apparativen Befunden nachweisen – der Goldstandard in der Diagnostik einer Abstoßung stellt die nephropathologische Begutachtung eines Nierenbiopsie-Stanzzylinders dar. Die Nierentransplantatbiopsie ist ein standardisiertes, und in geübten Händen für Patienten und Transplantat sicheres, diagnostisches Verfahren.
心理学家总结的病理学描述也可从t细胞、肉质抗体、人白细胞抗原组织(古生物)外产生的唾液、非胭脂分子的唾液、混合了模板的排斥和唾液。临床上也必须根据移植手术发生的时间来诊断移植障碍的非因病因。尽管服用了现代免疫抑制药物,长期肾脏移植排斥是肾脏移植生存的约束因素。只有通过临床、实验室和设备的配合才能诊断出急性脱臼——肾浮肿诊断中的金本位是肾浮肿诊断的金本位测试。肾脏移植检查是标准化的用于病人和移植的可靠诊断程序
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Pathologie der Nierentransplantatabstoßung 肾移植排斥病理学
Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2102-0937
Maike Büttner-Herold, Joachim Velden, Kerstin Amann
ZUSAMMENFASSUNG Die Abstoßungsdiagnostik an Biopsien der Transplantatnieren erfolgt unter Anwendung der Banff-Klassifikation, die auf eine lange Historie von Anpassungen an den Stand der aktuellen Kenntnis zurückblickt. Die neueste Banff-Klassifikation stammt aus dem Jahr 2019 1. Neben den einzelnen Abstoßungskategorien werden morphologische Parameter, die zur Diagnose einer Rejektion herangezogen werden sollen, semiquantitativ definiert, und es wird empfohlen die einzelnen Parameter als Liste oder Tabelle im Befundbericht neben der Kategorie anzugeben. Bei der Bewertung der Befunde ist es wichtig, diese im Kontext anderer Nierenveränderungen und der klinischen Befunde der Patienten sowie der Erfahrungswerte der Pathologen zu interpretieren. Diese Herangehensweise hat sicherlich ihre Limitationen, u. a. was die Reproduzierbarkeit der morphologischen Parameter angeht und was die Dichotomisierung in antikörpervermittelte Abstoßung (ABMR: „antibody mediated rejection“) und T-Zell-vermittelte Prozesse (TCMR: „T-cell mediated rejection“) angeht, gibt jedoch medizinischem Personal, das in die Betreuung nierentransplantierter Patienten involviert ist, eine gemeinsame Basis und Sprache an die Hand. Über die Jahre hat sich die Banff-Klassifikation Schritt für Schritt aus einer Expertenmeinung in eine evidenzbasierte Klassifikation weiterentwickelt.
概括的疾病诊断是采用班芬分类方法,根据过往的知识分析得出的长长的调整历程。最新采用的班芬分类是2019年1年除了具体的排异数之外,还会对用于诊断浮现的形态参数进行确定半定量的测序,建议将每一类参数作为该类别的列表或工作表。但这并不是唯一的问题。评估发现必须在其他肾脏变化和患者临床观察和法医经验的背景下理解这一点。这种方法显然有其Limitationen Reproduzierbarkeit数不尽的参数方面,包括在antikörpervermittelte相斥的Dichotomisierung (ABMR: antibody mediated rejection)和T-Zell-vermittelte进程(TCMR:“T-cell mediated rejection)方面,但也有医疗人员,通常是通过病人护理nierentransplantierter参与共同基础和语言来指引.多年来,银行分类逐渐从专家意见演变为基于证据的分类。
{"title":"Pathologie der Nierentransplantatabstoßung","authors":"Maike Büttner-Herold, Joachim Velden, Kerstin Amann","doi":"10.1055/a-2102-0937","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2102-0937","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die Abstoßungsdiagnostik an Biopsien der Transplantatnieren erfolgt unter Anwendung der Banff-Klassifikation, die auf eine lange Historie von Anpassungen an den Stand der aktuellen Kenntnis zurückblickt. Die neueste Banff-Klassifikation stammt aus dem Jahr 2019 1. Neben den einzelnen Abstoßungskategorien werden morphologische Parameter, die zur Diagnose einer Rejektion herangezogen werden sollen, semiquantitativ definiert, und es wird empfohlen die einzelnen Parameter als Liste oder Tabelle im Befundbericht neben der Kategorie anzugeben. Bei der Bewertung der Befunde ist es wichtig, diese im Kontext anderer Nierenveränderungen und der klinischen Befunde der Patienten sowie der Erfahrungswerte der Pathologen zu interpretieren. Diese Herangehensweise hat sicherlich ihre Limitationen, u. a. was die Reproduzierbarkeit der morphologischen Parameter angeht und was die Dichotomisierung in antikörpervermittelte Abstoßung (ABMR: „antibody mediated rejection“) und T-Zell-vermittelte Prozesse (TCMR: „T-cell mediated rejection“) angeht, gibt jedoch medizinischem Personal, das in die Betreuung nierentransplantierter Patienten involviert ist, eine gemeinsame Basis und Sprache an die Hand. Über die Jahre hat sich die Banff-Klassifikation Schritt für Schritt aus einer Expertenmeinung in eine evidenzbasierte Klassifikation weiterentwickelt.","PeriodicalId":498092,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"23 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707545","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Organspende – es muss sich etwas tun 捐献的器官——一定有办法
Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2083-8724
Christian Schäfer
Der Jahresbericht 2022 der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) zur Organspende und Transplantation in Deutschland hat gezeigt, dass einiges im Argen liegt: Es gab im letzten Jahr nur 869 postmortale Organspender, was einen spürbaren Rückgang im Vergleich zu den Jahren 2018–2021 bedeutet. Ähnlich sieht es bei den postmortal gespendeten Organen aus – die Anzahl von 2662 liegt deutlich unter dem Niveau der Vorjahre.
德国器官移植基金会(DSO) 2022年关于器官捐赠和移植的调查表明,有些人很担忧:去年只有869个死后器官捐献者,这意味着相对2015—2021年有下降趋势。同样,死后捐献的器官数量远远低于前几年。
{"title":"Organspende – es muss sich etwas tun","authors":"Christian Schäfer","doi":"10.1055/a-2083-8724","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2083-8724","url":null,"abstract":"Der Jahresbericht 2022 der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) zur Organspende und Transplantation in Deutschland hat gezeigt, dass einiges im Argen liegt: Es gab im letzten Jahr nur 869 postmortale Organspender, was einen spürbaren Rückgang im Vergleich zu den Jahren 2018–2021 bedeutet. Ähnlich sieht es bei den postmortal gespendeten Organen aus – die Anzahl von 2662 liegt deutlich unter dem Niveau der Vorjahre.","PeriodicalId":498092,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"2015 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707566","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Antikörpertestung in der Nierentransplantation 肾脏移植检体
Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2083-8984
Andrea Dick, Reka Kugyelka, Andreas Humpe, Teresa Kauke
ZUSAMMENFASSUNG Das HLA-System (HLA: humane Leukozytenantigene) spielt eine wichtige Rolle bei der Transplantation (Tx) der Niere. Daher ist der Nachweis von HLA-Antikörpern vor und nach der Tx entscheidend für die Betreuung des Patienten, wobei verschiedene Verfahren eingesetzt werden. Der Nachweis von donorspezifischen HLA-Antikörpern (DSA) ist gemäß Banff-Klassifikation 1 ein wichtiges Kriterium für die Diagnostik der antikörpervermittelten Abstoßung (ABMR: „antibody-mediated rejection“). Die Untersuchung auf präformierte sowie auf de novo DSA zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Tx kann helfen, das individuelle Risiko für eine ABMR zu beurteilen.
肾脏移植(Tx)的重要作用。因此,通过不同的技术在Tx诊断之前和之后证明喉癌抗体是提供护理的关键。根据班芬进行的分类1,诊断唐氏杆菌是一项重要的药物筛查标准。由德涅和德撤公司分别在Tx失败和传播相关风险方面分析,可以有助于判断人死前的风险。
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Therapie der Nierentransplantatabstoßung 肾移植排斥反应的治疗
Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2102-1016
Lutz Renders, Samuel Niedermayer, Daniel Hartmann, Felix Stocker, Fabian Echterdieck, Volker Aßfalg
ZUSAMMENFASSUNG Bei der Nierentransplantatabstoßung wird zwischen zellulären und humoralen Rejektionen unterschieden, gemischte Formen kommen vor. Die Indikation zur Therapie sollte bioptisch gesichert werden, da viele Differenzialdiagnosen zu verschiedenen Zeiten nach einer Transplantation unter Umständen andere Therapieansätze erfordern und eine nicht notwendige zusätzliche Immunsuppression Risiken herausfordert. Eine kalkulierte Therapie bis zum Eintreffen des Biopsieergebnisses ist allerdings häufig sinnvoll und muss mit dem individuellem Risikoprofil des Patienten vorher abgewogen und besprochen werden. Für einen Therapiewahl sind hier viele Faktoren ausschlaggebend, die auch zum Teil in den weiteren Artikeln dieser Ausgabe von „Nephrologie aktuell“ diskutiert werden. Für die zellulären Rejektionen ist primär eine Steroidgabe etabliert und häufig erfolgversprechend. Bei unzureichendem Ansprechen werden depletierende Antikörper verabreicht. Ein erfolgreiches Ansprechen ist hier naturgemäß im Vergleich zu Steroidtherapie schlechter, was natürlich auch der jeweils unterschiedlichen Ausprägung der Rejektion mit entsprechenden histologischen Veränderungen geschuldet ist. Während die frühe humorale Rejektion zum Teil behandelbar ist, ohne dass hier viel Evidenz im Sinne von klassischen AMG-Studien vorhanden ist, ist die chronische und chronisch akute humorale Rejektion vor allem im späteren Verlauf nach der Transplantation einer Therapie kaum zugänglich. Therapieversuche der akuten humoralen Rejektion auf niedrigem Evidenzlevel beinhalten hier den Plasmaaustausch oder die Immunadsorbtion zur Entfernung von Antikörpern, wie auch der Einsatz von depletierenden Antikörper und die Gabe von Immunglobulinen. Bei den chronisch humoralen Formen kann eine Immunglobulingabe wiederholt versucht werden. Aktuell werden neue Substanzen aus der Rheumatologie und Hämatoonkologie auf ihre Verwendung in diesen Indikationen getestet. Ob diese zu Verbesserungen führen, bleibt abzuwarten.
肾脏移植的结构摘要将细胞和幽默感移植区分,出现混合形态。必须实行体外循环疗法,因为在移植后的不同时期,许多差异诊断需要不同的治疗方法,并且需要一些不必要的补充补充免疫清除功能。不过,在病人检查最后的结果之前经过计算的治疗通常是有效的,而且必须事先评估和讨论病人体内的个体风险情况。许多因素都很关键,这几篇“海王星”杂志的稍后文章也会讨论。细胞再生开始了,并且通常会成功。如果功能不足,还会注射低剂量的抗体相比于类固醇治疗,成功的行为自然更糟糕,这当然是因为洗礼的不同形式和显性的组织学变化导致的。比如,一开始就有急性幽默直观(amg),但没有许多经典针对amg的研究的证据支持,长期急性幽默浮现却难以抓住,特别是在移植治疗后的后期。低水平急性肉质复苏试验包括血浆交换、免疫吸收和抗体以去除抗体,以及使用皮下抗体和提供免疫球蛋白。人们总是战胜战胜饥饿目前正分别测试这两种来自风湿性和血肿学的新药物的效果。是否会有进步还有待观察。
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Nierentransplantatabstoßung 肾移植排斥反应
Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2083-8830
Volker Aßfalg
Die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit, wie sie heute aus dem modernen Klinikalltag gar nicht mehr wegzudenken ist, hat in der Transplantationsmedizin seit deren Anfängen bereits funktionieren müssen. Die Nephrologen können nicht ohne die Transplantationschirurgen und beide sind auf Immunologen, Pathologen, Laborchemiker und auch ein spezialisiertes pflegerisches Umfeld auf der Transplantationsstation angewiesen, um den Transplantationserfolg zu erreichen. Durch die immer weiter voranschreitende Spezialisierung der einzelnen Fachbereiche ergeben sich immer neue Aspekte, die zum Wohle der Patienten eingesetzt werden können.
今天,该大学在现代临床生活中,提供了多方面的跨学科和跨专业的合作,因此从早期就开始,移植医学至关重要。尼泊尔医生如果没有移植整形医师就无法进行移植手术,同时他们都需要免疫学家、病理学家、实验室化学家和与众不同的移植环境。各个部门的专业化不断发展,为病人提供新的方面。
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Nephrologische Pflege 肾科护理
Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2055-4744
Dietmar Wiederhold
Bei allen pflegerischen Tätigkeiten spielt der Aufbau einer tragfähigen Patientenbeziehung eine wichtige Rolle. Nur durch wesentliche psychologische Grundhaltungen, wie Empathie, kongruente Kommunikation, Berücksichtigung der Autonomie und Respekt kann gegenseitiges Vertrauen entstehen. Ob durch gezielte psychologische Pflegemaßnahmen auch die Lebensqualität von Patienten an der Hämodialyse beeinflusst werden kann, hat eine chinesische Arbeitsgruppe evaluiert.
在所有的护理活动中,建立稳固的病人关系是很重要的。只有主要的心理状态,如同理心,沟通融合,尊重自主和尊重,才能建立相互信任。中国的一个团队评估了采用无针对性的心理护理手段是否能影响患者的血肿学质量。
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