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Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine最新文献

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Corrigendum to: Quantity quotient reporting versus z-value for standardizing quantitative laboratory results 对标准化定量实验室结果的数量商报告与z值的更正
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-12-20 DOI: 10.1515/LABMED-2017-0131
R. Haeckel, W. Wosniok, E. Gurr, T. Postma, T. Streichert
{"title":"Corrigendum to: Quantity quotient reporting versus z-value for standardizing quantitative laboratory results","authors":"R. Haeckel, W. Wosniok, E. Gurr, T. Postma, T. Streichert","doi":"10.1515/LABMED-2017-0131","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/LABMED-2017-0131","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"19 1","pages":"341 - 341"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"75702933","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Funktion von extrazellulären Vesikeln und Bedeutung für die labormedizinische Diagnostik 细胞外倒置的功能以及在实验室医学诊断上的意义
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-12-20 DOI: 10.1515/labmed-2017-0078
Katrin S. Reiners, Juliane Daßler-Plenker, Christoph Coch, G. Hartmann
Zusammenfassung: Gesunde und pathologisch veränderte Zellen des Körpers setzen extrazelluläre Vesikel (EV) frei, welche eine Vielzahl an Botenstoffen wie Proteine, Nukleinsäuren und Lipiden beinhalten. Diese beeinflussen nicht nur das umgebende Gewebe, in dem sie freigesetzt werden, sondern haben auch systemische Funktionen. Zahlreiche Studien belegen, dass EV im gesunden wie im pathologischen Kontext als Mediatoren in der interzellulären Kommunikation von großer Bedeutung sind. Ihre Funktion ist durch ihre spezifische Zusammensetzung bestimmt, die nicht allein Zelltyp-, sondern auch Kontext-abhängig ist und von Zellstress und Mutationen beeinflusst wird. EV pathologisch veränderter Zellen unterscheiden sich damit von EV gesunder Zellen. Aufgrund dieser Eigenschaft sind extrazelluläre Vesikel prinzipiell auch als Biomarker in der klinischen Diagnostik interessant. In diesem Übersichtsartikel fassen wir das aktuelle Verständnis der physiologischen Funktion von EV zusammen und erörtern den möglichen Einsatz von EV als prognostische und diagnostische Biomarker. Abstract: Extracellular vesicles (EV) are released by healthy and diseased cells, including virus-infected and malignant cells. They carry a multitude of functional molecules such as proteins, nucleic acids and lipids. Numerous studies have revealed EV as important mediators of intercellular communication acting on neighboring cells as well as distant tissues. The content of EV is determined by the originating cell type and its functional state. Thus, phenotypic differences in EV content can be useful to identify pathological changes in the originating cell types. The analysis of changes in the molecular composition of EV provide the basis for the use of EV as biomarkers for clinical diagnostics. Here, we summarize the current knowledge regarding the physiological function of EV and discuss their potential for the development of prognostic and diagnostic biomarkers.
总而言之:身体健康且病变的细胞释放出细胞外细胞vesis (EV),伴随有蛋白质、核酸、脂质等各种信息。这些作用不仅能影响到周边组织,还能起到系统功能。有很多研究表明,在健康和病理背景下,EV作为细胞间交流中介具有重要的作用。它们的功能由功能组成决定,不仅仅关系于细胞的类型,也关系到背景,受细胞压力和突变的影响。会变成大卫。大卫!由于这种特征,细胞外素态在日常诊断中作为生物标记也很有趣。本文总结了当前对EV生理功能的生理反应的认识,并讨论了EV作为生物预测和诊断标记的可能用途。抽象:细胞外隔离体(EV)需要健康和不输血、病毒感染和恶性皮肤。他们对大脑的作用是有很大的。edifis知道如何隐居。编码器和工作伙伴是天生的组合三人型微分在于最初的cell型人格变化及其对EV生物鉴别仪使用基础的分析这里,我们总结了当今知识回顾的物理函数对预测和诊断生物市场发展潜力的解释。
{"title":"Funktion von extrazellulären Vesikeln und Bedeutung für die labormedizinische Diagnostik","authors":"Katrin S. Reiners, Juliane Daßler-Plenker, Christoph Coch, G. Hartmann","doi":"10.1515/labmed-2017-0078","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0078","url":null,"abstract":"Zusammenfassung: Gesunde und pathologisch veränderte Zellen des Körpers setzen extrazelluläre Vesikel (EV) frei, welche eine Vielzahl an Botenstoffen wie Proteine, Nukleinsäuren und Lipiden beinhalten. Diese beeinflussen nicht nur das umgebende Gewebe, in dem sie freigesetzt werden, sondern haben auch systemische Funktionen. Zahlreiche Studien belegen, dass EV im gesunden wie im pathologischen Kontext als Mediatoren in der interzellulären Kommunikation von großer Bedeutung sind. Ihre Funktion ist durch ihre spezifische Zusammensetzung bestimmt, die nicht allein Zelltyp-, sondern auch Kontext-abhängig ist und von Zellstress und Mutationen beeinflusst wird. EV pathologisch veränderter Zellen unterscheiden sich damit von EV gesunder Zellen. Aufgrund dieser Eigenschaft sind extrazelluläre Vesikel prinzipiell auch als Biomarker in der klinischen Diagnostik interessant. In diesem Übersichtsartikel fassen wir das aktuelle Verständnis der physiologischen Funktion von EV zusammen und erörtern den möglichen Einsatz von EV als prognostische und diagnostische Biomarker. Abstract: Extracellular vesicles (EV) are released by healthy and diseased cells, including virus-infected and malignant cells. They carry a multitude of functional molecules such as proteins, nucleic acids and lipids. Numerous studies have revealed EV as important mediators of intercellular communication acting on neighboring cells as well as distant tissues. The content of EV is determined by the originating cell type and its functional state. Thus, phenotypic differences in EV content can be useful to identify pathological changes in the originating cell types. The analysis of changes in the molecular composition of EV provide the basis for the use of EV as biomarkers for clinical diagnostics. Here, we summarize the current knowledge regarding the physiological function of EV and discuss their potential for the development of prognostic and diagnostic biomarkers.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"11 1","pages":"299 - 308"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"90169053","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Diagnostik lymphatischer Neoplasien
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-12-20 DOI: 10.1515/labmed-2017-0066
Thomas Stübig, M. Brüggemann, I. Oschlies
Zusammenfassung: Die Diagnostik lymphatischer Neoplasien ist durch die Identifikation neuer molekularer Marker komplexer geworden, was sich auch in der 2016 publizierten Revision der WHO-Klassifikation lymphatischer Neoplasien widerspiegelt. Diese Marker haben differentialdiagnostische, prognostische und zum Teil auch therapeutische Relevanz, so dass sie mittlerweile zur Routinediagnostik hämatopathologischer und hämatologischer Labore gehören und zunehmend eine integrierte Beurteilung der Morphologie, Durchflusszytometrie, Zytogenetik und Molekulargenetik erfordern. Dieser Übersichtartikel soll vornehmlich diejenigen lymphatischen Neoplasien behandeln, bei denen die Diagnostik von Blut und Knochenmarkaspiraten eine wesentliche Rolle spielt und die deshalb nicht nur im Alltag des Pathologen, sondern auch des Labormediziners relevant sind. Dabei werden reifzellige B- und T-Zell Neoplasien und die Akute Lymphatische Leukämie (ALL) behandelt und die relevanten diagnostischen Methoden im Kontext ihrer klinischen Bedeutung für die jeweilige Entität diskutiert.
总结:疾病诊断的诊断由于定义新的分子指标而变得更加复杂,这一点在2016年公布的世界卫生组织对淋巴瘤分类方法的分析中也反映了。这些指标具有微积分诊断、预测及部分可用于治疗性,因此现在是常规血脉和血管学实验室的组成部分,并且日益需要对形态学、流动细胞测量、细胞遗传学和分子遗传学进行综合评估。这篇概论主要涉及淋巴瘤探针,它主要涉及血液和骨髓的诊断法,其作用与病理学家以及实验室医生的日常生活都十分相关。并在其对每个实体的临床意义的范围内讨论了相关诊断方法。
{"title":"Diagnostik lymphatischer Neoplasien","authors":"Thomas Stübig, M. Brüggemann, I. Oschlies","doi":"10.1515/labmed-2017-0066","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0066","url":null,"abstract":"Zusammenfassung: Die Diagnostik lymphatischer Neoplasien ist durch die Identifikation neuer molekularer Marker komplexer geworden, was sich auch in der 2016 publizierten Revision der WHO-Klassifikation lymphatischer Neoplasien widerspiegelt. Diese Marker haben differentialdiagnostische, prognostische und zum Teil auch therapeutische Relevanz, so dass sie mittlerweile zur Routinediagnostik hämatopathologischer und hämatologischer Labore gehören und zunehmend eine integrierte Beurteilung der Morphologie, Durchflusszytometrie, Zytogenetik und Molekulargenetik erfordern. Dieser Übersichtartikel soll vornehmlich diejenigen lymphatischen Neoplasien behandeln, bei denen die Diagnostik von Blut und Knochenmarkaspiraten eine wesentliche Rolle spielt und die deshalb nicht nur im Alltag des Pathologen, sondern auch des Labormediziners relevant sind. Dabei werden reifzellige B- und T-Zell Neoplasien und die Akute Lymphatische Leukämie (ALL) behandelt und die relevanten diagnostischen Methoden im Kontext ihrer klinischen Bedeutung für die jeweilige Entität diskutiert.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"46 1","pages":"285 - 297"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"73992825","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Is there a relationship between delivery mode and serum irisin levels in pregnant women? 分娩方式与孕妇血清鸢尾素水平之间是否存在关系?
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-12-20 DOI: 10.1515/labmed-2017-0042
E. T. Haberal, I. Ulu, Cemile Özcan, G. Gök, G. Kıran, M. Kucur
Abstract Background: The aim of our study was to find out whether exercise of the pelvic muscles during vaginal delivery increases maternal and cord blood irisin levels. Methods: This prospective study included 20 patients who vaginally delivered their babies and 20 patients that underwent elective cesarean section. In the vaginal delivery group, delivery occured either spontaneously or by induction. In the other group, the patients were electively operated before uterine contractions started. We compared serum irisin levels of the two groups and cord blood irisin levels of the babies of these mothers. Results: There was no statistically significant difference in maternal serum irisin levels between the two groups (p>0.05). We also found no statistically significant difference in cord blood irisin levels (p>0.05). The positive correlation between maternal and cord blood irisin levels was found to be statistically significant (p<0.05). We also detected a significant positive correlation between maternal irisin levels and BMI in our study (p<0.05). Conclusions: Irisin is a challenging molecule. Although we did not find a significant difference in the irisin levels of women according to the method of delivery, we feel that further investigations are warranted.
背景:我们研究的目的是发现阴道分娩时盆腔肌肉的运动是否会增加母体和脐带血中的鸢尾素水平。方法:本前瞻性研究包括20例顺产患者和20例择期剖宫产患者。在阴道分娩组,分娩发生自发或诱导。另一组在子宫收缩开始前择期手术。我们比较了两组婴儿的血清鸢尾素水平和这些母亲所生婴儿的脐带血鸢尾素水平。结果:两组产妇血清鸢尾素水平比较,差异无统计学意义(p>0.05)。脐带血鸢尾素水平差异无统计学意义(p>0.05)。母血与脐带血鸢尾素水平呈正相关,差异有统计学意义(p<0.05)。在我们的研究中,我们也发现母体鸢尾素水平与BMI呈显著正相关(p<0.05)。结论:鸢尾素是一种具有挑战性的分子。虽然我们没有发现不同分娩方式女性的鸢尾素水平有显著差异,但我们认为有必要进行进一步的调查。
{"title":"Is there a relationship between delivery mode and serum irisin levels in pregnant women?","authors":"E. T. Haberal, I. Ulu, Cemile Özcan, G. Gök, G. Kıran, M. Kucur","doi":"10.1515/labmed-2017-0042","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0042","url":null,"abstract":"Abstract Background: The aim of our study was to find out whether exercise of the pelvic muscles during vaginal delivery increases maternal and cord blood irisin levels. Methods: This prospective study included 20 patients who vaginally delivered their babies and 20 patients that underwent elective cesarean section. In the vaginal delivery group, delivery occured either spontaneously or by induction. In the other group, the patients were electively operated before uterine contractions started. We compared serum irisin levels of the two groups and cord blood irisin levels of the babies of these mothers. Results: There was no statistically significant difference in maternal serum irisin levels between the two groups (p>0.05). We also found no statistically significant difference in cord blood irisin levels (p>0.05). The positive correlation between maternal and cord blood irisin levels was found to be statistically significant (p<0.05). We also detected a significant positive correlation between maternal irisin levels and BMI in our study (p<0.05). Conclusions: Irisin is a challenging molecule. Although we did not find a significant difference in the irisin levels of women according to the method of delivery, we feel that further investigations are warranted.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"5 1","pages":"317 - 323"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"84282313","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Corrigendum to: Bias, its minimization or circumvention to simplify internal quality assurance 偏差、偏差最小化或规避以简化内部质量保证的更正
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-12-20 DOI: 10.1515/LABMED-2017-0132
R. Haeckel, E. Gurr, T. Hoff
Corrigendum to: Rainer Haeckel, Eberhard Gurr and Torsten Hoff, on behalf of the working group Guide Limits of the German Society of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (DGKL). April 2016. Bias, its minimization or circumvention to simplify internal quality assurance. LaboratoriumsMedizin. Volume 40, Issue 4, pages 263–270. (DOI 10.1515/labmed-2016-0036). The title in reference 32 is not correctly cited. Reference 32 reads correctly:
对Rainer Haeckel, Eberhard Gurr和Torsten Hoff的更正,代表德国临床化学和检验医学学会(DGKL)指南限制工作组。2016年4月。偏差,其最小化或规避,以简化内部质量保证。LaboratoriumsMedizin。40卷,第4期,263-270页。(DOI 10.1515 / labmed - 2016 - 0036)。参考文献32中的标题没有被正确引用。参考文献32正确读取:
{"title":"Corrigendum to: Bias, its minimization or circumvention to simplify internal quality assurance","authors":"R. Haeckel, E. Gurr, T. Hoff","doi":"10.1515/LABMED-2017-0132","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/LABMED-2017-0132","url":null,"abstract":"Corrigendum to: Rainer Haeckel, Eberhard Gurr and Torsten Hoff, on behalf of the working group Guide Limits of the German Society of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (DGKL). April 2016. Bias, its minimization or circumvention to simplify internal quality assurance. LaboratoriumsMedizin. Volume 40, Issue 4, pages 263–270. (DOI 10.1515/labmed-2016-0036). The title in reference 32 is not correctly cited. Reference 32 reads correctly:","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"22 1","pages":"343 - 343"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83736711","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Diagnostic efficiency in models for permissible measurement uncertainty 允许测量不确定度模型的诊断效率
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-12-20 DOI: 10.1515/labmed-2017-0041
R. Haeckel, W. Wosniok, E. Gurr
Abstract Limits for measurement uncertainty related to analytical imprecision and bias are most appropriately defined by the magnitude of tolerable diagnostic errors. A common mean to characterize the consequence of these errors is the diagnostic efficiency, which, in the case of data from a non-diseased population, is the rate of true-positive results (specificity). Three models have been identified by the European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (EFLM) for defining permissible uncertainty limits. Their model 1 is based on diagnostic requirements whereas models 2 and 3 do not primarily consider diagnostic errors. The present report links tolerable diagnostic error, empirical biological variation and the technical state of the art to derive the limits for measurement uncertainty. This approach combines the essential aspects of all three EFLM models and uses the diagnostic error, the clinically most relevant aspect, as the crucial criterion for the characterization of measurement uncertainty limits. The present approach is designed for the sole purpose of quality assurance.
与分析不精度和偏差相关的测量不确定度的限制是由可容忍的诊断误差的大小来定义的。表征这些错误后果的常见方法是诊断效率,即来自非患病人群的数据的真阳性结果率(特异性)。欧洲临床化学和检验医学联合会(EFLM)确定了三个模型来定义允许的不确定度限值。他们的模型1基于诊断要求,而模型2和模型3并不主要考虑诊断错误。本报告将可容忍的诊断误差、经验性生物变异和技术水平联系起来,得出测量不确定度的限度。该方法结合了所有三种EFLM模型的基本方面,并使用诊断误差(临床上最相关的方面)作为表征测量不确定度限值的关键标准。目前的方法设计的唯一目的是保证质量。
{"title":"Diagnostic efficiency in models for permissible measurement uncertainty","authors":"R. Haeckel, W. Wosniok, E. Gurr","doi":"10.1515/labmed-2017-0041","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0041","url":null,"abstract":"Abstract Limits for measurement uncertainty related to analytical imprecision and bias are most appropriately defined by the magnitude of tolerable diagnostic errors. A common mean to characterize the consequence of these errors is the diagnostic efficiency, which, in the case of data from a non-diseased population, is the rate of true-positive results (specificity). Three models have been identified by the European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (EFLM) for defining permissible uncertainty limits. Their model 1 is based on diagnostic requirements whereas models 2 and 3 do not primarily consider diagnostic errors. The present report links tolerable diagnostic error, empirical biological variation and the technical state of the art to derive the limits for measurement uncertainty. This approach combines the essential aspects of all three EFLM models and uses the diagnostic error, the clinically most relevant aspect, as the crucial criterion for the characterization of measurement uncertainty limits. The present approach is designed for the sole purpose of quality assurance.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"76 1","pages":"309 - 315"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74437650","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Standard-Arbeitsanleitung zur peripher venösen Blutentnahme für die labormedizinische Diagnostik 用于实验室医学诊断学的精密仪器
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-12-20 DOI: 10.1515/labmed-2017-0127
A. Meyer, J. Cadamuro, Thomas Streichert, E. Gurr, G. Fiedler, A. Leichtle, A. Petersmann, Karl-Heinz Pick, M. Orth, L. Risch, O. Sonntag, Y. Schmitt, B. Wiegel, G. Töpfer, W. Guder, null null
Zusammenfassung: Für die Gewinnung von Blut für die Diagnostik ist die periphere venöse Blutentnahme das häufigste Vorgehen. Eine fehlerhafte Blutentnahme ist eine relevante Quelle fehlerhafter Befunde. Aus diesem Grund werden als Anleitung für die Abnehmenden die wichtigen Schritte praxisnah detailliert beschrieben. Zu den dargestellten Schritten zählen Verantwortlichkeiten, klinische Fragestellung und Testauswahl, Vorbereitung und Identifikation des Patienten, Durchführung der Entnahme und Probentransport.
总结:在作血液检测时,外围血管抽血是最常见的方法。毫无血样的抽搐是错误发现的一个重要来源。因此,本论文对重大步骤的探讨采用了实际的方式。这一过程被所表述的包括责任范围、临床区域和测验选择、准备和患者身份、摘取和和移植。
{"title":"Standard-Arbeitsanleitung zur peripher venösen Blutentnahme für die labormedizinische Diagnostik","authors":"A. Meyer, J. Cadamuro, Thomas Streichert, E. Gurr, G. Fiedler, A. Leichtle, A. Petersmann, Karl-Heinz Pick, M. Orth, L. Risch, O. Sonntag, Y. Schmitt, B. Wiegel, G. Töpfer, W. Guder, null null","doi":"10.1515/labmed-2017-0127","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0127","url":null,"abstract":"Zusammenfassung: Für die Gewinnung von Blut für die Diagnostik ist die periphere venöse Blutentnahme das häufigste Vorgehen. Eine fehlerhafte Blutentnahme ist eine relevante Quelle fehlerhafter Befunde. Aus diesem Grund werden als Anleitung für die Abnehmenden die wichtigen Schritte praxisnah detailliert beschrieben. Zu den dargestellten Schritten zählen Verantwortlichkeiten, klinische Fragestellung und Testauswahl, Vorbereitung und Identifikation des Patienten, Durchführung der Entnahme und Probentransport.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"41 1","pages":"333 - 340"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82017797","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ultra-fast PCR technologies for point-of-care testing 用于即时检测的超快速PCR技术
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-10-26 DOI: 10.1515/labmed-2017-0093
L. Ullerich, Stephanie D Campbell, F. Krieg-Schneider, Federico Bürsgens, J. Stehr
Abstract This contribution presents exemplary approaches on how to improve the most time-limiting part of polymerase chain reactions, the heating and cooling steps. A new technology, Laser PCR®, promises to deliver a solution fast enough for point-of-care applications.
摘要:本文介绍了如何改进聚合酶链反应中最具时限性的部分,即加热和冷却步骤的示范方法。一项新技术,激光PCR®,承诺提供解决方案,足够快的点护理应用。
{"title":"Ultra-fast PCR technologies for point-of-care testing","authors":"L. Ullerich, Stephanie D Campbell, F. Krieg-Schneider, Federico Bürsgens, J. Stehr","doi":"10.1515/labmed-2017-0093","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0093","url":null,"abstract":"Abstract This contribution presents exemplary approaches on how to improve the most time-limiting part of polymerase chain reactions, the heating and cooling steps. A new technology, Laser PCR®, promises to deliver a solution fast enough for point-of-care applications.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"1992 1","pages":"239 - 244"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"89016647","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Charakteristika der neuen EU-Verordnung über In-vitro-Diagnostika und Auswirkungen auf POCT und medizinische Laboratorien 欧盟关于体外诊断检测以及将对卫生组织和医疗实验室造成影响的新法令特性
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-10-26 DOI: 10.1515/labmed-2017-0090
F. Spitzenberger
Zusammenfassung Die aktuellen regulatorischen Anforderungen für In-vitro-Diagnostika (IVD) stützen sich in der EU und in Deutschland auf die europäische IVD-Richtlinie aus dem Jahr 1998. Um verschiedene, über die Zeit entstandene Schwächen zu beheben (z. B. im Hinblick auf Produkte, die auf neueren Techniken und Anwendungen beruhen) hat die Europäische Kommission eine neue EU-Verordnung über IVD („IVDR“) im Mai des Jahres 2017 veröffentlicht. Der Anwendungsbereich der Verordnung wird vergrößert und wird zum ersten Mal explizit POCT einschließen und regulieren. Nach der IVDR wird die Klassifizierung der POC-Diagnostika nach 7 Klassifizierungsregeln auf der Grundlage des Anhangs VIII und im Rahmen eines neuen Klassifizierungssystems erfolgen, das 4 Risikoklassen einschließt: A (geringstes Risiko), B, C und D (höchstes Risiko). Grundsätzlich ähnelt die Regulierung von POC-Diagnostika dann den Produkten zur Eigenanwendung („Heimdiagnostika“). Abgesehen von Produkten der Klasse A besteht die Minimalanforderung in einer Überprüfung der technischen Dokumentation des Produkts durch eine benannte Stelle. Folglich werden benannnte Stellen vermehrt in die Konformitätsbewertung u. a. von POC-Produkten eingebunden sein. Mit der neuen IVDR werden auch erstmals auf EU-Ebene gesetzliche Anforderungen an „In-Haus-Verfahren“ formuliert. Dabei handelt es sich um Untersuchungsverfahren, die mit Produkten durchgeführt werden, die in ein und derselben Gesundheitseinrichtung hergestellt und verwendet werden.
关于体外授精(IVD)的当前监管要求(IVD)一直是欧盟和德国关于体外授精的监管方针的基础。为了修正随时间产生的一些弱点(比如以最新技术和应用为基础的产品),欧盟委员会在2017年5月公布了一项新的欧盟IVD (IVDR)法令。该条例的范围将进一步扩大,并将第一次明确包含并予以规定。根据IVDR, poc诊断规则的7个附件将根据附件八和包括四个风险等级:A(最低风险)、B、C和D(最高风险)。更一般地说,床旁诊断与室内诊断产品有相似之处。除了A类产品外,最起码需要将产品的技术文件以名称来审查。因此,更好的分段将在遵守规定中包括上床产品。新的IVDR也将开始将“我的本地程序”制定欧盟层面的立法。这是基于在同一个卫生设施生产和使用的产品进行的研究。
{"title":"Charakteristika der neuen EU-Verordnung über In-vitro-Diagnostika und Auswirkungen auf POCT und medizinische Laboratorien","authors":"F. Spitzenberger","doi":"10.1515/labmed-2017-0090","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0090","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die aktuellen regulatorischen Anforderungen für In-vitro-Diagnostika (IVD) stützen sich in der EU und in Deutschland auf die europäische IVD-Richtlinie aus dem Jahr 1998. Um verschiedene, über die Zeit entstandene Schwächen zu beheben (z. B. im Hinblick auf Produkte, die auf neueren Techniken und Anwendungen beruhen) hat die Europäische Kommission eine neue EU-Verordnung über IVD („IVDR“) im Mai des Jahres 2017 veröffentlicht. Der Anwendungsbereich der Verordnung wird vergrößert und wird zum ersten Mal explizit POCT einschließen und regulieren. Nach der IVDR wird die Klassifizierung der POC-Diagnostika nach 7 Klassifizierungsregeln auf der Grundlage des Anhangs VIII und im Rahmen eines neuen Klassifizierungssystems erfolgen, das 4 Risikoklassen einschließt: A (geringstes Risiko), B, C und D (höchstes Risiko). Grundsätzlich ähnelt die Regulierung von POC-Diagnostika dann den Produkten zur Eigenanwendung („Heimdiagnostika“). Abgesehen von Produkten der Klasse A besteht die Minimalanforderung in einer Überprüfung der technischen Dokumentation des Produkts durch eine benannte Stelle. Folglich werden benannnte Stellen vermehrt in die Konformitätsbewertung u. a. von POC-Produkten eingebunden sein. Mit der neuen IVDR werden auch erstmals auf EU-Ebene gesetzliche Anforderungen an „In-Haus-Verfahren“ formuliert. Dabei handelt es sich um Untersuchungsverfahren, die mit Produkten durchgeführt werden, die in ein und derselben Gesundheitseinrichtung hergestellt und verwendet werden.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"15 1","pages":"257 - 262"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77664580","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kongressbericht: 3. Münchner POCT-Symposium, 13. – 15. März 2017, Klinikum rechts der Isar der TU München Kongressbericht: 3 .慕尼黑poct研讨会- 15 .2017年3月慕尼黑大学伊萨尔大学右侧诊所
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-10-26 DOI: 10.1515/labmed-2017-0086
A. Bietenbeck, M. Schmalenberg, P. Luppa
Zusammenfassung Die Arbeitsgruppe POCT der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) hat vom 13. bis 15. März 2017 das dritte Münchner Symposium zum Thema „Weiterentwicklung der patientennahen Sofortdiagnostik in unterschiedlichen klinischen Anwendungsbereichen“ organisiert. Unter der Kongressleitung von Prof. Dr. Peter B. Luppa, TU München wurden die Themenschwerpunkte von 43 Vortragenden behandelt. Dabei wurden insgesamt 9 Sitzungen von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe POCT geleitet. Die Kongresssprachen waren Deutsch und Englisch. Eine angeschlossene Industrieausstellung mit 29 IVD-Unternehmen zeigte die neuesten POCT-Analysengeräte. Erstmals fand zudem eine ePosterausstellung mit 24 Postern in zwei eigenen Sessions statt. Dabei lagen die Poster elektronisch vor, der vorstellende Autor konnte es an einem speziellen Monitor allen Teilnehmern wie eine Bilderpräsentation vorführen. Neu war auch die Vergabe von 4 Vortrags- und 2 Posterpreisen.
我方有个特殊的报告到15 .“进一步发展对患者的即时诊断在不同临床应用领域的开发”,并于2017年3月召开第三次慕尼黑研讨会。在彼得教授Luppa教授领导下,慕尼黑大学举办了43位演讲者的专题演讲。大会代表出席了9次会议。大会的语言是德语和英语。一个连带的工业展览会展示了29家ivd公司的最新放射分析设备。此外,还在两个特别特区举办了一次史诗展,分别有24位海报。电脑会把海报电子化,介绍出来的作者可以在一个特别的监视器上,把海报呈现给所有参与者。他又把4个演讲项目和2个奖项颁发出去了。
{"title":"Kongressbericht: 3. Münchner POCT-Symposium, 13. – 15. März 2017, Klinikum rechts der Isar der TU München","authors":"A. Bietenbeck, M. Schmalenberg, P. Luppa","doi":"10.1515/labmed-2017-0086","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0086","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Arbeitsgruppe POCT der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) hat vom 13. bis 15. März 2017 das dritte Münchner Symposium zum Thema „Weiterentwicklung der patientennahen Sofortdiagnostik in unterschiedlichen klinischen Anwendungsbereichen“ organisiert. Unter der Kongressleitung von Prof. Dr. Peter B. Luppa, TU München wurden die Themenschwerpunkte von 43 Vortragenden behandelt. Dabei wurden insgesamt 9 Sitzungen von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe POCT geleitet. Die Kongresssprachen waren Deutsch und Englisch. Eine angeschlossene Industrieausstellung mit 29 IVD-Unternehmen zeigte die neuesten POCT-Analysengeräte. Erstmals fand zudem eine ePosterausstellung mit 24 Postern in zwei eigenen Sessions statt. Dabei lagen die Poster elektronisch vor, der vorstellende Autor konnte es an einem speziellen Monitor allen Teilnehmern wie eine Bilderpräsentation vorführen. Neu war auch die Vergabe von 4 Vortrags- und 2 Posterpreisen.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"1 1","pages":"205 - 213"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88127756","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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