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Optical sensing in POCT: the contribution of the Institute of Applied Physics of the Italian CNR POCT中的光学传感:意大利CNR应用物理研究所的贡献
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-10-26 DOI: 10.1515/labmed-2017-0095
A. Giannetti, B. Adinolfi, S. Berneschi, C. Berrettoni, F. Chiavaioli, S. Tombelli, C. Trono, F. Baldini
Abstract The activity developed at the Institute of Applied Physics “Nello Carrara” in strict collaboration with physicians is described with particular attention to the measurement of bile-containing refluxes in the gastroesophageal apparatus, to the detection of gastric carbon dioxide in intensive care patients, to the measurement of sepsis biomarkers in serum samples and to the measurements of immunosuppressants in transplanted patients.
应用物理研究所“Nello Carrara”与内科医生密切合作开展的活动,特别关注胃食管器中含胆汁反流的测量,重症监护患者胃二氧化碳的检测,血清样本中败血症生物标志物的测量以及移植患者免疫抑制剂的测量。
{"title":"Optical sensing in POCT: the contribution of the Institute of Applied Physics of the Italian CNR","authors":"A. Giannetti, B. Adinolfi, S. Berneschi, C. Berrettoni, F. Chiavaioli, S. Tombelli, C. Trono, F. Baldini","doi":"10.1515/labmed-2017-0095","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0095","url":null,"abstract":"Abstract The activity developed at the Institute of Applied Physics “Nello Carrara” in strict collaboration with physicians is described with particular attention to the measurement of bile-containing refluxes in the gastroesophageal apparatus, to the detection of gastric carbon dioxide in intensive care patients, to the measurement of sepsis biomarkers in serum samples and to the measurements of immunosuppressants in transplanted patients.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"56 1","pages":"251 - 256"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"78439229","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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HbA1c-POC-Systeme zur Therapiekontrolle und Diagnostik des Diabetes: Ausreichende Qualität und Qualitätskontrolle? 用于糖尿病治疗和诊断的hba1c poc系统:质量充足和质量质量控制?
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-10-26 DOI: 10.1515/labmed-2017-0089
G. Freckmann
Zusammenfassung Der HbA1c-Wert ist ein in der Diabetologie etablierter Langzeitmarker zur Stoffwechselkontrolle, der mit der mittleren Glukosekonzentration der letzten ~2–3 Monate korreliert. Der HbA1c dient zur Kontrolle der Therapieziele ist somit ein wichtiger Bestandteil jeder Patientenvisite. Mit Point-of-Care-Messsystemen (POC) erfolgt die HbA1c-Bestimmung direkt in der Praxis und das Ergebnis steht innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung. Ein POC- HbA1c-Messsystem in der Arztpraxis unterliegt nach Rili-BÄK der praxisinternen Qualitätskontrolle mit vom Hersteller geliefertem Kontrollmaterial, allerdings ist eine Teilnahme an Ringversuchen nicht verpflichtend. Wenn man dennoch an Ringversuchen teilnimmt beträgt die zulässige Abweichung ±18% vom Zielwert, was in Kombination mit dem teilweise noch verwendeten, nicht für alle Systeme kommutablen Ringversuchsmaterial, keine sichere Beurteilung der Genauigkeit zulässt. Die Messgenauigkeit von HbA1c-POC-Systemen variiert nach der aktuellen Studienlage deutlich. Teilweise zeigte sich zum Beispiel ein deutlicher Bias in beide Richtungen. Um eine zuverlässige Überprüfung der Messqualität von POC- HbA1c-Messsystem zu ermöglichen sollte die Teilnahme am Ringversuch verpflichtend werden. Eine Umstellung auf Vollblut als Kontrollmaterial im Ringversuch und eine deutliche Senkung der zulässigen Abweichung im Ringversuch sollte angestrebt werden. Mit solchen Maßnahmen ließe sich eine aussagekräftige herstellerunabhängige Qualitätskontrolle sicherstellen.
hba1c是用于糖尿病控制的长期代谢指标,该指标与过去2—3个月间的中血糖浓度相关。由此可见,HbA1c是每个病人查房的一个重要组成部分,可以帮助病人控制治疗目标。室内测量系统将用于室内室内的hba1测试,在短时间内完成。药品实践中hba1c跟踪系统因箱里的制造商提供的控制材料而有内部操作质量控制系统,但参与交互试验并不是强制性的。如果人们仍然参加Ringversuchen扣减,误差为±18%的目标,还等什么,加上部分使用并不适合于所有系统kommutablen Ringversuchsmaterial,不允许出现安全评估准确度.hba1c poc系统的准确度参差不差。比如说,一个明显的碧昂角,展现在两个方向。与此同时,参与线圈试验应该是强制性的,这样就可以对POC hba1c监测系统的质量进行可靠的检测。应当做出努力,将全血改为摔跤实验的控制材料,并且大幅度削减摔跤的违法行为。这一措施可以确保有好效果的非人为质量控制。
{"title":"HbA1c-POC-Systeme zur Therapiekontrolle und Diagnostik des Diabetes: Ausreichende Qualität und Qualitätskontrolle?","authors":"G. Freckmann","doi":"10.1515/labmed-2017-0089","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0089","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Der HbA1c-Wert ist ein in der Diabetologie etablierter Langzeitmarker zur Stoffwechselkontrolle, der mit der mittleren Glukosekonzentration der letzten ~2–3 Monate korreliert. Der HbA1c dient zur Kontrolle der Therapieziele ist somit ein wichtiger Bestandteil jeder Patientenvisite. Mit Point-of-Care-Messsystemen (POC) erfolgt die HbA1c-Bestimmung direkt in der Praxis und das Ergebnis steht innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung. Ein POC- HbA1c-Messsystem in der Arztpraxis unterliegt nach Rili-BÄK der praxisinternen Qualitätskontrolle mit vom Hersteller geliefertem Kontrollmaterial, allerdings ist eine Teilnahme an Ringversuchen nicht verpflichtend. Wenn man dennoch an Ringversuchen teilnimmt beträgt die zulässige Abweichung ±18% vom Zielwert, was in Kombination mit dem teilweise noch verwendeten, nicht für alle Systeme kommutablen Ringversuchsmaterial, keine sichere Beurteilung der Genauigkeit zulässt. Die Messgenauigkeit von HbA1c-POC-Systemen variiert nach der aktuellen Studienlage deutlich. Teilweise zeigte sich zum Beispiel ein deutlicher Bias in beide Richtungen. Um eine zuverlässige Überprüfung der Messqualität von POC- HbA1c-Messsystem zu ermöglichen sollte die Teilnahme am Ringversuch verpflichtend werden. Eine Umstellung auf Vollblut als Kontrollmaterial im Ringversuch und eine deutliche Senkung der zulässigen Abweichung im Ringversuch sollte angestrebt werden. Mit solchen Maßnahmen ließe sich eine aussagekräftige herstellerunabhängige Qualitätskontrolle sicherstellen.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"28 1","pages":"263 - 267"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"78887521","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Patient Blood Management – Labormedizinische Unterstützung und POCT 患者血管理实验室医疗服务
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-10-26 DOI: 10.1515/labmed-2017-0097
G. Hintereder
Zusammenfassung Die Einführung von Patient Blood Management (PBM) führt zu einem Paradigmenwechsel bezüglich Erkennen und Therapie der Anämie und zeigt Maßnahmen auf um die Entstehung einer Anämie zu verhindern. PBM unterstützt den Arzt im Entscheidungsdilemma zwischen positiver Wirkung und nachteiligen Nebenwirkungen von Bluttransfusionen. Mit PBM wird der Blutverbrauch deutlich reduziert und die Nebenwirkungen gesenkt. Nicht nur die therapeutischen Maßnahmen, sondern auch die diagnostischen PBM Maßnahmen im Labor führen zu einer relevanten Verringerung des Blutvolumens. PBM Studienergebnisse zeigen eine signifikant Reduktion der Morbidität und Mortalität und die Verbesserung des Patienten- Outcome. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist Schonung von Ressourcen in allen beteiligten Bereichen, welches zu einer relevanten Kostenreduktion und Steigerung der Wirtschaftlichkeit führt. Zusätzlich sensibilisiert das PBM bezüglich des Vorliegens, der Entwicklung und der Therapie einer anämischen Situation sowie den Umgang mit der kostbaren Ressource Blut. Die Bedeutung des PBM wird mittlerweile von der Industrie auch für das Labor unterstützt; für den Bereich POCT ist das PBM jedoch bisher noch nicht adäquat technisch realisiert.
几方面的消息如下:pim鼓励医生在输血会产生正效和有害的副作用时作出选择。黑莓消息将会明显减少血液的使用量,减少副作用。除了治疗手段,而且在实验室采用的诊断诊断手段都会导致血量的显著减少。pim夫的研究结果显示,发病率和死亡率有明显的下降,患者“成果”的改善。另一个积极的副作用是保存所有相关领域的资源,从而实现成本的降低和经济的提高。进一步提高他对嗜好、兴趣和治疗的能力,并进一步认识认识血液的价值。pim银行的消息来源但是对于POCT区的技术还没有完全掌握。
{"title":"Patient Blood Management – Labormedizinische Unterstützung und POCT","authors":"G. Hintereder","doi":"10.1515/labmed-2017-0097","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0097","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Einführung von Patient Blood Management (PBM) führt zu einem Paradigmenwechsel bezüglich Erkennen und Therapie der Anämie und zeigt Maßnahmen auf um die Entstehung einer Anämie zu verhindern. PBM unterstützt den Arzt im Entscheidungsdilemma zwischen positiver Wirkung und nachteiligen Nebenwirkungen von Bluttransfusionen. Mit PBM wird der Blutverbrauch deutlich reduziert und die Nebenwirkungen gesenkt. Nicht nur die therapeutischen Maßnahmen, sondern auch die diagnostischen PBM Maßnahmen im Labor führen zu einer relevanten Verringerung des Blutvolumens. PBM Studienergebnisse zeigen eine signifikant Reduktion der Morbidität und Mortalität und die Verbesserung des Patienten- Outcome. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist Schonung von Ressourcen in allen beteiligten Bereichen, welches zu einer relevanten Kostenreduktion und Steigerung der Wirtschaftlichkeit führt. Zusätzlich sensibilisiert das PBM bezüglich des Vorliegens, der Entwicklung und der Therapie einer anämischen Situation sowie den Umgang mit der kostbaren Ressource Blut. Die Bedeutung des PBM wird mittlerweile von der Industrie auch für das Labor unterstützt; für den Bereich POCT ist das PBM jedoch bisher noch nicht adäquat technisch realisiert.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"75 1","pages":"219 - 227"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83582929","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Application guide: training of professional users of devices for near-patient testing 应用指南:培训近患者检测设备的专业用户
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-10-26 DOI: 10.1515/labmed-2017-0088
Nicola Barabas, Andreas Bietenbeck
Abstract Insufficient operator training has been identified as an underlying root cause for many errors of point-of-care testing. However, while the need for operator training is beyond doubt, the practical solutions on how to train operators remain challenging. Therefore a multidisciplinary team of experts created the application guide VDE-AR-E 2411-2-101 “Schulung professioneller Anwender von patientennahen Tests” (Training of professional users of devices for near-patient testing). This work is based on the talk of Nicola Barabas during the POCT-Symposium in Munich 2017 and presents selected aspects of the application guide such as the role of the manufacturer, the learning path, the selection of training topics, the train-the-trainer concept and e-learning.
操作人员培训不足已被确定为许多护理点测试错误的根本原因。然而,虽然操作员培训的必要性是毋庸置疑的,但如何培训操作员的实际解决方案仍然具有挑战性。因此,多学科专家团队创建了应用指南VDE-AR-E 2411-2-101“Schulung professioneller Anwender von patientennahen测试”(对近患者测试设备的专业用户进行培训)。这项工作是基于Nicola Barabas在2017年慕尼黑poct研讨会上的演讲,并介绍了应用指南的选定方面,如制造商的角色、学习路径、培训主题的选择、培训师培训概念和电子学习。
{"title":"Application guide: training of professional users of devices for near-patient testing","authors":"Nicola Barabas, Andreas Bietenbeck","doi":"10.1515/labmed-2017-0088","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0088","url":null,"abstract":"Abstract Insufficient operator training has been identified as an underlying root cause for many errors of point-of-care testing. However, while the need for operator training is beyond doubt, the practical solutions on how to train operators remain challenging. Therefore a multidisciplinary team of experts created the application guide VDE-AR-E 2411-2-101 “Schulung professioneller Anwender von patientennahen Tests” (Training of professional users of devices for near-patient testing). This work is based on the talk of Nicola Barabas during the POCT-Symposium in Munich 2017 and presents selected aspects of the application guide such as the role of the manufacturer, the learning path, the selection of training topics, the train-the-trainer concept and e-learning.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"18 1","pages":"215 - 218"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82019899","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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POCT: Möglichkeiten und Anwendungsbereiche zur athletennahen Sofortdiagnostik im Hochleistungs- und Spitzensport POCT:相关的机会和相关的原理发生在强烈和高度的运动中
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-10-26 DOI: 10.1515/labmed-2017-0092
Silvia Achtzehn, Michael Behringer, M. Krüger, P. Wahl, Yvonne Wahl, H. Broich, J. Mester
Zusammenfassung In der Sportmedizin und -wissenschaft sowie im Hochleistungssport werden Untersuchungen sowohl unter standardisierten Bedingungen im Labor als auch im Feld durchgeführt. Es kommen dabei die unterschiedlichsten medizinischen Messmethoden zum Einsatz. Fast immer werden sie von Blutanalysen begleitet, wobei sowohl hochkomplexe Laborverfahren als auch das Point of care Testing (POCT) angewendet werden. Auch wenn das POCT schon mit Beginn seiner Entwicklung im sportlichen Kontext Beachtung gefunden hat, so ist der Begriff in diesem Bereich noch nicht etabliert und Veröffentlichungen von Untersuchungen mit Leistungs- und Spitzensportlern, bei denen das POCT als Messmethode explizit genannt wird, bisher sehr selten. Der vorliegende Artikel soll aus diesem Grund an Hand unterschiedlicher Studien und in Anlehnung an einen Vortrag auf dem 3. Münchener POCT-Symposium einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen mit sportwissenschaftlichem Hintergrund bieten, bei denen POCT zur athletennahen Sofortdiagnostik eingesetzt wird.
运动医学、科学及高度运动摘要在实验室和外地都按照一般标准进行研究。这些药物有各种医疗手段几乎所有研究人员都使用复杂的实验室和床旁测试。虽然POCT一开始在体育关系中就受到了关注,但这个词仍然没有在体育领域出现,而且和业绩和顶级运动员进行的研究报告也很少发表,这些报告明确指出POCT是一种测量方法。由于这一原因,我们会看看几篇不同的研究资料,并用第三篇“第三篇”的资料提供参考。慕尼黑POCT研讨会旨在提供关于各种由体育科学背景所构成的问题的大纲,后者被用POCT作运动前后的即时诊断。
{"title":"POCT: Möglichkeiten und Anwendungsbereiche zur athletennahen Sofortdiagnostik im Hochleistungs- und Spitzensport","authors":"Silvia Achtzehn, Michael Behringer, M. Krüger, P. Wahl, Yvonne Wahl, H. Broich, J. Mester","doi":"10.1515/labmed-2017-0092","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0092","url":null,"abstract":"Zusammenfassung In der Sportmedizin und -wissenschaft sowie im Hochleistungssport werden Untersuchungen sowohl unter standardisierten Bedingungen im Labor als auch im Feld durchgeführt. Es kommen dabei die unterschiedlichsten medizinischen Messmethoden zum Einsatz. Fast immer werden sie von Blutanalysen begleitet, wobei sowohl hochkomplexe Laborverfahren als auch das Point of care Testing (POCT) angewendet werden. Auch wenn das POCT schon mit Beginn seiner Entwicklung im sportlichen Kontext Beachtung gefunden hat, so ist der Begriff in diesem Bereich noch nicht etabliert und Veröffentlichungen von Untersuchungen mit Leistungs- und Spitzensportlern, bei denen das POCT als Messmethode explizit genannt wird, bisher sehr selten. Der vorliegende Artikel soll aus diesem Grund an Hand unterschiedlicher Studien und in Anlehnung an einen Vortrag auf dem 3. Münchener POCT-Symposium einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen mit sportwissenschaftlichem Hintergrund bieten, bei denen POCT zur athletennahen Sofortdiagnostik eingesetzt wird.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"15 1","pages":"229 - 237"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82552331","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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A technology platform for digital nucleic acid diagnostics at the point of care 在护理点进行数字核酸诊断的技术平台
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-10-26 DOI: 10.1515/labmed-2017-0098
Nadine Borst, Friedrich Schuler, S. Wadle, M. Schulz, M. Specht, Jia Li, Lisa Becherer, Martin Trotter, A. B. Rodríguez-Martínez, N. Paust, R. Zengerle, F. Stetten
Abstract The combination of digital amplification and centrifugal microfluidics can enable quantitative and fast diagnostics at the point of care (PoC). The new unit operation of centrifugal step emulsification allows high throughput droplet generation. Different methods for digital nucleic acid analysis, including PCR, recombinase polymerase amplification (RPA) and loop mediated isothermal amplification (LAMP), have already been demonstrated. Our novel approach of integrated sample-to-answer analysis is introduced, and examples for the detection of HIV and single cell analysis of antibiotic resistant bacteria are presented. Next to these LabDisk based systems, a microfluidic cartridge termed DropChip allows for digital amplification using only commercially available laboratory devices.
数字放大和离心微流控技术的结合可以实现在护理点(PoC)进行定量和快速诊断。新的离心步乳化单元操作允许高通量液滴生成。不同的数字核酸分析方法,包括PCR、重组酶聚合酶扩增(RPA)和环介导等温扩增(LAMP),已经得到证实。本文介绍了一种新型的综合样本到答案分析方法,并举例说明了HIV的检测和耐药细菌的单细胞分析。在这些基于LabDisk的系统旁边,一种称为DropChip的微流控盒允许仅使用市售实验室设备进行数字放大。
{"title":"A technology platform for digital nucleic acid diagnostics at the point of care","authors":"Nadine Borst, Friedrich Schuler, S. Wadle, M. Schulz, M. Specht, Jia Li, Lisa Becherer, Martin Trotter, A. B. Rodríguez-Martínez, N. Paust, R. Zengerle, F. Stetten","doi":"10.1515/labmed-2017-0098","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0098","url":null,"abstract":"Abstract The combination of digital amplification and centrifugal microfluidics can enable quantitative and fast diagnostics at the point of care (PoC). The new unit operation of centrifugal step emulsification allows high throughput droplet generation. Different methods for digital nucleic acid analysis, including PCR, recombinase polymerase amplification (RPA) and loop mediated isothermal amplification (LAMP), have already been demonstrated. Our novel approach of integrated sample-to-answer analysis is introduced, and examples for the detection of HIV and single cell analysis of antibiotic resistant bacteria are presented. Next to these LabDisk based systems, a microfluidic cartridge termed DropChip allows for digital amplification using only commercially available laboratory devices.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"50 1","pages":"245 - 249"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"79787320","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erhebliche Diskrepanzen zwischen qualitativen Troponin-Schnelltesten („Karten-Testen“) und klassischer Laboranalytik: ist der Einsatz solcher Schnellteste vertretbar? 每一项高速测氧测试(“图表测试”)和经典实验分析之间的大量差异:真的能采用这种高速检测吗?
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-08-28 DOI: 10.1515/LABMED-2017-0046
Christoph Frohn
Zusammenfassung Die Bestimmung der kardialen Troponine ist von erheblicher diagnostischer Bedeutung zur Abklärung vermuteter kardialer Ischämien. In einem Kliniklabor war aufgrund äußerer Umstände (Geräteausfall) aufgefallen, daß die als Backup eingesetzten lateral flow-Schnellteste (qualitative „Kartenteste“ ohne Geräteplattform) auch an hoch positiven Proben (weit über den angegebenen Nachweisgrenzen) in einigen Fällen kein positives Ergebnis erbrachten. Diese zunächst zufällige Beobachtung wurde an einer größeren Serie positiver Proben (n=23>0,5 ng/mL Troponin I; n=17>1,0 ng/mL) systematisch unter Verwendung verschiedener lateral-flow-Teste in Vergleich zu zwei verschiedenen Zentrallabor-Troponin-I-Testen überprüft. Im Ergebnis zeigte keiner dieser Schnellteste die positiven Proben zuverlässig an. Damit sind alle untersuchten qualitativen Troponin-Schnellteste als Basis klinischer Entscheidungen ungeeignet.
重要的诊断诊断方法有助于厘清嫌疑的心脏缺血。在一所诊所,由于外部原因(无仪器),注意到作为备用设备被投入使用的横向流动(可能是没有设备平台的“卡片”中最快速的),在许多情况下高质量的样本(大大超过了公认的界限)都没有结果。最初的观察是随机对大系列阳性样本(n=23> 0.5 /毫升Troponin I)进行的随机观察。由不同的中心静脉组成的测试。n=17> 1.0 /mL)在不同的中心静脉测试中,用不同测试进行了系统的测试。没有一个检测出正面的样本因此每一项测试都发现
{"title":"Erhebliche Diskrepanzen zwischen qualitativen Troponin-Schnelltesten („Karten-Testen“) und klassischer Laboranalytik: ist der Einsatz solcher Schnellteste vertretbar?","authors":"Christoph Frohn","doi":"10.1515/LABMED-2017-0046","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/LABMED-2017-0046","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Bestimmung der kardialen Troponine ist von erheblicher diagnostischer Bedeutung zur Abklärung vermuteter kardialer Ischämien. In einem Kliniklabor war aufgrund äußerer Umstände (Geräteausfall) aufgefallen, daß die als Backup eingesetzten lateral flow-Schnellteste (qualitative „Kartenteste“ ohne Geräteplattform) auch an hoch positiven Proben (weit über den angegebenen Nachweisgrenzen) in einigen Fällen kein positives Ergebnis erbrachten. Diese zunächst zufällige Beobachtung wurde an einer größeren Serie positiver Proben (n=23>0,5 ng/mL Troponin I; n=17>1,0 ng/mL) systematisch unter Verwendung verschiedener lateral-flow-Teste in Vergleich zu zwei verschiedenen Zentrallabor-Troponin-I-Testen überprüft. Im Ergebnis zeigte keiner dieser Schnellteste die positiven Proben zuverlässig an. Damit sind alle untersuchten qualitativen Troponin-Schnellteste als Basis klinischer Entscheidungen ungeeignet.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"1 1","pages":"183 - 186"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-08-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"85955186","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Molekulare und Zelluläre Möglichkeiten in der Allergiediagnostik 疾病诊断里的分子和细胞功能
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-08-28 DOI: 10.1515/labmed-2017-0063
H. Hoffmann, U. Darsow, Stephanie Hofmaier, J. Kleine-Tebbe, P. Matricardi, B. Wedi, B. Eberlein
Zusammenfassung Eine Allergiediagnostik beruht auf einer gründlichen Anamnese, Sensibilisierungstests und Provokationstests zur objektiven Bestätigung des verursachenden Allergenes unter kontrollierten Bedingungen. In dieser Übersicht werden die verfügbaren molekularen und zellulären Tests zur Allergensuche beschrieben. Seit der Identifikation, Klonierung und Expression des Hauptallergens der Birkenpollen, Bet v 1, haben sich die molekularen Einsatzmöglichkeiten in der Allergiediagnostik enorm gesteigert. In einer frei verfügbaren Monographie der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI), dem „Molecular Allergy Users Guide 2016“, werden die Möglichkeiten einer modernen molekularen serologischen Diagnostik detailliert beschrieben. Auch die zelluläre Diagnostik hat sich in den letzten Jahren rasch weiterentwickelt mit der Möglichkeit molekulare Allergene einzusetzen und dem Ziel eine wiederholte Exposition des Patienten mit dem Allergen zu vermeiden. Exakte Messungen sind von externer Qualitätssicherung abhängig, die für die Serumdiagnostik bereits vorhanden ist und in der zellulären Diagnostik derzeit entwickelt wird. Mit der europäischen Standardisierung der diagnostischen Tests im Labor erweitert sich die Palette der Möglichkeiten zur persönlichen Allergiediagnostik.
全面的过敏性诊断测试是由严格的剂量测试、敏感性测试和刺激测试为在有控制的条件下对幸免症的客观确认。这是一项测试可用的分子和细胞测试。自birken花粉的主要过敏源的鉴定,克隆,以及表态以后,分子分析的运用范围都显著增加了。欧洲过敏及临床免疫学协会启动的《2016年指南》就现代医学诊断技术的可能性作了详细的说明。细胞诊断技术在近几年里也在迅速发展,有可能借助过敏基因技术与防止重新暴露病人与过敏症。确切的测量取决于已存在的外部质量保证,也就是细胞诊断诊断中正在发展的。欧洲对实验室诊断测试的标准化,扩展了个人过敏症的范围。
{"title":"Molekulare und Zelluläre Möglichkeiten in der Allergiediagnostik","authors":"H. Hoffmann, U. Darsow, Stephanie Hofmaier, J. Kleine-Tebbe, P. Matricardi, B. Wedi, B. Eberlein","doi":"10.1515/labmed-2017-0063","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0063","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Eine Allergiediagnostik beruht auf einer gründlichen Anamnese, Sensibilisierungstests und Provokationstests zur objektiven Bestätigung des verursachenden Allergenes unter kontrollierten Bedingungen. In dieser Übersicht werden die verfügbaren molekularen und zellulären Tests zur Allergensuche beschrieben. Seit der Identifikation, Klonierung und Expression des Hauptallergens der Birkenpollen, Bet v 1, haben sich die molekularen Einsatzmöglichkeiten in der Allergiediagnostik enorm gesteigert. In einer frei verfügbaren Monographie der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI), dem „Molecular Allergy Users Guide 2016“, werden die Möglichkeiten einer modernen molekularen serologischen Diagnostik detailliert beschrieben. Auch die zelluläre Diagnostik hat sich in den letzten Jahren rasch weiterentwickelt mit der Möglichkeit molekulare Allergene einzusetzen und dem Ziel eine wiederholte Exposition des Patienten mit dem Allergen zu vermeiden. Exakte Messungen sind von externer Qualitätssicherung abhängig, die für die Serumdiagnostik bereits vorhanden ist und in der zellulären Diagnostik derzeit entwickelt wird. Mit der europäischen Standardisierung der diagnostischen Tests im Labor erweitert sich die Palette der Möglichkeiten zur persönlichen Allergiediagnostik.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"17 1","pages":"159 - 166"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-08-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"84380558","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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ICAP – ein Versuch zur einheitlichen Beschreibung der Fluoreszenzmuster von antizellulären Antikörpern auf HEp-2-Zellen ICAP .尝试统一描述在hep 2细胞上的抗细胞抗体
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-08-28 DOI: 10.1515/labmed-2017-0038
M. Herold, W. Klotz, U. Sack, K. Conrad
Zusammenfassung Primäres Ziel von ICAP (internationaler Konsens für antinukleäre Antikörpermuster) ist es, einen Konsens zu finden zur Beschreibung der Fluoreszenzmuster, die mit indirekter Immunfluoreszenztechnik auf HEp-2-Zellen erkannt werden können. 28 Muster (14 Kern-, 9 zytoplasmatische und 5 mitotische Muster) wurden bisher definiert. Neben der Musterbeschreibung wurden alle Muster auch mit AC-Nummern gekennzeichnet, um eine von der Sprache unabhängige Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Alle ICAP-Ergebnisse können von der ICAP-Internetseite (www.anapatterns.org) abgerufen werden. ICAP ist ein fortlaufender Prozess. Das nächste und 4. ICAP-Treffen wird im September 2017 im Rahmen des 13. Autoantikörpersymposiums in Dresden stattfinden (www.gfid-ev.de). Anstehende ICAP-Aufgaben sind die Ergänzung der Fluoreszenzmuster, die Erweiterung der Bildersammlung und die genauere Beschreibung der klinischen Bedeutung einzelner Muster.
总结一下ICAP的首要目标(国际反核反体型共识)是为描述荧光细胞而达成共识。本文共定义了28种样式(14种核心、9个细胞核、5种线形和5种线形)。除了样本外,所有样本也都标有ac数字,以保证在语言上能获得可比的可比性。所有结果可在协会网站(www.ana下车ns.org)上找到。ICAP这是持续谈判下一轮和四号电影协会在2017年9月13日开会在德累斯顿举行自动动物保护研讨会(www.gfid evde)。电影协会在工作前的工作包括补充萤光图案,增加图片的收集,以及有更明确的意义。
{"title":"ICAP – ein Versuch zur einheitlichen Beschreibung der Fluoreszenzmuster von antizellulären Antikörpern auf HEp-2-Zellen","authors":"M. Herold, W. Klotz, U. Sack, K. Conrad","doi":"10.1515/labmed-2017-0038","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0038","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Primäres Ziel von ICAP (internationaler Konsens für antinukleäre Antikörpermuster) ist es, einen Konsens zu finden zur Beschreibung der Fluoreszenzmuster, die mit indirekter Immunfluoreszenztechnik auf HEp-2-Zellen erkannt werden können. 28 Muster (14 Kern-, 9 zytoplasmatische und 5 mitotische Muster) wurden bisher definiert. Neben der Musterbeschreibung wurden alle Muster auch mit AC-Nummern gekennzeichnet, um eine von der Sprache unabhängige Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Alle ICAP-Ergebnisse können von der ICAP-Internetseite (www.anapatterns.org) abgerufen werden. ICAP ist ein fortlaufender Prozess. Das nächste und 4. ICAP-Treffen wird im September 2017 im Rahmen des 13. Autoantikörpersymposiums in Dresden stattfinden (www.gfid-ev.de). Anstehende ICAP-Aufgaben sind die Ergänzung der Fluoreszenzmuster, die Erweiterung der Bildersammlung und die genauere Beschreibung der klinischen Bedeutung einzelner Muster.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"41 1","pages":"167 - 172"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-08-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"76795041","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Optimized short digestion protocol for free fetal DNA detection using methylation-dependent markers 利用甲基化依赖标记优化了游离胎儿DNA检测的短消化方案
Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY Pub Date : 2017-08-28 DOI: 10.1515/labmed-2017-0016
A. B. Rodríguez-Martínez, E. Sarasola-Díez, Estíbaliz Achalandabaso, M. García-Barcina
Abstract Background: Circulating free DNA (cfDNA) digestion with methylation sensitive restriction enzymes constitutes an important diagnostic tool for differentiating methylated from non-methylated DNA sequences. In the context of pregnancy, this is used to differentiate fetal from maternal DNA. Current protocols are of long duration and use multiple enzymes with different incubation and inactivating temperatures. We describe a short protocol for the digestion of circulating free DNA focused on its future adaptation to miniaturized microfluidic devices based on lab-on-a-chip technology. Methods: cfDNA was extracted from plasma samples of pregnant and non-pregnant women with chemagic Viral NA/gDNA and QIAamp circulating nucleic acids kits. For digestion protocol optimization, different methylation sensitive and insensitive restriction enzymes were used. Detection of RASSF1A, SRY and (β-actin) ACTB sequences was performed by real time polymerase chain reaction (PCR). Results: The digestion protocol is optimized to a 3.5 h one-step protocol using the enzymes BstUI, BstY1 and HhaI resulting in a complete digestion of the hypomethylated maternal RASSF1A with a limit of digestion of 3.65E10 gene copies. Conclusions: This work provides a digestion protocol for cfDNA samples with a combination of temperatures (37 °C and 60 °C) and a protocol length (<4 h) which facilitates its adaptation to miniaturized microfluidic devices based on lab-on-a-chip technology. In this technology, the shorter the duration of the protocol, the greater the rate of success and the less sample evaporation.
背景:甲基化敏感限制性内切酶对循环游离DNA (cfDNA)的酶切是区分甲基化与非甲基化DNA序列的重要诊断工具。在怀孕的情况下,这是用来区分胎儿和母亲的DNA。目前的方案持续时间长,使用多种酶在不同的孵育和灭活温度。我们描述了一种消化循环游离DNA的简短方案,重点是其未来适应基于芯片实验室技术的小型化微流体装置。方法:采用化学病毒NA/gDNA和QIAamp循环核酸试剂盒从孕妇和非孕妇血浆中提取cfDNA。采用不同的甲基化敏感酶和不敏感酶进行酶切方案优化。实时聚合酶链反应(real - time polymerase chain reaction, PCR)检测RASSF1A、SRY和(β-actin) ACTB序列。结果:利用BstUI、BstY1和HhaI酶,将低甲基化的母体RASSF1A酶切至3.5 h一步完成,酶切限为3.65E10个基因拷贝。结论:本工作提供了一种温度(37°C和60°C)和协议长度(<4 h)的cfDNA样品消化方案,有利于其适应基于芯片实验室技术的小型化微流控装置。在该技术中,协议持续时间越短,成功率越高,样品蒸发越少。
{"title":"Optimized short digestion protocol for free fetal DNA detection using methylation-dependent markers","authors":"A. B. Rodríguez-Martínez, E. Sarasola-Díez, Estíbaliz Achalandabaso, M. García-Barcina","doi":"10.1515/labmed-2017-0016","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/labmed-2017-0016","url":null,"abstract":"Abstract Background: Circulating free DNA (cfDNA) digestion with methylation sensitive restriction enzymes constitutes an important diagnostic tool for differentiating methylated from non-methylated DNA sequences. In the context of pregnancy, this is used to differentiate fetal from maternal DNA. Current protocols are of long duration and use multiple enzymes with different incubation and inactivating temperatures. We describe a short protocol for the digestion of circulating free DNA focused on its future adaptation to miniaturized microfluidic devices based on lab-on-a-chip technology. Methods: cfDNA was extracted from plasma samples of pregnant and non-pregnant women with chemagic Viral NA/gDNA and QIAamp circulating nucleic acids kits. For digestion protocol optimization, different methylation sensitive and insensitive restriction enzymes were used. Detection of RASSF1A, SRY and (β-actin) ACTB sequences was performed by real time polymerase chain reaction (PCR). Results: The digestion protocol is optimized to a 3.5 h one-step protocol using the enzymes BstUI, BstY1 and HhaI resulting in a complete digestion of the hypomethylated maternal RASSF1A with a limit of digestion of 3.65E10 gene copies. Conclusions: This work provides a digestion protocol for cfDNA samples with a combination of temperatures (37 °C and 60 °C) and a protocol length (<4 h) which facilitates its adaptation to miniaturized microfluidic devices based on lab-on-a-chip technology. In this technology, the shorter the duration of the protocol, the greater the rate of success and the less sample evaporation.","PeriodicalId":49926,"journal":{"name":"Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine","volume":"110 1","pages":"195 - 203"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-08-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"80548886","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Laboratoriumsmedizin-Journal of Laboratory Medicine
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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