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Klinische Neurophysiologie最新文献

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Anfallsklassifikation
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2142-4508
S. Noachtar, C. Baumgartner
Zusammenfassung Die Fortschritte in Diagnostik der Epilepsien machten es erforderlich die 1981 publizierte Anfallsklassifikation der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) zu überarbeiten. Nach jahrelanger Diskussion wurde von der ILAE 2017 eine neue Anfallsklassifikation vorgestellt, die ebenfalls elektroklinisch vorgeht, d. h. die Anfallsemiologie und Befunde technischer Zusatzuntersuchungen einbezieht. Die Begrifflichkeit einfach-fokaler und komplex fokaler Anfälle wurde verlassen und die Betonung auf den Beginn der Anfälle gesetzt. Demgegenüber steht eine Semiologische Anfallsklassifikation, die epileptische Anfälle ausschließlich auf der Grundlage der Anfallssemiologie klassifiziert und sich alter Begriffe wie z. B. Auren bedient. Beide Vorgehensweisen zur Anfallsklassifikation werden erläutert.
诊断诊断方面的进展要求修改1981年公布的国际反癫痫联盟(ILAE)的病历。在多年的争论后,llae于2017年提出了再次遭受攻击的新方法,即至少持续的电灼——即。报告了突发性分泌物学和其他技术研究。放弃了简单的手指和复杂的手指癫痫症,而强调了癫痫发作的开始。这两者形成对照,即纯粹根据癫痫病史将癫痫病变归为经典名词(比如B)。爱情叫.服务两种违法奴隶法均阐明。
{"title":"Anfallsklassifikation","authors":"S. Noachtar, C. Baumgartner","doi":"10.1055/a-2142-4508","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2142-4508","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Fortschritte in Diagnostik der Epilepsien machten es erforderlich die 1981 publizierte Anfallsklassifikation der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) zu überarbeiten. Nach jahrelanger Diskussion wurde von der ILAE 2017 eine neue Anfallsklassifikation vorgestellt, die ebenfalls elektroklinisch vorgeht, d. h. die Anfallsemiologie und Befunde technischer Zusatzuntersuchungen einbezieht. Die Begrifflichkeit einfach-fokaler und komplex fokaler Anfälle wurde verlassen und die Betonung auf den Beginn der Anfälle gesetzt. Demgegenüber steht eine Semiologische Anfallsklassifikation, die epileptische Anfälle ausschließlich auf der Grundlage der Anfallssemiologie klassifiziert und sich alter Begriffe wie z. B. Auren bedient. Beide Vorgehensweisen zur Anfallsklassifikation werden erläutert.","PeriodicalId":49941,"journal":{"name":"Klinische Neurophysiologie","volume":"25 22","pages":"135 - 139"},"PeriodicalIF":0.5,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41273272","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Epilepsieklassifikation – Vor- und Nachteile verschiedener Klassifikationssysteme – ein Review 癫痫分类——不同分类系统的优缺点——综述
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2142-4463
F. Rosenow
Zusammenfassung Die Klassifikation von Epilepsien und epileptischen Syndromen und -eng verbunden- von epileptischen Anfällen unterliegt stetem Wandel. Ziel dieser Anpassungen ist es den aktuellen Erkenntnisstand und die Fortschritte in Diagnostik und im Krankheitsverständnis von Epilepsien abzubilden. In der aktuellen „Klassifikation der Epilepsien der International League Against Epilepsy (ILAE)“ von 2017 wird die Bedeutung von Ätiologie und Komorbidität hervorgehoben. Epilepsien werden vor allem in solche mit fokalen Anfällen, generalisierten Anfällen, fokalen und generalisierten Anfällen und unbekanntem Anfallstyp eingeteilt. Andere Befunde (z. B. aus EEG und MRT) gehen auf jeder Ebne ein. Auf der anderen Seite wurde von Lüders und Mitarbeitern eine „4-dimensionale Epilepsie Klassifikation“ vorgeschlagen, die diese Aspekte getrennt betrachtet und eine rein semiologische Anfallsklassifikation verwendet. In 2020 wurde mit der „Integrierten Epilepsie Klassifikation“ ein Vorschlag unterbreitet, der versucht die Vorteile dieser verschiedenen Systeme zu nutzen. In den hier vorliegenden Review werden diese Klassifikationssysteme vorgestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert.
癫痫的分类与癫痫综合征和密切相关的癫痫发作有着不断的变化。这些适应的目的是绘制癫痫诊断和理解的当前知识状态和进展。2017年的现行“国际癫痫防治联盟癫痫分类”强调了病因和共病的重要性,主要是局灶性癫痫、全身性癫痫、局灶性和全身性癫痫以及未知癫痫类型。其他发现(如脑电图和MRI)在各个层面。另一方面,Lüders及其同事提出了一种“4维癫痫分类”,将这些方面分开考虑,并使用纯粹的符号学癫痫分类。本文介绍了这些分类系统,并讨论了它们的优缺点。
{"title":"Epilepsieklassifikation – Vor- und Nachteile verschiedener Klassifikationssysteme – ein Review","authors":"F. Rosenow","doi":"10.1055/a-2142-4463","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2142-4463","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Klassifikation von Epilepsien und epileptischen Syndromen und -eng verbunden- von epileptischen Anfällen unterliegt stetem Wandel. Ziel dieser Anpassungen ist es den aktuellen Erkenntnisstand und die Fortschritte in Diagnostik und im Krankheitsverständnis von Epilepsien abzubilden. In der aktuellen „Klassifikation der Epilepsien der International League Against Epilepsy (ILAE)“ von 2017 wird die Bedeutung von Ätiologie und Komorbidität hervorgehoben. Epilepsien werden vor allem in solche mit fokalen Anfällen, generalisierten Anfällen, fokalen und generalisierten Anfällen und unbekanntem Anfallstyp eingeteilt. Andere Befunde (z. B. aus EEG und MRT) gehen auf jeder Ebne ein. Auf der anderen Seite wurde von Lüders und Mitarbeitern eine „4-dimensionale Epilepsie Klassifikation“ vorgeschlagen, die diese Aspekte getrennt betrachtet und eine rein semiologische Anfallsklassifikation verwendet. In 2020 wurde mit der „Integrierten Epilepsie Klassifikation“ ein Vorschlag unterbreitet, der versucht die Vorteile dieser verschiedenen Systeme zu nutzen. In den hier vorliegenden Review werden diese Klassifikationssysteme vorgestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert.","PeriodicalId":49941,"journal":{"name":"Klinische Neurophysiologie","volume":"54 1","pages":"140 - 145"},"PeriodicalIF":0.5,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"49648485","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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It’s not nice – oder doch?
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2109-9023
J. Heckelmann, M. Dafotakis
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Publikationspreis NervClub 2024 出版费用2024
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2124-4500
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Liebe Leserinnen und Leser der Klinischen Neurophysiologie, 各位临床神经生理学的读者们
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2053-5612
C. Baumgartner
die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) hat seit mehr als 40 Jahren unterschiedliche Vorschläge zur Klassifikation von epileptischen Anfällen, von Epilepsien und von Epilepsiesyndromen publiziert, die zahllose, zum Teil kontroversielle Diskussionen nach sich gezogen haben. Demgemäß wurden diese Vorschläge auch mehrfach modifiziert. Im Positionspapier der ILAE zur Klassifikation der Epilepsien aus dem Jahr 2017 wurden 3 diagnostische Stufen definiert, nämlich (1) die Anfallsform, (2) die Art der Epilepsie und (3) das Epilepsiesyndrom.
在超过40年的时间里,国际禁止癫痫症联盟(ILAE)公布了对癫痫癫痫症、癫痫和癫痫症进行分类的不同建议,这些建议引起了无数的甚至有争议的讨论。据此,这些建议也相应修改了几份。根据2017年《ILAE对癫痫进行分类的位置文件》,定义了3个诊断阶段,分别是(1)易发性,(2)癫痫性疾病和(3)癫痫性疾病。
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Klassifikation von Epilepsiesyndromen 癫痫综合征的分类
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2109-1075
C. Baumgartner, Linda Asamoah-Akwonu, J. Koren, C. Lang, S. Pirker
Im Jahr 2022 wurden von der Nosology and Definitions Task Force der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) in einer Serie von Positionspapieren erstmals von der ILAE anerkannte Definitionen von Epilepsiesyndromen vorgestellt, die in der vorliegenden Übersichtsarbeit kurz zusammengefasst werden sollen [1–6].
2022年,国际抗癫痫联盟(ILAE)的鼻科学和定义工作组在一系列立场文件中首次提出了ILAE批准的癫痫综合征定义,本综述将对此进行简要总结[1-6]。
{"title":"Klassifikation von Epilepsiesyndromen","authors":"C. Baumgartner, Linda Asamoah-Akwonu, J. Koren, C. Lang, S. Pirker","doi":"10.1055/a-2109-1075","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2109-1075","url":null,"abstract":"Im Jahr 2022 wurden von der Nosology and Definitions Task Force der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) in einer Serie von Positionspapieren erstmals von der ILAE anerkannte Definitionen von Epilepsiesyndromen vorgestellt, die in der vorliegenden Übersichtsarbeit kurz zusammengefasst werden sollen [1–6].","PeriodicalId":49941,"journal":{"name":"Klinische Neurophysiologie","volume":"54 1","pages":"154 - 167"},"PeriodicalIF":0.5,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45143567","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Einzelne Epilepsiesyndrome 个别Epilepsiesyndrome
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2132-9596
C. Baumgartner, Linda Asamoah-Akwonu, J. Koren, C. Lang, S. Pirker
Zusammenfassung Die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) hat in einer Serie von Positionspapieren erstmals von der ILAE anerkannte Definitionen von Epilepsiesyndromen zusammenfassend dargestellt. Entsprechend dem Alter bei Erkrankungsbeginn werden Epilepsiesyndrome eingeteilt in Epilepsiesyndrome mit Erkrankungsbeginn im Neugeborenen- und Kleinkindalter (≤2 Jahre), Epilepsiesyndrome mit Erkrankungsbeginn in der Kindheit (2–12 Jahre) sowie Epilepsiesyndrome mit einem variablen Alter zu Erkrankungsbeginn (≤18 Jahre und≥19 Jahre). In jeder Altersgruppe erfolgt gemäß den Anfallsformen eine weitere Unterteilung in generalisierte, fokale sowie kombiniert generalisierte und fokale Syndrome. Entwicklungsbedingte und epileptische Enzephalopathien (developmental and epileptic encephalopathies – DEE) sowie Syndrome mit progressiver neurologischer Verschlechterung werden als separate Kategorien in allen Altersgruppen abgehandelt. Ätiologie-spezifische Epilepsiesyndrome sind Syndrome, bei denen eine spezifische Ätiologie bei den meisten betroffenen Individuen mit einem klar definierten, relativ uniformen und umschriebenem klinischen Phänotyp sowie mit konsistenten Befunden im EEG, in der Bildgebung und/oder in der Genetik assoziiert ist und werden ebenso in allen Altersgruppen vorgestellt. Die idiopathischen generalisierten Epilepsien werden unabhängig vom Alter bei Erkrankungsbeginn als eigene Kategorie zusammengefasst.
国际抗癫痫联盟(ILAE)在一系列立场文件中首次总结了国际抗癫痫协会认可的癫痫综合征的定义。根据发病年龄,癫痫综合征分为新生儿和婴儿发病的癫痫综合征(≤2岁)、儿童发病的癫痫综合症(2-12岁)和发病年龄可变的癫痫综合症(≤18岁且≥19岁)。在每个年龄组中,根据发作形式,进一步细分为全身性、局灶性和综合性全身性和局灶性综合征。发育性和癫痫性脑病(DEE)以及伴有进行性神经系统恶化的综合征在所有年龄组中被视为单独的类别。病因特异性癫痫综合征是指大多数受影响个体的特定病因与明确定义、相对统一和限定的临床表型以及一致的脑电图、影像学和/或遗传学发现相关的综合征,也出现在所有年龄组中。特发性全身性癫痫被总结为一个单独的类别,与发病时的年龄无关。
{"title":"Einzelne Epilepsiesyndrome","authors":"C. Baumgartner, Linda Asamoah-Akwonu, J. Koren, C. Lang, S. Pirker","doi":"10.1055/a-2132-9596","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2132-9596","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) hat in einer Serie von Positionspapieren erstmals von der ILAE anerkannte Definitionen von Epilepsiesyndromen zusammenfassend dargestellt. Entsprechend dem Alter bei Erkrankungsbeginn werden Epilepsiesyndrome eingeteilt in Epilepsiesyndrome mit Erkrankungsbeginn im Neugeborenen- und Kleinkindalter (≤2 Jahre), Epilepsiesyndrome mit Erkrankungsbeginn in der Kindheit (2–12 Jahre) sowie Epilepsiesyndrome mit einem variablen Alter zu Erkrankungsbeginn (≤18 Jahre und≥19 Jahre). In jeder Altersgruppe erfolgt gemäß den Anfallsformen eine weitere Unterteilung in generalisierte, fokale sowie kombiniert generalisierte und fokale Syndrome. Entwicklungsbedingte und epileptische Enzephalopathien (developmental and epileptic encephalopathies – DEE) sowie Syndrome mit progressiver neurologischer Verschlechterung werden als separate Kategorien in allen Altersgruppen abgehandelt. Ätiologie-spezifische Epilepsiesyndrome sind Syndrome, bei denen eine spezifische Ätiologie bei den meisten betroffenen Individuen mit einem klar definierten, relativ uniformen und umschriebenem klinischen Phänotyp sowie mit konsistenten Befunden im EEG, in der Bildgebung und/oder in der Genetik assoziiert ist und werden ebenso in allen Altersgruppen vorgestellt. Die idiopathischen generalisierten Epilepsien werden unabhängig vom Alter bei Erkrankungsbeginn als eigene Kategorie zusammengefasst.","PeriodicalId":49941,"journal":{"name":"Klinische Neurophysiologie","volume":"54 1","pages":"146 - 153"},"PeriodicalIF":0.5,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42557440","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Nervenstimulation bei ultraschallgestützter Elektromyografie 超声辅助肌电图中的神经刺激
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2060-8117
In der frühen Phase von traumatischen Nervenläsionen (TNL) sind noch aktive Muskelregionen nicht immer leicht zu identifizieren. Ultraschall kann bei der Messung von Aktionspotenzialen motorischer Einheiten (MUAPs) helfen. In dieser Studie untersuchten die Autoren den Nutzen von peripherer Nervenstimulation bei ultraschallgestützter Elektromyografie (UG-EMG).
在创伤性神经损伤(TNL)的早期阶段,仍然活跃的肌肉区域并不总是容易识别的。超声波可以帮助测量运动单元(MUAP)的动作电位。在这项研究中,作者研究了外周神经刺激在超声辅助肌电图(UG-EMG)中的益处。
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Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung e. V. 德国神经生理学及功能成像协会
4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2053-5698
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Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung e. V. 德国神经生理学及功能成像协会
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2023-05-31 DOI: 10.1055/a-2017-9340
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期刊
Klinische Neurophysiologie
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