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Klinische Neurophysiologie最新文献

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Ab sofort Manuskripte online einreichen! 从现在开始提交网上手稿!
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1831-6205
Liebe Leserin, lieber Leser,seit dem 1. Februar 2022 bietet die „Klinische Neurophysiologie“ einen neuen Service: die Online-Manuskripteinreichung für Originalarbeiten, Übersichten und Kasuistiken über ScholarOne Manuscripts ™. Alle Schritte von der Einreichung über Begutachtung und eventueller Revision bis hin zum Abdruck des Manuskripts werden gebündelt über das Online-System ablaufen. Vielfacher Mailverkehr zur Einreichung und Revision wird dadurch unnötig.
亲爱的读者,亲爱的读者。2022年2月“临床神经生理学”提供了一项新服务:在线提交ScholarOne手稿的原创作品、综述和案例研究™. 从提交、审查和可能的修改到手稿打印的所有步骤都将通过在线系统捆绑进行。因此,提交和修改的多重邮件流量是不必要的。
{"title":"Ab sofort Manuskripte online einreichen!","authors":"","doi":"10.1055/a-1831-6205","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1831-6205","url":null,"abstract":"Liebe Leserin, lieber Leser,seit dem 1. Februar 2022 bietet die „Klinische Neurophysiologie“\u0000 einen neuen Service: die Online-Manuskripteinreichung für\u0000 Originalarbeiten, Übersichten und Kasuistiken über ScholarOne\u0000 Manuscripts ™. Alle Schritte von der Einreichung\u0000 über Begutachtung und eventueller Revision bis hin zum Abdruck des\u0000 Manuskripts werden gebündelt über das Online-System ablaufen.\u0000 Vielfacher Mailverkehr zur Einreichung und Revision wird dadurch\u0000 unnötig.","PeriodicalId":49941,"journal":{"name":"Klinische Neurophysiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.5,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47857621","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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SOP – N. fibularis-Parese – Fallfuß
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1799-4610
Michelle Margold, Lars Schönlau
Der akut aufgetretene Fallfuß ist meist Folge einer Läsion des N. fibularis oder einer Wurzelläsion L5. Mit der klinischen Untersuchung und der Myografie kann die Differenzialdiagnose geklärt werden. Die SOP gibt einen Vorschlag zur rationalen Stufendiagnostik.
由于失足而造成的,最常见的原因是费氏引起的肢体溃烂或细菌溃烂L5。通过临床试验和肌肉影像分析可以消除差异诊断。尽快完成SOP的"阶段性诊断"
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50 Jahre VEP Muster 50年VEP模式
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1734-1190
W. Paulus
Vor 50 Jahren eröffnete die Arbeit “Delayed visual evoked response in optic neuritis. Lancet 1, 982–985 (1972)“ von Halliday, Mushin und McDonald (visuell evozierte Potentiale: VEP) eine neue Ära der neurophysiologischen Diagnostik 1. Vor dieser Veröffentlichung waren bereits Daten über blitz-evozierte Potentiale erschienen, die jedoch, wie man heute weiß, interindividuell schwer standardisierbar sind und nur noch eine Rolle in der seitenvergleichenden Diagnostik bei nicht kooperationsfähigen Patienten spielen. Mit der von Halliday und Koautoren eingeführten Schachbrettstimulation wurde eine positive Komponente über dem primären visuellen Kortex bei 100 ms nachgewiesen, deren Verzögerung zum Goldstandard im Nachweis von pathologischer Remyelinisierung des Nervus opticus wurde. Die Robustheit dieser P100 überrascht auch nach vielen Jahren, wenn man sich vor Augen führt, dass einerseits foveale Information den visuellen Kortex erst nach 60 ms erreicht 2, andererseits parafoveale und periphere Afferenzen aufgrund der dickeren und schneller leitenden Optikusfasern schon nach etwa 30 Sekunden nachweisbar sind 3. Gleichwohl führt die intrakortikale Verarbeitung vorwiegend im striatalen Kortex (V1) zu dieser konstanten P100 Komponente. Mit Hilfe von Mehrkanalableitungen lassen sich auch sequentielle Aktivierungen höherer Sehareale zeigen, die jedoch in der klinischen Diagnostik nie eine Rolle gespielt haben 4 5.
50年前,Halliday、Mushin和McDonald(视觉诱发电位:VEP)的工作“视神经炎的延迟视觉诱发反应。Lancet 1,982–985(1972)”开启了神经生理学诊断的新时代1。在本出版物发表之前,闪光诱发电位的数据已经发表,然而,正如我们今天所知,这些数据很难单独标准化,只能在非合作患者的部位比较诊断中发挥作用。Halliday及其合著者引入的棋盘刺激在100毫秒时显示了初级视觉皮层上方的阳性成分,其延迟成为检测视神经病理性髓鞘再形成的金标准。即使在多年后,当人们认为中央凹信息仅在60ms2后到达视觉皮层时,这种P100的稳健性也令人惊讶,另一方面,由于传导光纤更厚、更快,在大约30秒后可以检测到副中央凹和外周传入。然而,皮质内加工主要导致纹状体皮质中P100成分的恒定(V1)。在多通道衍生的帮助下,也可以显示更高视觉区域的顺序激活,但这些从未在临床诊断中发挥过作用4.5。
{"title":"50 Jahre VEP Muster","authors":"W. Paulus","doi":"10.1055/a-1734-1190","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1734-1190","url":null,"abstract":"Vor 50 Jahren eröffnete die Arbeit “Delayed visual evoked response in\u0000 optic neuritis. Lancet 1, 982–985 (1972)“ von Halliday, Mushin und\u0000 McDonald (visuell evozierte Potentiale: VEP) eine neue Ära der\u0000 neurophysiologischen Diagnostik 1. Vor dieser\u0000 Veröffentlichung waren bereits Daten über blitz-evozierte Potentiale\u0000 erschienen, die jedoch, wie man heute weiß, interindividuell schwer\u0000 standardisierbar sind und nur noch eine Rolle in der seitenvergleichenden Diagnostik\u0000 bei nicht kooperationsfähigen Patienten spielen. Mit der von Halliday und\u0000 Koautoren eingeführten Schachbrettstimulation wurde eine positive Komponente\u0000 über dem primären visuellen Kortex bei 100 ms nachgewiesen, deren\u0000 Verzögerung zum Goldstandard im Nachweis von pathologischer Remyelinisierung\u0000 des Nervus opticus wurde. Die Robustheit dieser P100 überrascht auch nach\u0000 vielen Jahren, wenn man sich vor Augen führt, dass einerseits foveale\u0000 Information den visuellen Kortex erst nach 60 ms erreicht 2, andererseits parafoveale und periphere\u0000 Afferenzen aufgrund der dickeren und schneller leitenden Optikusfasern schon nach\u0000 etwa 30 Sekunden nachweisbar sind 3. Gleichwohl\u0000 führt die intrakortikale Verarbeitung vorwiegend im striatalen Kortex (V1)\u0000 zu dieser konstanten P100 Komponente. Mit Hilfe von Mehrkanalableitungen lassen sich\u0000 auch sequentielle Aktivierungen höherer Sehareale zeigen, die jedoch in der\u0000 klinischen Diagnostik nie eine Rolle gespielt haben 4\u0000 5.","PeriodicalId":49941,"journal":{"name":"Klinische Neurophysiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.5,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45939618","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologieund Funktionelle Bildgebung 德国神经生理学及功能性成像协会
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1773-6834
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M. Alzheimer: Subklinische epileptiforme Aktivität deutet auf Krankheitsprogress 一些进步
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1580-1840
Morbus Alzheimer geht im Verlauf mit einem erhöhten Risiko für epileptische Anfälle einher. Ob aber auch bislang asymptomatische Patientinnen und Patienten eine subklinische epileptiforme Aktivität im EEG aufweisen, ist bislang unklar. Horvath und Kollegium haben hier angesetzt und eine Längsschnittstudie zum Thema durchgeführt. Dabei prüften sie zudem eine mögliche Korrelation zwischen EEG-Befunden und Krankheitsprogress.
老年痴呆症患者的症状与癫痫发作的可能性高度相关。而至于那些没有任何症状的人霍瓦特和同事们都选择了这里对这一主题进行了横向的研究您还研究了eeg和进步之间的可能关联。
{"title":"M. Alzheimer: Subklinische epileptiforme Aktivität deutet auf\u0000 Krankheitsprogress","authors":"","doi":"10.1055/a-1580-1840","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1580-1840","url":null,"abstract":"\u0000 Morbus Alzheimer geht im Verlauf mit einem erhöhten Risiko für\u0000 epileptische Anfälle einher. Ob aber auch bislang asymptomatische\u0000 Patientinnen und Patienten eine subklinische epileptiforme Aktivität im\u0000 EEG aufweisen, ist bislang unklar. Horvath und Kollegium haben hier angesetzt\u0000 und eine Längsschnittstudie zum Thema durchgeführt. Dabei\u0000 prüften sie zudem eine mögliche Korrelation zwischen\u0000 EEG-Befunden und Krankheitsprogress.\u0000","PeriodicalId":49941,"journal":{"name":"Klinische Neurophysiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.5,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46019440","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sonografisches Neuromonitoring auf der Stroke Unit und in der neurologischen Intensivmedizin 这就是人体体能测到的
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1810-0728
F. Schlachetzki, M. Nedelmann, J. Eyding, M. Ritter, U. Schminke, G. Schulte-Altedorneburg, M. Köhrmann, Judith U. Harrer
Hintergrund Der Artikel gibt einen Überblick über die aktuellen diagnostischen Einsatzmöglichkeiten sonographischer Anwendung in der neurologischen Intensivmedizin. Methoden Selektive Literaturrecherche mit kritischer Beurteilung ab dem Jahr 1984 sowie nationaler und internationaler Leitlinien sowie Expertenmeinung. Ergebnisse Neben der raschen validen Abklärung akuter Schlaganfälle bieten verschiedene neurosonografische Monitoring-verfahren gerade in der Intensivmedizin spezifische Vorteile wie die beliebig häufige Wiederholbarkeit am Patientenbett selbst und die Darstellung in Echtzeit. Innovative Entwicklungen machen die Neurosonografie auch wissenschaftlich zu einem interessanten Gebiet. Schlussfolgerung Die neurosonografische Diagnostik nimmt seit Jahren einen wichtigen Stellenwert in der neurologischen Intensivmedizin ein. Weitere Anstrengungen sind notwendig, um die Verbreitung der Methode zu fördern und durch wissenschaftliche Evidenz zu stärken.
本文总结了在神经紧张症方面的最新诊断用途。采用有选择的文献考察的方法,包括1984年的偏重评估以及国家和国际准则和专家意见。除了快速缓解急性中风之外的结果还为重症监护室的不同神经系统成像技术提供了特别的好处,比如病人床上频繁重复和实时成像。随着科学发展,神经定位学也成为了一个很有趣的科学课题。尽管这样,神经体征学一直是神经紧张症的重要学课题。必须进一步努力推动该方法的传播并通过科学证据予以加强。
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Querschnitt? Querschnitt ?
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1793-6210
J. Heckelmann, M. Dafotakis
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Fachverband Neurophysiologisch Technischer Assistenten e. V. Fachverband Neurophysicisch Technischer Assistenten e.V。
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1773-6864
Sehr geehrte Fachverbandsmitglieder/Innen,sehr geehrte Leser/Innen,Lange mussten wir darauf verzichten, nun war es erstmals wieder möglich – ein Seminar in Präsenz.
亲爱的行业协会成员,亲爱的读者,在很长一段时间里,我们不得不放弃它,现在它第一次成为可能——一个有人参加的研讨会。
{"title":"Fachverband Neurophysiologisch Technischer Assistenten\u0000 e. V.","authors":"","doi":"10.1055/a-1773-6864","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1773-6864","url":null,"abstract":"Sehr geehrte Fachverbandsmitglieder/Innen,sehr geehrte Leser/Innen,Lange mussten wir darauf verzichten, nun war es erstmals wieder möglich\u0000 – ein Seminar in Präsenz.","PeriodicalId":49941,"journal":{"name":"Klinische Neurophysiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.5,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46095720","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Technische Grundlagen der Neurographie/Evozierten Potentiale Teil I Differenzverstärker und Elektroden 我有生理反应和生理反应能力
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1799-5607
Michael Dietrich
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Bildgebung der Muskulatur bei Neuromuskulären Erkrankungen – von der Initialdiagnostik bis zur Verlaufsbeurteilung 从初始状态到历史
IF 0.5 4区 医学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY Pub Date : 2022-03-01 DOI: 10.1055/a-1738-5356
A. Mensch, S. Nägel, S. Zierz, T. Kraya, D. Stoevesandt
Die bildgebende Diagnostik hat sich zu einem integralen Element der Betreuung von PatientInnen mit neuromuskulären Erkrankungen entwickelt. Als wesentliches Diagnostikum ist hierbei die Magnetresonanztomografie als breit verfügbares und vergleichsweise standardisiertes Untersuchungsverfahren etabliert, wobei die Sonografie der Muskulatur bei hinreichend erfahrenem Untersucher ebenfalls geeignet ist, wertvolle diagnostische Informationen zu liefern. Das CT hingegen spielt eine untergeordnete Rolle und sollte nur bei Kontraindikationen für eine MRT in Erwägung gezogen werden. Zunächst wurde die Bildgebung bei Muskelerkrankungen primär in der Initialdiagnostik unter vielfältigen Fragestellungen eingesetzt. Das Aufkommen innovativer Therapiekonzepte bei verschiedenen neuromuskulären Erkrankungen machen neben einer möglichst frühzeitigen Diagnosestellung insbesondere auch eine multimodale Verlaufsbeurteilung zur Evaluation des Therapieansprechens notwendig. Auch hier wird die Bildgebung der Muskulatur als objektiver Parameter des Therapieerfolges intensiv diskutiert und in Forschung wie Praxis zunehmend verwendet.
影像诊断已成为神经肌肉疾病患者护理的一个组成部分。磁共振成像已被确立为一种广泛可用且相对标准化的检查程序,作为一种重要的诊断工具,肌肉的超声检查也适用于向经验丰富的研究人员提供有价值的诊断信息。另一方面,CT的作用很小,只应考虑MRI的禁忌症。最初,肌肉疾病的成像主要用于各种问题的初步诊断。针对各种神经肌肉疾病的创新治疗概念的出现不仅需要早期诊断,还需要对治疗过程进行多模式评估,以评估反应。在这里,肌肉成像作为治疗成功的客观参数也被深入讨论,并越来越多地用于研究和实践。
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期刊
Klinische Neurophysiologie
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