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Die Diagnose einer funktionellen Bewegungsstörung vermitteln 沟通功能性运动障碍的诊断
Q3 Medicine Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2086-2443
Rosa Michaelis, S. Popkirov
ZUSAMMENFASSUNG Die Diagnose einer funktionellen Bewegungsstörung sollte innerhalb neurologischer Behandlungsstrukturen anschlussfähig vermittelt werden. Erfahrungsgemäß gelingt dies am besten, wenn spezifische Untersuchungszeichen, aus denen sich neben der Diagnose auch Störungsmodell und Therapieprinzipien ableiten lassen, demonstriert und reflektiert werden. Dem kommt dabei ein größeres Gewicht zu als der Benennung der unauffälligen apparativen Ausschlussdiagnostik. Die bewusste Anerkennung funktioneller motorischer Symptome als Ausdruck einer originären neuropsychiatrischen Störung der Bewegungskontrolle stellt dabei die gebotene Haltung gegenüber Betroffenen als Grundlage für eine gelingende Diagnosevermittlung dar. Diagnosestellung und Diagnosevermittlung können – insbesondere bei knapp bemessenem Gesprächszeitrahmen – auch ohne die Erhebung psychischer Belastungen erfolgen. Mitunter kann es allerdings zielführend sein, häufige Begleitbeschwerden wie z. B. Schmerzen, Ängste, Fatigue und Schlafstörungen mit zu erheben und deren Behandlungsmöglichkeiten anzusprechen. Methoden der motivierenden Gesprächsführung helfen bei der Förderung der Therapiemotivation.
功能性运动障碍的诊断应在神经治疗结构内以连接方式进行沟通。经验表明,如果能够证明和反映出特定的检查体征,就可以最好地实现这一点。除诊断外,还可以从中得出疾病模型和治疗原则。这比命名不显眼的诊断设备进行排除更重要。有意识地认识到功能性运动症状是运动控制的原始神经精神障碍的表现,这代表了对受影响者的必要态度,是成功诊断的基础。诊断和诊断也可以在没有心理负担的情况下进行,尤其是在咨询时间紧迫的情况下。然而,有时,收集常见的伴随症状,如疼痛、焦虑、疲劳和睡眠障碍,并解决他们的治疗选择是有用的。激励谈话的方法有助于促进治疗动机。
{"title":"Die Diagnose einer funktionellen Bewegungsstörung vermitteln","authors":"Rosa Michaelis, S. Popkirov","doi":"10.1055/a-2086-2443","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2086-2443","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die Diagnose einer funktionellen Bewegungsstörung sollte innerhalb neurologischer Behandlungsstrukturen anschlussfähig vermittelt werden. Erfahrungsgemäß gelingt dies am besten, wenn spezifische Untersuchungszeichen, aus denen sich neben der Diagnose auch Störungsmodell und Therapieprinzipien ableiten lassen, demonstriert und reflektiert werden. Dem kommt dabei ein größeres Gewicht zu als der Benennung der unauffälligen apparativen Ausschlussdiagnostik. Die bewusste Anerkennung funktioneller motorischer Symptome als Ausdruck einer originären neuropsychiatrischen Störung der Bewegungskontrolle stellt dabei die gebotene Haltung gegenüber Betroffenen als Grundlage für eine gelingende Diagnosevermittlung dar. Diagnosestellung und Diagnosevermittlung können – insbesondere bei knapp bemessenem Gesprächszeitrahmen – auch ohne die Erhebung psychischer Belastungen erfolgen. Mitunter kann es allerdings zielführend sein, häufige Begleitbeschwerden wie z. B. Schmerzen, Ängste, Fatigue und Schlafstörungen mit zu erheben und deren Behandlungsmöglichkeiten anzusprechen. Methoden der motivierenden Gesprächsführung helfen bei der Förderung der Therapiemotivation.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"42 1","pages":"524 - 528"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44635663","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Funktionelle neurologische Bewegungsstörungen – Ein Update zur Diagnosestellung, Forschung und Therapie 功能神经运动障碍——一次诊断、研究和治疗的更新
Q3 Medicine Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2083-8039
Anne Weißbach, A. Münchau
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Multimodale Therapie funktioneller Bewegungsstörungen im stationären Setting 住院患者功能性运动障碍的多模式治疗
Q3 Medicine Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2108-7227
Tamara Schmidt, G. Ebersbach
ZUSAMMENFASSUNG Die multimodale, stationäre Therapie funktioneller Bewegungsstörungen ist eine kaum etablierte Aufgabe für neurologische Kliniken. Besondere Herausforderungen ergeben sich aus den strukturellen Voraussetzungen (multimodales Therapieangebot mit entsprechender fachlicher Expertise) und den teils langwierigen und komplexen therapeutischen Prozessen. In diesem Beitrag wird ein in Beelitz-Heilstätten entwickeltes und seit Jahren klinisch erprobtes Behandlungskonzept exemplarisch dargestellt. Die Vergütung innerhalb des DRG-Systems und Indikationskriterien für eine Behandlung von funktionellen Bewegungsstörungen im stationären neurologischen Setting werden erläutert.
功能性运动障碍的多模式住院治疗对于神经科诊所来说是一项很难确定的任务。结构先决条件(提供具有适当专业知识的多模式治疗)以及有时漫长而复杂的治疗过程带来了特殊的挑战。这篇文章举例说明了Beelitz-Heilstätten开发的一种治疗概念,并经过多年的临床测试。解释了DRG系统内的薪酬和在住院神经环境中治疗功能性运动障碍的适应症标准。
{"title":"Multimodale Therapie funktioneller Bewegungsstörungen im stationären Setting","authors":"Tamara Schmidt, G. Ebersbach","doi":"10.1055/a-2108-7227","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2108-7227","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die multimodale, stationäre Therapie funktioneller Bewegungsstörungen ist eine kaum etablierte Aufgabe für neurologische Kliniken. Besondere Herausforderungen ergeben sich aus den strukturellen Voraussetzungen (multimodales Therapieangebot mit entsprechender fachlicher Expertise) und den teils langwierigen und komplexen therapeutischen Prozessen. In diesem Beitrag wird ein in Beelitz-Heilstätten entwickeltes und seit Jahren klinisch erprobtes Behandlungskonzept exemplarisch dargestellt. Die Vergütung innerhalb des DRG-Systems und Indikationskriterien für eine Behandlung von funktionellen Bewegungsstörungen im stationären neurologischen Setting werden erläutert.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"42 1","pages":"550 - 554"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45442169","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Von den klinischen Charakteristika zur sicheren Diagnose funktioneller neurologischer Bewegungsstörungen 从临床特点到功能性神经运动障碍的安全诊断
Q3 Medicine Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2103-7666
Anne Weißbach, Feline Hamami, A. Münchau, C. Ganos
ZUSAMMENFASSUNG Funktionelle neurologische Bewegungsstörungen gehören zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen, führen oft zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität der Betroffenen und zu einer massiven finanziellen Belastung des Gesundheitssystems. Die Diagnose wird klinisch anhand positiver Diagnosekriterien gestellt, was apparative, kostenintensive Zusatzdiagnostik meist unnötig macht. Gehäuft kommt es allerdings zu einer erheblichen Verzögerung der Diagnose und damit verbunden, der Einleitung einer krankheitsspezifischen Therapie. In unserem Artikel möchten wir die Hauptpfeiler der klinischen Diagnose – die Inkongruenz und Inkonsistenz – die allen funktionellen Bewegungsstörungen gemeinsam ist, erläutern und darauf aufbauend die unterschiedlichen Subgruppen mit ihren individuellen klinischen Charakteristika und den dazugehörigen Untersuchungstechniken praxisnah erklären. Dies soll dazu beitragen, dass die Diagnose schnell und sicher gestellt werden kann. Außerdem ergeben sich aus den aufgeführten klinischen Charakteristika für die Therapie bedeutsame Strategien, z. B. die Modulation von Aufmerksamkeit, die in der Physio- und Psychotherapie zur Anwendung gebracht, aber vor allem durch die Patienten selbst genutzt werden können.
功能性神经运动障碍是最常见的神经系统疾病之一,通常会导致受影响者的生活质量显著降低,并给卫生系统带来巨大的经济负担。临床诊断是在阳性诊断标准的基础上进行的,这通常使仪器密集型的额外诊断变得不必要。然而,诊断和疾病特异性治疗的开始都有明显的延迟。在我们的文章中,我们想解释所有功能性运动障碍常见的临床诊断的主要支柱——不一致性和不一致性,并在此基础上,以实用的方式解释不同的亚组及其各自的临床特征和相关的检查技术。这将有助于确保能够快速可靠地进行诊断。此外,列出的临床特征产生了重要的治疗策略,如注意力调节,可以应用于物理治疗和心理治疗,但最重要的是,患者自己也可以使用。
{"title":"Von den klinischen Charakteristika zur sicheren Diagnose funktioneller neurologischer Bewegungsstörungen","authors":"Anne Weißbach, Feline Hamami, A. Münchau, C. Ganos","doi":"10.1055/a-2103-7666","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2103-7666","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Funktionelle neurologische Bewegungsstörungen gehören zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen, führen oft zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität der Betroffenen und zu einer massiven finanziellen Belastung des Gesundheitssystems. Die Diagnose wird klinisch anhand positiver Diagnosekriterien gestellt, was apparative, kostenintensive Zusatzdiagnostik meist unnötig macht. Gehäuft kommt es allerdings zu einer erheblichen Verzögerung der Diagnose und damit verbunden, der Einleitung einer krankheitsspezifischen Therapie. In unserem Artikel möchten wir die Hauptpfeiler der klinischen Diagnose – die Inkongruenz und Inkonsistenz – die allen funktionellen Bewegungsstörungen gemeinsam ist, erläutern und darauf aufbauend die unterschiedlichen Subgruppen mit ihren individuellen klinischen Charakteristika und den dazugehörigen Untersuchungstechniken praxisnah erklären. Dies soll dazu beitragen, dass die Diagnose schnell und sicher gestellt werden kann. Außerdem ergeben sich aus den aufgeführten klinischen Charakteristika für die Therapie bedeutsame Strategien, z. B. die Modulation von Aufmerksamkeit, die in der Physio- und Psychotherapie zur Anwendung gebracht, aber vor allem durch die Patienten selbst genutzt werden können.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"42 1","pages":"512 - 523"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46071061","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die psychiatrische Klinik der Universität Würzburg um 1900
Q3 Medicine Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2083-8292
Moritz Krings
ZUSAMMENFASSUNG Im ausgehenden 19. Jahrhundert kam es in Deutschland zu einer Reihe von Neugründungen universitärer psychiatrischer Kliniken, welche den wissenschaftlichen Charakter der Fachrichtung betonten und das Selbstbewusstsein und Selbstverständnis der psychiatrischen Fachdisziplin mitprägten. Dennoch sind viele der entsprechenden Kliniken in der psychiatriehistorischen Forschung bis heute unzureichend untersucht worden. Die vorliegende Arbeit möchte hier einen Beitrag leisten, indem exemplarisch die psychiatrische Klinik der Universität Würzburg um 1900 betrachtet wird, welche die erste Gründung einer eigenständigen psychiatrischen Klinik in Bayern und eine der frühen Gründungen in Deutschland insgesamt darstellte. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse des 1893 eröffneten Neubaus sowie der damit einhergehenden Funktionen und Konzepte. Des Weiteren wird ein Überblick über das an der Klinik tätige Personal gegeben.
19号记录中的摘要德国曾出现过一些基于大学的精神病院的人,其特点是强调专业的科学力量并展示了对精神学科的自我发现和理解。尽管如此,许多精神病患者诊所的研究仍然做得不够全面。这项研究通过著名的评判可以作出贡献,即1900年的维尔茨堡大学的精神病院,它是巴伐利亚大学最早创立的精神病院,同时也创立了最早的德国精神病院。重点在于对1893年开放工程、伴随工程所产生的职能和概念的分析。下面是医院工作者的详细情况。
{"title":"Die psychiatrische Klinik der Universität Würzburg um 1900","authors":"Moritz Krings","doi":"10.1055/a-2083-8292","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2083-8292","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Im ausgehenden 19. Jahrhundert kam es in Deutschland zu einer Reihe von Neugründungen universitärer psychiatrischer Kliniken, welche den wissenschaftlichen Charakter der Fachrichtung betonten und das Selbstbewusstsein und Selbstverständnis der psychiatrischen Fachdisziplin mitprägten. Dennoch sind viele der entsprechenden Kliniken in der psychiatriehistorischen Forschung bis heute unzureichend untersucht worden. Die vorliegende Arbeit möchte hier einen Beitrag leisten, indem exemplarisch die psychiatrische Klinik der Universität Würzburg um 1900 betrachtet wird, welche die erste Gründung einer eigenständigen psychiatrischen Klinik in Bayern und eine der frühen Gründungen in Deutschland insgesamt darstellte. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse des 1893 eröffneten Neubaus sowie der damit einhergehenden Funktionen und Konzepte. Des Weiteren wird ein Überblick über das an der Klinik tätige Personal gegeben.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"42 1","pages":"563 - 567"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43345285","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Psychiatrie und Neurologie e. V. 柏林精神病学和神经学协会的报告
Q3 Medicine Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2083-8307
Tom Bschor
Ärztlich assistierter Suizid in der Psychiatrie und Neurologie; Dr. Ulrich Niedermeyer, Frankfurt/Oder
精神病学和神经学医生协助自杀;奥里奇尼德迈尔博士
{"title":"Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Psychiatrie und Neurologie e. V.","authors":"Tom Bschor","doi":"10.1055/a-2083-8307","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2083-8307","url":null,"abstract":"Ärztlich assistierter Suizid in der Psychiatrie und Neurologie; Dr. Ulrich Niedermeyer, Frankfurt/Oder","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"19 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135712654","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Psychotherapie bei funktionellen neurologischen Bewegungsstörungen 功能性神经疾病的心理疗法
Q3 Medicine Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2105-9390
Christine Bolte, Johanna Geritz, Daniel Alvarez-Fischer, M. Hoheisel
ZUSAMMENFASSUNG Unser Verständnis der klinischen, pathophysiologischen und therapeutischen Aspekte funktioneller neurologischer Bewegungsstörungen hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt. In Umfragen mit Behandlern und Patienten wird jedoch deutlich, dass weiterhin erhebliche Versorgungslücken existieren. Wir stellen in diesem Übersichtsartikel typische Behandlungsprobleme aus Sicht von Behandlern und Patienten dar. Die Schwierigkeiten der psychotherapeutischen Therapieeinleitung bei körperlichen Symptomen werden erläutert. Darauf aufbauend stellen wir spezielle Anforderungen für einen Gesamtbehandlungsplan dar. Schließlich diskutieren wir individualisierte Anpassungen sowie Integrationsstrategien von störungsspezifischen Behandlungsansätzen.
摘要在过去的二十年里,我们对功能性神经运动障碍的临床、病理生理和治疗方面的理解发生了重大变化。然而,对临床医生和患者的调查显示,在护理方面仍然存在重大差距。在这篇综述文章中,我们从从业者和患者的角度提出了典型的治疗问题。解释了对身体症状进行心理治疗的困难。基于此,我们对整体治疗计划提出了特殊要求。最后,我们讨论了疾病特异性治疗方法的个体化适应和整合策略。
{"title":"Psychotherapie bei funktionellen neurologischen Bewegungsstörungen","authors":"Christine Bolte, Johanna Geritz, Daniel Alvarez-Fischer, M. Hoheisel","doi":"10.1055/a-2105-9390","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2105-9390","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Unser Verständnis der klinischen, pathophysiologischen und therapeutischen Aspekte funktioneller neurologischer Bewegungsstörungen hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt. In Umfragen mit Behandlern und Patienten wird jedoch deutlich, dass weiterhin erhebliche Versorgungslücken existieren. Wir stellen in diesem Übersichtsartikel typische Behandlungsprobleme aus Sicht von Behandlern und Patienten dar. Die Schwierigkeiten der psychotherapeutischen Therapieeinleitung bei körperlichen Symptomen werden erläutert. Darauf aufbauend stellen wir spezielle Anforderungen für einen Gesamtbehandlungsplan dar. Schließlich diskutieren wir individualisierte Anpassungen sowie Integrationsstrategien von störungsspezifischen Behandlungsansätzen.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"42 1","pages":"542 - 549"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47069410","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mein anderes Leben: Die Geschichte eines Mädchens von Liebe, Schicksal, Hoffnung und Tod 另一种生活一个女孩的爱情命运希望和死亡
Q3 Medicine Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2083-8248
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Konversionsstörungen mit funktionellen neurologischen Symptomen
Q3 Medicine Pub Date : 2023-06-30 DOI: 10.1026/02313-000
M. Noeker
Störungen mit funktionellen neurologischen Symptomen, besser bekannt unter dem traditionellen Begriff der Konversionsstörungen, reichen weit in die Geschichte der Psychotherapie zurück und haben bis heute nichts von ihrer Rätselhaftigkeit verloren. Sie präsentieren sich mit neurologisch imponierenden Symptomen, die jedoch ohne biomedizinischen Befund und Erklärung bleiben. Drei Gruppen stehen im Vordergrund: Bewegungsstörungen (z.B. Gangstörungen oder Lähmungen), sensorische Störungen (z.B. Sehschwäche bis hin zu funktioneller Blindheit) sowie dissoziative Anfälle, die an eine Epilepsie denken lassen, jedoch ein vollständig normales EEG zeigen. Die Abgrenzung pädiatrischer und neurologischer Differenzialdiagnosen ist medizinisch komplex. Der Leitfaden informiert zunächst über den Stand der Forschung zu Symptomatik, Klassifikation und Differenzialdiagnose. Diagnostische Verfahren legen den Fokus auf eine strukturierte Anamnese des Symptomverlaufs, die vorausgehenden individuellen und familiären Entwicklungsbedingungen, aktuelle Auslösefaktoren und die psychosozialen Folgebelastungen. Die Leitlinien zur Therapie eröffnen ein breites Spektrum verhaltensmedizinischer und psychotherapeutischer Interventionen. Ausgehend von einem für die Familie schlüssigen Störungskonzept umfasst die individualisierte Therapie eine Kombination aus symptomzentrierten und konfliktorientierten Ansätzen. Dazu zählen u.a. die Diagnosemitteilung, Psychoedukation, die Bearbeitung exzessiver Krankheitsangst, Aktivierung und Mobilisierung, Kontingenzmanagement, Interventionen bei Schulabsentismus, Imagination und Mentales Training, Achtsamkeitsbasierte Verfahren, Selbstkontrollverfahren bei Anfällen, Physiotherapie sowie konfliktorientierte Verfahren der Teilearbeit und Stuhltechniken. Verschiedene Praxismaterialien und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung der Leitlinien im klinischen Alltag
具有功能性神经症状的疾病,更为人所知的是传统术语转换障碍,可以追溯到心理治疗的历史上,至今仍未失去其神秘性。他们表现出令人印象深刻的神经系统症状,然而,这些症状仍然没有生物医学发现和解释。有三组处于前景:运动障碍(如步态障碍或瘫痪)、感觉障碍(如视觉障碍至功能性失明)和解离性癫痫发作,这些癫痫发作提示癫痫,但脑电图完全正常。儿科和神经系统鉴别诊断之间的区别在医学上是复杂的。该指南首先提供了有关症状、分类和鉴别诊断研究状况的信息。诊断程序侧重于对症状过程、先前个人和家庭发展状况、当前触发因素和心理社会后果的结构化记忆。治疗指南开辟了广泛的行为医学和心理治疗干预措施。基于家庭相容性障碍的概念,个体化治疗包括以症状为中心和以冲突为导向的方法相结合。其中包括诊断沟通、心理教育、应对过度焦虑、激活和动员、应急管理、对旷课的干预、想象力和心理训练、基于正念的程序、癫痫发作的自我控制程序、理疗以及部分工作和椅子技巧的冲突导向程序。各种实用材料和案例研究有助于在日常临床实践中实施指南
{"title":"Konversionsstörungen mit funktionellen neurologischen Symptomen","authors":"M. Noeker","doi":"10.1026/02313-000","DOIUrl":"https://doi.org/10.1026/02313-000","url":null,"abstract":"Störungen mit funktionellen neurologischen Symptomen, besser bekannt unter dem traditionellen Begriff der Konversionsstörungen, reichen weit in die Geschichte der Psychotherapie zurück und haben bis heute nichts von ihrer Rätselhaftigkeit verloren. Sie präsentieren sich mit neurologisch imponierenden Symptomen, die jedoch ohne biomedizinischen Befund und Erklärung bleiben. Drei Gruppen stehen im Vordergrund: Bewegungsstörungen (z.B. Gangstörungen oder Lähmungen), sensorische Störungen (z.B. Sehschwäche bis hin zu funktioneller Blindheit) sowie dissoziative Anfälle, die an eine Epilepsie denken lassen, jedoch ein vollständig normales EEG zeigen. Die Abgrenzung pädiatrischer und neurologischer Differenzialdiagnosen ist medizinisch komplex. \u0000Der Leitfaden informiert zunächst über den Stand der Forschung zu Symptomatik, Klassifikation und Differenzialdiagnose. Diagnostische Verfahren legen den Fokus auf eine strukturierte Anamnese des Symptomverlaufs, die vorausgehenden individuellen und familiären Entwicklungsbedingungen, aktuelle Auslösefaktoren und die psychosozialen Folgebelastungen. Die Leitlinien zur Therapie eröffnen ein breites Spektrum verhaltensmedizinischer und psychotherapeutischer Interventionen. Ausgehend von einem für die Familie schlüssigen Störungskonzept umfasst die individualisierte Therapie eine Kombination aus symptomzentrierten und konfliktorientierten Ansätzen. Dazu zählen u.a. die Diagnosemitteilung, Psychoedukation, die Bearbeitung exzessiver Krankheitsangst, Aktivierung und Mobilisierung, Kontingenzmanagement, Interventionen bei Schulabsentismus, Imagination und Mentales Training, Achtsamkeitsbasierte Verfahren, Selbstkontrollverfahren bei Anfällen, Physiotherapie sowie konfliktorientierte Verfahren der Teilearbeit und Stuhltechniken. Verschiedene Praxismaterialien und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung der Leitlinien im klinischen Alltag","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"1 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41811729","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Akzeptanz, Wissen und Einstellungen von Ärzten zu pharmakogenetischen Tests in der Psychiatrie 医生对精神病学药物遗传学测试的接受程度、知识和态度
Q3 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2050-0116
Andreas Eckert, AmelieMerle Frantz, A. Reif, Martina Hahn
ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund Obwohl es mehrere Leitlinien für Psychopharmaka und deren Arzneimittel-Gen-Interaktionen gibt, ist die Implementierung in Deutschland nur an wenigen Standorten erfolgt. Ziel der Studie Das Aufdecken möglicher Barrieren für eine Einführung von pharmakogenetischen Tests (PGx) in der Psychiatrie. Material und Methoden Ausgabe eines Fragebogens mit 20 Items an 29 Ärzte, 5 Psychologen und 2 Medizinstudenten zu Akzeptanz, Wissen und Einstellung zu PGx. Die Datenanalyse erfolgte mit der Statistiksoftware R. Zur Analyse der Likert-Skalen kam der Mann-Whitney-U-Test, für die anderen Berechnungen der Exakte Fisher-Test zur Anwendung. Ergebnisse und Diskussion 31,4 % hatten an einer Schulung zu Pharmakogenetik teilgenommen. 88,6 % erachteten PGx bei der Auswahl eines Medikamentes als sinnvoll, 97 % wären bereit, PGx anzubieten. Die Bereitschaft zur Testung fiel größer aus, wenn bereits ein Kurs in Pharmakogenetik besucht worden war (p = 0,031) und bei längerer Berufserfahrung (p = 0,324). 82,9 % gaben an, während der Ausbildung nicht auf die Interpretation von PGx-Befunden vorbereitet worden zu sein. Das Interesse an PGx war unabhängig von Berufserfahrung und Alter hoch. Klinische Pharmazeuten wurden als kompetente Unterstützung bei der Befundinterpretation angesehen. Schlussfolgerung Besonders regelmäßige Schulungen und eine Aufnahme von Pharmakogenetik in das Curriculum des Medizinstudiums könnten dazu beitragen, dass PGx schneller implementiert wird.
总结性背景尽管有诸多关于精神药物和药物基因相互作用的指导方针,但在德国实施本已成为常规事务。基因遗传学测试在精神病院可能可能面临的障碍材料和技术向29个医生分发了20个i技术性的问卷,5个心理学家,2个学生会的接受、知识和对PGx的态度。数据分析所用的统计软件r分析like time is explain this is in this sherri31.4 %参与了基因遗传学培训。比例比例仅有8860 %,97%愿意资助PGx。在药物遗传学研究(p = 0.031)和资历较长(p = 0.324)后,较愿意接受测试。82.9% %表示,在上学期间没能被解释pgx。PGx的兴趣低于工作经历和年龄临床药物被认为是诊断的有力支持特别定期培训和在课程课程中分享基因遗传学可以帮助PGx更快地实施。
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