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Umfassende Versorgung bis zuletzt 全面护理直至生命终结
Q3 Medicine Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.1055/a-2318-5701
Anna J. Pedrosa, D. Pedrosa
Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die mit erhöhter Mortalität einhergeht. Die Betroffenen leiden im Verlauf der Krankheit unter einer Vielzahl von motorischen und nicht motorischen Symptomen, die ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen können. Durch die Umsetzung von multiprofessionellen Strategien, einschließlich einer frühzeitigen Integration von palliativen Versorgungsstrukturen, kann eine holistische und individualisierte Betreuung gewährleistet werden. Dadurch ist es möglich, Probleme der Betroffenen rechtzeitig zu erkennen und angemessen zu behandeln. Die meisten Menschen mit der Parkinson-Krankheit möchten zu Hause versterben; jedoch besprechen sie ihre Wünsche für das Lebensende nur selten mit ihren Primärversorgern. Durch eine proaktive Gesprächsführung über das Lebensende können Versorger, Bedürfnisse identifizieren, patientenzentrierte Maßnahmen umzusetzen und Autonomie stärken. Dies beinhaltet auch die Erstellung von Vorausplänen für medizinische Notfälle, was sowohl den Patientenwillen nach Eintreten der Einwilligungsunfähigkeit stärkt als auch die Belastung für Familienmitglieder verringert.
帕金森病是一种神经退行性疾病,死亡率较高。在患病期间,患者会出现各种运动和非运动症状,严重影响生活质量。通过实施多专业战略,包括及早整合姑息关怀机构,可以确保提供全面和个性化的护理。这样就能及时发现患者的问题,并给予适当的治疗。大多数帕金森病患者都希望在家中去世,但他们很少与主要医疗服务提供者讨论自己的临终愿望。通过就生命末期进行积极主动的对话,护理提供者可以确定需求,实施以患者为中心的干预措施,并提高自主性。这包括提前为医疗紧急情况制定计划,这既能加强病人在丧失行为能力后的意愿,又能减轻家庭成员的负担。
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21. Südwestdeutscher Schlaganfall-, Neuro- und Geriatrie-Tag in Kaiserslautern 在凯泽斯劳滕举办第 21 届德国西南部卒中、神经病学和老年医学日活动
Q3 Medicine Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.1055/a-2241-9100
T. Hammen, J. Treib
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Epilepsie-Update 癫痫-更新
Q3 Medicine Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.1055/a-2318-5754
Y. Winter, Erik Ellwardt
Die letzten Jahre waren geprägt von der Etablierung neuer, innovativer Diagnose- und Therapieverfahren im Bereich der Epileptologie. Es sind beispielsweise Systeme zur Ultra-Langzeit-EEG-Registrierung verfügbar. Die Frühtherapie einer refraktären Epilepsie wird zunehmend durch die Entwicklung neuer Therapiemethoden verbessert. Neurostimulationsverfahren werden weiterentwickelt und neue Technologien wurden eingeführt. Vielversprechend sind auch die synergistischen Effekte der Neurostimulation in Kombination mit bestimmten Wirkmechanismen anfallsunterdrückender Medikamente im Rahmen der Neuromodulation. Dieser Überblick beleuchtet all diese Entwicklungen der letzten anderthalb Jahre.
过去几年中,癫痫病学领域出现了许多新颖的诊断和治疗方法。例如,超长期脑电图登记系统现已问世。通过开发新的治疗方法,难治性癫痫的早期治疗正日益得到改善。神经刺激程序正在进一步发展,新技术也已引入。在神经调控的背景下,神经刺激与某些抑制癫痫发作药物的作用机制相结合所产生的协同效应也很有前景。本概述重点介绍了过去一年半以来的所有这些发展。
{"title":"Epilepsie-Update","authors":"Y. Winter, Erik Ellwardt","doi":"10.1055/a-2318-5754","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2318-5754","url":null,"abstract":"Die letzten Jahre waren geprägt von der Etablierung neuer, innovativer Diagnose- und Therapieverfahren im Bereich der Epileptologie. Es sind beispielsweise Systeme zur Ultra-Langzeit-EEG-Registrierung verfügbar. Die Frühtherapie einer refraktären Epilepsie wird zunehmend durch die Entwicklung neuer Therapiemethoden verbessert. Neurostimulationsverfahren werden weiterentwickelt und neue Technologien wurden eingeführt. Vielversprechend sind auch die synergistischen Effekte der Neurostimulation in Kombination mit bestimmten Wirkmechanismen anfallsunterdrückender Medikamente im Rahmen der Neuromodulation. Dieser Überblick beleuchtet all diese Entwicklungen der letzten anderthalb Jahre.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"102 7","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141842652","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit mit Amyloid-Antikörpern 用淀粉样蛋白抗体治疗阿尔茨海默病
Q3 Medicine Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.1055/a-2318-5718
G. Adler
Hintergrund Beta-Amyloid wird als wesentlicher Faktor in der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit und als erfolgversprechender therapeutischer Ansatzpunkt betrachtet. In den USA wurden monoklonale Antikörper gegen Beta-Amyloid zur Behandlung der leichten kognitiven Beeinträchtigung und der leichten Demenz bei Alzheimer-Krankheit zugelassen. Ziel Darstellung und Bewertung des aktuellen Standes der Beta-Amyloid-Immuntherapie der Alzheimer-Krankheit und ihrer Bedeutung für die klinische Praxis. Ergebnisse und Diskussion Die Zulassung des monoklonalen Antikörpers Lecanemab zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit stützt sich auf klinische Studien, in denen eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz nachgewiesen werden konnte. Bei den Studienteilnehmern wurde das Vorliegen einer Alzheimer-Krankheit durch den Nachweis von Beta-Amyloid-Ablagerungen mit Hilfe einer Liquor-Untersuchung oder eines Amyloid-PET festgestellt. Die Verlangsamung des Krankheitsverlaufs zeigte sich in einer besseren Erhaltung der kognitiven Leistungsfähigkeit und der Alltagsfertigkeiten. Im Amyloid-PET führte die Behandlung zu einer Verminderung der Amyloid-Last. Als wichtigste Nebenwirkung traten bei 12–13 % der behandelten Patienten im MRT sichtbare zerebrale Ödeme oder Blutungen auf, die bei 3–4 % mit klinischen Symptomen verbunden waren. Sie werden auf die Wirkung von Lecanemab bei gleichzeitig bestehender zerebraler Amyloid-Angiopathie zurückgeführt und treten vor allem bei Patienten mit einer Homozygotie für das Apolipoprotein-E4-Allel oder mit medikamentöser Antikoagulation auf. Die Behandlung ist durch die erforderliche Vordiagnostik, die häufigen Infusionen (alle 2 Wochen) und die klinischen und MRT-Kontrollen im Behandlungsverlauf recht aufwändig und nur für einen kleinen Teil der Alzheimer-Patienten geeignet, die sich in frühen Krankheitsstadien befinden und ein geringes Risiko für das Auftreten von Nebenwirkungen haben.
背景β-淀粉样蛋白被认为是阿尔茨海默病发病机制中的一个关键因素,也是一个很有希望的治疗靶点。在美国,针对β-淀粉样蛋白的单克隆抗体已被批准用于治疗阿尔茨海默病的轻度认知障碍和轻度痴呆。目的 介绍和评估治疗阿尔茨海默病的β-淀粉样蛋白免疫疗法的现状及其对临床实践的意义。结果与讨论 单克隆抗体莱卡奈单抗(lecanemab)被批准用于阿尔茨海默病的治疗是基于临床研究,在这些研究中,轻度认知障碍或轻度痴呆患者的病程被证明有所减缓。在研究参与者中,阿尔茨海默病是通过使用脑脊液检查或淀粉样蛋白 PET 检测β-淀粉样蛋白沉积物来确定的。认知能力和日常技能得到更好的保护,反映了疾病进展的减缓。在淀粉样蛋白正电子发射计算机断层扫描中,治疗导致淀粉样蛋白负荷减少。最重要的副作用是核磁共振成像上出现明显的脑水肿或出血,比例为12%-13%,其中3%-4%的患者伴有临床症状。这些副作用可归因于莱卡奈单抗与并发脑淀粉样血管病变的作用,主要发生在具有载脂蛋白 E4 等位基因同源性或服用抗凝药物的患者身上。由于需要进行前期诊断、频繁输注(每两周一次)以及在治疗过程中进行临床和核磁共振成像检查,这种治疗方法相当复杂,而且只适用于一小部分处于疾病早期且副作用风险较低的阿尔茨海默氏症患者。
{"title":"Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit mit Amyloid-Antikörpern","authors":"G. Adler","doi":"10.1055/a-2318-5718","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2318-5718","url":null,"abstract":"\u0000 Hintergrund Beta-Amyloid wird als wesentlicher Faktor in der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit und als erfolgversprechender therapeutischer Ansatzpunkt betrachtet. In den USA wurden monoklonale Antikörper gegen Beta-Amyloid zur Behandlung der leichten kognitiven Beeinträchtigung und der leichten Demenz bei Alzheimer-Krankheit zugelassen.\u0000 Ziel Darstellung und Bewertung des aktuellen Standes der Beta-Amyloid-Immuntherapie der Alzheimer-Krankheit und ihrer Bedeutung für die klinische Praxis.\u0000 Ergebnisse und Diskussion Die Zulassung des monoklonalen Antikörpers Lecanemab zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit stützt sich auf klinische Studien, in denen eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz nachgewiesen werden konnte. Bei den Studienteilnehmern wurde das Vorliegen einer Alzheimer-Krankheit durch den Nachweis von Beta-Amyloid-Ablagerungen mit Hilfe einer Liquor-Untersuchung oder eines Amyloid-PET festgestellt. Die Verlangsamung des Krankheitsverlaufs zeigte sich in einer besseren Erhaltung der kognitiven Leistungsfähigkeit und der Alltagsfertigkeiten. Im Amyloid-PET führte die Behandlung zu einer Verminderung der Amyloid-Last. Als wichtigste Nebenwirkung traten bei 12–13 % der behandelten Patienten im MRT sichtbare zerebrale Ödeme oder Blutungen auf, die bei 3–4 % mit klinischen Symptomen verbunden waren. Sie werden auf die Wirkung von Lecanemab bei gleichzeitig bestehender zerebraler Amyloid-Angiopathie zurückgeführt und treten vor allem bei Patienten mit einer Homozygotie für das Apolipoprotein-E4-Allel oder mit medikamentöser Antikoagulation auf. Die Behandlung ist durch die erforderliche Vordiagnostik, die häufigen Infusionen (alle 2 Wochen) und die klinischen und MRT-Kontrollen im Behandlungsverlauf recht aufwändig und nur für einen kleinen Teil der Alzheimer-Patienten geeignet, die sich in frühen Krankheitsstadien befinden und ein geringes Risiko für das Auftreten von Nebenwirkungen haben.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"205 2","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141840266","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neue therapeutische Entwicklungen der Multiplen Sklerose 多发性硬化症治疗新进展
Q3 Medicine Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.1055/a-2319-5482
Justus Dann, A. Haghikia, R. Gold, S. Faissner
Die Behandlungsmöglichkeiten der Multiplen Sklerose (MS) haben sich in den letzten 20 Jahren durch ein breites Arsenal von verlaufsmodifizierenden Immuntherapien massiv verbessert. Dies führt zunehmend zu einer Diskussion über eine Linksverschiebung des Therapiestarts bei Betroffenen mit einem ersten demyelinisierenden Herd im Rahmen eines radiologisch-isolierten Syndroms. Neue therapeutische Entwicklungen betreffen die Phase-III-Studienprogramme zu Inhibitoren der Bruton-Tyrosinkinase, die potenziell B-Zellen und myeloide Zellen im ZNS adressieren und deren weitere Ergebnisse im Jahr 2024 erwartet werden. Anti-CD20 gerichtete Antikörper erfahren u. a. durch die Entwicklung von „brain shuttles“ zur besseren Penetration des ZNS eine Evolution. Die Hemmung des kostimulatorischen CD40-Liganden Signalwegs wird mit Frexalimab in kürzlich begonnen Phase-III-Programmen untersucht. Außerdem werden zellbasierte Technologien aus der Onkologie mit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (aHSCT) und innovativen Verfahren wie der chimeren Antigen-Rezeptor-(CAR-) T-Zelltherapie vorangetrieben. Diese Ansätze haben das Potenzial, bei therapierefraktären Verläufen unter hocheffektiven Therapien eingesetzt zu werden, befinden sich jedoch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. In dieser Übersichtsarbeit werden wir den aktuellen Stand der MS Therapiepipeline erörtern.
在过去的 20 年里,多发性硬化症(MS)的治疗方案有了很大的改进,这要归功于一系列广泛的病程改变免疫疗法。这日益引发了一场讨论,即在放射学上有孤立综合征的情况下,将有第一个脱髓鞘病灶的患者的治疗起始点转向左侧。新的治疗进展涉及布鲁顿酪氨酸激酶抑制剂的III期研究计划,这些抑制剂可能针对中枢神经系统中的B细胞和髓细胞,预计将于2024年取得进一步结果。由于 "脑穿梭器 "的发展,抗 CD20 靶向抗体正在发生演变,以更好地穿透中枢神经系统。在最近启动的 III 期项目中,Frexalimab 正在研究抑制 costimulatory CD40 配体信号通路。此外,自体造血干细胞移植(aHSCT)和嵌合抗原受体(CAR)T 细胞疗法等创新程序也在推动肿瘤细胞技术的发展。这些方法有可能成为治疗难治性癌症的高效疗法,但目前尚处于发展的早期阶段。在这篇综述中,我们将讨论多发性硬化症治疗方法的现状。
{"title":"Neue therapeutische Entwicklungen der Multiplen Sklerose","authors":"Justus Dann, A. Haghikia, R. Gold, S. Faissner","doi":"10.1055/a-2319-5482","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2319-5482","url":null,"abstract":"Die Behandlungsmöglichkeiten der Multiplen Sklerose (MS) haben sich in den letzten 20 Jahren durch ein breites Arsenal von verlaufsmodifizierenden Immuntherapien massiv verbessert. Dies führt zunehmend zu einer Diskussion über eine Linksverschiebung des Therapiestarts bei Betroffenen mit einem ersten demyelinisierenden Herd im Rahmen eines radiologisch-isolierten Syndroms. Neue therapeutische Entwicklungen betreffen die Phase-III-Studienprogramme zu Inhibitoren der Bruton-Tyrosinkinase, die potenziell B-Zellen und myeloide Zellen im ZNS adressieren und deren weitere Ergebnisse im Jahr 2024 erwartet werden. Anti-CD20 gerichtete Antikörper erfahren u. a. durch die Entwicklung von „brain shuttles“ zur besseren Penetration des ZNS eine Evolution. Die Hemmung des kostimulatorischen CD40-Liganden Signalwegs wird mit Frexalimab in kürzlich begonnen Phase-III-Programmen untersucht. Außerdem werden zellbasierte Technologien aus der Onkologie mit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (aHSCT) und innovativen Verfahren wie der chimeren Antigen-Rezeptor-(CAR-) T-Zelltherapie vorangetrieben. Diese Ansätze haben das Potenzial, bei therapierefraktären Verläufen unter hocheffektiven Therapien eingesetzt zu werden, befinden sich jedoch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. In dieser Übersichtsarbeit werden wir den aktuellen Stand der MS Therapiepipeline erörtern.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"27 6","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141840899","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Nicht medikamentöse Prophylaxe und Therapie der Demenz durch Bewegung und Sport 通过运动和体育对痴呆症进行非药物预防和治疗
Q3 Medicine Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.1055/a-2318-5738
Matthias Maschke
Vor dem Hintergrund der Zunahme demenzieller Erkrankungen sind nicht medikamentöse Therapiemaßnahmen zur Verminderung der Neuerkrankungsrate an Demenz und zur Behandlung demenzerkrankter Patienten überaus wichtig. Bewegung und Sport zählen zu den am besten bewiesenen Maßnahmen. Freiwillige physische Aktivität führt tierexperimentell zu einer Verminderung von ß-Amyloid-Plaques und Erhöhung von neurotrophen Faktoren wie BDNF. Multimodale Interventionsstudien zeigten in größeren Studien einen Effekt auf die Kognition gesunder älterer Menschen oder bei Patienten mit gering ausgeprägter Demenz. Welche genauen Bewegungsübungen jedoch am wirksamsten sind, muss in Studien noch geklärt werden.
在痴呆症发病率上升的背景下,非药物治疗措施对于降低痴呆症新发病例率和治疗痴呆症患者极为重要。运动和体育运动是其中行之有效的最佳措施。在动物实验中,自愿的体育锻炼可以减少ß-淀粉样蛋白斑块,增加神经营养因子,如BDNF。在更大规模的研究中,多模式干预研究显示,运动对健康老年人或轻度痴呆症患者的认知能力有影响。然而,研究还没有明确哪种确切的运动锻炼最有效。
{"title":"Nicht medikamentöse Prophylaxe und Therapie der Demenz durch Bewegung und Sport","authors":"Matthias Maschke","doi":"10.1055/a-2318-5738","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2318-5738","url":null,"abstract":"Vor dem Hintergrund der Zunahme demenzieller Erkrankungen sind nicht medikamentöse Therapiemaßnahmen zur Verminderung der Neuerkrankungsrate an Demenz und zur Behandlung demenzerkrankter Patienten überaus wichtig. Bewegung und Sport zählen zu den am besten bewiesenen Maßnahmen. Freiwillige physische Aktivität führt tierexperimentell zu einer Verminderung von ß-Amyloid-Plaques und Erhöhung von neurotrophen Faktoren wie BDNF. Multimodale Interventionsstudien zeigten in größeren Studien einen Effekt auf die Kognition gesunder älterer Menschen oder bei Patienten mit gering ausgeprägter Demenz. Welche genauen Bewegungsübungen jedoch am wirksamsten sind, muss in Studien noch geklärt werden.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"5 4","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141848823","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Wenig chronische Clusterkopfschmerz-Patienten in China 中国很少有慢性丛集性头痛患者
Q3 Medicine Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.1055/a-2241-9176
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Das Notvertretungsrecht des Ehegatten in Gesundheitsangelegenheiten 配偶在健康问题上的紧急代理权
Q3 Medicine Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.1055/a-2305-4926
Christian Dornis
Am 01.01.2023 trat der im Rahmen der Betreuungsrechtsreform geschaffene § 1358 BGB in Kraft. Er regelt das Notvertretungsrecht des Ehegatten in Gesundheitsangelegenheiten und stellt eine bedeutende Neuerung im deutschen Rechtssystem dar. Die Neuregelung ermöglicht es einem Ehegatten, medizinische Entscheidungen für den anderen Ehegatten zu treffen, wenn dieser dazu nicht in der Lage ist. Die Neuregelung zielt darauf ab, das Betreuungswesen zu entlasten und schnelle Entscheidungen in akuten Situationen zu ermöglichen. Die Vertretungsmacht des Ehegatten erstreckt sich auf Gesundheitsfragen sowie darauf bezogene Verträge und finanzielle Angelegenheiten. Die Ausgestaltung der Reglung hat Kritik hervorgerufen, die sich insbesondere an der als zu bürokratisch empfundenen Regelung der Notwendigkeit der Ausstellung einer ärztlichen Bescheinigung entzündet. Trotzdem ist die Neuregelung insgesamt entlastend für Angehörige und Justiz.
作为监护法改革的一部分,《德国民法典》第 1358 条于 2023 年 1 月 1 日生效。它规定了配偶在健康问题上的紧急代理权,是德国法律制度的一项重大创新。新条例允许配偶一方在另一方无法做出医疗决定时代为做出决定。新规定的目的是减轻医疗系统的负担,并在紧急情况下迅速做出决定。配偶的代理权适用于健康问题以及相关合同和财务问题。该条例的设计受到了批评,特别是因为它被认为过于官僚,需要出具医疗证明。尽管如此,新条例总体上还是减轻了亲属和司法部门的负担。
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Neues zur Behandlung von Gliomen 有关胶质瘤治疗的新闻
Q3 Medicine Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.1055/a-2298-4551
L. Lazaridis, Corinna Seliger
Gegenstand und Ziel Gliome sind die häufigsten hirneigenen Tumore bei Erwachsenen. Traditionellerweise erfolgte die Klassifikation nach histomorphologischen Kriterien. Im Update der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) von 2021 haben molekulare Marker eine noch stärkere Bedeutung für die Einteilung/Diagnose und Behandlung von Gliomen gewonnen. Material und Methoden Aktuelle Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der European Association of Neuro-Oncology sowie der nordamerikanischen Society for Neuro-Oncology sind systematisch ausgewertet und synoptisch zusammengetragen worden. Ergebnisse Neue Entitäten von Gliomen sind definiert worden. Neue Studiendaten sind verfügbar, insbesondere für die Behandlung von Tumoren mit einer Mutation der Isozitrat-Dehydrogenase (IDH). Derzeit untersuchen internationale Studien mögliche neue Therapieansätze. Schlussfolgerungen Die nachfolgende Übersicht stellt ausgewählte Aspekte der aktuellen multimodalen Behandlung von Gliomen beim Erwachsenen und vielversprechende innovative Ansätze künftiger Entwicklungen heraus.
研究对象和目的 神经胶质瘤是成人最常见的脑肿瘤。传统的分类方法是基于组织形态学标准。在世界卫生组织(WHO)于 2021 年更新的中枢神经系统(CNS)肿瘤分类中,分子标记物对胶质瘤的分类/诊断和治疗变得更加重要。材料和方法 对德国神经病学学会、欧洲神经肿瘤学协会和北美神经肿瘤学学会的当前建议进行了系统分析和综合汇编。结果 界定了胶质瘤的新实体。有了新的研究数据,特别是治疗异柠檬酸脱氢酶(IDH)突变肿瘤的数据。目前,国际研究正在调查可能的新治疗方法。结论 以下概述重点介绍了当前成人胶质瘤多模式治疗的某些方面,以及未来有望发展的创新方法。
{"title":"Neues zur Behandlung von Gliomen","authors":"L. Lazaridis, Corinna Seliger","doi":"10.1055/a-2298-4551","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2298-4551","url":null,"abstract":"\u0000 Gegenstand und Ziel Gliome sind die häufigsten hirneigenen Tumore bei Erwachsenen. Traditionellerweise erfolgte die Klassifikation nach histomorphologischen Kriterien. Im Update der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) von 2021 haben molekulare Marker eine noch stärkere Bedeutung für die Einteilung/Diagnose und Behandlung von Gliomen gewonnen.\u0000 Material und Methoden Aktuelle Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der European Association of Neuro-Oncology sowie der nordamerikanischen Society for Neuro-Oncology sind systematisch ausgewertet und synoptisch zusammengetragen worden.\u0000 Ergebnisse Neue Entitäten von Gliomen sind definiert worden. Neue Studiendaten sind verfügbar, insbesondere für die Behandlung von Tumoren mit einer Mutation der Isozitrat-Dehydrogenase (IDH). Derzeit untersuchen internationale Studien mögliche neue Therapieansätze.\u0000 Schlussfolgerungen Die nachfolgende Übersicht stellt ausgewählte Aspekte der aktuellen multimodalen Behandlung von Gliomen beim Erwachsenen und vielversprechende innovative Ansätze künftiger Entwicklungen heraus.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"12 5","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141843206","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Einsatzmöglichkeiten des Botulinum- Neurotoxins bei der Parkinson-Krankheit 肉毒杆菌神经毒素在帕金森病中的可能应用
Q3 Medicine Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.1055/a-2241-9220
Wolfgang H. Jost, Emir Berberovic
Botulinum-Neurotoxin (BoNT) wird seit den 1990er-Jahren in mehreren medizinischen Disziplinen zur Therapie unterschiedlicher Symptome (Spastik, Dystonien, Schmerzen, Sialorrhoe, etc.) eingesetzt und stellt bei etlichen Indikationen die Therapie der Wahl dar. Es hemmt die Freisetzung von Acetylcholin an den motorischen Nerventerminalen und parasympathischen Ganglien, und führt somit zu einer verminderten Aktivierung der behandelten Muskeln bzw. zur Reduktion der autonomen Funktion des behandelten Gewebes. Im Rahmen der Parkinson-Krankheit (PK) wird es zur Therapie motorischer und nicht motorischer Symptome eingesetzt. Für einige Symptome der PK besteht eine Zulassung für die Therapie mit dem BoNT. Für weitere Symptome, die außerhalb der PK vorkommen können, besteht ebenfalls eine Zulassung. Jedoch sind stellenweise die Zulassungen so eng gefasst, dass die spezielle Indikation bei der PK damit nicht der Zulassung entspricht. Im folgenden Text werden die einzelnen Indikationen zur Therapie mit dem BoNT bei der PK vorgestellt.
自 20 世纪 90 年代以来,肉毒杆菌神经毒素(BoNT)已被多个医学学科用于治疗各种症状(痉挛、肌张力障碍、疼痛、淤血等),是多种适应症的首选治疗方法。它能抑制运动神经末梢和副交感神经节释放乙酰胆碱,从而减少治疗部位肌肉的激活,降低治疗组织的自律神经功能。在帕金森病(PD)中,它被用于治疗运动和非运动症状。针对帕金森病的某些症状,BoNT疗法已获得授权。对于帕金森病以外的其他症状,BoNT疗法也获得了上市许可。然而,在某些情况下,授权的范围非常狭窄,以至于针对帕金森病的具体适应症与授权不符。下文介绍了 BoNT 治疗在帕金森病中的各项适应症。
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