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Integration der psychiatrischen Versorgung über den Krankenhaussektor hinaus? 把精神治疗整合到医疗部门之外?
Q3 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2146-7878
Sebastian von Peter, Martin Heinze, Julian Schwarz
ZUSAMMENFASSUNG In dieser Arbeit werden Möglichkeiten untersucht, das psychiatrische Versorgungssystem weiterzuentwickeln, sodass Krankenkassen- und Teilhabeleistungen integrativ erbracht werden können. Anhand ausgewählter Modellvorhaben nach § 64b SGB V in den Städten Heide und Geesthacht werden Initiativen dargestellt, in denen eine sektor- und rechtskreisübergreifende Kooperation entwickelt wurde. Während die zentrale Triebkraft für Innovation in den Modellvorhaben die globale Budgetfinanzierung ist, besteht durch die Reform des Bundesteilhabegesetztes erstmals im SGB IX bzw. VIII Bereich die Möglichkeit, Globalbudgets zu vereinbaren. Hieran anknüpfend wir die Idee skizziert, wie durch Koppelung der Budgets sogenannte globale Behandlungs- und Teilhabebudgets (GBTB) geschaffen werden könnten. Im Rahmen eines GBTB könnten mobile, multiprofessionelle Teams die Leistungen der verschiedenen Sozialgesetzbücher integriert erbringen und somit Patienten mit komplexen Versorgungsbedarfen intensiv gemeindenah versorgen und stationäre Behandlungs- und Wohnformen vermeiden.
这项工作的摘要将探讨是否有机会发展精神病学多用途系统,以便医疗保险和集散性服务。根据所选Modellvorhaben后§64b SGB V城市荒原和Geesthacht的举措上,其中按部门和rechtskreisübergreifende .合作设计作为原型项目创新的主要推动力,全球预算资金是来自SGB和第八次联邦预算改革,这是第一次通过商定全球预算。我们在综合预算中首先提出如何建立所谓的全球治疗和分享预算。在GBTB的框架下,流动和多学科的团队可以整合各种社会范式的服务,为复杂的营养供应病人提供密集的支撑物,并避免住院治疗和住房。
{"title":"Integration der psychiatrischen Versorgung über den Krankenhaussektor hinaus?","authors":"Sebastian von Peter, Martin Heinze, Julian Schwarz","doi":"10.1055/a-2146-7878","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2146-7878","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG In dieser Arbeit werden Möglichkeiten untersucht, das psychiatrische Versorgungssystem weiterzuentwickeln, sodass Krankenkassen- und Teilhabeleistungen integrativ erbracht werden können. Anhand ausgewählter Modellvorhaben nach § 64b SGB V in den Städten Heide und Geesthacht werden Initiativen dargestellt, in denen eine sektor- und rechtskreisübergreifende Kooperation entwickelt wurde. Während die zentrale Triebkraft für Innovation in den Modellvorhaben die globale Budgetfinanzierung ist, besteht durch die Reform des Bundesteilhabegesetztes erstmals im SGB IX bzw. VIII Bereich die Möglichkeit, Globalbudgets zu vereinbaren. Hieran anknüpfend wir die Idee skizziert, wie durch Koppelung der Budgets sogenannte globale Behandlungs- und Teilhabebudgets (GBTB) geschaffen werden könnten. Im Rahmen eines GBTB könnten mobile, multiprofessionelle Teams die Leistungen der verschiedenen Sozialgesetzbücher integriert erbringen und somit Patienten mit komplexen Versorgungsbedarfen intensiv gemeindenah versorgen und stationäre Behandlungs- und Wohnformen vermeiden.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"58 3-4","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135455394","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Deeskalationstrainings 降级培训
Q3 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2178-2517
Michaela Mayer, G. Walter
ZUSAMMENFASSUNG Der Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung von Deeskalationstrainings im psychiatrischen Hilfesystem. Anhand verschiedener Übersichtsarbeiten wird die Evidenz zur Wirksamkeit dieser Trainings dargestellt. Dabei wird deutlich, dass Qualitätskriterien für die Konzeption und Durchführung von Deeskalationstrainings notwendig sind. Die Autoren beschreiben aktuelle Entwicklungen von Qualitätsstandards für Deeskalationstrainings.
摘要 本文概述了精神科支持系统中降级训练的发展情况。文章根据多篇综述介绍了这些培训计划有效性的证据。显然,质量标准是构思和实施缓和培训的必要条件。作者介绍了目前降级培训质量标准的发展情况。
{"title":"Deeskalationstrainings","authors":"Michaela Mayer, G. Walter","doi":"10.1055/a-2178-2517","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2178-2517","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Der Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung von Deeskalationstrainings im psychiatrischen Hilfesystem. Anhand verschiedener Übersichtsarbeiten wird die Evidenz zur Wirksamkeit dieser Trainings dargestellt. Dabei wird deutlich, dass Qualitätskriterien für die Konzeption und Durchführung von Deeskalationstrainings notwendig sind. Die Autoren beschreiben aktuelle Entwicklungen von Qualitätsstandards für Deeskalationstrainings.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"273 1","pages":"850 - 854"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139303162","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Überführung der Modellvorhaben nach § 64b SGB V in die Regelversorgung 迁移后Modellvorhaben§64b SGB V在Regelversorgung
Q3 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2136-5107
Mechtild Schmedders, Olaf Neubert
ZUSAMMENFASSUNG Anliegen des Gesetzgebers in Deutschland war es, die Versorgung psychisch kranker Menschen in Modellvorhaben nach §64b SGB V weiterzuentwickeln. Die Krankenkassen bewerten die sektorenübergreifende Versorgung durch die Krankenhäuser in den Modellvorhaben überwiegend positiv. Im internationalen Vergleich ist die Hospitalisierungsrate in Deutschland insgesamt jedoch nach wie vor überdurchschnittlich hoch. Daher schlagen die Krankenkassen einen neuen ordnungspolitischen Rahmen vor, in dem eine flexiblere Patientenversorgung möglich und zugleich das tatsächliche Versorgungsgeschehen transparenter werden sollen.
摘要关注的是立法者在德国享受精神病人人在Modellvorhaben§64b SGB V进一步.医疗保险通过实验医院对边境线及跨瞧瞧瞧。但相对国际水平,德国临终护理率仍远高于平均水平。因此,医保建议建立一个新的监管框架,以便在提高医疗服务效率的同时,提高实际供应的透明度。
{"title":"Überführung der Modellvorhaben nach § 64b SGB V in die Regelversorgung","authors":"Mechtild Schmedders, Olaf Neubert","doi":"10.1055/a-2136-5107","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2136-5107","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Anliegen des Gesetzgebers in Deutschland war es, die Versorgung psychisch kranker Menschen in Modellvorhaben nach §64b SGB V weiterzuentwickeln. Die Krankenkassen bewerten die sektorenübergreifende Versorgung durch die Krankenhäuser in den Modellvorhaben überwiegend positiv. Im internationalen Vergleich ist die Hospitalisierungsrate in Deutschland insgesamt jedoch nach wie vor überdurchschnittlich hoch. Daher schlagen die Krankenkassen einen neuen ordnungspolitischen Rahmen vor, in dem eine flexiblere Patientenversorgung möglich und zugleich das tatsächliche Versorgungsgeschehen transparenter werden sollen.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"56 1-2","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135455248","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ausschreibungen 投标
Q3 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2136-5414
Joachim Sproß
Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e. V. (DGM) schreibt erneut den von der Firma Hormosan Pharma GmbH gestifteten Junior Preis für neuromuskuläre Erkrankungen aus. Der Preis soll der Förderung der Forschung auf dem Gebiet der neuromuskulären Erkrankungen, insbesondere auf dem Gebiet der Myasthenien dienen. Mögliche Preisträger können sich selbst um den Preis bewerben, daneben ist auch Fremdnennung möglich. Eine zuvor oder gleichzeitig an anderer Stelle eingereichte Arbeit darf nicht mehr für die Verleihung des Preises benannt werden. Die Begutachtung benannter Leistungen erfolgt durch 2 wissenschaftliche ausgewiesene Experten, welche vom Vorstand der DGM zu diesem Zweck bestellt werden. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft der Vorstand aufgrund der wissenschaftlichen Begutachtung. Die Entscheidung ist nicht anfechtbar. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert.
德国肌肉病协会(DGM)重申了由霍莫三法玛公司资助的“年轻肌肉病总奖”。这项代价是促进神经神经疾病方面的研究,特别是在哺乳动物方面。任何可以利用此机会的人都可以自己申请诺贝尔奖和其他获奖者。你想要领奖吗?对外公布成就的评估将由两名被称为专业裁判的专家进行,这些专家将作为DGM指导委员会的目标进行。奖项分配的决定由董事会在科学的认可下做出。我的决定都公不理这个价格是2500欧元。
{"title":"Ausschreibungen","authors":"Joachim Sproß","doi":"10.1055/a-2136-5414","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2136-5414","url":null,"abstract":"Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e. V. (DGM) schreibt erneut den von der Firma Hormosan Pharma GmbH gestifteten Junior Preis für neuromuskuläre Erkrankungen aus. Der Preis soll der Förderung der Forschung auf dem Gebiet der neuromuskulären Erkrankungen, insbesondere auf dem Gebiet der Myasthenien dienen. Mögliche Preisträger können sich selbst um den Preis bewerben, daneben ist auch Fremdnennung möglich. Eine zuvor oder gleichzeitig an anderer Stelle eingereichte Arbeit darf nicht mehr für die Verleihung des Preises benannt werden. Die Begutachtung benannter Leistungen erfolgt durch 2 wissenschaftliche ausgewiesene Experten, welche vom Vorstand der DGM zu diesem Zweck bestellt werden. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft der Vorstand aufgrund der wissenschaftlichen Begutachtung. Die Entscheidung ist nicht anfechtbar. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"61 9-10","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135455381","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Vorteile der Modellversorgung nach § 64b SGB V aus Sicht von Nutzern 好处Modellversorgung根据§64b SGB V从用户的观点
Q3 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2150-7233
Rosa Kato Glück, Lena Göppert, Jenny Ziegenhagen
ZUSAMMENFASSUNG Die Modellvorhaben nach §64b SGB V formulieren die Absicht, sich stärker an den individuellen Bedürfnissen der Nutzerinnen der psychiatrischen Versorgung auszurichten. Während der kollaborativen Prozessevaluation PsychCare wurden auf Basis von Interviews mit Nutzern Merkmale der Modellversorgung entwickelt, anhand derer das Erleben der Nutzerinnen beschrieben und die Bedürfnisorientierung der Modellkliniken im Kontrast zur Regelversorgung evaluiert wurden.
摘要后Modellvorhaben§64b SGB V制定打算更关注她们的个人需求的精神服务于.在本次会议的合作进程评估工作中,人们通过对模型提供实用特点的采访针对模型服务用户情况进行了评估,并评价了模型诊所的/职能/标准。
{"title":"Vorteile der Modellversorgung nach § 64b SGB V aus Sicht von Nutzern","authors":"Rosa Kato Glück, Lena Göppert, Jenny Ziegenhagen","doi":"10.1055/a-2150-7233","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2150-7233","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die Modellvorhaben nach §64b SGB V formulieren die Absicht, sich stärker an den individuellen Bedürfnissen der Nutzerinnen der psychiatrischen Versorgung auszurichten. Während der kollaborativen Prozessevaluation PsychCare wurden auf Basis von Interviews mit Nutzern Merkmale der Modellversorgung entwickelt, anhand derer das Erleben der Nutzerinnen beschrieben und die Bedürfnisorientierung der Modellkliniken im Kontrast zur Regelversorgung evaluiert wurden.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"58 9-10","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135455391","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Safety or security? 安全还是保障?
Q3 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2188-4812
Lieselotte Mahler, Anna Oster
ZUSAMMENFASSUNG Was bedeutet Sicherheit in der Akutpsychiatrie? Für wen ist was sicher? Wo können wir ansetzen, um mit Unsicherheiten sicher arbeiten zu können? Sicherheit ist ein komplexes Konstrukt. In der Diskussion um Sicherheit in der Akutpsychiatrie müssen verschiedene Dimensionen und Perspektiven der Sicherheit beachtet werden. Basierend auf praktischen Erfahrungen und wissenschaftlicher Evidenz werden Ansatzpunkte innerhalb und außerhalb der psychiatrischen Versorgungsstrukturen für eine sichere Psychiatrie diskutiert.
摘要 急性精神病学中的安全意味着什么?什么对谁是安全的?我们该从何处着手,才能在不确定的情况下安全地工作?安全是一个复杂的概念。在讨论急诊精神科的安全问题时,必须考虑到安全的各个层面和角度。在实践经验和科学证据的基础上,我们讨论了精神科护理结构内外安全精神科工作的出发点。
{"title":"Safety or security?","authors":"Lieselotte Mahler, Anna Oster","doi":"10.1055/a-2188-4812","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2188-4812","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Was bedeutet Sicherheit in der Akutpsychiatrie? Für wen ist was sicher? Wo können wir ansetzen, um mit Unsicherheiten sicher arbeiten zu können? Sicherheit ist ein komplexes Konstrukt. In der Diskussion um Sicherheit in der Akutpsychiatrie müssen verschiedene Dimensionen und Perspektiven der Sicherheit beachtet werden. Basierend auf praktischen Erfahrungen und wissenschaftlicher Evidenz werden Ansatzpunkte innerhalb und außerhalb der psychiatrischen Versorgungsstrukturen für eine sichere Psychiatrie diskutiert.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"15 1","pages":"855 - 865"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139293878","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ist die Psychiatrie sicher und wenn ja, für wen? 精神病学安全吗?
Q3 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2178-6878
Lieselotte Mahler
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Sicht der Deutschen Krankenhausgesellschaft 德国医院协会的观点
Q3 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2150-6969
Anja Röske, Maria Fett, Thilo Grüning
ZUSAMMENFASSUNG Die Entwicklung regionaler krankenhauszentrierter Versorgungsnetzwerke ist aus Sicht der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) ein wichtiges Instrument zur nachhaltigen Weiterentwicklung der psychiatrischen und psychosomatischen Versorgungsstrukturen. Es bedarf einer stärkeren Öffnung der Krankenhäuser für die ambulante Versorgung und der Schaffung von Versorgungsnetzwerken mit fließenden Übergängen zwischen verschiedenen Behandlungsformen. Dies erfordert eine Anpassung der Vergütungssysteme und eine Koordination der Netzwerke im Rahmen der Krankenhausplanung der Bundesländer. Die Modellvorhaben nach § 64b SGB V haben gezeigt, dass sektoren- und settingübergreifende Versorgungskonzepte eine kontinuierliche und bedarfsgerechte Betreuung der Patienten ermöglichen. Dementsprechend schlägt die DKG vor, die Modellvorhaben als „Optionsmodell“ in die Regelversorgung zu überführen. Eine schrittweise Überführung mit Bedacht und unter Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten ist dabei entscheidend.
总而言之,以医院为中心的地区供给网络是德国医院社会(DKG)认为持续深化精神和心理健康结构的重要工具。需要在医院方面进一步开放服务,为各种治疗方法之间的拦截服务创建拦截网络。这项任务要求在联邦州治疗计划的范畴内协调报酬体系和各个支付性网络。§后Modellvorhaben 64b SGB V已经表明,部门及settingübergreifende Versorgungskonzepte连续性.能够bedarfsgerechte护理病人因此DKG建议模型作为“选择模型”送往模型模型。关键是要考虑到各个区域的具体情况,分阶段进行转型。
{"title":"Sicht der Deutschen Krankenhausgesellschaft","authors":"Anja Röske, Maria Fett, Thilo Grüning","doi":"10.1055/a-2150-6969","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2150-6969","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die Entwicklung regionaler krankenhauszentrierter Versorgungsnetzwerke ist aus Sicht der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) ein wichtiges Instrument zur nachhaltigen Weiterentwicklung der psychiatrischen und psychosomatischen Versorgungsstrukturen. Es bedarf einer stärkeren Öffnung der Krankenhäuser für die ambulante Versorgung und der Schaffung von Versorgungsnetzwerken mit fließenden Übergängen zwischen verschiedenen Behandlungsformen. Dies erfordert eine Anpassung der Vergütungssysteme und eine Koordination der Netzwerke im Rahmen der Krankenhausplanung der Bundesländer. Die Modellvorhaben nach § 64b SGB V haben gezeigt, dass sektoren- und settingübergreifende Versorgungskonzepte eine kontinuierliche und bedarfsgerechte Betreuung der Patienten ermöglichen. Dementsprechend schlägt die DKG vor, die Modellvorhaben als „Optionsmodell“ in die Regelversorgung zu überführen. Eine schrittweise Überführung mit Bedacht und unter Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten ist dabei entscheidend.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"59 11-12","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135455387","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Berufliche Sozialisation wider Willen!? 违背自己意愿的职业社交?
Q3 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2178-0905
Sebastian Rüegg
ZUSAMMENFASSUNG Gewaltanteile psychiatrischer Arbeit sind, gänzlich werteneutral betrachtet, eine Tatsache. Nichtsdestotrotz scheint ein Tabuisierungsprozess eine eingehende Bearbeitung dieser zu verhindern, was verschiedene negative Konsequenzen für alle am Behandlungsprozess beteiligten Personen haben kann. Eine besondere Beachtung sollte dahingehend der Verletzlichkeit und Suggestibilität angehender Fachpersonen geschenkt werden. Eine systematische und frühzeitige Sensibilisierung und Bearbeitung in der schulischen und betrieblichen Ausbildung kann ein wichtiger Beitrag an eine zukünftig möglichst gewaltvermindernde psychiatrische Versorgung, ein positiv konnotiertes berufliches Selbstbild und eine erhöhte Arbeitszufriedenheit von angehenden Fachpersonen sein. Schulungen in Aggressions- und Deeskalationsmanagement könnten hierbei zukünftig eine noch gewichtigere Rolle einnehmen.
摘要 从完全中立的角度来看,精神病治疗工作中的暴力因素是不争的事实。然而,禁忌过程似乎阻碍了对这些因素的深入探讨,这可能会对所有参与治疗过程的人产生各种负面影响。因此,应特别注意未来专业人员的脆弱性和易受暗示性。在学校和公司培训中进行系统和早期的敏感性教育和治疗,可以为未来的精神科治疗做出重要贡献,从而尽可能减少暴力行为,为未来的专业人员树立积极的专业自我形象,并提高其工作满意度。攻击和降级管理方面的培训在未来可以发挥更加重要的作用。
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Regionalbudget oder Selektivvertrag? 地区预算还是选择合同?
Q3 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2145-9136
Julian Schwarz, Anne Berghöfer, Sebastian von Peter
ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund Seit Einführung des § 64b SGB V im Jahr 2013 haben 22 Kliniken ein globales Behandlungsbudget (GBB) auf Basis eines psychiatrischen Modellvorhabens (MV) verhandelt. An der Budgetbildung sind einzelne, mehrere oder alle in einer Versorgungsregion vertretenen Krankenkassen beteiligt und je nach Standort wurden unterschiedliche Maßnahmen zur Förderung einer sektorenübergreifenden Leistungserbringung umgesetzt. Ziel Es wird untersucht, ob und inwiefern der Umfang der Krankenkassenbeteiligung an MV, die Implementierungsprozesse, die Umsetzung von Versorgungsmerkmalen und die Evaluationsergebnisse zusammenhängen. Methode Mittels systematischer Suche wurden Studien ausgewählt, die MV mit unterschiedlichen Budgetanteilen vergleichend in Bezug auf die Implementierung sowie Ergebnisparameter untersucht haben. Um die methodische Heterogenität der Studien und die Komplexität der Fragestellung angemessen zu erfassen, wurde die integrative Übersichtsmethode genutzt. Ergebnisse Es wurden Originalarbeiten (n = 8) aus 3 multizentrischen Studien identifiziert, wobei qualitative (n = 2) und quantitative Methoden (n = 3) sowie Mixed-Methods (n = 3) zum Einsatz kamen. Kliniken, die ihr gesamtes Budget als MV (= Regionalbudget) verhandelt haben, weisen einen durchgängig höheren Umsetzungsgrad modellspezifischer Merkmale auf, die stärker von Patienten wahrgenommen werden als Kliniken mit einem selektivvertraglichen MV. Kliniken mit Regionalbudget sind überwiegend in ländlichen, Kliniken mit partiellen GBB eher in städtischen Regionen umgesetzt. Diskussion Die Ergebnisse stärken die Annahme eines positiven Zusammenhangs zwischen Budgetumfang sowie der Ausprägung von Struktur- und Prozessmerkmalen der Modellversorgung. Aufgrund der geringen Anzahl eingeschlossener Studien sind die Befunde als vorläufig zu betrachten.
摘要背景的诞生以来,§64b SGB V 2013年有22诊所这一全球性的Behandlungsbudget (GBB)签订的精神Modellvorhabens (MV) .交涉此外,预算教育涉及某供应地区内单独、几个或全部医疗保险,并根据具体地点实施了不同的措施,以促进提供跨部门服务。目标是评估医疗支出程度、折合设备实施、供应特点的执行和调查结果。通过系统性探索方法在实施和收获参数方面比较接近接近接近接近接近接近15%的设备。为了适当地了解研究方式和课题的复杂性,采取了综合评价方法。结果通过3个多中心研究的纯(n = 8)、定性(n = 2)、定量(n = 3)及混合方式(n = 3)的纯工作(n = 8)得到确认。举个例子来表明双锚互动的双锚能够在协调双锚互动。地区预算诊所主要用于农村地区,而部分GBB诊所主要用于城市地区。讨论结果加强了预算规模与模式设计和过程特点之间的正面联系。由于列入的研究数量很少,这一发现可视为初步发现。
{"title":"Regionalbudget oder Selektivvertrag?","authors":"Julian Schwarz, Anne Berghöfer, Sebastian von Peter","doi":"10.1055/a-2145-9136","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2145-9136","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund Seit Einführung des § 64b SGB V im Jahr 2013 haben 22 Kliniken ein globales Behandlungsbudget (GBB) auf Basis eines psychiatrischen Modellvorhabens (MV) verhandelt. An der Budgetbildung sind einzelne, mehrere oder alle in einer Versorgungsregion vertretenen Krankenkassen beteiligt und je nach Standort wurden unterschiedliche Maßnahmen zur Förderung einer sektorenübergreifenden Leistungserbringung umgesetzt. Ziel Es wird untersucht, ob und inwiefern der Umfang der Krankenkassenbeteiligung an MV, die Implementierungsprozesse, die Umsetzung von Versorgungsmerkmalen und die Evaluationsergebnisse zusammenhängen. Methode Mittels systematischer Suche wurden Studien ausgewählt, die MV mit unterschiedlichen Budgetanteilen vergleichend in Bezug auf die Implementierung sowie Ergebnisparameter untersucht haben. Um die methodische Heterogenität der Studien und die Komplexität der Fragestellung angemessen zu erfassen, wurde die integrative Übersichtsmethode genutzt. Ergebnisse Es wurden Originalarbeiten (n = 8) aus 3 multizentrischen Studien identifiziert, wobei qualitative (n = 2) und quantitative Methoden (n = 3) sowie Mixed-Methods (n = 3) zum Einsatz kamen. Kliniken, die ihr gesamtes Budget als MV (= Regionalbudget) verhandelt haben, weisen einen durchgängig höheren Umsetzungsgrad modellspezifischer Merkmale auf, die stärker von Patienten wahrgenommen werden als Kliniken mit einem selektivvertraglichen MV. Kliniken mit Regionalbudget sind überwiegend in ländlichen, Kliniken mit partiellen GBB eher in städtischen Regionen umgesetzt. Diskussion Die Ergebnisse stärken die Annahme eines positiven Zusammenhangs zwischen Budgetumfang sowie der Ausprägung von Struktur- und Prozessmerkmalen der Modellversorgung. Aufgrund der geringen Anzahl eingeschlossener Studien sind die Befunde als vorläufig zu betrachten.","PeriodicalId":51143,"journal":{"name":"Nervenheilkunde","volume":"55 5-6","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135455249","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Nervenheilkunde
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