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Ethik in Der Medizin最新文献

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Legal aspects of the use of artificial intelligence and robotics in medicine and care 在医疗和护理中使用人工智能和机器人的法律问题
4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-04-17 DOI: 10.1007/s00481-023-00763-9
Susanne Beck, Michelle Faber, Simon Gerndt
Zusammenfassung Die rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Robotik stellen nicht nur die Ethik, sondern auch das Recht vor neue Herausforderungen, gerade im Bereich der Medizin und Pflege. Grundsätzlich hat der Einsatz von KI dabei das Potenzial, sowohl die Heilbehandlungen als auch den adäquaten Umgang im Rahmen der Pflege zu erleichtern, wenn nicht sogar zu verbessern. Verwaltungsaufgaben, die Überwachung von Vitalfunktionen und deren Parameter sowie die Untersuchung von Gewebeproben etwa könnten autonom ablaufen. In Diagnostik und Therapie können Systeme die behandelnde Ärztin unterstützen. Intelligente Betten ermöglichen eine Frühmobilisierung der Patient:innen bei gleichzeitig geringerem Personalaufwand. Gleichwohl birgt der Einsatz der Systeme rechtliche Herausforderungen. So besteht das Risiko einer Verletzung der beteiligten Personen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien „leidet“ KI unter der „Black-Box-Problematik“: Die von den Systemen generierten Ergebnisse sind nicht mehr vollständig vorhersehbar und nachvollziehbar. Der Einsatz birgt unbekannte und unkalkulierbare Risiken, was sich insbesondere auf die zivilrechtliche Haftung und strafrechtliche Verantwortung auswirkt. Wem die Entscheidungen der Systeme normativ zuzurechnen sind, ist eine Kernfrage des juristischen Diskurses. Die aus praktikabilitätsgründen naheliegende Wahl, dem letztentscheidenden Menschen das Verhalten eines KI-Systems zuzurechnen, überzeugt nicht in allen Fällen, sondern degradiert ihn häufig zum symbolischen Haftungsknecht und legt ihm einseitig die Risiken der Technologien auf. Weiterhin ergeben sich im Bereich der Medizin und Pflege Fragen hinsichtlich der Zulassung von KI-Systemen, da die Maschinen während der Nutzung weiterlernen und so ihren strukturellen Aufbau kontinuierlich verändern. Es ist daher angebracht, sich frühzeitig mit dem Konfliktpotential aus ethischer und rechtlicher Sicht auseinander zu setzen, um einer potenziellen gesellschaftlichen Angst vor derartigen Systemen vorzubeugen und einen praxisgerechten Handlungsrahmen zu schaffen.
概括人造智慧和机器人的飞速发展,不光提高了道德标准,也给医学和护理带来了新的挑战。从原则上讲,人工智慧的部署有可能促进(如果不能改善)治疗手段和充足的医疗手段。逐渐将职能改成基地,对生命体征的监测和参数进行监督,以及对组织标本进行研究,某些要素可以是自主进行的。在诊断学和治疗中,系统能够协助主治医生的工作。智能床促进早期病人动员,内部资源较少。但系统的应用带来了法律挑战例如可能会有受伤的危险与传统技术不同,“人工智能”被“黑匣子问题”所困扰:系统生成的结果不能被完全可预测和明白。这种部署带来不为人知和无法预料的风险,这种风险尤其影响民事责任和刑事责任。该法案上的选择应该判给哪些人,是引发争议的关键问题。由企业的偿债能力所决定的设于“人工智能”系统行为的选择中不乏不符合要求的人,他们干脆把本人视为具有象征性责任的人,并处于不去承担技术风险。此外,医疗和护理方面仍会出现有关人工智慧系统许可的问题,因为机器在使用期间不断地学习,从而不断地改变它们的结构结构。因此,应该从道德和法律的角度及早探讨潜在的冲突,以避免可能的社会对此类制度的恐惧,建立一个更有实际行动的框架。
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Ebenen der Explizierbarkeit für medizinische künstliche Intelligenz: Was brauchen wir normativ und was können wir technisch erreichen? 医疗人工智能的直观程度:什么是我们需要的规范?技术上我们能达到哪些目标?
4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-04-03 DOI: 10.1007/s00481-023-00761-x
Frank Ursin, Felix Lindner, Timo Ropinski, Sabine Salloch, Cristian Timmermann
Abstract Definition of the problem The umbrella term “explicability” refers to the reduction of opacity of artificial intelligence (AI) systems. These efforts are challenging for medical AI applications because higher accuracy often comes at the cost of increased opacity. This entails ethical tensions because physicians and patients desire to trace how results are produced without compromising the performance of AI systems. The centrality of explicability within the informed consent process for medical AI systems compels an ethical reflection on the trade-offs. Which levels of explicability are needed to obtain informed consent when utilizing medical AI? Arguments We proceed in five steps: First, we map the terms commonly associated with explicability as described in the ethics and computer science literature, i.e., disclosure, intelligibility, interpretability, and explainability. Second, we conduct a conceptual analysis of the ethical requirements for explicability when it comes to informed consent. Third, we distinguish hurdles for explicability in terms of epistemic and explanatory opacity. Fourth, this then allows to conclude the level of explicability physicians must reach and what patients can expect. In a final step, we show how the identified levels of explicability can technically be met from the perspective of computer science. Throughout our work, we take diagnostic AI systems in radiology as an example. Conclusion We determined four levels of explicability that need to be distinguished for ethically defensible informed consent processes and showed how developers of medical AI can technically meet these requirements.
总括性术语“可解释性”指的是减少人工智能(AI)系统的不透明性。这些努力对于医疗人工智能应用来说是具有挑战性的,因为更高的准确性往往是以增加不透明度为代价的。这就引发了伦理上的紧张关系,因为医生和患者都希望在不影响人工智能系统性能的情况下追踪结果是如何产生的。在医疗人工智能系统的知情同意过程中,可解释性的核心地位迫使人们对权衡进行道德反思。在使用医疗人工智能时,需要哪些级别的可解释性才能获得知情同意?我们分五个步骤进行:首先,我们绘制了通常与伦理和计算机科学文献中描述的可解释性相关的术语,即披露、可理解性、可解释性和可解释性。其次,我们对知情同意的可解释性的伦理要求进行了概念分析。第三,我们从认知和解释不透明的角度区分了可解释性的障碍。第四,这样就可以得出医生必须达到的可解释性水平和患者可以期望的水平。在最后一步中,我们将展示如何从计算机科学的角度在技术上满足已确定的可解释性水平。在我们的工作中,我们以放射学中的诊断人工智能系统为例。我们确定了在道德上可辩护的知情同意过程中需要区分的四个可解释性级别,并展示了医疗人工智能的开发人员如何在技术上满足这些要求。
{"title":"Ebenen der Explizierbarkeit für medizinische künstliche Intelligenz: Was brauchen wir normativ und was können wir technisch erreichen?","authors":"Frank Ursin, Felix Lindner, Timo Ropinski, Sabine Salloch, Cristian Timmermann","doi":"10.1007/s00481-023-00761-x","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00481-023-00761-x","url":null,"abstract":"Abstract Definition of the problem The umbrella term “explicability” refers to the reduction of opacity of artificial intelligence (AI) systems. These efforts are challenging for medical AI applications because higher accuracy often comes at the cost of increased opacity. This entails ethical tensions because physicians and patients desire to trace how results are produced without compromising the performance of AI systems. The centrality of explicability within the informed consent process for medical AI systems compels an ethical reflection on the trade-offs. Which levels of explicability are needed to obtain informed consent when utilizing medical AI? Arguments We proceed in five steps: First, we map the terms commonly associated with explicability as described in the ethics and computer science literature, i.e., disclosure, intelligibility, interpretability, and explainability. Second, we conduct a conceptual analysis of the ethical requirements for explicability when it comes to informed consent. Third, we distinguish hurdles for explicability in terms of epistemic and explanatory opacity. Fourth, this then allows to conclude the level of explicability physicians must reach and what patients can expect. In a final step, we show how the identified levels of explicability can technically be met from the perspective of computer science. Throughout our work, we take diagnostic AI systems in radiology as an example. Conclusion We determined four levels of explicability that need to be distinguished for ethically defensible informed consent processes and showed how developers of medical AI can technically meet these requirements.","PeriodicalId":53156,"journal":{"name":"Ethik in Der Medizin","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-04-03","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136328776","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"哲学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ethical issues on digital care planning and care documentation 数字护理计划和护理文件的伦理问题
4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-03-28 DOI: 10.1007/s00481-023-00754-w
Monika Bobbert, Marianne Rabe
Zusammenfassung Digitale Programme unterstützen mittlerweile sowohl die Erhebung des Pflegebedarfs und die Pflegeplanung als auch die Dokumentation der geleisteten Pflege. Neben Verbesserungen ergeben sich jedoch auch Spannungen zwischen der Verrichtungsorientierung und Standardisierung der digitalen Systeme und dem Fürsorgeethos der Pflege. Daher sind digitale Systeme sowohl aus pflegefachlicher als auch aus pflegeethischer Sicht zu beleuchten, um Chancen und Risiken aufzuzeigen. Pflegeverständnis und Pflegeziele werden in digitalen Programmen nicht explizit gemacht. Bedingt durch die mangelnde Transparenz können sich professionell Pflegende mit gegebenenfalls anderen Pflegeverständnissen nicht dazu verhalten und von den Gepflegten auch keine angemessene Zustimmung zu Pflegemaßnahmen und -zielen einholen. Die Analyse einiger gängiger Programme zeigt, dass digitale Systeme zur somatischen Verkürzung der Pflege tendieren. So werden derzeit Ziele und Maßnahmen zur Kommunikation, Beziehungsgestaltung und Begleitung in Phasen von Krankheit und Sterben kaum abgebildet. In der Einführung digitaler Systeme liegt im Grunde die Chance eines Neubeginns, da sie durch digitale Normierungen zu stärkerer Patientenorientierung und Partizipation beitragen könnten. Es sollte zugleich jedoch die Partizipation der Betroffenen gewährleistet und die Transparenz und Veränderbarkeit der Systeme gewährleistet sein.
因此,数码方案一方面可用于监测和制定护理计划,另一方面也可用于记录病人的护理。除了改善之外,在数字系统的管理和标准化以及护理技术之间也存在着紧张。因此,必须用收养和护理人才的角度来照亮数字系统,以确定机遇和风险。个人护理意识和目标并没有明确的电子程序。存在纯属误解的情况下,专业护理人员根本就不可能做出正确的诊断和护理。对一些常规方案的分析表明,数字系统趋向于减少病人照护。例如,在生病和死亡的时候,人们很少提到沟通、制定关系和如何监控对方的目标和措施。数字系统的引入带来一个从头开始的机会,因为它可以通过数字标准化促进更多患者定位和参与。然而,该机制也应保证有关人员的参与,并确保系统的透明度和可变性。
{"title":"Ethical issues on digital care planning and care documentation","authors":"Monika Bobbert, Marianne Rabe","doi":"10.1007/s00481-023-00754-w","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00481-023-00754-w","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Digitale Programme unterstützen mittlerweile sowohl die Erhebung des Pflegebedarfs und die Pflegeplanung als auch die Dokumentation der geleisteten Pflege. Neben Verbesserungen ergeben sich jedoch auch Spannungen zwischen der Verrichtungsorientierung und Standardisierung der digitalen Systeme und dem Fürsorgeethos der Pflege. Daher sind digitale Systeme sowohl aus pflegefachlicher als auch aus pflegeethischer Sicht zu beleuchten, um Chancen und Risiken aufzuzeigen. Pflegeverständnis und Pflegeziele werden in digitalen Programmen nicht explizit gemacht. Bedingt durch die mangelnde Transparenz können sich professionell Pflegende mit gegebenenfalls anderen Pflegeverständnissen nicht dazu verhalten und von den Gepflegten auch keine angemessene Zustimmung zu Pflegemaßnahmen und -zielen einholen. Die Analyse einiger gängiger Programme zeigt, dass digitale Systeme zur somatischen Verkürzung der Pflege tendieren. So werden derzeit Ziele und Maßnahmen zur Kommunikation, Beziehungsgestaltung und Begleitung in Phasen von Krankheit und Sterben kaum abgebildet. In der Einführung digitaler Systeme liegt im Grunde die Chance eines Neubeginns, da sie durch digitale Normierungen zu stärkerer Patientenorientierung und Partizipation beitragen könnten. Es sollte zugleich jedoch die Partizipation der Betroffenen gewährleistet und die Transparenz und Veränderbarkeit der Systeme gewährleistet sein.","PeriodicalId":53156,"journal":{"name":"Ethik in Der Medizin","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135676174","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"哲学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Trojan technology in the living room? 客厅里的特洛伊木马技术?
IF 0.6 4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-03-16 DOI: 10.1007/s00481-023-00756-8
Franziska Sonnauer, A. Frewer
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Kommentar I zum Fall: „Seelische Notlage und später Schwangerschaftsabbruch“ 对这次案件的评论:“情绪很低落”
IF 0.6 4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-03-10 DOI: 10.1007/s00481-023-00758-6
A. Westermair, C. Wetterauer, J. Schürmann, Manuel Trachsel
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Kommentar II zum Fall: „Seelische Notlage und später Schwangerschaftsabbruch“ 对案件的评论2:"情绪忧伤及后来的终止"
IF 0.6 4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-03-10 DOI: 10.1007/s00481-023-00759-5
D. Schmitz
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Seelische Notlage und später Schwangerschaftsabbruch 精神痛苦和后来的流产
IF 0.6 4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-03-10 DOI: 10.1007/s00481-023-00757-7
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Ethik-Fortbildungen als Element der Klinischen Ethikarbeit: Ein Überblick über Formate und weitere strukturierende Elemente 对格式和其他组织元素的概述
IF 0.6 4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-03-01 DOI: 10.1007/s00481-023-00755-9
Anna-Henrikje Seidlein, F. Rave, A. Rogge, K. Woellert, C. Hack
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Henrike Voß (2022) Was bindet Menschen mit Demenz an das Leben? Eine erweiterte Perspektive auf Advance Care Planning 亨里克·沃斯(2022)老年痴呆症患者跟生活有什么关系?是因为先进的计划
IF 0.6 4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-02-27 DOI: 10.1007/s00481-023-00753-x
Lena Stange, Eike Buhr
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Medizin und die Zeitstruktur guten Lebens 医学与美好生活的时间结构
IF 0.6 4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-02-24 DOI: 10.1007/s00481-023-00749-7
C. Wiesemann, Mark Schweda
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期刊
Ethik in Der Medizin
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