首页 > 最新文献

Perioperative Medizin最新文献

英文 中文
C. Schaefer-Prokop: Radiologische Diagnostik in der Intensivmedizin, RRR Referenz-Reihe Radiologie, Thieme Verlag Stuttgart, 1. Auflage 2009. 253 Seiten, 561 Abbildungen und 95 Tabellen, Preis 119,95 €. ISBN: 978-3-13-111761-8 c: shaevery pro离:重症诊断学,dr序列学,2009年发行量.表253 561页插图和95个价格,119,95€.书:978-3-13-111761-8
Pub Date : 2010-03-31 DOI: 10.1016/j.periop.2009.10.001
S. Sakka
{"title":"C. Schaefer-Prokop: Radiologische Diagnostik in der Intensivmedizin, RRR Referenz-Reihe Radiologie, Thieme Verlag Stuttgart, 1. Auflage 2009. 253 Seiten, 561 Abbildungen und 95 Tabellen, Preis 119,95 €. ISBN: 978-3-13-111761-8","authors":"S. Sakka","doi":"10.1016/j.periop.2009.10.001","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.periop.2009.10.001","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"254 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-03-31","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"78984820","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Schock und SIRS: Schockformen und –Ursachen 休克和SIRS:休克的形式和原因
Pub Date : 2010-03-01 DOI: 10.1016/j.periop.2009.10.002
PD Stefan Kluge, Georg Kreymann

Schock ist definiert als ein Zustand verminderter Gewebsperfusion, der zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffzufuhr und Sauerststoffbedarf führt und dadurch eine Hypoxie vitaler Organe bewirkt. Schreitet der Prozess weiter fort, kommt es konsekutiv zum Multiorganversagen und schließlich zum Tod des Patienten. Die Sterblichkeit beträgt bei den häufigsten Schockformen immer noch >50%, daher stellt der Schockpatient auch heute noch eine diagnostische und therapeutische Herausforderung für den klinisch tätigen Arzt dar. Mit jeder Therapieverzögerung steigt bei allen Schockformen die Letalität weiter an, daher müssen diagnostische und therapeutische Maßnahmen in schneller Abfolge parallel durchgeführt werden. Dem Kliniker steht dabei eine Reihe von diagnostischen Methoden zur Verfügung, dabei kommt der Echokardiographie als bettseitig einsetzbares Verfahren eine wichtige Rolle sowohl bei der Diagnostik und Differentialdiagnostik des kardialen Schocks als auch anderer Schockformen zu. Der Pathophysiologie folgend werden der kardiale, obstruktive, distributive und der hypovolämische Schock differenziert.

Shock is defined as a condition of reduced tissue perfusion which leads to a disparity between oxygen supply and oxygen requirements causing hypoxia of the vital organs. If the process continues to progress a consecutive multi-organ failure can develop which results in death. The rate of mortality in the most common forms of shock remains at >50%, therefore, a patient suffering from shock still presents the attending physician with a diagnostic and therapeutic challenge. Each delay in the commencement of therapy can lead to an increase of lethality in all forms of shock. Therefore, all diagnostic and therapeutic applications must be applied rapidly and parallel to one another. The physician has a wide range of diagnostic methods at his or her disposal with the echocardiography having an exceptionally important role in multi-purpose diagnostics and the differential diagnostic of cardiac shock and other forms of shock. The field of pathophysiology differentiates between cardiac, obstructive, distributive and hypovolemic shock.

休克是指组织灌注减少,导致氧气供应和氧气需求失衡,从而导致重要器官缺氧的状态。如果这个过程继续下去,多器官衰竭和最终患者的死亡会连续发生。最常见形式的休克的死亡率仍然>;因此,50%的休克患者对临床医生来说仍然是一个诊断和治疗挑战。随着治疗的每一次延迟,所有形式的休克的致死率都会继续增加,因此诊断和治疗措施必须同时快速连续地进行。临床医生有多种诊断方法可供选择。超声心动图作为一种床边程序,在心脏电击和其他形式电击的诊断和鉴别诊断中发挥着重要作用。根据病理生理学,区分心脏性、梗阻性、分布性和低血容量性休克。休克被定义为组织灌注减少,导致氧气供应和氧气需求之间的差异,导致重要器官缺氧。如果这个过程继续进行,可能会出现连续的多器官衰竭,导致死亡。最常见形式的休克的死亡率保持在>;因此,50%的患者遭受休克仍然会给主治物理学家带来诊断和治疗方面的挑战。治疗评论的每一次延迟都会导致所有形式的休克的致死率增加。因此,所有诊断和治疗应用都必须快速且平行地应用。物理学家有广泛的诊断方法可供他或她使用,超声心动图在多用途诊断以及心脏电击和其他形式电击的鉴别诊断中发挥着极其重要的作用。病理生理学领域区分心脏性、阻塞性、分布性和低血容量性休克。
{"title":"Schock und SIRS: Schockformen und –Ursachen","authors":"PD Stefan Kluge,&nbsp;Georg Kreymann","doi":"10.1016/j.periop.2009.10.002","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.periop.2009.10.002","url":null,"abstract":"<div><p>Schock ist definiert als ein Zustand verminderter Gewebsperfusion, der zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffzufuhr und Sauerststoffbedarf führt und dadurch eine Hypoxie vitaler Organe bewirkt. Schreitet der Prozess weiter fort, kommt es konsekutiv zum Multiorganversagen und schließlich zum Tod des Patienten. Die Sterblichkeit beträgt bei den häufigsten Schockformen immer noch &gt;50%, daher stellt der Schockpatient auch heute noch eine diagnostische und therapeutische Herausforderung für den klinisch tätigen Arzt dar. Mit jeder Therapieverzögerung steigt bei allen Schockformen die Letalität weiter an, daher müssen diagnostische und therapeutische Maßnahmen in schneller Abfolge parallel durchgeführt werden. Dem Kliniker steht dabei eine Reihe von diagnostischen Methoden zur Verfügung, dabei kommt der Echokardiographie als bettseitig einsetzbares Verfahren eine wichtige Rolle sowohl bei der Diagnostik und Differentialdiagnostik des kardialen Schocks als auch anderer Schockformen zu. Der Pathophysiologie folgend werden der kardiale, obstruktive, distributive und der hypovolämische Schock differenziert.</p></div><div><p>Shock is defined as a condition of reduced tissue perfusion which leads to a disparity between oxygen supply and oxygen requirements causing hypoxia of the vital organs. If the process continues to progress a consecutive multi-organ failure can develop which results in death. The rate of mortality in the most common forms of shock remains at &gt;50%, therefore, a patient suffering from shock still presents the attending physician with a diagnostic and therapeutic challenge. Each delay in the commencement of therapy can lead to an increase of lethality in all forms of shock. Therefore, all diagnostic and therapeutic applications must be applied rapidly and parallel to one another. The physician has a wide range of diagnostic methods at his or her disposal with the echocardiography having an exceptionally important role in multi-purpose diagnostics and the differential diagnostic of cardiac shock and other forms of shock. The field of pathophysiology differentiates between cardiac, obstructive, distributive and hypovolemic shock.</p></div>","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 1","pages":"Pages 20-30"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2009.10.002","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72283439","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Pub Date : 2010-03-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.01.002
PD Dr. M.U. Gerbershagen MBA
{"title":"","authors":"PD Dr. M.U. Gerbershagen MBA","doi":"10.1016/j.periop.2010.01.002","DOIUrl":"10.1016/j.periop.2010.01.002","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 1","pages":"Page 63"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.01.002","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"84391499","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Referierte Studien - Thema: Colorectal liver metastasis surgery: analysis of risk factors predicting postoperative complications in relation to the extent of resection 研究主题:大肠癌肝转移手术:预测术后并发症与切除程度相关的危险因素分析
Pub Date : 2010-03-01 DOI: 10.1016/j.periop.2009.12.003
{"title":"Referierte Studien - Thema: Colorectal liver metastasis surgery: analysis of risk factors predicting postoperative complications in relation to the extent of resection","authors":"","doi":"10.1016/j.periop.2009.12.003","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.periop.2009.12.003","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 1","pages":"Pages 68-69"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2009.12.003","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"137410338","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Die Deutsche Gesellschaft für Klinisches Prozessmanagement (DGKPM) e.V. 德国临床过程管理学会。
Pub Date : 2010-03-01 DOI: 10.1016/j.periop.2009.12.002
Dr. med. Ulrich Ronellenfitsch
{"title":"Die Deutsche Gesellschaft für Klinisches Prozessmanagement (DGKPM) e.V.","authors":"Dr. med. Ulrich Ronellenfitsch","doi":"10.1016/j.periop.2009.12.002","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.periop.2009.12.002","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 1","pages":"Pages 3-4"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2009.12.002","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72283863","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Die Implementierung der S3-Leitline Akutschmerztherapie über die „Initiative Schmerzfreie Klinik“ – Verbesserung der Ergebnisqualität in einer Viszeralchirurgischen Klinik 实施s3指导线山药治疗
Pub Date : 2010-03-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.01.001
M. Pilz , A. Shamiyeh , K. Hörmandinger , J. Gombotz , Edmund A.M. Neugebauer , W. Wayand

Fragestellung

Können die postoperativen Schmerzen der Patienten durch die Implementierung des Qualitätsmanagementkonzeptes „Schmerzfreie Klinik“ reduziert werden?

Methodik

Postoperative anonyme Patientenbefragung durch speziell eingewiesenes Personal in der II. Chirurgische Abteilung des AKH Linz vor und ein Jahr nach schrittweiser Umsetzung des QM-Konzeptes (Perioden Feb/März 2008 und Feb/März 2009).

Ergebnisse

Insgesamt konnten in dem einjährigen Betrachtungszeitraum 314 Patienten zu ihren Schmerzangaben befragt werden. Bezogen auf die Angaben zur Schmerzintensität (Schmerzen bei Belastung, maximaler Schmerz seit OP, Schmerzen aktuell) konnte nach einem Jahr intensiver Auseinandersetzung mit dem QM-Konzept und der schrittweisen Einführung eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Es stieg der Anteil der Patienten ohne Schmerzen von 4% (2008) auf 7% am OP Tag (allerdings nicht signifikant) und am Tag 2 nach der OP von 19% (2008) auf 35% (p<0,005). Parallel dazu sank der Anteil der Patienten mit sehr starken Schmerzen (VAS-Skala 8–10) von 19% (2008) auf 6% (p<0,001). Im Bereich der postoperativen Übelkeit, des postoperativen Erbrechens und der Müdigkeit zeigte sich keine Veränderung. Bei den postoperativen Beeinträchtigungen (Schmerzen beim Husten und Luftholen, verminderte Mobilität und Bewegung) konnte jedoch eine signifikante Verbesserung erzielt werden (p<0,001).

Schlussfolgerungen

Das Qualitätsmanagementkonzept „Schmerzfreie Klinik“ führt zu einer signifikanten postoperativen Schmerzreduktion. Weiterhin schafft das Konzept durch die regelmäßigen Qualitätszirkel, Schulungen der Mitarbeiter und internen sowie externen Audits Rahmenbedingungen, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess gewährleisten. Durch Bezugnahme auf die S3-Leitlinien „Behandlung akuter perioperativen und posttraumatischer Schmerzen“ liefert es die zur Optimierung der Akutschmerztherapie notwendigen allgemeinen und prozedurenspezifischen Handlungsleitlinien.

Aim

The aim of our study was to investigate if the introduction of a quality management concept of a “Pain Free Clinic” can decrease postoperative acute pain.

Methods

From February/March 2008 an anonymous questionnaire on 161 postoperative patients was performed by specially briefed personnel in the abdominal surgery clinic of the AKH Linz and compared to 153 postoperative patients from February/March 2009 after introduction of the quality management Concept “pain free clinic”.

Results

The postoperative pain was evaluated in 314 patients. Pain intensity could be decreased one year after intense discussion and subsequent implementation of the quality management concept “Pain Free Clinic”. The number of patients without any pain increased from 4% (2008) to 7% (not significant) on the day of operation and at day 2 af

问话,通过实行多种管理概念“不疼诊所”,是否可以减少病人的手术后痛苦?在第一次杜鹃队成员参加了匿名进诊日内瓦医学部准则的准备和跟踪一年之后(2008年3月/ 2009年2月和2009年3月)。结果的集中可以在一月份的寻片周期中观察314个病人的疼痛信息。从疼痛的强烈程度(换肢疼痛、手术后最大的疼痛、目前的疼痛)观察得出,在经历了一年多的抓疼和逐步引入qm的概念后,疼痛度有了明显的改善。而非病痛患者的比例,从2008年的4%上升到2007年的7%(尽管这类比率不显体型),在2008年的19%、随后的第二天,最高至35% (p < 0.005)。与此同时,严重疼痛的病人(阴道指数8—10)比例从2008年的19%下降到6% (p < 0.001)。至于操作后恶心、自杀和疲累方面,都没有改变。不过,手术后进发(咳嗽和窒息造成的疼痛,流动性和运动减少)的干预效果显著改善(p推断出质量管理方法“无痛诊所”将会产生显著的手术后降低疼痛。此外,通过定期的质量循环、工作人员培训及内部和外部审计框架继续建立着改进过程的框架。通过提到s3指导方针“急性手术后痛和创伤后痛治疗”,它提供了在听力治疗和程序性方面所需的总体和具体行动指导。他就在犹如通过《我的女儿和女儿》2008年2月至1月传给匿名人士的《161个手术后病人》这就是314个病人的评教结果无痛现象可能在连续几年后改变和附带执行“自由湖”的质量管理概念。在行动的日期,以及在2008年,负伤的患者的数量,从4%至7%,在行动的日期和随后的两周,从2008年的19%至2009年的0.005)。在固定的时间内,病人的号码从2008年的一到2009年的一成《后手术经验的衔接与反应》(p . 0.001)产品质量改进现已进入阿尔玛所有病人室
{"title":"Die Implementierung der S3-Leitline Akutschmerztherapie über die „Initiative Schmerzfreie Klinik“ – Verbesserung der Ergebnisqualität in einer Viszeralchirurgischen Klinik","authors":"M. Pilz ,&nbsp;A. Shamiyeh ,&nbsp;K. Hörmandinger ,&nbsp;J. Gombotz ,&nbsp;Edmund A.M. Neugebauer ,&nbsp;W. Wayand","doi":"10.1016/j.periop.2010.01.001","DOIUrl":"10.1016/j.periop.2010.01.001","url":null,"abstract":"<div><h3>Fragestellung</h3><p>Können die postoperativen Schmerzen der Patienten durch die Implementierung des Qualitätsmanagementkonzeptes „Schmerzfreie Klinik“ reduziert werden?</p></div><div><h3>Methodik</h3><p>Postoperative anonyme Patientenbefragung durch speziell eingewiesenes Personal in der II. Chirurgische Abteilung des AKH Linz vor und ein Jahr nach schrittweiser Umsetzung des QM-Konzeptes (Perioden Feb/März 2008 und Feb/März 2009).</p></div><div><h3>Ergebnisse</h3><p>Insgesamt konnten in dem einjährigen Betrachtungszeitraum 314 Patienten zu ihren Schmerzangaben befragt werden. Bezogen auf die Angaben zur Schmerzintensität (Schmerzen bei Belastung, maximaler Schmerz seit OP, Schmerzen aktuell) konnte nach einem Jahr intensiver Auseinandersetzung mit dem QM-Konzept und der schrittweisen Einführung eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Es stieg der Anteil der Patienten ohne Schmerzen von 4% (2008) auf 7% am OP Tag (allerdings nicht signifikant) und am Tag 2 nach der OP von 19% (2008) auf 35% (<em>p&lt;0,005</em>). Parallel dazu sank der Anteil der Patienten mit sehr starken Schmerzen (VAS-Skala 8–10) von 19% (2008) auf 6% (<em>p&lt;0,001</em>). Im Bereich der postoperativen Übelkeit, des postoperativen Erbrechens und der Müdigkeit zeigte sich keine Veränderung. Bei den postoperativen Beeinträchtigungen (Schmerzen beim Husten und Luftholen, verminderte Mobilität und Bewegung) konnte jedoch eine signifikante Verbesserung erzielt werden (<em>p&lt;0,001</em>).</p></div><div><h3>Schlussfolgerungen</h3><p>Das Qualitätsmanagementkonzept „Schmerzfreie Klinik“ führt zu einer signifikanten postoperativen Schmerzreduktion. Weiterhin schafft das Konzept durch die regelmäßigen Qualitätszirkel, Schulungen der Mitarbeiter und internen sowie externen Audits Rahmenbedingungen, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess gewährleisten. Durch Bezugnahme auf die S3-Leitlinien „Behandlung akuter perioperativen und posttraumatischer Schmerzen“ liefert es die zur Optimierung der Akutschmerztherapie notwendigen allgemeinen und prozedurenspezifischen Handlungsleitlinien.</p></div><div><h3>Aim</h3><p>The aim of our study was to investigate if the introduction of a quality management concept of a “Pain Free Clinic” can decrease postoperative acute pain.</p></div><div><h3>Methods</h3><p>From February/March 2008 an anonymous questionnaire on 161 postoperative patients was performed by specially briefed personnel in the abdominal surgery clinic of the AKH Linz and compared to 153 postoperative patients from February/March 2009 after introduction of the quality management Concept “pain free clinic”.</p></div><div><h3>Results</h3><p>The postoperative pain was evaluated in 314 patients. Pain intensity could be decreased one year after intense discussion and subsequent implementation of the quality management concept “Pain Free Clinic”. The number of patients without any pain increased from 4% (2008) to 7% (not significant) on the day of operation and at day 2 af","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 1","pages":"Pages 50-56"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.01.001","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"80327058","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 6
Fortbildungskalender 培训日程
Pub Date : 2010-03-01 DOI: 10.1016/j.periop.2009.11.001
{"title":"Fortbildungskalender","authors":"","doi":"10.1016/j.periop.2009.11.001","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.periop.2009.11.001","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 1","pages":"Pages 72-73"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2009.11.001","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"137410340","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
U.A. Wagner, H.-M. Schmidt: Ausgewählte Fehler- und Gefahrensituationen bei orthopädisch-unfallchirurgischen Eingriffen. Ein Kompendium unter besonderer Berücksichtigung topografischer Aspekte, Georg Thieme Verlag Stuttgart, 1. Auflage 2009. 160 Seiten, 144 Abbildungen und 55 Tabellen, Preis: 99,95€ 看一下瓦格纳施密特:矫形手术中选择错误和危险的情况。算是散文提领吧2009年发行量.160页,表144插图和55货价,99.95€
Pub Date : 2010-03-01 DOI: 10.1016/J.PERIOP.2009.04.001
P. Stahel, Michael A. Flierl
{"title":"U.A. Wagner, H.-M. Schmidt: Ausgewählte Fehler- und Gefahrensituationen bei orthopädisch-unfallchirurgischen Eingriffen. Ein Kompendium unter besonderer Berücksichtigung topografischer Aspekte, Georg Thieme Verlag Stuttgart, 1. Auflage 2009. 160 Seiten, 144 Abbildungen und 55 Tabellen, Preis: 99,95€","authors":"P. Stahel, Michael A. Flierl","doi":"10.1016/J.PERIOP.2009.04.001","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/J.PERIOP.2009.04.001","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"5 1","pages":"43"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74554610","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Kompliziert heilende Wunden und moderne Behandlungsstrategien 很难治愈的伤口还有现代疗法
Pub Date : 2010-03-01 DOI: 10.1016/J.PERIOP.2009.07.003
C. Braumann, Alexander Henkel, N. Günther
{"title":"Kompliziert heilende Wunden und moderne Behandlungsstrategien","authors":"C. Braumann, Alexander Henkel, N. Günther","doi":"10.1016/J.PERIOP.2009.07.003","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/J.PERIOP.2009.07.003","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"14 1","pages":"5-16"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"80865366","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 3
Pub Date : 2010-03-01 DOI: 10.1016/j.periop.2009.10.001
Prof. Dr. Samir G. Sakka DEAA, EDIC
{"title":"","authors":"Prof. Dr. Samir G. Sakka DEAA, EDIC","doi":"10.1016/j.periop.2009.10.001","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.periop.2009.10.001","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 1","pages":"Page 57"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2009.10.001","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72283517","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
期刊
Perioperative Medizin
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
0
微信
客服QQ
Book学术公众号 扫码关注我们
反馈
×
意见反馈
请填写您的意见或建议
请填写您的手机或邮箱
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
Book学术官方微信
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术
文献互助 智能选刊 最新文献 互助须知 联系我们:info@booksci.cn
Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。
Copyright © 2023 Book学术 All rights reserved.
ghs 京公网安备 11010802042870号 京ICP备2023020795号-1