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Tumor Diagnostik und Therapie最新文献

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Myokardinfarkt bei jungem Seminompatient während Chemotherapie mit Cisplatin, Etoposid und Bleomycin (PEB-Schema) 顺铂、依托泊苷和博来霉素化疗期间年轻精原细胞瘤患者的心肌梗死(PEB方案)
Q4 Medicine Pub Date : 2021-11-25 DOI: 10.1055/a-1667-0934
M. Brinkmann, Ezequiel Tallone, F. Würschmidt, C. Wülfing, K. Dieckmann
Zusammenfassung Einleitung Die Keimzelltumoren des Hodens können durch Chemotherapie mit Cisplatin, Etoposid und Bleomycin (PEB) in weit über 90 % aller Fälle geheilt werden. Die Chemotherapie wird von den zumeist jungen Männern ohne schwerwiegende Komplikationen toleriert. Kardiovaskuläre Komplikationen sind äußerst selten, sind aber in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus geraten. Fallbericht Ein 33-jähriger Mann mit testikulärem Seminom im klinischen Stadium 2b wurde einer PEB-Chemotherapie unterzogen. Am Ende des ersten Zyklus dieser Therapie ereignete sich ein akuter ST-Hebungs-Infarkt (STEMI). Die Koronarangiografie zeigte eine umschriebene Stenose im proximalen Ramus circumflexus der linken Koronararterie mit einer Dissektion und thrombotischer Auflagerung bei sonst unauffälligem Gefäßstatus. Die Stenose konnte durch Stenteinlage versorgt werden. Die Seminomtherapie wurde fortgesetzt durch Strahlentherapie mit 30 Gy. Es wurde eine komplette Remission erreicht. 6 Monate später ist der Patient herzgesund und rezidivfrei. Kommentar Bei etwa 0,3 % aller Chemotherapien bei Hodentumorpatienten treten schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen auf. Als Ursache wird ein direkter Endothelschaden durch Cisplatin mit konsekutiver thrombotischer Auflagerung vermutet. Aufgrund fehlender Komorbidität ist die Prognose dieser Komplikationen zumeist günstig. Die behandelnden Personen sollen von dieser seltenen Komplikationsmöglichkeit wissen, damit im gegebenen Fall eine unverzügliche Diagnostik und Therapie eingeleitet werden kann.
摘要引言睾丸生殖细胞肿瘤可以通过顺铂、足叶乙甙和博来霉素(PEB)的化疗治愈,90%以上的病例都可以治愈。大多数年轻男性都能耐受化疗,没有严重并发症。心血管并发症极为罕见,但近年来越来越受到关注。病例报告一名33岁男性,临床2b期睾丸精原细胞瘤,接受PEB化疗。在该治疗的第一个周期结束时,发生了急性ST段抬高型梗死(STEMI)。冠状动脉造影显示,左冠状动脉回旋支近端局限性狭窄,伴有夹层和血栓支持,血管状况不明显。狭窄可以通过支架置入来提供。继续进行30 Gy放射治疗。病情已完全缓解。6个月后,患者心脏健康,无复发。评论大约0.3%的睾丸肿瘤化疗患者出现严重的心血管并发症。怀疑顺铂与连续血栓形成支持物直接导致内皮损伤。由于缺乏合并症,这些并发症的预后通常是有利的。治疗人员应意识到这种罕见的并发症可能性,以便在特定情况下立即进行诊断和治疗。
{"title":"Myokardinfarkt bei jungem Seminompatient während Chemotherapie mit Cisplatin, Etoposid und Bleomycin (PEB-Schema)","authors":"M. Brinkmann, Ezequiel Tallone, F. Würschmidt, C. Wülfing, K. Dieckmann","doi":"10.1055/a-1667-0934","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1667-0934","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Einleitung Die Keimzelltumoren des Hodens können durch Chemotherapie mit Cisplatin, Etoposid und Bleomycin (PEB) in weit über 90 % aller Fälle geheilt werden. Die Chemotherapie wird von den zumeist jungen Männern ohne schwerwiegende Komplikationen toleriert. Kardiovaskuläre Komplikationen sind äußerst selten, sind aber in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus geraten. Fallbericht Ein 33-jähriger Mann mit testikulärem Seminom im klinischen Stadium 2b wurde einer PEB-Chemotherapie unterzogen. Am Ende des ersten Zyklus dieser Therapie ereignete sich ein akuter ST-Hebungs-Infarkt (STEMI). Die Koronarangiografie zeigte eine umschriebene Stenose im proximalen Ramus circumflexus der linken Koronararterie mit einer Dissektion und thrombotischer Auflagerung bei sonst unauffälligem Gefäßstatus. Die Stenose konnte durch Stenteinlage versorgt werden. Die Seminomtherapie wurde fortgesetzt durch Strahlentherapie mit 30 Gy. Es wurde eine komplette Remission erreicht. 6 Monate später ist der Patient herzgesund und rezidivfrei. Kommentar Bei etwa 0,3 % aller Chemotherapien bei Hodentumorpatienten treten schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen auf. Als Ursache wird ein direkter Endothelschaden durch Cisplatin mit konsekutiver thrombotischer Auflagerung vermutet. Aufgrund fehlender Komorbidität ist die Prognose dieser Komplikationen zumeist günstig. Die behandelnden Personen sollen von dieser seltenen Komplikationsmöglichkeit wissen, damit im gegebenen Fall eine unverzügliche Diagnostik und Therapie eingeleitet werden kann.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"732 - 735"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-11-25","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44668677","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Axillastaging nach neoadjuvanter Chemotherapie bei initial nodal positivem Mammakarzinom in Deutschland 德国癌症初发淋巴结阳性患者新辅助化疗后的轴位分期
Q4 Medicine Pub Date : 2021-11-15 DOI: 10.1055/a-1956-4908
S. Hartmann, T. Kühn, M. Hauptmann, E. Stickeler, M. Thill, M. Lux, S. Fröhlich, Franziska Ruf, S. Loibl, Jens-Uwe Blohmer, H. Kolberg, Elisabeth Thiemann, M. Weigel, C. Solbach, G. Kaltenecker, P. Paluchowski, M. Schrauder, S. Paepke, D. Watermann, M. Hahn, M. Hufnagel, Jutta Lefarth, M. Untch, M. Banys-Paluchowski
Zusammenfassung Einleitung  Das optimale axilläre Stagingverfahren für initial nodal positive MammakarzinompatientInnen nach neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) ist bislang unklar. Die AXSANA-Studie wird mit dem Ziel durchgeführt, die verschiedenen operativen Stagingtechniken hinsichtlich ihres onkologischen Outcomes und der Lebensqualität prospektiv miteinander zu vergleichen. Über die aktuelle klinische Praxis in Deutschland ist wenig bekannt. Material und Methoden  Die Daten der von Juni 2020 bis März 2022 an deutschen Studienzentren in die AXSANA-Studie aufgenommenen PatientInnen wurden analysiert. Ergebnisse  Im Untersuchungszeitraum wurden 1135 PatientInnen an 143 Studienstandorten rekrutiert. Bei 22 % der PatientInnen fanden sich initial mehr als 3 suspekte Lymphknoten. In 64 % der Fälle wurde der Target-Lymphknoten (TLN) markiert. Dabei erfolgte die Markierung bei 83 % der PatientInnen mit Clips/Coils, bei je 8 % mit magnetischen Seeds oder Kohlenstoffsuspension und bei 1 % mit einem Radarmarker. Bei jeweils 48 % der PatientInnen wurde nach NACT eine Targeted Axillary Dissection (TAD) oder eine axilläre Lymphonodektomie (ALND) geplant, bei 2 % eine alleinige Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB). Klinisch wurde der Nodalstatus nach NACT in 65 % der Fälle als unauffällig beurteilt. Bei 65 % der Frauen wurde der histologische Lymphknotenstatus durch die Palpation und bei 69 % der PatientInnen durch die Sonografie korrekt erfasst. Schlussfolgerung  An den deutschen AXSANA-Studienzentren werden derzeit die TAD und die ALND als häufigste operative Stagingverfahren nach NACT bei primär nodal positiven MammakarzinompatientInnen durchgeführt, wobei die Markierung des TLN vor NACT mit verschiedenen Markern erfolgt. Aufgrund der ungenügenden Genauigkeit der klinischen Beurteilung des axillären Lymphknotenstatus nach NACT sollte kritisch hinterfragt werden, ob eine Axilladissektion nach NACT auf der Grundlage einer alleinigen klinischen Bewertung des Nodalstatus erfolgen sollte.
摘要介绍首字母nodal正面乳腺感染者(NACT)的最佳公理质询方法目前尚不清楚。他们会进行这项分析,目的是比较不同的运移技巧和生活质量关于当前德国临床案例的了解很少。材料和方法分析了从2020年6月到2022年3月德国研究生研究中心接收的数据。试验期间总共有1135名病人被请到143所这样的研究院中。22%的患者发现初始淋巴瘤大于3个。64%的人被标记为target淋巴结(tbd)。结果显示有83名病人用曲柄标记有磁带标记根据NACT的数据,每个病人各自都有一个精髓失调(TAD)或一个淋巴结切除术(ALND), 2%的病人使用单独的前定肿瘤学(sinsb)。NACT记录显示65%的病例均属正常状态有65%的妇女认为,受绑架的女性和69%的患者通过声纳方式准确记录了组织训练淋巴结患者的状况。德国的axsana研究中心得出的结论是,TAD和ALND目前在纳特前用不同的标记在NACT前做了标注,在纳特前使用TAD。由于对NACT公理淋巴球状态的临床评估缺乏足够的准确性,因此应批判性地质疑nct公理回归学说是否应该基于对noda状态的唯一的临床评估。
{"title":"Axillastaging nach neoadjuvanter Chemotherapie bei initial nodal positivem Mammakarzinom in Deutschland","authors":"S. Hartmann, T. Kühn, M. Hauptmann, E. Stickeler, M. Thill, M. Lux, S. Fröhlich, Franziska Ruf, S. Loibl, Jens-Uwe Blohmer, H. Kolberg, Elisabeth Thiemann, M. Weigel, C. Solbach, G. Kaltenecker, P. Paluchowski, M. Schrauder, S. Paepke, D. Watermann, M. Hahn, M. Hufnagel, Jutta Lefarth, M. Untch, M. Banys-Paluchowski","doi":"10.1055/a-1956-4908","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1956-4908","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Einleitung  Das optimale axilläre Stagingverfahren für initial nodal positive MammakarzinompatientInnen nach neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) ist bislang unklar. Die AXSANA-Studie wird mit dem Ziel durchgeführt, die verschiedenen operativen Stagingtechniken hinsichtlich ihres onkologischen Outcomes und der Lebensqualität prospektiv miteinander zu vergleichen. Über die aktuelle klinische Praxis in Deutschland ist wenig bekannt. Material und Methoden  Die Daten der von Juni 2020 bis März 2022 an deutschen Studienzentren in die AXSANA-Studie aufgenommenen PatientInnen wurden analysiert. Ergebnisse  Im Untersuchungszeitraum wurden 1135 PatientInnen an 143 Studienstandorten rekrutiert. Bei 22 % der PatientInnen fanden sich initial mehr als 3 suspekte Lymphknoten. In 64 % der Fälle wurde der Target-Lymphknoten (TLN) markiert. Dabei erfolgte die Markierung bei 83 % der PatientInnen mit Clips/Coils, bei je 8 % mit magnetischen Seeds oder Kohlenstoffsuspension und bei 1 % mit einem Radarmarker. Bei jeweils 48 % der PatientInnen wurde nach NACT eine Targeted Axillary Dissection (TAD) oder eine axilläre Lymphonodektomie (ALND) geplant, bei 2 % eine alleinige Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB). Klinisch wurde der Nodalstatus nach NACT in 65 % der Fälle als unauffällig beurteilt. Bei 65 % der Frauen wurde der histologische Lymphknotenstatus durch die Palpation und bei 69 % der PatientInnen durch die Sonografie korrekt erfasst. Schlussfolgerung  An den deutschen AXSANA-Studienzentren werden derzeit die TAD und die ALND als häufigste operative Stagingverfahren nach NACT bei primär nodal positiven MammakarzinompatientInnen durchgeführt, wobei die Markierung des TLN vor NACT mit verschiedenen Markern erfolgt. Aufgrund der ungenügenden Genauigkeit der klinischen Beurteilung des axillären Lymphknotenstatus nach NACT sollte kritisch hinterfragt werden, ob eine Axilladissektion nach NACT auf der Grundlage einer alleinigen klinischen Bewertung des Nodalstatus erfolgen sollte.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"43 1","pages":"685 - 693"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-11-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57822380","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Operationen an der ältesten Uni Deutschlands: das Universitätsklinikum Heidelberg 在德国最古老的大学:海德堡大学医院进行手术
Q4 Medicine Pub Date : 2021-11-01 DOI: 10.1055/a-1663-0536
Allein des schönen Standortes wegen gehört die 1386 gegründete RuprechtKarls-Universität Heidelberg seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Universitäten Deutschlands. Im Studiensemester 2019/2020 hat sie es aber allen anderen deutschen Universitäten auch fachlich gezeigt. Im QS World Ranking belegt die Uni Heidelberg mit Platz 66 nach der TU München (55) und der LMU München (63) den dritten deutschen Platz der 100 angesehensten Universitäten weltweit. Die ausgezeichnete Exzellenzuniversität gehört zu den 11 Elite-Universitäten Deutschlands. Entscheidend dazu beigetragen hat der besondere Ruf der medizinischen Fakultät, die allerdings in ihrer langen Geschichte nicht immer beliebt war. Im Jahre 1800 wollten hier gerade mal 5 eingeschriebene Studenten Ärzte werden. Doch inzwischen ist viel Wasser den Neckar hinuntergelaufen. Mehr als 3600 Medizinstudenten sind heute immatrikuliert. Das angegliederte Universitätsklinikum gehört heute mit knapp 2000 Betten und 1781 Ärzten zu den international renommiertesten biomedizinischen Forschungseinrichtungen und zu den größten medizinischen Zentren Deutschlands.
由于年轻有魅力,海德堡鲁朴·卡尔斯特大学已经成立了几十年,是德国最受欢迎的大学之一。那是在2019/2020的学期她向所有德国大学都教授的。在全球排名中,海德堡大学排名第66,仅次于慕尼黑(55)和慕尼黑大学(63),在全球百强大学中排名第三。优秀英才大学属于德国11所优秀大学之一另一个因素是医学界知名度的提升,虽然如此,在其漫长的历史中,医学界并不总是风靡一时。公元1800年,这里只有5位登记的大学生想成为医生。但现在很多水都顺着内卡流下来了今天有超过3600名医科学生注册。如今,有望拥有2000个床位和1781位医生,是全球著名的生物医药研究机构和德国最大的医疗中心之一。
{"title":"Operationen an der ältesten Uni Deutschlands: das Universitätsklinikum Heidelberg","authors":"","doi":"10.1055/a-1663-0536","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1663-0536","url":null,"abstract":"Allein des schönen Standortes wegen gehört die 1386 gegründete RuprechtKarls-Universität Heidelberg seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Universitäten Deutschlands. Im Studiensemester 2019/2020 hat sie es aber allen anderen deutschen Universitäten auch fachlich gezeigt. Im QS World Ranking belegt die Uni Heidelberg mit Platz 66 nach der TU München (55) und der LMU München (63) den dritten deutschen Platz der 100 angesehensten Universitäten weltweit. Die ausgezeichnete Exzellenzuniversität gehört zu den 11 Elite-Universitäten Deutschlands. Entscheidend dazu beigetragen hat der besondere Ruf der medizinischen Fakultät, die allerdings in ihrer langen Geschichte nicht immer beliebt war. Im Jahre 1800 wollten hier gerade mal 5 eingeschriebene Studenten Ärzte werden. Doch inzwischen ist viel Wasser den Neckar hinuntergelaufen. Mehr als 3600 Medizinstudenten sind heute immatrikuliert. Das angegliederte Universitätsklinikum gehört heute mit knapp 2000 Betten und 1781 Ärzten zu den international renommiertesten biomedizinischen Forschungseinrichtungen und zu den größten medizinischen Zentren Deutschlands.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"5 2","pages":"688 - 688"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41286388","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Assoziation von genetischem und 18F-FDG-PET/CT-Phänotyp beim Pankreaskarzinom 胰腺癌症基因与18F-FDG PET/CT表型的相关性
Q4 Medicine Pub Date : 2021-11-01 DOI: 10.1055/a-1661-0166
Beim PDAC sind Mutationen vom KRASOnkogen und der Tumorsuppressorgene TP53, CDKN2A und SMAD4 besonders bedeutsam. Die Alterationen beeinflussen den Metabolismus der Karzinomzellen und des Microenvironments und begünstigen so das Tumorwachstum. Die Autoren überprüften, ob metabolische Texturmerkmale in der 18F-FDG-PET/CT in Beziehung zu genetischen Mutationen stehen. 48 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 62,7 Jahren waren an einem PDAC erkrankt. Die Läsionen befanden sich bei 45,8% im Pankreaskopf, in 31,2% der Fälle im Pankreaskörper und bei 22,9% im Pankreasschwanz. Ein AJCC-Stadium I/II lag bei 9 Patienten, ein Stadium III bei 10 Patienten und ein Stadium IV bei 29 Erkrankten vor. Die Mutationsfrequenzen betrugen für KRAS 87,5 %, für TP53 70,8 %, für SMAD4 25% und für CDKN2A 18,8%.
在PDAC应用程序里主要关注的是章鱼基因和肿瘤抑制素TP53衰老影响癌症细胞和微生物的新陈代谢从而刺激肿瘤的生长作者们研究了189%的pet /CT中新陈代谢特征是否与基因突变有关。叫做“标靶”的病患,平均年龄为62。麻痹在胰腺中是45.8%,在胰腺中是31.2%,以及尾巴则是22.9%。3期的阿育期I/II是9个病人,10个病人,第四期是29个病人。变种人的频率是87.5%,TP53 70.8%, SMAD4 25%,以及2a 18.8%。
{"title":"Assoziation von genetischem und 18F-FDG-PET/CT-Phänotyp beim Pankreaskarzinom","authors":"","doi":"10.1055/a-1661-0166","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1661-0166","url":null,"abstract":"Beim PDAC sind Mutationen vom KRASOnkogen und der Tumorsuppressorgene TP53, CDKN2A und SMAD4 besonders bedeutsam. Die Alterationen beeinflussen den Metabolismus der Karzinomzellen und des Microenvironments und begünstigen so das Tumorwachstum. Die Autoren überprüften, ob metabolische Texturmerkmale in der 18F-FDG-PET/CT in Beziehung zu genetischen Mutationen stehen. 48 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 62,7 Jahren waren an einem PDAC erkrankt. Die Läsionen befanden sich bei 45,8% im Pankreaskopf, in 31,2% der Fälle im Pankreaskörper und bei 22,9% im Pankreasschwanz. Ein AJCC-Stadium I/II lag bei 9 Patienten, ein Stadium III bei 10 Patienten und ein Stadium IV bei 29 Erkrankten vor. Die Mutationsfrequenzen betrugen für KRAS 87,5 %, für TP53 70,8 %, für SMAD4 25% und für CDKN2A 18,8%.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"642 - 642"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47678857","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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18F-PSMA-1007-PET/CT mit außerordentlicher Spezifität für das Lymphknotenstaging 18f psma 1007 pet /CT对于淋巴结的特殊比例
Q4 Medicine Pub Date : 2021-11-01 DOI: 10.1055/a-1593-9332
Die Hybridbildgebung mit der PSMALiganden-PET/CT hat sich vor allem bei biochemischen Rezidiven von Prostatakarzinomen bewährt. Der Tracer 18F-PSMA-1007 eignet sich mit einer geringen Urinausscheidung und längeren Halbwertszeit besonders. Die retrospektive Multicenterstudie validierte die hohe diagnostische Genauigkeit für das Lymphknotenstaging bei Patienten mit biochemischen Rezidiven und für die Erstdiagnostik.
PSMALligand PET/CT的混合成像已证明其自身,尤其是在前列腺癌的生化复发中。示踪剂18F-PSMA-1007特别适合低尿液排泄和较长半衰期。这项回顾性多中心研究验证了淋巴结标记在生化复发患者和初次诊断中的高诊断准确性。
{"title":"18F-PSMA-1007-PET/CT mit außerordentlicher Spezifität für das Lymphknotenstaging","authors":"","doi":"10.1055/a-1593-9332","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1593-9332","url":null,"abstract":"Die Hybridbildgebung mit der PSMALiganden-PET/CT hat sich vor allem bei biochemischen Rezidiven von Prostatakarzinomen bewährt. Der Tracer 18F-PSMA-1007 eignet sich mit einer geringen Urinausscheidung und längeren Halbwertszeit besonders. Die retrospektive Multicenterstudie validierte die hohe diagnostische Genauigkeit für das Lymphknotenstaging bei Patienten mit biochemischen Rezidiven und für die Erstdiagnostik.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"622 - 624"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45457515","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neue Studie zeigt Zusammenhang zwischen Querschnittlähmung und Harnblasenkrebs 最新研究表明了脊椎炎和尿道癌之间的联系
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-28 DOI: 10.1055/a-1580-0417
Studien deuten darauf hin, dass Harnblasentumore bei Menschen mit Querschnittslähmung häufig einen ungünstigeren Verlauf nehmen als bei Menschen ohne Querschnittslähmung. Daher analysierte ein Forschungsteam nun langjährige Daten von Patienten mit Querschnittlähmung und der Diagnose Harnblasenkrebs, die ohne Dauerkatheter versorgt wurden. Das Team kam zu dem Ergebnis, dass Harnblasenkrebs ein spätes Ereignis im Langzeitverlauf der Querschnittlähmung sei. Das BG Klinikum Hamburg, die Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegiologie e. V. (DMGP) und das Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) sammelten und analysierten zwischen 2012 und 2019 Daten von 135 Patientinnen und Patienten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Querschnittlähmung und der Diagnose Harnblasenkrebs. Die Daten dieser Studie bestätigen zum einen die Ergebnisse der vorangegangenen Hamburger Studie über ebenfalls ohne Dauerkatheter versorgte querschnittgelähmte Patientinnen und Patienten: Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose Harnblasenkrebs war im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um etwa 20 Jahre jünger.
研究表明,脊髓损伤患者的膀胱肿瘤往往不如没有脊髓损伤的患者好。因此,一个研究小组现在分析了脊髓损伤和癌症诊断患者的长期数据,这些患者在没有永久性导管的情况下接受治疗。研究小组得出结论,癌症是脊髓损伤长期过程中的晚期事件。BG Klinikum Hamburg、Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paradispolologie e.V.(DMGP)和多特蒙德大学莱布尼茨劳工研究所(IfADo)收集并分析了2012年至2019年间来自德国、奥地利和瑞士的135名脊髓损伤和癌症膀胱诊断患者的数据。一方面,这项研究的数据证实了汉堡之前对同样在没有永久性导管的情况下接受治疗的截瘫患者的研究结果:诊断为膀胱癌症时的平均年龄比普通人群年轻约20岁。
{"title":"Neue Studie zeigt Zusammenhang zwischen Querschnittlähmung und Harnblasenkrebs","authors":"","doi":"10.1055/a-1580-0417","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1580-0417","url":null,"abstract":"Studien deuten darauf hin, dass Harnblasentumore bei Menschen mit Querschnittslähmung häufig einen ungünstigeren Verlauf nehmen als bei Menschen ohne Querschnittslähmung. Daher analysierte ein Forschungsteam nun langjährige Daten von Patienten mit Querschnittlähmung und der Diagnose Harnblasenkrebs, die ohne Dauerkatheter versorgt wurden. Das Team kam zu dem Ergebnis, dass Harnblasenkrebs ein spätes Ereignis im Langzeitverlauf der Querschnittlähmung sei. Das BG Klinikum Hamburg, die Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegiologie e. V. (DMGP) und das Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) sammelten und analysierten zwischen 2012 und 2019 Daten von 135 Patientinnen und Patienten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Querschnittlähmung und der Diagnose Harnblasenkrebs. Die Daten dieser Studie bestätigen zum einen die Ergebnisse der vorangegangenen Hamburger Studie über ebenfalls ohne Dauerkatheter versorgte querschnittgelähmte Patientinnen und Patienten: Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose Harnblasenkrebs war im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um etwa 20 Jahre jünger.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"638 - 638"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48581081","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Triple-negatives Mammakarzinom: adjuvante Chemotherapie zügig nach OP starten 癌症三阴性:术后迅速开始辅助化疗
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-28 DOI: 10.1055/a-1661-1302
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Die Rolle des Mikrobioms in der gastrointestinalen Karzinogenese 微生物组在胃肠道癌变中的作用
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-28 DOI: 10.1055/a-1257-7670
R. Vasapolli, L. Macke, C. Schulz
Unter dem Begriff „menschliches Mikrobiom“ wird der Komplex aus Mikroorganismen – Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen und Archaeen –, welche die Oberflächen, Gewebe und Flüssigkeiten des menschlichen Körpers besiedeln, zusammengefasst. Sie haben eine offensichtliche Rolle bei der Kanzerogenese und mit der Verbreitung neuer Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden ist die Untersuchung dieser mikrobiellen Gemeinschaften wesentlich einfacher geworden. Diese Übersichtsarbeit beschreibt die aktuell verfügbare Evidenz über die Rolle des Mikrobioms bei der gastrointestinalen Karzinogenese.
在术语“人类微生物组”下“概述了栖息在人体表面、组织和液体中的微生物——细菌、病毒、真菌、原生动物和古菌——的复合体,它们在致癌作用中具有明显的作用。随着新的高通量测序方法的普及,对这些微生物群落的研究对于更频繁。这篇综述描述了目前可用的关于微生物组在胃肠道致癌作用的证据。
{"title":"Die Rolle des Mikrobioms in der gastrointestinalen Karzinogenese","authors":"R. Vasapolli, L. Macke, C. Schulz","doi":"10.1055/a-1257-7670","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1257-7670","url":null,"abstract":"Unter dem Begriff „menschliches Mikrobiom“ wird der Komplex aus\u0000 Mikroorganismen – Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen und Archaeen\u0000 –, welche die Oberflächen, Gewebe und Flüssigkeiten des\u0000 menschlichen Körpers besiedeln, zusammengefasst. Sie haben eine\u0000 offensichtliche Rolle bei der Kanzerogenese und mit der Verbreitung neuer\u0000 Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden ist die Untersuchung dieser mikrobiellen\u0000 Gemeinschaften wesentlich einfacher geworden. Diese Übersichtsarbeit\u0000 beschreibt die aktuell verfügbare Evidenz über die Rolle des\u0000 Mikrobioms bei der gastrointestinalen Karzinogenese.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"646 - 649"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47922935","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Höhere Alkoholsteuern könnten tausende Krebserkrankungen verhindern 更高的酒精税可以预防成千上万的癌症
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-28 DOI: 10.1055/a-1580-0364
In einer aktuellen Modellierungsstudie haben Forschende der Technischen Universität (TU) Dresden den Einfluss einer Erhöhung der Verbrauchssteuern bei alkoholischen Getränken auf alkoholbedingte Krebserkrankungen in der europäischen Region untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Verdopplung der aktuellen Verbrauchssteuer allein im Jahr 2019 mehr als 10 700 neue Krebserkrankungen sowie 4850 Todesfälle hätte verhindern können.
在最近的一项建模研究中,德累斯顿工业大学(TU)的研究人员调查了提高酒精饮料消费税对欧洲地区酒精相关癌症的影响。结果显示,仅在2019年将现行消费税提高一倍,就可以预防10700多种新癌症和4850例死亡。
{"title":"Höhere Alkoholsteuern könnten tausende Krebserkrankungen verhindern","authors":"","doi":"10.1055/a-1580-0364","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1580-0364","url":null,"abstract":"In einer aktuellen Modellierungsstudie haben Forschende der Technischen Universität (TU) Dresden den Einfluss einer Erhöhung der Verbrauchssteuern bei alkoholischen Getränken auf alkoholbedingte Krebserkrankungen in der europäischen Region untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Verdopplung der aktuellen Verbrauchssteuer allein im Jahr 2019 mehr als 10 700 neue Krebserkrankungen sowie 4850 Todesfälle hätte verhindern können.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"634 - 636"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47311103","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Evidenzbasierte und strukturierte Diagnostik in der MR-Mammografie anhand des Kaiser-Score 基于Kaiser评分的MR乳腺摄影循证和结构化诊断
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-28 DOI: 10.1055/a-2013-9794
P. Baltzer, K. Krug, M. Dietzel
Zusammenfassung Hintergrund  Die MR-Mammografie (MRM) ist als sensitivstes Verfahren zur Detektion von Brustkrebs integraler Bestandteil der modernen Mammadiagnostik. Aufgrund umfangreicher multiparametrischer Bildinformationen gilt die Befundung der MRM jedoch als schwierig. Klinische Entscheidungsregeln kombinieren diagnostische Kriterien in einem Algorithmus. Damit unterstützen sie Radiologen dabei, objektive und exakte sowie weitgehend von der Untersuchererfahrung unabhängige MRM-Diagnosen zu stellen. Methodik  Narrativer review. Der Kaiser-Score (KS) als klinische Entscheidungsregel für die MRM wird eingeführt. Befundkriterien werden erläutert, Strategien zur klinischen Entscheidungsfindung diskutiert und illustriert. Ergebnisse  Entwickelt mit Methoden des maschinellen Lernens wurde der Kaiser-Score in internationalen Studien unabhängig validiert. Dabei ist der KS unabhängig von der Untersuchungstechnik. Anhand von auf T2w- und kontrastangehobenen T1w-Aufnahmen fassbaren diagnostischen BI-RADS-Kriterien ermöglicht der KS die objektive und genaue Differenzialdiagnose von benignen und malignen Befunden in der MRM. Ein Flowchart leitet den Leser über maximal 3 Zwischenschritte zu einem Punktwert, entsprechend einer Malignomwahrscheinlichkeit. Damit lässt sich der KS direkt einer konkreten BI-RADS-Kategorie zuordnen. Individuelle Managemententscheidungen sollten dabei auch den klinischen Kontext berücksichtigen, was anhand von typischen Beispielen dargestellt wird. Kernaussagen:   Der evidenzbasierte KS zur objektiven Differenzierung von gutartigen und bösartigen Brustläsionen basiert auf T2w- und dynamisch kontrastangehobenen T1w-Informationen und ist weitgehend unabhängig von der verwendeten Untersuchungstechnik. Der KS basiert auf den etablierten diagnostischen Kriterien des MRT BI-RADS-Lexikons. Wir setzen einen Fokus auf die Definition einer Basiskategorie, welche bei Unklarheiten greift. Der KS reflektiert steigende Malignomwahrscheinlichkeiten und kann in Zusammenschau mit dem klinischen Kontext als Entscheidungshilfe das Patientenmanagement unterstützen. Zitierweise Baltzer PA, Krug KB, Dietzel M. Evidence-Based and Structured Diagnosis in Breast MRI using the Kaiser Score. Fortschr Röntgenstr 2022; 194: 1216–1228
摘要背景是mri (MRM),是现代测乳学诊断中针对乳腺癌的一种敏感程序。但由于大规模多音像数据建模,MRM的发现被认为是困难的,与种算法结合临床决策规则。这有助于放射科医生得出客观和准确、并且大部分独立于研究经验的核磁共振诊断。日程中没有回头率皇帝出来了心共振成像药物无效审议了诊断标准,并为临床决策战略进行辩论并绘制出来。但通过机器学习的方法,这套学习成果在国际研究中独立得到验证。但KS是独立调查技术的利用t1w和反面t1v上的x光诊断标准,KS可以实现对benigen和malignn的客观而准确的差别诊断。挂图能显示有趣的距离不超过三个步骤我把这些KS都归给特定的泰迪骑兵在此过程中,个人管理决策应考虑到临床情况,以典型案例为例。核心说明:有证据为依据能对良性和恶性胸腔病征的客观区别治疗设置根据金氏百科全书的诊断标准我们针对不确定的地方就定一个基本分类KS反映出马里龙可能性的上升,它可以利用临床情况协助病人管理决策。理由就像博对照手册中所描述的那样别动194: 1216-1228
{"title":"Evidenzbasierte und strukturierte Diagnostik in der MR-Mammografie anhand des Kaiser-Score","authors":"P. Baltzer, K. Krug, M. Dietzel","doi":"10.1055/a-2013-9794","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2013-9794","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund  Die MR-Mammografie (MRM) ist als sensitivstes Verfahren zur Detektion von Brustkrebs integraler Bestandteil der modernen Mammadiagnostik. Aufgrund umfangreicher multiparametrischer Bildinformationen gilt die Befundung der MRM jedoch als schwierig. Klinische Entscheidungsregeln kombinieren diagnostische Kriterien in einem Algorithmus. Damit unterstützen sie Radiologen dabei, objektive und exakte sowie weitgehend von der Untersuchererfahrung unabhängige MRM-Diagnosen zu stellen. Methodik  Narrativer review. Der Kaiser-Score (KS) als klinische Entscheidungsregel für die MRM wird eingeführt. Befundkriterien werden erläutert, Strategien zur klinischen Entscheidungsfindung diskutiert und illustriert. Ergebnisse  Entwickelt mit Methoden des maschinellen Lernens wurde der Kaiser-Score in internationalen Studien unabhängig validiert. Dabei ist der KS unabhängig von der Untersuchungstechnik. Anhand von auf T2w- und kontrastangehobenen T1w-Aufnahmen fassbaren diagnostischen BI-RADS-Kriterien ermöglicht der KS die objektive und genaue Differenzialdiagnose von benignen und malignen Befunden in der MRM. Ein Flowchart leitet den Leser über maximal 3 Zwischenschritte zu einem Punktwert, entsprechend einer Malignomwahrscheinlichkeit. Damit lässt sich der KS direkt einer konkreten BI-RADS-Kategorie zuordnen. Individuelle Managemententscheidungen sollten dabei auch den klinischen Kontext berücksichtigen, was anhand von typischen Beispielen dargestellt wird. Kernaussagen:   Der evidenzbasierte KS zur objektiven Differenzierung von gutartigen und bösartigen Brustläsionen basiert auf T2w- und dynamisch kontrastangehobenen T1w-Informationen und ist weitgehend unabhängig von der verwendeten Untersuchungstechnik. Der KS basiert auf den etablierten diagnostischen Kriterien des MRT BI-RADS-Lexikons. Wir setzen einen Fokus auf die Definition einer Basiskategorie, welche bei Unklarheiten greift. Der KS reflektiert steigende Malignomwahrscheinlichkeiten und kann in Zusammenschau mit dem klinischen Kontext als Entscheidungshilfe das Patientenmanagement unterstützen. Zitierweise Baltzer PA, Krug KB, Dietzel M. Evidence-Based and Structured Diagnosis in Breast MRI using the Kaiser Score. Fortschr Röntgenstr 2022; 194: 1216–1228","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"44 1","pages":"134 - 146"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45543632","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Tumor Diagnostik und Therapie
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