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Tumor Diagnostik und Therapie最新文献

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Brückenantikörper mit Verstärker kann Brustkrebszellen zerstören 用于消灭乳癌细胞的抗体
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-28 DOI: 10.1055/a-1580-0350
Brustkrebszellen zerstören
Seit einigen Jahren bereichern bispezifische Antikörper (bispecific monoclonal antibodies, BiMAb) die Krebsimmuntherapie. Das sind Antikörper, die zwei verschiedene Antigenbindestellen besitzen. Mit der einen docken sie an ein tumorspezifisches Molekül auf Krebszellen an. Mit der anderen heften sie sich an ein Antigen, das auf der Oberfläche von Immunabwehrzellen lokalisiert ist. Durch die Brückenfunktion der bispezifischen Antikörper werden Krebsund Abwehrzelle miteinander in physischen Kontakt gebracht, sodass das Immunsystem den Tumor gezielt angreifen kann und ihn im Idealfall schließlich Basics – Neues aus der Grundlagenforschung
近年来,造出双型抗体(双向免疫)去治疗癌症。这是抗体,有两种不同的抗原连接体。用某个特定的癌症分子连接癌细胞另一种则附着在免疫细胞表面的抗原上。生物抗体作为桥梁,促进癌症和免疫力的身体接触,因此免疫系统能够有针对性地攻击肿瘤,最可能的是通过基本研究得到的基准病毒
{"title":"Brückenantikörper mit Verstärker kann Brustkrebszellen zerstören","authors":"Brustkrebszellen zerstören","doi":"10.1055/a-1580-0350","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1580-0350","url":null,"abstract":"Seit einigen Jahren bereichern bispezifische Antikörper (bispecific monoclonal antibodies, BiMAb) die Krebsimmuntherapie. Das sind Antikörper, die zwei verschiedene Antigenbindestellen besitzen. Mit der einen docken sie an ein tumorspezifisches Molekül auf Krebszellen an. Mit der anderen heften sie sich an ein Antigen, das auf der Oberfläche von Immunabwehrzellen lokalisiert ist. Durch die Brückenfunktion der bispezifischen Antikörper werden Krebsund Abwehrzelle miteinander in physischen Kontakt gebracht, sodass das Immunsystem den Tumor gezielt angreifen kann und ihn im Idealfall schließlich Basics – Neues aus der Grundlagenforschung","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"632 - 634"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45313016","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Künstliche Intelligenz hilft bei der Leukämie-Diagnose 人工智能帮助诊断白血病
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-28 DOI: 10.1055/a-1580-0378
bei der Leukämie-Diagnose
Ob eine Krebserkrankung des Lymphsystems vorliegt, stellt sich durch eine Analyse von Blutoder Knochenmarkproben heraus. Ein Team von der Universität Bonn hatte bereits 2020 gezeigt, dass Künstliche Intelligenz (KI) bei der Diagnose solcher Lymphome und Leukämien helfen kann. Die Methode wurde nun so weiterentwickelt, dass auch kleinere Labore von diesem frei zugänglichen Verfahren des maschinellen Lernens profitieren können.
如果淋巴系统癌症存在,血液或骨髓样本分析显示。波恩大学的一个团队已经在2020年表明,人工智能(AI)可以帮助诊断此类淋巴瘤和白血病。该方法现在得到了进一步的发展,即使是较小的实验室也可以从这种免费获取的机器学习方法中受益。
{"title":"Künstliche Intelligenz hilft bei der Leukämie-Diagnose","authors":"bei der Leukämie-Diagnose","doi":"10.1055/a-1580-0378","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1580-0378","url":null,"abstract":"Ob eine Krebserkrankung des Lymphsystems vorliegt, stellt sich durch eine Analyse von Blutoder Knochenmarkproben heraus. Ein Team von der Universität Bonn hatte bereits 2020 gezeigt, dass Künstliche Intelligenz (KI) bei der Diagnose solcher Lymphome und Leukämien helfen kann. Die Methode wurde nun so weiterentwickelt, dass auch kleinere Labore von diesem frei zugänglichen Verfahren des maschinellen Lernens profitieren können.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"636 - 636"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42606162","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Abemaciclib mit bzw. ohne Tamoxifen beim metastasierten Mammakarzinom Abemaciclib癌症转移中不加他莫昔芬治疗
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-28 DOI: 10.1055/a-1661-1281
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Bei der CAR-T-Therapie die Blutwerte im Blick haben 通常是卡小姐
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-28 DOI: 10.1055/a-1580-0392
Bei der CAR-T-Therapie
Die Immuntherapie mit sogenannten CAR-T-Zellen hat sich bei der Behandlung verschiedener Leukämien und Lymphome etabliert. Forschende des LMU Klinikums in München stellten nun jedoch fest, dass viele Patienten unter einer bestimmten Nebenwirkung leiden – einem zuweilen lange anhaltenden Abfall der Blutzellen. Ein neu entwickelter Score soll nun helfen, Hochvs. Niedrigrisikopatienten vor Therapiebeginn zu stratifizieren.
利用的卡t细胞进行免疫治疗,可以治疗不同的白血病和淋巴瘤。但是,慕尼黑的l穆氏精神病院的研究人员发现,很多病人都患有某种副作用——细胞往往会长期萎缩。他们要先进的才能先进让低收入患者在接受治疗前加以隔离。
{"title":"Bei der CAR-T-Therapie die Blutwerte im Blick haben","authors":"Bei der CAR-T-Therapie","doi":"10.1055/a-1580-0392","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1580-0392","url":null,"abstract":"Die Immuntherapie mit sogenannten CAR-T-Zellen hat sich bei der Behandlung verschiedener Leukämien und Lymphome etabliert. Forschende des LMU Klinikums in München stellten nun jedoch fest, dass viele Patienten unter einer bestimmten Nebenwirkung leiden – einem zuweilen lange anhaltenden Abfall der Blutzellen. Ein neu entwickelter Score soll nun helfen, Hochvs. Niedrigrisikopatienten vor Therapiebeginn zu stratifizieren.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"632 - 632"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44004832","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Pembrolizumab und Cetuximab als therapeutische Optionen für adenoidzystische Karzinome des Kopf-Hals-Bereiches Pembrolizumab和西妥昔单抗作为头颈部腺样囊性癌的治疗选择
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-14 DOI: 10.1055/a-1956-4985
Ioannis Michaelides, Sandra Fest, M. Berszin, S. Wiegand, C. Bohr, J. Künzel, A. Dietz, M. Pirlich, G. Wichmann
Das adenoidzystische Karzinom (ACC) wurde 1856 durch Theodor Billroth beschrieben und aufgrund des besonderen histologischen Aufbaus als Zylindrom bezeichnet [1]. Meistens kommt es in den Speicheldrüsen vor, tritt aber auch in den Nasennebenhöhlen und im Larynx auf. In seltenen Fällen entsteht es auch im Nasopharynx, in den Brustdrüsen sowie in der Haut und im Uterus [2]. Es zeigt einen langsamen, aber aggressiv-invasiven Verlauf [3] mit Spätrezidiven und hämatogener, lymphogener sowie perineuraler Ausbreitung [2]. Es tritt meistens in der vierten bis sechsten Lebensdekade ohne wesentliche Geschlechtspräferenz auf, praktisch kann es aber Patienten aus jeder Altersgruppe betreffen [4]. Die Therapie besteht hauptsächlich aus der operativen Tumorentfernung mit oder ohne adjuvanter Radiotherapie (aRT), die zu einer Reduktion der Lokalrezidive führt [5]. Bei Hochrisikopatienten, z. B. bei „close Margins“, R0-Resektion mit < 5mm bzw. R1-Resektion oder perineuraler Infiltration, kann eine zusätzliche systemische Therapie infrage kommen. Diesbezüglich existiert aber aufgrund der Seltenheit der Erkrankung wenig Evidenz [6]. Bei rezidivierenden/metastasierenden ACC und inoperablen ACC wird für Systemtherapien klassisch auf Cisplatin allein und auch in Kombination mit 5-FU, Cyclophosphamid und Doxorubicin gesetzt [7, 8]. Es existiert nur wenig Evidenz zu zielgerichteten Therapien und insbesondere keine Zulassung. Dies betrifft den Einsatz von Anti-EGFR-Antikörpern wie Cetuximab (Erbitux, E) und ebenfalls den Einsatz von Immuncheckpoint-Blockaden (ICB), bspw. mit Anti-PD-1-Antikörpern wie Pembrolizumab (Keytruda, K). Da ACC in mehr als 75 % der Fälle EGFR exprimieren und EGFR-Positivität in ACC signifikant mit aktivem Phospho-EGFR (p = 0,0034) [9] korreliert, stellten wir uns die Frage, ob ACC von einer zielgerichteten Anti-EGFR-Therapie mit Cetuximab profitieren könnten. ACC wurden darüber hinaus auch auf Expression von sogenannten Immuncheckpoint-Liganden wie bspw. PD-L1, PD-L2 u. a. untersucht. Obwohl ACC nur in wenigen Fällen PD-L1 exprimieren, wurde in ca. 60% der primären ACC und in 75% der metastasierenden ACC PD-L2 stark überexprimiert gefunden [10]. * Beide Autoren trugen gleichermaßen zu dieser Arbeit bei und teilen die Erst-Autorenschaft. ‡ Beide Autoren trugen gleichermaßen zu dieser Arbeit bei und teilen die Senior-Autorenschaft. Thieme Onkologie aktuell
1856年,西奥多·比尔洛斯(Theodor Billroth)描述了腺细胞癌(ACC),并由于特殊的历史设备被称为圆柱形。[1]这些物质的主要成分是唾液腺和鼻窦炎。此外,牛也比较罕见地生长于犀牛鼻、乳腺、皮肤和子宫。球茎显示了缓慢但进攻性的[3]进程,包括后期毒性、血肿、淋巴以及肿瘤扩散[2]。蜘蛛的生活在第四个至第六个十年时,通常没有明显的性别偏好,但是它实际上可以影响到任何年龄组的病人[4]。治疗主要包括手术中使用或不使用辅助放射治疗(类),目的是减少地方对应量[5]。对于高风险患者,如“无边际”、“大于5mm”的r0 recor部分或“盘旋脱轨”,可能需要额外的系统性治疗。尽管如此,因罕见的病症,证据很少存在[6]。互换/转移ACC和不能复制的ACC经典的自我介绍是五氟西酮,加上五氟西酮、cyclophohamid和dxorubi霉素(7,8)。目前针对目标疗法的证据很少,尤其是缺乏许可。该报涉及使用抗免疫抗体的药物,如西尔泰奈普,E。Anti-PD-1-Antikörpern Pembrolizumab (Keytruda ", K) .因为ACC在超过75%的病例EGFR的并在ACC EGFR-Positivität明显与aktivem Phospho-EGFR [9] (p = 0.0034)衡量,我们是否应该可以得益于一个定向Anti-EGFR-Therapie跟Cetuximab ACC .ACC还在介绍名为bspw的免疫检查名单。真不容易吧但尽管ACC仅在几例向笑谈中对p1发售但真实的揪出次数却有60%吧?*两位作者平平安安地参与写作,并共同撰写了第一篇论文。‡两个作者都穿着这些工作分享Senior-Autorenschaft .最新的道德肿瘤学
{"title":"Pembrolizumab und Cetuximab als therapeutische Optionen für adenoidzystische Karzinome des Kopf-Hals-Bereiches","authors":"Ioannis Michaelides, Sandra Fest, M. Berszin, S. Wiegand, C. Bohr, J. Künzel, A. Dietz, M. Pirlich, G. Wichmann","doi":"10.1055/a-1956-4985","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1956-4985","url":null,"abstract":"Das adenoidzystische Karzinom (ACC) wurde 1856 durch Theodor Billroth beschrieben und aufgrund des besonderen histologischen Aufbaus als Zylindrom bezeichnet [1]. Meistens kommt es in den Speicheldrüsen vor, tritt aber auch in den Nasennebenhöhlen und im Larynx auf. In seltenen Fällen entsteht es auch im Nasopharynx, in den Brustdrüsen sowie in der Haut und im Uterus [2]. Es zeigt einen langsamen, aber aggressiv-invasiven Verlauf [3] mit Spätrezidiven und hämatogener, lymphogener sowie perineuraler Ausbreitung [2]. Es tritt meistens in der vierten bis sechsten Lebensdekade ohne wesentliche Geschlechtspräferenz auf, praktisch kann es aber Patienten aus jeder Altersgruppe betreffen [4]. Die Therapie besteht hauptsächlich aus der operativen Tumorentfernung mit oder ohne adjuvanter Radiotherapie (aRT), die zu einer Reduktion der Lokalrezidive führt [5]. Bei Hochrisikopatienten, z. B. bei „close Margins“, R0-Resektion mit < 5mm bzw. R1-Resektion oder perineuraler Infiltration, kann eine zusätzliche systemische Therapie infrage kommen. Diesbezüglich existiert aber aufgrund der Seltenheit der Erkrankung wenig Evidenz [6]. Bei rezidivierenden/metastasierenden ACC und inoperablen ACC wird für Systemtherapien klassisch auf Cisplatin allein und auch in Kombination mit 5-FU, Cyclophosphamid und Doxorubicin gesetzt [7, 8]. Es existiert nur wenig Evidenz zu zielgerichteten Therapien und insbesondere keine Zulassung. Dies betrifft den Einsatz von Anti-EGFR-Antikörpern wie Cetuximab (Erbitux, E) und ebenfalls den Einsatz von Immuncheckpoint-Blockaden (ICB), bspw. mit Anti-PD-1-Antikörpern wie Pembrolizumab (Keytruda, K). Da ACC in mehr als 75 % der Fälle EGFR exprimieren und EGFR-Positivität in ACC signifikant mit aktivem Phospho-EGFR (p = 0,0034) [9] korreliert, stellten wir uns die Frage, ob ACC von einer zielgerichteten Anti-EGFR-Therapie mit Cetuximab profitieren könnten. ACC wurden darüber hinaus auch auf Expression von sogenannten Immuncheckpoint-Liganden wie bspw. PD-L1, PD-L2 u. a. untersucht. Obwohl ACC nur in wenigen Fällen PD-L1 exprimieren, wurde in ca. 60% der primären ACC und in 75% der metastasierenden ACC PD-L2 stark überexprimiert gefunden [10]. * Beide Autoren trugen gleichermaßen zu dieser Arbeit bei und teilen die Erst-Autorenschaft. ‡ Beide Autoren trugen gleichermaßen zu dieser Arbeit bei und teilen die Senior-Autorenschaft. Thieme Onkologie aktuell","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"43 1","pages":"680 - 684"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48582052","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kein Zusammenhang zwischen Größe und Invasionsrisiko bei LM-Melanomen LM黑色素瘤的大小与侵袭风险无相关性
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-01 DOI: 10.1055/a-1593-9287
Melanome, die auf chronisch sonnengeschädigter Haut entstehen, werden üblicherweise dem Subtyp Lentigo maligna (LM) zugeordnet. Bisher gibt es keine gut definierten klinischen Merkmale, um das Risiko einer Invasion bei LM vorherzusagen; die Definition klinischer Prädiktoren für eine Invasion kann das Management von LM jedoch erheblich verbessern. Navarrete-Dechent et al. untersuchten, ob die Größe eines LM mit einer Invasion assoziiert ist.
晒伤皮肤造成的黑瘤一般被配以Lentigo maliano。迄今为止,临床测试没有能够精确地预测但是—定义物种入侵探测器可以极大地增强对pm的管理。纳瓦列·德里奇应该把婴儿的大小和侵略联系起来
{"title":"Kein Zusammenhang zwischen Größe und Invasionsrisiko bei LM-Melanomen","authors":"","doi":"10.1055/a-1593-9287","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1593-9287","url":null,"abstract":"Melanome, die auf chronisch sonnengeschädigter Haut entstehen, werden üblicherweise dem Subtyp Lentigo maligna (LM) zugeordnet. Bisher gibt es keine gut definierten klinischen Merkmale, um das Risiko einer Invasion bei LM vorherzusagen; die Definition klinischer Prädiktoren für eine Invasion kann das Management von LM jedoch erheblich verbessern. Navarrete-Dechent et al. untersuchten, ob die Größe eines LM mit einer Invasion assoziiert ist.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"543 - 543"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45492172","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Früher Brustkrebs: Langzeitergebnisse zu intraoperativer Bestrahlung vorgestellt 早期乳腺癌:从单个放射治疗中选取的时间证据
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-01 DOI: 10.1055/a-1593-9056
Bestrahlung vorgestellt
Im Rahmen einer Studie mit Patientinnen, die an einem Brustkrebs im Frühstadium erkrankt waren, ging der Einsatz einer „Electron intraoperative Radiotherapy“ (ELIOT) im Vergleich zu einer Ganzbrustbestrahlung („WholeBreast Irradiation“, WBI) nach im Median 5,8 Jahren mit einer höheren Rate von ipsilateralen Rezidiven einher. Nun wurden die Langzeitergebnisse sowie Überlebensoutcomes veröffentlicht.
作为对患有早期乳腺癌症的患者的研究的一部分,与全乳照射(WBI)相比,电子术中放疗(ELIOT)的使用与中位5.8年内同侧复发率较高有关。
{"title":"Früher Brustkrebs: Langzeitergebnisse zu intraoperativer Bestrahlung vorgestellt","authors":"Bestrahlung vorgestellt","doi":"10.1055/a-1593-9056","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1593-9056","url":null,"abstract":"Im Rahmen einer Studie mit Patientinnen, die an einem Brustkrebs im Frühstadium erkrankt waren, ging der Einsatz einer „Electron intraoperative Radiotherapy“ (ELIOT) im Vergleich zu einer Ganzbrustbestrahlung („WholeBreast Irradiation“, WBI) nach im Median 5,8 Jahren mit einer höheren Rate von ipsilateralen Rezidiven einher. Nun wurden die Langzeitergebnisse sowie Überlebensoutcomes veröffentlicht.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"544 - 544"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42580224","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Chemosaturation durch perkutane hepatische Perfusion mit Melphalan bei hepatisch metastasiertem Aderhautmelanom: eine Überlebens- und Sicherheitsanalyse 化疗通过表皮脱位,并对肝素变位:生存与安全分析
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-01 DOI: 10.1055/a-1557-6995
C. Dewald, J. Hinrichs, L. Becker, S. Maschke, Timo Meine, A. Saborowski, Leo Schönfeld, A. Vogel, M. Kirstein, F. Wacker
Zusammenfassung Ziel Die Chemosaturation mittels perkutaner hepatischer Perfusion mit Melphalan (CS-PHP) ist ein palliatives Therapieverfahren für Patienten mit nicht kurativ behandelbaren Lebertumoren. Die CS-PHP erlaubt eine selektive intrahepatische Anreicherung von hochdosiertem Melphalan bei minimaler systemischer Toxizität durch venöse Hämofiltration. Ziel dieser Studie war es, das Ansprechen und Überleben sowie die Sicherheit der CS-PHP-Prozedur bei Patienten mit leberdominant metastasiertem Aderhautmelanom zu evaluieren. Material und Methoden Gesamtansprechrate (overall response rate, ORR) und Krankheitskontrollrate (disease control rate, DCR) wurden anhand von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST1.1) ermittelt. Medianes Gesamtüberleben (mOS), medianes progressionsfreies Überleben (mPFS) und hepatisches mPFS (mhPFS) wurden mittels Kaplan-Meier-Schätzer ermittelt. Nebenwirkungen wurden entsprechend der einheitlichen Terminologie-Kriterien für Nebenwirkungen (CTCAE) v5 klassifiziert. Ergebnisse 30 Patienten wurden zwischen Oktober 2014 und Januar 2019 mit 70 Chemosaturationen behandelt. Die ORR betrug 42,3 % und die DCR 80,8 %. Das mOS betrug 12 (95 %-Konfidenzintervall (KI) 7–15) Monate, das mPFS 6 (95 %-KI 4–10) und das mhPFS ebenfalls 6 (95 %-KI 4–13) Monate. Signifikante, aber transiente hämatotoxische Nebenwirkungen waren häufig (87 % Grad-3/4-Thrombozytopenie), hepatische Toxizität bis Leberversagen (n = 1/70) sowie kardiovaskuläre Komplikationen (ischämischer Insult, n = 1/70) waren selten. Schlussfolgerung Das palliative Therapiekonzept der Chemosaturation ist bei Patienten mit hepatisch metastasiertem Aderhautmelanom effektiv. Die interventionelle Prozedur ist sicher, seltene, aber schwerwiegende kardiovaskuläre und hepatische Komplikationen erfordern eine sorgfältige Patientenselektion und intensive Aufmerksamkeit.
摘要的目标是穿过逆氟碱(简称ccs),向那些肝肿瘤无法治疗的人提供遵从治疗的方法。ccs腓允许我们选择性地对强效褪黑素进行水注射,以适应静脉血流的低毒性。本研究的目的是评估参与肝脏扩散皮囊黑素对患者的反应与生存和安全性通过对固体肿瘤(累1.1)评估反应率和疾病控制节奏进行评估,确定了最佳材料和方法。中位生存(mOS)、无活性生存(bug)和乙肝病毒(mhp)的测算结果都是由卡普兰迈尔测算得到。副作用是按照标准的备词标准被分类的v5从2014年10月到2019年1月,30名患者接受了70次化疗。ORR是42.3%,另一个是80.8%。莫斯已经有12个月了(95%的果酱(人工智能)7—15个月,接种6个月(95%的基设为4—10)和mhp也有6个月的时间。心肝细胞引起的危害非常严重(87度3/4血管瘤)、肝毒性至肝衰竭(n = 1/70)和心血管并发症(胰岛素;n = 1/70)非常罕见。化疗的治疗方法对对肝突发性脱位素病人来说是有效的。与此同时,介入过程是确定的,罕见但严重的心血管疾病和严重并发症需要仔细的患者筛选过程和密集关注。
{"title":"Chemosaturation durch perkutane hepatische Perfusion mit Melphalan bei hepatisch metastasiertem Aderhautmelanom: eine Überlebens- und Sicherheitsanalyse","authors":"C. Dewald, J. Hinrichs, L. Becker, S. Maschke, Timo Meine, A. Saborowski, Leo Schönfeld, A. Vogel, M. Kirstein, F. Wacker","doi":"10.1055/a-1557-6995","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1557-6995","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Ziel Die Chemosaturation mittels perkutaner hepatischer Perfusion mit Melphalan (CS-PHP) ist ein palliatives Therapieverfahren für Patienten mit nicht kurativ behandelbaren Lebertumoren. Die CS-PHP erlaubt eine selektive intrahepatische Anreicherung von hochdosiertem Melphalan bei minimaler systemischer Toxizität durch venöse Hämofiltration. Ziel dieser Studie war es, das Ansprechen und Überleben sowie die Sicherheit der CS-PHP-Prozedur bei Patienten mit leberdominant metastasiertem Aderhautmelanom zu evaluieren. Material und Methoden Gesamtansprechrate (overall response rate, ORR) und Krankheitskontrollrate (disease control rate, DCR) wurden anhand von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST1.1) ermittelt. Medianes Gesamtüberleben (mOS), medianes progressionsfreies Überleben (mPFS) und hepatisches mPFS (mhPFS) wurden mittels Kaplan-Meier-Schätzer ermittelt. Nebenwirkungen wurden entsprechend der einheitlichen Terminologie-Kriterien für Nebenwirkungen (CTCAE) v5 klassifiziert. Ergebnisse 30 Patienten wurden zwischen Oktober 2014 und Januar 2019 mit 70 Chemosaturationen behandelt. Die ORR betrug 42,3 % und die DCR 80,8 %. Das mOS betrug 12 (95 %-Konfidenzintervall (KI) 7–15) Monate, das mPFS 6 (95 %-KI 4–10) und das mhPFS ebenfalls 6 (95 %-KI 4–13) Monate. Signifikante, aber transiente hämatotoxische Nebenwirkungen waren häufig (87 % Grad-3/4-Thrombozytopenie), hepatische Toxizität bis Leberversagen (n = 1/70) sowie kardiovaskuläre Komplikationen (ischämischer Insult, n = 1/70) waren selten. Schlussfolgerung Das palliative Therapiekonzept der Chemosaturation ist bei Patienten mit hepatisch metastasiertem Aderhautmelanom effektiv. Die interventionelle Prozedur ist sicher, seltene, aber schwerwiegende kardiovaskuläre und hepatische Komplikationen erfordern eine sorgfältige Patientenselektion und intensive Aufmerksamkeit.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"576 - 584"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47575075","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Prostatakrebs: Pilzmedikament Terbinafin bekämpft Tumorzellen 前列腺癌症:真菌药物特比萘芬对抗肿瘤细胞
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-01 DOI: 10.1055/a-1552-4889
Pilzmedikament Terbinafin, bekämpft Tumorzellen
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Salvage-Lymphknotendissektion und Prostatakarzinomrezidiv – wie sind die Folgen? 挽救淋巴结清扫和复发的前列腺癌症——有什么后果?
Q4 Medicine Pub Date : 2021-10-01 DOI: 10.1055/a-1612-5557
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Tumor Diagnostik und Therapie
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