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Effects of Single Manual Medicine Treatment for Infants with Postural and Movement Asymmetries and Positional Preference: A Multicentre Randomised Controlled Trial – SMMT for IPMA 单手药物治疗对姿势和运动不对称和位置偏好婴儿的影响:一项多中心随机对照试验- SMMT用于IPMA
IF 0.8 4区 医学 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-02-24 DOI: 10.1055/a-1704-3494
R. Sacher, M. Wuttke, Ulrich Göhmann, Christian Kayser, Kirsti Knabe-Ulner, E. Ammermann, Michael Ammermann, Bodo Krocker, Liv Fünfgeld, H. Spittank, S. Derlien, D. Loudovici-Krug
Objective The aim of the study was the evaluation of the effects of a single manual medicine treatment (SMMT) for infants with postural and motor asymmetries in upper cervical asymmetry disorder respectively kinematic imbalance due to suboccipital strain (KISS). Methods Design: Multicentre double-blind randomised study Subjects/Setting: 202 infants at the age of 14–24 weeks with postural and movement findings were examined in four study centres using the standardized 4-item Symmetry-Score (points: 4=symmetric to 17=asymmetric). The inclusion criterion was a score of at least 10 points. The intervention group (IG) received a SMMT, whereas the control group (CG) did not receive any manual therapy. In addition, the infants of both groups were trained with a home exercise programme by their parents. Statistical Methods The primary target parameter was the result of the Symmetry-Score, measured before the intervention and 4–6 weeks afterwards. Results 171 children were randomised (IG=83/CG=88). All infants enrolled were measured to the second time-point (Intention-to-treat-analysis). The average improvement of IG compared to CG in Symmetry-Score was 2.3 points (p<.001). Following the score definition 80% of IG and 49% of CG fell below the treatment threshold of 10 points. No side effects were observed. Conclusions The SMMT significantly improves postural and motor asymmetries in infants with KISS.
目的评价单手药物治疗(SMMT)对上颈不对称症中体位不对称和运动不对称患儿(分别为枕下劳伤引起的运动不平衡)的疗效。设计:多中心双盲随机研究对象/设置:在四个研究中心使用标准化的4项对称性评分(4分=对称到17分=不对称)检查202名14-24周的婴儿的姿势和运动结果。纳入标准是得分至少为10分。干预组(IG)接受SMMT治疗,而对照组(CG)不接受任何手工治疗。此外,两组婴儿都接受了父母的家庭锻炼计划训练。主要目标参数为干预前和干预后4-6周的对称性评分结果。结果171例患儿随机入选,IG=83/CG=88。所有入组的婴儿被测量到第二个时间点(意向-治疗分析)。IG与CG相比,对称性评分平均提高2.3分(p< 0.001)。根据评分定义,80%的IG和49%的CG低于10分的治疗阈值。未观察到任何副作用。结论SMMT可显著改善KISS患儿的姿势和运动不对称。
{"title":"Effects of Single Manual Medicine Treatment for Infants with Postural\u0000 and Movement Asymmetries and Positional Preference: A Multicentre Randomised\u0000 Controlled Trial – SMMT for IPMA","authors":"R. Sacher, M. Wuttke, Ulrich Göhmann, Christian Kayser, Kirsti Knabe-Ulner, E. Ammermann, Michael Ammermann, Bodo Krocker, Liv Fünfgeld, H. Spittank, S. Derlien, D. Loudovici-Krug","doi":"10.1055/a-1704-3494","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1704-3494","url":null,"abstract":"\u0000 Objective The aim of the study was the evaluation of the effects of a\u0000 single manual medicine treatment (SMMT) for infants with postural and motor\u0000 asymmetries in upper cervical asymmetry disorder respectively kinematic\u0000 imbalance due to suboccipital strain (KISS).\u0000 Methods Design: Multicentre double-blind randomised study\u0000 Subjects/Setting: 202 infants at the age of 14–24 weeks with\u0000 postural and movement findings were examined in four study centres using the\u0000 standardized 4-item Symmetry-Score (points: 4=symmetric to\u0000 17=asymmetric). The inclusion criterion was a score of at least 10\u0000 points. The intervention group (IG) received a SMMT, whereas the control group\u0000 (CG) did not receive any manual therapy. In addition, the infants of both groups\u0000 were trained with a home exercise programme by their parents.\u0000 Statistical Methods The primary target parameter was the result of the\u0000 Symmetry-Score, measured before the intervention and 4–6 weeks\u0000 afterwards.\u0000 Results 171 children were randomised\u0000 (IG=83/CG=88). All infants enrolled were measured to the\u0000 second time-point (Intention-to-treat-analysis). The average improvement of IG\u0000 compared to CG in Symmetry-Score was 2.3 points (p<.001). Following the\u0000 score definition 80% of IG and 49% of CG fell below the\u0000 treatment threshold of 10 points. No side effects were observed.\u0000 Conclusions The SMMT significantly improves postural and motor asymmetries\u0000 in infants with KISS.","PeriodicalId":54611,"journal":{"name":"Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.8,"publicationDate":"2022-02-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44097007","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Biologisch-chemische Wirkungen von Vulkanit-Fango 凡戈号会产生生物化学效应
IF 0.8 4区 医学 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-02-24 DOI: 10.1055/a-1755-6867
J. Lukanov, A. Beer
Hintergrund Vulkanischer Fango wird in der Literatur bislang als rein anorganisches Peloid klassifiziert und wird seit vielen Jahren wegen seiner physikalisch-thermischen Wirkungen in der Medizin eingesetzt. In der Literatur findet man Abhandlungen über die Wirkungen und den Wirkmechanismus von biologische aktiven Substanzen aus Torf und Torfpräparaten. Ziel dieser Untersuchungen ist die Aufklärung, ob auch vulkanischer Fango über biologisch aktive Substanzen verfügt. Material und Methoden In Organbädern wurde die Wirkung von wässerigem Fangoextrakt unter Beteiligung von verschiedenen Rezeptorenblockern auf die spontane kontraktile Aktivität (SKA) der glatten Muskelstreifen untersucht. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass die anregenden Effekte von wässerigem Fangoextrakt auf die SKA der glatten Muskelstreifen nur bei gleichzeitiger Blockierung von α2 Adreno- und D2 Dopaminrezeptoren zu unterdrücken sind. Die selbsthemmende Effekte der anregenden Wirkung von wässrigem Fangoextrakt auf die SKA der glatten Muskulatur stehen mit einer Blockierung von α2 Adreno und D2 Dopaminrezeptoren im unmittelbaren Zusammenhang. Schlussfolgerung Wässriger vulkanischer Fangoextrakt enthält biologisch aktive Substanzen, die eine agonistische Wirkung auf die α2 Adreno- und D2 Dopaminrezeptoren der glatten Muskulatur haben. Den Ergebnissen entsprechend ist von pharmakologischen Wirkungen auszugehen, wie sie von den genannten Rezeptoren bekannt sind. Die klinische Wirksamkeit muss in klinischen Studien festgestellt werden. Damit kann der hier untersuchte vulkanische Fango als organisch/anorganisch wirkendes Peloid eingestuft werden.
背景火山方果在文献中被归类为纯无机类球粒,由于其物理热效应,已在医学上应用多年。在文献中,可以找到关于泥炭和泥炭制剂中生物活性物质的作用和机制的论文。这些调查的目的是确定火山泥是否也含有生物活性物质。在器官浴中,在各种受体阻滞剂的参与下,研究了番石榴水提取物对平滑肌条自发收缩活性(SKA)的影响。结果番石榴水提取物对平滑肌SKA的刺激作用只能通过同时阻断a2肾上腺素受体和D2多巴胺受体来抑制。番石榴水提取物对平滑肌SKA的自我抑制作用与阻断a2肾上腺素和D2多巴胺受体直接相关。结论火山牙水提取物含有对平滑肌α2肾上腺素和D2多巴胺受体具有激动作用的生物活性物质。根据结果,应假定上述受体具有已知的药理作用。临床疗效必须在临床试验中确定。因此,这里研究的火山扇牙可以归类为有机/无机类球粒。
{"title":"Biologisch-chemische Wirkungen von Vulkanit-Fango","authors":"J. Lukanov, A. Beer","doi":"10.1055/a-1755-6867","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1755-6867","url":null,"abstract":"\u0000 Hintergrund Vulkanischer Fango wird in der Literatur bislang als rein\u0000 anorganisches Peloid klassifiziert und wird seit vielen Jahren wegen seiner\u0000 physikalisch-thermischen Wirkungen in der Medizin eingesetzt. In der Literatur\u0000 findet man Abhandlungen über die Wirkungen und den Wirkmechanismus von\u0000 biologische aktiven Substanzen aus Torf und Torfpräparaten. Ziel dieser\u0000 Untersuchungen ist die Aufklärung, ob auch vulkanischer Fango\u0000 über biologisch aktive Substanzen verfügt.\u0000 Material und Methoden In Organbädern wurde die Wirkung von\u0000 wässerigem Fangoextrakt unter Beteiligung von verschiedenen\u0000 Rezeptorenblockern auf die spontane kontraktile Aktivität (SKA) der\u0000 glatten Muskelstreifen untersucht.\u0000 Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass die anregenden Effekte von\u0000 wässerigem Fangoextrakt auf die SKA der glatten Muskelstreifen nur bei\u0000 gleichzeitiger Blockierung von α2 Adreno- und D2 Dopaminrezeptoren zu\u0000 unterdrücken sind. Die selbsthemmende Effekte der anregenden Wirkung von\u0000 wässrigem Fangoextrakt auf die SKA der glatten Muskulatur stehen mit\u0000 einer Blockierung von α2 Adreno und D2 Dopaminrezeptoren im\u0000 unmittelbaren Zusammenhang.\u0000 Schlussfolgerung Wässriger vulkanischer Fangoextrakt\u0000 enthält biologisch aktive Substanzen, die eine agonistische Wirkung auf\u0000 die α2 Adreno- und D2 Dopaminrezeptoren der glatten Muskulatur haben.\u0000 Den Ergebnissen entsprechend ist von pharmakologischen Wirkungen auszugehen, wie\u0000 sie von den genannten Rezeptoren bekannt sind. Die klinische Wirksamkeit muss in\u0000 klinischen Studien festgestellt werden. Damit kann der hier untersuchte\u0000 vulkanische Fango als organisch/anorganisch wirkendes Peloid eingestuft\u0000 werden.","PeriodicalId":54611,"journal":{"name":"Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.8,"publicationDate":"2022-02-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47766740","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Deutsche Gesellschaft für Physikalische und Rehabilitative Medizin e. V. 德国物理和改变医学协会
IF 0.8 4区 医学 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-02-01 DOI: 10.1055/a-1706-3199
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Inspiratory Muscle Training for Asthmatic Patients: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Studies 哮喘患者的吸气肌训练:随机对照研究的荟萃分析
IF 0.8 4区 医学 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-01-24 DOI: 10.1055/a-1510-3422
Ying Chen, Hai-Bin Fu
Introduction The efficacy of inspiratory muscle training (IMT) for asthma control remains controversial. We conduct a systematic review and meta-analysis to explore the influence of IMT on asthma control. Methods We search PubMed, EMbase, Web of science, EBSCO, and Cochrane library databases through May 2020 for randomized controlled trials (RCTs) assessing the efficacy of IMT for asthma control. This meta-analysis is performed using the random-effect model. Results Six RCTs are included in the meta-analysis. Overall, compared with control group for asthma, IMT can remarkably increase MIP (SMD=3.32; 95% CI=1.73 to 4.91; P<0.0001) and decrease dyspnea scores (SMD=−0.77; 95% CI=−1.34 to −0.21; P=0.007), but has no obvious effect on FEV1 (SMD=0.36; 95% CI=−0.74 to 1.45; P=0.52) or FVC (SMD=2.09; 95% CI=−0.70 to 4.89; P=0.14). Conclusions IMT may benefit to the treatment of asthma.
吸气肌训练(IMT)对哮喘控制的效果仍有争议。我们通过系统回顾和荟萃分析来探讨IMT对哮喘控制的影响。方法检索PubMed、EMbase、Web of science、EBSCO和Cochrane图书馆数据库,检索评估IMT控制哮喘疗效的随机对照试验(rct)。本荟萃分析采用随机效应模型。结果meta分析共纳入6项rct。总体而言,与哮喘对照组相比,IMT可显著提高MIP (SMD=3.32;95% CI=1.73 ~ 4.91;P<0.0001),降低呼吸困难评分(SMD= - 0.77;95% CI= - 1.34 ~ - 0.21;P=0.007),但对FEV1无明显影响(SMD=0.36;95% CI= - 0.74 ~ 1.45;P=0.52)或FVC (SMD=2.09;95% CI= - 0.70 ~ 4.89;P = 0.14)。结论IMT治疗哮喘有一定的疗效。
{"title":"Inspiratory Muscle Training for Asthmatic Patients: A Meta-Analysis\u0000 of Randomized Controlled Studies","authors":"Ying Chen, Hai-Bin Fu","doi":"10.1055/a-1510-3422","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1510-3422","url":null,"abstract":"\u0000 Introduction The efficacy of inspiratory muscle training (IMT) for asthma\u0000 control remains controversial. We conduct a systematic review and meta-analysis\u0000 to explore the influence of IMT on asthma control.\u0000 Methods We search PubMed, EMbase, Web of science, EBSCO, and Cochrane\u0000 library databases through May 2020 for randomized controlled trials (RCTs)\u0000 assessing the efficacy of IMT for asthma control. This meta-analysis is\u0000 performed using the random-effect model.\u0000 Results Six RCTs are included in the meta-analysis. Overall, compared with\u0000 control group for asthma, IMT can remarkably increase MIP (SMD=3.32;\u0000 95% CI=1.73 to 4.91; P<0.0001) and decrease dyspnea\u0000 scores (SMD=−0.77; 95% CI=−1.34 to\u0000 −0.21; P=0.007), but has no obvious effect on FEV1\u0000 (SMD=0.36; 95% CI=−0.74 to 1.45; P=0.52)\u0000 or FVC (SMD=2.09; 95% CI=−0.70 to 4.89;\u0000 P=0.14).\u0000 Conclusions IMT may benefit to the treatment of asthma.","PeriodicalId":54611,"journal":{"name":"Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.8,"publicationDate":"2022-01-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41868257","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die DRG-Systematik der fachübergreifenden Frührehabilitation 跨学科早期康复的DRG系统学
IF 0.8 4区 医学 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-01-18 DOI: 10.1055/a-1798-0506
M. Liebl, J. Beyer, A. Römer, R. Hammerich, A. Reisshauer
Zusammenfassung Zusammenfassung Hintergrund Fachübergreifende Frührehabilitation (FR) ist die Anwendung einer intensiven rehabilitativen Intervention noch während der akutmedizinischen Behandlung im Krankenhaus. Nach der Einführung des Komplexkodes im Jahr 2005, dessen Mindestmerkmale im Operationen- und Prozedurenschlüssel detailliert festgelegt sind (OPS 8–559.-), stehen im DRG-System siebzehn separate Fallpauschalen zur Verfügung. Im DRG-Grouping zeigt sich jedoch eine sehr unterschiedliche Auswirkung im Kontext der auslösenden Behandlungsaspekte. Ziel war die Darstellung der DRG-Systematik zur fachübergreifenden Frührehabilitation und einer Umfrage zu Strukturmerkmalen unter bundesdeutschen Kliniken mit einer Abteilung für eine fachübergreifende Frührehabilitation. Methoden Die DRG-Systematik bei Anwendung der fachübergreifenden Frührehabilitation wurde exemplarisch dargestellt. Eine anonymisierte Umfrage zu Strukturmerkmalen und Kennzahlen zur DRG-Systematik wurde unter Kliniken mit entsprechender Fachabteilung durchgeführt. Ergebnisse Die DRG-Systematik unterscheidet in 2018 einerseits „klassische“ Fallpauschalen mit einem identischen Casemix zwischen unterer und oberer Grenzverweildauer und andererseits krankenhausindividuelle Entgelte für DRGs, die nicht mit einem Casemix in einer Fallpauschale vergütet werden. Unter den Fallpauschalen nehmen die Prä-MDC eine Sonderstellung ein. Die Klinik- Befragung ergab, dass die DRGs „Frührehabilitation bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe“ ohne (I40Z) und mit (I96Z) operativen Prozeduren die in 2018 am häufigsten abgerechneten DRGs in diesen Kliniken sind. Eine Mehrheit (7 von 10) der befragten Kliniken bietet zusätzlich noch eine neurologisch-neurochirurgische oder geriatrische Frührehabilitation an. Diskussion Patient:innen mit entsprechendem Bedarf haben einen im Sozialgesetz verankerten Anspruch auf Frührehabilitation noch im Akutkrankenhaus. Warum wird dieser Anspruch und auch der Bedarf so wenig konsequent umgesetzt? Sicher, die DRG-Systematik der fachübergreifenden Frührehabilitation ist komplex, gestaltet sich jedoch nach der hier dargestellten Systematik gut kalkulierbar.
跨学科早期康复(FR)是在医院急性医疗期间应用强化康复干预的一种方法。在2005年引入复杂代码后,DRG系统中提供了17个单独的案例统一费率,操作和程序密钥(OPS 8-559.-)详细规定了该代码的最低特征。然而,DRG分组在触发治疗方面显示出非常不同的效果。目的是介绍跨学科早期康复的DRG系统学,以及对设有跨学科早期康复科的德国医院结构特征的调查。方法以DRG系统学在跨学科早期康复中的应用为例。在设有相应专科科室的诊所中,对DRG系统学的结构特征和关键人物进行了匿名调查。结果DRG分类在2018年一方面区别于“经典”“病例统一费率,在住院时间的下限和上限之间有相同的病例组合,另一方面,DRG的医院特定费用,这些费用不以病例统一费率的病例组合支付。在病例统一费率中,MDC之前的患者占据特殊地位。el骨骼系统和结缔组织“无(I40Z)和有(I96Z)手术是2018年这些诊所最常见的DRG。讨论根据《社会法》的规定,有相应需求的患者仍然有权在急诊医院进行早期康复。为什么这种需求和需求几乎没有得到持续的实施?当然,跨学科早期康复的DRG系统学是复杂的,但根据这里提出的系统学可以很容易地计算出来。
{"title":"Die DRG-Systematik der fachübergreifenden Frührehabilitation","authors":"M. Liebl, J. Beyer, A. Römer, R. Hammerich, A. Reisshauer","doi":"10.1055/a-1798-0506","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1798-0506","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Zusammenfassung Hintergrund Fachübergreifende Frührehabilitation (FR) ist die Anwendung einer intensiven rehabilitativen Intervention noch während der akutmedizinischen Behandlung im Krankenhaus. Nach der Einführung des Komplexkodes im Jahr 2005, dessen Mindestmerkmale im Operationen- und Prozedurenschlüssel detailliert festgelegt sind (OPS 8–559.-), stehen im DRG-System siebzehn separate Fallpauschalen zur Verfügung. Im DRG-Grouping zeigt sich jedoch eine sehr unterschiedliche Auswirkung im Kontext der auslösenden Behandlungsaspekte. Ziel war die Darstellung der DRG-Systematik zur fachübergreifenden Frührehabilitation und einer Umfrage zu Strukturmerkmalen unter bundesdeutschen Kliniken mit einer Abteilung für eine fachübergreifende Frührehabilitation. Methoden Die DRG-Systematik bei Anwendung der fachübergreifenden Frührehabilitation wurde exemplarisch dargestellt. Eine anonymisierte Umfrage zu Strukturmerkmalen und Kennzahlen zur DRG-Systematik wurde unter Kliniken mit entsprechender Fachabteilung durchgeführt. Ergebnisse Die DRG-Systematik unterscheidet in 2018 einerseits „klassische“ Fallpauschalen mit einem identischen Casemix zwischen unterer und oberer Grenzverweildauer und andererseits krankenhausindividuelle Entgelte für DRGs, die nicht mit einem Casemix in einer Fallpauschale vergütet werden. Unter den Fallpauschalen nehmen die Prä-MDC eine Sonderstellung ein. Die Klinik- Befragung ergab, dass die DRGs „Frührehabilitation bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe“ ohne (I40Z) und mit (I96Z) operativen Prozeduren die in 2018 am häufigsten abgerechneten DRGs in diesen Kliniken sind. Eine Mehrheit (7 von 10) der befragten Kliniken bietet zusätzlich noch eine neurologisch-neurochirurgische oder geriatrische Frührehabilitation an. Diskussion Patient:innen mit entsprechendem Bedarf haben einen im Sozialgesetz verankerten Anspruch auf Frührehabilitation noch im Akutkrankenhaus. Warum wird dieser Anspruch und auch der Bedarf so wenig konsequent umgesetzt? Sicher, die DRG-Systematik der fachübergreifenden Frührehabilitation ist komplex, gestaltet sich jedoch nach der hier dargestellten Systematik gut kalkulierbar.","PeriodicalId":54611,"journal":{"name":"Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin","volume":"32 1","pages":"357 - 364"},"PeriodicalIF":0.8,"publicationDate":"2022-01-18","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45386497","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Geschlechtersensible Untersuchung der persönlichen Einstellungen und Erwartungen gegenüber einer Anschlussrehabilitation 对他人态度和期望有性别敏感的研究
IF 0.8 4区 医学 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-01-10 DOI: 10.1055/a-1714-9200
Gökhan Özdemir, C. Sturm, C. Egen, C. Korallus, J. Schiller, A. Bökel, C. Gutenbrunner, C. Lemhöfer
Hintergrund In einem Projekt, das von der Deutschen Rentenversicherung unterstützt wurde, erfolgte die Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Zugang zu einer Anschlussrehabilitation (AHB). Als entscheidender Faktor zeigte sich, in einer vorangegangenen Untersuchung, die Diagnose., Allerdings konnten zudem unterschiedliche Einstellungen und Erwartungen bezüglich der therapeutischen Intervention dargestellt werden. Ziel dieser Untersuchung ist es, diese Erwartungen auf geschlechtersensible Unterschiede hin zu analysieren und anschließend im Kontext des Antragsprozesses zu bewerten. Methode Für diese explorative beobachtende Querschnittsstudie erfolgte eine Datenerhebung (2014–2016) in drei Akutkrankenhäusern. Eingeschlossen wurden Personen im Alter von 18–65 Jahren, die aufgrund von rehabilitationsrelevanten Diagnosen behandelt wurden. Fragebogenbasiert wurden soziodemographische Daten, sowie Rehabilitationsziele, und -wünsche sowie funktionsbezogene Angaben erhoben. Dazu wurden teils standardisierte Befragungsinstrumente genutzt. Die Auswertung erfolgte sowohl deskriptiv als auch mittels uni- und multivariater binär logistischer Regressionsanalysen. Ergebnisse Es bestehen geschlechtersensible Einstellungen und Erwartungen gegenüber einer AHB. Während Frauen in allen entsprechenden Fragen signifikant häufiger psychische Belastungen und deren Einflüsse auf ihre Krankheit angaben, bewerteten Männer ihre körperliche gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Unabhängigkeit in Alltagsfunktionen signifikant besser (p<0,001 bzw. p=0,029). In der kombinierten Analyse zeigten Anträge von männlichen Probanden mit höherem Alter eine signifikant höhere Bewilligungsquote (p=0,031 bzw. p<0,001). Unabhängig von jeglichen Unterpunkten gab es keinen geschlechtssensiblen Unterschied in der Genehmigungsquote einer AHB. Schlussfolgerung Weibliche und männliche Probanden zeigen unterschiedliche Einstellungen und Erwartungen gegenüber einer AHB. Eine rein biologische Unterscheidung in Bezug auf das Geschlecht („Sex“) erklärt diese Unterschiede nicht hinreichend. Die Unterscheidung in „Gender“, welche kulturelle Konventionen, Rollenmodelle und Verhaltensweisen beinhaltet, kann dies durch umwelt- und familienbezogene Faktoren jedoch genauer erklären. Eine Einbeziehung dieser Unterschiede in Therapieplanung und Durchführung -durchführung kann zu einem besseren Therapieergebnis beitragen und sollte Gegenstand weiterer Untersuchungen sein. Zur ganzheitlichen Betrachtung der Betroffenen ist eine Weiterentwicklung der Antragsunterlagen notwendig.
背景来自德国养老保险(养老保险)支持的一项项目,开始研究影响就业机会的因素。人们,在过去的一次调查中,确诊是决定性的因素。但同时也显示了对干预的态度与期望差异。这项研究的目的是分析这些对性别敏感差别的预期,然后在申请过程中评估这些预期。这项探索性透析研究的方法是从三家声学医院直接收集数据(2014—2016年)。这包括18—65岁在入院前接受过入院诊断的人根据模型得出的是社会人口数据、康复目标和愿望以及功能数据。他们利用了一些标准的调查工具。对图像进行了描述性回归分析,并通过大学和多金式二进制逻辑回归分析。结果是针对性别平等的态度和期望。在所有相关问题上,女性报告心理压力及其对自身疾病的影响的几率显著增加,而男性则认可其身体健康生活质量并在日常活动中实现独立性(p< 0.001或p= 0.029)。在综合分析中,年龄较大的男性志愿者提出的问题显示明显更高问题解决率(p= 0.031 / p< 0.001)。不管其中任何一项排名,学院的执照都没有明显的性别差异女性和男性测试者对AHB的态度和期望不同。一种纯粹的生理上的区别(“性”)并不能解释性别上的区别。但“性别”与文化惯例、角色模式和行为的区分可以通过环境和家庭因素更精确地解释。不过,要是把这些差异也纳入治疗的规划和实践中,就能有更好的治疗结果,并进一步研究这个问题。要综合考虑受影响者,需进一步修改申请资料。
{"title":"Geschlechtersensible Untersuchung der persönlichen\u0000 Einstellungen und Erwartungen gegenüber einer\u0000 Anschlussrehabilitation","authors":"Gökhan Özdemir, C. Sturm, C. Egen, C. Korallus, J. Schiller, A. Bökel, C. Gutenbrunner, C. Lemhöfer","doi":"10.1055/a-1714-9200","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1714-9200","url":null,"abstract":"\u0000 Hintergrund In einem Projekt, das von der Deutschen Rentenversicherung\u0000 unterstützt wurde, erfolgte die Untersuchung von Einflussfaktoren auf\u0000 den Zugang zu einer Anschlussrehabilitation (AHB). Als entscheidender Faktor\u0000 zeigte sich, in einer vorangegangenen Untersuchung, die Diagnose., Allerdings\u0000 konnten zudem unterschiedliche Einstellungen und Erwartungen bezüglich\u0000 der therapeutischen Intervention dargestellt werden. Ziel dieser Untersuchung\u0000 ist es, diese Erwartungen auf geschlechtersensible Unterschiede hin zu\u0000 analysieren und anschließend im Kontext des Antragsprozesses zu\u0000 bewerten.\u0000 Methode Für diese explorative beobachtende Querschnittsstudie\u0000 erfolgte eine Datenerhebung (2014–2016) in drei\u0000 Akutkrankenhäusern. Eingeschlossen wurden Personen im Alter von\u0000 18–65 Jahren, die aufgrund von rehabilitationsrelevanten Diagnosen\u0000 behandelt wurden. Fragebogenbasiert wurden soziodemographische Daten, sowie\u0000 Rehabilitationsziele, und -wünsche sowie funktionsbezogene Angaben\u0000 erhoben. Dazu wurden teils standardisierte Befragungsinstrumente genutzt. Die\u0000 Auswertung erfolgte sowohl deskriptiv als auch mittels uni- und multivariater\u0000 binär logistischer Regressionsanalysen.\u0000 Ergebnisse Es bestehen geschlechtersensible Einstellungen und Erwartungen\u0000 gegenüber einer AHB. Während Frauen in allen entsprechenden\u0000 Fragen signifikant häufiger psychische Belastungen und deren\u0000 Einflüsse auf ihre Krankheit angaben, bewerteten Männer ihre\u0000 körperliche gesundheitsbezogene Lebensqualität und die\u0000 Unabhängigkeit in Alltagsfunktionen signifikant besser (p<0,001\u0000 bzw. p=0,029). In der kombinierten Analyse zeigten Anträge von\u0000 männlichen Probanden mit höherem Alter eine signifikant\u0000 höhere Bewilligungsquote (p=0,031 bzw. p<0,001).\u0000 Unabhängig von jeglichen Unterpunkten gab es keinen geschlechtssensiblen\u0000 Unterschied in der Genehmigungsquote einer AHB.\u0000 Schlussfolgerung Weibliche und männliche Probanden zeigen\u0000 unterschiedliche Einstellungen und Erwartungen gegenüber einer AHB. Eine\u0000 rein biologische Unterscheidung in Bezug auf das Geschlecht\u0000 („Sex“) erklärt diese Unterschiede nicht hinreichend.\u0000 Die Unterscheidung in „Gender“, welche kulturelle Konventionen,\u0000 Rollenmodelle und Verhaltensweisen beinhaltet, kann dies durch umwelt- und\u0000 familienbezogene Faktoren jedoch genauer erklären. Eine Einbeziehung\u0000 dieser Unterschiede in Therapieplanung und Durchführung\u0000 -durchführung kann zu einem besseren Therapieergebnis beitragen und\u0000 sollte Gegenstand weiterer Untersuchungen sein. Zur ganzheitlichen Betrachtung\u0000 der Betroffenen ist eine Weiterentwicklung der Antragsunterlagen notwendig.","PeriodicalId":54611,"journal":{"name":"Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.8,"publicationDate":"2022-01-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41574106","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Comparison of Previously Injured Body Regions in Elite Freestyle and Greco-Roman Wrestlers 优秀自由式和古典式摔跤运动员先前受伤部位的比较
IF 0.8 4区 医学 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-01-05 DOI: 10.1055/a-1719-1312
M. Çebi, O. İmamoğlu, Bade Yamak, M. Eli̇öz, Muhammed Yildiz
Abstract The aim of this study was to compare the injured body regions that elite Freestyle and Greco-Roman wrestlers suffered from and to determine the importance of injuries. 41 Freestyle and 51 Greco-Roman wrestlers, who were practicing in Turkish National Wrestling Team camps, participated in this study. ‘Chi Square’ and student t tests were used in statistical analyses. When examined injury status and body regions distribution between Freestyle and Greco-Roman wrestlers, significant difference was found in head and trunk injuries according to wrestling styles (p<0.05). No difference was found in upper/lower extremities and lesion/scrape and friction burns status of the wrestlers according to wrestling style (p>0.05). There was significant difference in trunk and upper extremity injuries with respect to weight category (p<0.05 and p<0.001). Significant difference was also found in nose injuries according to wrestling styles (p<0.05). When examined wrestling style and upper extremity injuries according to the number of injuries, there was found significant difference between two styles in muscle injuries, finger and wrist injuries (p<0.05). The difference between toe injuries in respect to the wrestling style was statistically significant (p<0.05). Results: Greco-Roman wrestlers experienced more injuries in trunk, head and nose compared to Freestyle wrestlers. Trunk, lower and upper extremity injuries varied depending on weight categories. Neck, back, lumbar and chest injuries were more common in Greco-Roman wrestlers. Freestyle wrestlers were more vulnerable to muscle injuries while Greco-Roman wrestlers were more vulnerable to finger and wrist injuries. It is recommended to improve some abilities excellently such as aerobic power, strength, balance and neuro-motor coordination in wrestling. Techniques should be taught well to the wrestlers, most risky extremities for injury have to be applied extra training and these extremities should be protected from injuries by several tapes, bandages or gears during exercise. Freestyle wrestlers ought to be more careful in diving move. Using ear protector in addition to preventive measures can be recommended during training in order to prevent temporal bone fractures and swellings.
摘要本研究的目的是比较精英自由式摔跤手和古典式摔跤手受伤的身体区域,并确定受伤的重要性。41名自由式摔跤手和51名希腊罗马式摔跤手参加了这项研究,他们当时正在土耳其国家摔跤队训练营练习统计分析中使用了卡方检验和学生t检验。当检查自由式摔跤手和古典式摔跤手之间的损伤状况和身体区域分布时,头部和躯干损伤按摔跤方式有显著性差异(p0.05)。躯干和上肢损伤按重量类别有显著性差别(p<0.05和p<0.001)。鼻部损伤按摔跤形式也有显著性区别(p<0.05)结果:与自由式摔跤运动员相比,古典式摔跤运动员躯干、头部和鼻子的损伤较多。躯干、下肢和上肢损伤因体重类别而异。颈部、背部、腰部和胸部的损伤在希腊罗马摔跤运动员中更为常见。自由式摔跤手更容易受到肌肉损伤,而古典式摔跤手则更容易受到手指和手腕损伤。建议在摔跤比赛中,应提高有氧能力、力量、平衡能力和神经运动协调能力。摔跤手应该好好学习技巧,最有受伤风险的四肢必须进行额外的训练,在运动中应该用几条带子、绷带或装备保护这些四肢不受伤害。自由式摔跤手在跳水动作中应该更加小心。为了防止颞骨骨折和肿胀,建议在训练期间除了采取预防措施外,还使用护耳器。
{"title":"Comparison of Previously Injured Body Regions in Elite Freestyle and Greco-Roman Wrestlers","authors":"M. Çebi, O. İmamoğlu, Bade Yamak, M. Eli̇öz, Muhammed Yildiz","doi":"10.1055/a-1719-1312","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1719-1312","url":null,"abstract":"Abstract The aim of this study was to compare the injured body regions that elite Freestyle and Greco-Roman wrestlers suffered from and to determine the importance of injuries. 41 Freestyle and 51 Greco-Roman wrestlers, who were practicing in Turkish National Wrestling Team camps, participated in this study. ‘Chi Square’ and student t tests were used in statistical analyses. When examined injury status and body regions distribution between Freestyle and Greco-Roman wrestlers, significant difference was found in head and trunk injuries according to wrestling styles (p<0.05). No difference was found in upper/lower extremities and lesion/scrape and friction burns status of the wrestlers according to wrestling style (p>0.05). There was significant difference in trunk and upper extremity injuries with respect to weight category (p<0.05 and p<0.001). Significant difference was also found in nose injuries according to wrestling styles (p<0.05). When examined wrestling style and upper extremity injuries according to the number of injuries, there was found significant difference between two styles in muscle injuries, finger and wrist injuries (p<0.05). The difference between toe injuries in respect to the wrestling style was statistically significant (p<0.05). Results: Greco-Roman wrestlers experienced more injuries in trunk, head and nose compared to Freestyle wrestlers. Trunk, lower and upper extremity injuries varied depending on weight categories. Neck, back, lumbar and chest injuries were more common in Greco-Roman wrestlers. Freestyle wrestlers were more vulnerable to muscle injuries while Greco-Roman wrestlers were more vulnerable to finger and wrist injuries. It is recommended to improve some abilities excellently such as aerobic power, strength, balance and neuro-motor coordination in wrestling. Techniques should be taught well to the wrestlers, most risky extremities for injury have to be applied extra training and these extremities should be protected from injuries by several tapes, bandages or gears during exercise. Freestyle wrestlers ought to be more careful in diving move. Using ear protector in addition to preventive measures can be recommended during training in order to prevent temporal bone fractures and swellings.","PeriodicalId":54611,"journal":{"name":"Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.8,"publicationDate":"2022-01-05","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45356827","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Efficacy of Work-Related Support Rehabilitation for Patients with Cancer: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials 癌症患者工作支持康复的疗效:随机对照试验的元分析
IF 0.8 4区 医学 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-01-05 DOI: 10.1055/a-2006-4248
Gang Li, Bin Wang, Yunzhou Hu, Xiaolong Wang
Abstract Introduction The efficacy of work-related support rehabilitation for patients with cancer remains controversial. We conduct a systematic review and meta-analysis to explore the influence of work-related support rehabilitation on the quality of life in patients with cancer. Methods We have searched Pubmed, Embase, Web of science, Ebsco, and Cochrane library databases through August 2021 for randomized controlled trials (RCTs) assessing the effect of work-related support rehabilitation on the quality of life in patients with cancer. This meta-analysis is performed using the random-effect model. Results Four RCTs are included in the meta-analysis. Overall, compared with usual care for cancer patients, work-related support is associated with significantly improved quality of life physical score (PCS, standard mean difference [SMD]=0.22; 95% confidence interval [CI]=0.06 to 0.37; P=0.005) and reduced quality of life pain (SMD=−0.16; 95% CI=−0.31 to 0; P=0.04), but showed no obvious impact on quality of life mental score (MCS, SMD=0; 95% CI=−0.28 to 0.28; P=0.98), time of return to work (SMD=−0.78; 95% CI=−2.71 to 1.14; P=0.43), or the scores of work ability (SMD=−0.01; 95% CI=−0.16 to 9.09; P=0.13) and work limitation (SMD=0.12; 95% CI=−0.16 to 0.40; P=0.41). Conclusions Work-related support rehabilitation may be effective to improve the quality of life of cancer patients.
摘要引言癌症患者工作支持康复的疗效仍然存在争议。我们进行了系统回顾和荟萃分析,以探讨与工作相关的支持康复对癌症患者生活质量的影响。方法我们检索了截至2021年8月的Pubmed、Embase、Web of science、Ebsco和Cochrane图书馆数据库,以进行随机对照试验(RCT),评估与工作相关的支持康复对癌症患者生活质量的影响。该荟萃分析使用随机效应模型进行。结果荟萃分析包括4项随机对照试验。总体而言,与癌症患者的常规护理相比,与工作相关的支持与生活质量体力评分的显著改善(PCS,标准平均差[SMD]=0.22;95%置信区间[CI]=0.06-0.37;P=0.005)和生活质量疼痛的减少(SMD=−0.16;95%CI=−0.31-0;P=0.04)相关,但对生活质量心理评分(MCS,SMD=0;95%CI=-0.28至0.28;P=0.98)、复工时间(SMD=-0.78;95%CI=-2.71至1.14;P=0.43)无明显影响,工作能力(SMD=−0.01;95%CI=−0.16~9.09;P=0.013)和工作限制(SMD=0.12;95%CI=−0.16至0.40;P=0.041)。
{"title":"Efficacy of Work-Related Support Rehabilitation for Patients with Cancer: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials","authors":"Gang Li, Bin Wang, Yunzhou Hu, Xiaolong Wang","doi":"10.1055/a-2006-4248","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2006-4248","url":null,"abstract":"Abstract Introduction The efficacy of work-related support rehabilitation for patients with cancer remains controversial. We conduct a systematic review and meta-analysis to explore the influence of work-related support rehabilitation on the quality of life in patients with cancer. Methods We have searched Pubmed, Embase, Web of science, Ebsco, and Cochrane library databases through August 2021 for randomized controlled trials (RCTs) assessing the effect of work-related support rehabilitation on the quality of life in patients with cancer. This meta-analysis is performed using the random-effect model. Results Four RCTs are included in the meta-analysis. Overall, compared with usual care for cancer patients, work-related support is associated with significantly improved quality of life physical score (PCS, standard mean difference [SMD]=0.22; 95% confidence interval [CI]=0.06 to 0.37; P=0.005) and reduced quality of life pain (SMD=−0.16; 95% CI=−0.31 to 0; P=0.04), but showed no obvious impact on quality of life mental score (MCS, SMD=0; 95% CI=−0.28 to 0.28; P=0.98), time of return to work (SMD=−0.78; 95% CI=−2.71 to 1.14; P=0.43), or the scores of work ability (SMD=−0.01; 95% CI=−0.16 to 9.09; P=0.13) and work limitation (SMD=0.12; 95% CI=−0.16 to 0.40; P=0.41). Conclusions Work-related support rehabilitation may be effective to improve the quality of life of cancer patients.","PeriodicalId":54611,"journal":{"name":"Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.8,"publicationDate":"2022-01-05","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47560221","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Untersuchungen zur Funktionskapazität von Rumpfmuskeln an gesunden Probanden unterschiedlicher Altersgruppen 不同年龄层的健康测试者身上肌肉功能的研究
IF 0.8 4区 医学 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-01-05 DOI: 10.1055/a-1770-4531
C. Anders, A. Hübner, B. Faenger
Zusammenfassung Die Studie legt Normdaten für funktionsbezogene Kraft- und Aktivierungswerte während Flexion und Extension des Oberkörpers an gesunden Vergleichspersonen beiderlei Geschlechts in unterschiedlichen Altersgruppen vor. Dafür wurden jeweils 25 weibliche und männliche Personen in den Altersgruppen 20–40 Jahre (Junge), sowie 50–70 Jahre (Ältere) untersucht. Die Untersuchungen wurden in aufrechter Körperhaltung mit 100% des Oberkörpergewichts (90° Kippung), sowie während isometrischer Maximalkraftversuche, jeweils in Flexions- und Extensionsrichtung durchgeführt. Als funktionsbezogener Kraftwert wurde das Verhältnis zwischen den Werten während der Maximalkraftversuche und 100% Oberkörpergewichts- Halteübung als Oberkörper-Kraftverhältnis (OKKV), bzw. für das Oberflächen-EMG von Rumpfmuskeln als Muskel Aktivierungsverhältnis (MAV) bestimmt. Weiterhin wurde das Extensions- zu Flexionsverhältnis der maximalen Kraftwerte bestimmt (Ex-Flex-Ratio). Generell waren die funktionellen Kraftwerte der Männer (OKKV Extension, Junge: 2,37±0,36; Ältere: 2,12±0,55, OKKV Flexion, Junge: 1,95±0,36; Ältere: 1,94±0,46) signifikant höher als die der Frauen (OKKV Extension, Junge: 1,98±0,32; Ältere: 1,60±0,38, OKKV Flexion, Junge: 1,52±0,27; Ältere: 1,59±0,33). Im Altersvergleich konnten für beide Geschlechter nur für die ältere Gruppe und hier nur für die Extensions-OKKV signifikant niedrigere Werte nachgewiesen werden (p<0,01). Infolge dessen fiel die Ex-Flex-Ratio für die älteren Probanden ab, wies aber nur für die untersuchten Frauen signifikante Altersunterschiede auf (Männer, Junge: 1,24±0,02, Ältere: 1,12±0,28; Frauen, Junge: 1,33±0,26, Ältere: 1,03±0,27, p<0,01). Die MAV-Werte können seriös nur für die untersuchten Rückenmuskeln interpretiert werden. Die Werte waren hier erneut in der älteren Gruppe signifikant niedriger als in der jungen Gruppe. Geschlechtsunterschiede waren nur für den M. longissimus (wMAV für die älteren Probanden identifiziert werden. Anhand der vorgestellten Daten konnte ein funktioneller Kraftverlust der Rückenmuskulatur mit zunehmendem Alter bei gesunden Probanden nachgewiesen werden, nicht jedoch für die Bauchmuskulatur. Die ebenfalls ermittelten Oberflächen-EMG-Kennwerte geben Hinweise auf eine veränderte Faserzusammensetzung der Rückenmuskulatur für ältere Personen.
总而言之,研究提出了在不同年龄层的健康对比者身上具有弹性和激活力的标准数据。这项研究对20、40和50、70岁以上年龄的男女分别进行了调查。两个研究堂堂正正的肢体语言和100%的Oberkörpergewichts(90°Kippung),以及而isometrischer Maximalkraftversuche .每次Flexions Extensionsrichtung的环境中进行研究人员试图找出最大动力试验中数值与作为超级重量比(okv)的上体重量练习之间的关系;或为腹部肌肉作为肌肉活跃比在表面建立的关系(MAV)。不仅如此,接发是由最大功率变化比例决定的一般是功能性Kraftwerte的男性(OKKV法则我们2,37±0,36;老人:2,12±0,55,OKKV Flexion法则6尺±0,36;老人:现在才±0.46)显著高于妇女(OKKV法则我们只要±0.32;老人:±6 0,38,OKKV Flexion法则5 1英尺±0.27;老人:1.59±0,33).所有研究者显示两种性别的年龄比显示的只有支型比低(p< 0.01)。测试结果掉Ex-Flex-Ratio对于老年人,但仅为调查妇女重大Altersunterschiede法则(男性1,24±0,02老人:1,12±0.28;女人年轻:1,33±0,26老人:1,03±0.27,p < 0.01%) .麦当劳的测试是认真的只限于研究的背部肌肉。在较年长群体中,父亲比女孩低得多男性志愿者的性别差异是唯一的展示的数据显示,健康的人的背部肌肉随着年龄的增长可能会功能衰退,但是腹部的肌肉却没有。同样查明的表面电密度表明老年人的背部肌肉和肌肉的纤维发生了变化。
{"title":"Untersuchungen zur Funktionskapazität von Rumpfmuskeln an gesunden Probanden unterschiedlicher Altersgruppen","authors":"C. Anders, A. Hübner, B. Faenger","doi":"10.1055/a-1770-4531","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1770-4531","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Studie legt Normdaten für funktionsbezogene Kraft- und Aktivierungswerte während Flexion und Extension des Oberkörpers an gesunden Vergleichspersonen beiderlei Geschlechts in unterschiedlichen Altersgruppen vor. Dafür wurden jeweils 25 weibliche und männliche Personen in den Altersgruppen 20–40 Jahre (Junge), sowie 50–70 Jahre (Ältere) untersucht. Die Untersuchungen wurden in aufrechter Körperhaltung mit 100% des Oberkörpergewichts (90° Kippung), sowie während isometrischer Maximalkraftversuche, jeweils in Flexions- und Extensionsrichtung durchgeführt. Als funktionsbezogener Kraftwert wurde das Verhältnis zwischen den Werten während der Maximalkraftversuche und 100% Oberkörpergewichts- Halteübung als Oberkörper-Kraftverhältnis (OKKV), bzw. für das Oberflächen-EMG von Rumpfmuskeln als Muskel Aktivierungsverhältnis (MAV) bestimmt. Weiterhin wurde das Extensions- zu Flexionsverhältnis der maximalen Kraftwerte bestimmt (Ex-Flex-Ratio). Generell waren die funktionellen Kraftwerte der Männer (OKKV Extension, Junge: 2,37±0,36; Ältere: 2,12±0,55, OKKV Flexion, Junge: 1,95±0,36; Ältere: 1,94±0,46) signifikant höher als die der Frauen (OKKV Extension, Junge: 1,98±0,32; Ältere: 1,60±0,38, OKKV Flexion, Junge: 1,52±0,27; Ältere: 1,59±0,33). Im Altersvergleich konnten für beide Geschlechter nur für die ältere Gruppe und hier nur für die Extensions-OKKV signifikant niedrigere Werte nachgewiesen werden (p<0,01). Infolge dessen fiel die Ex-Flex-Ratio für die älteren Probanden ab, wies aber nur für die untersuchten Frauen signifikante Altersunterschiede auf (Männer, Junge: 1,24±0,02, Ältere: 1,12±0,28; Frauen, Junge: 1,33±0,26, Ältere: 1,03±0,27, p<0,01). Die MAV-Werte können seriös nur für die untersuchten Rückenmuskeln interpretiert werden. Die Werte waren hier erneut in der älteren Gruppe signifikant niedriger als in der jungen Gruppe. Geschlechtsunterschiede waren nur für den M. longissimus (wMAV für die älteren Probanden identifiziert werden. Anhand der vorgestellten Daten konnte ein funktioneller Kraftverlust der Rückenmuskulatur mit zunehmendem Alter bei gesunden Probanden nachgewiesen werden, nicht jedoch für die Bauchmuskulatur. Die ebenfalls ermittelten Oberflächen-EMG-Kennwerte geben Hinweise auf eine veränderte Faserzusammensetzung der Rückenmuskulatur für ältere Personen.","PeriodicalId":54611,"journal":{"name":"Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin","volume":"32 1","pages":"396 - 401"},"PeriodicalIF":0.8,"publicationDate":"2022-01-05","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42316276","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Degenerative Vorfußerkrankungen – Metatarsalgie und Kleinzehendeformitäten 退化性前掌疾病——跖骨痛和小脚趾畸形
IF 0.8 4区 医学 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-01-01 DOI: 10.1055/a-1990-6305
S. Schilde, Karl-Stephan Delank, N. Gutteck
„Mein Fuß tut weh.“ Dieser Satz stellt täglich eine Vielzahl von ÄrztInnen vor eine differenzialdiagnostische und therapeutische Herausforderung. Die Schmerzen im Vorfuß werden unter dem Begriff „Metatarsalgie“ subsumiert, welcher keine Diagnose, sondern vielmehr einen Symptomkomplex beschreibt. Die oftmals parallele Involvierung verschiedener Fachabteilungen unterstreicht die Schwierigkeit, die richtige Ursache zu identifizieren und kausal zu behandeln. Eine strukturierte Untersuchung und Einordnung der häufigsten Vorfußpathologien ist für den Therapieerfolg entscheidend.
“我的脚疼。“这句话每天都给各种各样的医生带来不同的诊断和治疗挑战。不同科室往往同时参与,这突出了识别正确病因和因果治疗的困难。对最常见的前掌病变进行结构化检查和分类对治疗的成功至关重要。
{"title":"Degenerative Vorfußerkrankungen – Metatarsalgie und Kleinzehendeformitäten","authors":"S. Schilde, Karl-Stephan Delank, N. Gutteck","doi":"10.1055/a-1990-6305","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1990-6305","url":null,"abstract":"„Mein Fuß tut weh.“ Dieser Satz stellt täglich eine Vielzahl von ÄrztInnen vor eine differenzialdiagnostische und therapeutische Herausforderung. Die Schmerzen im Vorfuß werden unter dem Begriff „Metatarsalgie“ subsumiert, welcher keine Diagnose, sondern vielmehr einen Symptomkomplex beschreibt. Die oftmals parallele Involvierung verschiedener Fachabteilungen unterstreicht die Schwierigkeit, die richtige Ursache zu identifizieren und kausal zu behandeln. Eine strukturierte Untersuchung und Einordnung der häufigsten Vorfußpathologien ist für den Therapieerfolg entscheidend.","PeriodicalId":54611,"journal":{"name":"Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin","volume":"33 1","pages":"166 - 186"},"PeriodicalIF":0.8,"publicationDate":"2022-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48495366","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin
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