{"title":"[Significance and therapy of catabolic reaction situations after massive intervention in the thorax].","authors":"R M Konrad","doi":"10.1055/s-0028-1100814","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100814","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100814","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"16325591","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"[The blood pressure relationship of the cerebral energy metabolism in extracorporeal circulation].","authors":"H J Reulen, U Steude, W Brendel","doi":"10.1055/s-0028-1100809","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100809","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100809","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"16325586","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"[Postoperative treatment after intervention on the esophagus and mediastinum].","authors":"M Rossetti","doi":"10.1055/s-0028-1100813","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100813","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100813","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"16325590","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Die chirurgische Korrektur angeborener Herzanomalien wird durch das Bestehen eines Hochdrucks im Lungenkreislauf erheblich kompliziert. Um einer Losung dieses Problems naherzukommen, wurde im Tierversuch bei Hunden eine pulmonale Hypertension kunstlich erzeugt, indem zwischen der Arteria subclavia und einer Lappenarterie der linken Lunge eine End-zu-End-Anastomose angelegt wurde. Dies fuhrte zur Erhohung des Drucks in diesem arterialisierten Lappen auf durchschnittlich das Doppelte des normalen Drucks. Die mit Hilfe eines elektromagnetischen Flowmeters gemessene Durchblutung stieg in Abhangigkeit von der Weite der Anastomose bis zum Dreifachen der Norm an. Gleichzeitig wurde ein Druckanstieg im linken Vorhof festgestellt. Die sechs Monate nach der ersten Operation vorgenommene Rekatheterisierung ergab bei sieben von zehn Hunden einen weiteren Anstieg des Blutdrucks im Lungenkreislauf. Bei weiten Anastomosen entstand ein Lungenodem oder es kam durch den erhohten Druck zu einer Schadigung der Lungengefase. Diese Versuche, die noch nicht abgeschlossen sind, haben bereits gezeigt, das eine Drucksteigerung auf das Doppelte der Norm ausreicht, um die Lungengefase so zu schadigen, das es zur Steigerung des Gefaswiderstands kommt. Eine Ubersicht uber die Literatur ergibt, das es auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Dynamik gerade die pulmonale Hypertension ist, deren Ursprung noch ungeklart ist und welche weiterer Erforschung bedarf. The surgical correction of congenital heart disease is complicated by the presence of pulmonary hypertension. To shed more light in this phenomenon pulmonary hypertension has been produced experimentally in dogs by establishing an end to end anastomosis between the subclavian artery and one lobe artery of the left lung. Generally mean pressures in this arterialized lobe increased more than twofold the normal level; blood flow, measured by means of electromagnetic flowmetry, increased threefold depending upon the size of the anastomosis. There was a simultaneous rise of left atrial pressure. On recatheterization 6 months after the first operation a further increase of pulmonary pressure could be recorded in 7 out of 10 dogs. Large shunts produced lung edema or destruction of the pulmonary vessels by the high pressure impact. These experiments, which are still in progress, have shown that an increase of pressure of twice the normal level is enough to produce changes of the pulmonary vascular bed, which results in an increase of pulmonary vascular resistance. Discussion of the literature reveals, that the origin of pulmonary hypertension remains a moot point in cardiovascular dynamics and requires further investigations. La chirurgie reparatrice d'anomalies cardiaques congenitales se complique considerablement par suite de l'existence d'une hyperpression de la petite circulation. Pour solutionner ce probleme supplementaire nous avons provoque artificiellement une hypertension pulmonaire chez des chiens. Une anastomose bout a bout
{"title":"[Experimental pulmonary hypertension].","authors":"H G Borst, H Meisner, H Loibl","doi":"10.1055/s-0028-1100817","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100817","url":null,"abstract":"Die chirurgische Korrektur angeborener Herzanomalien wird durch das Bestehen eines Hochdrucks im Lungenkreislauf erheblich kompliziert. Um einer Losung dieses Problems naherzukommen, wurde im Tierversuch bei Hunden eine pulmonale Hypertension kunstlich erzeugt, indem zwischen der Arteria subclavia und einer Lappenarterie der linken Lunge eine End-zu-End-Anastomose angelegt wurde. Dies fuhrte zur Erhohung des Drucks in diesem arterialisierten Lappen auf durchschnittlich das Doppelte des normalen Drucks. Die mit Hilfe eines elektromagnetischen Flowmeters gemessene Durchblutung stieg in Abhangigkeit von der Weite der Anastomose bis zum Dreifachen der Norm an. Gleichzeitig wurde ein Druckanstieg im linken Vorhof festgestellt. Die sechs Monate nach der ersten Operation vorgenommene Rekatheterisierung ergab bei sieben von zehn Hunden einen weiteren Anstieg des Blutdrucks im Lungenkreislauf. Bei weiten Anastomosen entstand ein Lungenodem oder es kam durch den erhohten Druck zu einer Schadigung der Lungengefase. Diese Versuche, die noch nicht abgeschlossen sind, haben bereits gezeigt, das eine Drucksteigerung auf das Doppelte der Norm ausreicht, um die Lungengefase so zu schadigen, das es zur Steigerung des Gefaswiderstands kommt. Eine Ubersicht uber die Literatur ergibt, das es auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Dynamik gerade die pulmonale Hypertension ist, deren Ursprung noch ungeklart ist und welche weiterer Erforschung bedarf. The surgical correction of congenital heart disease is complicated by the presence of pulmonary hypertension. To shed more light in this phenomenon pulmonary hypertension has been produced experimentally in dogs by establishing an end to end anastomosis between the subclavian artery and one lobe artery of the left lung. Generally mean pressures in this arterialized lobe increased more than twofold the normal level; blood flow, measured by means of electromagnetic flowmetry, increased threefold depending upon the size of the anastomosis. There was a simultaneous rise of left atrial pressure. On recatheterization 6 months after the first operation a further increase of pulmonary pressure could be recorded in 7 out of 10 dogs. Large shunts produced lung edema or destruction of the pulmonary vessels by the high pressure impact. These experiments, which are still in progress, have shown that an increase of pressure of twice the normal level is enough to produce changes of the pulmonary vascular bed, which results in an increase of pulmonary vascular resistance. Discussion of the literature reveals, that the origin of pulmonary hypertension remains a moot point in cardiovascular dynamics and requires further investigations. La chirurgie reparatrice d'anomalies cardiaques congenitales se complique considerablement par suite de l'existence d'une hyperpression de la petite circulation. Pour solutionner ce probleme supplementaire nous avons provoque artificiellement une hypertension pulmonaire chez des chiens. Une anastomose bout a bout ","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100817","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"16325037","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"[Changes in indirect registration of the blood course in the left atrium through electrical defibrillation].","authors":"W Knothe, F Hehrlein, M Schlepper","doi":"10.1055/s-0028-1100812","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100812","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100812","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"16325589","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Respiratorische Komplikationen nach Oberbauchoperationen sind vor allem beim älteren Patienten nicht selten verantwortlich für den fatalen postoperativen Verlauf. Die Diagnose der sogenannten „hypostatischen Pneumonie" ist uns aus Sektionsprotokollen nur zu gut bekannt. Wir wissen durch Untersuchungen von CHURCHILL und MCNEIL [5], daß chirurgische Eingriffe außerhalb Thorax und Abdomen ohne Einfluß auf die Atemfunktion bleiben, während die Vitalkapazität nach Unterund Oberbauchoperationen um 50%, respektive 70% reduziert ist. BEECHER [1, 2, 3] fand nach Laparotomien erhöhte Atemfrequenzen, Verminderung des Atemzugvolumens und der inund exspiratorischen Reserveluft. In der Literatur wird über eine Häufigkeit klinisch erfaßbarer Atelektasen und Pneumonien nach Oberbaucheingriffen von 40 bis 90% berichtet [4, 6, 7, 9, 10, 11]. Wir führen im Kantonsspital Chur im Durchschnitt jährlich 240 Oberbaucheingriffe durch. Von diesen 240 Patienten erforderten im Durchschnitt der letzten 3 Jahre 5, d. h. rund 2% wegen schwerer respiratorischer Insuffizienz eine Tracheotomie und assistierte Beatmung.
{"title":"[Respiration problems after upper abdominal operations and injuries].","authors":"W Müller, C Burri, M Allgöwer","doi":"10.1055/s-0028-1100805","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100805","url":null,"abstract":"Respiratorische Komplikationen nach Oberbauchoperationen sind vor allem beim älteren Patienten nicht selten verantwortlich für den fatalen postoperativen Verlauf. Die Diagnose der sogenannten „hypostatischen Pneumonie\" ist uns aus Sektionsprotokollen nur zu gut bekannt. Wir wissen durch Untersuchungen von CHURCHILL und MCNEIL [5], daß chirurgische Eingriffe außerhalb Thorax und Abdomen ohne Einfluß auf die Atemfunktion bleiben, während die Vitalkapazität nach Unterund Oberbauchoperationen um 50%, respektive 70% reduziert ist. BEECHER [1, 2, 3] fand nach Laparotomien erhöhte Atemfrequenzen, Verminderung des Atemzugvolumens und der inund exspiratorischen Reserveluft. In der Literatur wird über eine Häufigkeit klinisch erfaßbarer Atelektasen und Pneumonien nach Oberbaucheingriffen von 40 bis 90% berichtet [4, 6, 7, 9, 10, 11]. Wir führen im Kantonsspital Chur im Durchschnitt jährlich 240 Oberbaucheingriffe durch. Von diesen 240 Patienten erforderten im Durchschnitt der letzten 3 Jahre 5, d. h. rund 2% wegen schwerer respiratorischer Insuffizienz eine Tracheotomie und assistierte Beatmung.","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100805","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"15963134","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
will remain stationary or whether it will progress continuously with age
{"title":"[Pulmonary hypertension. Cardiological viewpoints].","authors":"F Loogen","doi":"10.1055/s-0028-1100818","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100818","url":null,"abstract":"will remain stationary or whether it will progress continuously with age","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100818","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"16325038","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"[On the significance and therapy of postoperative metabolic acidosis].","authors":"W E Zimmermann","doi":"10.1055/s-0028-1100802","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100802","url":null,"abstract":"and improves the energy utilization by the","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100802","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"16325580","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"[Hemodynamic and diagnostic respiratory function test results in operations in or on the thorax].","authors":"R Leutschaft, I Neuhoff","doi":"10.1055/s-0028-1100803","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100803","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100803","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"16325581","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Investigations in more than 20 patients have shown that a distinct insufficiency of the coronary cir culation is present in chronic cor pulmonale with accompanying hypoxemia of the myocardium. The impairment of the myocardial oxygen supply causes metabolic, hemodynamic, anatomical and elec trocardiographic changes. Increasing pressure of the lesser circulation due to chronic lung disease is in our opinion not in itself responsible for cardiac changes as found in chronic cor pulmonale. Rather is the coronary circulatory insufficiency with myocardial hypoxemia of equal importance
{"title":"[Studies of coronary circulation in chronic cor pulmonale].","authors":"P R Moret","doi":"10.1055/s-0028-1100819","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100819","url":null,"abstract":"Investigations in more than 20 patients have shown that a distinct insufficiency of the coronary cir culation is present in chronic cor pulmonale with accompanying hypoxemia of the myocardium. The impairment of the myocardial oxygen supply causes metabolic, hemodynamic, anatomical and elec trocardiographic changes. Increasing pressure of the lesser circulation due to chronic lung disease is in our opinion not in itself responsible for cardiac changes as found in chronic cor pulmonale. Rather is the coronary circulatory insufficiency with myocardial hypoxemia of equal importance","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100819","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"16323977","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}