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Stellenwert der Bildgebung für das Re-Staging von Halslymphknotenmetastasen nach primärer Strahlentherapie − HN-Onkoimage-1 外展运动医学的Halslymphknotenmetastasen Re-Staging后首要Strahlentherapie−HN-Onkoimage-1
Pub Date : 2020-05-28 DOI: 10.1055/a-1062-0928
C. Seebauer, J. Hagemann, L. Symeou, A. Bozzato, G. Wirth, M. Miederer, J. Künzel
Zusammenfassung Derzeit existieren für Kopf- und Halskarzinome (HNSCC) keine evidenzbasierten Leitlinien für das Re-Staging oder die Tumornachsorge nach primärer Radio(chemo)therapie. In Deutschland ist die hochauflösende Sonografie mit Verwendung von Farbduplexverfahren neben der Computertomografie (CT) und der Magnetresonanztomografie (MRT) ein bewährtes Verfahren zur Therapiekontrolle (Re-Staging) im Rahmen der Tumornachsorge nach der Primärtherapie von Kopf-Hals-Karzinomen. Die PET/CT gilt seit Kurzem als Standard. Es fehlt an klaren Empfehlungen, wie sich die unterschiedlichen in der Routine angewendeten Verfahren ergänzen. Außerdem fehlt es an validen Selektionsalgorithmen für die Indikation zur PET/CT. Indikationen für und wider eine Salvage Neck Dissection werden häufig als Einzelfallentscheidung getroffen. Dieser Artikel soll die gängigen Re-Staging Modalitäten darstellen und ein aktuelles Studienkonzept kurz erläutern.
迷幻剂(amscc)的核心为头部和颈部药物(amscc)的归顺并没有基于证据的指导方针来指导药物的偏转或癌症休克。在德国,除了电脑断层扫描(CT)和磁共振成像(MRT)外,使用高分辨率的x光诊断是在细胞内初级治疗肿瘤后的有效治疗(restating)。早前宠物CT是标准功能缺乏明确的建议,即按照例行手续采取的各种不同程序如何加以补充。并没有很有效的选择算法来执行PET/CT的执行证据显示对和对暂时分离的看法都属于单独行动本文说明说明的普遍倒掉的模式,并简要说明了最新的研究概念。
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Radiojodtherapie – Uptake und Halbwertszeit unter Hypothyreose und rhTSH 药物治疗治疗药物治疗是少根香肠和药物半衰期
Pub Date : 2020-05-28 DOI: 10.1055/a-1060-9184
In Deutschland besteht die Behandlung der meisten differnzierten Schilddrüsenkarzinome aus totaler Thyreoidektomie und adjuvanter ablativer Radiojodtherapie (RJT). Dabei wird die Radiojodtherapie immer unter stimuliertem TSH-Wert durchgeführt (entweder herbeigeführt durch Hormonkarenz oder durch Gabe von rhTSH ( rekombinantes humanes Thyroidea-stimulierendes Hormon). Das zeitliche Intervall zwischen OP und RJT ist in den letzten Jahren kürzer geworden und liegt derzeit bei 2 bis 3 Wochen. An der Uniklinik Köln untersuchten Bacher und seine Kollegen den Schilddrüsen-Uptake und die effektive Halbwertszeit bei Patienten unter Hormonentzug bzw. Gabe von rekombinantem TSH.
在德国,治疗高潮甲状腺癌的主要方法是全甲状腺切除和含硫碘化物。放射碘化物使用都会被刺激作用(可能是荷尔蒙失调,或者是rtsh(人类合成的甲状腺激素刺激激素)。手术与RJT之间的时间间隔在最近几年里短了些现在是两到三周在科隆的医学院,Bacher和他的同事研究了甲状腺肿胀和患者的有效半衰期
{"title":"Radiojodtherapie – Uptake und Halbwertszeit unter Hypothyreose und rhTSH","authors":"","doi":"10.1055/a-1060-9184","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1060-9184","url":null,"abstract":"In Deutschland besteht die Behandlung der meisten differnzierten Schilddrüsenkarzinome aus totaler Thyreoidektomie und adjuvanter ablativer Radiojodtherapie (RJT). Dabei wird die Radiojodtherapie immer unter stimuliertem TSH-Wert durchgeführt (entweder herbeigeführt durch Hormonkarenz oder durch Gabe von rhTSH ( rekombinantes humanes Thyroidea-stimulierendes Hormon). Das zeitliche Intervall zwischen OP und RJT ist in den letzten Jahren kürzer geworden und liegt derzeit bei 2 bis 3 Wochen. An der Uniklinik Köln untersuchten Bacher und seine Kollegen den Schilddrüsen-Uptake und die effektive Halbwertszeit bei Patienten unter Hormonentzug bzw. Gabe von rekombinantem TSH.","PeriodicalId":11083,"journal":{"name":"Der Nuklearmediziner","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-05-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77668256","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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PET-basierte Bestrahlungsplanung PET-basierte Bestrahlungsplanung
Pub Date : 2020-05-28 DOI: 10.1055/a-1062-0982
Michael Grunert, V. Prasad
Die Strahlentherapie ist fest in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren verankert, und die [18F]-FDG-PET hat als PET / CT und PET / MRT einen zunehmenden Stellenwert in der personalisierten Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren. Der Beitrag thematisiert die elementare Bedeutung einer Erfassung der genauen Tumorausdehnung und der daraus resultierenden Bestimmung der Tumorvolumina in der bildbasierten Strahlentherapieplanung als Grundlage für die erfolgreiche Bestrahlung.
放射性治疗已深入于治疗头颈癌,而[18F]的fdpet作为PET / CT和PET / mri,在卵巢肿瘤肉用治疗中越来越受欢迎。它表现了测量准确肿瘤生长情况的核心重要性,并由此确定了基于放射疗法设计的肿瘤致死剂量,以此作为成功休克疗法的基础。
{"title":"PET-basierte Bestrahlungsplanung","authors":"Michael Grunert, V. Prasad","doi":"10.1055/a-1062-0982","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1062-0982","url":null,"abstract":"Die Strahlentherapie ist fest in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren verankert, und die [18F]-FDG-PET hat als PET / CT und PET / MRT einen zunehmenden Stellenwert in der personalisierten Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren. Der Beitrag thematisiert die elementare Bedeutung einer Erfassung der genauen Tumorausdehnung und der daraus resultierenden Bestimmung der Tumorvolumina in der bildbasierten Strahlentherapieplanung als Grundlage für die erfolgreiche Bestrahlung.","PeriodicalId":11083,"journal":{"name":"Der Nuklearmediziner","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-05-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"85721130","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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PET/CT in der Strahlentherapie PET/CT在der strahlentherapy中的应用
Pub Date : 2020-05-28 DOI: 10.1055/a-0959-0635
R. Krempien, M. Münter, S. Dresel
Zusammenfassung Das therapeutische Konzept einer suffizienten Strahlentherapie ist die Applikation einer ausreichend hohen therapeutischen Dosis im anvisierten Zielvolumen bei gleichzeitiger maximaler Schonung des umgebenden Normalgewebes. Es zeigt sich jedoch mehr und mehr, dass die traditionellen Anatomie-basierten Schnittbildgebungen (CT, MRT) die Tumorausdehnung häufig über- oder unterbewerten. Seit der Einführung der Positronen-Emissions-Tomografie (PET) in die klinische Routine wird angestrebt, die morphologische Basis der Bestrahlungsplanungs-CT durch die funktionellen Informationen der PET zu ergänzen und somit zu einer biologisch funktionellen Bestrahlungsplanung zu gelangen. Durch eine präzise Koregistrierung der funktionellen, metabolischen Daten mit den für die Bestrahlungsplanung erforderlichen anatomischen Informationen aus den CT-Aufnahmen kommt die PET/CT-Technik den Anforderungen der Hochpräzisionsbestrahlung entscheidend entgegen. Klinische Studien bei nahezu allen Tumorentitäten zeigen einen erheblichen Einfluss der PET/CT auf die Konturierung der Zielvolumina. Erhebliche Änderungen zeigen sich in 20 % bis über 50 % der Fälle gegenüber rein CT-basierten Konturierungen. Im Folgenden haben wir die wesentlichen Daten in Bezug auf Staging und Zielvolumendefinition und soweit vorhanden auf Therapieansprechen zusammengefasst.
简要介绍一下终极放射治疗概念是接近目标剂量的足够高的治疗剂量,同时保持附近的组织最佳保存状态。然而越来越多的证据表明传统的解剖结构显示(CT, MRT)常常会夸大或低估肿瘤的扩散。在启动正体发射计划(PET)后,药物开始在临床程序中致力于用PET的功能信息强化放射性放射扫描扫描技术的基础,从而得到生物功能无线电规划。然而,PET/ ct技术已精准地连接了组件的相关代谢数据和同步反应计划,使其满足了高精度辐射的需要。几乎每一场肿瘤的临床研究都显示了很重要的PET/CT活动对完成目标后变革产生了很重要的影响其中20%至50%的病例与纯粹的ct数据相同。然后,我们总结了战斗和目标定义的基本数据,以及目前有治疗建议的数据。
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Quantifizierung von Glukosemetabolismus und Hypoxie mittels PET bei Kopf-Hals-Tumoren 首先,为葡萄糖的代谢和缺氧计算
Pub Date : 2020-05-28 DOI: 10.1055/a-1062-0994
S. Hoberück, K. Zöphel
Zusammenfassung Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Bedeutung der FDG- und der Hypoxie-PET bei Kopf-Hals-Tumoren. Dabei liegt der Fokus auf den verschiedenen Quantifizierungsmöglichkeiten und deren Wertigkeit für die klinische Routine und Forschung. Die FDG-PET erfordert in der klinischen Routine nicht zwingend eine quantitative Analyse. Demgegenüber ist die ausschließlich qualitative Auswertung der Hypoxie-PET durch den im Vergleich zum FDG deutlich niedrigeren Kontrast, den alle Hypoxietracer gemein haben, erschwert. Dem Nachteil des niedrigeren Kontrastes steht hier die strikt eindimensionale Aufnahme bzw. das Verweilen des Hypoxie-Tracers im hypoxischen Gewebe gegenüber, ein eindeutiger Vorteil im Vergleich zum Hochkontrast-Tracer FDG, dessen Aufnahme in Tumorzellen multifaktoriell ist. Es gibt eine Vielzahl quantitativer Parameter, die weit über den scheinbar omnipräsenten, aber keinesfalls unumstrittenen maximalen Standardized uptake value (SUVmax) hinausgehen. Deren Erfordernis und ihr Einfluss auf die klinische Routinediagnostik werden dargestellt und kritisch abgewogen.
本文的摘要讨论了FDG和缺氧功能在头颈肿瘤中的作用。具体来说,重点是不同的可计量选择方法和它们对临床流程和研究的价值。fdt在临床实践中并不要求量化分析。然而,仅在定性方面对低劣测试的分析很难做到这一点,因为所有低劣测试者的共同特点都相对于FDG要低得多。低反差的缺点在于强烈的单度摄影或不处下部。这与高度反差追踪器有着明显的比较,后者的肿瘤细胞吸收度是多方面的。存在大量的数量参数,远超所有看似通用的,但仍然没有保证最大的标准化价值(SUVmax)。被无情地考察了自己的"要求"和对日常诊断学的影响。
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Sentinel-Lymphknoten-Diagnostik im Kopf/Halsbereich: Indikation und aktuelle Untersuchungsprotokolle 哨子倒计时
Pub Date : 2020-05-28 DOI: 10.1055/a-1062-1038
P. Baqué, M. Miederer
Zusammenfassung Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ist ein wichtiges Staging-Instrument für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs und wird in vielen spezialisierten Zentren bereits erfolgreich durchgeführt. Der Nachweis bzw. Ausschluss von okkulten zervikalen Lymphknotenmetastasen ist für die Patienten von erheblicher Bedeutung, da hierdurch das operative Konzept entscheidend beeinflusst wird. Der nachfolgende Beitrag möchte einen Überblick über die Methode und eine praktische Handlungsanleitung zur Durchführung der nuklearmedizinischen Untersuchung geben, unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Leitlinien 4 16 23.
蜘蛛静脉肿瘤科是专门治疗头部表皮病征的病人的一种重要的植入工具,并已在许多特别的中心成功施行。诊断或排除玄秘淋巴瘤癌细胞对于患者来说至关重要,因此这一手术概念将因此产生决定性的影响。下面的文章将在考虑到现行指导原则416,23的情况下,概述做核医学检查的方法和行动指南。
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Sialoszintigrafie
Pub Date : 2020-05-28 DOI: 10.1055/a-1117-6215
Barbara Schmidt-Kreppel, F. Gaertner, M. Essler
Zusammenfassung Eine physiologische Funktion der Speicheldrüsen ist wichtig zum Erhalt der Mundschleimhaut, des Geschmackssinns und der Zahngesundheit. Schädigungen können zu einer verminderten oder gar ausbleibenden Speichelbildung führen, was vielfältige Beschwerden zur Folge haben und nicht zuletzt mit einer Einschränkung der Lebensqualität der Betroffenen einhergehen kann. Mit der Sialoszintigrafie ist eine funktionelle simultane Beurteilung der großen Speicheldrüsen mittels einer einzigen kostengünstigen und nicht invasiven Untersuchung möglich. Klinisch relevant ist auch die Möglichkeit der Quantifizierung; Voraussetzung hierfür ist ein standardisiertes Protokoll bei der Durchführung und Auswertung. Aus den vielfältigen Ursachen, die mit einer subjektiv empfundenen Xerostomie einhergehen können, ergeben sich auch die verschiedenen Einsatzbereiche für eine Sialoszintigrafie. Auch aufgrund der in den letzten Jahren zunehmenden Radionuklidtherapien mit PSMA-Liganden besitzt die Speicheldrüsenszintigrafie weiterhin einen hohen klinischen Stellenwert. In der vorliegenden Arbeit wird ein Überblick gegeben über die Durchführung, die Indikationen und den klinischen Stellenwert dieser Untersuchung.
唾液腺的生理功能对维持口腔黏膜、味觉和牙齿健康都很重要。受损的人可能会降低唾液分泌,甚至使唾液分泌不足。这种症状可引致多种不适,甚至影响患者的生活质量。经过sialoszyrafie程序使得功能性同时对胰腺的评估又运用了成本效益的,而不是侵入性的检查临床有关的指标是可能的,这些任务需要标准化的执行和评估记录。sialoszyravx照片的不同用途也可能会引起生理上的变化。受到患者月蛋白荷尔蒙疗法近年来日益增加的放射性成分仍在临床被重视。本项研究总结了这项研究的执行情况、证据和临床评价。
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Nuklearmedizinische Bildgebung bei HNO-Tumoren 核放射大脑
Pub Date : 2020-05-28 DOI: 10.1055/a-1062-0877
M. Miederer
den kontinuierlich wissenschaftliche Fortschritte erzielt, die zu erheblichen Verbesserungen der Morbidität und Mortalität führten. Dies hat zu beeindruckenden Erfolgen bei einer Vielzahl an Krankheitsentitäten geführt. Zum einen steht eine immer genauere und spezifischere Diagnostik zu Verfügung, mit der eine Charakterisierung von Tumorerkrankungen in einer enormen Detailtiefe gelingt. Neben Gewebeparametern, die aus Histologie und genetischen Untersuchungen gewonnen werden, ist die Bildgebung eine wichtige Säule der Einteilung von Malignomen. Schnittbildverfahren wie CT und MRT bilden mit hoher Auflösung die Anatomie ab und sind unabdingbare Voraussetzung für das Krankheitsmanagement. Darüber hinaus leisten funktionelle, nuklearmedizinische Verfahren einen weiteren wesentlichen Beitrag bei der Bildgebung von Malignomen. Zum anderen hat sich auch die Palette der therapeutischen Möglichkeiten deutlich erweitert, und es sind große Erfolge mit verschiedenen multimodalen Therapiekonzepten erzielt worden. Die Basis zur Umsetzung dieser fortschreitenden Entwicklungen ist eine breit aufgestellte multidisziplinäre Behandlung. Hier arbeiten bei jedem Patienten mehrere Fachdisziplinen Hand in Hand, um umfassende Ansprüche an Diagnostik und Therapie zum Wohle des Patienten umzusetzen. Für die interdisziplinäre Diskussion haben sich bei nahezu allen onkologischen Erkrankungen Tumorboards etabliert, in denen Diagnose-, Therapieund Nachsorgeentscheidungen gebahnt werden. Dies trägt insbesondere vor dem Hintergrund eines sich schnell wandelnden Wissens zu dem Erfolg von multimodalen Therapiekonzepten bei. Aber gerade um Patienten individuell gerecht zu werden, ist es erforderlich, Methoden genau zu kennen und Umfeld, Grenzen und Alternativen einschätzen zu können. Interdisziplinäre Tumorboards sind häufig um die jeweilig chirurgischen Fächer strukturiert, passend zum Stellenwert von operativen Verfahren und der klinischen Primärpräsentation von Malignomen. Daneben veranschaulichen althergebrachte und moderne Querschnitts-Tumor-Boards wie beispielsweise pädiatrisch-onkologische oder neuroendokrine-endokrine Tumorboards und molekulare Tumorboards die gelebte Interaktion zwischen verschiedenen organspezifischen Zentren. So sind die Grenzen der klinischen Fachdisziplinen zunehmend weniger starr. Methoden, Interaktionen und Forschung haben einen Einfluss auf die Bedeutung einzelner Fachgebiete in den interdisziplinären Teams. Hier spielt die klinische Nuklearmedizin in vielen Bereichen eine wesentliche Rolle. Aufgrund der nicht krankheitsspezifischen, sondern Methoden-zentrierten Definition des Fachgebiets sind die Anwendungsgebiete sehr breit gefächert. Die Grundlage ist jeweils die Verfügbarkeit von radioaktiv markierten Molekülen, die zur Diagnostik und Therapie einen Beitrag leisten können. Die nuklearmedizinische Bildgebung funktioneller Prozesse ist vor allem durch die FDGPET/CT ein integraler Bestandteil beim Management einer großen Anzahl von malignen Erkra
不断取得科学进展,促成发病率和死亡率的显著改善。其结果导致了多种疾病的大量成功。首先,有提供更准确和针对性的诊断诊断,以便对肿瘤症进行详尽的细致分析。除了组织参数,来自组织组织学和遗传检验,影像是马里诺分类的重要支柱。CT和mri等切片技术拥有高分辨率的解剖技术,对疾病管理是绝对必要的。此外,功能性的核医学程序还对mali喷形象做出了继续的重大贡献。另一个是,治疗方法愈加丰富,在多态治疗方法方面亦取得了大的成功。发展的基础是基础广泛的多学科分析。在这个诊断学和治疗中,每个病人都能够齐心协力地进行多个专业的工作,目的是为了病人的福利而进行全面的诊断和治疗需求。该研究在多方面进行了跨学科的讨论,包括几乎所有癌症的肿瘤都有一个肿瘤床,以便采用诊断、治疗和帮助。这一点在了解快速变化的知识的情况下,多态疗法获得成功,愈加重要。但要满足患者的个人要求,就必须对相关方法、限制和替代方案进行清楚的了解。跨学科的样本,通常是基于每个手术专业的结构,与运行程序和马里诺临床一级报告的重要性相称。另一个案例则展示了不同器官的关联性,儿童关联组或肿瘤组和肿瘤分子之间的古老的贯穿系统。因此,临床学科已经变得越来越难以区分。方法、相互作用和研究对门学科学科在跨学科团队中的重要性有重要的影响。临床核苷酸在许多方面是很重要的一部分。基于非针对病而以方法为中心的术语,该应用领域的范围非常广泛。根据这些分子是否存在,这些分子都有能力帮助诊断学和治疗。核医学成像是许多恶性疾病管理的组成部分,尤其是FDGPET/CT。然而,高高的图像对证性、量化的可能以及经常使用CT和磁共振的卑劣的解剖方式是肿瘤决策过程高价值的基础。一个与病人有关的典型参数(生存下)和生活质量(生活质量)的准确衡量来源于临床研究和观察,这导致了临床应用的永远改变。对医药费支付者来说,高质量证据往往是对耳光肿瘤医学图像到始的关键决定因素
{"title":"Nuklearmedizinische Bildgebung bei HNO-Tumoren","authors":"M. Miederer","doi":"10.1055/a-1062-0877","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1062-0877","url":null,"abstract":"den kontinuierlich wissenschaftliche Fortschritte erzielt, die zu erheblichen Verbesserungen der Morbidität und Mortalität führten. Dies hat zu beeindruckenden Erfolgen bei einer Vielzahl an Krankheitsentitäten geführt. Zum einen steht eine immer genauere und spezifischere Diagnostik zu Verfügung, mit der eine Charakterisierung von Tumorerkrankungen in einer enormen Detailtiefe gelingt. Neben Gewebeparametern, die aus Histologie und genetischen Untersuchungen gewonnen werden, ist die Bildgebung eine wichtige Säule der Einteilung von Malignomen. Schnittbildverfahren wie CT und MRT bilden mit hoher Auflösung die Anatomie ab und sind unabdingbare Voraussetzung für das Krankheitsmanagement. Darüber hinaus leisten funktionelle, nuklearmedizinische Verfahren einen weiteren wesentlichen Beitrag bei der Bildgebung von Malignomen. Zum anderen hat sich auch die Palette der therapeutischen Möglichkeiten deutlich erweitert, und es sind große Erfolge mit verschiedenen multimodalen Therapiekonzepten erzielt worden. Die Basis zur Umsetzung dieser fortschreitenden Entwicklungen ist eine breit aufgestellte multidisziplinäre Behandlung. Hier arbeiten bei jedem Patienten mehrere Fachdisziplinen Hand in Hand, um umfassende Ansprüche an Diagnostik und Therapie zum Wohle des Patienten umzusetzen. Für die interdisziplinäre Diskussion haben sich bei nahezu allen onkologischen Erkrankungen Tumorboards etabliert, in denen Diagnose-, Therapieund Nachsorgeentscheidungen gebahnt werden. Dies trägt insbesondere vor dem Hintergrund eines sich schnell wandelnden Wissens zu dem Erfolg von multimodalen Therapiekonzepten bei. Aber gerade um Patienten individuell gerecht zu werden, ist es erforderlich, Methoden genau zu kennen und Umfeld, Grenzen und Alternativen einschätzen zu können. Interdisziplinäre Tumorboards sind häufig um die jeweilig chirurgischen Fächer strukturiert, passend zum Stellenwert von operativen Verfahren und der klinischen Primärpräsentation von Malignomen. Daneben veranschaulichen althergebrachte und moderne Querschnitts-Tumor-Boards wie beispielsweise pädiatrisch-onkologische oder neuroendokrine-endokrine Tumorboards und molekulare Tumorboards die gelebte Interaktion zwischen verschiedenen organspezifischen Zentren. So sind die Grenzen der klinischen Fachdisziplinen zunehmend weniger starr. Methoden, Interaktionen und Forschung haben einen Einfluss auf die Bedeutung einzelner Fachgebiete in den interdisziplinären Teams. Hier spielt die klinische Nuklearmedizin in vielen Bereichen eine wesentliche Rolle. Aufgrund der nicht krankheitsspezifischen, sondern Methoden-zentrierten Definition des Fachgebiets sind die Anwendungsgebiete sehr breit gefächert. Die Grundlage ist jeweils die Verfügbarkeit von radioaktiv markierten Molekülen, die zur Diagnostik und Therapie einen Beitrag leisten können. Die nuklearmedizinische Bildgebung funktioneller Prozesse ist vor allem durch die FDGPET/CT ein integraler Bestandteil beim Management einer großen Anzahl von malignen Erkra","PeriodicalId":11083,"journal":{"name":"Der Nuklearmediziner","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-05-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"84897710","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ambulante Finanzierung von PET/CT-Untersuchungen 为PET/ ct测试支付现金
Pub Date : 2020-05-28 DOI: 10.1055/a-1062-8691
W. Mohnike, K. Mohnike, Matthias Lampe, S. Dresel, F. H. Müller
Zusammenfassung Ambulante PET/CT-Leistungen sind für gesetzlich Versicherte nur für eine begrenzte Anzahl an Indikationen über den EBM erstattungsfähig. Für andere wichtige Indikationen erweist sich der Prozess der Beurteilung und Aufnahme in den EBM als außerordentlich langwierig, sodass über die Einzelfallentscheidung hinaus Sonderwege etabliert wurden, durch die sich Betroffene einer PET/CT-Untersuchung zulasten der GKV unterziehen können. Hierzu gehören die Besondere Versorgung, die ASV und Erprobungsstudien. Zusätzlich zur komplexen Erstattungssituation hat der Gesetzgeber den PET-Anwendern Qualitätssicherungsmaßnahmen auferlegt, deren Nichteinhaltung Sanktionen nach sich zieht. Dieser Artikel soll einen Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Hürden bieten, ambulante PET-Diagnostik über die GKV abzurechnen.
对于法律上受扶养的人,仅可以报销少量的麻醉/电脑报销。其他重要的证据显示,评估和入职联核细胞的过程异常漫长,使除个案决定外,还能设立特别的渠道,使PET/ ct扫描的人瘫痪。这些设备包括特别补给,ASV和发射实验。除了复杂退款情况外,立法者还进行了塑料客户质量保证措施,其不遵守要接受制裁。为显示体外肺修复技术的可能性、要求和障碍?
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Riesenzellarteriitis: 18F-FDG-PET/CT bietet hohe Diagnosegenauigkeit 细小血管:189%的pet /CT具有很高的诊断要求
Pub Date : 2020-05-28 DOI: 10.1055/a-1047-2660
Claudia Stöhr, Dipshorn
Eine späte oder falsch negative Diagnose der Riesenzellarteriitis (RZA) erhöht aufgrund der verzögerten Glukokortikoid-Therapie das Risiko für vaskuläre Komplikationen, wie z. B. Erblindung. Die Diagnosegenauigkeit heutiger 18F-FDG-PET/CT-Aufnahmen der Kopfarterien ist unbekannt. Anhand einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie bestimmen die Autoren die Zuverlässigkeit dieser Bildgebung bei unbehandelten RZA-Patienten.
如果未能及时诊断患有急性动脉导管炎(RZA),血液白质细胞治疗迟迟无效,就会增加患血管相关并发症(如失明)的风险。今天订于189%的pet / ct诊断无误尚未可知。基于不良环境控制研究,这些作者界定了这些不可靠的rza病人的画面。
{"title":"Riesenzellarteriitis: 18F-FDG-PET/CT bietet hohe Diagnosegenauigkeit","authors":"Claudia Stöhr, Dipshorn","doi":"10.1055/a-1047-2660","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1047-2660","url":null,"abstract":"Eine späte oder falsch negative Diagnose der Riesenzellarteriitis (RZA) erhöht aufgrund der verzögerten Glukokortikoid-Therapie das Risiko für vaskuläre Komplikationen, wie z. B. Erblindung. Die Diagnosegenauigkeit heutiger 18F-FDG-PET/CT-Aufnahmen der Kopfarterien ist unbekannt. Anhand einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie bestimmen die Autoren die Zuverlässigkeit dieser Bildgebung bei unbehandelten RZA-Patienten.","PeriodicalId":11083,"journal":{"name":"Der Nuklearmediziner","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-05-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82889128","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Der Nuklearmediziner
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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