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Der Nuklearmediziner最新文献

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177Lu-PSMA-Therapie: Auswirkung auf das Überleben 严重损害生命
Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1060-9225
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Update 2020: Systemische Therapie des differenzierten und medullären Schilddrüsenkarzinoms 最新2020年:差别差别治疗和甲状腺癌的系统治疗
Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1131-9755
M. Kreißl, T. Widmann, P. Genseke, J. Nagarajah
Zusammenfassung Für das fortgeschrittene Radiojod-refraktäre differenzierte Schilddrüsenkarzinom (DTC) als auch für das progrediente medulläre Schilddrüsenkarzinom sind seit mehreren Jahren Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) als wirksame Therapieoptionen zugelassen. Nicht zuletzt aufgrund des Toxizitätsprofiles der TKIs erfolgt deren Einsatz individualisiert und risikoadaptiert nach Ausschöpfen lokaler palliativer Therapieverfahren und wenn bei großer Tumormasse und/oder signifikantem Fortschreiten ein weiteres Abwarten nicht mehr vertretbar erscheint. Für das DTC gibt es zwei zugelassene Tyrosinkinaseinhibitoren, Lenvatinib und Sorafenib; für das MTC sind es ebenfalls zwei, Vandetanib und Cabozantinib. Hinzu kommen, vor allem in letzter Zeit, (relativ) selektive Inhibitoren einzelner Tyrosinkinasen (z. B. BRAF, MEK, NTRK, RET und mTOR), die im Rahmen von Studien oder im individuellen Heilversuch zur Verfügung stehen. Kürzlich erlangten zwei NTRK-Inhibitoren die europäische Zulassung und können bei Vorliegen einer NTRK-Fusion eingesetzt werden; leider ist diese Fusion jedoch relativ selten beim Schilddrüsenkarzinom zu finden. In Summe sind die Nebenwirkungen der selektiven Inhibitoren meist geringer als die der bisher zugelassenen Medikamente, bei teils besserer, teils gleicher und teils etwas schlechterer Wirkung. Es steht zu erwarten, dass die selektiven Inhibitoren zukünftig das therapeutische Spektrum ergänzen werden. Grundvoraussetzung ist jedoch eine molekulare Analyse von Tumorgewebe mit Nachweis einer spezifischen Veränderung im Sinne eines „drugable target“. Um eine optimale individuelle Therapieplanung unter Berücksichtigung aller möglichen Therapieoptionen, inklusive Einschluss in klinische Studien, zu gewährleisten, sollten Patienten mit fortgeschrittenem MTC oder Radiojod-refraktären DTC interdisziplinär an spezialisierten Zentren (mit-)betreut werden.
近年来,高放射碘化物甲状腺和慢性肾上腺素抑制剂(TKI)为有效的治疗方案提供了市场。此外,除其他外,TKIs的有毒定性为此提供了个性化使用,并根据局部调控治疗程序进行适应,大肿瘤和/或这样的逐步发展,因此进一步的等待时间似乎不再合理。世贸组织允许两种已登记的泰罗辛悬挂装置、列夫天奴和sor芬;对MTC来说还需要两个,温达尼布和卡诺赞尼布。尤其是最近有选择性的杜鹃花因尼古丁中毒而导致BRAF, MEK, NTRK,蕾特和mTOR进行研究用的最近输入了两个核干扰器不幸的是甲状腺肿块有限由此产生的选择性抑制剂的副作用通常会比原先获准使用的药物更轻、更好、部分相同、部分更差。未来有可能是选择性的抑制剂将成为辅助选择。但更重要的一点是对肿瘤组织进行分子分析并以“目标形态”为目标证明身体有所改变。为了确保最佳个人治疗规划,在考虑到所有可能的选择(包括临床研究)的情况下,研究人员应该向向跨学科导疗或放射碘替代的精神病院加以照顾。
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Staging des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms: PET-MRT oder PET-CT? 肺癌的进展:pet核磁共振或pet ct ?
Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1060-9236
Insgesamt 84 Patienten wurden von Kirchner und seinen Kollegen für die prospektive Studie rekrutiert, darunter 51 Männer und 33 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 62,5 (± 9,1) Jahren. 2 erfahrene Mediziner werteten die PETCTbzw. PET-MRT-Untersuchungen dieser Patienten aus. Die histopathologischen Befunde dienten dabei als Referenzstandard; diese waren für das N-Stadium für alle Patienten verfügbar, für das T-Stadium nur für 39 Patienten.
总共84病人遭受了基什内尔和他的同事prospektive研究招募,包括51个男子和妇女的平均年龄33 62.5年(±910)2 .有经验的医生的PETCTbzw .做检查历史发现提供了参考标准;这些可用于所有的病人的北纬阶段而t阶段只对39个病人有效
{"title":"Staging des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms: PET-MRT oder PET-CT?","authors":"","doi":"10.1055/a-1060-9236","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1060-9236","url":null,"abstract":"Insgesamt 84 Patienten wurden von Kirchner und seinen Kollegen für die prospektive Studie rekrutiert, darunter 51 Männer und 33 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 62,5 (± 9,1) Jahren. 2 erfahrene Mediziner werteten die PETCTbzw. PET-MRT-Untersuchungen dieser Patienten aus. Die histopathologischen Befunde dienten dabei als Referenzstandard; diese waren für das N-Stadium für alle Patienten verfügbar, für das T-Stadium nur für 39 Patienten.","PeriodicalId":11083,"journal":{"name":"Der Nuklearmediziner","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"86060228","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kann die PET-Untersuchung die Sentinel-Lymphknotenbiopsie ersetzen? pet试验能不能取代已经淋巴瘤脱位?
Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1060-9267
Wichtigster Risikofaktor für das Überleben bei malignem Melanom sind Lymphknotenmetastasen. Fester Bestandteil des Stagings ist deshalb die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLKB), die jedoch häufig falsch negative Ergebnisse liefert. Inzwischen steht mit der PET-Untersuchung eine vielversprechende Bildgebung zur Verfügung, die ein nicht invasives Staging ermöglichen könnte. Ob diese die SLKB ersetzen kann, wurde in der vorliegenden Studie untersucht.
怪兽死于淋巴瘤淋巴瘤也是生存的主要风险因素。因此,锁和淋巴瘤都是病毒的固定成分,它经常产生错的负面结果。现在磁共振成像已经拥有了一个有希望的图像,可以用来实现非侵入式袭击。本研究已经解释了这辆kb是不能替代的
{"title":"Kann die PET-Untersuchung die Sentinel-Lymphknotenbiopsie ersetzen?","authors":"","doi":"10.1055/a-1060-9267","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1060-9267","url":null,"abstract":"Wichtigster Risikofaktor für das Überleben bei malignem Melanom sind Lymphknotenmetastasen. Fester Bestandteil des Stagings ist deshalb die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLKB), die jedoch häufig falsch negative Ergebnisse liefert. Inzwischen steht mit der PET-Untersuchung eine vielversprechende Bildgebung zur Verfügung, die ein nicht invasives Staging ermöglichen könnte. Ob diese die SLKB ersetzen kann, wurde in der vorliegenden Studie untersucht.","PeriodicalId":11083,"journal":{"name":"Der Nuklearmediziner","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77858331","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Konventionelle nuklearmedizinische Bildgebung bei Hyperparathyreoidismus 超忆症的常规核医学成像
Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1128-8892
S. Schenke, M. Zimny, M. Kreißl
Abstract For the assessment of hyperparathyroidism besides cervical ultrasound, 99 mTc-Sestamibi (MIBI) imaging is being used on a routine basis in nuclear medicine practice. MIBI is a positively charged complex, which is bound in mitochondria rich parathyroidal tissue and shows a reduced washout as compared to normal thyroid tissue. This characteristic is used during dual-phase imaging by acquiring early and late images. In order to better localize adenomas, especially if they are ectopic, it is helpful to combine planar imaging with cross-sectional (-hybrid) imaging using SPECT or SPECT/CT. With this approach, in combination with ultrasound the sensitivity for adenomas is known to be over 80 % up to 100 %. For multiglandular involvement or hyperplasia, a significantly lower detection rate is known, which, however, can be improved by a combination of planar and tomografic imaging. To what extend medication can influence the results of MIBI imaging is not well known. Glucocorticoids and calcium channel antagonist might have a negative influence on the uptake of MIBI. Another potential influencing factor could be the presence of P-glykoprotein in some adenomas, leading to a faster efflux of MIBI out of the adenoma cells and consecutively a lower detection rate.
除宫颈超声检查外,99mtc - sestamibi (MIBI)影像学检查在核医学实践中也被常规用于甲状旁腺功能亢进的评估。MIBI是一种带正电的复合物,结合在富含线粒体的甲状旁腺组织中,与正常甲状腺组织相比,显示出减少的冲洗。这一特点是在双相成像中通过获取早期和晚期图像。为了更好地定位腺瘤,特别是异位腺瘤,SPECT或SPECT/CT的平面成像与横断(混合)成像相结合是有帮助的。用这种方法,结合超声,对腺瘤的敏感性已知超过80%到100%。对于多腺体受累或增生,已知的检出率明显较低,然而,可以通过平面和断层成像的结合来提高。药物对MIBI成像结果的影响程度尚不清楚。糖皮质激素和钙通道拮抗剂可能对MIBI的摄取有负面影响。另一个潜在的影响因素可能是某些腺瘤中p -糖蛋白的存在,导致MIBI从腺瘤细胞中流出更快,从而降低检出率。
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Behandlung des postoperativen Hypoparathyreoidismus 手术后的催眠精神
Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1159-4360
J. Feldkamp
Zusammenfassung Hypokalzämien treten nach Operationen an der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse relativ häufig auf. Sie sind bei etwa drei Viertel der Fälle nur transient und es kommt zu einer spontanen Normalisierung innerhalb weniger Tage. In einem kleinen Teil der Fälle (1 – 6 %) resultiert jedoch ein permanenter postoperativer Hypoparathyreoidismus mit lebenslanger Substitutionspflicht für Kalzium, aktive Vitamin D-Präparate oder Parathormon jeweils allein oder in Kombination. Langzeitfolgen eines schlecht behandelten Hypoparathyreoidismus betreffen mehrere Organsysteme und beinhalten auch intrazerebrale Verkalkungen, eine Nephrosklerose und eine verminderte Lebensqualität.
少做手术后,甲状腺或肾上腺异常频繁。在任何个案中,有四分之三只是暂时性的,在几天内就能开始正常化。但是,其中一小部分(1—6%)的情况下,会产生永久性的后意识主义,具有钙质、活跃的维他命d或乙酰胆碱的终身替代义务。嗜眠症如果处理不当造成的长期后果会影响到多个器官系统,包括肠静脉硬化、海氏硬化和生活质量下降。
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Die „Standard“-Schilddrüsenszintigrafie – ist sie noch zeitgemäß? 你正在做吗
Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1131-9692
R. Görges, A. Bockisch, P. Seifert
Zusammenfassung Aus fachfremder Sicht wird der Stellenwert der „konventionellen“ Schilddrüsenszintigrafie zur Klärung diverser thyreologischer Fragestellungen international mittlerweile weit niedriger eingeschätzt, als dies dem hierzulande tätigen Nuklearmediziner bewusst ist. Dieser Aufsatz gibt einen Überblick über häufig geäußerte Kritikpunkte an der Schilddrüsenszintigrafie und möchte einiges hierzu klarstellen sowie in berechtigten Fällen fundierte Gegenargumente liefern. In diesem Rahmen wird ein Überblick über die weiterhin bestehenden Indikationen gegeben, es werden aber auch Aspekte angeschnitten, bei denen Verbesserungsbedarf besteht. Abschließend erfolgt eine Aussicht auf zukünftige Perspektiven und Weiterentwicklungen der funktionellen Charakterisierung von thyreoidalem Gewebe.
结论出于专家的角度,现在国际社会认为以“传统”甲状腺素冲泡处理甲状腺病问题的重要性已经大大低于在本国接受过的核专家的发现。这篇文章概述了针对甲状腺癌的经常出现的批评,并希望在一些情况下清楚地说明情况,在一些合乎逻辑的情况下为反对设置充分的理由。在该框架内概述现行的秋风并要删除需要改进的方面。最后,我们会看到有关百里化组织的进一步透视和发挥方面的描述。
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Interobserver-Übereinstimmung bei Anwendung des PSMA-RADS-Systems 使用psma卫星相匹配
Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1060-9289
Um die Befundung von PSMA-PETUntersuchungen zu erleichtern, wurde das PSMA-RADS-System etabliert. Es basiert fast ausschließlich auf Bildgebungsbefunden und ist einfach anzuwenden. Werner und seine Kollegen konnten in einer prospektiven Studie zeigen, dass das PSMA-RADS auch von unerfahrenen Ärzten angewandt werden kann und sie stellten eine hohe Konkordanzrate unter Auswertern mit unterschiedlicher klinischer Erfahrung fest.
为了方便人们诊断psma,安装了psma医疗系统。它几乎是完全基于图形分析而且应用非常简单维尔纳及其同事在一项预测研究中指出psma赛车同样可以由缺乏经验的医生使用
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Strahlenrisiken nach Radiojodtherapie 放射治疗后的辐射危险
Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1159-4392
M. Kreißl, M. Reinecke, M. Luster
Zusammenfassung Bei der Anwendung ionisierender Strahlung ist prinzipiell mit der Induktion von Zweitmalignomen zu rechnen. Dies trifft auch auf die Radiojodtherapie beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom bzw. bei benignen Erkrankungen der Schilddrüse zu. Bei der in der Regel höher dosierten Radiojodgabe zur Behandlung des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms ist der Effekt in einigen groß angelegten retrospektiven Studien nachweisbar und muss dem therapeutischen und auch diagnostischen Nutzen gegenübergestellt werden. Das Strahlenrisiko bei der Behandlung von gutartigen Schilddrüsenerkrankungen ist als sehr gering einzuschätzen. Eine jüngst publizierte Studie mit sehr langem Follow-up beschreibt eine dosisabhängig steigende Sterblichkeit an Zweitmalignomen im Vergleich. Eine am gleichen Kollektiv durchgeführte weitere Analyse fand jedoch nur eine erhöhte Sterblichkeit im Vergleich zur Normalbevölkerung bei Langzeitthyreostase und nicht nach Radiojodgabe. Insgesamt gilt es, im Kontext von Radiojod auch bei der Interpretation von Studiendaten, die Strahlenrisiken mit den weiteren Risiken, den Vorteilen und Vorzügen bzw. Nachteilen der alternativen Therapieoptionen in Bezug zu setzen.
伴随放射治疗向后疗法的范围是伴随二线虫。这是指区别性甲状腺癌和甲状腺benignda的放射治疗。用更大的放射碘值来治疗差别甲状腺癌通常都是高水平的,这在一些不良交叉案例中具有的效果,也需要与治疗和诊断不良不良相结合。处理良性甲状腺疾病时潜在的辐射风险很高。近日发表的一项有大面积回忆录的研究描述了二线虫的死亡率与之相比正在上升。但是,进一步的分析也发现,长期甲状腺东亚的死亡率相对普通人口来说只是上升了,而不是去接受放射治疗。总的来说,利用放射碘来解释试验数据,辐射风险和其他风险,好处和利益,或者替代治疗方案的劣势都是很重要的。
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Lokalisationsdiagnostik von Nebenschilddrüsenadenomen mittels PET/CT
Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1128-8903
A. Odparlik, A. Hering
Zusammenfassung Die häufigste Ursache eines primären Hyperparathyreoidismus ist ein funktionell relevantes Nebenschilddrüsenadenom, welches meist solitär, teils jedoch auch ektop vorkommen kann. In Vorbereitung der kausalen Therapie, dem operativen Vorgehen, ist eine exakte Lokalisationsdiagnostik essenziell um den Eingriff genau zu planen und so wenig traumatisch wie möglich zu gestalten. Dadurch kann die Häufigkeit von Komplikationen wie postoperativem Hypoparathyreoidismus, aber z. B. auch einer Recurrensparese deutlich vermindert werden. In der Regeldiagnostik kommen zervikaler Ultraschall, MRT und 99 mTc-MIBI-Szintigrafie zur Anwendung. Bei fehlendem oder uneindeutigem Befund kann eine ergänzende PET-Diagnostik (18F-Cholin; 11C-Cholin; 11C-Methionin) erfolgen, wodurch häufig doch noch eine Lokalisierung gelingt. Im Vergleich zum Einsatz von Subtraktionsszintigrafie und SPECT/CT wird für den Einsatz der PET/CT zudem eine niedrigere Strahlenexposition für die Patienten beschrieben.
总的来说,较有用的甲状腺病变最主要的成因就是功能相关的肾上腺素,这类甲状腺癌与果糖有关。为了准备一个具体的定位疗法,即一个手术过程,准确地定位分析是必不可少的,而且尽可能地减少创伤。这也会使各种并发症越来越频繁"后手术状态催眠"货币化的效果也会明显下降。诊断学上有子宫超声波核磁共振和99张mtc mibi s锌镜若无可知或无法确定的话,连体诊断技术(18f cholin)可以作补充。11C-Cholin;但也非常成功。经文也描述了较较低的出院率。
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