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Sporadisches aquagenes (Pseudo-)Keratoderma: Die Dermatoskopie bringt nicht immer etwas Zusätzliches
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-12-08 DOI: 10.1111/ddg.15580_g
Antonio Russo, Davide Melandri, Bianca Maria Piraccini, Corrado Zengarini
<p>Sehr geehrte Herausgeber,</p><p>Wir berichten hier über einen 37-jährigen hellhäutigen Mann, bei dem jedes Mal, wenn er badete oder duschte, ein brennendes Gefühl und eine Verdickung der Handflächen auftrat. Dieser Zustand begann einen Monat, bevor wir darauf aufmerksam wurden.</p><p>Die Anamnese und die körperliche Untersuchung waren unauffällig, aber die Verdickung der Handflächen war sehr suggestiv. Wir führten einen Test durch, bei dem der Patient seine Hände fünf Minuten lang in warmes Wasser tauchte. Dies führte zu starker Verdickung der Handflächen, Verringerung der Dermatoglyphen, weißlichen Beulen und er berichtete ein brennendes Gefühl.</p><p>Klinik und Anamnese führten zur Diagnose aquagene palmoplantare Keratodermie (APK).</p><p>Die APK ist gekennzeichnet durch übermäßige Faltenbildung an den Handflächen und eventuell an den Fußsohlen, manchmal mit einem brennenden Gefühl in Verbindung mit Plaques und Papeln. Typischerweise sind junge Erwachsene nach einem Aufenthalt im Wasser betroffen. Es wird berichtet, dass die erste Episode wenige Minuten nach einem Bad oder einer Dusche auftritt, und die Episode kann durch Eintauchen der Hände in Wasser für 3 bis 5 Minuten erneut ausgelöst werden (<i>bucket sign</i>).<span><sup>1</sup></span></p><p>Da es sich nicht um eine angeborene Erkrankung handelt, schlagen einige Autoren vor, sie als sporadisches oder pseudo-aquagenes palmoplantares Keratoderm (SAKP oder PAKP) zu bezeichnen.<span><sup>2</sup></span></p><p>Neben Palmae und Plantae können auch die Stirn, die Ferse und die Handrücken betroffen sein, selten einseitig. Die meisten Fälle klingen innerhalb von 20 Minuten ab.</p><p>PAPK wurde mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter zystische Fibrose, rheumatologische Erkrankungen, Marasmus, atopische Dermatitis, Krebs und Arzneimittelreaktionen. Es wurden verschiedene Tests zum Ausschluss potenziell zugrunde liegender Pathologien vorgeschlagen.<span><sup>3</sup></span></p><p>Die Behandlung besteht primär aus einem topischen Antitranspirant, das die Symptome oft unter Kontrolle hält. Die Erkrankung kann sich im Laufe der Jahre auch spontan zurückbilden.</p><p>In der medizinischen Literatur behaupten einige Autoren, dass die Dermatoskopie eine wesentliche Technik für die Diagnose dieser Erkrankung ist und dass dermatoskopische Merkmale für die Aufarbeitung entscheidend sein können.<span><sup>4</sup></span> Wir sind nicht dieser Meinung: Wir glauben, dass die Dermatoskopie zwar anwendbar ist, aber manchmal nur eine zusätzliche und überflüssige Untersuchung sein kann.</p><p>Während ein Autor dieses Artikels die Videodermatoskopie-Untersuchung durchführte, hatte der beteiligte Arzt die Diagnose bereits aufgrund der klinischen Symptome und der Positivität des Eimertests gestellt. Das deutet darauf hin, dass diese Informationen ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, wie in diesem Fall.<span><sup>5</sup></span></p><p>Es bedeutet jedoch nicht, dass die Dermatoskopie keine Anhal
{"title":"Sporadisches aquagenes (Pseudo-)Keratoderma: Die Dermatoskopie bringt nicht immer etwas Zusätzliches","authors":"Antonio Russo,&nbsp;Davide Melandri,&nbsp;Bianca Maria Piraccini,&nbsp;Corrado Zengarini","doi":"10.1111/ddg.15580_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15580_g","url":null,"abstract":"&lt;p&gt;Sehr geehrte Herausgeber,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wir berichten hier über einen 37-jährigen hellhäutigen Mann, bei dem jedes Mal, wenn er badete oder duschte, ein brennendes Gefühl und eine Verdickung der Handflächen auftrat. Dieser Zustand begann einen Monat, bevor wir darauf aufmerksam wurden.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Anamnese und die körperliche Untersuchung waren unauffällig, aber die Verdickung der Handflächen war sehr suggestiv. Wir führten einen Test durch, bei dem der Patient seine Hände fünf Minuten lang in warmes Wasser tauchte. Dies führte zu starker Verdickung der Handflächen, Verringerung der Dermatoglyphen, weißlichen Beulen und er berichtete ein brennendes Gefühl.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Klinik und Anamnese führten zur Diagnose aquagene palmoplantare Keratodermie (APK).&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die APK ist gekennzeichnet durch übermäßige Faltenbildung an den Handflächen und eventuell an den Fußsohlen, manchmal mit einem brennenden Gefühl in Verbindung mit Plaques und Papeln. Typischerweise sind junge Erwachsene nach einem Aufenthalt im Wasser betroffen. Es wird berichtet, dass die erste Episode wenige Minuten nach einem Bad oder einer Dusche auftritt, und die Episode kann durch Eintauchen der Hände in Wasser für 3 bis 5 Minuten erneut ausgelöst werden (&lt;i&gt;bucket sign&lt;/i&gt;).&lt;span&gt;&lt;sup&gt;1&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Da es sich nicht um eine angeborene Erkrankung handelt, schlagen einige Autoren vor, sie als sporadisches oder pseudo-aquagenes palmoplantares Keratoderm (SAKP oder PAKP) zu bezeichnen.&lt;span&gt;&lt;sup&gt;2&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Neben Palmae und Plantae können auch die Stirn, die Ferse und die Handrücken betroffen sein, selten einseitig. Die meisten Fälle klingen innerhalb von 20 Minuten ab.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;PAPK wurde mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter zystische Fibrose, rheumatologische Erkrankungen, Marasmus, atopische Dermatitis, Krebs und Arzneimittelreaktionen. Es wurden verschiedene Tests zum Ausschluss potenziell zugrunde liegender Pathologien vorgeschlagen.&lt;span&gt;&lt;sup&gt;3&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Behandlung besteht primär aus einem topischen Antitranspirant, das die Symptome oft unter Kontrolle hält. Die Erkrankung kann sich im Laufe der Jahre auch spontan zurückbilden.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;In der medizinischen Literatur behaupten einige Autoren, dass die Dermatoskopie eine wesentliche Technik für die Diagnose dieser Erkrankung ist und dass dermatoskopische Merkmale für die Aufarbeitung entscheidend sein können.&lt;span&gt;&lt;sup&gt;4&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; Wir sind nicht dieser Meinung: Wir glauben, dass die Dermatoskopie zwar anwendbar ist, aber manchmal nur eine zusätzliche und überflüssige Untersuchung sein kann.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Während ein Autor dieses Artikels die Videodermatoskopie-Untersuchung durchführte, hatte der beteiligte Arzt die Diagnose bereits aufgrund der klinischen Symptome und der Positivität des Eimertests gestellt. Das deutet darauf hin, dass diese Informationen ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, wie in diesem Fall.&lt;span&gt;&lt;sup&gt;5&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Es bedeutet jedoch nicht, dass die Dermatoskopie keine Anhal","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 12","pages":"1683-1684"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-12-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15580_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142860613","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Persistierende agminierte lymphomatoide Papulose und primäres kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom bei einem Patienten mit Polyzythämia vera 一名多发性红细胞血症患者的持续性浆液性淋巴瘤样丘疹病和原发性皮肤无细胞大细胞淋巴瘤
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-12-08 DOI: 10.1111/ddg.15544_g
Chang-Yu Hsieh, Tsen-Fang Tsai
{"title":"Persistierende agminierte lymphomatoide Papulose und primäres kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom bei einem Patienten mit Polyzythämia vera","authors":"Chang-Yu Hsieh,&nbsp;Tsen-Fang Tsai","doi":"10.1111/ddg.15544_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15544_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 12","pages":"1665-1668"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-12-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142860089","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Versorgung von Patienten mit atopischer Dermatitis durch Hausärzte – eine bundesweite Erhebung in Deutschland 全科医生对特应性皮炎患者的护理--德国全国调查
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-12-08 DOI: 10.1111/ddg.15529_g
Anna Langenbruch, Valerie Andrees, Martin Scherer, Matthias Augustin
{"title":"Versorgung von Patienten mit atopischer Dermatitis durch Hausärzte – eine bundesweite Erhebung in Deutschland","authors":"Anna Langenbruch,&nbsp;Valerie Andrees,&nbsp;Martin Scherer,&nbsp;Matthias Augustin","doi":"10.1111/ddg.15529_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15529_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 12","pages":"1620-1631"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-12-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142860731","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Hair regrowth in a patient with alopecia universalis and psoriasis vulgaris during deucravacitinib therapy.
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-12-04 DOI: 10.1111/ddg.15603
Caroline Jonas, Michael P Schön, Rotraut Mössner
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Bilateral hemorrhage of lower legs evolving into gangrene in a young woman with systemic symptoms. 一名年轻女性的双侧小腿出血并发展为坏疽,伴有全身症状。
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-11-27 DOI: 10.1111/ddg.15626
Katharina Hogrefe, Ferdinand Toberer, Florian Geyer, Johanna Sievers, Holger A Haenssle
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Subcuticular high corium skin closure technique with monofile polygluconate sutures in skin flaps. 皮瓣中使用单褶聚葡萄糖酸盐缝合线的皮下高韧带皮肤缝合技术。
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-11-27 DOI: 10.1111/ddg.15582
Guido Bruning, Julius Rose
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Grover's disease-like patterns in early pityriasis rubra pilaris. 早期丝状红斑狼疮的格罗弗病样模式
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-11-27 DOI: 10.1111/ddg.15597
Jochen Hoffmann, Benjamin Durani, Wolfgang Hartschuh
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Lymphomatoid papulosis associated with Hodgkin lymphoma: two case reports and a short review of literature. 与霍奇金淋巴瘤相关的淋巴瘤样乳头状瘤病:两例病例报告和文献简评。
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-11-26 DOI: 10.1111/ddg.15616
Enrico Zelin, Andrea Corio, Vanessa Mazzoletti, Raffaele Dante Caposiena Caro, Benedetta Sonego, Clara Bertuzzi, Elisa Albertini, Elena Sabattini, Iris Zalaudek, Nicola Di Meo
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S2k guideline basal cell carcinoma of the skin (update 2023) 皮肤基底细胞癌 S2k 指南(2023 年更新)。
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-11-25 DOI: 10.1111/ddg.15566
Berenice M. Lang, Panagiotis Balermpas, Andrea Bauer, Andreas Blum, Thomas Dirschka, Markus Follmann, Jorge Frank, Bernhard Frerich, Klaus Fritz, Axel Hauschild, Ludwig M. Heindl, Hans-Peter Howaldt, Stephan Ihrler, Vinodh Kakkassery, Bernhard Klumpp, Albrecht Krause-Bergmann, Christoph Löser, Markus Meissner, Michael M. Sachse, Max Schlaak, Michael P. Schön, Lutz Tischendorf, Michael Tronnier, Dirk Vordermark, Julia Welzel, Michael Weichenthal, Susanne Wiegand, Roland Kaufmann, Stephan Grabbe

Basal cell carcinoma is the most common malignant tumor in the fair-skinned population and its incidence continues to rise. An update of the S2k guideline with the participation of all specialist societies familiar with the clinical picture and previous literature research is of great importance for the quality of care for affected patients. In addition to epidemiology, diagnostics and histology are discussed. After risk stratification, therapy is divided into topical, systemic and radiation therapy. Surgical removal remains the treatment of first choice in most cases. The approval of anti-PD1 inhibitors for locally advanced and metastatic tumors has opened up a new option in second-line therapy (after hedgehog inhibitors).

基底细胞癌是皮肤白皙的人群中最常见的恶性肿瘤,其发病率持续上升。在所有熟悉临床情况和以往文献研究的专家协会的参与下,S2k 指南的更新对提高受影响患者的治疗质量具有重要意义。除流行病学外,还讨论了诊断和组织学。在进行风险分层后,治疗分为局部治疗、全身治疗和放射治疗。手术切除仍是大多数病例的首选治疗方法。抗PD1抑制剂获准用于局部晚期和转移性肿瘤的治疗,为二线治疗(继刺猬抑制剂之后)开辟了新的选择。
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Grouped vesicles from the Middle East. 来自中东的成组囊泡。
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-11-25 DOI: 10.1111/ddg.15594
Kaaja Mareile Baaske, Cord Sunderkötter, Andreas Montag
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Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
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