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Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft最新文献

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Long-term remission and normal pregnancy with successful delivery in a patient with generalized pustular psoriasis after spesolimab 一名全身性脓疱型银屑病患者使用斯派索利单抗后病情得到长期缓解,并正常怀孕和顺利分娩。
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-10-16 DOI: 10.1111/ddg.15571
Na Wang, Qing Yang, Weizhi Wu, Zhongxiang Shi, Hong Liu, Furen Zhang
{"title":"Long-term remission and normal pregnancy with successful delivery in a patient with generalized pustular psoriasis after spesolimab","authors":"Na Wang, Qing Yang, Weizhi Wu, Zhongxiang Shi, Hong Liu, Furen Zhang","doi":"10.1111/ddg.15571","DOIUrl":"10.1111/ddg.15571","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 12","pages":"1679-1681"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-10-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142465926","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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In vitro diagnostics of drug allergies 药物过敏的体外诊断。
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-10-16 DOI: 10.1111/ddg.15466
Andreas Glässner, Katharina Weßollek, Amir S. Yazdi, Bernhardt Sachs

In vitro diagnostics for drug hypersensitivity reactions distinguish between serological and cellular-based tests. A serological test used for the diagnosis of immediate type reactions is the detection of specific IgE antibodies. The cellular tests include the basophil activation test for immediate type reactions and the lymphocyte transformation test, which is mainly used to detect delayed type hypersensitivity reactions. Further cellular-based tests are the CAST-ELISA and the mast cell activation test. None of the above-mentioned tests can definitively exclude an allergy if the result is negative. In addition, it is important to note that even a positive test result is not necessarily associated with an allergy but has to be interpreted in the clinical context.

药物超敏反应的体外诊断分为血清学检测和细胞学检测。用于诊断即刻型反应的血清学试验是检测特异性 IgE 抗体。细胞检测包括用于即刻型反应的嗜碱性粒细胞活化检测和主要用于检测迟发型超敏反应的淋巴细胞转化检测。其他细胞检测方法包括 CAST-ELISA 和肥大细胞活化检测。如果结果为阴性,上述检测都不能明确排除过敏。此外,需要注意的是,即使检测结果呈阳性,也不一定与过敏有关,必须结合临床情况进行解释。
{"title":"In vitro diagnostics of drug allergies","authors":"Andreas Glässner,&nbsp;Katharina Weßollek,&nbsp;Amir S. Yazdi,&nbsp;Bernhardt Sachs","doi":"10.1111/ddg.15466","DOIUrl":"10.1111/ddg.15466","url":null,"abstract":"<p>In vitro diagnostics for drug hypersensitivity reactions distinguish between serological and cellular-based tests. A serological test used for the diagnosis of immediate type reactions is the detection of specific IgE antibodies. The cellular tests include the basophil activation test for immediate type reactions and the lymphocyte transformation test, which is mainly used to detect delayed type hypersensitivity reactions. Further cellular-based tests are the CAST-ELISA and the mast cell activation test. None of the above-mentioned tests can definitively exclude an allergy if the result is negative. In addition, it is important to note that even a positive test result is not necessarily associated with an allergy but has to be interpreted in the clinical context.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 11","pages":"1529-1540"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-10-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15466","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142465924","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Comparative study on sexual dysfunction in alopecia areata: prevalence and associated factors 关于斑秃患者性功能障碍的比较研究:发病率和相关因素。
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-10-15 DOI: 10.1111/ddg.15527
Daniel Muñoz-Barba, Pablo Díaz-Calvillo, Sofía Haselgruber de Francisco, Antonio Martínez-Lopez, Manuel Sánchez-Díaz, Salvador Arias-Santiago

Background and objectives

Alopecia areata (AA) impairs quality of life. However, there is no evidence on the impact of this disease in terms of sexual dysfunction (SD). The aim of the present study was to assess the prevalence of SD and possible associated factors in a cohort of patients with AA.

Patients and methods

A cross-sectional study was conducted in a cohort of AA patients matched with healthy controls. Sexual function was assessed using a numerical scale and gender-specific questionnaires.

Results

A total of 60 patients with AA and 60 healthy controls were included. The prevalence of SD was higher in women with AA than in healthy controls and in men with AA (p < 0.05). Female SD was associated with younger age, shorter duration of illness and higher rates of anxiety and depression (p < 0.05). Male SD was associated with older age and greater severity of AA (p < 0.05).

Conclusions

Women with AA appear to have higher rates of SD than healthy controls and men with AA. Similarly, the factors associated with SD differ between men and women, with mood disturbance being of greater relevance in women, whereas disease severity seems to play a key role in men.

背景和目的:斑秃(AA)损害生活质量。然而,目前还没有证据表明这种疾病对性功能障碍(SD)的影响。本研究旨在评估 AA 患者群中性功能障碍的发病率和可能的相关因素:对与健康对照组相匹配的 AA 患者进行了一项横断面研究。采用数字量表和性别问卷对性功能进行评估:结果:共纳入了 60 名 AA 患者和 60 名健康对照者。女性 AA 患者的 SD 患病率高于健康对照组和男性 AA 患者(p 结论:女性 AA 患者的 SD 患病率似乎高于健康对照组和男性 AA 患者:女性 AA 患者的 SD 患病率似乎高于健康对照组和男性 AA 患者。同样,与 SD 相关的因素在男性和女性之间也存在差异,情绪障碍对女性的影响更大,而疾病的严重程度似乎对男性起着关键作用。
{"title":"Comparative study on sexual dysfunction in alopecia areata: prevalence and associated factors","authors":"Daniel Muñoz-Barba,&nbsp;Pablo Díaz-Calvillo,&nbsp;Sofía Haselgruber de Francisco,&nbsp;Antonio Martínez-Lopez,&nbsp;Manuel Sánchez-Díaz,&nbsp;Salvador Arias-Santiago","doi":"10.1111/ddg.15527","DOIUrl":"10.1111/ddg.15527","url":null,"abstract":"<div>\u0000 \u0000 \u0000 <section>\u0000 \u0000 <h3> Background and objectives</h3>\u0000 \u0000 <p>Alopecia areata (AA) impairs quality of life. However, there is no evidence on the impact of this disease in terms of sexual dysfunction (SD). The aim of the present study was to assess the prevalence of SD and possible associated factors in a cohort of patients with AA.</p>\u0000 </section>\u0000 \u0000 <section>\u0000 \u0000 <h3> Patients and methods</h3>\u0000 \u0000 <p>A cross-sectional study was conducted in a cohort of AA patients matched with healthy controls. Sexual function was assessed using a numerical scale and gender-specific questionnaires.</p>\u0000 </section>\u0000 \u0000 <section>\u0000 \u0000 <h3> Results</h3>\u0000 \u0000 <p>A total of 60 patients with AA and 60 healthy controls were included. The prevalence of SD was higher in women with AA than in healthy controls and in men with AA (p &lt; 0.05). Female SD was associated with younger age, shorter duration of illness and higher rates of anxiety and depression (p &lt; 0.05). Male SD was associated with older age and greater severity of AA (p &lt; 0.05).</p>\u0000 </section>\u0000 \u0000 <section>\u0000 \u0000 <h3> Conclusions</h3>\u0000 \u0000 <p>Women with AA appear to have higher rates of SD than healthy controls and men with AA. Similarly, the factors associated with SD differ between men and women, with mood disturbance being of greater relevance in women, whereas disease severity seems to play a key role in men.</p>\u0000 </section>\u0000 </div>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 12","pages":"1611-1618"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-10-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142465845","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Krankheit Vitiligo – Ein Positionspapier zur Stigmatisierung, Einschränkung der Lebensqualität und psychosozialen Komorbidität 白癜风疾病--关于污名化、生活质量下降和社会心理并发症的立场文件
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-10-11 DOI: 10.1111/ddg.15503_g
Markus Böhm, Rachel Sommer, Uwe Gieler, Petra Staubach, Alexander Zink, Christian Apfelbacher, Eva M. J. Peters
<p>Die Vitiligo ist eine Erkrankung, bei der es durch den Verlust der pigmentbildenden Zellen der Haut, der Melanozyten, zu einem meist deutlich sichtbaren Farbverlust der Haut kommt. Die häufigste Form, die nicht-segmentale Vitiligo (NSV), wird allgemein als Autoimmunerkrankung angesehen. Auf dem Boden genetischer Disposition und erhöhter Vulnerabilität der Melanozyten, unter anderem gegenüber oxidativem Stress und mechanischer Irritation, kommt es zu einer CD8<sup>+</sup>-vermittelten Immunreaktion.<span><sup>1</sup></span> Inflammatorische somatische Komorbidität wie Neurodermitis und andere Autoimmunerkrankungen sind häufig. Die Zulassung des Januskinase-1/2-Inihibitors Ruxolitinib als erste vitiligospezifische topische Therapie ist ein wichtiger Schritt zur besseren Patientenversorgung.<span><sup>2</sup></span> Trotz des Vorliegens nationaler Leitlinien<span><sup>3</sup></span> und internationaler Konsensusempfehlungen zur Diagnostik und Therapie dieser Erkrankung<span><sup>4, 5</sup></span> besteht ein erheblicher Bedarf an zielgerichteten und effizienteren personalisierten Therapiekonzepten.</p><p>Vitiligo wird nicht selten als rein kosmetisches Problem verkannt. Die Patienten werden stigmatisiert und als nicht behandelbar abgewiesen. Neueste Untersuchungen belegen, dass Vitiligo in erheblichem Maße gravierende psychosoziale Konsequenzen hat. Dies verschärft die klinische Unterversorgung betroffener Patienten. Ziel dieser Übersicht und Positionspapieres ist es daher, die Vitiligo inklusive ihrer oftmals signifikanten Einschränkung der Lebensqualität und der häufig auftretenden psychischen Komorbidität in den Fokus der deutschen dermatologischen Versorgung zu rücken. Zur Optimierung der klinischen Versorgung der Patienten schlagen wir ein integriertes interdisziplinäres Vorgehen vor, das somatische und psychosoziale Faktoren im Sinne des biopsychosozialen Models gleichermaßen berücksichtigt.</p><p>Die erste Untersuchung zur weltweiten Prävalenz von Vitiligo basierte auf mehr als 50 Studien bei Erwachsenen und Kindern und errechnete eine Prävalenz von 0,06%–2,28% in der erwachsenen Gesamtbevölkerung und von 0,0%–2,16% bei Kindern.<span><sup>6</sup></span> Eine aktuelle Metaanalyse mit 103 Studien ergab eine gepoolte Prävalenz von 0,2% (basierend auf 82 populations- und bevölkerungsbasierten Studien) bis 1,5% (basierend auf Punktprävalenzen aus 22 krankenhausbasierten Studien).<span><sup>7</sup></span> Zwei neuere Fragebogenstudien aus den USA,<span><sup>8</sup></span> sowie Europa (inklusive Deutschland als teilnehmendes Land mit 75 Patienten von n = 6590 Befragten), USA und Japan,<span><sup>9</sup></span> zur gesicherten und ungesicherten Diagnose der Vitiligo ergaben Gesamtprävalenzen von 1,11% beziehungsweise 1,3%, wobei bis zu 40% der Fälle aus den USA keine formale Diagnose hatten. Für Deutschland untersuchte jüngst eine Studie Diagnosedaten einer großen gesetzlichen Versicherungsgesellschaft (n = 1 619 678) aus dem Jahre 2014 und primä
此外,与 60 岁以上的患者相比,年轻成年患者的生活质量受到的影响更大。25、31 肤色较深的患者的 DLQI 通常高于肤色白皙的患者。许多研究还表明,未婚和离异的白癜风患者的 DLQI 要高于已婚患者。25 最近对全球白癜风患者的 DLQI 测量结果进行的回顾还发现,在某些地理区域,如沙特阿拉伯,生活质量的测量结果存在差异。25 在少数使用 C-DLQI 的研究中,儿童白癜风患者生活质量的下降程度大多为低度至中度。然而,在儿童中,HR-QoL 的下降与年龄有明显的相关性。在 15-17 岁的儿童中,只有很小一部分(4.1%)报告说他们的 QoL 没有受到白癜风的影响。不出所料,糖尿病或甲状腺疾病等并发症会导致白癜风患者的生活质量下降。25 尽管白癜风对生活质量有明显的负面影响,而且据报道临床治疗也取得了成功,但目前关于白癜风的S1指南3中推荐的治疗方案迄今为止都未能显著改善所测量的生活质量。这可能是由于以往疗法的疗效有限,和/或用于测量白癜风患者 QoL 的通用工具的有效性有限。9 最近在一项针对白癜风患者的大型流行病学研究中使用的 VitiQol 可以对 QoL 进行更具疾病特异性的评估。德国有 6590 名患者参加了评估。患病率为 1.1%(n = 75 名患者)。在整个研究队列中,VitiQoL 与年龄、疾病程度、疾病进展、治疗管理和确诊时间呈正相关。面部和手/腕部白癜风患者的 VitiQoL 得分更高。另一项来自美国的研究证实,女性白癜风患者、面部白斑面积较大或受累部位较多的患者以及西班牙裔患者的VitiQoL下降幅度更大。法国最近的一项研究也表明,可见的白癜风病灶和以体表面积百分比衡量的疾病程度是通用和白癜风特异性 HR-PROs (VitiQoL 和 VIPs)的重要决定因素。32 因此,总体而言,德国仅有少数几项研究评估了白癜风患者因疾病而受损的 QoL,这些研究大多较老和/或规模相对较小,在方法上存在局限性。此外,德国还没有数据可用来使用有效的 HR-PRO 问卷(如 VIPs)评估白癜风患者的疾病负担。其他报告的精神障碍包括适应障碍(12 项研究)、自杀(8 项研究)、睡眠障碍(7 项研究)、强迫症(5 项研究)和躯体形式障碍(3 项研究)。心理社会压力和伴随症状也经常被报道。仅有 10 项研究报告了包括性功能障碍在内的人际关系问题,8 项研究报告了污名化问题。此外,还报告了回避行为(9 项研究)、自尊心降低(8 项研究)、愤怒(6 项研究)、自闭症(4 项研究)和自卑(4 项研究)。女性、33、35 较年轻和无伴侣的患者以及受教育程度低的患者尤其会受到影响。
{"title":"Krankheit Vitiligo – Ein Positionspapier zur Stigmatisierung, Einschränkung der Lebensqualität und psychosozialen Komorbidität","authors":"Markus Böhm,&nbsp;Rachel Sommer,&nbsp;Uwe Gieler,&nbsp;Petra Staubach,&nbsp;Alexander Zink,&nbsp;Christian Apfelbacher,&nbsp;Eva M. J. Peters","doi":"10.1111/ddg.15503_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15503_g","url":null,"abstract":"&lt;p&gt;Die Vitiligo ist eine Erkrankung, bei der es durch den Verlust der pigmentbildenden Zellen der Haut, der Melanozyten, zu einem meist deutlich sichtbaren Farbverlust der Haut kommt. Die häufigste Form, die nicht-segmentale Vitiligo (NSV), wird allgemein als Autoimmunerkrankung angesehen. Auf dem Boden genetischer Disposition und erhöhter Vulnerabilität der Melanozyten, unter anderem gegenüber oxidativem Stress und mechanischer Irritation, kommt es zu einer CD8&lt;sup&gt;+&lt;/sup&gt;-vermittelten Immunreaktion.&lt;span&gt;&lt;sup&gt;1&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; Inflammatorische somatische Komorbidität wie Neurodermitis und andere Autoimmunerkrankungen sind häufig. Die Zulassung des Januskinase-1/2-Inihibitors Ruxolitinib als erste vitiligospezifische topische Therapie ist ein wichtiger Schritt zur besseren Patientenversorgung.&lt;span&gt;&lt;sup&gt;2&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; Trotz des Vorliegens nationaler Leitlinien&lt;span&gt;&lt;sup&gt;3&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; und internationaler Konsensusempfehlungen zur Diagnostik und Therapie dieser Erkrankung&lt;span&gt;&lt;sup&gt;4, 5&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; besteht ein erheblicher Bedarf an zielgerichteten und effizienteren personalisierten Therapiekonzepten.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vitiligo wird nicht selten als rein kosmetisches Problem verkannt. Die Patienten werden stigmatisiert und als nicht behandelbar abgewiesen. Neueste Untersuchungen belegen, dass Vitiligo in erheblichem Maße gravierende psychosoziale Konsequenzen hat. Dies verschärft die klinische Unterversorgung betroffener Patienten. Ziel dieser Übersicht und Positionspapieres ist es daher, die Vitiligo inklusive ihrer oftmals signifikanten Einschränkung der Lebensqualität und der häufig auftretenden psychischen Komorbidität in den Fokus der deutschen dermatologischen Versorgung zu rücken. Zur Optimierung der klinischen Versorgung der Patienten schlagen wir ein integriertes interdisziplinäres Vorgehen vor, das somatische und psychosoziale Faktoren im Sinne des biopsychosozialen Models gleichermaßen berücksichtigt.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die erste Untersuchung zur weltweiten Prävalenz von Vitiligo basierte auf mehr als 50 Studien bei Erwachsenen und Kindern und errechnete eine Prävalenz von 0,06%–2,28% in der erwachsenen Gesamtbevölkerung und von 0,0%–2,16% bei Kindern.&lt;span&gt;&lt;sup&gt;6&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; Eine aktuelle Metaanalyse mit 103 Studien ergab eine gepoolte Prävalenz von 0,2% (basierend auf 82 populations- und bevölkerungsbasierten Studien) bis 1,5% (basierend auf Punktprävalenzen aus 22 krankenhausbasierten Studien).&lt;span&gt;&lt;sup&gt;7&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; Zwei neuere Fragebogenstudien aus den USA,&lt;span&gt;&lt;sup&gt;8&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; sowie Europa (inklusive Deutschland als teilnehmendes Land mit 75 Patienten von n = 6590 Befragten), USA und Japan,&lt;span&gt;&lt;sup&gt;9&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; zur gesicherten und ungesicherten Diagnose der Vitiligo ergaben Gesamtprävalenzen von 1,11% beziehungsweise 1,3%, wobei bis zu 40% der Fälle aus den USA keine formale Diagnose hatten. Für Deutschland untersuchte jüngst eine Studie Diagnosedaten einer großen gesetzlichen Versicherungsgesellschaft (n = 1 619 678) aus dem Jahre 2014 und primä","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 10","pages":"1327-1336"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-10-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15503_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142429010","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Aktinische Keratosen, kein einfacher Standard in der Therapie 不容易达到治疗标准的光化性角化病
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-10-11 DOI: 10.1111/ddg.15592_g
Eggert Stockfleth
{"title":"Aktinische Keratosen, kein einfacher Standard in der Therapie","authors":"Eggert Stockfleth","doi":"10.1111/ddg.15592_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15592_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 10","pages":"1321-1322"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-10-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142429962","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der epidermalen Nekrolyse (Stevens-Johnson-Syndrom und toxisch epidermale Nekrolyse) – Teil 1: Diagnostik, initiales Management und immunmodulierende Systemtherapie S3 级指南:表皮坏死症(史蒂文斯-约翰逊综合征和中毒性表皮坏死症)的诊断和治疗--第 1 部分:诊断、初始治疗和免疫调节系统疗法
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-10-11 DOI: 10.1111/ddg.15515_g
Ruben Heuer, Maren Paulmann, Thorsten Annecke, Björn Behr, Katharina Boch, Anja M. Boos, Knut Brockow, Lars E. French, Jochen Gille, Verena Gundlach, Bernd Hartmann, Peter Höger, Silke C. Hofmann, Tobias Klein, Marcus Lehnhardt, Yvonne Liß, Philip Maier, Philipp Mandel, Nicos Marathovouniotis, Finnja Marlok, Hans Mittelviefhaus, Uwe Pleyer, Marie Pradeau, Katharina Rall, Siegbert Rieg, Heike Rittner, Frank Sander, Stefan Schnitzler, Christina Schut, Annette Stolle, Artem Vorobyev, Bettina Wedi, Johannes Weiss, Maximilian Zepp, Mirjana Ziemer, Maja Mockenhaupt, Alexander Nast
<p>Die vorliegende Leitlinie besteht aus zwei getrennt publizierten Kurzfassungen der vollständigen Leitlinie, die unter www.awmf.org frei verfügbar ist. Ausgewählte Tabellen und Abbildungen sind als Online-Supplement in deutscher und englischer Sprache frei verfügbar. In beiden publizierten Fassungen sind die Empfehlungen komplett und ungekürzt, Inhalte zum medizinischen Hintergrund und zur Studienlage in gekürzter Form enthalten. Eine vollständige Liste der Referenzen und Evidenztabellen sowie die Interessenkonflikte der beteiligten Autoren finden sich in der AWMF-Langfassung und im Leitlinienreport/Evidenzbericht.</p><p>Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung wurden die zu bearbeitenden Schlüsselfragen von der Leitliniengruppe definiert. Daraufhin wurden diese als systematischer Review bearbeitet, Empfehlungen und Stellungnahmen formuliert und anschließend durch die stimmberechtigten Leitlinienmitglieder in einem formalen Konsensusverfahren abgestimmt. Zur standardisierten Darstellung der Empfehlungen wurden die in Tabelle 1 aufgeführten Begrifflichkeiten und Symbole verwendet.</p><p><i>Konsensusprozess</i></p><p>Im Rahmen digitaler Konsensuskonferenzen am 26.07.2023, 06.09.2023 und 17.10.2023 wurden die Vorschläge der Empfehlungen unter Verwendung eines nominalen Gruppenprozesses konsentiert. Experten mit moderaten oder hohen Interessenkonflikten stimmten in den jeweils relevanten Kapiteln nicht ab.</p><p><i>Externer Review</i></p><p>Eine ausgiebige externe Durchsicht erfolgte im Anschluss an die Erstellung der Leitlinie. Diese umfasste unter anderem die beteiligten Fachgesellschaften die Patientenvertreter sowie Ärzte, die Erfahrungen in der Behandlung von Patienten mit EN besitzen. Die Leitlinie wurde in den Kliniken oder Ambulanzen der beteiligten Experten pilotiert. Die finale Freigabe erfolgte nach Begutachtung durch die 2 + 2-Kommission der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft/des Berufsverbandes Deutscher Dermatologen sowie durch Begutachtung aller beteiligten Fachgesellschaften.</p><p><i>Hintergrundtext gekürzt; siehe AWMF-Langfassung</i></p><p>Verschiedene immunsuppressive oder immunmodulierende Therapieoptionen werden für die Behandlung von EN verwendet, wobei deren Einsatz in der identifizierten Literatur kontrovers diskutiert wird. Im Rahmen der durchgeführten systematischen Recherche und Metaanalyse zeigte sich eine erhebliche methodische Heterogenität sowohl in Primärstudien als auch in Übersichtsarbeiten zu EN.</p><p>Aus Gründen einfacherer Lesbarkeit enthält die vorliegende Leitlinie lediglich eine verkürzte Darstellung der systematischen Evidenzaufarbeitung. Eine ausführliche Darstellung der Methoden und Ergebnisse, einschließlich der Evidenz- und GRADE <i>Summary of Findings</i>-Tabellen, findet sich im separat publizierten Leitlinienreport/Evidenzbericht.</p><p>Das dieser Veröffentlichung zugrundliegende Projekt wurde mit Mitteln des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss unter dem Förderkennzeichen 01VSF21
本指南由两份分别出版的指南全文节略版组成,全文可在 www.awmf.org 免费获取。部分表格和图表作为在线增补版以德语和英语免费提供。在这两个已出版的版本中,建议内容完整且未经删节,而有关医学背景和研究情况的内容则以删节的形式收录。完整的参考文献和证据表以及相关作者的利益冲突可在 AWMF 长篇版本和指南报告/证据报告中找到。随后,这些内容作为系统性综述、建议和声明进行了处理,并随后由具有投票权的准则成员在正式的协商一致程序中达成一致。在 2023 年 7 月 26 日、2023 年 9 月 6 日和 2023 年 10 月 17 日举行的数字共识会议上,通过名义小组程序对建议提案达成一致。有中度或高度利益冲突的专家不参与相关章节的投票。外部审查包括参与的专业协会、患者代表和具有治疗耳鼻喉科患者经验的医生。该指南在相关专家的诊所或门诊部进行了试用。经德国皮肤病协会/德国皮肤病医生专业协会 2+2 委员会审查,并经所有参与专家协会审查后,最终批准了该指南。系统性检索和荟萃分析显示,有关耳鼻喉科疾病的主要研究和综述在方法上存在相当大的异质性,出于可读性考虑,本指南仅对系统性证据综述进行了删节。有关方法和结果的详细介绍,包括证据和 GRADE 研究结果摘要表,请参阅单独出版的指南报告/证据报告。本出版物所基于的项目由联邦联合委员会创新委员会资助,资助编号为 01VSF21002。
{"title":"S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der epidermalen Nekrolyse (Stevens-Johnson-Syndrom und toxisch epidermale Nekrolyse) – Teil 1: Diagnostik, initiales Management und immunmodulierende Systemtherapie","authors":"Ruben Heuer,&nbsp;Maren Paulmann,&nbsp;Thorsten Annecke,&nbsp;Björn Behr,&nbsp;Katharina Boch,&nbsp;Anja M. Boos,&nbsp;Knut Brockow,&nbsp;Lars E. French,&nbsp;Jochen Gille,&nbsp;Verena Gundlach,&nbsp;Bernd Hartmann,&nbsp;Peter Höger,&nbsp;Silke C. Hofmann,&nbsp;Tobias Klein,&nbsp;Marcus Lehnhardt,&nbsp;Yvonne Liß,&nbsp;Philip Maier,&nbsp;Philipp Mandel,&nbsp;Nicos Marathovouniotis,&nbsp;Finnja Marlok,&nbsp;Hans Mittelviefhaus,&nbsp;Uwe Pleyer,&nbsp;Marie Pradeau,&nbsp;Katharina Rall,&nbsp;Siegbert Rieg,&nbsp;Heike Rittner,&nbsp;Frank Sander,&nbsp;Stefan Schnitzler,&nbsp;Christina Schut,&nbsp;Annette Stolle,&nbsp;Artem Vorobyev,&nbsp;Bettina Wedi,&nbsp;Johannes Weiss,&nbsp;Maximilian Zepp,&nbsp;Mirjana Ziemer,&nbsp;Maja Mockenhaupt,&nbsp;Alexander Nast","doi":"10.1111/ddg.15515_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15515_g","url":null,"abstract":"&lt;p&gt;Die vorliegende Leitlinie besteht aus zwei getrennt publizierten Kurzfassungen der vollständigen Leitlinie, die unter www.awmf.org frei verfügbar ist. Ausgewählte Tabellen und Abbildungen sind als Online-Supplement in deutscher und englischer Sprache frei verfügbar. In beiden publizierten Fassungen sind die Empfehlungen komplett und ungekürzt, Inhalte zum medizinischen Hintergrund und zur Studienlage in gekürzter Form enthalten. Eine vollständige Liste der Referenzen und Evidenztabellen sowie die Interessenkonflikte der beteiligten Autoren finden sich in der AWMF-Langfassung und im Leitlinienreport/Evidenzbericht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung wurden die zu bearbeitenden Schlüsselfragen von der Leitliniengruppe definiert. Daraufhin wurden diese als systematischer Review bearbeitet, Empfehlungen und Stellungnahmen formuliert und anschließend durch die stimmberechtigten Leitlinienmitglieder in einem formalen Konsensusverfahren abgestimmt. Zur standardisierten Darstellung der Empfehlungen wurden die in Tabelle 1 aufgeführten Begrifflichkeiten und Symbole verwendet.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;i&gt;Konsensusprozess&lt;/i&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Im Rahmen digitaler Konsensuskonferenzen am 26.07.2023, 06.09.2023 und 17.10.2023 wurden die Vorschläge der Empfehlungen unter Verwendung eines nominalen Gruppenprozesses konsentiert. Experten mit moderaten oder hohen Interessenkonflikten stimmten in den jeweils relevanten Kapiteln nicht ab.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;i&gt;Externer Review&lt;/i&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Eine ausgiebige externe Durchsicht erfolgte im Anschluss an die Erstellung der Leitlinie. Diese umfasste unter anderem die beteiligten Fachgesellschaften die Patientenvertreter sowie Ärzte, die Erfahrungen in der Behandlung von Patienten mit EN besitzen. Die Leitlinie wurde in den Kliniken oder Ambulanzen der beteiligten Experten pilotiert. Die finale Freigabe erfolgte nach Begutachtung durch die 2 + 2-Kommission der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft/des Berufsverbandes Deutscher Dermatologen sowie durch Begutachtung aller beteiligten Fachgesellschaften.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;i&gt;Hintergrundtext gekürzt; siehe AWMF-Langfassung&lt;/i&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Verschiedene immunsuppressive oder immunmodulierende Therapieoptionen werden für die Behandlung von EN verwendet, wobei deren Einsatz in der identifizierten Literatur kontrovers diskutiert wird. Im Rahmen der durchgeführten systematischen Recherche und Metaanalyse zeigte sich eine erhebliche methodische Heterogenität sowohl in Primärstudien als auch in Übersichtsarbeiten zu EN.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Aus Gründen einfacherer Lesbarkeit enthält die vorliegende Leitlinie lediglich eine verkürzte Darstellung der systematischen Evidenzaufarbeitung. Eine ausführliche Darstellung der Methoden und Ergebnisse, einschließlich der Evidenz- und GRADE &lt;i&gt;Summary of Findings&lt;/i&gt;-Tabellen, findet sich im separat publizierten Leitlinienreport/Evidenzbericht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das dieser Veröffentlichung zugrundliegende Projekt wurde mit Mitteln des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss unter dem Förderkennzeichen 01VSF21","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 10","pages":"1448-1467"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-10-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15515_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142429162","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Evaluation von Monkeypox-Virus-Infektionen bei asymptomatischen Männern mit HIV im Rahmen eines Analkarzinom- und STI-Screenings 在肛门癌和性传播感染筛查中评估无症状男性艾滋病毒感染者的猴痘病毒感染情况
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-10-11 DOI: 10.1111/ddg.15480_g
Alexander Kreuter, Milan Vidakovic, Eva Heger, Ulrike Wieland
<p>Sehr geehrte Herausgeber,</p><p>Seit Anfang Mai 2022 wurden mehr als 94 707 Mpox-Fälle und 181 dadurch verursachte Todesfälle aus insgesamt 117 Ländern gemeldet.<span><sup>1</sup></span> In Deutschland trat die überwiegende Mehrheit der Mpox-Fälle im Jahr 2022 auf (3677 gemeldete Fälle), wobei ab September 2022 ein starker Rückgang der Fallzahlen zu verzeichnen war. Im Jahr 2023 wurden in Deutschland nur noch 123 Mpox-Fälle gemeldet (Robert Koch-Institut: Surv<i>S</i>tat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, zugegriffen am 10. April 2024). Bei diesem globalen Ausbruch trat Mpox überwiegend bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), auf (neue klinisch-epidemiologische Form im Gegensatz zur klassischen Form), und die Mehrheit der infizierten Patienten zeigten aktive Hautläsionen (95% mit Exanthemen oder anderen Hautläsionen, 73% mit anogenitalen Läsionen).<span><sup>1-3</sup></span> In mehreren kürzlich veröffentlichten retrospektiven und prospektiven Studien wurden asymptomatische Monkeypox-Virus (MPXV)-Infektionen bei Menschen mit sexuellem Hochrisikoverhalten untersucht, wobei widersprüchliche Ergebnisse heraus kamen.<span><sup>4-14</sup></span> Aus diesem Grund wurde die vorliegende retrospektive Untersuchung zur MPXV-Prävalenz bei asymptomatischen MSM mit HIV-Infektion initiiert. Die Männer stellten sich im Rahmen eines Analkarzinom- und STI-Screenings in unserer Spezialsprechstunde vor, sowohl vor als auch nach der Einführung der prophylaktischen Mpox-Impfung für Hochrisikogruppen im Juli 2022.</p><p>Insgesamt wurden 405 anale, penile und orale Abstriche von 107 MSM mit HIV (Tabelle 1) mittels Real-time PCR (LightMix Modular Monkeypox Virus, TIB Molbiol, Berlin, Deutschland) nach Herstellerangaben <i>post hoc</i> auf das Vorhandensein von MPXV-DNA untersucht. Die Abstriche wurden zwischen Oktober 2021 und Juni 2023 gesammelt. Keiner der Patienten hatte bei Vorstellung klinische Anzeichen oder Symptome von Mpox oder einer anderen STI. Das Screening auf Analkarzinome und STI erfolgte wie bereits ausführlich beschrieben mittels hochauflösender Anoskopie (HRA).<span><sup>15, 16</sup></span> Kurz gesagt, wurden die Patienten alle 3–12 Monate in Abhängigkeit von den Screening-Ergebnissen untersucht: jährlich im Fall einer normalen Zytologie beziehungsweise eines normalen klinischen HRA-Befundes und alle 3–6 Monate bei abnormalen Zytologien/HRA-Befunden. Die Abstriche wurden von der Anogenitalregion (135 intraanale und 135 penile Abstriche) und aus der Mundhöhle (n  =  135), wie bereits beschrieben, zum Nachweis und zur Typisierung von Humanen Papillomviren (HPV) abgenommen.<span><sup>15, 17</sup></span> Das STI-Screening erfolgte mittels multiplex LAMP (loop-mediated isothermal amplification) ebenfalls aus analen und oralen Abstrichen und umfasste <i>Chlamydia (C.) trachomatis</i>, <i>Neisseria (N.) gonorrhoeae</i>, <i>Mycoplasma (M.) genitalium</i> und <i>hominis</i>, <i>Ureaplasma (U.) urealyticum</i> sowie <i>Treponema (T.) pallidum</i> (eazyp
6, 7, 9, 10, 13 在检测到无症状 MPXV 感染的研究中,参与研究的男性比我们的研究更年轻(平均/中位年龄分别为 35 岁和 38 岁)(中位年龄为 54.0 岁),并且/或者包括 PrEP(艾滋病暴露前预防)使用者,这可能代表感染 MPXV 的风险更高、8, 12 另一方面,在我们的研究中,超过 20% 的患者检测到了当前的性传播感染,57% 的患者患有过期梅毒,这两种情况都表明患者有高危性行为。与其他研究不同的是,我们的样本包括 2021 年(102 个拭子)、2022 年春季(87 个拭子)和 2023 年(60 个拭子)的样本。因此,我们无法检测到在 2022 年 Mpox 爆发高峰期之前、期间或之后未检测到的 MPXV 循环。本研究有一些局限性/不足之处:(1)这是一项回顾性研究,分析的是主要为 HPV 和 STI 筛查而收集的存储样本。(2) 参与人数仅为 107 人。因此,极少数无症状的 MPXV 感染可能在这一高风险人群中被漏检。(3)参与者完全是感染艾滋病毒的男男性行为者。因此,我们的研究结果不能推广或应用于其他人群,2022/2023 年痘痘疫情的成功遏制可能归功于几个因素,如痘痘疫苗的快速分发和针对特定目标群体的预防活动。此外,MPXV 感染几乎总是有症状的,皮肤和肛门生殖器病变(疼痛)的比例很高。2 这使 Mpox 有别于淋病或沙眼衣原体感染等其他性传播疾病,后者的无症状肛门和口咽感染率很高(70%-90%)15。因此,与其他性传播感染者相比,MPXV 感染者可能更倾向于避免性接触,最近一些研究小组建议对无症状的高危人群进行 MPXV 筛查、10 本研究的结果证实了之前公布的一些国家的数据,这些数据显示无症状 MPXV 携带者的比例可以忽略不计、HPV分型由国家乳头瘤病毒和多瘤病毒参考中心(联邦卫生部,拨款号:1369-401)完成。
{"title":"Evaluation von Monkeypox-Virus-Infektionen bei asymptomatischen Männern mit HIV im Rahmen eines Analkarzinom- und STI-Screenings","authors":"Alexander Kreuter,&nbsp;Milan Vidakovic,&nbsp;Eva Heger,&nbsp;Ulrike Wieland","doi":"10.1111/ddg.15480_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15480_g","url":null,"abstract":"&lt;p&gt;Sehr geehrte Herausgeber,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Seit Anfang Mai 2022 wurden mehr als 94 707 Mpox-Fälle und 181 dadurch verursachte Todesfälle aus insgesamt 117 Ländern gemeldet.&lt;span&gt;&lt;sup&gt;1&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; In Deutschland trat die überwiegende Mehrheit der Mpox-Fälle im Jahr 2022 auf (3677 gemeldete Fälle), wobei ab September 2022 ein starker Rückgang der Fallzahlen zu verzeichnen war. Im Jahr 2023 wurden in Deutschland nur noch 123 Mpox-Fälle gemeldet (Robert Koch-Institut: Surv&lt;i&gt;S&lt;/i&gt;tat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, zugegriffen am 10. April 2024). Bei diesem globalen Ausbruch trat Mpox überwiegend bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), auf (neue klinisch-epidemiologische Form im Gegensatz zur klassischen Form), und die Mehrheit der infizierten Patienten zeigten aktive Hautläsionen (95% mit Exanthemen oder anderen Hautläsionen, 73% mit anogenitalen Läsionen).&lt;span&gt;&lt;sup&gt;1-3&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; In mehreren kürzlich veröffentlichten retrospektiven und prospektiven Studien wurden asymptomatische Monkeypox-Virus (MPXV)-Infektionen bei Menschen mit sexuellem Hochrisikoverhalten untersucht, wobei widersprüchliche Ergebnisse heraus kamen.&lt;span&gt;&lt;sup&gt;4-14&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; Aus diesem Grund wurde die vorliegende retrospektive Untersuchung zur MPXV-Prävalenz bei asymptomatischen MSM mit HIV-Infektion initiiert. Die Männer stellten sich im Rahmen eines Analkarzinom- und STI-Screenings in unserer Spezialsprechstunde vor, sowohl vor als auch nach der Einführung der prophylaktischen Mpox-Impfung für Hochrisikogruppen im Juli 2022.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Insgesamt wurden 405 anale, penile und orale Abstriche von 107 MSM mit HIV (Tabelle 1) mittels Real-time PCR (LightMix Modular Monkeypox Virus, TIB Molbiol, Berlin, Deutschland) nach Herstellerangaben &lt;i&gt;post hoc&lt;/i&gt; auf das Vorhandensein von MPXV-DNA untersucht. Die Abstriche wurden zwischen Oktober 2021 und Juni 2023 gesammelt. Keiner der Patienten hatte bei Vorstellung klinische Anzeichen oder Symptome von Mpox oder einer anderen STI. Das Screening auf Analkarzinome und STI erfolgte wie bereits ausführlich beschrieben mittels hochauflösender Anoskopie (HRA).&lt;span&gt;&lt;sup&gt;15, 16&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; Kurz gesagt, wurden die Patienten alle 3–12 Monate in Abhängigkeit von den Screening-Ergebnissen untersucht: jährlich im Fall einer normalen Zytologie beziehungsweise eines normalen klinischen HRA-Befundes und alle 3–6 Monate bei abnormalen Zytologien/HRA-Befunden. Die Abstriche wurden von der Anogenitalregion (135 intraanale und 135 penile Abstriche) und aus der Mundhöhle (n  =  135), wie bereits beschrieben, zum Nachweis und zur Typisierung von Humanen Papillomviren (HPV) abgenommen.&lt;span&gt;&lt;sup&gt;15, 17&lt;/sup&gt;&lt;/span&gt; Das STI-Screening erfolgte mittels multiplex LAMP (loop-mediated isothermal amplification) ebenfalls aus analen und oralen Abstrichen und umfasste &lt;i&gt;Chlamydia (C.) trachomatis&lt;/i&gt;, &lt;i&gt;Neisseria (N.) gonorrhoeae&lt;/i&gt;, &lt;i&gt;Mycoplasma (M.) genitalium&lt;/i&gt; und &lt;i&gt;hominis&lt;/i&gt;, &lt;i&gt;Ureaplasma (U.) urealyticum&lt;/i&gt; sowie &lt;i&gt;Treponema (T.) pallidum&lt;/i&gt; (eazyp","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 10","pages":"1420-1423"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-10-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15480_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142426047","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Persistierende Gesichtsschwellungen: Eine diagnostische Herausforderung 持续性面部肿胀:诊断难题
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-10-11 DOI: 10.1111/ddg.15504_g
Nadia Ghariani Fetoui, Nour el Imene Ouni, Mohamed Ben Rejeb, Yosr Yousfi, Nadia Ben Lasfer, Zeineb Gafsi, Wissem Hachfi, Badreddine Sriha, Najet Ghariani, Mohamed Denguezli
{"title":"Persistierende Gesichtsschwellungen: Eine diagnostische Herausforderung","authors":"Nadia Ghariani Fetoui,&nbsp;Nour el Imene Ouni,&nbsp;Mohamed Ben Rejeb,&nbsp;Yosr Yousfi,&nbsp;Nadia Ben Lasfer,&nbsp;Zeineb Gafsi,&nbsp;Wissem Hachfi,&nbsp;Badreddine Sriha,&nbsp;Najet Ghariani,&nbsp;Mohamed Denguezli","doi":"10.1111/ddg.15504_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15504_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 10","pages":"1436-1438"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-10-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142428954","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Vorhersage von Psoriasis-Arthritis bei Patienten mit Plaque-Psoriasis durch neuartiges Nomogramm 利用新型提名图预测斑块状银屑病患者的银屑病关节炎
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-10-11 DOI: 10.1111/ddg.15446_g
Minjia Tan, Junchen Chen, Jiaomei Cheng, Jingjin Hu, Kun Hu, Jing Yang, Xingyu Li, Mi Zhang, Wu Zhu, Liqiu Liao, Yehong Kuang
{"title":"Vorhersage von Psoriasis-Arthritis bei Patienten mit Plaque-Psoriasis durch neuartiges Nomogramm","authors":"Minjia Tan,&nbsp;Junchen Chen,&nbsp;Jiaomei Cheng,&nbsp;Jingjin Hu,&nbsp;Kun Hu,&nbsp;Jing Yang,&nbsp;Xingyu Li,&nbsp;Mi Zhang,&nbsp;Wu Zhu,&nbsp;Liqiu Liao,&nbsp;Yehong Kuang","doi":"10.1111/ddg.15446_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15446_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 10","pages":"1350-1361"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-10-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142429009","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ausschreibung „Publikationspreis zur Förderung der klinischen Forschung auf dem Gebiet der Kontaktallergie und des Kontaktekzems“ der Deutschen Kontaktallergie-Gruppe (DKG) 德国接触性过敏组织 (DKG) 颁发的 "促进接触性过敏和接触性湿疹领域临床研究出版奖
IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY Pub Date : 2024-10-11 DOI: 10.1111/ddg.15581_g
Richard Brans, Nicola Wagner, Burkhard Kreft
{"title":"Ausschreibung „Publikationspreis zur Förderung der klinischen Forschung auf dem Gebiet der Kontaktallergie und des Kontaktekzems“ der Deutschen Kontaktallergie-Gruppe (DKG)","authors":"Richard Brans,&nbsp;Nicola Wagner,&nbsp;Burkhard Kreft","doi":"10.1111/ddg.15581_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15581_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 10","pages":"1476"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-10-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142430000","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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