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Schlaganfall-Akutversorgung Schlaganfall-Akutversorgung
Q4 Medicine Pub Date : 2020-04-01 DOI: 10.1055/a-1135-5717
Friederike Gehlenborg
Die Akutversorgung von Schlaganfallpatienten ist in Deutschland im internationalen Vergleich schon auf einem sehr hohen Niveau – doch sie könnte noch weiter optimiert werden. Wenn vermehrt speziell ausgerüstete Krankenwagen – sogenannte Mobile Stroke Units – zum Einsatz kommen würden, könnte das die Behandlungsergebnisse noch erheblich verbessern. Laut einer aktuellen Studie traten bei Patienten, die direkt nach einem Schlaganfall in diesen technisch und personell speziell ausgerüsteten Einsatzfahrzeugen behandelt wurden, signifikant weniger Todesfälle und Behinderungen auf als bei Erkrankten, die erst im Krankenhaus eine Behandlung erhielten. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Prof. Dr. Heinrich Audebert, Experte der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) und seinem Berliner Forscherteam, die kürzlich auf der International Stroke Conference (ISC) in Los Angeles vorgestellt wurde. Nach Erkenntnis dieser Studie befürwortet die DSG den vermehrten Einsatz dieser Rettungswagen.
用国际标准来衡量,德国中风患者的急性护理已经是一个非常高的水平,但是它仍然可以发挥最大的优化。可是,如果装备精良的全副装备装备的救护车能够装备齐全,就能大大改善治疗的成效。根据最新研究发现,中风后直接接受治疗的病人,用专门装备先进的辅助设备开车治疗,其致死和残障的数目远低于受伤患者。这是海因里希·奥德伯特教授发表的一项研究的成果。他是德国中风协会(apc)专家,也是他的柏林研究团队最近在洛杉矶的国际幽灵会议上公布的。在这项研究中,证人自愿参与更多地使用这些救护汽车。
{"title":"Schlaganfall-Akutversorgung","authors":"Friederike Gehlenborg","doi":"10.1055/a-1135-5717","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1135-5717","url":null,"abstract":"Die Akutversorgung von Schlaganfallpatienten ist in Deutschland im internationalen Vergleich schon auf einem sehr hohen Niveau – doch sie könnte noch weiter optimiert werden. Wenn vermehrt speziell ausgerüstete Krankenwagen – sogenannte Mobile Stroke Units – zum Einsatz kommen würden, könnte das die Behandlungsergebnisse noch erheblich verbessern. Laut einer aktuellen Studie traten bei Patienten, die direkt nach einem Schlaganfall in diesen technisch und personell speziell ausgerüsteten Einsatzfahrzeugen behandelt wurden, signifikant weniger Todesfälle und Behinderungen auf als bei Erkrankten, die erst im Krankenhaus eine Behandlung erhielten. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Prof. Dr. Heinrich Audebert, Experte der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) und seinem Berliner Forscherteam, die kürzlich auf der International Stroke Conference (ISC) in Los Angeles vorgestellt wurde. Nach Erkenntnis dieser Studie befürwortet die DSG den vermehrten Einsatz dieser Rettungswagen.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"116 - 116"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1135-5717","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44645149","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Antidepressiva in der Behandlung chronischer Schmerzen 来设计治疗慢性疼痛的抗抑郁药
Q4 Medicine Pub Date : 2020-04-01 DOI: 10.1055/a-1112-6771
S. Hoffmann
ZUSAMMENFASSUNG Chronische Schmerzen treten in Deutschland mit einer Punktprävalenz von 17 % häufig auf und können nur im Rahmen eines bio-psychosozialen Erklärungsmodells verstanden werden. Eine medikamentöse Therapie sollte daher, im Sinne einer multimodalen Schmerztherapie, in Kombination mit weiteren therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden. Neben klassischen Analgetika werden auch sogenannte Koanalgetika (u. a. Antidepressiva) eingesetzt. Obwohl psychische Komorbiditäten bei chronischen Schmerzpatienten häufig sind, beruht die Wirksamkeit von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen nicht nur auf ihrer stimmungsstabilisierenden Wirkweise. Neue Erkenntnisse über pathophysiologische Vorgänge zeigen, dass die Beeinflussung neuronaler Netzwerke, in denen chronische Schmerzen codiert werden, für die Wirkweise von Antidepressiva relevant ist. Am besten analgetisch wirksam gelten unter den Antidepressiva die trizyklischen Substanzen. Als Hauptindikationsgebiet sind neuropathische Schmerzen anzusehen. Patienten sollten im Sinne einer partizipativen Entscheidungsfindung intensiv aufgeklärt und realistische Therapieziele festgelegt werden.
总结长期疼痛在德国是常见的症状,发作率只有17%,只能用生物社会解释模型来理解。所以,以多态疼痛治疗的目的,药物治疗应加多一点治疗。除了经典的止痛药外,还使用所谓的颈代数和抗抑郁药。虽然慢性疼痛患者经常承受心理困难,但抗抑郁药对慢性疼痛的疗效并不完全取决于他们的情绪稳定作用。据最新发现,对患者社交障碍的研究显示,控制神经网络以计算慢性疼痛与抗抑郁药的实际效果有关。在抗抑郁药中使用淋巴类药物效果最好神经受损是主要的资源病人可以在参与决策的过程中,深入了解病人的情况,并提出切合实际的治疗目标。
{"title":"Antidepressiva in der Behandlung chronischer Schmerzen","authors":"S. Hoffmann","doi":"10.1055/a-1112-6771","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1112-6771","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Chronische Schmerzen treten in Deutschland mit einer Punktprävalenz von 17 % häufig auf und können nur im Rahmen eines bio-psychosozialen Erklärungsmodells verstanden werden. Eine medikamentöse Therapie sollte daher, im Sinne einer multimodalen Schmerztherapie, in Kombination mit weiteren therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden. Neben klassischen Analgetika werden auch sogenannte Koanalgetika (u. a. Antidepressiva) eingesetzt. Obwohl psychische Komorbiditäten bei chronischen Schmerzpatienten häufig sind, beruht die Wirksamkeit von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen nicht nur auf ihrer stimmungsstabilisierenden Wirkweise. Neue Erkenntnisse über pathophysiologische Vorgänge zeigen, dass die Beeinflussung neuronaler Netzwerke, in denen chronische Schmerzen codiert werden, für die Wirkweise von Antidepressiva relevant ist. Am besten analgetisch wirksam gelten unter den Antidepressiva die trizyklischen Substanzen. Als Hauptindikationsgebiet sind neuropathische Schmerzen anzusehen. Patienten sollten im Sinne einer partizipativen Entscheidungsfindung intensiv aufgeklärt und realistische Therapieziele festgelegt werden.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"157 - 162"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1112-6771","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41719794","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Psychiatrische Fragestellungen im Rahmen der Konsiliarpsychiatrie und -psychotherapie 最后提出精神病建议
Q4 Medicine Pub Date : 2020-04-01 DOI: 10.1055/a-1134-4273
Miriam Kirchner
ZUSAMMENFASSUNG Dieser Beitrag gibt einen Überblick über häufige Fragestellungen in der psychiatrischen konsilärztlichen Tätigkeit und den damit verbundenen diagnostischen Anforderungen. Im Anschluss an diesen Überblick werden 2 Fallbeispiele aus der konsilärztlichen Praxis dargestellt. Der erste Fall veranschaulicht exemplarisch das Vorgehen bei einer Polypharmazie mit Vorliegen klinisch relevanter pharmakokinetischer Interaktionen. Aus dem zweiten Fall lassen sich Empfehlungen für das Umstellen von Psychopharmaka bei Leberfunktionsstörungen und Erhöhung der Transaminasen ableiten.
本文总结了精神一致性工作中经常出现的问题,以及所提出的诊断要求。说完这些大纲,下文阐述了矛盾的两个案例。第一种药是复合药物的典型范例,即药物相关动态交互作用。然后我们可以从第二例中得到关于改换抗肝药以及增加事务性质的建议。
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Pharmakotherapie in der Akut- und Notfallpsychiatrie 药理疗法在急性和应急精神病院
Q4 Medicine Pub Date : 2020-04-01 DOI: 10.1055/a-1134-2785
C. Liebe
ZUSAMMENFASSUNG Psychiatrische Notfälle sind auch im Klinikalltag häufig, die pharmakologische Behandlung erfolgt auf der syndromalen Ebene, daneben haben nicht-pharmakologische Strategien einen hohen Stellenwert. Notfallpsychopharmaka sollten für die Verwendung in der jeweiligen Indikation zugelassen und sicher in der Anwendung sein. Sie zeichnen sich durch hohe Wirkwahrscheinlichkeit, sichere Applikationsform sowie geringe Wirklatenz aus. Präparate mit kurzer Halbwertszeit, guter Steuerbarkeit sowie keinem oder einem nur geringen Interaktionsrisiko sind empfohlen. Die Medikamente sollten über ein günstiges kardiales und respiratorisches Risikoprofil verfügen. Bevorzugt kommen Benzodiazepine und Antipsychotika zum Einsatz, wobei die im Klinikalltag gängigsten Substanzen in diesem Beitrag dargestellt werden. Neben der individuellen klinischen Erfahrung sind fundierte Fachkenntnisse zu psychiatrischen Notfällen, den Symptomen und den verwendeten Medikamenten eine gute Grundlage für eine differenzierte und sichere Therapie. Einen ausführlichen Überblick hierzu bietet die aktuelle S2k-Leitlinie „Notfallpsychiatrie“.
要总结精神病学紧急情况,不但要用药理学来治疗这种紧急精神病菌的使用应被许可在特定的病情前使用,并安全的使用。技术不同的是应用率高、应用路径安全和低药物半衰期短、贡献良好,并没有什么互动风险。药品应该有实用的心脏和呼吸系统冒险性描述。接着人们对苯丙胺类药物和抗精神药物特别服用,这类药物会成为大多数药物中最常见的药物。除了个体的临床经验,知情的精神病紧急技能、症状和药物是精细的、安全的治疗的基础。本文由一项最新的s2k论文“紧急精神病学”详细介绍。
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Man ist, was man isst. 你吃什么就是什么。
Q4 Medicine Pub Date : 2020-04-01 DOI: 10.1055/a-1110-5887
A. Weizel
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Interaktionen von Psychopharmaka 精神药物的相互作用
Q4 Medicine Pub Date : 2020-04-01 DOI: 10.1055/a-1113-3324
H. Petri
ZUSAMMENFASSUNG Patienten mit seelischen Erkrankungen nehmen häufig Psychopharmaka ein, die Interaktionsrisiken bergen. Auch bei einer gewöhnlich kurzen stationären Verweildauer können in der Kombinationstherapie Wechselwirkungen zu seltenen, aber vital bedrohlichen Nebenwirkungen führen. Deshalb sollten dem klinisch tätigen Arzt die hierauf beruhenden Wirkmechanismen bekannt sein. Bei Verschreibung neuer Medikamente sind diese mit den bereits bestehenden Verordnungen von Psychopharmaka auf mögliche Arzneimittelinteraktionen zu überprüfen. Durch Wechselwirkungen verursachte unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind in der Regel vorhersagbar und damit potenziell vermeidbar. Lässt sich eine risikobehaftete Kombinationstherapie nicht vermeiden, sollte auf entsprechende Frühsymptome geachtet werden und bekannte Risikofaktoren minimiert werden. Im Vordergrund steht aber das Erkennen und Vermeiden problematischer Medikationen. Computergestützte Programme können hierbei eine hilfreiche Unterstützung leisten, jedoch sollten dem Patienten keine zweckmäßigen Arzneimitteltherapien vorenthalten werden aufgrund einer Overalertness.
摘要精神疾病患者经常服用具有相互作用风险的精神药物。在联合治疗中,即使住院时间通常很短,相互作用也会导致罕见但极具威胁性的副作用。因此,临床活跃的医生应该意识到潜在的作用机制。在开具新药时,应与现有的精神药物处方核对是否存在药物相互作用。由相互作用引起的药物不良反应通常是可预测的,因此有可能避免。如果不能避免危险的联合治疗,应注意适当的早期症状,并将已知的风险因素降至最低。然而,重点是识别和避免有问题的药物。计算机辅助程序可以提供有用的支持,但患者不应因过度疲劳而被剥夺适当的药物治疗。
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Ein krisenfestes Krankenhaus: Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus 免于危难的医院卡尔·古斯塔夫·卡洛斯大学医院
Q4 Medicine Pub Date : 2020-04-01 DOI: 10.1055/a-1148-1265
Christian Hardinghaus
Die Ende Dezember 2019 in China ausgebrochene Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Bis Ende März 2020 haben sich knapp 700 000 Menschen mit dem Erreger SARS-CoV-2 infiziert und über 30 000, vor allem ältere und vorerkrankte, Patienten sind bereits an den Folgen gestorben. Die Gesellschaften und Gesundheitssysteme aller Länder werden auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Kliniken und Krankenhäuser laufen auf Hochbetrieb, medizinisches Personal geht bis an menschliche Leistungsgrenzen, um Leben zu retten und sich auf weitere Infiziertenwellen vorzubereiten. Neben der Entwicklung von Medikamenten, schnellen Erkennungstests und Impfstoffen, steht die Kapazität der Intensivbettenplätze auf dem Prüfstand. In Deutschland stellt sich die Frage, wie es beispielsweise zu Engpässen bei der Materialbeschaffung wie etwa Millionen fehlenden Schutzmasken kommen konnte. Doch bricht die Versorgung der Intensivmedizin nicht zusammen wie in China, Italien oder Spanien. Deutsche Kliniken verfügen mit etwa 28 000 Betten über die meisten Intensivpflegeplätze weltweit. Eines dieser gut gerüsteten Krankenhäuser ist das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden, das in seiner Geschichte mehrere Krisen durchgestanden hat.
2019年12月底,中国爆发的科罗娜病毒让世界屏息。到2020年3月底,近70万人感染了sarscov病毒。2超过3000人已经因该疾病死亡,主要是老人和病患。所有国家的社会和医疗体系都面临着严峻的挑战。诊所和医院都是密集的服务,医务人员不惜极限保护生命,为抵抗更多人受感染做好准备。除了药物开发、快速检测和疫苗测试,重症病人躺在床上的能力还受到考验。在德国,则有一个问题,比如,是什么造成了物质采购瓶颈,比如数百万人缺乏口罩。但加护病房的供应并未像中国、意大利或西班牙那样崩溃。德国的治疗中心拥有世界上最多的重症护理位,平均有2万8000个床位。在这些训练有素的医院中,有位于德累斯顿的卡尔·古斯塔夫·卡鲁斯大学医院。
{"title":"Ein krisenfestes Krankenhaus: Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus","authors":"Christian Hardinghaus","doi":"10.1055/a-1148-1265","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1148-1265","url":null,"abstract":"Die Ende Dezember 2019 in China ausgebrochene Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Bis Ende März 2020 haben sich knapp 700 000 Menschen mit dem Erreger SARS-CoV-2 infiziert und über 30 000, vor allem ältere und vorerkrankte, Patienten sind bereits an den Folgen gestorben. Die Gesellschaften und Gesundheitssysteme aller Länder werden auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Kliniken und Krankenhäuser laufen auf Hochbetrieb, medizinisches Personal geht bis an menschliche Leistungsgrenzen, um Leben zu retten und sich auf weitere Infiziertenwellen vorzubereiten. Neben der Entwicklung von Medikamenten, schnellen Erkennungstests und Impfstoffen, steht die Kapazität der Intensivbettenplätze auf dem Prüfstand. In Deutschland stellt sich die Frage, wie es beispielsweise zu Engpässen bei der Materialbeschaffung wie etwa Millionen fehlenden Schutzmasken kommen konnte. Doch bricht die Versorgung der Intensivmedizin nicht zusammen wie in China, Italien oder Spanien. Deutsche Kliniken verfügen mit etwa 28 000 Betten über die meisten Intensivpflegeplätze weltweit. Eines dieser gut gerüsteten Krankenhäuser ist das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden, das in seiner Geschichte mehrere Krisen durchgestanden hat.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"117 - 117"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1148-1265","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42724269","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Antithrombotische Therapie bei Niereninsuffizienz 肾脏功能的反血糖疗法
Q4 Medicine Pub Date : 2020-03-01 DOI: 10.1055/a-1100-6619
M. Alscher
ZUSAMMENFASSUNG Chronische Nierenerkrankungen (CKD) nehmen weltweit zu. Derzeit haben bis zu 15 % der erwachsenen Bevölkerung eine CKD. Erkrankungen wiederum, welche einer Antikoagulation bedürfen, finden sich in dieser Gruppe gehäuft, beispielsweise ein Vorhofflimmern. Bei Hämodialysepatienten findet sich dieses bei bis zu 12 % der Patienten. Auch lässt sich für diese Kombination eine erhöhte Rate von ischämischen apoplektischen Insulten demonstrieren (um das 1,6-fache gesteigert). Eine Antikoagulation bei Vorhofflimmern bei CKD ist jedoch – insbesondere bei Dialysepatienten – umstritten. Die Studienergebnisse wiederum wurden überwiegend bei Gabe von Vitamin-K-Antagonisten (VKA) erhoben. Für neuere Antikoagulantien (NOAK) sieht die Faktenlage anders aus. Es wird deshalb heute bei Notwendigkeit zur Antikoagulation bei CKD bis Stadium G4 (entsprechend Creatinin-Clearance > 15 ml/min) die Gabe von NOAK empfohlen.
慢性肾脏疾病(CKD)在全球范围内呈上升趋势。目前,多达15%的成年人口患有CKD。需要抗凝治疗的疾病,例如心房颤动,在这一群体中更为常见。在血液透析患者中,高达12%的患者出现这种情况。这种组合也可以证明缺血性中风发作率增加(增加1.6倍)。CKD心房颤动的抗凝治疗是有争议的,尤其是在透析患者中。反过来,研究结果主要是通过服用维生素K拮抗剂(VKA)收集的。新型抗凝剂(NOAK)的情况有所不同。因此,今天建议NOAK用于CKD至G4期的抗凝治疗(根据肌酐清除率±15 ml/min)。
{"title":"Antithrombotische Therapie bei Niereninsuffizienz","authors":"M. Alscher","doi":"10.1055/a-1100-6619","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1100-6619","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Chronische Nierenerkrankungen (CKD) nehmen weltweit zu. Derzeit haben bis zu 15 % der erwachsenen Bevölkerung eine CKD. Erkrankungen wiederum, welche einer Antikoagulation bedürfen, finden sich in dieser Gruppe gehäuft, beispielsweise ein Vorhofflimmern. Bei Hämodialysepatienten findet sich dieses bei bis zu 12 % der Patienten. Auch lässt sich für diese Kombination eine erhöhte Rate von ischämischen apoplektischen Insulten demonstrieren (um das 1,6-fache gesteigert). Eine Antikoagulation bei Vorhofflimmern bei CKD ist jedoch – insbesondere bei Dialysepatienten – umstritten. Die Studienergebnisse wiederum wurden überwiegend bei Gabe von Vitamin-K-Antagonisten (VKA) erhoben. Für neuere Antikoagulantien (NOAK) sieht die Faktenlage anders aus. Es wird deshalb heute bei Notwendigkeit zur Antikoagulation bei CKD bis Stadium G4 (entsprechend Creatinin-Clearance > 15 ml/min) die Gabe von NOAK empfohlen.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"79 - 84"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1100-6619","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46456021","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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CME-Fragen bei CME.thieme.de 圣地牙哥质询
Q4 Medicine Pub Date : 2020-03-01 DOI: 10.1055/a-1069-4429
{"title":"CME-Fragen bei CME.thieme.de","authors":"","doi":"10.1055/a-1069-4429","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1069-4429","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"106 - 107"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1069-4429","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47818722","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Intervention und Operation unter antithrombotischer Therapie & Antikoagulation 抗血栓治疗和抗凝治疗下的干预和手术
Q4 Medicine Pub Date : 2020-03-01 DOI: 10.1055/a-1101-8488
Jonas Hermesmeier, B. Gonska
ZUSAMMENFASSUNG Der richtige periinterventionelle Umgang mit Patienten, die unter einer Dauertherapie mit Blutverdünnern stehen, ist wichtig und wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Von der Abwägung der Risiken einer Unterbrechung oder Fortführung der Medikamenteneinnahme, über die Überbrückung mit Heparin bis hin zum korrekten zeitlichen Ablauf müssen eine Vielzahl an Faktoren für jeden Patienten individuell beachtet werden. Durch die steigende Lebenserwartung nimmt die Anzahl an Patienten zu, die einer dauerhaften Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung bedürfen. Gleichzeitig steigt die Zeit, die diese mit einer solchen Therapie leben. Die zugrundeliegenden Erkrankungen stellen selten eine Kontraindikation für andere Eingriffe dar und so bedürfen mehr und mehr solcher Patienten einer Operation oder Intervention. Der richtige periinterventionelle Umgang mit Patienten unter Dauertherapie mit Blutverdünnung ist wichtig und wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Dieses Thema betrifft alle operativ oder interventionell Tätigen wie auch die mitbetreuenden Ärzte. In Bezug auf die korrekte Vorgehensweise besteht weiterhin eine lebhafte Forschungsaktivität, doch auch unabhängig von einzelnen Substanzen sind zuletzt Behandlungsparadigmen in Bewegung gekommen.
对长期服用抗凝血剂的病人的恰当干预总结是非常重要的,也是很重要的。从考量药物中断或恢复的风险、肝磷脂连接到良好的时间表,每个病人的个人都要考虑一系列的因素。人的预期寿命不断增加,但病人却越来越多,而需要持续抗凝血或血肿控制。与此同时,这些患者接受这种治疗的时间也在增加。一个病例的潜在原因很少显示其他治疗的对称性和支配性,因此越来越多的患者需要手术或干预。长期服用抗凝血疗法的病人必须懂得恰当的佩里疗法,日后治疗越早越好。我知道这包括所有从事手术或干预行动的人员,包括辅助医生。就具体的程序而言,我们仍然能够进行有益的研究,但是,即便是独立于任何物质,最近也有了新的治疗干预。
{"title":"Intervention und Operation unter antithrombotischer Therapie & Antikoagulation","authors":"Jonas Hermesmeier, B. Gonska","doi":"10.1055/a-1101-8488","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1101-8488","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Der richtige periinterventionelle Umgang mit Patienten, die unter einer Dauertherapie mit Blutverdünnern stehen, ist wichtig und wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Von der Abwägung der Risiken einer Unterbrechung oder Fortführung der Medikamenteneinnahme, über die Überbrückung mit Heparin bis hin zum korrekten zeitlichen Ablauf müssen eine Vielzahl an Faktoren für jeden Patienten individuell beachtet werden. Durch die steigende Lebenserwartung nimmt die Anzahl an Patienten zu, die einer dauerhaften Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung bedürfen. Gleichzeitig steigt die Zeit, die diese mit einer solchen Therapie leben. Die zugrundeliegenden Erkrankungen stellen selten eine Kontraindikation für andere Eingriffe dar und so bedürfen mehr und mehr solcher Patienten einer Operation oder Intervention. Der richtige periinterventionelle Umgang mit Patienten unter Dauertherapie mit Blutverdünnung ist wichtig und wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Dieses Thema betrifft alle operativ oder interventionell Tätigen wie auch die mitbetreuenden Ärzte. In Bezug auf die korrekte Vorgehensweise besteht weiterhin eine lebhafte Forschungsaktivität, doch auch unabhängig von einzelnen Substanzen sind zuletzt Behandlungsparadigmen in Bewegung gekommen.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"85 - 90"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47891873","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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