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Unerwartete positive Aspekte bei COVID-19 im Krankenhaus 19医院里的covide医院
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1290-2476
A. Weizel
{"title":"Unerwartete positive Aspekte bei COVID-19 im Krankenhaus","authors":"A. Weizel","doi":"10.1055/a-1290-2476","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1290-2476","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"517 - 517"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1290-2476","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46005287","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Studie untersucht kombinierte Wirkung von NaBi und Immuntherapie 研究结合了纳米和免疫治疗的综合作用
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1307-5351
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Standard-verändernde Neuigkeiten aus der internistischen Onkologie 来自内部肿瘤学的标准变化消息
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1278-5795
E. Busch, L. Woydack, D. Jäger, S. Zschäbitz
ZUSAMMENFASSUNG In den letzten Jahren haben Checkpoint-Inhibitoren und zielgerichtete Substanzen Einzug gehalten in die Behandlungs-Algorithmen zahlreicher Tumorentitäten. In Kombination mit klassischen Zytostatika oder auch als alleinige Therapie konnten onkologische Behandlungsergebnisse wie das progressionsfreie oder das Gesamtüberleben verbessert werden und dies häufig mit einem vorteilhaften Nebenwirkungsprofil. Darüber hinaus haben somatische und Keimbahnmutationen ebenfalls zunehmend Einfluss auf Behandlungsentscheidungen im Therapieplan onkologischer Patienten. Die sichere Anwendung von Immunoonkologika und zielgerichteten Therapien erfordert gut aufgeklärte Patienten und ein konzertiertes Behandlungsmanagement, um Toxizitäten früh erkennen und behandeln zu können. Im folgenden Artikel werden relevante, praxisverändernde Therapiestrategien für die internistische Onkologie beleuchtet.
近年来,检查点抑制剂和靶向物质已进入许多肿瘤实体的治疗算法。结合经典的细胞抑制剂或作为单一疗法,肿瘤学治疗结果(如无进展或总生存率)可以得到改善,通常具有有利的副作用。此外,体细胞和种系突变也越来越多地影响肿瘤学患者治疗计划中的治疗决策。免疫肿瘤学家和靶向治疗的安全使用需要知情的患者和协调的治疗管理,以便尽早发现和治疗毒性。以下文章讨论了相关的、改变实践的内科肿瘤学治疗策略。
{"title":"Standard-verändernde Neuigkeiten aus der internistischen Onkologie","authors":"E. Busch, L. Woydack, D. Jäger, S. Zschäbitz","doi":"10.1055/a-1278-5795","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1278-5795","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG In den letzten Jahren haben Checkpoint-Inhibitoren und zielgerichtete Substanzen Einzug gehalten in die Behandlungs-Algorithmen zahlreicher Tumorentitäten. In Kombination mit klassischen Zytostatika oder auch als alleinige Therapie konnten onkologische Behandlungsergebnisse wie das progressionsfreie oder das Gesamtüberleben verbessert werden und dies häufig mit einem vorteilhaften Nebenwirkungsprofil. Darüber hinaus haben somatische und Keimbahnmutationen ebenfalls zunehmend Einfluss auf Behandlungsentscheidungen im Therapieplan onkologischer Patienten. Die sichere Anwendung von Immunoonkologika und zielgerichteten Therapien erfordert gut aufgeklärte Patienten und ein konzertiertes Behandlungsmanagement, um Toxizitäten früh erkennen und behandeln zu können. Im folgenden Artikel werden relevante, praxisverändernde Therapiestrategien für die internistische Onkologie beleuchtet.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"446 - 450"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42787420","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Triage bei COVID-19: Ist Krebs ein Kriterium? 癌症作为标准吗?
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1278-5783
G. Wiedemann
Jeder erinnert sich an die Bilder aus Italien, als zu Beginn der COVID-19-Pandemie die intensivmedizinischen und Beatmungskapazitäten für schwer erkrankte COVID-19Patienten nicht ausreichten. Die ethischen Diskussionen um die Kriterien einer Triage halten weiterhin an [1]. Weitgehende Einigkeit herrscht darüber, dass hohes Lebensalter alleine kein Grund für den Ausschluss von intensivmedizinischer Behandlung darstellen darf. Doch wie lassen sich Auswahlkriterien, wie maximaler Behandlungsnutzen, Gleichbehandlung, Bevorzugung systemrelevanter Patienten (Ärzte, Pflegende) und Bevorzugung von Menschen, die am meisten zu verlieren haben (junge, ansonsten gesunde COVID-19-Patienten) auf Krebskranke anwenden. Gilt für diese automatisch, dass kein maximaler Nutzen erreichbar ist, da ihre Lebenserwartung ohnehin eingeschränkt sei. Und überleben sie nicht deutlich seltener eine schwere COVID-19Erkrankung, bzw. eine invasive Therapie? Sollte man zumindest Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung im Falle nicht ausreichender intensivmedizinischer Ressourcen von der Behandlung ausschließen?
每个人都记得新冠肺炎大流行开始时意大利的画面,当时重症监护和通气能力不足,无法满足新冠肺炎重症患者的需求。关于分流标准的伦理讨论仍在继续[1]。人们普遍认为,老年本身不应成为排除重症监护的理由。但是,如何将最大治疗效益、平等治疗、对系统相关患者(医生、护士)的偏好以及对损失最大的人(年轻、健康的新冠肺炎患者)的偏好等选择标准应用于癌症患者?这自动适用于他们,因为他们的预期寿命无论如何都是有限的,因此无法实现最大效益。他们在严重的新冠肺炎疾病中存活的几率是否显著降低,或者侵入性治疗?在重症监护资源不足的情况下,晚期癌症患者至少应该被排除在治疗之外吗?
{"title":"Triage bei COVID-19: Ist Krebs ein Kriterium?","authors":"G. Wiedemann","doi":"10.1055/a-1278-5783","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1278-5783","url":null,"abstract":"Jeder erinnert sich an die Bilder aus Italien, als zu Beginn der COVID-19-Pandemie die intensivmedizinischen und Beatmungskapazitäten für schwer erkrankte COVID-19Patienten nicht ausreichten. Die ethischen Diskussionen um die Kriterien einer Triage halten weiterhin an [1]. Weitgehende Einigkeit herrscht darüber, dass hohes Lebensalter alleine kein Grund für den Ausschluss von intensivmedizinischer Behandlung darstellen darf. Doch wie lassen sich Auswahlkriterien, wie maximaler Behandlungsnutzen, Gleichbehandlung, Bevorzugung systemrelevanter Patienten (Ärzte, Pflegende) und Bevorzugung von Menschen, die am meisten zu verlieren haben (junge, ansonsten gesunde COVID-19-Patienten) auf Krebskranke anwenden. Gilt für diese automatisch, dass kein maximaler Nutzen erreichbar ist, da ihre Lebenserwartung ohnehin eingeschränkt sei. Und überleben sie nicht deutlich seltener eine schwere COVID-19Erkrankung, bzw. eine invasive Therapie? Sollte man zumindest Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung im Falle nicht ausreichender intensivmedizinischer Ressourcen von der Behandlung ausschließen?","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"445 - 445"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1278-5783","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41440038","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erstmals S3-Leitlinie zum Analkarzinom erschienen S3肛门癌症指南首次发布
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1307-7921
{"title":"Erstmals S3-Leitlinie zum Analkarzinom erschienen","authors":"","doi":"10.1055/a-1307-7921","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1307-7921","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":" ","pages":"438 - 438"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"49286087","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Myelodysplastische Syndrome Myelodysplastische综合症
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1301-4102
T. Schroeder, Christina Rautenberg, U. Germing
ZUSAMMENFASSUNG Myelodysplastische Syndrome (MDS) umfassen klonale Stammzellerkrankungen, die mit Dysplasiezeichen, zytogenetischen und molekulargenetischen Veränderungen sowie zum Teil mit einem erhöhten Blastenanteil einhergehen. Die Patienten weisen vor allem klinische Zeichen der hämatopoietischen Insuffizienz, insbesondere Anämiesymptome, auf. Eine exakte und umfassende Diagnostik ist zur Diagnosestellung unerlässlich. Die Prognose wird durch das Progressionsrisiko in eine akute myeloische Leukämie, sowie von zytopeniebedingten Komplikationen und patienteneigenen Faktoren wie Alter und Komorbiditäten beeinflusst. Scores wie das revidierte International Prognostic Scoring System (IPSS-R) dienen der Prognoseabschätzung und somit der risikoadaptierten Therapieplanung. Niedrigrisiko-Patienten werden mit supportiven Maßnahmen wie Transfusionen, Erythropoietin, Lenalidomid bei del(5q) und Eisenchelation behandelt. Die Therapie der Hochrisikopatienten zielt auf die Verlängerung der Lebenserwartung ab und beinhaltet, wenn immer möglich, die allogene Stammzelltransplantation in kurativer Intention und die Gabe von 5-Azacitidine in palliativer Intention. Für die Mehrheit der Patienten steht aber keine zugelassene Therapie zur Verfügung, weshalb diese Patienten in klinischen Studien behandelt werden sollten. Luspatercept wird vermutlich in Kürze eine Zulassung bekommen.
人体细胞症候群(MDS)一词说明,有冠状细胞疾病,表现出球体字符、细胞遗传和分子基因改变,有时还提高了膀胱比例。这种病症的症状是…有准确全面的诊断诊断是至关重要的。该预测的部分是急性骨髓性白血病、细胞相关的并发症,以及患者自身的一些因素,如年龄和敏感性。预报系统(ipss r)是一个用于估算和适应风险的“疗法”。就诊的低风险患者使用通用的鼓励手段,如输血,红血球,列宁格勒高风险患者使用的治疗方法是延长患者的寿命,包括在可能的情况下,可以把allo基因移植用短暂的用途和但是,大部分病人都无法得到合法的治疗,因此应将这些病人纳入临床试验。lubaner先生马上就能收到认证了
{"title":"Myelodysplastische Syndrome","authors":"T. Schroeder, Christina Rautenberg, U. Germing","doi":"10.1055/a-1301-4102","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1301-4102","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Myelodysplastische Syndrome (MDS) umfassen klonale Stammzellerkrankungen, die mit Dysplasiezeichen, zytogenetischen und molekulargenetischen Veränderungen sowie zum Teil mit einem erhöhten Blastenanteil einhergehen. Die Patienten weisen vor allem klinische Zeichen der hämatopoietischen Insuffizienz, insbesondere Anämiesymptome, auf. Eine exakte und umfassende Diagnostik ist zur Diagnosestellung unerlässlich. Die Prognose wird durch das Progressionsrisiko in eine akute myeloische Leukämie, sowie von zytopeniebedingten Komplikationen und patienteneigenen Faktoren wie Alter und Komorbiditäten beeinflusst. Scores wie das revidierte International Prognostic Scoring System (IPSS-R) dienen der Prognoseabschätzung und somit der risikoadaptierten Therapieplanung. Niedrigrisiko-Patienten werden mit supportiven Maßnahmen wie Transfusionen, Erythropoietin, Lenalidomid bei del(5q) und Eisenchelation behandelt. Die Therapie der Hochrisikopatienten zielt auf die Verlängerung der Lebenserwartung ab und beinhaltet, wenn immer möglich, die allogene Stammzelltransplantation in kurativer Intention und die Gabe von 5-Azacitidine in palliativer Intention. Für die Mehrheit der Patienten steht aber keine zugelassene Therapie zur Verfügung, weshalb diese Patienten in klinischen Studien behandelt werden sollten. Luspatercept wird vermutlich in Kürze eine Zulassung bekommen.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"490 - 501"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46345860","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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CME-Fragen bei CME.thieme.de 圣地牙哥质询
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1278-5696
{"title":"CME-Fragen bei CME.thieme.de","authors":"","doi":"10.1055/a-1278-5696","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1278-5696","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"511 - 512"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1278-5696","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41977645","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Standard Changing News in der Urologischen Onkologie 2020 2020年泌尿肿瘤学标准变化新闻
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1296-7235
F. Jentzmik
ZUSAMMENFASSUNG Mit Einführung der Checkpoint-Inhibitoren hat sich die Therapielandschaft des metastasierten Urothelkarzinoms grundlegend verändert und verbessert. Ein völlig neuer Ansatz ist der Einsatz von Avelumab als Erhaltungstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die zumindest einen stabilen Krankheitsverlauf nach platinhaltiger Induktionstherapie hatten. In der JAVELIN bladder 100-Studie ereichte Avelumab + best supportive care (BSC) im Vergleich zur alleinigen BSC-Gruppe ein signifikant längeres Gesamtüberleben in den beiden primären Populationen aller randomisierten Patienten zum einen und Patienten mit PD-L1-positiven Tumoren zum anderen. In der HERO-Studie war die Androgendeprivation mit dem neuen GnRH-Antagonisten Relugolix bei Männern mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom der Behandlung mit dem GnRH-Agonisten Leuprorelin in allen primären und sekundären Endpunkten überlegen. Das einmal täglich oral applizierbare Relugolix erzielte höhere anhaltende Kastrationsraten und senkte die Testosteron-Spiegel und den PSA-Wert rascher als das 3-monatlich subkutan injizierte Leuprorelin. Außerdem zeigten sich weniger kardiovaskuläre Nebenwirkungen. In der PROfound-Studie war der PARP-Inhibitor Olaparib bei Männern mit mCRPC und BRCA1/2 oder ATM-Genmutation im Vergleich zur Standardtherapie (AR-gerichtete Therapie mit Abirateron oder Enzalutamid) mit einem längeren progressionsfreien Überleben und einem besseren Therapieansprechen assoziiert.
摘要随着检查点抑制剂的引入,转移性尿路上皮癌症的治疗前景发生了根本性的改变和改善。一种全新的方法是使用Avelumab作为局部晚期或转移性癌症患者的维持治疗,这些患者在接受铂诱导治疗后至少有稳定的病程。在JAVELIN膀胱100研究中,Avelumab zebest支持性护理(BSC)在所有随机患者和PD-L1阳性肿瘤患者的两个主要人群中实现了显著更长的总生存期。在HERO研究中,在转移性或局部晚期前列腺癌症患者中,新的GnRH拮抗剂Relugolix的雄激素剥夺在所有主要和次要终点均优于GnRH激动剂Leuprelin的治疗。与3个月皮下注射亮波瑞林相比,每天口服一次的雷鲁戈立实现了更高的持续阉割率,并更快地降低了睾酮和PSA水平。心血管副作用也较少。在PROfound研究中,与标准治疗(阿比特龙或恩扎鲁胺的AR导向治疗)相比,PARP抑制剂奥拉帕尼在患有mCRPC和BRCA1/2或ATM基因突变的男性中具有更长的无进展生存期和更好的反应。
{"title":"Standard Changing News in der Urologischen Onkologie 2020","authors":"F. Jentzmik","doi":"10.1055/a-1296-7235","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1296-7235","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Mit Einführung der Checkpoint-Inhibitoren hat sich die Therapielandschaft des metastasierten Urothelkarzinoms grundlegend verändert und verbessert. Ein völlig neuer Ansatz ist der Einsatz von Avelumab als Erhaltungstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die zumindest einen stabilen Krankheitsverlauf nach platinhaltiger Induktionstherapie hatten. In der JAVELIN bladder 100-Studie ereichte Avelumab + best supportive care (BSC) im Vergleich zur alleinigen BSC-Gruppe ein signifikant längeres Gesamtüberleben in den beiden primären Populationen aller randomisierten Patienten zum einen und Patienten mit PD-L1-positiven Tumoren zum anderen. In der HERO-Studie war die Androgendeprivation mit dem neuen GnRH-Antagonisten Relugolix bei Männern mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom der Behandlung mit dem GnRH-Agonisten Leuprorelin in allen primären und sekundären Endpunkten überlegen. Das einmal täglich oral applizierbare Relugolix erzielte höhere anhaltende Kastrationsraten und senkte die Testosteron-Spiegel und den PSA-Wert rascher als das 3-monatlich subkutan injizierte Leuprorelin. Außerdem zeigten sich weniger kardiovaskuläre Nebenwirkungen. In der PROfound-Studie war der PARP-Inhibitor Olaparib bei Männern mit mCRPC und BRCA1/2 oder ATM-Genmutation im Vergleich zur Standardtherapie (AR-gerichtete Therapie mit Abirateron oder Enzalutamid) mit einem längeren progressionsfreien Überleben und einem besseren Therapieansprechen assoziiert.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"462 - 466"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1296-7235","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41286847","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Standard Changing News der Senologie und der Gynäkologischen Onkologie 2020 这是胎教与妇科医院2020年标准新闻
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1298-3661
C. Preuss, A. Hein, M. Beckmann, S. Jud
ZUSAMMENFASSUNG Viele Publikationen machten das onkologische Jahr 2019/2020 wieder zu einem spannenden und hoffnungsvollen Jahr im Bereich der Senologie und der Gynäkologischen Onkologie. Die großen onkologischen Kongresse ESMO und das San Antonio Breast Cancer Symposium fanden im Herbst 2019 noch in gewohnter Form statt, während das ASCO Annual Meeting im Mai 2020 aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie als virtueller Kongress stattfand. Weiterhin sind individuelle Therapiekonzepte im Sinne einer personalisierten Medizin der richtungsweisende Trend. Therapieentscheidungen basieren neben individuellen Patientenfaktoren zunehmend auf der Grundlage molekularpathologischer und genetischer Tumoreigenschaften. Zielgerichtete Tumortherapien verdrängen immer mehr die „klassischen“ Chemotherapien oder ergänzen diese zum Beispiel als Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf eine Chemotherapie. Die Tumortherapien müssen sich nicht mehr „nur“ an ihrer antitumorösen Wirksamkeit wie Overall survival (OS) oder Progression free survival (PFS) messen lassen, sondern auch an ihrer Verträglichkeit für die Patienten, dem Nebenwirkungsspektrum und der Lebensqualität der Patienten. Der folgende Artikel soll gegliedert in Mammakarzinom, Ovarialkarzinom, Zervixkarzinom und Endometriumkarzinom einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und aktuellsten wissenschaftlichen Daten des jeweiligen Malignoms vermitteln. Die wichtigsten Key Massages sind am Ende des jeweiligen Abschnittes zusammengefasst.
20世纪19/2020年的肿瘤学和妇科肿瘤研究是又一个充满希望、令人兴奋的年头。2019年秋,由埃斯莫和圣安东尼奥乳癌研讨会照旧举行。但由于科罗娜(科罗娜)疫情蔓延,阿斯科瓦尔年化会议是一次虚拟大会。此外,一种个性化治疗的概念是一种具有方向的趋势。除了个别的患者因素,疗法的选择也越来越基于分子病理学和基因肿瘤特征。目标明确的肿瘤疗法越来越取代或补充“传统”的化学疗法,例如把它们用作接受化疗后的报复疗法。肿瘤疗法现在不仅要“根据”其抗肿瘤功能,如腹泻手术(OS)、累进性生存(prs),也要根据其适应病人、副作用和患者生活质量的标准来衡量。文章的题目是描述x射线瘤、卵巢癌、裂血癌和子宫内膜异位癌的。这篇文章描述了这些肿瘤的最新发展和最最新的科学数据。大部分按摩在演示的最后一段得到了合并。
{"title":"Standard Changing News der Senologie und der Gynäkologischen Onkologie 2020","authors":"C. Preuss, A. Hein, M. Beckmann, S. Jud","doi":"10.1055/a-1298-3661","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1298-3661","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Viele Publikationen machten das onkologische Jahr 2019/2020 wieder zu einem spannenden und hoffnungsvollen Jahr im Bereich der Senologie und der Gynäkologischen Onkologie. Die großen onkologischen Kongresse ESMO und das San Antonio Breast Cancer Symposium fanden im Herbst 2019 noch in gewohnter Form statt, während das ASCO Annual Meeting im Mai 2020 aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie als virtueller Kongress stattfand. Weiterhin sind individuelle Therapiekonzepte im Sinne einer personalisierten Medizin der richtungsweisende Trend. Therapieentscheidungen basieren neben individuellen Patientenfaktoren zunehmend auf der Grundlage molekularpathologischer und genetischer Tumoreigenschaften. Zielgerichtete Tumortherapien verdrängen immer mehr die „klassischen“ Chemotherapien oder ergänzen diese zum Beispiel als Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf eine Chemotherapie. Die Tumortherapien müssen sich nicht mehr „nur“ an ihrer antitumorösen Wirksamkeit wie Overall survival (OS) oder Progression free survival (PFS) messen lassen, sondern auch an ihrer Verträglichkeit für die Patienten, dem Nebenwirkungsspektrum und der Lebensqualität der Patienten. Der folgende Artikel soll gegliedert in Mammakarzinom, Ovarialkarzinom, Zervixkarzinom und Endometriumkarzinom einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und aktuellsten wissenschaftlichen Daten des jeweiligen Malignoms vermitteln. Die wichtigsten Key Massages sind am Ende des jeweiligen Abschnittes zusammengefasst.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"468 - 482"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1298-3661","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41846338","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Künstliche Intelligenz und Next Generation Sequencing 人工智能与下一代测序
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1300-9185
R. Haas, P. Jäger
ZUSAMMENFASSUNG Mit diesem Artikel möchten wir dem Leser verdeutlichen, wie in den letzten Jahrzehnten dank der Fortschritte in der Molekularbiologie neue medizinisch relevante Erkenntnisse bei myeloischen Neoplasien gewonnen wurden. Das wachsende Verständnis der zugrundeliegenden Pathophysiologie ist auf die Identifizierung spezifischer genomischer Veränderungen zurückzuführen und liefert uns sehr empfindliche Werkzeuge für die Diagnostik, Prognoseabschätzung und das Therapiemonitoring. Zusätzlich ebnet uns die Identifizierung bestimmter molekularer Zielstrukturen den Weg zu einer individualisierten oder personalisierten Therapie. Insbesondere die rasche Entwicklung neuer Sequenzierungstechniken für das menschliche Genom wie Next Generation Sequencing hat zu diesem Fortschritt beigetragen. Einhergehend mit diesem Fortschritt, stehen wir jedoch auch vor neuen Herausforderungen hinsichtlich der Interpretation der gewonnenen Daten. In jüngster Zeit haben uns neue Auswertungsverfahren, die sich unter anderem bei Methoden aus dem Gebiet der künstlichen Intelligenz bedienen, Werkzeuge zur Verfügung gestellt, um die komplexen Wechselwirkungen von genomischen Veränderungen, Krankheitsverlauf und weiteren Faktoren genauer analysieren zu können und welche in Zukunft für den Kliniker an Relevanz gewinnen können.
摘要通过这篇文章,我们想向读者说明,由于分子生物学的进步,近几十年来在髓系肿瘤中获得了新的医学相关发现。对潜在病理生理学的日益了解是由于对特定基因组变化的识别,并为我们提供了诊断、预后评估和治疗监测的非常敏感的工具。此外,特定分子靶结构的鉴定为个体化或个性化治疗铺平了道路。特别是,新的人类基因组测序技术的快速发展,如下一代测序,为这一进展做出了贡献。然而,随着这一进展,我们在解释所获得的数据方面也面临着新的挑战。最近,新的评估方法,包括使用人工智能领域的方法等,为我们提供了能够更准确地分析基因组变化、疾病进展和其他因素的复杂相互作用的工具,这可能在未来与临床医生更加相关。
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