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Standard Changing News Onkologie in der Tumorchirurgie 肿瘤手术中的肿瘤学标准变化
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1292-4956
A. Königsrainer
ZUSAMMENFASSUNG Im Jahr 2020 haben sich bislang durch die Pandemie viele Veränderungen ergeben und die Gesamtheit der Veränderungen sind noch nicht absehbar, dies nicht nur wegen der öffentlichen Beschränkungen sondern vielmehr wegen der vielschichtigen Einflüsse auf den klinischen Alltag aller Patienten und der onkologischen Versorgung im Besonderen. Die Ergebnisse einer internationalen Datenanalyse zeigen auf, dass im Zeitraum der ersten COVID-19-Welle innerhalb von 9 Wochen weltweit ca. 28 Millionen Eingriffe abgesagt oder verschoben werden mussten 1. Für Deutschland lag die Schätzung bei 900 000 abgesagten oder verschobenen Operationen im gleichen Zeitraum. Dies betraf auch onkologische Operationen, wie ganz rezent in einer Analyse aus Abrechnungsdaten im Deutschen Ärzteblatt vom 6. Juli 2020 aufgezeigt wird 2. Das internationale Konsortium, an dem der Autor dieses Beitrages auch beteiligt ist, untersucht des Weiteren die postoperative Komplikationsrate und die perioperative Mortalität bei SARS-CoV-2-infizierten Patienten 3, aber auch die Einflüsse der Pandemie auf die chirurgische Versorgung von Tumorpatienten (Manuskript im Begutachtungsverfahren). Das erschreckend hohe perioperative Risiko, gerade nach größeren Eingriffen mit einer Pneumonierate von nahezu 50 % und einem Risiko von über 20 % innerhalb von 30 Tagen postoperativ zu versterben, erfordern umfassende Maßnahmen sowie eine Triagierung nahezu aller Tumorpatienten 4. Was dies für unsere Patienten im Einzelnen bedeutet, wird sich erst in den kommenden Monaten/Jahren zeigen. Der Jahresbeitrag beschäftigt sich in diesem Jahr ausschließlich mit dem Pankreaskarzinom und neuen Strategien in der Chirurgie sowie der perioperativen multimodalen Therapie. Zuletzt wird es noch Hinweise zum Management von Vorläuferläsionen wie intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien des Seitengangs (Seitengang-IPMN) geben.
总结2020年,到目前为止,疫情已经导致了许多变化,而且总体变化尚不可预见,这不仅是因为公共限制,还因为对所有患者的临床日常生活,特别是肿瘤学护理的多方面影响。国际数据分析结果显示,在第一波新冠肺炎疫情期间,全球约有2800万项干预措施不得不在9周内取消或推迟。1就德国而言,同期估计有90万项业务被取消或推迟。这也涉及肿瘤学手术,正如最近《德国医学杂志》6日对账单数据的分析所报道的那样。2020年7月2日。这篇文章的作者也参与了国际联盟,该联盟还调查了严重急性呼吸系统综合征冠状病毒2型感染患者的术后并发症发生率和围手术期死亡率3,以及疫情对肿瘤患者外科护理的影响(同行评审程序中的手稿)。术后死亡的围手术期风险高得惊人,尤其是在肺炎发生率接近50%、30天内死亡风险超过20%的重大干预措施之后,需要对几乎所有肿瘤患者进行全面的测量和三角测量4。这对我们的患者意味着什么,只有在未来几个月/几年才会变得明显。今年的年度贡献主要集中在癌症和外科手术和围手术期多模式治疗的新策略上。最后,将提示对前驱病变的处理,如侧通道的导管内乳头状粘液性瘤变(侧通道IPMN)。
{"title":"Standard Changing News Onkologie in der Tumorchirurgie","authors":"A. Königsrainer","doi":"10.1055/a-1292-4956","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1292-4956","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Im Jahr 2020 haben sich bislang durch die Pandemie viele Veränderungen ergeben und die Gesamtheit der Veränderungen sind noch nicht absehbar, dies nicht nur wegen der öffentlichen Beschränkungen sondern vielmehr wegen der vielschichtigen Einflüsse auf den klinischen Alltag aller Patienten und der onkologischen Versorgung im Besonderen. Die Ergebnisse einer internationalen Datenanalyse zeigen auf, dass im Zeitraum der ersten COVID-19-Welle innerhalb von 9 Wochen weltweit ca. 28 Millionen Eingriffe abgesagt oder verschoben werden mussten 1. Für Deutschland lag die Schätzung bei 900 000 abgesagten oder verschobenen Operationen im gleichen Zeitraum. Dies betraf auch onkologische Operationen, wie ganz rezent in einer Analyse aus Abrechnungsdaten im Deutschen Ärzteblatt vom 6. Juli 2020 aufgezeigt wird 2. Das internationale Konsortium, an dem der Autor dieses Beitrages auch beteiligt ist, untersucht des Weiteren die postoperative Komplikationsrate und die perioperative Mortalität bei SARS-CoV-2-infizierten Patienten 3, aber auch die Einflüsse der Pandemie auf die chirurgische Versorgung von Tumorpatienten (Manuskript im Begutachtungsverfahren). Das erschreckend hohe perioperative Risiko, gerade nach größeren Eingriffen mit einer Pneumonierate von nahezu 50 % und einem Risiko von über 20 % innerhalb von 30 Tagen postoperativ zu versterben, erfordern umfassende Maßnahmen sowie eine Triagierung nahezu aller Tumorpatienten 4. Was dies für unsere Patienten im Einzelnen bedeutet, wird sich erst in den kommenden Monaten/Jahren zeigen. Der Jahresbeitrag beschäftigt sich in diesem Jahr ausschließlich mit dem Pankreaskarzinom und neuen Strategien in der Chirurgie sowie der perioperativen multimodalen Therapie. Zuletzt wird es noch Hinweise zum Management von Vorläuferläsionen wie intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien des Seitengangs (Seitengang-IPMN) geben.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"452 - 455"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41602264","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Strahlentherapie bei malignen Lymphomen im Wandel 恶性淋巴瘤的放射治疗
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1296-4746
K. Herfarth
ZUSAMMENFASSUNG Maligne Lymphome sind primär eine Domäne der Systemtherapie. Nichtsdestotrotz hat die Strahlentherapie ihren Anteil insbesondere bei den frühen Stadien der indolenten Lymphome oder als Konsolidierung nach einer Chemotherapie. Die Indikationen zur Bestrahlung, das Ausmaß, die Dosis und die Technik der Bestrahlung von malignen Lymphomen haben sich in den letzten Jahren sehr geändert: Die Indikation ist spezifischer und die Bestrahlungen sind durch verschiedene Faktoren verträglicher geworden. Das sollte sich auch zu einem späteren Zeitpunkt bezüglich der Spätfolgen positiv auswirken. Der Artikel fasst die Entwicklungen der letzten Jahre zusammen.
摘要恶性淋巴瘤主要是系统治疗的一个领域。然而,放疗也有其作用,尤其是在惰性淋巴瘤的早期或化疗后的巩固期。近年来,恶性淋巴瘤的照射适应症、照射范围、剂量和技术发生了很大变化:由于各种因素,照射适应症更加特异,照射变得更加耐受。这也应该在后期对后期后果产生积极影响。这篇文章总结了近年来的发展。
{"title":"Strahlentherapie bei malignen Lymphomen im Wandel","authors":"K. Herfarth","doi":"10.1055/a-1296-4746","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1296-4746","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Maligne Lymphome sind primär eine Domäne der Systemtherapie. Nichtsdestotrotz hat die Strahlentherapie ihren Anteil insbesondere bei den frühen Stadien der indolenten Lymphome oder als Konsolidierung nach einer Chemotherapie. Die Indikationen zur Bestrahlung, das Ausmaß, die Dosis und die Technik der Bestrahlung von malignen Lymphomen haben sich in den letzten Jahren sehr geändert: Die Indikation ist spezifischer und die Bestrahlungen sind durch verschiedene Faktoren verträglicher geworden. Das sollte sich auch zu einem späteren Zeitpunkt bezüglich der Spätfolgen positiv auswirken. Der Artikel fasst die Entwicklungen der letzten Jahre zusammen.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"456 - 461"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1296-4746","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42270225","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Am Ende: Suizidbeihilfe in der Klinik? 最后,在医院里教人自杀?
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1278-5725
W. Hardinghaus
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Myeloproliferative Neoplasien (MPN) 骨髓增生性肿瘤(MPN)
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1301-7009
K. Kricheldorf, T. Brümmendorf, S. Koschmieder
ZUSAMMENFASSUNG Als „Myeloproliferative Neoplasien“ (MPN) werden eine Gruppe verschiedener maligner chronischer Erkrankungen der blutbildenden (Stamm-)Zellen des Knochenmarkes bezeichnet. Kennzeichnend für dieses Krankheitsbild ist eine gesteigerte Produktion von Erythrozyten, Leukozyten und/oder Thrombozyten. Der klinische Verlauf geht oft mit einer (Hepato-) Splenomegalie und mit für die Patienten oft quälenden Symptomen wie aquagenem Pruritus (Juckreiz nach Kontakt mit Wasser, z. B. nach dem Duschen), Fatigue oder Nachtschweiß einher. Komplikationen und Gründe für eine gesteigerte Mortalität sind typischerweise thromboembolische und Blutungsereignisse, der Übergang in eine (dann sekundäre) Myelofibrose oder in eine akute myeloische Leukämie, welche in Analogie zur Chronischen myeloischen Leukämie (CML) auch Blastenschub genannt wird 1. Mithilfe standardisierter Diagnosekriterien 1 und definierter Therapieleitlinien (siehe u. a. DGHO Leitlinien 3–5 sowie Leitlinien des European LeukemiaNet 6, 7 können die MPN-Erkrankungen mittlerweile gut eingeordnet und behandelt werden. Für die Abschätzung der Prognose und des klinischen „Outcome“ sind eine detaillierte Aufnahme der Krankengeschichte, des klinischen Untersuchungsbefundes, des hämatologischen, molekular- und zytogenetischen Status und eine Knochenmarkuntersuchung erforderlich. Auf deren Grundlage wird eine Therapieentscheidung unter Einbeziehung detaillierter, MPN-subtypenspezifischer Risiko-Scores getroffen 8–11. Die Diagnostik, Therapie und Versorgung von Patienten mit MPN ist mitunter sehr komplex und erfordert die Behandlung durch einen versierten Hämatologen/Onkologen. Die Therapieziele können in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, dessen Komorbiditäten und der persönlichen Disposition individuell stark variieren, je nachdem, ob die Verhinderung der oben genannten Komplikationen, die Symptomlinderung oder die kurative Intention im Vordergrund steht. Dementsprechend reichen die therapeutischen Optionen von „watchful waiting“ über Aderlässe und Thrombozytenaggregationshemmung bis hin zum Einsatz von zytoreduktiven Medikamenten oder einer allogenen Stammzelltransplantation. Eine Liste erfahrener MPN-Zentren und weitere Informationen finden sich auf der Website der German Study Group for MPN (GSG-MPN): https://www.cto-im3.de/gsgmpn/. Hier werden Ärzten und Patienten auch Informationen über die Möglichkeit einer Teilnahme am deutschen GSG-MPN-Bioregister und/oder einer klinischen Studie geboten.
摘要称“髓细胞移转性坏疽”(MPN)为一系列慢性病,包括骨髓中培养血细胞的慢性病。这是遗传病的标志,例如,红细胞、白细胞和/或血小板产生的数量增加。临床记录经常伴随着(Hepato)脊柱肿瘤胃,还有很多对患者有害的症状,比如水里的霉菌(洗澡后会有些痒)、Fatigue和夜汗。死亡率上升的原因主要是血栓引起的并发症和原因,包括血栓引起的并发症,是向骨髓纤维化或急性髓细胞性白血病转移,与慢性髓细胞性白血病(CML)相比较,这些白血病被称为气囊性白血病1。基于标准诊断标准1及规定治疗方针(见DGHO指导方针3—5和汇总线6—7的指导方针),mpn病症现在能够分类处理。要评估它的预测和临床“成果”需要详细记录病人的病史、临床观察、血肿、分子结构和细胞遗传状况,还要参考骨髓检查。这个想法就形成了治疗的选择,包括精细的mpn对特定风险字体的添加8有时候,MPN病人的诊断、治疗和护理是十分复杂的,需要一个经验丰富的血管学家来进行治疗。根据病人的年龄、他们的体型和个人大纲,不同的治疗目标可能因个人的不同而大不同。因此,治疗方案有以下选择:“watchful等待”,“血渍渍”和血细胞组织抑制,再到采用细胞反应药物或allochf移植。这些达尔斯勒研究所(gsmpn)网站上有一份经验丰富的MPN中心名单以及其他资料。本文还为医生和患者提供了有关参与德国sd喷灯和/或临床试验可能性的信息。
{"title":"Myeloproliferative Neoplasien (MPN)","authors":"K. Kricheldorf, T. Brümmendorf, S. Koschmieder","doi":"10.1055/a-1301-7009","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1301-7009","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Als „Myeloproliferative Neoplasien“ (MPN) werden eine Gruppe verschiedener maligner chronischer Erkrankungen der blutbildenden (Stamm-)Zellen des Knochenmarkes bezeichnet. Kennzeichnend für dieses Krankheitsbild ist eine gesteigerte Produktion von Erythrozyten, Leukozyten und/oder Thrombozyten. Der klinische Verlauf geht oft mit einer (Hepato-) Splenomegalie und mit für die Patienten oft quälenden Symptomen wie aquagenem Pruritus (Juckreiz nach Kontakt mit Wasser, z. B. nach dem Duschen), Fatigue oder Nachtschweiß einher. Komplikationen und Gründe für eine gesteigerte Mortalität sind typischerweise thromboembolische und Blutungsereignisse, der Übergang in eine (dann sekundäre) Myelofibrose oder in eine akute myeloische Leukämie, welche in Analogie zur Chronischen myeloischen Leukämie (CML) auch Blastenschub genannt wird 1. Mithilfe standardisierter Diagnosekriterien 1 und definierter Therapieleitlinien (siehe u. a. DGHO Leitlinien 3–5 sowie Leitlinien des European LeukemiaNet 6, 7 können die MPN-Erkrankungen mittlerweile gut eingeordnet und behandelt werden. Für die Abschätzung der Prognose und des klinischen „Outcome“ sind eine detaillierte Aufnahme der Krankengeschichte, des klinischen Untersuchungsbefundes, des hämatologischen, molekular- und zytogenetischen Status und eine Knochenmarkuntersuchung erforderlich. Auf deren Grundlage wird eine Therapieentscheidung unter Einbeziehung detaillierter, MPN-subtypenspezifischer Risiko-Scores getroffen 8–11. Die Diagnostik, Therapie und Versorgung von Patienten mit MPN ist mitunter sehr komplex und erfordert die Behandlung durch einen versierten Hämatologen/Onkologen. Die Therapieziele können in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, dessen Komorbiditäten und der persönlichen Disposition individuell stark variieren, je nachdem, ob die Verhinderung der oben genannten Komplikationen, die Symptomlinderung oder die kurative Intention im Vordergrund steht. Dementsprechend reichen die therapeutischen Optionen von „watchful waiting“ über Aderlässe und Thrombozytenaggregationshemmung bis hin zum Einsatz von zytoreduktiven Medikamenten oder einer allogenen Stammzelltransplantation. Eine Liste erfahrener MPN-Zentren und weitere Informationen finden sich auf der Website der German Study Group for MPN (GSG-MPN): https://www.cto-im3.de/gsgmpn/. Hier werden Ärzten und Patienten auch Informationen über die Möglichkeit einer Teilnahme am deutschen GSG-MPN-Bioregister und/oder einer klinischen Studie geboten.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"502 - 509"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57818200","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spiritual Care 精神上的关心
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1634-1809
Jutta von Campenhausen
Die junge Disziplin widmet sich den Seelenkräften, die Heilung und Durchhaltewillen, Coping und Resilienz vermitteln. Das Wissen darum lässt sich vergleichsweise leicht in den Klinikalltag einbauen und verbessert oft die Atmosphäre für alle Beteiligten.
年轻的纪律致力于心灵力量、治疗、毅力、抗御和恢复力。因此知识可以相对较容易地融入到医院的日常生活中,并且经常可以改善身体里每个人的生活环境。
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Erratum: Ist Corona eine Finte, um uns die Freiheit zu nehmen? 勘误表:科罗纳是夺走我们自由的诡计吗?
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1307-8022
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Aus dem Tal auf den Berg: Das Universitätsklinikum Tübingen 从山谷到山:图宾根大学医院
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1301-7938
Christian Hardinghaus
Wir merken es gerade: In Krisenzeiten stehen Krankenhäuser und Kliniken unter besonderer Beobachtung. Plötzlich nehmen wir das, was wir häufig als selbstverständlich voraussetzen, ganz anders wahr. Wir fragen nach der Anzahl vorhandener Betten oder der Kapazität von medizinischem Pflegepersonal. Zum Glück sind wir in Deutschland gut aufgestellt, aber uns wird bewusst, dass es auch hier in Notsituationen zu gefährlichen Engpässen kommen könnte. Etwas, auf das Klinikpersonal in ruhigen Zeiten immer wieder hinweist, gerade aber dann wird es zu oft überhört. Die Behandlungen aller Menschen in diesem Land, zu jeder Zeit ermöglichen zu können, muss aber immer ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft bleiben. Diese Einleitung ist also auch ein Aufruf an ein kollektives, nachhaltiges Umdenken. Und damit beantworte ich als erstes, die derzeit vielleicht wichtigste Frage zum heute vorgestellten Krankenhaus: Das Universitätsklinikum Tübingen (UKT) verfügt über 1577 Betten, davon entfallen auf die Intensivstation gerade einmal 40. Fast alle Betten sind belegt. Das ist Grund nicht für Panik, aber zur Sorge auch für alle anderen Krankenhäuser.
我们现在注意到,在危机时期,医院和诊所受到特别监视。突然间,我们对我们通常认为理所当然的事情有了截然不同的看法。我们询问可用床位的数量或医务人员的容量。幸运的是,我们在德国处于有利地位,但我们意识到,在紧急情况下,这里也可能出现危险的瓶颈。医院工作人员在安静的时候总是指出这一点,但尤其是在那时,它经常被忽视。这个国家所有人的待遇,要想在任何时候都成为可能,必须始终是我们社会的核心问题。因此,这一介绍也是对集体、可持续反思的呼吁。据此,我回答了今天提出的关于这家医院的最重要问题:图宾根大学医院(UKT)有1577张床位,其中重症监护室只占40张。几乎所有的床都被占用了。这不是恐慌的原因,但也引起了所有其他医院的担忧。
{"title":"Aus dem Tal auf den Berg: Das Universitätsklinikum Tübingen","authors":"Christian Hardinghaus","doi":"10.1055/a-1301-7938","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1301-7938","url":null,"abstract":"Wir merken es gerade: In Krisenzeiten stehen Krankenhäuser und Kliniken unter besonderer Beobachtung. Plötzlich nehmen wir das, was wir häufig als selbstverständlich voraussetzen, ganz anders wahr. Wir fragen nach der Anzahl vorhandener Betten oder der Kapazität von medizinischem Pflegepersonal. Zum Glück sind wir in Deutschland gut aufgestellt, aber uns wird bewusst, dass es auch hier in Notsituationen zu gefährlichen Engpässen kommen könnte. Etwas, auf das Klinikpersonal in ruhigen Zeiten immer wieder hinweist, gerade aber dann wird es zu oft überhört. Die Behandlungen aller Menschen in diesem Land, zu jeder Zeit ermöglichen zu können, muss aber immer ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft bleiben. Diese Einleitung ist also auch ein Aufruf an ein kollektives, nachhaltiges Umdenken. Und damit beantworte ich als erstes, die derzeit vielleicht wichtigste Frage zum heute vorgestellten Krankenhaus: Das Universitätsklinikum Tübingen (UKT) verfügt über 1577 Betten, davon entfallen auf die Intensivstation gerade einmal 40. Fast alle Betten sind belegt. Das ist Grund nicht für Panik, aber zur Sorge auch für alle anderen Krankenhäuser.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"440 - 440"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1301-7938","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45976878","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spiritual Care 精神关怀
Q4 Medicine Pub Date : 2020-11-01 DOI: 10.1055/a-1278-5770
Jutta von Campenhausen
Die junge Disziplin widmet sich den Seelenkräften, die Heilung und Durchhaltewillen, Coping und Resilienz vermitteln. Das Wissen darum lässt sich vergleichsweise leicht in den Klinikalltag einbauen und verbessert oft die Atmosphäre für alle Beteiligten.
这门年轻的学科致力于传递治愈和毅力、应对和韧性的灵魂力量。这些知识相对容易融入日常医院生活,并经常改善每个相关人员的氛围。
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COVID-19 and the heart: Clinical and research findings COVID-19与心脏:临床和研究结果
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/A-1261-8634
D. Westermann, D. Lindner, S. Blankenberg
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Adenauer hat es gewollt – Das Universitätsklinikum Köln 阿登纳选择了它——科隆大学医院
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/a-1260-9941
Christian Hardinghaus
Et es wie et es, et kütt wie et kütt und et hätt noch emmer joot jejange möchte sicherlich kein Patient gerne diagnostiziert bekommen und der altgediente Spruch, der zu Köln gehört wie Dom und Rheinufer, ist zum Glück auch nicht zum Leitbild des Universitätsklinikums geworden. Doch ein bisschen drin von der vermittelten Gelassenheit der sogenannten Artikel 1–3 des Rheinischen Grundgesetzes stecken auch in der Geschichte des mit einer Kapazität von 1500 Betten heute größten Kölner Krankenhauses. Über 60 000 Patienten werden hier jährlich stationär und über 310 000 ambulant behandelt. Insgesamt arbeiten in den 59 Kliniken der Universitätsmedizin 11 000 Mitarbeiter, 3600 Studenten werden pro Jahr in Medizin, Zahnmedizin und Neurowissenschaften ausgebildet. Auf einem Areal von insgesamt 220 000 Quadratmetern betreiben Forscher, Ärzte und Fachpersonal Medizin auf Spitzenniveau. Ganz schön groß! So wie es bereits der Name des Gründers der Kölner Lehranstalten Albertus Magnus erkennen ließ.
Et es wie Et es,Et kütt wie Et küt und Et hätt noch emmer joot jejange当然不希望患者被确诊,幸运的是,这句老话与大教堂和莱茵河畔一样属于科隆,但并没有成为大学医院的指导原则。但是,科隆历史上最大的医院,今天可容纳1500张床位,也有一点所谓的《莱茵河医院条例》第1条至第3条赋予的宁静。这里每年有超过6万名患者接受住院治疗,超过31万名门诊患者接受治疗。共有11000名员工在大学医学中心的59家诊所工作,每年有3600名学生接受医学、牙科和神经科学方面的培训。研究人员、医生和专家在总计22万平方米的面积上运营顶级医疗。相当大!正如科隆教育机构创始人Albertus Magnus的名字所示。
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