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Erworbene valvuläre Herzerkrankungen: eine zunehmende Belastung für die Gesundheitssysteme der Welt? 患有分流性心脏疾病:对世界医疗体系造成越来越大的负担?
Q4 Medicine Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1245-7732
Daniel Kalbacher
ZUSAMMENFASSUNG Die Ätiologie valvulärer Herzerkrankungen hat sich in der westlichen Welt von ursprünglich führend rheumatisch bedingten Vitien zu ganz überwiegend degenerativ bedingten Vitien verschoben. Damit einhergehend hat sich auch das Spektrum der entsprechenden Patienten dahingehend verändert, dass ganz überwiegend ältere Menschen und häufiger Männer mit einer zunehmenden Anzahl an relevanten Ko-Morbiditäten betroffen sind. Die führenden Herzklappenerkrankungen sind in absteigender Häufigkeit die Aortenklappenstenose, die Mitralklappeninsuffizienz und die Aortenklappeninsuffizienz. Aufgrund der Überalterung der Bevölkerung und der zunehmenden Verfügbarkeit interventioneller Therapieoptionen stellt die Behandlung von valvulären Herzerkrankungen eine bedeutende medizinische und sozioökonomische Herausforderung für das Gesundheitssystem dar.
摘要在西方世界,瓣膜性心脏病的病因已经从最初的风湿性相关葡萄炎转变为主要的退行性相关葡萄病。与此同时,相应患者的范围也发生了变化,以至于大多数老年人,以及更多相关合并症数量不断增加的男性都受到了影响。主动脉瓣狭窄、二尖瓣关闭不全和主动脉瓣关闭不全是发病率下降的主要疾病。由于人口老龄化和介入治疗选择的增加,瓣膜性心脏病的治疗对卫生系统构成了重大的医疗和社会经济挑战。
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„Es tut mir leid“ 我很抱歉
Q4 Medicine Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1236-7117
von Campenhausen Jutta
Entschuldigungen haben in der Medizin einen schlechten Ruf. Dabei zeigen aufrichtige Worte des Bedauerns, dass der Arzt aufmerksam, empathisch und anspruchsvoll ist. Das verbessert nachweislich die Gesprächsatmosphäre. Haftungsrechtliche Folgen gibt es nicht.
对不起在医学上不是一个好的藉口在这方面,对于医生的观察入微同情心和眼光都表示了深深的歉意。还是能改善沟通气氛的法律问题不会产生
{"title":"„Es tut mir leid“","authors":"von Campenhausen Jutta","doi":"10.1055/a-1236-7117","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1236-7117","url":null,"abstract":"Entschuldigungen haben in der Medizin einen schlechten Ruf. Dabei zeigen aufrichtige Worte des Bedauerns, dass der Arzt aufmerksam, empathisch und anspruchsvoll ist. Das verbessert nachweislich die Gesprächsatmosphäre. Haftungsrechtliche Folgen gibt es nicht.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"351 - 353"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1236-7117","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57816704","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Operative Mitralklappenrekonstruktion 操作阀改造
Q4 Medicine Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1246-2857
Marwan Hamiko, H. Treede, H. Reichenspurner
ZUSAMMENFASSUNG Die Mitralklappeninsuffizienz (MI) gehört neben der Aortenklappenstenose zu den häufigsten Klappenfehlern in den westlichen Ländern. Man unterscheidet je nach Pathologie zwischen der primären (degenerativen) und der sekundären (funktionellen) MI. Für die degenerative MI ist der therapeutische Goldstandard die chirurgisch-klappenerhaltende Korrektur des entsprechenden Klappenfehlers. Durch die Modernisierung der Herzchirurgie hat sich in den letzten Jahren zunehmend der Trend in Richtung minimal-invasiver Eingriffe gewandelt. Die in den letzten Jahren vorgestellten Methoden unterscheiden sich hauptsächlich im Zugangsweg. Der rechtsseitige anterolaterale Zugang ist aufgrund der guten Sicht auf die Mitralklappe inzwischen sowohl national als auch international als minimal-invasiver Zugang der Wahl etabliert. In wenigen spezialisierten Zentren wird darüber hinaus der videoassistierte total-endoskopische Zugangsweg mit exzellenten Ergebnissen angewendet.
在西方国家,除主动脉瓣狭窄外,二尖瓣关闭不全(MI)也是最常见的瓣膜缺陷之一。根据病理学的不同,对原发性(退行性)MI和继发性(功能性)MI进行区分。由于心脏外科的现代化,近年来微创手术的趋势越来越大。近年来提出的方法主要在获取方面有所不同。由于二尖瓣视野良好,目前国内外都将右前外侧入路作为微创入路的选择。在一些专业中心,也使用了效果良好的视频辅助全内窥镜通路。
{"title":"Operative Mitralklappenrekonstruktion","authors":"Marwan Hamiko, H. Treede, H. Reichenspurner","doi":"10.1055/a-1246-2857","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1246-2857","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die Mitralklappeninsuffizienz (MI) gehört neben der Aortenklappenstenose zu den häufigsten Klappenfehlern in den westlichen Ländern. Man unterscheidet je nach Pathologie zwischen der primären (degenerativen) und der sekundären (funktionellen) MI. Für die degenerative MI ist der therapeutische Goldstandard die chirurgisch-klappenerhaltende Korrektur des entsprechenden Klappenfehlers. Durch die Modernisierung der Herzchirurgie hat sich in den letzten Jahren zunehmend der Trend in Richtung minimal-invasiver Eingriffe gewandelt. Die in den letzten Jahren vorgestellten Methoden unterscheiden sich hauptsächlich im Zugangsweg. Der rechtsseitige anterolaterale Zugang ist aufgrund der guten Sicht auf die Mitralklappe inzwischen sowohl national als auch international als minimal-invasiver Zugang der Wahl etabliert. In wenigen spezialisierten Zentren wird darüber hinaus der videoassistierte total-endoskopische Zugangsweg mit exzellenten Ergebnissen angewendet.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"382 - 387"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1246-2857","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46458873","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Interventionelle Therapien zur Behandlung der hochgradigen Trikuspidalklappeninsuffizienz 治疗高级别三合叶糖尿病的治疗方法
Q4 Medicine Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1236-7142
K. Löw, J. Hausleiter, D. Braun
ZUSAMMENFASSUNG Die Trikuspidalklappeninsuffizienz stellt eine häufige Manifestation valvulärer Herzerkrankungen dar, die sich in Abhängigkeit der Ätiologie in eine primäre und eine sekundäre Form unterteilen lässt und mit einer erhöhten Mortalität assoziiert ist. Aufgrund eines multimorbiden Patientenkollektivs und eines damit einhergehenden hohen operativen Risikos ist jedoch das in den Leitlinien empfohlene operative Vorgehen in vielen Fällen nicht umsetzbar. In den letzten Jahren wurden verschiedene interventionelle Therapieverfahren entwickelt, die 3 unterschiedliche Ansätze verfolgen: 1. Annuloplastiesysteme imitieren das chirurgische Verfahren der Ringannuloplastie mittels Raffung des Trikuspidalklappenannulus. 2. Koapationssysteme wie beispielsweise Edge-to-Edge-Verfahren bewirken eine Verringerung der Regurgitation durch Verkleinerung der Koaptationslücke auf Ebene der Klappensegel. 3. Heterotope Klappen fungieren als in die Vena cava inferior und superior eingesetzte Ventile und sollen den venösen Rückfluss in den Körperkreislauf reduzieren.
摘要三尖瓣功能不全是瓣膜性心脏病的常见表现,根据病因可分为原发性和继发性,并与死亡率增加有关。然而,由于多发病患者群体和相关的高手术风险,指南中建议的手术程序在许多情况下是不可行的。近年来,各种介入疗法已经发展起来,追求3种不同的方法:1。瓣环成形术系统通过收集三尖瓣的瓣口来模仿瓣环成形手术。2.诸如边缘到边缘方法的接合系统通过减小襟翼帆水平处的接合间隙来减少反流。3.异位瓣膜作为插入下腔静脉和上腔静脉的瓣膜,旨在减少静脉回流到身体循环中。
{"title":"Interventionelle Therapien zur Behandlung der hochgradigen Trikuspidalklappeninsuffizienz","authors":"K. Löw, J. Hausleiter, D. Braun","doi":"10.1055/a-1236-7142","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1236-7142","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die Trikuspidalklappeninsuffizienz stellt eine häufige Manifestation valvulärer Herzerkrankungen dar, die sich in Abhängigkeit der Ätiologie in eine primäre und eine sekundäre Form unterteilen lässt und mit einer erhöhten Mortalität assoziiert ist. Aufgrund eines multimorbiden Patientenkollektivs und eines damit einhergehenden hohen operativen Risikos ist jedoch das in den Leitlinien empfohlene operative Vorgehen in vielen Fällen nicht umsetzbar. In den letzten Jahren wurden verschiedene interventionelle Therapieverfahren entwickelt, die 3 unterschiedliche Ansätze verfolgen: 1. Annuloplastiesysteme imitieren das chirurgische Verfahren der Ringannuloplastie mittels Raffung des Trikuspidalklappenannulus. 2. Koapationssysteme wie beispielsweise Edge-to-Edge-Verfahren bewirken eine Verringerung der Regurgitation durch Verkleinerung der Koaptationslücke auf Ebene der Klappensegel. 3. Heterotope Klappen fungieren als in die Vena cava inferior und superior eingesetzte Ventile und sollen den venösen Rückfluss in den Körperkreislauf reduzieren.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"358 - 362"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41646033","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Berührungsangst 触摸焦虑
Q4 Medicine Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1515/9783035601107.76
J. Günther
{"title":"Berührungsangst","authors":"J. Günther","doi":"10.1515/9783035601107.76","DOIUrl":"https://doi.org/10.1515/9783035601107.76","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"347 - 347"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1515/9783035601107.76","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47317360","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kathetergestützter Mitralklappenersatz 导管辅助二尖瓣置换术
Q4 Medicine Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1245-9796
L. Conradi, E. Lubos
ZUSAMMENFASSUNG Die Behandlung der unterschiedlichen Formen der Mitralklappeninsuffizienz beruht gemäß aktuell geltender Leitlinien auf der Mitralklappenchirurgie, der kathetergestützten endovaskulären Edge-to-Edge-Therapie und einer medikamentösen, sowie in manchen Fällen der sekundären Mitralklappeninsuffizienz „device-basierten“ Herzinsuffizienztherapie. Derzeit gilt es, aus den bisherigen und zukünftigen Therapieoptionen ein maßgeschneidertes Konzept für die verschiedenen pathophysiologischen Varianten der Mitralklappeninsuffizienz zu etablieren. Neben diesen Konzepten haben in der jüngeren Vergangenheit Verfahren zum kathetergestützten Mitralklappenersatz („transcatheter mitral valve implantation“, TMVI) große Aufmerksamkeit erlangt. Diese Verfahren sind prinzipiell sowohl in chirurgisch-transapikaler als auch in endovaskulärer, transvenös-transseptaler Technik verfügbar.
总结各种形式的二尖瓣关闭不全的治疗是基于二尖瓣手术、基于导管的血管内边缘到边缘治疗和基于药物的非侵入性治疗。在某些继发性二尖瓣关闭不全的情况下,“基于装置”“心力衰竭治疗。目前,重要的是从当前和未来的治疗方案中,为二尖瓣功能不全的不同病理生理变体建立一个量身定制的概念。除了这些概念之外,最近还开发了经导管二尖瓣植入术(TMVI)的方法。受到极大关注。原则上,这些手术可用于经心尖手术以及血管内、经中隔技术。
{"title":"Kathetergestützter Mitralklappenersatz","authors":"L. Conradi, E. Lubos","doi":"10.1055/a-1245-9796","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1245-9796","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die Behandlung der unterschiedlichen Formen der Mitralklappeninsuffizienz beruht gemäß aktuell geltender Leitlinien auf der Mitralklappenchirurgie, der kathetergestützten endovaskulären Edge-to-Edge-Therapie und einer medikamentösen, sowie in manchen Fällen der sekundären Mitralklappeninsuffizienz „device-basierten“ Herzinsuffizienztherapie. Derzeit gilt es, aus den bisherigen und zukünftigen Therapieoptionen ein maßgeschneidertes Konzept für die verschiedenen pathophysiologischen Varianten der Mitralklappeninsuffizienz zu etablieren. Neben diesen Konzepten haben in der jüngeren Vergangenheit Verfahren zum kathetergestützten Mitralklappenersatz („transcatheter mitral valve implantation“, TMVI) große Aufmerksamkeit erlangt. Diese Verfahren sind prinzipiell sowohl in chirurgisch-transapikaler als auch in endovaskulärer, transvenös-transseptaler Technik verfügbar.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"376 - 380"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1245-9796","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45297965","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kathetergestützte Aortenklappenimplantation 导管辅助主动脉瓣植入术
Q4 Medicine Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1245-6980
M. Seiffert, S. Ensminger
ZUSAMMENFASSUNG Die kathetergestützte Behandlung hat sich bei Patienten unterschiedlicher Risikoprofile mit hochgradiger symptomatischer Aortenklappenstenose als ein sehr sicheres Verfahren mit guten funktionellen Ergebnissen etabliert und ist für viele Patienten zur Behandlung der Wahl geworden. Insbesondere bei Patienten mit niedrigem operativem Risiko zeigten sich im kurzfristigen Verlauf einige Vorteile gegenüber dem operativen Aortenklappenersatz. Allerdings fielen in der mittelfristigen Nachbeobachtung kürzlich erstmals erhöhte Ereignisraten des kathetergestützten Verfahrens auf. Bei limitierten Daten zur Langzeit-Haltbarkeit der Transkatheter-Herzklappenprothesen steht insbesondere bei jüngeren Patienten die ausgewogene Diskussion der Therapieoptionen im interdisziplinären Heart Team mit dem Ziel eineslangfristigen Behandlungsplans im Vordergrund.
摘要导管辅助治疗已成为一种非常安全的手术,在不同风险人群中具有高度症状性主动脉瓣狭窄的患者中具有良好的功能效果,并已成为许多患者的首选治疗方法。特别是,在短期内,手术风险较低的患者比手术主动脉瓣置换术显示出一些优势。然而,在中期随访中,最近首次注意到导管辅助手术的事件率增加。由于经导管心脏瓣膜假体的长期耐用性数据有限,跨学科心脏团队以制定长期治疗计划为目标,对治疗方案进行平衡讨论至关重要,尤其是对年轻患者而言。
{"title":"Kathetergestützte Aortenklappenimplantation","authors":"M. Seiffert, S. Ensminger","doi":"10.1055/a-1245-6980","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1245-6980","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die kathetergestützte Behandlung hat sich bei Patienten unterschiedlicher Risikoprofile mit hochgradiger symptomatischer Aortenklappenstenose als ein sehr sicheres Verfahren mit guten funktionellen Ergebnissen etabliert und ist für viele Patienten zur Behandlung der Wahl geworden. Insbesondere bei Patienten mit niedrigem operativem Risiko zeigten sich im kurzfristigen Verlauf einige Vorteile gegenüber dem operativen Aortenklappenersatz. Allerdings fielen in der mittelfristigen Nachbeobachtung kürzlich erstmals erhöhte Ereignisraten des kathetergestützten Verfahrens auf. Bei limitierten Daten zur Langzeit-Haltbarkeit der Transkatheter-Herzklappenprothesen steht insbesondere bei jüngeren Patienten die ausgewogene Diskussion der Therapieoptionen im interdisziplinären Heart Team mit dem Ziel eineslangfristigen Behandlungsplans im Vordergrund.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"363 - 368"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1245-6980","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46771560","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Schlaganfallgefahr durch verengte Halsschlagader 颈动脉狭窄引发中风的风险
Q4 Medicine Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1258-2296
In Deutschland leben etwa eine Million Menschen mit einer Halsschlagader, die zu mehr als 50 % durch Kalkablagerungen verengt ist – lösen sich aus den Plaques Stückchen heraus, droht ein Schlaganfall im Gehirn. Viele dieser Patienten haben aus Angst vor einer Corona-Infektion notwendige Kontrolluntersuchungen oder anstehende Operationen vermieden. Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e. V. (DGG) rät, diese Termine dennoch unbedingt wahrzunehmen.
在德国,大约有100万人的颈动脉已经被钙质挤压至50%以上。许多患者由于害怕感染科罗纳,避免了必要的控制检查或手术。德国血管外科学会(DGG)建议,即使这样,也要抓紧这个法定日期。
{"title":"Schlaganfallgefahr durch verengte Halsschlagader","authors":"","doi":"10.1055/a-1258-2296","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1258-2296","url":null,"abstract":"In Deutschland leben etwa eine Million Menschen mit einer Halsschlagader, die zu mehr als 50 % durch Kalkablagerungen verengt ist – lösen sich aus den Plaques Stückchen heraus, droht ein Schlaganfall im Gehirn. Viele dieser Patienten haben aus Angst vor einer Corona-Infektion notwendige Kontrolluntersuchungen oder anstehende Operationen vermieden. Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e. V. (DGG) rät, diese Termine dennoch unbedingt wahrzunehmen.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"350 - 350"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1258-2296","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48189325","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Herzklappen – wohin geht die Reise? 胸膛,你要去哪里?
Q4 Medicine Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1236-7130
D. Westermann
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Operationen an der ältesten Uni Deutschlands: Das Universitätsklinikum Heidelberg 在德国最古老的大学:海德堡大学医院进行手术
Q4 Medicine Pub Date : 2020-09-01 DOI: 10.1055/a-1255-8287
Christian Hardinghaus
Alleine des schönen Standortes wegen gehört die 1386 gegründete Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Universitäten Deutschlands. Im Studiensemester 2019/2020 hat sie es aber allen anderen deutschen Universitäten auch fachlich gezeigt. Im QS World Ranking belegt die Uni Heidelberg mit Platz 66 nach der TU München (55) und der LMU München (63) den dritten deutschen Platz der 100 angesehensten Universitäten weltweit. Die ausgezeichnete Exzellenzuniversität gehört zu den 11 Elite-Universitäten Deutschlands. Entscheidend dazu beigetragen hat der besondere Ruf der medizinischen Fakultät, die allerdings in ihrer langen Geschichte nicht immer beliebt war. Im Jahre 1800 wollten hier gerade mal 5 eingeschriebene Studenten Ärzte werden. Doch inzwischen ist viel Wasser den Neckar hinuntergelaufen. Mehr als 3600 Medizinstudenten sind heute immatrikuliert. Das angegliederte Universitätsklinikum gehört heute mit knapp 2000 Betten und 1781 Ärzten zu den international renommiertesten biomedizinischen Forschungseinrichtungen und zu den größten medizinischen Zentren Deutschlands.
就因为如此美好的地方,鲁朴·卡尔斯大学已经成立了几十年,是德国最受欢迎的大学之一。那是在2019/2020的学期她向所有德国大学都教授的。在全球排名中,海德堡大学排名第66,仅次于慕尼黑(55)和慕尼黑大学(63),在全球百强大学中排名第三。优秀英才大学属于德国11所优秀大学之一另一个因素是医学界知名度的提升,虽然如此,在其漫长的历史中,医学界并不总是风靡一时。公元1800年,这里只有5位登记的大学生想成为医生。但现在很多水都顺着内卡流下来了今天有超过3600名医科学生注册。如今,有望拥有2000个床位和1781位医生,是全球著名的生物医药研究机构和德国最大的医疗中心之一。
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