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Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh) 德国风湿病协会
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/a-1270-3769
C. Spirgat
4–6 Wochen – länger sollte es nicht dauern, bis ein Patient mit Anzeichen für eine entzündlich-rheumatische Erkrankung einem Facharzt vorgestellt wird und die richtige Diagnose erhält. Dieses Ziel wird in Deutschland jedoch weit verfehlt. Ein Grund hierfür ist der ausgeprägte Mangel an rheumatologischen Fachärzten. Nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh) hat dieser inzwischen ein Ausmaß erreicht, welches die medizinische Versorgung der Bevölkerung gefährdet.
4-6周-对于有炎症性风湿性疾病迹象的患者,应该不需要更长的时间就可以向专家就诊并得到正确的诊断。然而,德国远未实现这一目标。其中一个原因是明显缺乏风湿病专家。根据德国风湿病学会(DGRh)的说法,这已经到了危及民众医疗保健的程度。
{"title":"Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh)","authors":"C. Spirgat","doi":"10.1055/a-1270-3769","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1270-3769","url":null,"abstract":"4–6 Wochen – länger sollte es nicht dauern, bis ein Patient mit Anzeichen für eine entzündlich-rheumatische Erkrankung einem Facharzt vorgestellt wird und die richtige Diagnose erhält. Dieses Ziel wird in Deutschland jedoch weit verfehlt. Ein Grund hierfür ist der ausgeprägte Mangel an rheumatologischen Fachärzten. Nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh) hat dieser inzwischen ein Ausmaß erreicht, welches die medizinische Versorgung der Bevölkerung gefährdet.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"431 - 431"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43471030","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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MORTUI VIVOS DOCENT Von den Toten lernen … für die Lebenden! MORTUI VIVOS DOCENT向死者学习,为生者学习!
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/a-1260-9954
K. Püschel
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Intensive care medicine and COVID-19: Ventilation, organ failure and importance of autopsies 重症监护医学与COVID-19:通气、器官衰竭和尸检的重要性
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/A-1261-8487
K. Roedl, S. Kluge, D. Wichmann
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Ist Corona eine Finte, um uns die Freiheit zu nehmen? Corona代表着剥夺我们自由的诡计吗?
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/a-1260-9896
M. Leschke
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COVID-19 – eine vaskuläre Systemerkrankung 新冠肺炎——一种血管系统性疾病
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/a-1261-8676
C. Werlein, P. Braubach, V. Schmidt, N. Dickgreber, B. Märkl, F. Laenger, D. Jonigk
ZUSAMMENFASSUNG Die aktuelle COVID-19-Pandemie verzeichnet mittlerweile über 18 Millionen Erkrankte und 680 000 Todesfälle weltweit. Für die hohe Variabilität sowohl der Schweregrade des klinischen Verlaufs als auch der Organmanifestationen fanden sich zunächst keine pathophysiologisch zufriedenstellenden Erklärungen. Bei schweren Krankheitsverläufen steht in der Regel eine pulmonale Symptomatik im Vordergrund, meist unter dem Bild eines „acute respiratory distress syndrome“ (ARDS). Darüber hinaus zeigen sich jedoch in unterschiedlicher Häufigkeit Organmanifestationen in Haut, Herz, Nieren, Gehirn und anderen viszeralen Organen, die v. a. durch eine Perfusionsstörung durch direkte oder indirekte Gefäßwandschädigung zu erklären sind. Daher wird COVID-19 als vaskuläre Multisystemerkrankung aufgefasst. Vor dem Hintergrund der multiplen Organmanifestationen sind klinisch-pathologische Obduktionen eine wichtige Grundlage der Entschlüsselung der Pathomechanismen von COVID-19 und auch ein Instrument zur Generierung und Hinterfragung innovativer Therapieansätze.
摘要当前新冠肺炎大流行在全球范围内记录了超过1800万患者和68万人死亡。对于临床过程的严重程度和器官表现的高度可变性,没有发现令人满意的病理生理学解释。在严重的疾病过程中,肺部症状通常是最常见的,通常表现为急性呼吸窘迫综合征(ARDS)此外,皮肤、心脏、肾脏、大脑和其他内脏器官的器官表现频率不同,主要是由于直接或间接的血管壁损伤导致的灌注障碍。因此,新冠肺炎被视为一种血管多系统疾病。在多器官表现的背景下,临床病理解剖是解码新冠肺炎病理机制的重要基础,也是产生和质疑创新治疗方法的工具。
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60 Jahre Antibabypille 避孕药60年
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/a-1272-2147
Im Rahmen der 5. Deutschen Hormonwoche der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) vom 12.–19. September 2020 wurde der aktuelle Wissensstand zur „Pille“ präsentiert und über Nutzen und ihre Einsatzmöglichkeiten aber auch mögliche Nebenwirkungen informiert.
在5。德国内分泌学会的德国激素周(DGE),12-19。2020年9月,介绍了有关“药丸”的最新知识,并告知了其益处、可能的用途以及可能的副作用。
{"title":"60 Jahre Antibabypille","authors":"","doi":"10.1055/a-1272-2147","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1272-2147","url":null,"abstract":"Im Rahmen der 5. Deutschen Hormonwoche der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) vom 12.–19. September 2020 wurde der aktuelle Wissensstand zur „Pille“ präsentiert und über Nutzen und ihre Einsatzmöglichkeiten aber auch mögliche Nebenwirkungen informiert.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"398 - 398"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1272-2147","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45190778","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neuropathologische Veränderungen bei COVID-19 covid的神经病变
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/a-1261-8758
J. Matschke, C. Hagel, M. Glatzel
ZUSAMMENFASSUNG Eine Infektion mit SARS-CoV-2 kann die Krankheit COVID-19 verursachen. Neben Komplikationen in Lunge, Herz und Nieren kann es bei COVID-19 auch zu neurologischen Symptomen kommen. Diese weisen ein breites Spektrum auf und reichen von diffusen Beschwerden milder Ausprägung bis hin zu schweren Schlaganfällen. Eine Reihe grundsätzlicher Fragen bezüglich der neurologischen Komplikationen bei COVID-19 bedarf noch der Klärung: Gelangt SARS-CoV-2 in das Gehirn, und wenn ja, wie? Vermehrt sich das Virus im Gehirn und schädigt es das Gehirn direkt oder sind die neurologischen Symptome eine indirekte Folge der Virusinfektion? Neuropathologische Untersuchungen an Patienten, die an COVID-19 verstorben sind, bieten die Möglichkeit diese Fragen zu untersuchen. In dieser Übersichtsarbeit wird der derzeitige Stand des Wissens bezüglich dieser Thematik dargestellt.
若感染sarscov 2,就会导致covide 19。除了肺部、心脏和肾的并发症外,19还可能会出现神经方面的症状。组织的范围广泛,范围广泛,从散散的投诉到严重的中风症状都是有效的。关于covin19的神经并发症的一些根本问题还需要进一步理清:将sarcov2放进大脑,如果是这样的话,是怎样呢?如果病菌在脑中积累,直接损害大脑,还是将神经上的症状演变为病毒感染的间接后果?n外科对covid 19病死患者的神经生物学研究为你提供了研究这些问题的机会简介描述了目前对这些问题的了解程度。
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Nierenpathologische Befunde bei COVID-19-Patienten covid 19个病人的肾病理学报告
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/a-1262-0048
T. Wiech, J. Sperhake, P. Zipfel, T. Huber
ZUSAMMENFASSUNG Im Verlauf einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus kommt es nicht selten zu einer akuten Niereninsuffizienz. Bei einem Teil der Patienten liegt bereits ein vorbestehender chronischer Schaden vor, zumeist aufgrund einer hypertensiven Schädigung, zum Teil auch aufgrund einer diabetischen Glomerulosklerose. Wie es zur akuten Komponente eines Nierenversagens kommt, ist im Einzelnen nicht geklärt, eine akute T-Zell-vermittelte interstitielle Nephritis scheint typischerweise nicht zu bestehen. Über den angiotensin converting enzyme Rezeptor 2 treten die Viren in die menschlichen Zellen ein. Die Expression dieses Rezeptors in Nierenzellen und der Nachweis von Viren in der Niere legen nahe, dass es zu einer direkten Nierenzellschädigung durch das Virus kommen kann. Zusätzlich spielt wahrscheinlich auch eine indirekte Schädigung der Tubulusepithelzellen über durch die Viren induzierte Komplementfaktoren und Zytokine sowie über eine gestörte Perfusion, z. B. über Fibrinthromben sowie eine Kongestion bei Rechtsherzinsuffizienz eine Rolle. Zusammenfassend entsteht ein akutes Nierenversagen bei COVID-19-Patienten wahrscheinlich zumeist multifaktoriell.
如果他被感染sarcov 2的病毒,急性肾功能就会极为有效。对一些患者来说,存在早有慢性损伤,大部分是由于过激损伤,还包括糖尿病淋巴敏感症。至于肾衰竭的急性部分原因,至今还没有清楚的明了,由急性的特细胞细胞内出血的奈鲸一般不存在。在血管中聚合酶2的受体,病毒是侵入人类细胞的方法。根据在肾细胞表达这一受体受体的方式还有在肾脏发现的病毒表明可能会导致肾细胞的直接损伤此外,潜在的囊质细胞间接损伤也可能是因素因素,包括因基因引起的复合因子,细胞细胞的再融合,包括纤维质凝血栓,以及右心力衰竭。总之,在covid 19个病人中急性肾衰竭主要是多方面的。
{"title":"Nierenpathologische Befunde bei COVID-19-Patienten","authors":"T. Wiech, J. Sperhake, P. Zipfel, T. Huber","doi":"10.1055/a-1262-0048","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1262-0048","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Im Verlauf einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus kommt es nicht selten zu einer akuten Niereninsuffizienz. Bei einem Teil der Patienten liegt bereits ein vorbestehender chronischer Schaden vor, zumeist aufgrund einer hypertensiven Schädigung, zum Teil auch aufgrund einer diabetischen Glomerulosklerose. Wie es zur akuten Komponente eines Nierenversagens kommt, ist im Einzelnen nicht geklärt, eine akute T-Zell-vermittelte interstitielle Nephritis scheint typischerweise nicht zu bestehen. Über den angiotensin converting enzyme Rezeptor 2 treten die Viren in die menschlichen Zellen ein. Die Expression dieses Rezeptors in Nierenzellen und der Nachweis von Viren in der Niere legen nahe, dass es zu einer direkten Nierenzellschädigung durch das Virus kommen kann. Zusätzlich spielt wahrscheinlich auch eine indirekte Schädigung der Tubulusepithelzellen über durch die Viren induzierte Komplementfaktoren und Zytokine sowie über eine gestörte Perfusion, z. B. über Fibrinthromben sowie eine Kongestion bei Rechtsherzinsuffizienz eine Rolle. Zusammenfassend entsteht ein akutes Nierenversagen bei COVID-19-Patienten wahrscheinlich zumeist multifaktoriell.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"425 - 428"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1262-0048","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57817745","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Dauerbrenner Anfängeroperation! 无尽的初学者手术!
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/a-1271-6177
I. Häser
Die Überwachung einer Ärztin in Weiterbildung bei der selbstständigen Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung durch einen Oberarzt von einem angrenzenden Monitorraum aus kann ausreichend sein.
想必一名医生在独立测试过程中
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CME-Fragen bei CME.thieme.de CME.thieme.de上的CME问题
Q4 Medicine Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1055/a-1260-9867
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