4–6 Wochen – länger sollte es nicht dauern, bis ein Patient mit Anzeichen für eine entzündlich-rheumatische Erkrankung einem Facharzt vorgestellt wird und die richtige Diagnose erhält. Dieses Ziel wird in Deutschland jedoch weit verfehlt. Ein Grund hierfür ist der ausgeprägte Mangel an rheumatologischen Fachärzten. Nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh) hat dieser inzwischen ein Ausmaß erreicht, welches die medizinische Versorgung der Bevölkerung gefährdet.
{"title":"Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh)","authors":"C. Spirgat","doi":"10.1055/a-1270-3769","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1270-3769","url":null,"abstract":"4–6 Wochen – länger sollte es nicht dauern, bis ein Patient mit Anzeichen für eine entzündlich-rheumatische Erkrankung einem Facharzt vorgestellt wird und die richtige Diagnose erhält. Dieses Ziel wird in Deutschland jedoch weit verfehlt. Ein Grund hierfür ist der ausgeprägte Mangel an rheumatologischen Fachärzten. Nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh) hat dieser inzwischen ein Ausmaß erreicht, welches die medizinische Versorgung der Bevölkerung gefährdet.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"431 - 431"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43471030","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"MORTUI VIVOS DOCENT Von den Toten lernen … für die Lebenden!","authors":"K. Püschel","doi":"10.1055/a-1260-9954","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1260-9954","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"402 - 403"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1260-9954","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41491880","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Intensive care medicine and COVID-19: Ventilation, organ failure and importance of autopsies","authors":"K. Roedl, S. Kluge, D. Wichmann","doi":"10.1055/A-1261-8487","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/A-1261-8487","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"409-413"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57817689","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Ist Corona eine Finte, um uns die Freiheit zu nehmen?","authors":"M. Leschke","doi":"10.1055/a-1260-9896","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1260-9896","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"395 - 395"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1260-9896","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48865855","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
C. Werlein, P. Braubach, V. Schmidt, N. Dickgreber, B. Märkl, F. Laenger, D. Jonigk
ZUSAMMENFASSUNG Die aktuelle COVID-19-Pandemie verzeichnet mittlerweile über 18 Millionen Erkrankte und 680 000 Todesfälle weltweit. Für die hohe Variabilität sowohl der Schweregrade des klinischen Verlaufs als auch der Organmanifestationen fanden sich zunächst keine pathophysiologisch zufriedenstellenden Erklärungen. Bei schweren Krankheitsverläufen steht in der Regel eine pulmonale Symptomatik im Vordergrund, meist unter dem Bild eines „acute respiratory distress syndrome“ (ARDS). Darüber hinaus zeigen sich jedoch in unterschiedlicher Häufigkeit Organmanifestationen in Haut, Herz, Nieren, Gehirn und anderen viszeralen Organen, die v. a. durch eine Perfusionsstörung durch direkte oder indirekte Gefäßwandschädigung zu erklären sind. Daher wird COVID-19 als vaskuläre Multisystemerkrankung aufgefasst. Vor dem Hintergrund der multiplen Organmanifestationen sind klinisch-pathologische Obduktionen eine wichtige Grundlage der Entschlüsselung der Pathomechanismen von COVID-19 und auch ein Instrument zur Generierung und Hinterfragung innovativer Therapieansätze.
{"title":"COVID-19 – eine vaskuläre Systemerkrankung","authors":"C. Werlein, P. Braubach, V. Schmidt, N. Dickgreber, B. Märkl, F. Laenger, D. Jonigk","doi":"10.1055/a-1261-8676","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1261-8676","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die aktuelle COVID-19-Pandemie verzeichnet mittlerweile über 18 Millionen Erkrankte und 680 000 Todesfälle weltweit. Für die hohe Variabilität sowohl der Schweregrade des klinischen Verlaufs als auch der Organmanifestationen fanden sich zunächst keine pathophysiologisch zufriedenstellenden Erklärungen. Bei schweren Krankheitsverläufen steht in der Regel eine pulmonale Symptomatik im Vordergrund, meist unter dem Bild eines „acute respiratory distress syndrome“ (ARDS). Darüber hinaus zeigen sich jedoch in unterschiedlicher Häufigkeit Organmanifestationen in Haut, Herz, Nieren, Gehirn und anderen viszeralen Organen, die v. a. durch eine Perfusionsstörung durch direkte oder indirekte Gefäßwandschädigung zu erklären sind. Daher wird COVID-19 als vaskuläre Multisystemerkrankung aufgefasst. Vor dem Hintergrund der multiplen Organmanifestationen sind klinisch-pathologische Obduktionen eine wichtige Grundlage der Entschlüsselung der Pathomechanismen von COVID-19 und auch ein Instrument zur Generierung und Hinterfragung innovativer Therapieansätze.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"418 - 421"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47381169","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Im Rahmen der 5. Deutschen Hormonwoche der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) vom 12.–19. September 2020 wurde der aktuelle Wissensstand zur „Pille“ präsentiert und über Nutzen und ihre Einsatzmöglichkeiten aber auch mögliche Nebenwirkungen informiert.
{"title":"60 Jahre Antibabypille","authors":"","doi":"10.1055/a-1272-2147","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1272-2147","url":null,"abstract":"Im Rahmen der 5. Deutschen Hormonwoche der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) vom 12.–19. September 2020 wurde der aktuelle Wissensstand zur „Pille“ präsentiert und über Nutzen und ihre Einsatzmöglichkeiten aber auch mögliche Nebenwirkungen informiert.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"398 - 398"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1272-2147","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45190778","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
ZUSAMMENFASSUNG Eine Infektion mit SARS-CoV-2 kann die Krankheit COVID-19 verursachen. Neben Komplikationen in Lunge, Herz und Nieren kann es bei COVID-19 auch zu neurologischen Symptomen kommen. Diese weisen ein breites Spektrum auf und reichen von diffusen Beschwerden milder Ausprägung bis hin zu schweren Schlaganfällen. Eine Reihe grundsätzlicher Fragen bezüglich der neurologischen Komplikationen bei COVID-19 bedarf noch der Klärung: Gelangt SARS-CoV-2 in das Gehirn, und wenn ja, wie? Vermehrt sich das Virus im Gehirn und schädigt es das Gehirn direkt oder sind die neurologischen Symptome eine indirekte Folge der Virusinfektion? Neuropathologische Untersuchungen an Patienten, die an COVID-19 verstorben sind, bieten die Möglichkeit diese Fragen zu untersuchen. In dieser Übersichtsarbeit wird der derzeitige Stand des Wissens bezüglich dieser Thematik dargestellt.
{"title":"Neuropathologische Veränderungen bei COVID-19","authors":"J. Matschke, C. Hagel, M. Glatzel","doi":"10.1055/a-1261-8758","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1261-8758","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Eine Infektion mit SARS-CoV-2 kann die Krankheit COVID-19 verursachen. Neben Komplikationen in Lunge, Herz und Nieren kann es bei COVID-19 auch zu neurologischen Symptomen kommen. Diese weisen ein breites Spektrum auf und reichen von diffusen Beschwerden milder Ausprägung bis hin zu schweren Schlaganfällen. Eine Reihe grundsätzlicher Fragen bezüglich der neurologischen Komplikationen bei COVID-19 bedarf noch der Klärung: Gelangt SARS-CoV-2 in das Gehirn, und wenn ja, wie? Vermehrt sich das Virus im Gehirn und schädigt es das Gehirn direkt oder sind die neurologischen Symptome eine indirekte Folge der Virusinfektion? Neuropathologische Untersuchungen an Patienten, die an COVID-19 verstorben sind, bieten die Möglichkeit diese Fragen zu untersuchen. In dieser Übersichtsarbeit wird der derzeitige Stand des Wissens bezüglich dieser Thematik dargestellt.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"422 - 424"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1261-8758","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42477992","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
ZUSAMMENFASSUNG Im Verlauf einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus kommt es nicht selten zu einer akuten Niereninsuffizienz. Bei einem Teil der Patienten liegt bereits ein vorbestehender chronischer Schaden vor, zumeist aufgrund einer hypertensiven Schädigung, zum Teil auch aufgrund einer diabetischen Glomerulosklerose. Wie es zur akuten Komponente eines Nierenversagens kommt, ist im Einzelnen nicht geklärt, eine akute T-Zell-vermittelte interstitielle Nephritis scheint typischerweise nicht zu bestehen. Über den angiotensin converting enzyme Rezeptor 2 treten die Viren in die menschlichen Zellen ein. Die Expression dieses Rezeptors in Nierenzellen und der Nachweis von Viren in der Niere legen nahe, dass es zu einer direkten Nierenzellschädigung durch das Virus kommen kann. Zusätzlich spielt wahrscheinlich auch eine indirekte Schädigung der Tubulusepithelzellen über durch die Viren induzierte Komplementfaktoren und Zytokine sowie über eine gestörte Perfusion, z. B. über Fibrinthromben sowie eine Kongestion bei Rechtsherzinsuffizienz eine Rolle. Zusammenfassend entsteht ein akutes Nierenversagen bei COVID-19-Patienten wahrscheinlich zumeist multifaktoriell.
{"title":"Nierenpathologische Befunde bei COVID-19-Patienten","authors":"T. Wiech, J. Sperhake, P. Zipfel, T. Huber","doi":"10.1055/a-1262-0048","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1262-0048","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Im Verlauf einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus kommt es nicht selten zu einer akuten Niereninsuffizienz. Bei einem Teil der Patienten liegt bereits ein vorbestehender chronischer Schaden vor, zumeist aufgrund einer hypertensiven Schädigung, zum Teil auch aufgrund einer diabetischen Glomerulosklerose. Wie es zur akuten Komponente eines Nierenversagens kommt, ist im Einzelnen nicht geklärt, eine akute T-Zell-vermittelte interstitielle Nephritis scheint typischerweise nicht zu bestehen. Über den angiotensin converting enzyme Rezeptor 2 treten die Viren in die menschlichen Zellen ein. Die Expression dieses Rezeptors in Nierenzellen und der Nachweis von Viren in der Niere legen nahe, dass es zu einer direkten Nierenzellschädigung durch das Virus kommen kann. Zusätzlich spielt wahrscheinlich auch eine indirekte Schädigung der Tubulusepithelzellen über durch die Viren induzierte Komplementfaktoren und Zytokine sowie über eine gestörte Perfusion, z. B. über Fibrinthromben sowie eine Kongestion bei Rechtsherzinsuffizienz eine Rolle. Zusammenfassend entsteht ein akutes Nierenversagen bei COVID-19-Patienten wahrscheinlich zumeist multifaktoriell.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"425 - 428"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1262-0048","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57817745","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Die Überwachung einer Ärztin in Weiterbildung bei der selbstständigen Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung durch einen Oberarzt von einem angrenzenden Monitorraum aus kann ausreichend sein.
想必一名医生在独立测试过程中
{"title":"Dauerbrenner Anfängeroperation!","authors":"I. Häser","doi":"10.1055/a-1271-6177","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1271-6177","url":null,"abstract":"Die Überwachung einer Ärztin in Weiterbildung bei der selbstständigen Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung durch einen Oberarzt von einem angrenzenden Monitorraum aus kann ausreichend sein.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"400 - 401"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1271-6177","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57817984","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}