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Labordiagnostik bei Diabetes mellitus 实验室诊断师贝糖尿病
Q4 Medicine Pub Date : 2020-08-01 DOI: 10.1055/a-1206-9418
T. Biester, O. Kordonouri, N. Datz, T. von dem Berge, F. Reschke, T. Danne, W. März
ZUSAMMENFASSUNG Unter dem Begriff Diabetes mellitus versteckt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen, deren Leitsymptome der erhöhte Blutzucker und die Glukosurie sind. Aufgrund der unterschiedlichen Pathophysiologie z. B. des Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus ist die exakte Kenntnis der zugrunde liegenden Erkrankung essenziell für eine korrekte und zielführende Therapie. Aktuelle Leitlinien beschreiben z. T. komplexe Pfade der Diagnosestellung des Diabetes mellitus, in der Differenzialdiagnostik jedoch ist im klinischen oder Praxisalltag eine rasche definitive Diagnosestellung zur Therapieeinleitung wünschenswert. Wir stellen die diagnostischen Leitparameter zur Unterscheidung der einzelnen Krankheitsentitäten und deren Bedeutung in einer übersichtlichen Zusammenfassung dar, um eine Hilfestellung im täglichen Alltag auf dem Weg zur sicheren Diagnose zu geben.
糖尿病一种常见的症状,都是由高血糖和血糖引起的。此外,由于透视病理学有差异,比方说患者是1型或2型糖尿病,因此对致病原因的确切认识对于保持可靠的治疗至关重要。最新的指导方针例如描述了糖尿病的复杂诊断方法,但上述方法的诊断方法还是适用于临床或实践中,要求用快速的上述方法进行治疗。在一览总结中,我们设定了诊断指导原则来区别各种疾病并明确其含义,以此在日常生活中协助诊断。
{"title":"Labordiagnostik bei Diabetes mellitus","authors":"T. Biester, O. Kordonouri, N. Datz, T. von dem Berge, F. Reschke, T. Danne, W. März","doi":"10.1055/a-1206-9418","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1206-9418","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Unter dem Begriff Diabetes mellitus versteckt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen, deren Leitsymptome der erhöhte Blutzucker und die Glukosurie sind. Aufgrund der unterschiedlichen Pathophysiologie z. B. des Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus ist die exakte Kenntnis der zugrunde liegenden Erkrankung essenziell für eine korrekte und zielführende Therapie. Aktuelle Leitlinien beschreiben z. T. komplexe Pfade der Diagnosestellung des Diabetes mellitus, in der Differenzialdiagnostik jedoch ist im klinischen oder Praxisalltag eine rasche definitive Diagnosestellung zur Therapieeinleitung wünschenswert. Wir stellen die diagnostischen Leitparameter zur Unterscheidung der einzelnen Krankheitsentitäten und deren Bedeutung in einer übersichtlichen Zusammenfassung dar, um eine Hilfestellung im täglichen Alltag auf dem Weg zur sicheren Diagnose zu geben.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"312 - 319"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1206-9418","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45872210","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ein Stück turbulenter Stadtgeschichte: Die Universitätsmedizin Mainz 这是一个动荡的城市历史:大学医学美因茨
Q4 Medicine Pub Date : 2020-08-01 DOI: 10.1055/a-1237-6026
Christian Hardinghaus
Beinahe wäre in Mainz die erste Universitätsklinik Deutschlands entstanden. 1781 entschied sich die zum Aushängeschild der gesamten Hochschule gewachsene Medizinische Fakultät nämlich ein Universitätsklinikum zu bauen. 1790 wurden die ersten 10 Zimmer im Altmünsterkloster fertiggestellt. Viele Ärzte hatten große Visionen. Doch als die Zitadelle während der Belagerung preußischer Truppen zerstört wurde, entschied der Mainzer Kurfürst den obdachlos gewordenen Benediktinern das Altmünsterkloster zur Verfügung zu stellen. Die medizinische Fakultät musste dafür ihr im Aufbau befindliches Krankenhaus bereits 1793 wieder räumen. Als Vorläufer der heutigen Klinik der Universität Mainz gilt das 1911 gebaute Städtische Krankenhaus Mainz, das ursprünglich als Erweiterung des 1729 gegründeten Rochusspitals errichtet wurde. Seit 2008 nennt sich das Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz nun Universitätsmedizin, die heute über 60 Kliniken, Institute und Abteilungen vereint, etwa 8000 Menschen beschäftigt und über etwa 1500 Betten verfügt. Ca. 70 000 Patienten kommen jährlich stationär, ca. 280 000 ambulant. Durchschnittlich 3400 Studierende begleiten die Arbeit von rund 1000 Ärzten.
德国第一所大学医院几乎就建在美因茨。1781年决定建造一所大学医院,这所医院已成为整个大学的旗舰。1790年,Altmünsterkloster的前十个房间竣工。许多医生都有很好的视力。但当城堡在普鲁士军队的围攻中被摧毁时,美因茨选帝侯决定将阿尔特明斯特修道院提供给无家可归的本笃会教徒。1793年,医学院不得不搬出正在建设中的医院。1911年建成的美因茨市立医院最初是1729年罗胡斯医院的扩建,被认为是今天美因茨大学诊所的前身。自2008年以来,美因茨约翰内斯古腾堡大学的医院现在被称为大学医学院,该医院目前拥有60多个诊所、研究所和科室,雇佣了约8000名员工,拥有约1500张床位。每年约有7万名患者住院,约28万名门诊患者。平均有3400名学生伴随着大约1000名医生的工作。
{"title":"Ein Stück turbulenter Stadtgeschichte: Die Universitätsmedizin Mainz","authors":"Christian Hardinghaus","doi":"10.1055/a-1237-6026","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1237-6026","url":null,"abstract":"Beinahe wäre in Mainz die erste Universitätsklinik Deutschlands entstanden. 1781 entschied sich die zum Aushängeschild der gesamten Hochschule gewachsene Medizinische Fakultät nämlich ein Universitätsklinikum zu bauen. 1790 wurden die ersten 10 Zimmer im Altmünsterkloster fertiggestellt. Viele Ärzte hatten große Visionen. Doch als die Zitadelle während der Belagerung preußischer Truppen zerstört wurde, entschied der Mainzer Kurfürst den obdachlos gewordenen Benediktinern das Altmünsterkloster zur Verfügung zu stellen. Die medizinische Fakultät musste dafür ihr im Aufbau befindliches Krankenhaus bereits 1793 wieder räumen. Als Vorläufer der heutigen Klinik der Universität Mainz gilt das 1911 gebaute Städtische Krankenhaus Mainz, das ursprünglich als Erweiterung des 1729 gegründeten Rochusspitals errichtet wurde. Seit 2008 nennt sich das Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz nun Universitätsmedizin, die heute über 60 Kliniken, Institute und Abteilungen vereint, etwa 8000 Menschen beschäftigt und über etwa 1500 Betten verfügt. Ca. 70 000 Patienten kommen jährlich stationär, ca. 280 000 ambulant. Durchschnittlich 3400 Studierende begleiten die Arbeit von rund 1000 Ärzten.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"287 - 287"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1237-6026","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44497097","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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CME-Fragen bei CME.thieme.de CME.thieme.de上的CME问题
Q4 Medicine Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1167-7274
{"title":"CME-Fragen bei CME.thieme.de","authors":"","doi":"10.1055/a-1167-7274","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1167-7274","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"266 - 267"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1167-7274","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"49157412","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Künstliche Intelligenz in der Chirurgie 外科手术中的人工智能
Q4 Medicine Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1167-7287
D. Wilhelm
vor wenigen Jahren noch Science-Fiction hat uns künstliche Intelligenz (KI) quasi über Nacht überrannt und schickt sich nun an, auch die Medizin zu beflügeln. Der Wettlauf um die globale KI-Vorherrschaft hat begonnen und Milliardenbeträge werden investiert, auch in der Medizin [1], um nicht den Anschluss zu verpassen. KI verspricht in Bereichen, die von Daten und Informationen leben, durch Einsatz von komplexen Algorithmen und neuronalen Netzen Analysen mit einer Präzision und Geschwindigkeit zu meistern, wie es kein Mensch vermag. Berichte über neuronale Netze, die in wenigen Stunden Spiele erlernen [2] und das auf einem Niveau, welches dem von benannten Champions überlegen ist, so erwiesen für Schach [3] und das japanische Go [4], lassen befürchten, dass uns unsere eigene Technologie bald ersetzen wird. KIAlgorithmen interpretieren Röntgenbilder bereits heute auf Expertenniveau [5, 6] und erkennen Maligne Melanome mit einer beeindruckenden Spezifität und Sensitivität [7]. Es verwundert daher nicht, dass manch einer aufgrund dieser Studien um seinen Arbeitsplatz bangt.
就在几年前,科幻小说几乎在一夜之间淹没了我们,现在正准备启发医学。争夺全球人工智能主导地位的竞赛已经开始,数十亿美元的投资正在进行,包括医疗[1],以免错过。在依赖数据和信息的领域,人工智能有望通过使用复杂的算法和神经网络,以人类无法达到的精度和速度掌握分析。国际象棋[3]和日本围棋[4]证明,神经网络在几个小时内学习游戏[2]的水平高于命名冠军,这让我们担心我们自己的技术很快就会取代我们。KIAlgorithms已经在专家级别解读X射线图像[5,6],并以令人印象深刻的特异性和敏感性检测恶性黑色素瘤[7]。因此,一些人因为这些研究而担心自己的工作也就不足为奇了。
{"title":"Künstliche Intelligenz in der Chirurgie","authors":"D. Wilhelm","doi":"10.1055/a-1167-7287","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1167-7287","url":null,"abstract":"vor wenigen Jahren noch Science-Fiction hat uns künstliche Intelligenz (KI) quasi über Nacht überrannt und schickt sich nun an, auch die Medizin zu beflügeln. Der Wettlauf um die globale KI-Vorherrschaft hat begonnen und Milliardenbeträge werden investiert, auch in der Medizin [1], um nicht den Anschluss zu verpassen. KI verspricht in Bereichen, die von Daten und Informationen leben, durch Einsatz von komplexen Algorithmen und neuronalen Netzen Analysen mit einer Präzision und Geschwindigkeit zu meistern, wie es kein Mensch vermag. Berichte über neuronale Netze, die in wenigen Stunden Spiele erlernen [2] und das auf einem Niveau, welches dem von benannten Champions überlegen ist, so erwiesen für Schach [3] und das japanische Go [4], lassen befürchten, dass uns unsere eigene Technologie bald ersetzen wird. KIAlgorithmen interpretieren Röntgenbilder bereits heute auf Expertenniveau [5, 6] und erkennen Maligne Melanome mit einer beeindruckenden Spezifität und Sensitivität [7]. Es verwundert daher nicht, dass manch einer aufgrund dieser Studien um seinen Arbeitsplatz bangt.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"244 - 245"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1167-7287","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42395906","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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KI und neue Wege der Care-Navigation 人工智慧和全新导航技术
Q4 Medicine Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1179-7375
M. C. Hirsch
ZUSAMMENFASSUNG Digitale medizinische Intelligenz in den Taschen von Bürgern eröffnet neue Chancen der Patienten-Navigation – gerade auch in Zeiten von Epidemien. Hierin liegt eine historische Chance für das Gesundheitssystem als Ganzes und eine neue Rolle für die Universitätsmedizin.
公民口袋里的数字医疗智慧为他们导航病人的新机会打开了一关,即使在疾病发生时也是如此。这是一个医疗体系的历史性机会,一个大学医学院的新角色。
{"title":"KI und neue Wege der Care-Navigation","authors":"M. C. Hirsch","doi":"10.1055/a-1179-7375","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1179-7375","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Digitale medizinische Intelligenz in den Taschen von Bürgern eröffnet neue Chancen der Patienten-Navigation – gerade auch in Zeiten von Epidemien. Hierin liegt eine historische Chance für das Gesundheitssystem als Ganzes und eine neue Rolle für die Universitätsmedizin.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"256 - 261"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1179-7375","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44020994","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Machine Learning and Learning Machines: KI in der Aus- und Weiterbildung 机器学习和学习机器:教育和培训中的人工智能
Q4 Medicine Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1178-8934
E. Felinska, M. Wagner, B. Müller-Stich, F. Nickel
ZUSAMMENFASSUNG Die Künstliche Intelligenz (KI) geht Hand in Hand mit der Digitalisierung der chirurgischen Aus- und Weiterbildung und wird in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die Anforderungen an KI in der chirurgischen Aus- und Weiterbildung sind vielfältig – genauso vielfältig sind ihre Einsatzmöglichkeiten. KI wird zunehmend im chirurgischen Curriculum berücksichtigt, auch wenn sie manchmal nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und durch ihre Algorithmen eher im Hintergrund agiert. Die modernen digitalen Lehrmethoden und Sensortechnik eröffnen neue Wege für die Einbindung der KI in die chirurgische Aus- und Weiterbildung. Die ersten Schritte sind bereits implementiert – KI unterstützt die Erstellung von digitalem Bildmaterial zu Lehrzwecken oder erfasst mithilfe von Sensortechnik die chirurgische Leistung, um diese zu analysieren. Diverse Virtual- und Augmented-Reality-Simulatoren werden nicht nur als effektive Trainingswerkzeuge genutzt, sondern stellen vielmehr wertvolle Quellen für chirurgische Daten dar. All dies birgt enormes Potenzial für neue Erkenntnisse im Bereich der Lehrforschung, was zur Entwicklung von hocheffektiven und evidenzbasierten Lehrkonzepten beiträgt.
人工智能(AI)与外科教育和培训的数字化齐头并进,在未来将变得越来越重要。人工智能在外科教育和培训中的要求是多方面的,其应用可能性也是多种多样的。人工智能越来越多地被纳入外科课程,即使有时乍一看是不可识别的,而且由于其算法,它更多地在后台发挥作用。现代数字化教学方法和传感器技术开辟了将人工智能融入外科教育和培训的新途径。第一步已经到位——人工智能支持为教学目的创建数字图像,或使用传感器技术捕捉手术表现进行分析。各种虚拟和增强现实模拟器不仅被用作有效的训练工具,而且也是外科数据的宝贵来源。所有这些都为教学研究领域的新见解提供了巨大的潜力,有助于发展高效、循证的教学理念。
{"title":"Machine Learning and Learning Machines: KI in der Aus- und Weiterbildung","authors":"E. Felinska, M. Wagner, B. Müller-Stich, F. Nickel","doi":"10.1055/a-1178-8934","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1178-8934","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die Künstliche Intelligenz (KI) geht Hand in Hand mit der Digitalisierung der chirurgischen Aus- und Weiterbildung und wird in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die Anforderungen an KI in der chirurgischen Aus- und Weiterbildung sind vielfältig – genauso vielfältig sind ihre Einsatzmöglichkeiten. KI wird zunehmend im chirurgischen Curriculum berücksichtigt, auch wenn sie manchmal nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und durch ihre Algorithmen eher im Hintergrund agiert. Die modernen digitalen Lehrmethoden und Sensortechnik eröffnen neue Wege für die Einbindung der KI in die chirurgische Aus- und Weiterbildung. Die ersten Schritte sind bereits implementiert – KI unterstützt die Erstellung von digitalem Bildmaterial zu Lehrzwecken oder erfasst mithilfe von Sensortechnik die chirurgische Leistung, um diese zu analysieren. Diverse Virtual- und Augmented-Reality-Simulatoren werden nicht nur als effektive Trainingswerkzeuge genutzt, sondern stellen vielmehr wertvolle Quellen für chirurgische Daten dar. All dies birgt enormes Potenzial für neue Erkenntnisse im Bereich der Lehrforschung, was zur Entwicklung von hocheffektiven und evidenzbasierten Lehrkonzepten beiträgt.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"250 - 255"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1178-8934","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43108482","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Fehler bei der Aufklärung kann zum Wegfall des Vergütungsanspruchs führen 澄清中的错误可能导致索赔被取消
Q4 Medicine Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1167-7229
I. Häser
Im GKV-Recht dient die Aufklärung auch der Wahrung des Wirtschaftlichkeitsgebots und kann daher Auswirkungen auf den Vergütungsanspruch des Krankenhauses haben (Urteil vom 19.03.2020 – B 1 KR 20/19 R).
联合国儿童基金会法(gpv)对医疗保险费用建议(2020年11月19日判决——b1 25 R /19号判决)的作用。
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Covid-19 hat uns alle kalt erwischt 19号给我们打了个措手不及
Q4 Medicine Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1167-7218
M. Leschke
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Ein strahlendes Krankenhaus: Die Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover 辐射医院:汉诺威医学院诊所
Q4 Medicine Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1195-1189
Christian Hardinghaus
Die Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wurde als zugehöriges Lehrkrankenhaus wie die Universität selbst im Jahr 1961 erbaut. Heute zählt sie 1518 Betten. Fast 8000 Mitarbeiter kümmern sich aktuell um die über 60 000 stationären und über 450 000 ambulanten Patienten im Jahr. An der Hochschule sind 3423 Studierende eingeschrieben, wovon knapp 2000 Medizin studieren und etwas mehr als 500 Zahnmedizin. Fast 65 % der Studierenden sind weiblich. Weitere Studiengänge mit geringer Auslastung sind Biomedizin, Biochemie, Gesundheits- und Hebammenwissenschaften oder Infektionsbiologie. Die MHH gilt außerdem als Deutschlands größtes Transplantationszentrum und betrieb einst einen eigenen Kernreaktor für Nuklearmedizin.
汉诺威医学院(MHH)于196年建成,与大学一样,是一所附属的教学医院。如今,她拥有1518张床位。目前,近8000名员工每年照顾6万多名住院患者和45万多名门诊患者。该大学招收了3423名学生,其中近2000名学生学习医学,500多名学生学习牙科。几乎65%的学生是女性。其他低占用率课程包括生物医学、生物化学、健康和助产科学或感染生物学。MHH也被视为德国最大的移植中心,曾运营自己的核医学核反应堆。
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Studie zur Immunität gegen SARS-CoV-2 防御能力研究
Q4 Medicine Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1198-1243
P. Kern, H. Müller, Thomas Menzel, H. Weisser
ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund: Der indikationsgesteuert durchgeführte direkte Virusnachweis (RT-PCR im Abstrich) unterschätzt wegen der möglichen asymptomatischen Verläufe die Zahl der SARS-CoV-2-Infizierten erheblich. Daher sind populationsbasierte Erhebungen der Antikörperprävalenz zur verlässlichen Einschätzung der gegenwärtigen Pandemie unverzichtbar. Methoden: In einem Klinikum der Maximalversorgung wurden 74,8 % aller Mitarbeiter/innen mit direktem Patientenkontakt (n = 1480) sowie als nicht medizinprofessionelle Kontrollgruppe Mitarbeiter/innen lokaler Supermärkte mit direktem Kundenkontakt (n = 300) auf Antikörper der Klassen IgA und IgG gegen SARS-CoV-2 getestet. Die Gesamtkohorte stellt zugleich 1,5 % der Bevölkerung der Stadtregion Fulda mit 125 000 Einwohnern dar. Ergebnisse: 1,0 % der Testpersonen waren positiv für IgG, 4,4 % für IgA. Bei einer Testspezifität von 99,6 % (IgG) bzw. 92,4 % (IgA) liegt weder im Gesamttestkollektiv noch in einer der Untergruppen eine klinisch signifikante Immunität gegen SARS-CoV-2 vor. Schlussfolgerung: Von einer relevanten Anzahl durchlaufener unerkannter Infektionen kann in dieser Region nicht ausgegangen werden. Die noch spärlichen Daten aus internationalen Regionen lassen Immunitätsraten bis maximal 60 % in stark exponierten Kollektiven vermuten, wobei sich in Deutschland ein dynamisches Mosaik mit aktuellen Werten zwischen null und 15 % abzeichnet. Diese Heterogenität legt eine regionale Planung der Maßnahmen zur Kontrolle der Virusausbreitung nahe. Ein relevanter immunologischer Schutz der Bevölkerung vor SARS- CoV-2 ist bis zur Verfügbarkeit einer Impfung nicht zu erwarten.
摘要背景:由于可能存在无症状过程,适应症控制的直接病毒检测(拭子RT-PCR)显著低估了严重急性呼吸系统综合征冠状病毒2型的感染人数。因此,基于人群的抗体流行率调查对于可靠评估当前的疫情是必不可少的。方法:在最高护理诊所,74.8%的直接与患者接触的员工(n1480)以及当地超市直接与顾客接触的非医疗专业对照组员工(n300)接受了针对严重急性呼吸系统综合征冠状病毒2型的IgA和IgG抗体检测。总队列也占富尔达人口的1.5%,富尔达有125000名居民。结果:受试者IgG阳性率为1.0%,IgA阳性率为4.4%。在99.6%(IgG)或92.4%(IgA)在总试验组或任何亚组中对严重急性呼吸系统综合征冠状病毒2型没有临床显著免疫力。结论:不能假设该地区有相关数量的未被发现的感染。来自国际地区仍然稀少的数据表明,在高度暴露的集体中,免疫率高达60%,因此,德国正在出现一个当前值在零到15%之间的动态马赛克。这种异质性表明了控制病毒传播措施的区域规划。在疫苗接种之前,预计不会对人群提供针对严重急性呼吸系统综合征冠状病毒2型的相关免疫保护。
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