首页 > 最新文献

Aktuelle Kardiologie最新文献

英文 中文
Kardiovaskuläre Überwachung und Primärprävention bei Krebstherapien 癌症治疗中的心血管监测与初级预防
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2057-1469
Hatim Seoudy, Derk Frank, O. Müller
Zusammenfassung Fortschritte bei der Behandlung von Krebserkrankungen haben zu einer erheblichen Verbesserung der Prognose und einer zunehmenden Bedeutung kardiotoxischer Nebenwirkungen infolge einer onkologischen Therapie geführt. In diesem Zusammenhang hat sich die Kardioonkologie als neue Subspezialisierung etabliert. Die Kardioonkologie verfolgt das Ziel, die Prävention und Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen bei Krebspatienten zu verbessern. Die erstmals im Jahre 2022 publizierten ESC-Leitlinien zum Thema Kardioonkologie beinhalten umfassende Empfehlungen zur kardiovaskulären Risikostratifizierung, Überwachung, Diagnose und Primärprävention im Kontext onkologischer Erkrankungen und Therapien.
癌症治疗的进展已导致预后的显著改善,并且肿瘤治疗引起的心脏毒性副作用的重要性日益增加。在这种背景下,心脏肿瘤学已经成为一个新的亚专业。心脏肿瘤学旨在改善癌症患者心血管疾病的预防和治疗。2022年首次发布的ESC心脏肿瘤学指南包含了关于肿瘤学疾病和治疗背景下心血管风险分层、监测、诊断和初级预防的全面建议。
{"title":"Kardiovaskuläre Überwachung und Primärprävention bei Krebstherapien","authors":"Hatim Seoudy, Derk Frank, O. Müller","doi":"10.1055/a-2057-1469","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2057-1469","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Fortschritte bei der Behandlung von Krebserkrankungen haben zu einer erheblichen Verbesserung der Prognose und einer zunehmenden Bedeutung kardiotoxischer Nebenwirkungen infolge einer onkologischen Therapie geführt. In diesem Zusammenhang hat sich die Kardioonkologie als neue Subspezialisierung etabliert. Die Kardioonkologie verfolgt das Ziel, die Prävention und Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen bei Krebspatienten zu verbessern. Die erstmals im Jahre 2022 publizierten ESC-Leitlinien zum Thema Kardioonkologie beinhalten umfassende Empfehlungen zur kardiovaskulären Risikostratifizierung, Überwachung, Diagnose und Primärprävention im Kontext onkologischer Erkrankungen und Therapien.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"272 - 278"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46523394","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Krebstherapien und Herzrhythmusstörungen – worauf muss ich achten? 癌症治疗和心律失常——我应该注意什么?
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2055-5064
Claudia de Wall, D. Berliner, D. Duncker
Zusammenfassung Im Rahmen onkologischer Therapien ist das Auftreten von nahezu allen bradykarden und tachykarden Herzrhythmusstörungen beschrieben. Die Arrhythmien können Auswirkungen auf die Krebsbehandlung haben und lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. Die Kenntnis des Nebenwirkungsprofils der eingesetzten Substanzklassen ist bedeutsam für das Monitoring der Patienten. Oftmals werden QTc-Zeit-verlängernde Substanzen verabreicht. Eine QTc-Zeit von > 500 ms geht mit einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Tachykardien einher und bedarf eines strukturierten Vorgehens gemäß neuer ESC-Leitlinie. Ein Absetzen der lebenswichtigen Krebstherapie sollte der letzte Schritt sein. Die bei Vorhofflimmern etablierten Scoring-Systeme zur Risikostratifizierung sind für Krebspatienten nicht validiert, sodass vor Einleitung einer oralen Antikoagulation eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen sollte.
摘要在肿瘤学治疗中,几乎所有心动过缓和心动过速心律失常的发生都有描述。心律失常可能影响癌症的治疗,并可能危及生命。了解所用物质类别的不良反应情况对于监测患者非常重要。QTc时间延长剂经常给药。QTc时间t500 ms与室性心动过速的风险增加有关,需要根据新的ESC指南采用结构化方法。停止重要的癌症治疗应该是最后一步。在癌症患者中建立的房颤风险分层评分系统尚未得到验证,因此应在开始口服抗凝之前进行个体获益风险评估。
{"title":"Krebstherapien und Herzrhythmusstörungen – worauf muss ich achten?","authors":"Claudia de Wall, D. Berliner, D. Duncker","doi":"10.1055/a-2055-5064","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2055-5064","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Im Rahmen onkologischer Therapien ist das Auftreten von nahezu allen bradykarden und tachykarden Herzrhythmusstörungen beschrieben. Die Arrhythmien können Auswirkungen auf die Krebsbehandlung haben und lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. Die Kenntnis des Nebenwirkungsprofils der eingesetzten Substanzklassen ist bedeutsam für das Monitoring der Patienten. Oftmals werden QTc-Zeit-verlängernde Substanzen verabreicht. Eine QTc-Zeit von > 500 ms geht mit einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Tachykardien einher und bedarf eines strukturierten Vorgehens gemäß neuer ESC-Leitlinie. Ein Absetzen der lebenswichtigen Krebstherapie sollte der letzte Schritt sein. Die bei Vorhofflimmern etablierten Scoring-Systeme zur Risikostratifizierung sind für Krebspatienten nicht validiert, sodass vor Einleitung einer oralen Antikoagulation eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen sollte.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"291 - 297"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46710058","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Abdominales Aortenaneurysma: Ursache und Therapieansätze über das Darmmikrobiom? 腹主动脉瘤:肠道微生物组的病因和治疗方法?
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2731
{"title":"Abdominales Aortenaneurysma: Ursache und Therapieansätze über das Darmmikrobiom?","authors":"","doi":"10.1055/a-2070-2731","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2070-2731","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"45 8","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41278308","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Cancer Survivors – wie müssen diese Patienten kardiologisch angebunden werden? 癌症幸存者——这些患者需要如何进行心脏病治疗?
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2068-0032
Ruben Evertz, F. Braulke, Rami A. El Shafie, S. von Haehling
Zusammenfassung Die kardioonkologische Nachsorge von Patienten mit stattgehabter oder anhaltender Tumortherapie umfasst sowohl kardial asymptomatische Patienten, die aufgrund der tumorspezifischen Therapie ein erhöhtes Risiko besitzen, kardiovaskuläre Ereignisse zu erleiden, als auch Patienten, die bereits manifeste kardiovaskuläre Erkrankungen unter der tumorspezifischen Therapie erlebt haben. Bei asymptomatischen Patienten mit stattgehabter Anthrazyklin- und/oder mediastinaler Strahlentherapie richten sich der Zeitpunkt der kardiologischen Erstkonsultation sowie das Intervall der kardioonkologischen Nachbetreuung nach dem individuellen Patientenrisiko und der erhaltenen Bestrahlungs- und Anthrazyklindosis. Die frühe Identifikation von Risikopatienten und die Erkennung von Spätfolgen einer Krebserkrankung und/oder -therapie stellen interdisziplinäre Herausforderungen dar. Die optimale Therapie und Nachsorge von Cancer Survivors mit kardiovaskulärem Risiko bedarf einer engen Absprache und Zusammenarbeit aller behandelnden onkologischen und kardiologischen Spezialisten.
摘要正在进行或正在进行肿瘤治疗的患者的心血管肿瘤学随访护理包括因肿瘤特异性治疗而增加心血管事件风险的心脏无症状患者,以及已经在肿瘤特异性治疗下经历了明显的心血管疾病。在蒽环类药物和/或纵隔放射治疗的无症状患者中,首次心脏病咨询的时间和心脏肿瘤学随访的间隔取决于个体患者的风险以及接受的放射和蒽环类治疗剂量。早期识别高危患者以及识别癌症和/或治疗的晚期后果是跨学科的挑战。癌症心血管风险幸存者的最佳治疗和随访需要所有肿瘤和心脏病专家的密切咨询和合作。
{"title":"Cancer Survivors – wie müssen diese Patienten kardiologisch angebunden werden?","authors":"Ruben Evertz, F. Braulke, Rami A. El Shafie, S. von Haehling","doi":"10.1055/a-2068-0032","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2068-0032","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die kardioonkologische Nachsorge von Patienten mit stattgehabter oder anhaltender Tumortherapie umfasst sowohl kardial asymptomatische Patienten, die aufgrund der tumorspezifischen Therapie ein erhöhtes Risiko besitzen, kardiovaskuläre Ereignisse zu erleiden, als auch Patienten, die bereits manifeste kardiovaskuläre Erkrankungen unter der tumorspezifischen Therapie erlebt haben. Bei asymptomatischen Patienten mit stattgehabter Anthrazyklin- und/oder mediastinaler Strahlentherapie richten sich der Zeitpunkt der kardiologischen Erstkonsultation sowie das Intervall der kardioonkologischen Nachbetreuung nach dem individuellen Patientenrisiko und der erhaltenen Bestrahlungs- und Anthrazyklindosis. Die frühe Identifikation von Risikopatienten und die Erkennung von Spätfolgen einer Krebserkrankung und/oder -therapie stellen interdisziplinäre Herausforderungen dar. Die optimale Therapie und Nachsorge von Cancer Survivors mit kardiovaskulärem Risiko bedarf einer engen Absprache und Zusammenarbeit aller behandelnden onkologischen und kardiologischen Spezialisten.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"286 - 290"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43658258","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Pulmonale Hypertonie: Neuer Wirkstoff verbessert signifikant 6-Minuten-Gehstrecke 睡眠障碍
Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2621
Pulmonale arterielle Hypertonie ist durch pulmonale Gefäßumgestaltung, Zellproliferation und schlechte Langzeitergebnisse gekennzeichnet. Sotatercept, ein neuartiges Fusionsprotein, bindet Aktivine und Wachstumsdifferenzierungsfaktoren, versucht so, das Gleichgewicht zwischen wachstumsfördernden und wachstumshemmenden Signalwegen wiederherzustellen und führt bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie zu einer Verringerung des pulmonalen Gefäßwiderstands.
在不同的时空中生活sotattcept,一种新的融合蛋白,与能量和生长因子结合,尝试恢复增强和抑制生长的信号之间的平衡。
{"title":"Pulmonale Hypertonie: Neuer Wirkstoff verbessert signifikant 6-Minuten-Gehstrecke","authors":"","doi":"10.1055/a-2070-2621","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2070-2621","url":null,"abstract":"Pulmonale arterielle Hypertonie ist durch pulmonale Gefäßumgestaltung, Zellproliferation und schlechte Langzeitergebnisse gekennzeichnet. Sotatercept, ein neuartiges Fusionsprotein, bindet Aktivine und Wachstumsdifferenzierungsfaktoren, versucht so, das Gleichgewicht zwischen wachstumsfördernden und wachstumshemmenden Signalwegen wiederherzustellen und führt bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie zu einer Verringerung des pulmonalen Gefäßwiderstands.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"216 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136106570","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Weniger Therapieabbrüche und genauso effektiv: Statin + Ezetemib vs. Hochdosis-Statintherapie bei Älteren 停药较少且同样有效:老年人他汀类药物veezemib与高剂量他汀类药物治疗
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2669
{"title":"Weniger Therapieabbrüche und genauso effektiv: Statin + Ezetemib vs. Hochdosis-Statintherapie bei Älteren","authors":"","doi":"10.1055/a-2070-2669","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2070-2669","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48200663","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Hohe Assoziation von LDL-Werten und positivem koronaren Kalknachweis mit kardiovaskulärem Risiko LDL值和阳性冠状动脉钙化与心血管风险的高度相关性
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2591
{"title":"Hohe Assoziation von LDL-Werten und positivem koronaren Kalknachweis mit kardiovaskulärem Risiko","authors":"","doi":"10.1055/a-2070-2591","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2070-2591","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47241612","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
ALKK intern – Karl-Ludwig-Neuhaus-Preis der ALKK 2023 ALKK实习生-卡尔·路德维希·诺伊豪斯2023年ALKK奖
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2102-6440
V. Schächinger
{"title":"ALKK intern – Karl-Ludwig-Neuhaus-Preis der ALKK 2023","authors":"V. Schächinger","doi":"10.1055/a-2102-6440","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2102-6440","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46392746","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Elektrodenendokarditis: transvenöse Elektrodenextraktion sicher, aber zu wenig angewendet 到处大呼小叫的
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2603
{"title":"Elektrodenendokarditis: transvenöse Elektrodenextraktion sicher, aber zu wenig angewendet","authors":"","doi":"10.1055/a-2070-2603","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2070-2603","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48331495","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
STEMI-PCI: sofortige komplette PCI-Revaskularisation besser als abgestufte PCIs innerhalb von 6 Wochen stemipci全身重整pci比六周内的pci性爱要强
IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2070-2693
{"title":"STEMI-PCI: sofortige komplette PCI-Revaskularisation besser als abgestufte PCIs innerhalb von 6 Wochen","authors":"","doi":"10.1055/a-2070-2693","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2070-2693","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42637063","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
期刊
Aktuelle Kardiologie
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
0
微信
客服QQ
Book学术公众号 扫码关注我们
反馈
×
意见反馈
请填写您的意见或建议
请填写您的手机或邮箱
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
现在去查看 取消
×
提示
确定
Book学术官方微信
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术
文献互助 智能选刊 最新文献 互助须知 联系我们:info@booksci.cn
Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。
Copyright © 2023 Book学术 All rights reserved.
ghs 京公网安备 11010802042870号 京ICP备2023020795号-1