{"title":"Erratum: ESC-Leitlinie Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod 2022 – was ist neu?","authors":"Johanna Müller-Leisse, D. Duncker","doi":"10.1055/a-2120-1841","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2120-1841","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"298 - 298"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-07-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48179244","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Die ESC-Leitlinie Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod 2022 beinhaltet zahlreiche neue Empfehlungen im Vergleich zur 2015er-Vorgängerversion, unter anderem zur primärprophylaktischen ICD-Implantation bei Kardiomyopathien. Die diagnostische Bedeutung der elektrophysiologischen Untersuchung zur Induzierbarkeit ventrikulärer Tachykardien, der Kardio-MRT zur Beurteilung von Fibrose sowie der humangenetischen Untersuchung zur Identifizierung von pathogenen Mutationen wurde hervorgehoben. Mehrere primär elektrische Erkrankungen erhielten erstmals eigene Abschnitte mit definierten Diagnosekriterien und ebenfalls neuen Empfehlungen zur Primärprävention. Die therapeutische Bedeutung von Katheterablationen wurde insgesamt aufgewertet, mit unterschiedlichen Empfehlungsgraden bei idiopathischen ventrikulären Tachykardien und ventrikulären Tachykardien auf dem Boden einer strukturellen Herzerkrankung. Im folgenden Artikel fassen wir weitere für die klinische Praxis besonders relevante Aspekte aus der neuen Leitlinie zusammen.
{"title":"ESC-Leitlinie Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod 2022 – was ist neu?","authors":"Johanna Müller-Leisse, D. Duncker","doi":"10.1055/a-2023-2024","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2023-2024","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die ESC-Leitlinie Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod 2022 beinhaltet zahlreiche neue Empfehlungen im Vergleich zur 2015er-Vorgängerversion, unter anderem zur primärprophylaktischen ICD-Implantation bei Kardiomyopathien. Die diagnostische Bedeutung der elektrophysiologischen Untersuchung zur Induzierbarkeit ventrikulärer Tachykardien, der Kardio-MRT zur Beurteilung von Fibrose sowie der humangenetischen Untersuchung zur Identifizierung von pathogenen Mutationen wurde hervorgehoben. Mehrere primär elektrische Erkrankungen erhielten erstmals eigene Abschnitte mit definierten Diagnosekriterien und ebenfalls neuen Empfehlungen zur Primärprävention. Die therapeutische Bedeutung von Katheterablationen wurde insgesamt aufgewertet, mit unterschiedlichen Empfehlungsgraden bei idiopathischen ventrikulären Tachykardien und ventrikulären Tachykardien auf dem Boden einer strukturellen Herzerkrankung. Im folgenden Artikel fassen wir weitere für die klinische Praxis besonders relevante Aspekte aus der neuen Leitlinie zusammen.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"185 - 190"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41757065","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Albuminurie: bei Herzinsuffizienz geeigneter Marker für Schweregrad und Verlauf","authors":"","doi":"10.1055/a-2029-1184","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2029-1184","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46861090","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Kürzlich veröffentlichte die Europäische Gesellschaft für Kardiologie die aktualisierte Leitlinie zu ventrikulären Arrhythmien und plötzlichem Herztod, die sich neben internationale Empfehlungen amerikanischer und kanadischer Fachgesellschaften einreiht. Trotz großer gemeinsamer Basis zeigen sich in einigen Aspekten relevante Unterschiede: Die ESC-Leitlinie zeichnet sich durch einen besonderen Schwerpunkt auf praxisnahen Übersichten und Algorithmen aus. Im Vergleich werden genetische Diagnostik und kardiale MRT aufgewertet. Im Akutmanagement stimmen die internationalen Empfehlungen größtenteils überein. Im Langzeitmanagement bleibt die optimale Behandlung der Grunderkrankung essenziell. Die ESC-Leitlinie weist mit Einbeziehung klinischer, genetischer und bildmorphologischer Kriterien den Weg zu einer noch individualisierteren Versorgung mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD). Der Stellenwert der Katheterablation wird vor allem bei idiopathischen Arrhythmien und rezidivierenden Arrhythmien auf dem Boden einer koronaren Herzerkrankung (KHK) aufgewertet.
{"title":"Die ESC-Leitlinie 2022 zu ventrikulären Arrhythmien im internationalen Vergleich","authors":"H. Könemann, L. Eckardt","doi":"10.1055/a-2023-2662","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2023-2662","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Kürzlich veröffentlichte die Europäische Gesellschaft für Kardiologie die aktualisierte Leitlinie zu ventrikulären Arrhythmien und plötzlichem Herztod, die sich neben internationale Empfehlungen amerikanischer und kanadischer Fachgesellschaften einreiht. Trotz großer gemeinsamer Basis zeigen sich in einigen Aspekten relevante Unterschiede: Die ESC-Leitlinie zeichnet sich durch einen besonderen Schwerpunkt auf praxisnahen Übersichten und Algorithmen aus. Im Vergleich werden genetische Diagnostik und kardiale MRT aufgewertet. Im Akutmanagement stimmen die internationalen Empfehlungen größtenteils überein. Im Langzeitmanagement bleibt die optimale Behandlung der Grunderkrankung essenziell. Die ESC-Leitlinie weist mit Einbeziehung klinischer, genetischer und bildmorphologischer Kriterien den Weg zu einer noch individualisierteren Versorgung mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD). Der Stellenwert der Katheterablation wird vor allem bei idiopathischen Arrhythmien und rezidivierenden Arrhythmien auf dem Boden einer koronaren Herzerkrankung (KHK) aufgewertet.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"191 - 198"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43599526","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Patienten mit struktureller Herzerkrankung haben ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Herztod. Eine stark eingeschränkte linksventrikuläre Pumpleistung ist ein Risikofaktor für den plötzlichen Herztod. Ältere und die aktuellen Leitlinien empfehlen deshalb bei diesen Patienten die primärprophylaktische Implantation eines Kardioverter-Defibrillators (ICD). In diesem Artikel werden die Limitationen dieser Strategie sowie neueste Forschungsergebnisse aufgeführt.
{"title":"ICD-Therapie zum Schutz vor dem plötzlichen Herztod. Sind die Leitlinien aktuell genug?","authors":"N. Dagres, G. Hindricks","doi":"10.1055/a-2046-0943","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2046-0943","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Patienten mit struktureller Herzerkrankung haben ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Herztod. Eine stark eingeschränkte linksventrikuläre Pumpleistung ist ein Risikofaktor für den plötzlichen Herztod. Ältere und die aktuellen Leitlinien empfehlen deshalb bei diesen Patienten die primärprophylaktische Implantation eines Kardioverter-Defibrillators (ICD). In diesem Artikel werden die Limitationen dieser Strategie sowie neueste Forschungsergebnisse aufgeführt.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"229 - 232"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41509121","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"HF: Initiale Kryoablation besser als Antiarrhythmika und modifiziert günstig den pathogenen Mechanismus?","authors":"","doi":"10.1055/a-2029-1032","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2029-1032","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44967283","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}