首页 > 最新文献

Aktuelle Neurologie最新文献

英文 中文
Fortschritte der Neurorehabilitation 神经康复研究进展
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/S-0043-110342
T. Mokrusch, C. Wallesch
{"title":"Fortschritte der Neurorehabilitation","authors":"T. Mokrusch, C. Wallesch","doi":"10.1055/S-0043-110342","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0043-110342","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/S-0043-110342","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42985223","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 1
Pharmakologische Aspekte in der Neurorehabilitation 神经康复的药理学方面
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0043-116377
V. Hömberg
Zusammenfassung Ärzte in der neurologischen Rehabilitation sind mit vielfältigen Aspekten der pharmakologischen Behandlung befasst. Über die Entscheidung angemessener antihypertensiver, antikonvulsiver oder antikoagulativer Behandlung hinaus ergeben sich aber zusätzliche Aspekte für die Hirnerholung positiv bzw. negativ beeinflussende pharmakologische Interventionen. Von großer Wichtigkeit ist das Vermeiden sogenannter „Detrimental Drugs“ von deren pharmakologischen Profil klar ist, dass sie die Hirnerholung und Hirnreorganisation negativ beeinflussen. Dazu gehören klassische Antikonvulsiva wie Phenytoin und Barbiturate aber auch Benzodiazepine, Butophynone und Antihypertensiva wie Clonidin und Prazosin. Wenn irgend möglich sollte nach einer akuten neurologischen Hirnschädigung auf den Einsatz dieser Substanzen verzichtet werden. Unter EBM-Kriterien konnte nur für Fluoxetin und Cerebrolysin bisher in größeren randomisiert kontrollierten Untersuchungen eine nachgewiesene Wirksamkeit zur Verbesserung der Funktionserholung nach Schlaganfall nachgewiesen werden. Beide Substanzen wirken offenbar auf multiple molekulare Mechanismen der Hirnerholung ein. Grundsätzlich kann der Einsatz von Antidepressiva (insbesondere SSRI) nach Schlaganfall auch bei nicht depressiven Schlaganfallpatienten zur Förderung der Funktionserholung empfohlen werden. Auch der Einsatz von dopaminergen Substanzen zeigte in kleinen Studien positive Effekte auf die Funktionserholung nach Schlaganfall. Angesichts des geringen Nebenwirkungspotenzials kann der probatorische Einsatz von z. B. L-Dopa (100 mg am Tag) in der subakuten Phase nach Schlaganfall empfohlen werden. Auch bei MS-Patienten kann der Einsatz von Antidepressiva zur Verbesserung der Lebensqualität empfohlen werden. Bei Patienten mit eingeschränktem Bewusstseinszustand (Wachkoma, Minimal Conscious State) ist Amantadin bisher die einzige Substanz, für die in einer größeren randomisiert kontrollierten Studie eine zumindest transiente Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte. Der Einsatz von Amantadin kann daher zur Verbesserung der Bewusstseinslage bei diesen Patienten empfohlen werden.
神经康复医生关注药物治疗的各个方面。除了决定适当的降压、抗惊厥或抗凝治疗外,大脑恢复的其他方面是积极的或积极的。不良药物干预。最重要的是避免使用所谓的“有害药物”“从它们的药理学特征可以清楚地看出,它们对大脑恢复和大脑重组有负面影响,包括经典的抗惊厥药物,如苯妥英钠和巴比妥类药物,也包括苯二氮卓类药物、布托啡酮和抗高血压药物,如可乐定和哌唑嗪。世界根据EBM标准,在更大规模的随机对照研究中,只有氟西汀和脑活素被证明能有效改善中风后的功能恢复。这两种物质似乎都会影响大脑检索的多种分子机制。一般来说,非抑郁性中风患者也可以建议在中风后使用抗抑郁药(尤其是SSRIs),以促进功能恢复。在小型研究中,多巴胺能物质的使用也显示出对中风后功能恢复的积极影响。鉴于不良反应的可能性很低,建议在中风后的亚急性期试用L-多巴(每天100毫克)。也可以建议MS患者使用抗抑郁药来提高生活质量。在一项针对意识受损(清醒昏迷)患者的大型随机对照试验中,金刚烷胺是唯一一种至少具有短暂疗效的物质。因此,建议使用金刚烷胺来提高这些患者的意识。
{"title":"Pharmakologische Aspekte in der Neurorehabilitation","authors":"V. Hömberg","doi":"10.1055/s-0043-116377","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-116377","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Ärzte in der neurologischen Rehabilitation sind mit vielfältigen Aspekten der pharmakologischen Behandlung befasst. Über die Entscheidung angemessener antihypertensiver, antikonvulsiver oder antikoagulativer Behandlung hinaus ergeben sich aber zusätzliche Aspekte für die Hirnerholung positiv bzw. negativ beeinflussende pharmakologische Interventionen. Von großer Wichtigkeit ist das Vermeiden sogenannter „Detrimental Drugs“ von deren pharmakologischen Profil klar ist, dass sie die Hirnerholung und Hirnreorganisation negativ beeinflussen. Dazu gehören klassische Antikonvulsiva wie Phenytoin und Barbiturate aber auch Benzodiazepine, Butophynone und Antihypertensiva wie Clonidin und Prazosin. Wenn irgend möglich sollte nach einer akuten neurologischen Hirnschädigung auf den Einsatz dieser Substanzen verzichtet werden. Unter EBM-Kriterien konnte nur für Fluoxetin und Cerebrolysin bisher in größeren randomisiert kontrollierten Untersuchungen eine nachgewiesene Wirksamkeit zur Verbesserung der Funktionserholung nach Schlaganfall nachgewiesen werden. Beide Substanzen wirken offenbar auf multiple molekulare Mechanismen der Hirnerholung ein. Grundsätzlich kann der Einsatz von Antidepressiva (insbesondere SSRI) nach Schlaganfall auch bei nicht depressiven Schlaganfallpatienten zur Förderung der Funktionserholung empfohlen werden. Auch der Einsatz von dopaminergen Substanzen zeigte in kleinen Studien positive Effekte auf die Funktionserholung nach Schlaganfall. Angesichts des geringen Nebenwirkungspotenzials kann der probatorische Einsatz von z. B. L-Dopa (100 mg am Tag) in der subakuten Phase nach Schlaganfall empfohlen werden. Auch bei MS-Patienten kann der Einsatz von Antidepressiva zur Verbesserung der Lebensqualität empfohlen werden. Bei Patienten mit eingeschränktem Bewusstseinszustand (Wachkoma, Minimal Conscious State) ist Amantadin bisher die einzige Substanz, für die in einer größeren randomisiert kontrollierten Studie eine zumindest transiente Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte. Der Einsatz von Amantadin kann daher zur Verbesserung der Bewusstseinslage bei diesen Patienten empfohlen werden.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0043-116377","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41529929","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 1
Technische Entwicklungen zur Rehabilitation der Mobilität 帮助康复流动的技术发展
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0043-109095
C. Dohle, Friedemann Müller, K. Stephan
Zusammenfassung In der Rehabilitation der Mobilität nach Schlaganfall sind technisch unterstützende Verfahren seit vielen Jahren gut etabliert und evaluiert. Belastbare Wirksamkeitsnachweise liegen vor für stationäre Endeffektorgeräte und Exoskeletts sowie für Laufbandtraining mit und ohne Gewichtsentlastung. Neue technische Entwicklungen ermöglichen die frühe Vertikalisierung im funktionellen Kontext bereits auf der (Intensiv-)Station. Zudem existieren mittlerweile verschiedene mobile Exoskelette, deren dezidierte Wirksamkeit allerdings noch belegt werden muss. Im klinischen Einsatz müssen neben einer anzustrebenden hohen Zahl an Repetitionen auch motivationale Aspekte stärker betont werden. Hier bieten sich Techniken der virtuellen Realität an. Für den praktischen Einsatz im klinischen Alltag sind hygienische Aspekte zu berücksichtigen. Für alle Neuentwicklungen ist der Einsatz in einem sinnvollen und reproduzierbaren Gesamtkonzept zu definieren.
摘要在中风后活动能力的康复中,多年来已经建立并评估了技术支持程序。有效性的有力证据可用于固定末端执行器设备和外骨骼,以及有或没有减轻体重的跑步机训练。新的技术发展使重症监护室的功能环境能够尽早垂直化。此外,现在有各种移动外骨骼,其确切的有效性尚待证明。在临床应用中,除了需要大量的重复外,还必须更加强调动机方面。为了在日常临床实践中实际使用,必须考虑卫生方面。对于所有新的开发,必须以一个有意义和可重复的总体概念来定义用途。
{"title":"Technische Entwicklungen zur Rehabilitation der Mobilität","authors":"C. Dohle, Friedemann Müller, K. Stephan","doi":"10.1055/s-0043-109095","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-109095","url":null,"abstract":"Zusammenfassung In der Rehabilitation der Mobilität nach Schlaganfall sind technisch unterstützende Verfahren seit vielen Jahren gut etabliert und evaluiert. Belastbare Wirksamkeitsnachweise liegen vor für stationäre Endeffektorgeräte und Exoskeletts sowie für Laufbandtraining mit und ohne Gewichtsentlastung. Neue technische Entwicklungen ermöglichen die frühe Vertikalisierung im funktionellen Kontext bereits auf der (Intensiv-)Station. Zudem existieren mittlerweile verschiedene mobile Exoskelette, deren dezidierte Wirksamkeit allerdings noch belegt werden muss. Im klinischen Einsatz müssen neben einer anzustrebenden hohen Zahl an Repetitionen auch motivationale Aspekte stärker betont werden. Hier bieten sich Techniken der virtuellen Realität an. Für den praktischen Einsatz im klinischen Alltag sind hygienische Aspekte zu berücksichtigen. Für alle Neuentwicklungen ist der Einsatz in einem sinnvollen und reproduzierbaren Gesamtkonzept zu definieren.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0043-109095","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47801450","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 5
Leitlinien in der Neurorehabilitation 指导神经系统运行
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0043-103274
T. Platz
Zusammenfassung Leitlinien sind wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen. Konsensbasierte Leitlinien können innerhalb einer Fachgesellschaft (S1-Leitlinie) oder mit einem strukturierten Konsensprozess fachgesellschaftsübergreifend (S2k-Leitlinie) entwickelt werden. S2k-Leitlinien sind bei komplexen Fragestellung oder bei geringer Evidenzbasis eine gute Möglichkeit, valide Empfehlungen für die klinische Praxis auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Leitlinien, die auf einer systematischen Evidenzbasierung (Suche und Bewertung) basieren, stellen die höchste Qualitätsstufe dar (S2e innerhalb einer Fachgesellschaft, S3 fachgesellschaftsübergreifend). Sie basieren nachweislich auf dem Stand der Wissenschaft und geben hohe Sicherheit, dass ihre Empfehlungen eine optimierte Behandlung unterstützen. Die Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) stellt mit ihren S2e-Leitlinien zur Schlaganfallrehabilitation (Arm, Mobilität, Spastik) Leitlinien mit qualitativem Alleinstellungscharakter in der Neurorehabilitation zur Verfügung.
指示是基于科学的行动建议。可在专业社会(s1指导方针)内开发基于共识的准则,也可通过有序的协商一致过程(s2k指导方针)实现。s2k准则是在复杂的课题中或低体验基础的一个很好的机会,可以在尽可能广泛的范围内提出有效的临床建议。所有基于系统证据构建(搜寻和评估)的指导方针为最高质量标准(s2,专业社会S3)。研究结果根据科学发展,相信其建议会支持对治疗作出更好的反应。德国n欧元区婚姻协会(dgero)通过其中风康复准则(贫困,流动和美容)提供了在n欧元区婚姻中个性表现的准则。
{"title":"Leitlinien in der Neurorehabilitation","authors":"T. Platz","doi":"10.1055/s-0043-103274","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-103274","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Leitlinien sind wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen. Konsensbasierte Leitlinien können innerhalb einer Fachgesellschaft (S1-Leitlinie) oder mit einem strukturierten Konsensprozess fachgesellschaftsübergreifend (S2k-Leitlinie) entwickelt werden. S2k-Leitlinien sind bei komplexen Fragestellung oder bei geringer Evidenzbasis eine gute Möglichkeit, valide Empfehlungen für die klinische Praxis auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Leitlinien, die auf einer systematischen Evidenzbasierung (Suche und Bewertung) basieren, stellen die höchste Qualitätsstufe dar (S2e innerhalb einer Fachgesellschaft, S3 fachgesellschaftsübergreifend). Sie basieren nachweislich auf dem Stand der Wissenschaft und geben hohe Sicherheit, dass ihre Empfehlungen eine optimierte Behandlung unterstützen. Die Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) stellt mit ihren S2e-Leitlinien zur Schlaganfallrehabilitation (Arm, Mobilität, Spastik) Leitlinien mit qualitativem Alleinstellungscharakter in der Neurorehabilitation zur Verfügung.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0043-103274","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42652413","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 2
Transkranielle elektrische Hirnstimulation
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0042-123844
Janine Reis, B. Fritsch
Zusammenfassung Die transkranielle elektrische Hirnstimulation durch schwachen Gleichstrom (tDCS) oder Wechselstrom (tACS, tRNS) wird klinisch und experimentell zunehmend eingesetzt, um kognitive und motorische Funktionen bei gesunden Personen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen zu verbessern. Diese Übersichtsarbeit fokussiert auf den therapeutischen Stellenwert der Gleichstromstimulation in der Neuro-rehabilitation und bietet eine Übersicht zur Studienlage bei motorischen und nicht-motorischen Symptomen nach Schlaganfall, Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsstörungen sowie bei Morbus Parkinson.
总而言之,平等(tdc)或交替(tACS, tRNS)流对大脑的电刺激越来越被用于临床和实验中改进健康个体和神经疾病患者的认知和运动功能。这些评价集中在治疗在神经康复中的同步刺激作用的效果上,还提供了对中风后的运动和不运动症状的研究位置,关注注意力和意识障碍以及帕金森病。
{"title":"Transkranielle elektrische Hirnstimulation","authors":"Janine Reis, B. Fritsch","doi":"10.1055/s-0042-123844","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-123844","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die transkranielle elektrische Hirnstimulation durch schwachen Gleichstrom (tDCS) oder Wechselstrom (tACS, tRNS) wird klinisch und experimentell zunehmend eingesetzt, um kognitive und motorische Funktionen bei gesunden Personen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen zu verbessern. Diese Übersichtsarbeit fokussiert auf den therapeutischen Stellenwert der Gleichstromstimulation in der Neuro-rehabilitation und bietet eine Übersicht zur Studienlage bei motorischen und nicht-motorischen Symptomen nach Schlaganfall, Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsstörungen sowie bei Morbus Parkinson.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0042-123844","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42766519","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 3
Roboter- und gerätegestützte Rehabilitation der oberen Extremität 机械模型和工具辅助上肢功能
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0043-116378
M. Sailer, C. Sweeney-Reed, J. Lamprecht
Zusammenfassung Eine standardisierte Therapie der oberen Extremität bei Patienten mit einer Störung des zentralen Nervensystems (ZNS) liegt bisher nicht vor. In der letzten Dekade hat die roboter- und gerätegestützte Therapie die Behandlung der motorischen Funktionsstörungen der oberen Extremität nach Schlaganfall in der Neurorehabilitation deutlich beeinflusst. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick zu den technischen Grundlagen und zur Differenzierung der verschiedenen Gerätetypen. Unter Einbeziehung ausgewählter Studien wird die Praxis der roboter- und gerätegestützten Rehabilitation der oberen Extremität dargestellt. Die Effektivität der gerätegestützten Therapie der oberen Extremität ist, im Vergleich zu einer gleichwertig intensiven konventionellen Therapie, weiterhin diskutabel, nicht zuletzt auch aufgrund der recht heterogenen Studienlage. Dennoch weisen die Entwicklung und der Einsatz roboter- und gerätegestützter Therapieformen der oberen Extremität in eine vielversprechende Zukunft. Sie können das Personal entlasten und stellen aktuell eine sinnvolle Ergänzung zur konventionellen Therapie dar.
一般来说,没人会对中央神经系统(ZNS)的病人实施标准化治疗。过去十年中,机器人和设备辅助治疗对神经神经运动后上肢活动障碍的治疗有显著的影响。本文概括了技术基础及不同设备的差别。通过采用一些研究,描述了在机器人和设备中上肢康复的实际工作。将桥状x射线治疗与严密的传统治疗相比,高四肢x射线治疗的功效仍有待检验,这多亏了桥状物质的研究方法。尽管如此,如何开发和使用基于机器人和设备的上肢治疗,仍是大有希望的未来。你能消除员工的负担并作为传统疗法一个重要的辅助功能
{"title":"Roboter- und gerätegestützte Rehabilitation der oberen Extremität","authors":"M. Sailer, C. Sweeney-Reed, J. Lamprecht","doi":"10.1055/s-0043-116378","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-116378","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Eine standardisierte Therapie der oberen Extremität bei Patienten mit einer Störung des zentralen Nervensystems (ZNS) liegt bisher nicht vor. In der letzten Dekade hat die roboter- und gerätegestützte Therapie die Behandlung der motorischen Funktionsstörungen der oberen Extremität nach Schlaganfall in der Neurorehabilitation deutlich beeinflusst. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick zu den technischen Grundlagen und zur Differenzierung der verschiedenen Gerätetypen. Unter Einbeziehung ausgewählter Studien wird die Praxis der roboter- und gerätegestützten Rehabilitation der oberen Extremität dargestellt. Die Effektivität der gerätegestützten Therapie der oberen Extremität ist, im Vergleich zu einer gleichwertig intensiven konventionellen Therapie, weiterhin diskutabel, nicht zuletzt auch aufgrund der recht heterogenen Studienlage. Dennoch weisen die Entwicklung und der Einsatz roboter- und gerätegestützter Therapieformen der oberen Extremität in eine vielversprechende Zukunft. Sie können das Personal entlasten und stellen aktuell eine sinnvolle Ergänzung zur konventionellen Therapie dar.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0043-116378","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42933135","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 3
Time is Brain – Time is Money 时间就是大脑——时间就是金钱
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0043-118645
J. Lucka
Streit ums Geld Lisa R. (Name von der Red. geändert) hatte eine TIA erlitten, war 10 Tage später bei ihrem Neurologen gesehen und vom ihm ins Krankenhaus eingewiesen worden. Bei Aufnahme ins Krankenhaus hatte sie keine neurologischen Symptome und keine internistischen Probleme. Sie wurde, wie dort in solchen Fällen üblich, 74 Stunden auf der Stroke Unit überwacht und von dort direkt entlassen. Und als die Krankenkasse anschließend diese Leistung nicht bezahlen wollte, klagte das Krankenhaus mit einer bunten Mischung von Begriffen wie Penumbra, Progressive Stroke und Risiko und dem Hinweis auf die Leitlinien der DSG. Solche Streitigkeiten um Behandlungsdauern auf der Stroke Unit für mehr als 72 Stunden hatten sich gehäuft, weil Studienlage und Behandlungsrealität immer weiter auseinander klafften. Und nun bewegt sich auch die Fachgesellschaft. Die DSG hat mit diesem Artikel die durch die 72h-Doktrin verursachten medizinischen und ökonomischen Verzerrungen angesprochen und die Doktrin endgültig gekippt. Und sie hat zu einer Diskussion um den besseren Weg aufgefordert. Das ist eine erfreuliche Entwicklung.
Lisa R.(编辑改了名字)患有短暂性脑缺血发作,十天后与她的神经科医生见面,并由他住院治疗。入院时,她没有任何神经系统症状,也没有任何内部问题。按照那里的惯例,她在中风病房接受了74小时的监测,然后直接出院。当健康保险公司随后拒绝支付这项福利时,医院用各种各样的术语进行了投诉,如半影、渐进性中风和风险,并引用了DSG的指导方针。由于研究情况和治疗现实越来越不一致,在卒中单元治疗持续时间超过72小时的争议不断累积。现在,职业社会正在向前发展。通过这篇文章,DSG解决了第72条学说造成的医疗和经济扭曲,并最终推翻了该学说。她呼吁就更好的方式进行讨论。这是一个可喜的发展。
{"title":"Time is Brain – Time is Money","authors":"J. Lucka","doi":"10.1055/s-0043-118645","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-118645","url":null,"abstract":"Streit ums Geld Lisa R. (Name von der Red. geändert) hatte eine TIA erlitten, war 10 Tage später bei ihrem Neurologen gesehen und vom ihm ins Krankenhaus eingewiesen worden. Bei Aufnahme ins Krankenhaus hatte sie keine neurologischen Symptome und keine internistischen Probleme. Sie wurde, wie dort in solchen Fällen üblich, 74 Stunden auf der Stroke Unit überwacht und von dort direkt entlassen. Und als die Krankenkasse anschließend diese Leistung nicht bezahlen wollte, klagte das Krankenhaus mit einer bunten Mischung von Begriffen wie Penumbra, Progressive Stroke und Risiko und dem Hinweis auf die Leitlinien der DSG. Solche Streitigkeiten um Behandlungsdauern auf der Stroke Unit für mehr als 72 Stunden hatten sich gehäuft, weil Studienlage und Behandlungsrealität immer weiter auseinander klafften. Und nun bewegt sich auch die Fachgesellschaft. Die DSG hat mit diesem Artikel die durch die 72h-Doktrin verursachten medizinischen und ökonomischen Verzerrungen angesprochen und die Doktrin endgültig gekippt. Und sie hat zu einer Diskussion um den besseren Weg aufgefordert. Das ist eine erfreuliche Entwicklung.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0043-118645","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"49546461","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Der industriefreie DGN-Kongress – der Veggie Day für die Deutsche Neurologie 无行业DGN大会-德国神经病学素食日
Q4 Medicine Pub Date : 2017-09-29 DOI: 10.1055/S-0043-120509
H. Diener
in Leipzig wurde bei der Mitgliederversammlung versucht einen Antrag zu stellen, dass der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Zukunft ohne Unterstützung und Mitwirkung der „Industrie“ durchgeführt werden sollte. Ich habe meinen ersten Neurologenkongress im Jahr 1975 besucht, d. h. vor 42 Jahren. Beim damaligen Neurologenkongress in Heidelberg konnte der Kongresspräsident Prof. Gänshirt 350 Teilnehmer begrüßen. Zu dieser Zeit gab es auch an zahlreichen Universitäten noch keine eigenständigen Lehrstühle für Neurologie. Die 42-jährige Erfahrung mit Neurologenkongressen prädestiniert mich, jetzt auch Stellung zu der Struktur künftiger Neurologenkongresse zu nehmen.
在莱比锡,有人试图向大会提交申请,德国神经病学学会的年度大会应该在没有“行业”支持和参与的情况下在未来举行。我在1975年,也就是42年前参加了我的第一次神经学家大会。欢迎Gänshirt 350名参与者。当时,许多大学都没有独立的神经病学教授。42年的神经学家大会经验注定了我对未来神经学家大会的结构采取立场。
{"title":"Der industriefreie DGN-Kongress – der Veggie Day für die Deutsche Neurologie","authors":"H. Diener","doi":"10.1055/S-0043-120509","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0043-120509","url":null,"abstract":"in Leipzig wurde bei der Mitgliederversammlung versucht einen Antrag zu stellen, dass der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Zukunft ohne Unterstützung und Mitwirkung der „Industrie“ durchgeführt werden sollte. Ich habe meinen ersten Neurologenkongress im Jahr 1975 besucht, d. h. vor 42 Jahren. Beim damaligen Neurologenkongress in Heidelberg konnte der Kongresspräsident Prof. Gänshirt 350 Teilnehmer begrüßen. Zu dieser Zeit gab es auch an zahlreichen Universitäten noch keine eigenständigen Lehrstühle für Neurologie. Die 42-jährige Erfahrung mit Neurologenkongressen prädestiniert mich, jetzt auch Stellung zu der Struktur künftiger Neurologenkongresse zu nehmen.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-09-29","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/S-0043-120509","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47985923","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 1
Die Post-Alemtuzumab-Therapie-induzierte Schilddrüsendysfunktion bei schubförmig-remittierender MS (RRMS) – ein variantenreiches Krankheitsbild auf einem interdisziplinären Terrain 采用后alemtu治疗后,在跨学科领域内,这类症状有多种
Q4 Medicine Pub Date : 2017-09-28 DOI: 10.1055/S-0043-118528
Hans-Klaus Goischke
Zusammenfassung Alemtuzumab-induzierte Schilddrüsendysfunktionen (engl.: Alemtuzumab-induced thyroid dysfunction; AITD) können die Lebensqualität von MS-Patienten wesentlich beeinträchtigen, wenn diese Nebenwirkung nicht rechtzeitig erkannt und adäquat von allen Fachrichtungen reagiert wird. Vor Alemtuzumab-Therapie sollten der TSH-Spiegel und die Schilddrüsen-AK untersucht werden. Bei Nachweis von TPO-AK vor Beginn der Behandlung betrug das Risiko 69 %, eine AITD zu entwickeln im Vergleich zu TPO-negativen Patienten mit nur 31 %. Trotzdem waren 85 %, die eine AITD später entwickelten, vor Therapie TPO-AK-negativ, sodass AK-Negativität basal kein Schutz vor AITD darstellt. Deshalb müssen die periodischen Tests streng durchgeführt werden. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Neurologen, Internisten (Endokrinologen) und Gynäkologen führt zum rechtzeitigen Erkennen des variantenreichen klinischen Verlaufes bei wechselnden biochemischen Befunden mit entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Konsequenzen. Da die klinischen Symptome der Hypothyreose/Hyperthyreose sich mit denen der MS überschneiden können, ist die Bestimmung von laborchemischen Parametern auch im Verlauf rechtzeitig unerlässlich, insbesondere bei graviden Patientinnen. Durch die kostengünstige und gut verträgliche Add-on-Therapie mit Vitamin D mit multiplen Zielwirkungen – 1. auf die AITD, 2. auf die Reduktion der Krankheitsaktivität und 3. auf die positive Beeinflussung einer Gravidität (Verringerung einer niedrigen Geburtsgewichts-, Eklampsie- und Frühgeburtenrate, Reduktion der Übertragung der MS auf die Nachkommenschaft) – sollte trotz noch offener Fragen den Betroffenen die Chance zur Minderung der Progression nicht verwehrt werden. Der Arzt spielt eine wichtige Rolle in der Stärkung der Fähigkeit der Patienten, ihre eigene Krankheit zu managen, um die Krankheitsprogression zu vermindern. Im Arzt-Patienten-Gespräch sollte die Reduzierung von Risikofaktoren (z.B. Vit.-D-Mangel) thematisiert werden. Ein Engagement für ein optimales interdisziplinäres Management mit Therapieindividualisierung und Reduzierung von Arzneimittelnebenwirkungen verbessert die Lebensqualität von MS-Patienten.
合成甲状腺功能的摘要电子元件如果这一缓解效应不能得到所有专业部门及时发现和充分应对,则aipd (aipd)可以严重影响病患者的生活质量。治疗前应当检查tsh水平和甲状腺激素。在这种治疗之前,tpo在这种治疗之前被证明在这种情况下,存在69 %的风险,在这种情况下,这种风险仅在这种情况下达到了31%。在这种情况下,在紧急状态后形成的这一人群中,有85%处于消极治疗之下,因此basal这一状态不构成在紧急状态下的保护。这就是为什么经常的测试需要这么做。由神经学家、内科医生和产科医生组成的跨学科合作,能及时发现跨越生物化学的变化,既有诊断也有治疗效果。由于忧郁症/甲状腺机长/甲状腺机长的临床症状可能与MS的症状有所交叉,因此在观察时,确定实验室化学参数也是至关重要的,特别是对重力患者而言。具有多种效果的维生素D的低成本、易于负担的add治疗——1。在这儿,2号全因医疗活动减退虽然有一些尚有待解决的问题,但是,由于有重力作用(减少出生重量、活动人口和早期生育率,减少脑充数向后代的传输),这些残疾现象的积极作用是不可剥夺的。医生在增强病人管理自己疾病的能力,减少疾病的进取心方面,发挥着重要的作用。说话的时候要讨论医疗风险因素的减少(例如维特d紧身衣缺位)。尽管如此,致力于实施跨学科管理、治疗人格和减少药物副作用改善患者的生活质量。
{"title":"Die Post-Alemtuzumab-Therapie-induzierte Schilddrüsendysfunktion bei schubförmig-remittierender MS (RRMS) – ein variantenreiches Krankheitsbild auf einem interdisziplinären Terrain","authors":"Hans-Klaus Goischke","doi":"10.1055/S-0043-118528","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0043-118528","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Alemtuzumab-induzierte Schilddrüsendysfunktionen (engl.: Alemtuzumab-induced thyroid dysfunction; AITD) können die Lebensqualität von MS-Patienten wesentlich beeinträchtigen, wenn diese Nebenwirkung nicht rechtzeitig erkannt und adäquat von allen Fachrichtungen reagiert wird. Vor Alemtuzumab-Therapie sollten der TSH-Spiegel und die Schilddrüsen-AK untersucht werden. Bei Nachweis von TPO-AK vor Beginn der Behandlung betrug das Risiko 69 %, eine AITD zu entwickeln im Vergleich zu TPO-negativen Patienten mit nur 31 %. Trotzdem waren 85 %, die eine AITD später entwickelten, vor Therapie TPO-AK-negativ, sodass AK-Negativität basal kein Schutz vor AITD darstellt. Deshalb müssen die periodischen Tests streng durchgeführt werden. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Neurologen, Internisten (Endokrinologen) und Gynäkologen führt zum rechtzeitigen Erkennen des variantenreichen klinischen Verlaufes bei wechselnden biochemischen Befunden mit entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Konsequenzen. Da die klinischen Symptome der Hypothyreose/Hyperthyreose sich mit denen der MS überschneiden können, ist die Bestimmung von laborchemischen Parametern auch im Verlauf rechtzeitig unerlässlich, insbesondere bei graviden Patientinnen. Durch die kostengünstige und gut verträgliche Add-on-Therapie mit Vitamin D mit multiplen Zielwirkungen – 1. auf die AITD, 2. auf die Reduktion der Krankheitsaktivität und 3. auf die positive Beeinflussung einer Gravidität (Verringerung einer niedrigen Geburtsgewichts-, Eklampsie- und Frühgeburtenrate, Reduktion der Übertragung der MS auf die Nachkommenschaft) – sollte trotz noch offener Fragen den Betroffenen die Chance zur Minderung der Progression nicht verwehrt werden. Der Arzt spielt eine wichtige Rolle in der Stärkung der Fähigkeit der Patienten, ihre eigene Krankheit zu managen, um die Krankheitsprogression zu vermindern. Im Arzt-Patienten-Gespräch sollte die Reduzierung von Risikofaktoren (z.B. Vit.-D-Mangel) thematisiert werden. Ein Engagement für ein optimales interdisziplinäres Management mit Therapieindividualisierung und Reduzierung von Arzneimittelnebenwirkungen verbessert die Lebensqualität von MS-Patienten.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-09-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/S-0043-118528","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45355646","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Training der oberen Extremitäten mit einem Roboterball bei Schlaganfallpatienten 用机械球去训练中肢上部专门训练中风病人
Q4 Medicine Pub Date : 2017-09-20 DOI: 10.1055/s-0043-115379
T. Neuendorf, D. Zschäbitz, N. Nitzsche, H. Schulz
Zusammenfassung Hintergrund Technik-gestützte Bewegungstherapie kann dazu beitragen, die charakteristischen Symptome der oberen Extremitäten infolge eines Schlaganfalls durch die Fähigkeit der neuronalen Reorganisation zu rehabilitieren. Der Roboterball „Sphero 2.0“ wurde als potenziell geeignetes innovatives Exergaming-Instrument festgestellt und zum ersten Mal in der Neurorehabilitation angewendet. Ziel der Arbeit Das entwickelte Therapiekonzept mit dem Roboterball soll erprobt und mögliche Effekte auf motorische Parameter geprüft werden. Patientenangaben sollen dazu beitragen, den Einsatz in der Rehabilitation zu testen sowie Auswirkungen einer mehrwöchigen Anwendung zu überprüfen. Außerdem wird die technische Eignung des Roboterballs bewertet. Methoden Zwölf Schlaganfallpatienten (62,3 ± 11,8 Jahre, 170,8 ± 10,9 cm, 82,5 ± 16,6 kg, 6,37 ± 5,53 Monate post-stroke) trainierten an 24 Einheiten in 12 Wochen zweimal pro Woche für 45 min mit dem Roboterball. Bisherige Therapiemaßnahmen wurden ergänzt. Vor und nach der Intervention wurden Greifkraft, unilaterale Geschicklichkeit, Krankheitsempfinden, kognitiver Status sowie Technikaffinität getestet. Ergebnisse 10 Patienten konnten die Intervention abschließen und erzielten signifikante Verbesserungen der Greifkraft (p = 0,007, d = 0,51) und der unilateralen Geschicklichkeit (p = 0,002, d = 0,44) bei reduziert wahrgenommenen Krankheitsbeschwerden (p = 0,002, d = −1,12). Der Roboterball wurde mit 92,3 ± 2,5 von maximal 100 Punkten als exzellent bewertet. Diskussion Sehr stark und schwach betroffene Patienten scheinen von den allgemein positiven Ergebnissen weniger zu profitieren als moderat eingeschränkte. Konkrete Verbesserungen im Alltag tragen zur hohen Motivation für das Training mit dem Roboterball bei. Die Therapieinhalte können variabel gestaltet und bei unterschiedlich stark betroffenen Anwendern erfolgreich angewendet werden. Die Ergebnisse sollten im nächsten Schritt mit weiteren Patienten im Crossover-Design überprüft werden.
摘要背景基于技术的运动疗法可以通过神经元重组的能力帮助恢复中风后上肢的特征性症状。机器人球“Sphero 2.0“被确定为一种潜在的合适的创新运动游戏仪器,并首次用于神经康复。论文的目的是测试机器人球开发的治疗概念,并检查对运动参数的可能影响。患者数据应有助于测试其在康复中的使用以及检查是否每周使用。此外,还对机器人球的技术适用性进行了评估。方法12例脑卒中患者(62.3 11.8岁,170.8 10.9cm,82.5 16.6kg,6.37 5.53个月)用机器人球进行为期12周的24次训练,每周两次,每次45min。先前的治疗措施已得到补充。在干预前后,测试了抓握力、单侧灵活性、疾病感、认知状态和对技术的亲和力。结果10名患者能够完成干预,在感知症状减轻的情况下,抓握力(p=0.007,d=0,51)和单侧灵活性(p=0.002,d=−1,12)显著改善。机器人球以92.3±2.5的最高100分被评为优秀。讨论与中度限制性患者相比,受严重和轻度影响的患者似乎从总体阳性结果中获益较少。日常生活的具体改善有助于提高用机器人球训练的积极性。治疗内容可以可变地设计,并成功地应用于不同程度参与的用户。在下一步中,应在交叉设计中与其他患者一起检查结果。
{"title":"Training der oberen Extremitäten mit einem Roboterball bei Schlaganfallpatienten","authors":"T. Neuendorf, D. Zschäbitz, N. Nitzsche, H. Schulz","doi":"10.1055/s-0043-115379","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-115379","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Technik-gestützte Bewegungstherapie kann dazu beitragen, die charakteristischen Symptome der oberen Extremitäten infolge eines Schlaganfalls durch die Fähigkeit der neuronalen Reorganisation zu rehabilitieren. Der Roboterball „Sphero 2.0“ wurde als potenziell geeignetes innovatives Exergaming-Instrument festgestellt und zum ersten Mal in der Neurorehabilitation angewendet. Ziel der Arbeit Das entwickelte Therapiekonzept mit dem Roboterball soll erprobt und mögliche Effekte auf motorische Parameter geprüft werden. Patientenangaben sollen dazu beitragen, den Einsatz in der Rehabilitation zu testen sowie Auswirkungen einer mehrwöchigen Anwendung zu überprüfen. Außerdem wird die technische Eignung des Roboterballs bewertet. Methoden Zwölf Schlaganfallpatienten (62,3 ± 11,8 Jahre, 170,8 ± 10,9 cm, 82,5 ± 16,6 kg, 6,37 ± 5,53 Monate post-stroke) trainierten an 24 Einheiten in 12 Wochen zweimal pro Woche für 45 min mit dem Roboterball. Bisherige Therapiemaßnahmen wurden ergänzt. Vor und nach der Intervention wurden Greifkraft, unilaterale Geschicklichkeit, Krankheitsempfinden, kognitiver Status sowie Technikaffinität getestet. Ergebnisse 10 Patienten konnten die Intervention abschließen und erzielten signifikante Verbesserungen der Greifkraft (p = 0,007, d = 0,51) und der unilateralen Geschicklichkeit (p = 0,002, d = 0,44) bei reduziert wahrgenommenen Krankheitsbeschwerden (p = 0,002, d = −1,12). Der Roboterball wurde mit 92,3 ± 2,5 von maximal 100 Punkten als exzellent bewertet. Diskussion Sehr stark und schwach betroffene Patienten scheinen von den allgemein positiven Ergebnissen weniger zu profitieren als moderat eingeschränkte. Konkrete Verbesserungen im Alltag tragen zur hohen Motivation für das Training mit dem Roboterball bei. Die Therapieinhalte können variabel gestaltet und bei unterschiedlich stark betroffenen Anwendern erfolgreich angewendet werden. Die Ergebnisse sollten im nächsten Schritt mit weiteren Patienten im Crossover-Design überprüft werden.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-09-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0043-115379","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44604519","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 1
期刊
Aktuelle Neurologie
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
0
微信
客服QQ
Book学术公众号 扫码关注我们
反馈
×
意见反馈
请填写您的意见或建议
请填写您的手机或邮箱
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
现在去查看 取消
×
提示
确定
Book学术官方微信
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术
文献互助 智能选刊 最新文献 互助须知 联系我们:info@booksci.cn
Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。
Copyright © 2023 Book学术 All rights reserved.
ghs 京公网安备 11010802042870号 京ICP备2023020795号-1