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Therapie der immunvermittelten paraneoplastischen neurologischen Erkrankungen 免疫介导的副肿瘤性神经系统疾病的治疗
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-24 DOI: 10.1055/s-0043-112741
I. Ayzenberg, R. Gold, I. Kleiter
Zusammenfassung Die paraneoplastischen neurologischen Erkrankungen sind insgesamt selten und zeichnen sich durch eine mannigfaltige klinische Präsentation aus. Sie können sowohl das zentrale und periphere Nervensystem als auch den neuromuskulären Übergang und die Muskulatur betreffen. In zweidrittel der Fälle ist der Tumor zum Zeitpunkt des Auftretens der neurologischen Symptome noch nicht bekannt. Für die Diagnosestellung sind eine Testung der antineuronalen Antikörper und eine gezielte Tumorsuche notwendig. Eine schnellstmögliche adäquate Tumortherapie in Kombination mit einer Immuntherapie sind die Grundpfeiler der Behandlung von paraneoplastischen Erkrankungen. Aufgrund des Fehlens von kontrollierten Studien basieren die Therapieempfehlungen auf Fallserien und Expertenmeinungen. Im Akutstadium werden meist eine Steroidstoßtherapie, intravenöse Immunglobuline oder die therapeutische Apherese angewendet. Angesichts des potenziell irreversiblen Schadens muss diese Therapie früh, ggf. bereits während der Tumordiagnostik, begonnen werden. Für die Langzeittherapie werden je nach Krankheitsbild unterschiedliche Immunsuppressiva empfohlen. Neben der Tumorprognose hängt der Krankheitsverlauf weitgehend davon ab, ob die Antikörper gegen intrazelluläre Antigene oder gegen Oberflächenantigene gerichtet sind. Letztere Erkrankungen sprechen auf B-Zell gerichtete Therapien gut an und sind mit einer deutlich besseren Prognose assoziiert. Diese Übersichtsarbeit fasst die aktuellen Therapieempfehlungen zusammen und gibt einen Ausblick auf einige noch nicht validierte, aber perspektivisch interessante Ansätze.
副肿瘤性神经系统疾病总体上是罕见的,其特点是临床表现多样。它们可以影响中枢和外周神经系统,以及神经肌肉过渡和肌肉。在三分之二的病例中,在出现神经症状时还不知道肿瘤。诊断需要检测抗神经元抗体和靶向肿瘤搜索。充分的肿瘤治疗与尽快的免疫疗法相结合是治疗副肿瘤疾病的基石。由于缺乏对照研究,治疗建议基于病例系列和专家意见。在急性期,通常使用类固醇休克治疗、静脉注射免疫球蛋白或治疗性单采。鉴于潜在的不可逆损伤,如有必要,必须尽早进行这种治疗。在肿瘤诊断期间。根据疾病的不同,建议使用不同的免疫抑制剂进行长期治疗。除了肿瘤预后外,疾病的进程在很大程度上取决于抗体是针对细胞内抗原还是针对表面抗原。后一种疾病对B细胞治疗反应良好,预后显著改善。这篇综述总结了目前的治疗建议,并对一些尚未验证但有前景的方法进行了展望。
{"title":"Therapie der immunvermittelten paraneoplastischen neurologischen Erkrankungen","authors":"I. Ayzenberg, R. Gold, I. Kleiter","doi":"10.1055/s-0043-112741","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-112741","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die paraneoplastischen neurologischen Erkrankungen sind insgesamt selten und zeichnen sich durch eine mannigfaltige klinische Präsentation aus. Sie können sowohl das zentrale und periphere Nervensystem als auch den neuromuskulären Übergang und die Muskulatur betreffen. In zweidrittel der Fälle ist der Tumor zum Zeitpunkt des Auftretens der neurologischen Symptome noch nicht bekannt. Für die Diagnosestellung sind eine Testung der antineuronalen Antikörper und eine gezielte Tumorsuche notwendig. Eine schnellstmögliche adäquate Tumortherapie in Kombination mit einer Immuntherapie sind die Grundpfeiler der Behandlung von paraneoplastischen Erkrankungen. Aufgrund des Fehlens von kontrollierten Studien basieren die Therapieempfehlungen auf Fallserien und Expertenmeinungen. Im Akutstadium werden meist eine Steroidstoßtherapie, intravenöse Immunglobuline oder die therapeutische Apherese angewendet. Angesichts des potenziell irreversiblen Schadens muss diese Therapie früh, ggf. bereits während der Tumordiagnostik, begonnen werden. Für die Langzeittherapie werden je nach Krankheitsbild unterschiedliche Immunsuppressiva empfohlen. Neben der Tumorprognose hängt der Krankheitsverlauf weitgehend davon ab, ob die Antikörper gegen intrazelluläre Antigene oder gegen Oberflächenantigene gerichtet sind. Letztere Erkrankungen sprechen auf B-Zell gerichtete Therapien gut an und sind mit einer deutlich besseren Prognose assoziiert. Diese Übersichtsarbeit fasst die aktuellen Therapieempfehlungen zusammen und gibt einen Ausblick auf einige noch nicht validierte, aber perspektivisch interessante Ansätze.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":"45 1","pages":"200 - 211"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0043-112741","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"49423688","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Choosing wisely? Multiple Sklerose und laborchemische Suche nach autoimmunen Differenzialdiagnosen – Sind die Leitlinien-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie dazu sinnvoll? 明智的选择?多发性硬化症和自身免疫性鉴别诊断的实验室研究——德国神经病学学会的指导方针有意义吗?
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-17 DOI: 10.1055/s-0043-115530
Jana Becker, Mareike Geffken, R. Diehl, P. Berlit, M. Krämer
Zusammenfassung Einführung Eine Vielzahl von Erkrankungen können das Bild einer Multiplen Sklerose (MS) imitieren. Bei der Erstdiagnose der MS wird der Ausschluss von Differenzialdiagnosen gefordert. Die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie empfehlen die Analyse von 13 obligaten und 9 fakultativen Laborparametern. Zu den obligaten Empfehlungen gehören die Bestimmung der antinukleären Antikörper (ANA) und der Antikörper gegen Doppelstrang-DNS (ds-DNA-AK). Methodik In der Kohorte einer MS-Ambulanz wurden diejenigen Datensätze ausgewertet, bei denen zumindest teilweise die empfohlenen Laborparameter analysiert wurden. Daneben wurden MRT-Daten, Familienanamnese, klinische Präsentation, evozierte Potenziale und Liquorbefunde erfasst. Prospektiv wurde ein Fragebogen zu differenzialdiagnostisch relevanten rheumatologischen Symptomen eingesetzt. Ergebnisse Von 554 Patienten, die sich mit Verdacht auf MS in einer MS-Ambulanz vorstellten, waren bei 197 Patienten zumindest teilweise die differenzialdiagnostisch geforderten Laborparameter analysiert worden. Bei 124 Patienten konnte eine MS bestätigt werden. Bei 117 Patienten (59 %) des Gesamtkollektivs mit 197 Patienten waren die ANA mit mindestens einem Titer von 1:80 auffällig. Von den 124 MS-Patienten hatten 68 (55 %) einen positiven ANA-Titer von mindestens 1:80. Weder ANA noch ANCA oder ds-DNA-AK konnten zwischen MS und Nicht-MS unterscheiden. MS-Patienten mit einem positiven ANA-Titer von 1:80 litten häufiger an Autoimmunerkrankungen und hatten eine positive Familienanamnese für MS. Von den 73 Patienten ohne MS waren 49 (67 %) ANA-positiv. In dieser Patientengruppe waren die ANA-positiven Patienten häufiger psychiatrisch erkrankt. Bei den befragten Patienten mit einem ANA-Titer > 1:160 war innerhalb von durchschnittlich 1,9 Jahren keine rheumatologische Erkrankung diagnostiziert worden. Zusammenfassung In Anlehnung an die amerikanischen „choosing wisely“-Empfehlungen für rheumatologische Erkrankungen erscheint ein obligates breites Laborscreening bei der Erstdiagnose der Multiplen Sklerose ohne konkrete differenzialdiagnostische Verdachtsdiagnose nicht sinnvoll.
简介多种疾病可以模拟多发性硬化症(MS)的图像。MS的首次诊断需要排除鉴别诊断。德国神经病学学会的指南建议分析13个强制性和9个可选的实验室参数。强制性建议包括测定抗核抗体(ANA)和双链DNA抗体(ds-DNAK)。方法在MS门诊的队列中,对数据集进行评估,其中至少部分分析了推荐的实验室参数。此外,还记录了MRI数据、家族史、临床表现、诱发电位和CSF表现。前瞻性地,使用了一份关于不同相关风湿病症状的问卷。结果在MS门诊就诊的554名疑似MS患者中,197名患者至少部分分析了鉴别诊断所需的实验室参数。MS可在124例患者中得到证实。在197名患者中,117名患者(59%)的ANA滴度至少为1:80。在124名MS患者中,68名(55%)的ANA滴度至少为1:80。ANA、ANCA和ds-DNA AK均不能区分MS和非MS。ANA滴度为1:80的MS患者更频繁地患有自身免疫性疾病,并且有MS阳性家族史。在73名无MS的患者中,49名(67%)ANA阳性。在这个病人组中,ANA阳性的病人更多的是精神病患者。在ANA滴度为1:160的患者中,平均1.9年内未诊断出风湿病。摘要根据美国对风湿病的“明智选择”建议,如果没有具体的鉴别诊断怀疑诊断,对多发性硬化症的初步诊断进行强制性的广泛实验室筛查似乎是不合理的。
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Die Bedeutung des intestinalen Mikrobioms beim ischämischen Schlaganfall 测量脑部神经细胞信息的重要性
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-17 DOI: 10.1055/s-0043-108060
Katarzyna Winek, U. Dirnagl, A. Meisel
Zusammenfassung Experimentelle und klinische Studien der letzten Jahre belegen die wichtige Rolle der intestinalen Mikrobiota für die Homöostase des Zentralnervensystems (ZNS), aber auch für die Pathophysiologie von ZNS-Erkrankungen. Dabei spielt u. a. der modifizierende Einfluss der Mikrobiota auf die periphere Immunantwort eine wichtige Rolle, die wiederum einen modulierenden Effekt auf die Neuroinflammation im ZNS haben kann. Hier fassen wir die verfügbaren experimentellen und klinischen Daten zur Bedeutung des Mikrobioms beim Schlaganfall zusammen: 1) Schlaganfall verändert die intestinale Mikrobiota; 2) Mikrobiota kann die Prognose nach Schlaganfall beeinflussen; 3) Mikrobiota spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese von (Risikofaktoren) des Schlaganfalls. Aufgrund der vorliegenden klinischen und experimentellen Ergebnisse stehen für die nächsten Jahre klinisch relevante Entdeckungen zur Bedeutung der Darm-Mikrobiota beim Schlaganfall an.
近年来的实验和临床研究证明了外科实验微生物在大脑中枢神经系统平衡、大脑病理学方面的重要作用。选择了uu微生物生物更改对周边免疫反应的影响是一个重要的作用,这有可能在ZNS中心神经膨胀中产生调节性的影响。我们在这里总结了显微镜在中风过程中重要性的现有实验和临床数据:1)中风改变了有机微生物体;(2)微生物体可以影响中风发作的预测;微生物在中风(风险因素)的生成过程中起着至关重要的作用。基于现有的临床和实验结果,darm微生物体在未来几年的任何临床发现都将给中风带来重要意义。
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Stellungnahme 声明
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0043-118646
O. Busse, M. Grond
Rechtsanwalt Dr. Ulrich Prutsch, Köln (Vorsitzender und Berichterstatter) Rechtsanwältin Juliane Gellert, Gera Rechtsanwalt und Notar a. D. Dr. Axel Görg, Berlin Rechtsanwältin Michaela Landgraf, München Rechtsanwalt Rainer Riegler, Bamberg Rechtsanwalt Oliver Schwartz, Essen (Berichterstatter) Rechtsanwältin Cornelia Süß, Dresden Rechtsfachwirtin Ronja Tietje, Achim Rechtsanwältin Claudia Wolf, Achern
律师Ulrich Prutsch科隆博士(主席和报告员)搭档Juliane Gellert,格拉律师和公证人a . d阿克塞尔博士Görg慕尼黑、柏林搭档太Landgraf律师赖讷Riegler班贝格律师奥利弗·施瓦茨(报告员)搭档Cornelia吃甜,德累斯顿Rechtsfachwirtin Ronja Tietje archim搭档克劳迪娅狼Achern
{"title":"Stellungnahme","authors":"O. Busse, M. Grond","doi":"10.1055/s-0043-118646","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-118646","url":null,"abstract":"Rechtsanwalt Dr. Ulrich Prutsch, Köln (Vorsitzender und Berichterstatter) Rechtsanwältin Juliane Gellert, Gera Rechtsanwalt und Notar a. D. Dr. Axel Görg, Berlin Rechtsanwältin Michaela Landgraf, München Rechtsanwalt Rainer Riegler, Bamberg Rechtsanwalt Oliver Schwartz, Essen (Berichterstatter) Rechtsanwältin Cornelia Süß, Dresden Rechtsfachwirtin Ronja Tietje, Achim Rechtsanwältin Claudia Wolf, Achern","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":"44 1","pages":"589 - 589"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0043-118646","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44913351","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Psychotherapie in der neurologischen Rehabilitation 神经康复中的心理疗法
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0043-104525
R. Schmidt, K. Piliavska, Dominik Maier-Ring, D. Klaasen van Husen, C. Dettmers
Zusammenfassung Dem Bedarf angepasste psychotherapeutische Maßnahmen gehören zum unverzichtbaren Behandlungsspektrum der Neurorehabilitation. Allein schon angesichts der großen Häufigkeit komorbider psychischer Störungen, die freilich nicht immer erkannt und angemessen behandelt werden. Die aktuelle Lage ist außerdem gekennzeichnet von einer großen Vielfalt angewendeter Verfahren und einem Mangel an Therapiestudien und gesicherter Evidenz. In diesem Stand der Dinge kommt freilich auch die Vielfalt und Komplexität neurologischer Erkrankungen zum Ausdruck. Zumal bei Vorliegen begleitender psychischer Störungen ist mit von mal zu mal anders akzentuierten Behandlungserfordernissen zu rechnen. Zugleich ist die bei einer Schädigung des ZNS besonders enge Verschränkung leiblicher und seelischer Funktionen zu beachten. Das alles macht eine gleichsam neurologische fundierte, multimodale Psychotherapie erforderlich, die unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Behandlungsansätze und Verfahren in eine in sich stimmige, direkt in die weiteren neurorehabilitativen Maßnahmen integrierte Behandlung mündet. Vor diesem Hintergrund soll der Artikel für den nicht tagtäglich psychotherapeutisch arbeitenden Neurologen das Problembewusstsein dafür schärfen, dass psychische Komorbiditäten in der neurologischen Rehabilitation regelhaft vorkommen, entsprechende Behandlungsbedürfnisse aber häufig nicht erfüllt werden – verknüpft mit einem orientierenden Überblick über psychotherapeutische Aufgaben, Verfahren, Entwicklungserfordernisse und Perspektiven.
适应需求的心理治疗措施属于神经康复不可或缺的治疗范围。只是考虑到合并症精神障碍的频率很高,这些精神障碍并不总是得到适当的认识和治疗。目前的情况还表现为使用的程序种类繁多,缺乏治疗研究和可靠证据。当然,这种状况也表达了神经系统疾病的多样性和复杂性。特别是在伴有精神障碍的情况下,治疗要求可能会不时得到不同的强调。同时,在中枢神经系统受损的情况下,必须注意身体和精神功能之间特别密切的联系。所有这些都需要神经健全的多模式心理治疗,考虑到不同的治疗方法和程序,这将导致连贯的治疗,并直接纳入进一步的神经康复措施中。在这种背景下,这篇文章旨在提高不每天从事心理治疗师工作的神经学家的意识,即心理合并症在神经康复中经常发生,然而,治疗需求往往得不到满足——再加上对心理治疗任务、程序、发展要求和观点的定向概述。
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Fortschritte der Neurorehabilitation 神经康复研究进展
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/S-0043-110342
T. Mokrusch, C. Wallesch
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Pharmakologische Aspekte in der Neurorehabilitation 神经康复的药理学方面
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0043-116377
V. Hömberg
Zusammenfassung Ärzte in der neurologischen Rehabilitation sind mit vielfältigen Aspekten der pharmakologischen Behandlung befasst. Über die Entscheidung angemessener antihypertensiver, antikonvulsiver oder antikoagulativer Behandlung hinaus ergeben sich aber zusätzliche Aspekte für die Hirnerholung positiv bzw. negativ beeinflussende pharmakologische Interventionen. Von großer Wichtigkeit ist das Vermeiden sogenannter „Detrimental Drugs“ von deren pharmakologischen Profil klar ist, dass sie die Hirnerholung und Hirnreorganisation negativ beeinflussen. Dazu gehören klassische Antikonvulsiva wie Phenytoin und Barbiturate aber auch Benzodiazepine, Butophynone und Antihypertensiva wie Clonidin und Prazosin. Wenn irgend möglich sollte nach einer akuten neurologischen Hirnschädigung auf den Einsatz dieser Substanzen verzichtet werden. Unter EBM-Kriterien konnte nur für Fluoxetin und Cerebrolysin bisher in größeren randomisiert kontrollierten Untersuchungen eine nachgewiesene Wirksamkeit zur Verbesserung der Funktionserholung nach Schlaganfall nachgewiesen werden. Beide Substanzen wirken offenbar auf multiple molekulare Mechanismen der Hirnerholung ein. Grundsätzlich kann der Einsatz von Antidepressiva (insbesondere SSRI) nach Schlaganfall auch bei nicht depressiven Schlaganfallpatienten zur Förderung der Funktionserholung empfohlen werden. Auch der Einsatz von dopaminergen Substanzen zeigte in kleinen Studien positive Effekte auf die Funktionserholung nach Schlaganfall. Angesichts des geringen Nebenwirkungspotenzials kann der probatorische Einsatz von z. B. L-Dopa (100 mg am Tag) in der subakuten Phase nach Schlaganfall empfohlen werden. Auch bei MS-Patienten kann der Einsatz von Antidepressiva zur Verbesserung der Lebensqualität empfohlen werden. Bei Patienten mit eingeschränktem Bewusstseinszustand (Wachkoma, Minimal Conscious State) ist Amantadin bisher die einzige Substanz, für die in einer größeren randomisiert kontrollierten Studie eine zumindest transiente Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte. Der Einsatz von Amantadin kann daher zur Verbesserung der Bewusstseinslage bei diesen Patienten empfohlen werden.
神经康复医生关注药物治疗的各个方面。除了决定适当的降压、抗惊厥或抗凝治疗外,大脑恢复的其他方面是积极的或积极的。不良药物干预。最重要的是避免使用所谓的“有害药物”“从它们的药理学特征可以清楚地看出,它们对大脑恢复和大脑重组有负面影响,包括经典的抗惊厥药物,如苯妥英钠和巴比妥类药物,也包括苯二氮卓类药物、布托啡酮和抗高血压药物,如可乐定和哌唑嗪。世界根据EBM标准,在更大规模的随机对照研究中,只有氟西汀和脑活素被证明能有效改善中风后的功能恢复。这两种物质似乎都会影响大脑检索的多种分子机制。一般来说,非抑郁性中风患者也可以建议在中风后使用抗抑郁药(尤其是SSRIs),以促进功能恢复。在小型研究中,多巴胺能物质的使用也显示出对中风后功能恢复的积极影响。鉴于不良反应的可能性很低,建议在中风后的亚急性期试用L-多巴(每天100毫克)。也可以建议MS患者使用抗抑郁药来提高生活质量。在一项针对意识受损(清醒昏迷)患者的大型随机对照试验中,金刚烷胺是唯一一种至少具有短暂疗效的物质。因此,建议使用金刚烷胺来提高这些患者的意识。
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Technische Entwicklungen zur Rehabilitation der Mobilität 帮助康复流动的技术发展
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0043-109095
C. Dohle, Friedemann Müller, K. Stephan
Zusammenfassung In der Rehabilitation der Mobilität nach Schlaganfall sind technisch unterstützende Verfahren seit vielen Jahren gut etabliert und evaluiert. Belastbare Wirksamkeitsnachweise liegen vor für stationäre Endeffektorgeräte und Exoskeletts sowie für Laufbandtraining mit und ohne Gewichtsentlastung. Neue technische Entwicklungen ermöglichen die frühe Vertikalisierung im funktionellen Kontext bereits auf der (Intensiv-)Station. Zudem existieren mittlerweile verschiedene mobile Exoskelette, deren dezidierte Wirksamkeit allerdings noch belegt werden muss. Im klinischen Einsatz müssen neben einer anzustrebenden hohen Zahl an Repetitionen auch motivationale Aspekte stärker betont werden. Hier bieten sich Techniken der virtuellen Realität an. Für den praktischen Einsatz im klinischen Alltag sind hygienische Aspekte zu berücksichtigen. Für alle Neuentwicklungen ist der Einsatz in einem sinnvollen und reproduzierbaren Gesamtkonzept zu definieren.
摘要在中风后活动能力的康复中,多年来已经建立并评估了技术支持程序。有效性的有力证据可用于固定末端执行器设备和外骨骼,以及有或没有减轻体重的跑步机训练。新的技术发展使重症监护室的功能环境能够尽早垂直化。此外,现在有各种移动外骨骼,其确切的有效性尚待证明。在临床应用中,除了需要大量的重复外,还必须更加强调动机方面。为了在日常临床实践中实际使用,必须考虑卫生方面。对于所有新的开发,必须以一个有意义和可重复的总体概念来定义用途。
{"title":"Technische Entwicklungen zur Rehabilitation der Mobilität","authors":"C. Dohle, Friedemann Müller, K. Stephan","doi":"10.1055/s-0043-109095","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-109095","url":null,"abstract":"Zusammenfassung In der Rehabilitation der Mobilität nach Schlaganfall sind technisch unterstützende Verfahren seit vielen Jahren gut etabliert und evaluiert. Belastbare Wirksamkeitsnachweise liegen vor für stationäre Endeffektorgeräte und Exoskeletts sowie für Laufbandtraining mit und ohne Gewichtsentlastung. Neue technische Entwicklungen ermöglichen die frühe Vertikalisierung im funktionellen Kontext bereits auf der (Intensiv-)Station. Zudem existieren mittlerweile verschiedene mobile Exoskelette, deren dezidierte Wirksamkeit allerdings noch belegt werden muss. Im klinischen Einsatz müssen neben einer anzustrebenden hohen Zahl an Repetitionen auch motivationale Aspekte stärker betont werden. Hier bieten sich Techniken der virtuellen Realität an. Für den praktischen Einsatz im klinischen Alltag sind hygienische Aspekte zu berücksichtigen. Für alle Neuentwicklungen ist der Einsatz in einem sinnvollen und reproduzierbaren Gesamtkonzept zu definieren.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":"44 1","pages":"549 - 554"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0043-109095","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47801450","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 5
Leitlinien in der Neurorehabilitation 指导神经系统运行
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0043-103274
T. Platz
Zusammenfassung Leitlinien sind wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen. Konsensbasierte Leitlinien können innerhalb einer Fachgesellschaft (S1-Leitlinie) oder mit einem strukturierten Konsensprozess fachgesellschaftsübergreifend (S2k-Leitlinie) entwickelt werden. S2k-Leitlinien sind bei komplexen Fragestellung oder bei geringer Evidenzbasis eine gute Möglichkeit, valide Empfehlungen für die klinische Praxis auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Leitlinien, die auf einer systematischen Evidenzbasierung (Suche und Bewertung) basieren, stellen die höchste Qualitätsstufe dar (S2e innerhalb einer Fachgesellschaft, S3 fachgesellschaftsübergreifend). Sie basieren nachweislich auf dem Stand der Wissenschaft und geben hohe Sicherheit, dass ihre Empfehlungen eine optimierte Behandlung unterstützen. Die Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) stellt mit ihren S2e-Leitlinien zur Schlaganfallrehabilitation (Arm, Mobilität, Spastik) Leitlinien mit qualitativem Alleinstellungscharakter in der Neurorehabilitation zur Verfügung.
指示是基于科学的行动建议。可在专业社会(s1指导方针)内开发基于共识的准则,也可通过有序的协商一致过程(s2k指导方针)实现。s2k准则是在复杂的课题中或低体验基础的一个很好的机会,可以在尽可能广泛的范围内提出有效的临床建议。所有基于系统证据构建(搜寻和评估)的指导方针为最高质量标准(s2,专业社会S3)。研究结果根据科学发展,相信其建议会支持对治疗作出更好的反应。德国n欧元区婚姻协会(dgero)通过其中风康复准则(贫困,流动和美容)提供了在n欧元区婚姻中个性表现的准则。
{"title":"Leitlinien in der Neurorehabilitation","authors":"T. Platz","doi":"10.1055/s-0043-103274","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-103274","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Leitlinien sind wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen. Konsensbasierte Leitlinien können innerhalb einer Fachgesellschaft (S1-Leitlinie) oder mit einem strukturierten Konsensprozess fachgesellschaftsübergreifend (S2k-Leitlinie) entwickelt werden. S2k-Leitlinien sind bei komplexen Fragestellung oder bei geringer Evidenzbasis eine gute Möglichkeit, valide Empfehlungen für die klinische Praxis auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Leitlinien, die auf einer systematischen Evidenzbasierung (Suche und Bewertung) basieren, stellen die höchste Qualitätsstufe dar (S2e innerhalb einer Fachgesellschaft, S3 fachgesellschaftsübergreifend). Sie basieren nachweislich auf dem Stand der Wissenschaft und geben hohe Sicherheit, dass ihre Empfehlungen eine optimierte Behandlung unterstützen. Die Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) stellt mit ihren S2e-Leitlinien zur Schlaganfallrehabilitation (Arm, Mobilität, Spastik) Leitlinien mit qualitativem Alleinstellungscharakter in der Neurorehabilitation zur Verfügung.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":"44 1","pages":"539 - 544"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0043-103274","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42652413","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Transkranielle elektrische Hirnstimulation
Q4 Medicine Pub Date : 2017-10-01 DOI: 10.1055/s-0042-123844
Janine Reis, B. Fritsch
Zusammenfassung Die transkranielle elektrische Hirnstimulation durch schwachen Gleichstrom (tDCS) oder Wechselstrom (tACS, tRNS) wird klinisch und experimentell zunehmend eingesetzt, um kognitive und motorische Funktionen bei gesunden Personen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen zu verbessern. Diese Übersichtsarbeit fokussiert auf den therapeutischen Stellenwert der Gleichstromstimulation in der Neuro-rehabilitation und bietet eine Übersicht zur Studienlage bei motorischen und nicht-motorischen Symptomen nach Schlaganfall, Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsstörungen sowie bei Morbus Parkinson.
总而言之,平等(tdc)或交替(tACS, tRNS)流对大脑的电刺激越来越被用于临床和实验中改进健康个体和神经疾病患者的认知和运动功能。这些评价集中在治疗在神经康复中的同步刺激作用的效果上,还提供了对中风后的运动和不运动症状的研究位置,关注注意力和意识障碍以及帕金森病。
{"title":"Transkranielle elektrische Hirnstimulation","authors":"Janine Reis, B. Fritsch","doi":"10.1055/s-0042-123844","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-123844","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die transkranielle elektrische Hirnstimulation durch schwachen Gleichstrom (tDCS) oder Wechselstrom (tACS, tRNS) wird klinisch und experimentell zunehmend eingesetzt, um kognitive und motorische Funktionen bei gesunden Personen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen zu verbessern. Diese Übersichtsarbeit fokussiert auf den therapeutischen Stellenwert der Gleichstromstimulation in der Neuro-rehabilitation und bietet eine Übersicht zur Studienlage bei motorischen und nicht-motorischen Symptomen nach Schlaganfall, Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsstörungen sowie bei Morbus Parkinson.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":"44 1","pages":"561 - 567"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2017-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0042-123844","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42766519","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Aktuelle Neurologie
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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