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Chronisch entzündliche Darmerkrankungen – die Lunge im Blick behalten 慢性痢疾注意肺部
Pub Date : 2023-04-14 DOI: 10.1159/000530367
M. Polke
Background: No large, prospective study has investigated respiratory symptoms in patients with inflammatory bowel diseases. We aimed to describe the prevalence of and factors associated with respiratory symptoms in patients with inflammatory bowel disease. Methods: In an observational, prospective, cross-sectional study, we evaluated the frequency of respiratory symptoms using a validated self-reporting questionnaire from February 2019 to February 2021 during routine follow-up outpatient visits of patients with inflammatory bowel disease followed in the Gastroenterology Department of the Nancy University Hospital. In case of a positive questionnaire, patients were systematically offered a consultation with a pulmonologist in order to investigate a potential underlying respiratory disease. Results: There were 325 patients included, and 180 patients had a positive questionnaire (144 with Crohn’s disease). Of the included patients, 165 (50.8%) presented with respiratory symptoms, with dyspnea being the most frequent symptom (102 patients). There were 102 patients (56.7%) who benefited from a consultation in the pulmonology department: 43 (42.2%) were diagnosed with a respiratory disease, mainly asthma (n = 13) or chronic obstructive pulmonary disease (n = 10). Fourteen patients (13.7%) had obstructive sleep apnea. A body mass index increase, being a smoker or ex-smoker, and having articular extra-intestinal manifestations were independently associated with a higher prevalence of respiratory symptoms. Conclusions: Half of patients with inflammatory bowel disease reported respiratory symptoms in our study. Patients with inflammatory bowel disease should be systematically screened, as pulmonary disease is frequently present in this population, with specific attention being given to smokers or ex-smokers and patients with extra-articular intestinal manifestations.
背景:没有大型前瞻性研究调查炎症性肠病患者的呼吸道症状。我们的目的是描述炎症性肠病患者的患病率和与呼吸道症状相关的因素。方法:在一项观察性、前瞻性、横断面研究中,我们在2019年2月至2021年2月期间,在南希大学医院消化内科对炎症性肠病患者进行常规随访门诊期间,使用经过验证的自我报告问卷评估呼吸道症状的频率。如果问卷调查呈阳性,则系统地向患者提供肺科医生的会诊,以调查潜在的呼吸道疾病。结果:共纳入325例患者,180例问卷调查阳性(其中144例为克罗恩病)。在纳入的患者中,165例(50.8%)出现呼吸系统症状,以呼吸困难为最常见症状(102例)。102例患者(56.7%)从肺科就诊中受益:43例(42.2%)被诊断患有呼吸系统疾病,主要是哮喘(n = 13)或慢性阻塞性肺疾病(n = 10)。14例(13.7%)存在阻塞性睡眠呼吸暂停。体重指数增加、吸烟者或戒烟者以及有关节外肠道表现与呼吸道症状的较高患病率独立相关。结论:在我们的研究中,一半的炎症性肠病患者报告了呼吸道症状。炎症性肠病患者应进行系统筛查,因为肺部疾病在这一人群中经常出现,尤其要注意吸烟者或戒烟者以及有关节外肠道表现的患者。
{"title":"Chronisch entzündliche Darmerkrankungen – die Lunge im Blick behalten","authors":"M. Polke","doi":"10.1159/000530367","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000530367","url":null,"abstract":"Background: No large, prospective study has investigated respiratory symptoms in patients with inflammatory bowel diseases. We aimed to describe the prevalence of and factors associated with respiratory symptoms in patients with inflammatory bowel disease. Methods: In an observational, prospective, cross-sectional study, we evaluated the frequency of respiratory symptoms using a validated self-reporting questionnaire from February 2019 to February 2021 during routine follow-up outpatient visits of patients with inflammatory bowel disease followed in the Gastroenterology Department of the Nancy University Hospital. In case of a positive questionnaire, patients were systematically offered a consultation with a pulmonologist in order to investigate a potential underlying respiratory disease. Results: There were 325 patients included, and 180 patients had a positive questionnaire (144 with Crohn’s disease). Of the included patients, 165 (50.8%) presented with respiratory symptoms, with dyspnea being the most frequent symptom (102 patients). There were 102 patients (56.7%) who benefited from a consultation in the pulmonology department: 43 (42.2%) were diagnosed with a respiratory disease, mainly asthma (n = 13) or chronic obstructive pulmonary disease (n = 10). Fourteen patients (13.7%) had obstructive sleep apnea. A body mass index increase, being a smoker or ex-smoker, and having articular extra-intestinal manifestations were independently associated with a higher prevalence of respiratory symptoms. Conclusions: Half of patients with inflammatory bowel disease reported respiratory symptoms in our study. Patients with inflammatory bowel disease should be systematically screened, as pulmonary disease is frequently present in this population, with specific attention being given to smokers or ex-smokers and patients with extra-articular intestinal manifestations.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"4 1","pages":"71 - 73"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-04-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83016677","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spezialisten aus Klinik und Praxis sollten sich bei der Versorgung der IMID-Patienten austauschen 医疗专家应该互相交换治疗病人的机会
Pub Date : 2023-04-06 DOI: 10.1159/000530368
S. Adler
Hintergrund: Chronische Entzündungserkrankungen (engl. «immune-mediated inflammatory diseases» [IMID]) sind mit einer erheblichen Krankheitslast verbunden. Diese ist umso ausgeprägter, sofern diese gleichzeitig bei Patienten auftreten oder z. B. weitere Komorbiditäten bestehen. Die Versorgung der IMID ist komplex und involviert diverse medizinische Fachdisziplinen. Ziel der Arbeit: Die Beschreibung der Krankheitslast und der aktuellen Arzneimittelversorgung der Patienten mit IMID. Material und Methoden: Die retrospektive Querschnittanalyse erfolgte unter Nutzung von Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenversicherung der InGef-Datenbank. Unter 3.988.695 Versicherten wurden im Jahr 2018 anhand dokumentierter Diagnosen (ICD-10-GM) prävalente Patienten mit Psoriasis (Pso), Psoriasisarthritis (PsA), Spondyloarthritiden (SpA), rheumatoider Arthritis (RA), Morbus Crohn (MC), Colitis ulcerosa (CU) oder Kollagenosen identifiziert. Das gemeinsame Auftreten verschiedener IMID sowie weiterer Begleiterkrankungen wurde im Vergleich zur Referenzpopulation untersucht. Die medikamentöse Versorgung wurde basierend auf vordefinierten Therapieformen beschrieben. Ergebnisse: Im Jahr 2018 wurden 188.440 Patienten mit IMID (4,7%) identifiziert. Im Vergleich zur Referenzpopulation war die Prävalenz von depressiven Episoden und kardiovaskulären Risikoerkrankungen bei Patienten mit IMID höher. Bei MC, CU, RA, und PsA wurden DMARDs (engl. «disease-modifying antirheumatic drugs») und klassische systemische Therapien am häufigsten eingesetzt. Bei Pso, SpA und Kollagenosen waren NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) die häufigsten Therapieformen oft in Kombination mit anderen Wirkstoffen. Diskussion: Ein beträchtlicher Anteil der Patienten mit IMIDs (16,9–27,5%) leidet an unterschiedlichen Erkrankungen des IMID-Formenkreises. Sie sind häufig von Begleiterkrankungen betroffen und bedürfen einer interdisziplinären medizinischen Versorgung.
背景:慢性发炎。«immune-mediated inflammatory diseases»[IMID])是伴随着一种重大疾病.当病人同时出现时,例如在其他病人身上,这种情绪就更高了。IMID的医疗手段很复杂还涉及了多种医学专业领域目的是描述疾病的负担以及病人与IMID的医药关系材料和方法:利用ingef的法定健康保险收费数据进行了记录交叉分析。在2018年,在3,988 8包登记的病患根据记录(icd 10世)、普卜病(Pso)、节育病(SpA)、风湿性关节炎(RA)、克尔布斯(MC)、co卡利斯·乌尔克罗莎(CU)或科拉诺欣(CU)被确认为病患。参考参考人数比较了IMID和其他相关并发症的出现情况他们根据预定的治疗方式来描述医院的捐款。结果:2018年18440名IMID(4.7%)患者被确认。与参考人口相比,抑郁症发作和心血管风险患者普遍程度比伊中患者高。他是预备了进攻«disease-modifying antirheumatic死党»)和经典系统疗法最常使用.在Pso、SpA和胶原蛋白中,nar(非类固醇类药物)提供最常见的治疗方法,往往会跟其他药物结合在一起。讨论:大脑合成细胞患者中有很大一部分(16.9 ~ 27.5%)患有不同假发。有家人常病倒,并需要跨学科医学治疗。
{"title":"Spezialisten aus Klinik und Praxis sollten sich bei der Versorgung der IMID-Patienten austauschen","authors":"S. Adler","doi":"10.1159/000530368","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000530368","url":null,"abstract":"Hintergrund: Chronische Entzündungserkrankungen (engl. «immune-mediated inflammatory diseases» [IMID]) sind mit einer erheblichen Krankheitslast verbunden. Diese ist umso ausgeprägter, sofern diese gleichzeitig bei Patienten auftreten oder z. B. weitere Komorbiditäten bestehen. Die Versorgung der IMID ist komplex und involviert diverse medizinische Fachdisziplinen. Ziel der Arbeit: Die Beschreibung der Krankheitslast und der aktuellen Arzneimittelversorgung der Patienten mit IMID. Material und Methoden: Die retrospektive Querschnittanalyse erfolgte unter Nutzung von Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenversicherung der InGef-Datenbank. Unter 3.988.695 Versicherten wurden im Jahr 2018 anhand dokumentierter Diagnosen (ICD-10-GM) prävalente Patienten mit Psoriasis (Pso), Psoriasisarthritis (PsA), Spondyloarthritiden (SpA), rheumatoider Arthritis (RA), Morbus Crohn (MC), Colitis ulcerosa (CU) oder Kollagenosen identifiziert. Das gemeinsame Auftreten verschiedener IMID sowie weiterer Begleiterkrankungen wurde im Vergleich zur Referenzpopulation untersucht. Die medikamentöse Versorgung wurde basierend auf vordefinierten Therapieformen beschrieben. Ergebnisse: Im Jahr 2018 wurden 188.440 Patienten mit IMID (4,7%) identifiziert. Im Vergleich zur Referenzpopulation war die Prävalenz von depressiven Episoden und kardiovaskulären Risikoerkrankungen bei Patienten mit IMID höher. Bei MC, CU, RA, und PsA wurden DMARDs (engl. «disease-modifying antirheumatic drugs») und klassische systemische Therapien am häufigsten eingesetzt. Bei Pso, SpA und Kollagenosen waren NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) die häufigsten Therapieformen oft in Kombination mit anderen Wirkstoffen. Diskussion: Ein beträchtlicher Anteil der Patienten mit IMIDs (16,9–27,5%) leidet an unterschiedlichen Erkrankungen des IMID-Formenkreises. Sie sind häufig von Begleiterkrankungen betroffen und bedürfen einer interdisziplinären medizinischen Versorgung.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"39 1","pages":"77 - 78"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-04-06","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"89092451","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Examining Guidelines and New Evidence in Oncology Nutrition: a Position Paper on Gaps and Opportunities in Multimodal Approaches to Improve Patient Care 肿瘤营养检查指南和新证据:关于改善患者护理的多模式方法的差距和机会的立场文件
Pub Date : 2023-03-16 DOI: 10.1159/000529617
Carla M. Prado, Alessandro Laviano, Chelsia Gillis, Anthony D. Sung, Maureen Gardner, Suayib Yalcin, Suzanne Dixon, Shila M. Newman, Michael D. Bastasch, Abby C. Sauer, Refaat Hegazi, Martin R. Chasen
Malnutrition, muscle loss, and cachexia are prevalent in cancer and remain key challenges in oncology today. These conditions are frequently underrecognized and undertreated and have devastating consequences for patients. Early nutrition screening/assessment and intervention are associated with improved patient outcomes. As a multifaceted disease, cancer requires multimodal care that integrates supportive interventions, specifically nutrition and exercise, to improve nutrient intake, muscle mass, physical functioning, quality of life, and treatment outcomes. An integrated team of healthcare providers that incorporates societies’ recommendations into clinical practice can help achieve the best possible outcomes. A multidisciplinary panel of experts in oncology, nutrition, exercise, and medicine participated in a 2-day virtual roundtable in October 2020 to discuss gaps and opportunities in oncology nutrition, alone and in combination with exercise, relative to current evidence and international societies’ recommendations. The panel recommended five principles to optimize clinical oncology practice: (1) position oncology nutrition at the center of multidisciplinary care; (2) partner with colleagues and administrators to integrate a nutrition care process into the multidisciplinary cancer care approach; (3) screen all patients for malnutrition risk at diagnosis and regularly throughout treatment; (4) combine exercise and nutrition interventions before (e.g., prehabilitation), during, and after treatment as oncology standard of care to optimize nutrition status and muscle mass; and (5) incorporate a patient-centered approach into multidisciplinary care.
营养不良、肌肉损失和恶病质在癌症中普遍存在,并且仍然是当今肿瘤学的主要挑战。这些疾病往往未得到充分认识和治疗,并对患者造成毁灭性后果。早期营养筛查/评估和干预与改善患者预后相关。作为一种多方面的疾病,癌症需要多模式的护理,包括支持性干预措施,特别是营养和运动,以改善营养摄入、肌肉质量、身体功能、生活质量和治疗结果。将社会建议纳入临床实践的医疗保健提供者综合团队可以帮助实现最佳结果。2020年10月,一个由肿瘤学、营养、运动和医学专家组成的多学科小组参加了为期两天的虚拟圆桌会议,讨论相对于现有证据和国际协会的建议,单独或结合运动在肿瘤学营养方面的差距和机会。专家组推荐了优化临床肿瘤学实践的五项原则:(1)将肿瘤营养置于多学科护理的中心;(2)与同事和管理人员合作,将营养护理过程纳入多学科癌症治疗方法;(3)在诊断时对所有患者进行营养不良风险筛查,并在整个治疗过程中定期筛查;(4)在治疗前(如康复前)、治疗期间和治疗后将运动和营养干预相结合,作为肿瘤护理标准,以优化营养状况和肌肉质量;(5)将以患者为中心的方法纳入多学科护理。
{"title":"Examining Guidelines and New Evidence in Oncology Nutrition: a Position Paper on Gaps and Opportunities in Multimodal Approaches to Improve Patient Care","authors":"Carla M. Prado, Alessandro Laviano, Chelsia Gillis, Anthony D. Sung, Maureen Gardner, Suayib Yalcin, Suzanne Dixon, Shila M. Newman, Michael D. Bastasch, Abby C. Sauer, Refaat Hegazi, Martin R. Chasen","doi":"10.1159/000529617","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000529617","url":null,"abstract":"Malnutrition, muscle loss, and cachexia are prevalent in cancer and remain key challenges in oncology today. These conditions are frequently underrecognized and undertreated and have devastating consequences for patients. Early nutrition screening/assessment and intervention are associated with improved patient outcomes. As a multifaceted disease, cancer requires multimodal care that integrates supportive interventions, specifically nutrition and exercise, to improve nutrient intake, muscle mass, physical functioning, quality of life, and treatment outcomes. An integrated team of healthcare providers that incorporates societies’ recommendations into clinical practice can help achieve the best possible outcomes. A multidisciplinary panel of experts in oncology, nutrition, exercise, and medicine participated in a 2-day virtual roundtable in October 2020 to discuss gaps and opportunities in oncology nutrition, alone and in combination with exercise, relative to current evidence and international societies’ recommendations. The panel recommended five principles to optimize clinical oncology practice: (1) position oncology nutrition at the center of multidisciplinary care; (2) partner with colleagues and administrators to integrate a nutrition care process into the multidisciplinary cancer care approach; (3) screen all patients for malnutrition risk at diagnosis and regularly throughout treatment; (4) combine exercise and nutrition interventions before (e.g., prehabilitation), during, and after treatment as oncology standard of care to optimize nutrition status and muscle mass; and (5) incorporate a patient-centered approach into multidisciplinary care.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"39 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134963457","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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6 Fragen an den Sprecher des Sonderforschungsbereichs «PANTAU» der Universität zu Lübeck 6问题问这位发言人Sonderforschungsbereichs«PANTAU»大学Lübeck
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1159/000529064
{"title":"6 Fragen an den Sprecher des Sonderforschungsbereichs «PANTAU» der Universität zu Lübeck","authors":"","doi":"10.1159/000529064","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000529064","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"98 1","pages":"34 - 35"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"76119432","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Front & Back Matter 正面和背面
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1159/000529508
{"title":"Front & Back Matter","authors":"","doi":"10.1159/000529508","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000529508","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"3 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74702940","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spektrum Autoimmun – wissenswert, kompakt, anregend
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1159/000529178
Chronisch-entzündliche Prozesse sind häufige Ursache einer Vielzahl von weit verbreiteten Erkrankungen. Zwar gibt es viele Medikamente, die diese Entzündungen hemmen. Allerdings ist deren therapeutische Wirksamkeit oft nur gering – die Nebenwirkungen jedoch schwerwiegend. «Aus diesem Grund ist die aktuelle Forschung bemüht, alternative Therapiestrategien zu entwickeln», sagt Prof. Dr. Oliver Werz von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Der Ansatz des Professors und seines Teams ist es, die Entzündungen nicht nur zu blockieren, sondern deren Auflösung aktiv zu unterstützen. Dafür stimulieren sie gezielt die Produktion von entzündungsauflösenden Botenstoffen, den sogenannten Resolvinen. Insbesondere die Boswelliasäure aus dem Weihrauch ist in der Lage, ein zentrales EntzünKompass Autoimmun 2023;5:51–54 DOI: 10.1159/000529178
慢性疾病是许多常见疾病的常见原因。可以用很多药物来消除发炎但其治疗效力通常是低的,但副作用很严重。«因此当前研究组织发展替代Therapiestrategien»教授说Oliver Werz博士的Friedrich-Schiller-Universität耶.教授和团队采取的方法不仅是防止感染,而且是积极支持消炎。人们特别鼓励制作出替换性黏合剂或合成物。特别是,乳香产生的硫化酸能够产生中心的灭热剂2023年;5:554 DOI: 101159 / 0029178
{"title":"Spektrum Autoimmun – wissenswert, kompakt, anregend","authors":"","doi":"10.1159/000529178","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000529178","url":null,"abstract":"Chronisch-entzündliche Prozesse sind häufige Ursache einer Vielzahl von weit verbreiteten Erkrankungen. Zwar gibt es viele Medikamente, die diese Entzündungen hemmen. Allerdings ist deren therapeutische Wirksamkeit oft nur gering – die Nebenwirkungen jedoch schwerwiegend. «Aus diesem Grund ist die aktuelle Forschung bemüht, alternative Therapiestrategien zu entwickeln», sagt Prof. Dr. Oliver Werz von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Der Ansatz des Professors und seines Teams ist es, die Entzündungen nicht nur zu blockieren, sondern deren Auflösung aktiv zu unterstützen. Dafür stimulieren sie gezielt die Produktion von entzündungsauflösenden Botenstoffen, den sogenannten Resolvinen. Insbesondere die Boswelliasäure aus dem Weihrauch ist in der Lage, ein zentrales EntzünKompass Autoimmun 2023;5:51–54 DOI: 10.1159/000529178","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"35 1","pages":"51 - 55"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88390386","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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PharmaNews
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1159/000529214
Ergebnisse einer aktuellen Umfrage weisen darauf hin, dass die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in der deutschen Öffentlichkeit weniger präsent ist als andere Volkskrankheiten. Gleichzeitig ist die Mortalität hoch: Jeden Tag versterben allein hierzulande etwa 100 Menschen an der Erkrankung [1]. Anlässlich des Welt-COPD-Tags 2022 diskutierten Expert*innen über mögliche Ansätze, um die Versorgung Betroffener zu verbessern. Besonders gefährdet sind Patient*innen mit Exazerbationen, da diese das Fortschreiten der Erkrankung begünstigen und mit einer schlechten Langzeitprognose und erhöhter Mortalität bei Hospitalisierung einhergehen. Daher kommt der Vermeidung von Exazerbationen in den Leitlinien eine sehr wichtige Rolle zu [2]. Im Praxisalltag wird die Therapie oftmals jedoch erst dann angepasst, wenn bereits eine Exazerbation aufgetreten ist. So wäre gemäß der Leitlinienempfehlungen die Anpassung der medikamentösen Therapie bei COPD-Patient*innen, bei denen trotz einer dualen Therapie weiterhin Exazerbationen auftreten, eine Eskalation mit einer Dreifachtherapie [2, 3]. Auch hinsichtlich der Reduktion des Gesamtmortalitätsrisikos konnten Dreifachtherapien vorteilhafte Ergebnisse zeigen [4].
最新调查显示一种慢性肺癌(COPD)在德国公众中并不常见。与此同时,死亡率也非常高:单在德国,每天都有约100人死于这种疾病。在2022年的“世界分享日”会上,成员讨论要采取哪些方式来改善物资供应。病人内部离析尤其容易,因为上述尸检有利于疾病的发展,也会造成长期患病和临终死亡率上升。正因如此,指导原则避免驱减作用至关重要。然而,在现实生活中,治疗经常是在已经进行尸检后才接受。比方说,《指导原则》建议,乐队的病人*在使用治疗双重疗法的情况下,调整药物治疗会使病人进一步接受治疗,而这类病人除了使用考察外还会受到进一步的升级。在降低总死亡风险方面,三常感疗法带来的有益结果[4]也已经提出。
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000529214","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000529214","url":null,"abstract":"Ergebnisse einer aktuellen Umfrage weisen darauf hin, dass die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in der deutschen Öffentlichkeit weniger präsent ist als andere Volkskrankheiten. Gleichzeitig ist die Mortalität hoch: Jeden Tag versterben allein hierzulande etwa 100 Menschen an der Erkrankung [1]. Anlässlich des Welt-COPD-Tags 2022 diskutierten Expert*innen über mögliche Ansätze, um die Versorgung Betroffener zu verbessern. Besonders gefährdet sind Patient*innen mit Exazerbationen, da diese das Fortschreiten der Erkrankung begünstigen und mit einer schlechten Langzeitprognose und erhöhter Mortalität bei Hospitalisierung einhergehen. Daher kommt der Vermeidung von Exazerbationen in den Leitlinien eine sehr wichtige Rolle zu [2]. Im Praxisalltag wird die Therapie oftmals jedoch erst dann angepasst, wenn bereits eine Exazerbation aufgetreten ist. So wäre gemäß der Leitlinienempfehlungen die Anpassung der medikamentösen Therapie bei COPD-Patient*innen, bei denen trotz einer dualen Therapie weiterhin Exazerbationen auftreten, eine Eskalation mit einer Dreifachtherapie [2, 3]. Auch hinsichtlich der Reduktion des Gesamtmortalitätsrisikos konnten Dreifachtherapien vorteilhafte Ergebnisse zeigen [4].","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"23 1","pages":"38 - 43"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82034067","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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AutoimmunCampus
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1159/000529177
Georg Schett
Entzündlich-rheumatische Erkrankungen (ERE) in Deutschland nehmen zu. Dies zeigt eine systematische Analyse des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin (DRFZ). Anhand der Ergebnisse schätzen die Forschenden die Prävalenz der ERE in Deutschland auf 2,2 bis 3,0% der Erwachsenen. Dies entspricht in etwa 1,5 bis 2,1 Millionen Betroffenen. Etwa 14 000 Kinder und Jugendliche leiden unter einer juvenilen Arthritis. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. betont die besondere Bedeutung dieser Zahlen. Sie bilden die Grundlage, um den Versorgungsbedarf dieser Bevölkerungsgruppe zu benennen. Seit Oktober letzten Jahres steht in der Rheumatologie mit der digitalen Anwendung RheMIT ein zentrales Instrument an der Hand, um Daten zur Erhebung der rheumatologischen Versorgung zu übermitteln. Der Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V. (BDRh), die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh), der Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA) sowie das DRFZ bieten jetzt diese gemeinsame IT-Plattform für die digitale Erhebung von Versorgungsdaten und entwickeln diese laufend weiter. Die IT-Plattform bündelt die Daten für Studien, Register, Innovationsfonds-geförderte Projekte sowie Selektivverträge mit Krankenkassen in einer Oberfläche. Damit sollen die Akzeptanz dieser Projekte erhöht und die Basis für Versorgungsforschung verbreitert werden. «Die strukturierte Dokumentation versorgungsrelevanter Daten unserer Patienten wird in der Rheumatologie seit 20 Jahren Kompass Autoimmun 2023;5:29–32 DOI: 10.1159/000529177
在德国,患上类似风湿性疾病的人增加。这表明对柏林风湿病研究中心(DRFZ)进行了系统分析。基于调查结果,研究者估算德国欧盟平均率为2.2—30%。这大约是150到210万的患者。约有1400个青少年和儿童患上了少年关节炎。德国风湿病协会强调,这些数字是特别重要的。这些资源是确定这一人口需求的基础。从去年10月起,风湿病学已掌握了rhea (rhec)这一数字应用。德国风湿病学家联合会(BDRh)、德国风湿病学协会(DGRh)、风湿病医学部静脉疗法协会(VRA)和DRFZ现在正在为数字数据收集提供和发展合作的信息技术平台。信息技术平台结合了研究,记录,创新中心支持的项目,以及双方存在长远保障的医疗保险合同。以此增加这些项目的接受度,扩大调研基础。«正有序versorgungsrelevanter数据的文档,病人是Rheumatologie 20年罗盘Autoimmun 2023年;5:29-32麼:10.1159/000529177
{"title":"AutoimmunCampus","authors":"Georg Schett","doi":"10.1159/000529177","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000529177","url":null,"abstract":"Entzündlich-rheumatische Erkrankungen (ERE) in Deutschland nehmen zu. Dies zeigt eine systematische Analyse des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin (DRFZ). Anhand der Ergebnisse schätzen die Forschenden die Prävalenz der ERE in Deutschland auf 2,2 bis 3,0% der Erwachsenen. Dies entspricht in etwa 1,5 bis 2,1 Millionen Betroffenen. Etwa 14 000 Kinder und Jugendliche leiden unter einer juvenilen Arthritis. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. betont die besondere Bedeutung dieser Zahlen. Sie bilden die Grundlage, um den Versorgungsbedarf dieser Bevölkerungsgruppe zu benennen. Seit Oktober letzten Jahres steht in der Rheumatologie mit der digitalen Anwendung RheMIT ein zentrales Instrument an der Hand, um Daten zur Erhebung der rheumatologischen Versorgung zu übermitteln. Der Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V. (BDRh), die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh), der Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA) sowie das DRFZ bieten jetzt diese gemeinsame IT-Plattform für die digitale Erhebung von Versorgungsdaten und entwickeln diese laufend weiter. Die IT-Plattform bündelt die Daten für Studien, Register, Innovationsfonds-geförderte Projekte sowie Selektivverträge mit Krankenkassen in einer Oberfläche. Damit sollen die Akzeptanz dieser Projekte erhöht und die Basis für Versorgungsforschung verbreitert werden. «Die strukturierte Dokumentation versorgungsrelevanter Daten unserer Patienten wird in der Rheumatologie seit 20 Jahren Kompass Autoimmun 2023;5:29–32 DOI: 10.1159/000529177","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"14 1","pages":"29 - 33"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87877694","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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AOSD + SJIA: Bei Still-Syndrom das Window of Opportunity nutzen 紧急事件
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1159/000529213
F. Dressler
Sowohl die SJIA als auch das AOSD sind sehr seltene systemische autoinflammatorische Erkrankungen [2] mit einem breiten Spektrum an Krankheitsmanifestationen, Symptomen und Komplikationen [2]. Konkrete diagnostische Kriterien für das AOSD existieren bislang nicht. Gemäß der S2e-Leitlinie soll die Diagnose eines AOSD primär auf Basis einer typischen klinischen Symptomatik, erhöhter Ferritin-Werte und anderer Entzündungswerte wie C-reaktives Protein (CRP) erfolgen. Die Leitlinie nahm außerdem die Fatigue als ein neues, auf das AOSD hindeutendes Symptom auf [1]. Im Hinblick auf die klinische Symptomatik sollte ein AOSD bei Vorliegen einer Kombination von Fieber > 39°C, Exanthemen, Arthralgien, Arthritis, Halsschmerzen, Lymphadenopathie, Myalgien bzw. Splenomegalie, Hepatomegalie und Gewichtsverlust erwogen werden [1]. Die klinischen Charakteristika erfordern einen differenzialdiagnostischen Ausschluss Gemäß der kürzlich auf dem aktuellen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) vorgestellten S2e-Leitlinie zur Diagnose und Therapie des Still-Syndroms bei Erwachsenen (AOSD, adult-onset Still’s disease) kann von einer sich weitgehend überlappenden Pathogenese des AOSD und der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis (SJIA) ausgegangen werden [1]. Entsprechend bietet sich eine ähnliche therapeutische Herangehensweise an. Wichtig ist eine frühzeitige Diagnose, damit in einem Window of Opportu nity interveniert werden kann, gegebenenfalls zielgerichtet mit Interleukin (IL)-1-Inhibitoren wie Canakinumab.
萨瓦亚和阿osd都是罕见的恶性汽车膨胀症,症状和并发症[2]随处都是症状、症状和并发症。目前尚未有具体的检测标准。s2准则指出,对鼻黄体AOSD的诊断应主要基于典型临床症状、相关蛋白水平增加,以及其它诸如c被动蛋白质(CRP)等炎症值。此外,他们还认为Fatigue是一种新症状,为临床狀应当是一种AOSD在表示支持结合了发烧> 39°C, Exanthemen Arthralgien、关节炎、喉咙痛、Lymphadenopathie Myalgien / . Splenomegalie Hepatomegalie和体重减轻,则应考虑[1].临床特点——需要differenzialdiagnostischen资格根据最近当前德国Rheumatologie协会大会(DGRh)提出S2e-Leitlinie Still-Syndroms成人(AOSD的诊断和治疗,adult-onset安静disease)可以用自己在很大程度上重叠Pathogenese AOSD和系统性juvenilen idiopathischen关节炎(SJIA)结果[1].这意味着类似的治疗方法必须及早诊断,以使可用的可用最少的空气阻断,使用像卡纳克梅母这样的1号载体。
{"title":"AOSD + SJIA: Bei Still-Syndrom das Window of Opportunity nutzen","authors":"F. Dressler","doi":"10.1159/000529213","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000529213","url":null,"abstract":"Sowohl die SJIA als auch das AOSD sind sehr seltene systemische autoinflammatorische Erkrankungen [2] mit einem breiten Spektrum an Krankheitsmanifestationen, Symptomen und Komplikationen [2]. Konkrete diagnostische Kriterien für das AOSD existieren bislang nicht. Gemäß der S2e-Leitlinie soll die Diagnose eines AOSD primär auf Basis einer typischen klinischen Symptomatik, erhöhter Ferritin-Werte und anderer Entzündungswerte wie C-reaktives Protein (CRP) erfolgen. Die Leitlinie nahm außerdem die Fatigue als ein neues, auf das AOSD hindeutendes Symptom auf [1]. Im Hinblick auf die klinische Symptomatik sollte ein AOSD bei Vorliegen einer Kombination von Fieber > 39°C, Exanthemen, Arthralgien, Arthritis, Halsschmerzen, Lymphadenopathie, Myalgien bzw. Splenomegalie, Hepatomegalie und Gewichtsverlust erwogen werden [1]. Die klinischen Charakteristika erfordern einen differenzialdiagnostischen Ausschluss Gemäß der kürzlich auf dem aktuellen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) vorgestellten S2e-Leitlinie zur Diagnose und Therapie des Still-Syndroms bei Erwachsenen (AOSD, adult-onset Still’s disease) kann von einer sich weitgehend überlappenden Pathogenese des AOSD und der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis (SJIA) ausgegangen werden [1]. Entsprechend bietet sich eine ähnliche therapeutische Herangehensweise an. Wichtig ist eine frühzeitige Diagnose, damit in einem Window of Opportu nity interveniert werden kann, gegebenenfalls zielgerichtet mit Interleukin (IL)-1-Inhibitoren wie Canakinumab.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"23 1","pages":"36 - 37"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"85047915","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Überlappungssyndrom (Overlap-Syndrom) bei einem 12-jährigen Mädchen mit systemischem Lupus erythematodes und Anti-OJ-Antikörper-positiver Polymyositis: ein Fallbericht 剧增综合症(奥弗普症候群
Pub Date : 2023-01-26 DOI: 10.1159/000529144
Kan-Hsuan Lin, Jun-Kai Kao
Hintergrund: Die besondere Erscheinungsform des Überlappungssyndroms bei Kindern erschwert eine genaue Diagnose. Kinder mit Überlappungssyndrom verfügen über spezifische Antikörper – oder auch nicht. Wir stellen den Fall eines 12-jährigen Mädchens vor, bei dem ein Überlappungssyndrom von systemischem Lupus erythematodes (SLE) und juveniler Polymyositis (JPM) diagnostiziert wurde und das positiv auf Anti-OJ-Antikörper getestet wurde. Fallvorstellung: Wir beschreiben den Fall eines 12-jährigen Mädchens, bei dem im Alter von 7 Jahren ein SLE diagnostiziert wurde und das bei der Aufnahme Fieber zusammen mit einem Schmetterlingserythem, periungualen Erythemen, allgemeiner Schwäche und multiplen Gelenkschmerzen aufwies. Die Patientin hatte nach intravenöser Verabreichung von Methylprednisolon anhaltende Gelenkschmerzen und Schwäche und klagte 1 Woche nach der Aufnahme über eine Gehunfähigkeit mit positivem Test auf das Gowers-Zeichen, begleitet von erhöhten Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Werten. Die Ergebnisse der Nervenleitgeschwindigkeitsmessung waren normal. Die Elektromyografie zeigte eine starke Spontanaktivität und myopathische Aktionspotenziale der motorischen Einheiten im rechten Deltamuskel, Bizeps und Iliopsoas, zusätzlich zu einem Flimmern und leichten myopathischen Aktionspotenzialen der motorischen Einheiten im rechten Musculus rectus femoris. Die Magnetresonanztomografie zeigte diffus erhöhte Signalintensitäten in den myofaszialen Ebenen der beidseitigen Iliopsoas-, Gluteus-, Obturator- und Pectineus-Muskeln und der ischiocruralen Muskulatur. Antinukleäre Antikörper-, Anti-RNP- und Rheumafaktor-IgG-Tests waren positiv und bei den Autoantikörpern gegen entzündliche Myopathien wurde eine Positivität der Anti-OJ-Antikörper festgestellt, was stark auf eine Autoimmunmyositis hindeutete. Die hochauflösende Computertomografie der Lunge ergab einen leichten Perikarderguss ohne Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung. Wir begannen mit einer intravenösen Methylprednisolon-Behandlung, gefolgt von Cyclosporin, Mycophenolatmofetil und oralen Steroiden. Nach der oben genannten Behandlung kam es zu einer klinischen Besserung mit einem verzögert und langsam absinkenden CPK-Wert, und sie wurde nach dem 18. Tag des Krankenhausaufenthalts entlassen. Schlussfolgerung: Ein Überlappungssyndrom mit entzündlicher Myositis kann Jahre später in pädiatrischen SLE-Fällen auftreten. Wir sollten wachsam sein, wenn bei Patienten mit SLE ein neues Krankheitsbild auftritt, das durch verminderte SLE-spezifische Autoantikörpertiter, positive Anti-RNP-Antikörper und erhöhte CPK-Werte gekennzeichnet ist. Die Behandlung des Überlappungssyndroms von SLE und JPM erfolgt auf individueller Basis und der Verlauf unterscheidet sich zwischen pädiatrischen und erwachsenen Patienten.
背景:重合患者独特的外貌很难准确诊断。重合综合症患者可能携带或不携带特殊的抗体本文提出了一个12岁女孩的案例,她被诊断为具系统风湿性纤维化综合症和juveniler聚合物抗体的复发症状,并对抗体进行了阳性测试。病例介绍:我们描述了一个12岁女孩的案例,该病例在7岁时被诊断为患有SLE,发高烧时还与蝴蝶疹、手术淋巴瘤、普遍虚弱及多种关节疼痛有关。患者在使用注射甲基苯酚后会持续关节痛且关节麻痹在摄取之后一个星期不停地说他不能正常呼吸神经传递速度都可以检测正常电子学习显示,运动单位在右侧肌、两块肌、乙酰氨基肌上随意活动,与右侧肌肌肌活动上随意活动的潜力上也有很大的关联。核磁共振成像研究表明,优质羊皮质树脂级别的myova,胶状胶素,生长于黏合剂和黏合剂肌肉。抗核酸抗体,抗rna和风湿性因子测试显示抗体呈阳性,反型抗体显示抗体呈阳性,这显示出自身免疫缺陷关节炎。肺解析度断层摄影术产生轻微心包积液却没有什么体外肺功能障碍症的迹象开始是注射青霉素根据以上处理方法,中央处理器慢减,取得临床进展出院当天刚出院结论:患肌肉酸痛的肿块综合症可能在儿童猝死后数年后出现。我们应该注意当SLE患者身上出现新的疾病以斩首型、积极的抗rna抗体和增加的rna值为标记SLE和JPM复发病都是以个体为主,儿科患者和成人患者之间的区别。
{"title":"Überlappungssyndrom (Overlap-Syndrom) bei einem 12-jährigen Mädchen mit systemischem Lupus erythematodes und Anti-OJ-Antikörper-positiver Polymyositis: ein Fallbericht","authors":"Kan-Hsuan Lin, Jun-Kai Kao","doi":"10.1159/000529144","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000529144","url":null,"abstract":"Hintergrund: Die besondere Erscheinungsform des Überlappungssyndroms bei Kindern erschwert eine genaue Diagnose. Kinder mit Überlappungssyndrom verfügen über spezifische Antikörper – oder auch nicht. Wir stellen den Fall eines 12-jährigen Mädchens vor, bei dem ein Überlappungssyndrom von systemischem Lupus erythematodes (SLE) und juveniler Polymyositis (JPM) diagnostiziert wurde und das positiv auf Anti-OJ-Antikörper getestet wurde. Fallvorstellung: Wir beschreiben den Fall eines 12-jährigen Mädchens, bei dem im Alter von 7 Jahren ein SLE diagnostiziert wurde und das bei der Aufnahme Fieber zusammen mit einem Schmetterlingserythem, periungualen Erythemen, allgemeiner Schwäche und multiplen Gelenkschmerzen aufwies. Die Patientin hatte nach intravenöser Verabreichung von Methylprednisolon anhaltende Gelenkschmerzen und Schwäche und klagte 1 Woche nach der Aufnahme über eine Gehunfähigkeit mit positivem Test auf das Gowers-Zeichen, begleitet von erhöhten Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Werten. Die Ergebnisse der Nervenleitgeschwindigkeitsmessung waren normal. Die Elektromyografie zeigte eine starke Spontanaktivität und myopathische Aktionspotenziale der motorischen Einheiten im rechten Deltamuskel, Bizeps und Iliopsoas, zusätzlich zu einem Flimmern und leichten myopathischen Aktionspotenzialen der motorischen Einheiten im rechten Musculus rectus femoris. Die Magnetresonanztomografie zeigte diffus erhöhte Signalintensitäten in den myofaszialen Ebenen der beidseitigen Iliopsoas-, Gluteus-, Obturator- und Pectineus-Muskeln und der ischiocruralen Muskulatur. Antinukleäre Antikörper-, Anti-RNP- und Rheumafaktor-IgG-Tests waren positiv und bei den Autoantikörpern gegen entzündliche Myopathien wurde eine Positivität der Anti-OJ-Antikörper festgestellt, was stark auf eine Autoimmunmyositis hindeutete. Die hochauflösende Computertomografie der Lunge ergab einen leichten Perikarderguss ohne Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung. Wir begannen mit einer intravenösen Methylprednisolon-Behandlung, gefolgt von Cyclosporin, Mycophenolatmofetil und oralen Steroiden. Nach der oben genannten Behandlung kam es zu einer klinischen Besserung mit einem verzögert und langsam absinkenden CPK-Wert, und sie wurde nach dem 18. Tag des Krankenhausaufenthalts entlassen. Schlussfolgerung: Ein Überlappungssyndrom mit entzündlicher Myositis kann Jahre später in pädiatrischen SLE-Fällen auftreten. Wir sollten wachsam sein, wenn bei Patienten mit SLE ein neues Krankheitsbild auftritt, das durch verminderte SLE-spezifische Autoantikörpertiter, positive Anti-RNP-Antikörper und erhöhte CPK-Werte gekennzeichnet ist. Die Behandlung des Überlappungssyndroms von SLE und JPM erfolgt auf individueller Basis und der Verlauf unterscheidet sich zwischen pädiatrischen und erwachsenen Patienten.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"42 1","pages":"44 - 50"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-01-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"91332899","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kompass Autoimmun
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