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Anti-inflammatorische Standarddiät essen oder eher pflanzenbasiert essen und fasten? Welcher ernährungstherapeutische Ansatz bringt bei rheumatoider Arthritis Vorteile? 陪膨胀的标准节食还是非基于植物的节食和绝食?什么饮食控制方法对风湿性关节炎有利?
Pub Date : 2023-07-13 DOI: 10.1159/000531795
I. Blumenstein
This study aimed at comparing the nutrient supply and dietary behaviors during a plant-based diet (PBD) combined with time-restricted eating (TRE) to standard dietary recommendations in rheumatoid arthritis patients. In this open-label, randomized, controlled clinical trial, patients were assigned to either a 7-day fast followed by an 11-week PBD including TRE (A) or a 12-week anti-inflammatory diet following official German guidelines (German Nutrition Society, DGE) (B). Dietary habits were assessed by 3-day food records at weeks -1, 4 and 9 and food frequency questionnaires. 41 out of 53 participants were included in a post-hoc per protocol analysis. Both groups had similar energy, carbohydrate, sugar, fiber and protein intake at week 4. Group A consumed significantly less total saturated fat than group B (15.9 ± 7.7 vs. 23.2 ± 10.3 g/day; p = 0.02). Regarding micronutrients, group B consumed more vitamin A, B12, D, riboflavin and calcium (each p ≤ 0.02). Zinc and calcium were below recommended intakes in both groups. Cluster analysis did not show clear group allocation after three months. Hence, dietary counselling for a PBD combined with TRE compared to a standard anti-inflammatory diet does not seem to lead to two different dietary clusters, i.e., actual different dietary behaviors as expected. Larger confirmatory studies are warranted to further define dietary recommendations for RA.
本研究旨在比较类风湿关节炎患者在植物性饮食(PBD)结合限时饮食(TRE)期间的营养供应和饮食行为与标准饮食建议。在这项开放标签、随机对照的临床试验中,患者被分配到7天的禁食,随后是11周的PBD,包括TRE (a),或按照德国官方指南(德国营养学会,DGE) (B)进行12周的抗炎饮食。饮食习惯通过第1,4和9周的3天食物记录和食物频率问卷进行评估。53名参与者中有41名被纳入了事后方案分析。在第4周,两组的能量、碳水化合物、糖、纤维和蛋白质摄入量相似。A组摄入的总饱和脂肪显著少于B组(15.9±7.7 g/d vs. 23.2±10.3 g/d);P = 0.02)。微量营养素方面,B组维生素A、B12、D、核黄素和钙的摄入量均高于对照组(p≤0.02)。两组的锌和钙摄入量都低于推荐摄入量。三个月后,聚类分析未显示明确的分组分配。因此,与标准抗炎饮食相比,PBD联合TRE的饮食咨询似乎不会导致两种不同的饮食类型,即预期的实际不同的饮食行为。有必要进行更大规模的验证性研究,以进一步确定RA的饮食建议。
{"title":"Anti-inflammatorische Standarddiät essen oder eher pflanzenbasiert essen und fasten? Welcher ernährungstherapeutische Ansatz bringt bei rheumatoider Arthritis Vorteile?","authors":"I. Blumenstein","doi":"10.1159/000531795","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531795","url":null,"abstract":"This study aimed at comparing the nutrient supply and dietary behaviors during a plant-based diet (PBD) combined with time-restricted eating (TRE) to standard dietary recommendations in rheumatoid arthritis patients. In this open-label, randomized, controlled clinical trial, patients were assigned to either a 7-day fast followed by an 11-week PBD including TRE (A) or a 12-week anti-inflammatory diet following official German guidelines (German Nutrition Society, DGE) (B). Dietary habits were assessed by 3-day food records at weeks -1, 4 and 9 and food frequency questionnaires. 41 out of 53 participants were included in a post-hoc per protocol analysis. Both groups had similar energy, carbohydrate, sugar, fiber and protein intake at week 4. Group A consumed significantly less total saturated fat than group B (15.9 ± 7.7 vs. 23.2 ± 10.3 g/day; p = 0.02). Regarding micronutrients, group B consumed more vitamin A, B12, D, riboflavin and calcium (each p ≤ 0.02). Zinc and calcium were below recommended intakes in both groups. Cluster analysis did not show clear group allocation after three months. Hence, dietary counselling for a PBD combined with TRE compared to a standard anti-inflammatory diet does not seem to lead to two different dietary clusters, i.e., actual different dietary behaviors as expected. Larger confirmatory studies are warranted to further define dietary recommendations for RA.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"255 1","pages":"118 - 119"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-13","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"90967448","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Opportunistische Infektionen im Zusammenhang mit der Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Januskinase-Inhibitoren: eine strukturierte Literaturübersicht 使用亚努斯抑制剂治疗风湿性关节炎所引起的机会性感染
Pub Date : 2023-07-07 DOI: 10.1159/000531701
Kevin Winthrop, J. Isaacs, Leonard Calabrese, Deepali Mittal, Supriya Desai, J. Barry, Sander Strengholt, James Galloway
Hintergrund: Die Verfügbarkeit von Januskinase (JAK)-Inhibitoren hat die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) verändert und Patienten zu einer klinischen Remission verholfen. Es wurde jedoch auch über das Auftreten opportunistischer Infektionen (OI) im Zusammenhang mit der Anwendung von JAK-Inhibitoren berichtet. Diese strukturierte Literaturübersicht wurde erstellt, um Berichte über OI im Zusammenhang mit der Behandlung von RA mit JAK-Inhibitoren in klinischen Studien zusammenzufassen. Methoden: Eine strukturierte Suche nach relevanten klinischen Studiendaten bis März 2021 wurde in MEDLINE® und Embase® durchgeführt. Es wurden auch bibliografische Recherchen in neueren Übersichtsarbeiten durchgeführt und in grauer Literatur recherchiert, um wichtige Lücken zu schließen. Die Publikationen wurden gescreent, extrahiert und hinsichtlich ihrer Qualität bewertet. Die Daten wurden in narrativer Form zusammengefasst. Ergebnisse: Nach dem Screening wurden 105 Publikationen über 62 spezifische klinische Studien eingeschlossen, die über die Inzidenz von OI bei RA-Patienten, die mit JAK-Inhibitoren behandelt wurden, berichteten. Insgesamt wurde die höchste expositionsbereinigte Inzidenzrate für Herpes-zoster-Infektionen (alle Formen) berichtet, gefolgt von OI (alle Formen) und Tuberkulose, basierend auf begrenzten Daten aus klinischen Studien mit zugelassenen Dosen von JAK-Inhibitoren. Das Fehlen von direkten Vergleichsstudien und Unterschiede im Studiendesign lassen einen direkten Vergleich der JAK-Inhibitoren nicht zu. In der asiatischen und australischen Bevölkerung wurden im Vergleich zur Weltbevölkerung höhere OI-Raten festgestellt. In den meisten klinischen Studien wurden mit steigender Dosis der JAK-Inhibitoren auch höhere OI-Raten beobachtet.
背景:亚诺斯科抑制剂(JAK)的存在改变了风湿性关节炎(RA)治疗方法,给患者带来了临床康复。但同时也有报道指出在使用耆那教的帮助下出现了机会主义感染。这份有组织结构的文献摘要将这份有组织的文献摘要用于临床试验,供参考方法:一个组织结构寻找相关临床Studiendaten至2021年3月被在MEDLINE®和Embase®进行.他们还对用比较普遍的眼光进行的百科知识研究以及用灰色的文学研究来填补重要的鸿沟。据称,耶和华见证人挑选了一些新品种,并要求他们准确评估书刊的品质。数据被汇总成了一种叙事式。结果:在药检后,得出105份包含62项具体临床研究的出版物,报告了欧_病人中使用了氯基抑制剂治疗的情况。总体而言,已有报告报告了经风险调整的疱疹感染率(所有形式)最高,随后出现的还有牛毒(所有形式)和结核病,这是因为使用了极有限的、经鉴定的jag抑制剂用量的临床试验数据。没有直接比较研究和研究设计不同,因此不能直接比较苏联猪毒抑制剂。相对世界人口,亚洲和澳大利亚的人均寿命较高。大部分临床试验发现,由于冰毒的抑制剂使用增加,冰毒的浓度也会更高。
{"title":"Opportunistische Infektionen im Zusammenhang mit der Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Januskinase-Inhibitoren: eine strukturierte Literaturübersicht","authors":"Kevin Winthrop, J. Isaacs, Leonard Calabrese, Deepali Mittal, Supriya Desai, J. Barry, Sander Strengholt, James Galloway","doi":"10.1159/000531701","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531701","url":null,"abstract":"Hintergrund: Die Verfügbarkeit von Januskinase (JAK)-Inhibitoren hat die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) verändert und Patienten zu einer klinischen Remission verholfen. Es wurde jedoch auch über das Auftreten opportunistischer Infektionen (OI) im Zusammenhang mit der Anwendung von JAK-Inhibitoren berichtet. Diese strukturierte Literaturübersicht wurde erstellt, um Berichte über OI im Zusammenhang mit der Behandlung von RA mit JAK-Inhibitoren in klinischen Studien zusammenzufassen. Methoden: Eine strukturierte Suche nach relevanten klinischen Studiendaten bis März 2021 wurde in MEDLINE® und Embase® durchgeführt. Es wurden auch bibliografische Recherchen in neueren Übersichtsarbeiten durchgeführt und in grauer Literatur recherchiert, um wichtige Lücken zu schließen. Die Publikationen wurden gescreent, extrahiert und hinsichtlich ihrer Qualität bewertet. Die Daten wurden in narrativer Form zusammengefasst. Ergebnisse: Nach dem Screening wurden 105 Publikationen über 62 spezifische klinische Studien eingeschlossen, die über die Inzidenz von OI bei RA-Patienten, die mit JAK-Inhibitoren behandelt wurden, berichteten. Insgesamt wurde die höchste expositionsbereinigte Inzidenzrate für Herpes-zoster-Infektionen (alle Formen) berichtet, gefolgt von OI (alle Formen) und Tuberkulose, basierend auf begrenzten Daten aus klinischen Studien mit zugelassenen Dosen von JAK-Inhibitoren. Das Fehlen von direkten Vergleichsstudien und Unterschiede im Studiendesign lassen einen direkten Vergleich der JAK-Inhibitoren nicht zu. In der asiatischen und australischen Bevölkerung wurden im Vergleich zur Weltbevölkerung höhere OI-Raten festgestellt. In den meisten klinischen Studien wurden mit steigender Dosis der JAK-Inhibitoren auch höhere OI-Raten beobachtet.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"23 89 1","pages":"104 - 113"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-07","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83243184","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Der ungewöhnliche Fall einer Patientin mit Kolitis und Panzytopenie verursacht durch niedrig dosiertes Methotrexat 一个患有肠炎和半血栓的患者奇怪的症状是受到低剂量的甲氨蝶呤引起的
Pub Date : 2023-06-29 DOI: 10.1159/000531600
R. R, Nikola Malic, Trishala Menon, E.D. Marks, Sathyanarayana Machani
Dieser Artikel fasst den Fall einer Patientin zusammen, die wegen einer Methotrexat-induzierten Kolitis im Zusammenhang mit einer Panzytopenie ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Obwohl Methotrexat üblicherweise bei einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt wird, kann dieses Medikament bei einer Untergruppe von Patienten Nebenwirkungen hervorrufen. Dies ist ein atypischer Fall von chronischer Methotrexat-Einnahme in niedriger Dosierung, die zu Kolitis und Panzytopenie führte. Es ist äußerst wichtig, Patienten, die Methotrexat einnehmen, durch routinemäßige Laborkontrollen wie vollständige Blutbilder und Leberfunktionstests zu überwachen, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Mortalität zu verringern.
本文总结了一个病人因甲类摄氏综合症所引起的肠躁症而住院的情形。虽然方法类药物通常用于多种疾病,但该类药物也会对病人群体造成副作用。这是一个逻辑化的低剂量的慢性方法摄氏下降过程,导致了ko看似矛盾和panzy浦尼。对服用方法方法的患者进行例行的实验室检查,如完整的血样和肝功能测试,是为了维护安全和减少死亡率。
{"title":"Der ungewöhnliche Fall einer Patientin mit Kolitis und Panzytopenie verursacht durch niedrig dosiertes Methotrexat","authors":"R. R, Nikola Malic, Trishala Menon, E.D. Marks, Sathyanarayana Machani","doi":"10.1159/000531600","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531600","url":null,"abstract":"Dieser Artikel fasst den Fall einer Patientin zusammen, die wegen einer Methotrexat-induzierten Kolitis im Zusammenhang mit einer Panzytopenie ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Obwohl Methotrexat üblicherweise bei einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt wird, kann dieses Medikament bei einer Untergruppe von Patienten Nebenwirkungen hervorrufen. Dies ist ein atypischer Fall von chronischer Methotrexat-Einnahme in niedriger Dosierung, die zu Kolitis und Panzytopenie führte. Es ist äußerst wichtig, Patienten, die Methotrexat einnehmen, durch routinemäßige Laborkontrollen wie vollständige Blutbilder und Leberfunktionstests zu überwachen, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Mortalität zu verringern.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"39 1","pages":"138 - 142"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-29","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"79412612","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Alopecia areata: Januskinase-Inhibitoren im Praxiseinsatz 亚努科斯毒气,实际起作用
Pub Date : 2023-06-20 DOI: 10.1159/000531343
M. Sticherling
Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, die durch raschen Haarausfall auf der Kopfhaut, den Augenbrauen und den Wimpern gekennzeichnet ist und für die es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten gibt. Baricitinib, ein oraler, selektiver, reversibler Inhibitor der Janus-Kinasen 1 und 2, könnte die Zytokin-Signalübertragung unterbrechen, die in die Pathogenese der Alopcia areata involviert ist. Es wurden zwei randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studien (BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2) durchgeführt, an denen Erwachsene mit schwerer Alopecia areata und einem SALT-Score (Severity of Alopecia Tool) von 50 oder höher (Bereich 0 [kein Haarausfall] bis 100 [vollständiger Haarausfall]) teilnahmen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 3:2:2 auf eine einmal täglich zu verabreichende Dosis von 4 mg Baricitinib, 2 mg Baricitinib oder Placebo verteilt. Der primäre Endpunkt war ein SALT-Wert von 20 oder weniger in Woche 36. Es wurden 654 Patienten in die BRAVE-AA1-Studie und 546 in die BRAVE-AA2-Studie aufgenommen. Der geschätzte Prozentsatz der Patienten, die in Woche 36 einen SALT-Wert von 20 oder weniger aufwiesen, betrug in der BRAVE-AA1-Studie mit 4 mg Baricitinib 38,8%, mit 2 mg Baricitinib 22,8% und mit Placebo 6,2%, in der BRAVE-AA2-Studie 35,9%, 19,4% bzw. 3,3%. In BRAVE-AA1 betrug der Unterschied zwischen 4 mg Baricitinib und Placebo 32,6 Prozentpunkte (95%-Konfidenzintervall [KI], 25,6 bis 39,5) und der Unterschied zwischen 2 mg Baricitinib und Placebo 16,6 Prozentpunkte (95% KI, 9,5 bis 23,8) (P<0,001 für jede Dosis gegenüber Placebo). In BRAVE-AA2 betrugen die entsprechenden Werte 32,6 Prozentpunkte (95% CI, 25,6 bis 39,6) und 16,1 Prozentpunkte (95% CI, 9,1 bis 23,2) (P<0,001 für jede Dosis im Vergleich zu Placebo). Die sekundären Ergebnisse für Baricitinib in einer Dosis von 4 mg, aber nicht in einer Dosis von 2 mg, sprachen im Allgemeinen für Baricitinib gegenüber Placebo. Akne, erhöhte Kreatinkinase-Werte und erhöhte Werte von Low- und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin traten unter Baricitinib häufiger auf als unter Placebo.
“阿拉皮亚亚区”是一种自动免疫系统疾病,其特征是头皮、眉毛和睫毛都快速脱发,因此鲜有治疗方法。巴利尼卜,这是亚努斯金果蝇1和2的一种口服、选择性、可矫正的抑制物,可能会中断在阿尔皮西亚行星发生的细胞转移信号。有两次随机的、静性的第三阶段试验(braai1和brave aaa),级别为50或以上(0级[没有脱发]到100级(完全脱发)的成年人都会参与。病人随机服用4毫克巴西立花瓶、2毫克巴雷花瓶或安慰剂,并采用3比2的比例。主要点数是36周内的盐度有倒下的病人被接纳在brave a1研究,546名进了brave aa2研究。在brave a1研究中,4 mg巴里公民36周透盐值20或更低的人的估计百分比为38.8%、2毫克巴里公民22.8%、安慰剂b&2%, brave aa2研究为359%、19.4%和3.3%。在brave aa1中,4毫克芭雷帕雷白安慰剂和安慰剂的区别是32.6个百分点(在KI中,25.6—54个百分点),以及2毫克巴利尼白葡萄酒和安慰剂之间的差异为16.6个百分点(95%为9.5至23.8个)(P< 0.001对安慰剂的分别)。在brafe a2中,对应值为32.6个百分点(95%的是25.6 ~ 39.6),16.1个百分点(95%为910至23.2)(P< 1001000为每剂与安慰剂相比)。但是巴利尼市民的结论是先用4毫克,而非2毫克。巴利公民通常使用安慰剂。痤疮、高肌胶和高浓度的低浓度在巴利公民谷露和一定程度的安慰剂下出现的可能性更大
{"title":"Alopecia areata: Januskinase-Inhibitoren im Praxiseinsatz","authors":"M. Sticherling","doi":"10.1159/000531343","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531343","url":null,"abstract":"Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, die durch raschen Haarausfall auf der Kopfhaut, den Augenbrauen und den Wimpern gekennzeichnet ist und für die es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten gibt. Baricitinib, ein oraler, selektiver, reversibler Inhibitor der Janus-Kinasen 1 und 2, könnte die Zytokin-Signalübertragung unterbrechen, die in die Pathogenese der Alopcia areata involviert ist. Es wurden zwei randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studien (BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2) durchgeführt, an denen Erwachsene mit schwerer Alopecia areata und einem SALT-Score (Severity of Alopecia Tool) von 50 oder höher (Bereich 0 [kein Haarausfall] bis 100 [vollständiger Haarausfall]) teilnahmen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 3:2:2 auf eine einmal täglich zu verabreichende Dosis von 4 mg Baricitinib, 2 mg Baricitinib oder Placebo verteilt. Der primäre Endpunkt war ein SALT-Wert von 20 oder weniger in Woche 36. Es wurden 654 Patienten in die BRAVE-AA1-Studie und 546 in die BRAVE-AA2-Studie aufgenommen. Der geschätzte Prozentsatz der Patienten, die in Woche 36 einen SALT-Wert von 20 oder weniger aufwiesen, betrug in der BRAVE-AA1-Studie mit 4 mg Baricitinib 38,8%, mit 2 mg Baricitinib 22,8% und mit Placebo 6,2%, in der BRAVE-AA2-Studie 35,9%, 19,4% bzw. 3,3%. In BRAVE-AA1 betrug der Unterschied zwischen 4 mg Baricitinib und Placebo 32,6 Prozentpunkte (95%-Konfidenzintervall [KI], 25,6 bis 39,5) und der Unterschied zwischen 2 mg Baricitinib und Placebo 16,6 Prozentpunkte (95% KI, 9,5 bis 23,8) (P<0,001 für jede Dosis gegenüber Placebo). In BRAVE-AA2 betrugen die entsprechenden Werte 32,6 Prozentpunkte (95% CI, 25,6 bis 39,6) und 16,1 Prozentpunkte (95% CI, 9,1 bis 23,2) (P<0,001 für jede Dosis im Vergleich zu Placebo). Die sekundären Ergebnisse für Baricitinib in einer Dosis von 4 mg, aber nicht in einer Dosis von 2 mg, sprachen im Allgemeinen für Baricitinib gegenüber Placebo. Akne, erhöhte Kreatinkinase-Werte und erhöhte Werte von Low- und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin traten unter Baricitinib häufiger auf als unter Placebo.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"24 1","pages":"120 - 122"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"91010356","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sarkopenie: Umfassende Diagnostik bei hohem Risiko für Sekundärfolgen der muskuloskelettalen Erkrankung 沙情景研究:全面的诊断学对于肌肉骨架疾病来说是高度危险的
Pub Date : 2023-06-20 DOI: 10.1159/000531299
S. Adler
Einleitung: Als Sarkopenie (SP) bezeichnet man den pathologischen Verlust an Muskelmasse und -funktion. Dies stellt v. a. bei geriatrischen Patient*Innen ein erhebliches Problem dar, weil die SP mit Stürzen, Gebrechlichkeit (Frailty) und erhöhter Morbidität und Mortalität assoziiert ist. Auch Menschen mit entzündlichen und degenerativen rheumatologischen, muskuloskeletalen Erkrankungen (RMD) sind gefährdet, SP zu entwickeln. In der vorliegenden Arbeit wurde die Häufigkeit von SP in diesen Patient*Innengruppen auf der Basis aktueller SP-Definitionen untersucht. Ziel: Untersuchung der Häufigkeit und Schwere von SP bei Patient*Innen mit RMD. Method: en: Im Rahmen einer Querschnittstudie wurden konsekutiv 141 über 65-jährige Patient*Innen mit rheumatoider Arthritis (RA), Spondyloarthritis (SpA), Vaskulitiden und nichtentzündlichen RMD in einem tertiären Zentrum rekrutiert. Es wurden die Definitionen der European Working Group on Sarcopenia in Older People (EWGSOP 1 und 2) für Präsarkopenie, SP und schwere SP zugrunde gelegt. Die Magermasse als Parameter für die Muskelmasse und die Knochendichte wurden mit Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) gemessen. Die Bestimmung der Handgriffkraft und die Short Physical Performance Battery (SPPB) wurden standardisiert durchgeführt. Die Häufigkeit von Stürzen und das Ausmaß an Gebrechlichkeit wurden anamnestisch ermittelt. Die statistischen Berechnungen wurden mit Student’s t- und Chi-Quadrat-Tests durchgeführt. Ergebnisse: Die Patient*innen waren zu 73% weiblich, mittleres Alter 73 Jahre, und 80% hatten eine entzündliche RMD. Wegen eingeschränkter Muskelfunktion hatten 58,9% der Patient*innen nach EWGSOP 2 eine wahrscheinliche SP. Wurde zusätzlich die Muskelmasse berücksichtigt, lag die SP-Häufigkeit bei 10,6% und 5,6% hatten eine schwere SP. Patient*Innen mit einer entzündlichen RMD (11,5%) hatten im Vergleich zu nichtentzündlichen (7,1%) numerisch häufiger eine SP. Die SP-Frequenz war bei RA (9,5%) und Vaskulitiden (24%) am höchsten, und bei SpA (4%) am niedrigsten. Sowohl Osteoporose (40% vs. 18,5%) als auch stattgehabte Stürze (15% vs. 8,6%) fanden sich bei Patient*Innen mit SP häufiger als ohne SP.
引言:细小细胞(SP)常称为“生存异常”,因为它丧失了肌肉块和功能。这主要是隐居的病人*其内部出现了一个主要问题,因为SP的组织与摔倒、残疾以及死亡率和死亡率有关。患有发炎和衰退性呼吸系统疾病(rmt)的人也面临风险。本论文根据最新的sp定义分析了这名病人体内自行火种的频率。目标:调查针对病人的频率和严重性。方法:在一项贯穿各领域的研究中,约141名65岁以上的病人*来自第典型关节炎(RA)、逆风类关节炎(SpA)、vak炎和非炎症/ r进中心。使用奥尔德人(zsop 1和2)早产期、自行和严重自行的定义。用双x射线尾矿吸纳法评价了低离子离子量、骨头密度参数。粗手搏击和中程物理表现巴特利(SPPB)已经标准化了。摔倒的频率和体弱多病的程度由先行陈述而得。统计计算是对学生t级和方方厘米测试进行的。结果:患者*里面有73%是女性,中层年龄是73岁,80%有发炎人。病人因限制用途Muskelfunktion有58,9% *里到EWGSOP 2的一个可能自行火炮.此外,考虑到肌肉的SP-Häufigkeit躺在被10.6%,5.6%的有一个严重的自行火炮.病人*里面entzündlichen RMD(11,5%)相比有nichtentzündlichen 7,1% numerisch(多一个自行火炮. SP-Frequenz是在拉(达到)和Vaskulitiden(24%),最高的,而在SpA(4%),最低.人因骨质疏松(40%[18.5%])和溃疡(15% ~ 8.4%)而发生在病人体内。
{"title":"Sarkopenie: Umfassende Diagnostik bei hohem Risiko für Sekundärfolgen der muskuloskelettalen Erkrankung","authors":"S. Adler","doi":"10.1159/000531299","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531299","url":null,"abstract":"Einleitung: Als Sarkopenie (SP) bezeichnet man den pathologischen Verlust an Muskelmasse und -funktion. Dies stellt v. a. bei geriatrischen Patient*Innen ein erhebliches Problem dar, weil die SP mit Stürzen, Gebrechlichkeit (Frailty) und erhöhter Morbidität und Mortalität assoziiert ist. Auch Menschen mit entzündlichen und degenerativen rheumatologischen, muskuloskeletalen Erkrankungen (RMD) sind gefährdet, SP zu entwickeln. In der vorliegenden Arbeit wurde die Häufigkeit von SP in diesen Patient*Innengruppen auf der Basis aktueller SP-Definitionen untersucht. Ziel: Untersuchung der Häufigkeit und Schwere von SP bei Patient*Innen mit RMD. Method: en: Im Rahmen einer Querschnittstudie wurden konsekutiv 141 über 65-jährige Patient*Innen mit rheumatoider Arthritis (RA), Spondyloarthritis (SpA), Vaskulitiden und nichtentzündlichen RMD in einem tertiären Zentrum rekrutiert. Es wurden die Definitionen der European Working Group on Sarcopenia in Older People (EWGSOP 1 und 2) für Präsarkopenie, SP und schwere SP zugrunde gelegt. Die Magermasse als Parameter für die Muskelmasse und die Knochendichte wurden mit Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) gemessen. Die Bestimmung der Handgriffkraft und die Short Physical Performance Battery (SPPB) wurden standardisiert durchgeführt. Die Häufigkeit von Stürzen und das Ausmaß an Gebrechlichkeit wurden anamnestisch ermittelt. Die statistischen Berechnungen wurden mit Student’s t- und Chi-Quadrat-Tests durchgeführt. Ergebnisse: Die Patient*innen waren zu 73% weiblich, mittleres Alter 73 Jahre, und 80% hatten eine entzündliche RMD. Wegen eingeschränkter Muskelfunktion hatten 58,9% der Patient*innen nach EWGSOP 2 eine wahrscheinliche SP. Wurde zusätzlich die Muskelmasse berücksichtigt, lag die SP-Häufigkeit bei 10,6% und 5,6% hatten eine schwere SP. Patient*Innen mit einer entzündlichen RMD (11,5%) hatten im Vergleich zu nichtentzündlichen (7,1%) numerisch häufiger eine SP. Die SP-Frequenz war bei RA (9,5%) und Vaskulitiden (24%) am höchsten, und bei SpA (4%) am niedrigsten. Sowohl Osteoporose (40% vs. 18,5%) als auch stattgehabte Stürze (15% vs. 8,6%) fanden sich bei Patient*Innen mit SP häufiger als ohne SP.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"1 1","pages":"114 - 115"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"89274227","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Bei Diagnostik und medikamentöser Therapie der entzündlichen Arthritiden gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede 疾病诊断和药物治疗的关节炎中存在着不同的性别差异
Pub Date : 2023-06-20 DOI: 10.1159/000531532
A. Rubbert-Roth
Das Fokusthema zu den entzündlichen Ge­ lenkerkrankungen ist ein gutes Beispiel für die Interdisziplinarität der Rheumatologie mit vielen Schnittstellen zu anderen Fach­ bereichen. Nicht nur die Erweiterung des therapeuti­ schen Armamentariums bei der Behand­ lung entzündlicher Arthritiden, sondern auch die Bestrebungen, eine entzündliche Gelenkerkrankung möglichst früh unter Ein­ satz moderner Bildgebung und Labor zu detektieren zeigen auf, dass der Differential­ diagnose und frühen Therapie eine zuneh­ mende Bedeutung zukommt. Auch wenn das «gute alte» Methotrexat weiterhin die übliche initiale Basistherapie bei der rheumatoiden Arthritis und Psoriasis­ arthritis darstellt, so zeigt eine hier im Heft vorgestellte Kasuistik jedoch noch einmal eindrücklich auf, dass ein engmaschiges Monitoring gerade bei älteren Patienten mit möglicherweise eingeschränkter Nieren­ funktion relevant ist, um Toxizitäten recht­ zeitig zu erkennen [1]. In den aktuellen EULAR­Empfehlungen so­ wohl für die rheumatoide Arthritis wie auch für die Psoriasisarthritis sind Biologika und JAK­Inhibitoren den konventionellen Basis­ therapien nachgeordnet. Gilt bei der rheu­
关于炎症的关注是一个非常好的例子,证明了多种领域的跨学科风湿病。不仅仅是治疗方法对关节炎的控制范围有所扩大这种方法同样显示出微分诊断和早期治疗的重要性即使这«老»Methotrexat继续常规initiale Basistherapie rheumatoiden关节炎和Psoriasis -关节炎构成,有资料表明在杂志但是,想象Kasuistik再深刻,engmaschiges模拟在老年患者可能限制用途肾脏——功能是相关Toxizitäten说得对。明天一早出[1].在当前的猫头鹰建议中,生物学和针灸对风湿性关节炎和普耳替炎来说都是模仿传统疗法的。雷区适用
{"title":"Bei Diagnostik und medikamentöser Therapie der entzündlichen Arthritiden gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede","authors":"A. Rubbert-Roth","doi":"10.1159/000531532","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531532","url":null,"abstract":"Das Fokusthema zu den entzündlichen Ge­ lenkerkrankungen ist ein gutes Beispiel für die Interdisziplinarität der Rheumatologie mit vielen Schnittstellen zu anderen Fach­ bereichen. Nicht nur die Erweiterung des therapeuti­ schen Armamentariums bei der Behand­ lung entzündlicher Arthritiden, sondern auch die Bestrebungen, eine entzündliche Gelenkerkrankung möglichst früh unter Ein­ satz moderner Bildgebung und Labor zu detektieren zeigen auf, dass der Differential­ diagnose und frühen Therapie eine zuneh­ mende Bedeutung zukommt. Auch wenn das «gute alte» Methotrexat weiterhin die übliche initiale Basistherapie bei der rheumatoiden Arthritis und Psoriasis­ arthritis darstellt, so zeigt eine hier im Heft vorgestellte Kasuistik jedoch noch einmal eindrücklich auf, dass ein engmaschiges Monitoring gerade bei älteren Patienten mit möglicherweise eingeschränkter Nieren­ funktion relevant ist, um Toxizitäten recht­ zeitig zu erkennen [1]. In den aktuellen EULAR­Empfehlungen so­ wohl für die rheumatoide Arthritis wie auch für die Psoriasisarthritis sind Biologika und JAK­Inhibitoren den konventionellen Basis­ therapien nachgeordnet. Gilt bei der rheu­","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"5 1","pages":"101 - 103"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87197791","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Psoriasis: Weitere kortikoidfreie topische Therapie in Sicht 病人体征图:继续有无可体手术
Pub Date : 2023-06-19 DOI: 10.1159/000531345
S. Philipp
Background: Tapinarof cream is a topical aryl hydrocarbon receptor-modulating agent under investigation for the treatment of psoriasis. Tapinarof modulates the expression of interleukin-17 and the skin-barrier proteins filaggrin and loricrin. Methods: We conducted two identical phase 3 randomized trials of tapinarof in patients with mild-to-severe plaque psoriasis. Adults with a baseline Physician’s Global Assessment (PGA) score of 2 (mild) to 4 (severe) (on a scale from 0 to 4, with higher scores indicating more severe psoriasis) and a percent of total body-surface area affected of 3 to 20% were randomly assigned in a 2:1 ratio to use tapinarof 1% cream or vehicle cream once daily for 12 weeks. The primary end point, PGA response, was a PGA score of 0 (clear) or 1 (almost clear) and a decrease from baseline of at least 2 points at week 12. Secondary efficacy end points at week 12 were a reduction of at least 75% in the Psoriasis Area and Severity Index (PASI) score, a PGA score of 0 or 1, the mean change from baseline in the percent of body-surface area affected, and a reduction of at least 90% in the PASI score. Patient-reported outcomes were the mean changes from baseline to week 12 in the proportion of patients who had a decrease of at least 4 points in the Peak Pruritus Numeric Rating Scale (PP-NRS) score (range, 0 [no itch] to 10 [worst imaginable itch]), the PP-NRS total score, the Dermatology Life Quality Index total score, and the Psoriasis Symptom Diary score. Results: In trials 1 and 2, a total of 692 and 674 patients, respectively, were screened, with 510 and 515 patients being enrolled. A PGA response occurred in 35.4% of the patients in the tapinarof group and in 6.0% of those in the vehicle group in trial 1 and in 40.2% and 6.3%, respectively, in trial 2 (p < 0.001 for both comparisons). Results for secondary end points and patient-reported outcomes were generally in the same direction as those for the primary end point. Adverse events with tapinarof cream included folliculitis, nasopharyngitis, contact dermatitis, headache, upper respiratory tract infection, and pruritus. Conclusions: Tapinarof 1% cream once daily was superior to vehicle control in reducing the severity of plaque psoriasis over a period of 12 weeks but was associated with local adverse events and headache. Larger and longer trials are needed to evaluate the efficacy and safety of tapinarof cream as compared with existing treatments for psoriasis. (Funded by Dermavant Sciences; PSOARING 1 and 2 ClinicalTrials.gov numbers, NCT03956355 and NCT03983980, respectively.).
背景:Tapinarof乳膏是一种局部芳基烃受体调节剂,正在研究用于治疗牛皮癣。Tapinarof调节白细胞介素-17和皮肤屏障蛋白聚丝蛋白和loricrin的表达。方法:我们对轻至重度斑块型银屑病患者进行了两项相同的3期随机试验。基线医师总体评估(PGA)评分为2(轻度)至4(重度)(评分范围从0到4,得分越高表明牛皮癣越严重)且受影响的体表面积百分比为3%至20%的成年人以2:1的比例随机分配使用1% tapinarof乳膏或替代乳膏,每天一次,持续12周。主要终点PGA反应是PGA评分为0(明确)或1(几乎明确),并且在第12周从基线至少下降2分。第12周的次要疗效终点是银屑病面积和严重程度指数(PASI)评分减少至少75%,PGA评分为0或1,受影响的体表面积百分比从基线的平均变化,以及PASI评分减少至少90%。患者报告的结果是从基线到第12周,瘙痒峰值数值评定量表(PP-NRS)评分(范围从0[无痒]到10[可想象的最严重瘙痒])、PP-NRS总分、皮肤病生活质量指数总分和牛皮癣症状日记评分下降至少4分的患者比例的平均变化。结果:在试验1和试验2中,分别筛选了692例和674例患者,其中510例和515例患者入组。在试验1中,tapinarof组中有35.4%的患者出现PGA应答,在载药组中有6.0%的患者出现PGA应答,在试验2中分别有40.2%和6.3%的患者出现PGA应答(两组比较的p < 0.001)。次要终点的结果和患者报告的结果通常与主要终点的结果相同。tapinarof乳膏的不良反应包括毛囊炎、鼻咽炎、接触性皮炎、头痛、上呼吸道感染和瘙痒。结论:在12周的时间内,每日一次的1% Tapinarof乳膏在减轻斑块性银屑病严重程度方面优于对照,但与局部不良事件和头痛相关。需要更大规模和更长时间的试验来评估tapinarof乳膏与现有治疗银屑病的方法相比的疗效和安全性。(由Dermavant Sciences资助;p飞涨1号和2号ClinicalTrials.gov编号分别为NCT03956355和NCT03983980)。
{"title":"Psoriasis: Weitere kortikoidfreie topische Therapie in Sicht","authors":"S. Philipp","doi":"10.1159/000531345","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531345","url":null,"abstract":"Background: Tapinarof cream is a topical aryl hydrocarbon receptor-modulating agent under investigation for the treatment of psoriasis. Tapinarof modulates the expression of interleukin-17 and the skin-barrier proteins filaggrin and loricrin. Methods: We conducted two identical phase 3 randomized trials of tapinarof in patients with mild-to-severe plaque psoriasis. Adults with a baseline Physician’s Global Assessment (PGA) score of 2 (mild) to 4 (severe) (on a scale from 0 to 4, with higher scores indicating more severe psoriasis) and a percent of total body-surface area affected of 3 to 20% were randomly assigned in a 2:1 ratio to use tapinarof 1% cream or vehicle cream once daily for 12 weeks. The primary end point, PGA response, was a PGA score of 0 (clear) or 1 (almost clear) and a decrease from baseline of at least 2 points at week 12. Secondary efficacy end points at week 12 were a reduction of at least 75% in the Psoriasis Area and Severity Index (PASI) score, a PGA score of 0 or 1, the mean change from baseline in the percent of body-surface area affected, and a reduction of at least 90% in the PASI score. Patient-reported outcomes were the mean changes from baseline to week 12 in the proportion of patients who had a decrease of at least 4 points in the Peak Pruritus Numeric Rating Scale (PP-NRS) score (range, 0 [no itch] to 10 [worst imaginable itch]), the PP-NRS total score, the Dermatology Life Quality Index total score, and the Psoriasis Symptom Diary score. Results: In trials 1 and 2, a total of 692 and 674 patients, respectively, were screened, with 510 and 515 patients being enrolled. A PGA response occurred in 35.4% of the patients in the tapinarof group and in 6.0% of those in the vehicle group in trial 1 and in 40.2% and 6.3%, respectively, in trial 2 (p < 0.001 for both comparisons). Results for secondary end points and patient-reported outcomes were generally in the same direction as those for the primary end point. Adverse events with tapinarof cream included folliculitis, nasopharyngitis, contact dermatitis, headache, upper respiratory tract infection, and pruritus. Conclusions: Tapinarof 1% cream once daily was superior to vehicle control in reducing the severity of plaque psoriasis over a period of 12 weeks but was associated with local adverse events and headache. Larger and longer trials are needed to evaluate the efficacy and safety of tapinarof cream as compared with existing treatments for psoriasis. (Funded by Dermavant Sciences; PSOARING 1 and 2 ClinicalTrials.gov numbers, NCT03956355 and NCT03983980, respectively.).","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"43 1","pages":"123 - 125"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-19","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"90324206","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spektrum Autoimmun – wissenswert, kompakt, anregend
Pub Date : 2023-05-15 DOI: 10.1159/000530750
Die Larven des Tabakschwärmers (Manduca sexta) nehmen eine wichtige Schlüsselrolle als Alternative zu Mäusen in In-vivoTiermodellen ein. Die angeborene Immunantwort des Darms sowie die Struktur des Darmepithels sind zwischen Säugetieren und Insekten wie dem Tabakschwärmer stark konserviert. 75% der Gene, die beim Menschen im Zusammenhang mit Erkrankungen stehen, kommen auch bei den Insekten vor. Die robusten Larven des Tabakschwärmers eignen sich daher sehr gut als alternatives Tiermodell für entzündliche Darmerkrankungen. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie hat Dr. Anton G. Windfelder in seiner Arbeit eine Hochdurchsatz-Plattform entwickelt, die mittels bildgebender Verfahren CT, MRT und PET entzündliche Veränderungen im Kompass Autoimmun 2023;5:96–98 DOI: 10.1159/000
烟草黑猩猩的幼虫(Manduca swata)在活体哺乳动物模型中替代老鼠的作用至关重要。烟草拥有者是哺乳动物和昆虫之间,它们的免疫系统天生的产物,并有完善的结构。全球75%的跟疾病有关的基因发生在昆虫身上。于是,这些富含电烟的幼虫可供食用,供食用后食用,或许是另一种动物模式,供人食用炎症的肠道微生物使用。在分子生物学和应用生态学研究所,安东·g·温菲尔德博士在其论文中开发了一个“复制”平台,通过摄影方法2023年雕塑性扫描、mri和PET引起生理反应;5:96-98道奇:10,1159万
{"title":"Spektrum Autoimmun – wissenswert, kompakt, anregend","authors":"","doi":"10.1159/000530750","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000530750","url":null,"abstract":"Die Larven des Tabakschwärmers (Manduca sexta) nehmen eine wichtige Schlüsselrolle als Alternative zu Mäusen in In-vivoTiermodellen ein. Die angeborene Immunantwort des Darms sowie die Struktur des Darmepithels sind zwischen Säugetieren und Insekten wie dem Tabakschwärmer stark konserviert. 75% der Gene, die beim Menschen im Zusammenhang mit Erkrankungen stehen, kommen auch bei den Insekten vor. Die robusten Larven des Tabakschwärmers eignen sich daher sehr gut als alternatives Tiermodell für entzündliche Darmerkrankungen. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie hat Dr. Anton G. Windfelder in seiner Arbeit eine Hochdurchsatz-Plattform entwickelt, die mittels bildgebender Verfahren CT, MRT und PET entzündliche Veränderungen im Kompass Autoimmun 2023;5:96–98 DOI: 10.1159/000","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"56 1","pages":"96 - 98"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88061294","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Front & Back Matter 正面和背面
Pub Date : 2023-05-15 DOI: 10.1159/000531070
{"title":"Front & Back Matter","authors":"","doi":"10.1159/000531070","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531070","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"13 4 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88852452","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Veranstaltungskalender 酒店
Pub Date : 2023-05-15 DOI: 10.1159/000530776
{"title":"Veranstaltungskalender","authors":"","doi":"10.1159/000530776","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000530776","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"26 1","pages":"99 - 100"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"85279016","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kompass Autoimmun
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