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Bedarfe für die physiotherapeutische Praxis: der Paradigmenwechsel von biomedizinischer zu biopsychosozialer Forschung 物理治疗实践的需求:从生物医学到生物心理社会研究的范式转变
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-01-01 DOI: 10.1055/a-1694-7260
C. Pott
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Psychosozialer Einfluss von sportlicher Aktivität bei neuromuskulären Erkrankungen 体育活动对神经导致的肌肉病症的心理社会影响
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-01-01 DOI: 10.1055/a-1708-9986
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Effektivität von Smartphone basierten Interventionen zur Steigerung körperlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen – Eine systematische Literaturübersicht und Meta-Analyse 智能手机的有效性基于一个增强儿童和青少年身体活动的方式——系统的文学表和元数据分析
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2022-01-01 DOI: 10.1055/a-1697-4702
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Therapie-Adhärenz bei Patient*innen mit Mukoviszidose im Erwachsenenalter 脑瘫患者治疗
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-12-22 DOI: 10.1055/a-1448-4954
Dirk Kerscher, S. Hammer, Michael Jung
Zusammenfassung Hintergrund Um die Folgen der Progression von Mukoviszidose möglichst gering zu halten, benötigen Patient*innen ein Konzept für lebenslange medikamentöse Interventionen und intensive Physiotherapie, gepaart mit einer sehr hohen Therapie-Adhärenz. Durch die Erhöhung der durchschnittlichen Lebenswartung auf über 50 Jahre bei über der Hälfte der Betroffenen stehen medizinische Fachkräfte vor neuen Herausforderungen bei der Versorgung. Die nötigte Implementierung von Übergangsprogrammen für junge Erwachsene, aus den Kinderambulanzen heraus, sind jedoch noch immer nicht flächendeckend vollzogen. Niedrige Raten bei der Adhärenz verdeutlichen die problematische Situation. Ziel Erfassung der Wahrnehmung von jungen Erwachsenen mit Mukoviszidose in Bezug auf Faktoren, die einen Einfluss auf ihre Therapie-Adhärenz haben. Methode Das Erleben der Behandlungen sowie die Adhärenz beeinflussenden Faktoren wurden anhand von Leitfadeninterviews (n = 10) erhoben. Die Auswertung erfolgte mithilfe der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Ergebnisse Es zeigt sich ein komplexes Gesamtbild von Einflussfaktoren, mit einem auffälligen Wechselverhalten zwischen Adhärenz und Non-Adhärenz zu medizinisch notwendigen Therapien. Aus Sicht der Befragten ist die partizipative Entscheidungsfindung der zentrale Ansatzpunkt zur Förderung der Adhärenz, Minderung des Wechselverhaltens und Stärkung der Bewältigung und Aufrechterhaltung von Selbstwirksamkeit. Schlussfolgerung Die Ergebnisse geben Implikationen für die Ausbildung von Physiotherapeut*innen und Mediziner*innen bezüglich theoretischer Grundlagen zum Gesundheitsverhalten, zur Verhaltensänderung, Adhärenz und zu Entscheidungsprozessen von Patient*innen.
关于老年痴呆症造成的后果的摘要,患者*需要一生的药物干预和密集休克,并伴随着高强度的康复。通过将平均生活维持量从超过半数患者的平均生活维持量增加到50以上,来自医疗专业人士的医护工作面临着新的挑战。虽然从儿童医疗中心逃脱的少有成人过渡方案至今仍未得到充分的实施。软度低显示了问题的症结。目标,评估患有肌肉纤维性休克症的年轻成年人对治疗抑制因素的认识对治疗进行探究与开放式面试(n = 10)。通过杜鹃鸠之后的内容分析进行了评估。结果表明,复杂的关系因素结合在一起,医院和非院之间有着明显的相互作用和相关性。在受访者看来,参与决策是一个关键起点,可以促进亲和力,减少相互交流,加强管理和维护自己。结论显示,结论对于医科医生/内医生关于健康行为的理论基础、改变的行为、适应性和患者内部决策的研究成果亦有何影响。
{"title":"Therapie-Adhärenz bei Patient*innen mit Mukoviszidose im Erwachsenenalter","authors":"Dirk Kerscher, S. Hammer, Michael Jung","doi":"10.1055/a-1448-4954","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1448-4954","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Um die Folgen der Progression von Mukoviszidose möglichst gering zu halten, benötigen Patient*innen ein Konzept für lebenslange medikamentöse Interventionen und intensive Physiotherapie, gepaart mit einer sehr hohen Therapie-Adhärenz. Durch die Erhöhung der durchschnittlichen Lebenswartung auf über 50 Jahre bei über der Hälfte der Betroffenen stehen medizinische Fachkräfte vor neuen Herausforderungen bei der Versorgung. Die nötigte Implementierung von Übergangsprogrammen für junge Erwachsene, aus den Kinderambulanzen heraus, sind jedoch noch immer nicht flächendeckend vollzogen. Niedrige Raten bei der Adhärenz verdeutlichen die problematische Situation. Ziel Erfassung der Wahrnehmung von jungen Erwachsenen mit Mukoviszidose in Bezug auf Faktoren, die einen Einfluss auf ihre Therapie-Adhärenz haben. Methode Das Erleben der Behandlungen sowie die Adhärenz beeinflussenden Faktoren wurden anhand von Leitfadeninterviews (n = 10) erhoben. Die Auswertung erfolgte mithilfe der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Ergebnisse Es zeigt sich ein komplexes Gesamtbild von Einflussfaktoren, mit einem auffälligen Wechselverhalten zwischen Adhärenz und Non-Adhärenz zu medizinisch notwendigen Therapien. Aus Sicht der Befragten ist die partizipative Entscheidungsfindung der zentrale Ansatzpunkt zur Förderung der Adhärenz, Minderung des Wechselverhaltens und Stärkung der Bewältigung und Aufrechterhaltung von Selbstwirksamkeit. Schlussfolgerung Die Ergebnisse geben Implikationen für die Ausbildung von Physiotherapeut*innen und Mediziner*innen bezüglich theoretischer Grundlagen zum Gesundheitsverhalten, zur Verhaltensänderung, Adhärenz und zu Entscheidungsprozessen von Patient*innen.","PeriodicalId":41765,"journal":{"name":"Physioscience","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2021-12-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43473286","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Einfluss von Bewegungstherapie auf sexuelle Dysfunktionen bei Patienten mit Prostatakarzinom als Begleitung (oder nach) medizinischer Tumorbehandlung – Ein systematisches Review 运动疗法对前列腺肿瘤伴导(或之后)的前列腺癌患者性功能障碍的影响——系统化地探究
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-12-20 DOI: 10.1055/a-1546-2601
Rebecca Böwe, J. Beuth
Zusammenfassung Hintergrund Sexuelle Dysfunktionen sind Lebensqualität mindernde Nebenwirkungen von Standardtherapien bei Prostatakarzinom. Ziel Diese Untersuchung erfasst den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand bezüglich Effektivität von Bewegungstherapie zur Kompensation sexueller Dysfunktionen in Folge von Standardtherapien bei Prostatakarzinom. Methode Systematisches Review in Anlehnung an „Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses“ (PRISMA). Die Literaturrecherche wurde von 2 unabhängigen Gutachter*innen in den Datenbanken Pubmed und PEDro durchgeführt. Eingeschlossen wurden Randomized Controlled Trials (RCT) mit dem American Society of Clinical Oncology (ASCO) Evidenzlevel I, die sexuelle Funktionen von Patienten mit standardtherapierten Prostatakarzinom unter Bewegungstherapie evaluieren. Ergebnisse 17 Publikationen mit 1175 Patienten mit Prostatakarzinom erfüllten die Einschlusskriterien. 11 Studien berichten signifikante Verbesserungen der sexuellen Funktionen durch Bewegungstherapie. Schlussfolgerung Da die Mehrzahl der Studien nicht vergleichbar war, ist keine generalisierte Aussage bezüglich der Wirksamkeit von Bewegungstherapie möglich. Weitere kontrollierte Studien sind unabdingbar, um den Einfluss von Bewegungstherapie auf sexuelle Dysfunktion bei Patienten mit Prostatakarzinom unter Standardtherapien aufzuzeigen.
背景性障碍症是标准前列腺癌疗法对生活质量的副作用。研究的目的是抓取当前科学知识关于运动疗法作为补偿因前列腺癌标准疗法而导致性障碍症状的有效成分。事实上,《系统审查和大规模分析的初步报告》可能是其中一项。文献调查由两位独立专家在Pubmed和PEDro的数据库中进行。他们包括瑞德医院控制特里拉杰德医院(RCT),和美国诊所肿瘤学协会(ASCO)一起评估标准前列腺癌患者在运动疗法下的性功能。发表的17篇出版物载有1175名前列腺癌患者符合入院标准。11项研究报告指出,运动疗法大大改善了性功能。其中的结论是虽然多数研究都无法比较,但没办法对运动疗法的疗效进行全面性的说明是不可能的。进一步试验对于确定运动疗法在标准治疗中对前列腺癌患者性失调的影响至关重要。
{"title":"Einfluss von Bewegungstherapie auf sexuelle Dysfunktionen bei Patienten mit Prostatakarzinom als Begleitung (oder nach) medizinischer Tumorbehandlung – Ein systematisches Review","authors":"Rebecca Böwe, J. Beuth","doi":"10.1055/a-1546-2601","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1546-2601","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Sexuelle Dysfunktionen sind Lebensqualität mindernde Nebenwirkungen von Standardtherapien bei Prostatakarzinom. Ziel Diese Untersuchung erfasst den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand bezüglich Effektivität von Bewegungstherapie zur Kompensation sexueller Dysfunktionen in Folge von Standardtherapien bei Prostatakarzinom. Methode Systematisches Review in Anlehnung an „Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses“ (PRISMA). Die Literaturrecherche wurde von 2 unabhängigen Gutachter*innen in den Datenbanken Pubmed und PEDro durchgeführt. Eingeschlossen wurden Randomized Controlled Trials (RCT) mit dem American Society of Clinical Oncology (ASCO) Evidenzlevel I, die sexuelle Funktionen von Patienten mit standardtherapierten Prostatakarzinom unter Bewegungstherapie evaluieren. Ergebnisse 17 Publikationen mit 1175 Patienten mit Prostatakarzinom erfüllten die Einschlusskriterien. 11 Studien berichten signifikante Verbesserungen der sexuellen Funktionen durch Bewegungstherapie. Schlussfolgerung Da die Mehrzahl der Studien nicht vergleichbar war, ist keine generalisierte Aussage bezüglich der Wirksamkeit von Bewegungstherapie möglich. Weitere kontrollierte Studien sind unabdingbar, um den Einfluss von Bewegungstherapie auf sexuelle Dysfunktion bei Patienten mit Prostatakarzinom unter Standardtherapien aufzuzeigen.","PeriodicalId":41765,"journal":{"name":"Physioscience","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2021-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45193416","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Barrieren und Förderfaktoren für die Implementierung eines Konzepts zur Förderung evidenzbasierten Arbeitens in der Physiotherapie – Eine Mixed-Methods-Studie 这些阻碍和激励因素导致实施一个促进基于证据的理疗工作的概念——一种混合方法研究
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-12-14 DOI: 10.1055/a-1720-8262
Melissa J. Böttinger, Martin Elgeti, Dorothea Tschaggeny, M. Wasner, Gudrun Diermayr
Zusammenfassung Hintergrund  In der Physiotherapie in Deutschland besteht Bedarf an theoretisch und wissenschaftlich fundierten Implementierungsstrategien zur Förderung des evidenzbasierten Arbeitens (EBP). Bei der Entwicklung solcher Strategien ist es notwendig, die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren im individuellen Kontext zu erfassen und zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang wurde das „science4practice“-Konzept mit dem Ziel entwickelt, die Umsetzung von EBP in physiotherapeutischen Einrichtungen zu fördern. Ziel  Erhebung von Barrieren und Förderfaktoren für die Implementierung des „science4practice“-Konzepts. Methode  Im Rahmen einer Mixed-Methods-Studie wurden qualitative, semistrukturierte Interviews sowie eine quantitative Erhebung anhand eines Online- und Papierfragebogens durchgeführt. An den Interviews nahmen Geschäfts- und Therapieleitungen therapeutischer Einrichtungen sowie Physiotherapeut*innen ohne Leitungsverantwortung teil. An der quantitativen Befragung nahmen Physiotherapeut*innen ohne Leitungsverantwortung teil. Die Daten der Interviews wurden mittels thematischer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Daten der quantitativen Erhebung wurden deskriptiv analysiert. Ergebnisse  Aus den 15 durchgeführten Interviews konnten die mangelnden Fähigkeiten zur Literaturrecherche und -bewertung, negative Erfahrungen mit Veränderungsprozessen sowie unzureichende Zugangsmöglichkeiten zu wissenschaftlicher Literatur als Barrieren abgeleitet werden. Als Förderfaktoren wurden die Unterstützung durch Vorgesetzte sowie die Verfügbarkeit von Ressourcen für die Implementierung des Konzepts identifiziert. Die Umfrageergebnisse von 47 Physiotherapeut*innen ohne Leitungsverantwortung zeigen kumulierte Zustimmungswerte („trifft voll zu“ und „trifft eher zu“) von 83–91 % für die Bereitschaft zur Umsetzung des „science4practice“-Konzepts. Durch die Zusammenführung der quantitativen und qualitativen Daten konnte die Bereitschaft des Teams zur Konzeptumsetzung abschließend als Förderfaktor eingeordnet werden. Schlussfolgerung  Die Studie identifiziert Barrieren und Förderfaktoren aus Sicht der Teilnehmenden mit und ohne Leitungsverantwortung. Einerseits unterstreichen die Daten national und international identifizierte Barrieren wie mangelnde wissenschaftliche Kompetenzen oder unzureichende Zugänge zu wissenschaftlicher Literatur. Andererseits zeigen die Ergebnisse das Potential des Konzepts als EBP-Implementierungsvorhaben in der Physiotherapie in Deutschland. Im nächsten Schritt sollten Studien durchgeführt werden, um die Machbarkeit des Konzepts zu überprüfen.
摘要背景德国物理疗法需要在理论和科学上完善的实施策略来促进循证工作(EBP)。在制定此类战略时,有必要在个人背景下捕捉和考虑框架条件和影响因素。在这种背景下,“科学4实践”概念的发展旨在促进EBP在理疗设施中的实施。方法作为混合方法研究的一部分,采用在线和纸质问卷进行了定性、半结构化访谈和定量调查。治疗机构的业务和治疗经理以及无管理责任的物理治疗师参与了访谈。没有管理责任。访谈数据采用专题内容分析法进行评价。对定量调查数据进行了描述性分析。结果15次访谈显示,缺乏文献研究和评估技能、对变革过程的负面体验以及获取科学文献的机会不足是障碍。监督人员的支持和执行这一概念的资源可用性被确定为支持因素。对47名没有领导责任的理疗师的调查结果显示,对实施“科学4实践”的意愿的累计认可值(“完全真实”和“更真实”)为83-91%通过合并定量和定性数据,团队实施该概念的意愿最终被归类为资金因素。结论本研究从有管理责任和无管理责任的参与者的角度确定了障碍和资金因素。缺乏科学能力或获取科学文献等障碍。另一方面,研究结果显示了该概念作为EBP在德国物理治疗中实施项目的潜力。下一步,应该进行研究,以验证这一概念的可行性。
{"title":"Barrieren und Förderfaktoren für die Implementierung eines Konzepts zur Förderung evidenzbasierten Arbeitens in der Physiotherapie – Eine Mixed-Methods-Studie","authors":"Melissa J. Böttinger, Martin Elgeti, Dorothea Tschaggeny, M. Wasner, Gudrun Diermayr","doi":"10.1055/a-1720-8262","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1720-8262","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund  In der Physiotherapie in Deutschland besteht Bedarf an theoretisch und wissenschaftlich fundierten Implementierungsstrategien zur Förderung des evidenzbasierten Arbeitens (EBP). Bei der Entwicklung solcher Strategien ist es notwendig, die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren im individuellen Kontext zu erfassen und zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang wurde das „science4practice“-Konzept mit dem Ziel entwickelt, die Umsetzung von EBP in physiotherapeutischen Einrichtungen zu fördern. Ziel  Erhebung von Barrieren und Förderfaktoren für die Implementierung des „science4practice“-Konzepts. Methode  Im Rahmen einer Mixed-Methods-Studie wurden qualitative, semistrukturierte Interviews sowie eine quantitative Erhebung anhand eines Online- und Papierfragebogens durchgeführt. An den Interviews nahmen Geschäfts- und Therapieleitungen therapeutischer Einrichtungen sowie Physiotherapeut*innen ohne Leitungsverantwortung teil. An der quantitativen Befragung nahmen Physiotherapeut*innen ohne Leitungsverantwortung teil. Die Daten der Interviews wurden mittels thematischer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Daten der quantitativen Erhebung wurden deskriptiv analysiert. Ergebnisse  Aus den 15 durchgeführten Interviews konnten die mangelnden Fähigkeiten zur Literaturrecherche und -bewertung, negative Erfahrungen mit Veränderungsprozessen sowie unzureichende Zugangsmöglichkeiten zu wissenschaftlicher Literatur als Barrieren abgeleitet werden. Als Förderfaktoren wurden die Unterstützung durch Vorgesetzte sowie die Verfügbarkeit von Ressourcen für die Implementierung des Konzepts identifiziert. Die Umfrageergebnisse von 47 Physiotherapeut*innen ohne Leitungsverantwortung zeigen kumulierte Zustimmungswerte („trifft voll zu“ und „trifft eher zu“) von 83–91 % für die Bereitschaft zur Umsetzung des „science4practice“-Konzepts. Durch die Zusammenführung der quantitativen und qualitativen Daten konnte die Bereitschaft des Teams zur Konzeptumsetzung abschließend als Förderfaktor eingeordnet werden. Schlussfolgerung  Die Studie identifiziert Barrieren und Förderfaktoren aus Sicht der Teilnehmenden mit und ohne Leitungsverantwortung. Einerseits unterstreichen die Daten national und international identifizierte Barrieren wie mangelnde wissenschaftliche Kompetenzen oder unzureichende Zugänge zu wissenschaftlicher Literatur. Andererseits zeigen die Ergebnisse das Potential des Konzepts als EBP-Implementierungsvorhaben in der Physiotherapie in Deutschland. Im nächsten Schritt sollten Studien durchgeführt werden, um die Machbarkeit des Konzepts zu überprüfen.","PeriodicalId":41765,"journal":{"name":"Physioscience","volume":"19 1","pages":"74 - 85"},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2021-12-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46000889","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Herzratenvariabilitätsbasiertes Lifestyle-Coaching bei Patient*innen mit subakromialem Schmerzsyndrom – eine Pilotstudie 这是一项试验中购入的病人中偿债能力比率比率训练者
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-12-07 DOI: 10.1055/a-1307-1370
Matthias Kalmring
Zusammenfassung Hintergrund Mehrere Studien konnten einen Einfluss von psychologischem Stress auf Schmerzmodulation und Wundheilung aufzeigen. Die Erweiterung der physiotherapeutischen Behandlung um die psychosoziale Ebene des biopsychosozialen Modells stellt komplexe Anforderungen an die behandelnden Physioherapeut*innen. Ziel Untersucht wurde der Einfluss von auf Herzratenvariabilität (HRV) basierendem Lifestyle-Coaching auf die Entwicklung der funktionellen Einschränkungen und das Schmerzempfinden bei Patient*innen mit subakromialem Schmerzsyndrom (SAPS). Es erfolgte zudem eine Analyse der Machbarkeit für Folgestudien. Methode 15 Proband*innen mit SAPS wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich zu der in beiden Gruppen durchgeführten übungstherapeutischen Intervention ein Lifestyle-Coaching. Als Kontrollparameter wurden der SPADI-Score (SPADI), das maximale Schmerzempfinden (NRSmax) und anhand der Kurzzeit-HRV-Messung die High Frequency (HF), Low Frequency (LF), LF/HF-Ratio, Root Mean Square of Successive Difference (Rmssd) sowie die Standard Deviation NN (SdNN) erhoben. Bezüglich der Machbarkeit wurden mögliche Störfaktoren, Optimierungsmöglichkeiten und eine adäquate Stichprobengröße eruiert. Ergebnisse Einen signifikanten Unterschied zeigten die Variablen des SPADI-Scores, SPADI (95 % CI –59,3 bis –4,6; p = 0,026; d = –1,5), NRSmax (95 % CI –5,5 bis –0,1; p = 0,042; d = –1,35) und der HRV-Messwert HF (95 % CI 505,3–1753,3; p = 0,002; d = 2,23) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Schlussfolgerung Das Design dieser Studie ist machbar und für Folgestudien mit größeren Stichproben geeignet. Anpassungen bei der Randomisierung sowie den verwendeten Assessments sollten dabei vorgenommen werden. Für eine gültige Aussagekraft der Ergebnisse wurde die dafür nötige Stichprobengröße mit n = 66 ermittelt. Die Auswertung der klinischen Parameter weisen auf eine Steigerung der parasympathischen Aktivität (HF) sowie einer Reduktion von SPADI und NRSmax hin. Letztere können hierbei als potentiell positive Wirkung auf die Funktion und Schmerzreduktion in der Interventionsgruppe eingeschätzt werden.
若干研究表明,心理压力对疼痛调节器和伤口愈合效果的影响。临床治疗,将理疗扩展到生物心理社会模型的心理社会层面给家庭带来了复杂的要求。研究了以下方面的结果:基于心脏多样性的生活方式训练(HRV)对功能约束发展和体内亚细胞本痛感(SAPS)的影响。目前还对后续研究的可行性进行了分析。研究对象15个,里面有个苹果被随意分为两组除了对两个小组进行的临床干预之外,干预小组还接受了一个生活风格的干预。作为控制参数,通过高频指数(简称Rmssd)、低频宽(HF)、低频宽(uf)、低频宽(uf发现了可能性的可能性,提高了可能性,提高了样本大小。结果是显著的差异。斯宾迪指数(95%p = 0 . 26这些是我的朋友p = 0 . 42核磁共振成像结果p = 002:与对照组的比较。结论,该研究的设计“可行”,“可能”便于“传票”。的调频调整以及使用的审核员通过使用n = 66样本,让这个结果具有有效的意义。临床参数测试结果表明,伴游活动(HF)得到了增加,SPADI和NRSmax也下降。它们可以从观察结果得知,它们对干预群体的作用和减轻痛苦有着潜在的积极影响。
{"title":"Herzratenvariabilitätsbasiertes Lifestyle-Coaching bei Patient*innen mit subakromialem Schmerzsyndrom – eine Pilotstudie","authors":"Matthias Kalmring","doi":"10.1055/a-1307-1370","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1307-1370","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Mehrere Studien konnten einen Einfluss von psychologischem Stress auf Schmerzmodulation und Wundheilung aufzeigen. Die Erweiterung der physiotherapeutischen Behandlung um die psychosoziale Ebene des biopsychosozialen Modells stellt komplexe Anforderungen an die behandelnden Physioherapeut*innen. Ziel Untersucht wurde der Einfluss von auf Herzratenvariabilität (HRV) basierendem Lifestyle-Coaching auf die Entwicklung der funktionellen Einschränkungen und das Schmerzempfinden bei Patient*innen mit subakromialem Schmerzsyndrom (SAPS). Es erfolgte zudem eine Analyse der Machbarkeit für Folgestudien. Methode 15 Proband*innen mit SAPS wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich zu der in beiden Gruppen durchgeführten übungstherapeutischen Intervention ein Lifestyle-Coaching. Als Kontrollparameter wurden der SPADI-Score (SPADI), das maximale Schmerzempfinden (NRSmax) und anhand der Kurzzeit-HRV-Messung die High Frequency (HF), Low Frequency (LF), LF/HF-Ratio, Root Mean Square of Successive Difference (Rmssd) sowie die Standard Deviation NN (SdNN) erhoben. Bezüglich der Machbarkeit wurden mögliche Störfaktoren, Optimierungsmöglichkeiten und eine adäquate Stichprobengröße eruiert. Ergebnisse Einen signifikanten Unterschied zeigten die Variablen des SPADI-Scores, SPADI (95 % CI –59,3 bis –4,6; p = 0,026; d = –1,5), NRSmax (95 % CI –5,5 bis –0,1; p = 0,042; d = –1,35) und der HRV-Messwert HF (95 % CI 505,3–1753,3; p = 0,002; d = 2,23) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Schlussfolgerung Das Design dieser Studie ist machbar und für Folgestudien mit größeren Stichproben geeignet. Anpassungen bei der Randomisierung sowie den verwendeten Assessments sollten dabei vorgenommen werden. Für eine gültige Aussagekraft der Ergebnisse wurde die dafür nötige Stichprobengröße mit n = 66 ermittelt. Die Auswertung der klinischen Parameter weisen auf eine Steigerung der parasympathischen Aktivität (HF) sowie einer Reduktion von SPADI und NRSmax hin. Letztere können hierbei als potentiell positive Wirkung auf die Funktion und Schmerzreduktion in der Interventionsgruppe eingeschätzt werden.","PeriodicalId":41765,"journal":{"name":"Physioscience","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2021-12-07","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44860766","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Musculoskeletal Physiotherapy in the Emergency Department – Evaluation of a New Physiotherapy Service in a Swiss University Hospital 急诊科的肌肉骨骼物理治疗——瑞士大学医院新物理治疗服务的评估
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-11-16 DOI: 10.1055/a-1500-1077
B. Winteler, F. Geese, B. Lehmann, K. Schmitt
Abstract Background Many countries report a significant increase in emergency department (ED) visits. Patients with musculoskeletal disorders account for a large proportion of non-urgent cases. Objective Characterization and evaluation of a new service that provides immediate access to physiotherapy for patients in the ED. Method To characterize a new service at the Department of Emergency Medicine, Bern University Hospital, and to evaluate first experiences with it, a mixed methods approach was chosen. Data was collected from the electronic patient file and from a logbook kept by the physiotherapists. In addition, guideline-based interviews with involved health care staff were conducted. Results During the 63 days of the pilot study 79 patients were treated by physiotherapists. The most frequently reported patient complaint was back pain (47 %). Interventions included taking the medical history, performing manual tests and multimodal treatment and developing recommendations for further treatment. In 59 % of patients no medical imaging and in 58 % no additional physiotherapy was prescribed. Patients rated the physiotherapeutic service as very good or excellent (88 %). Physiotherapy was experienced as positive and appreciated by the other professions, and all interviewees emphasized the added value for patients. Conclusion The pilot study indicates that the physiotherapeutic consultation service has the potential to improve quality of care. The findings of this study are therefore valuable when considering the introduction of such a service in an ED.
背景许多国家报告急诊(ED)访问量显著增加。肌肉骨骼疾病患者在非紧急病例中占很大比例。目的描述和评估一项为急诊科患者提供即时物理治疗的新服务。方法描述伯尔尼大学医院急诊科的一项新服务,并评估其首次体验,选择了一种混合方法。数据从电子病人档案和物理治疗师保存的日志中收集。此外,还对相关医护人员进行了基于指南的访谈。结果在63天的初步研究中,79例患者接受了物理治疗师的治疗。最常见的患者抱怨是背部疼痛(47%)。干预措施包括记录病史,进行手工检查和多模式治疗,并制定进一步治疗的建议。59%的患者没有医学成像,58%的患者没有额外的物理治疗。患者认为物理治疗服务非常好或非常好(88%)。物理治疗的体验是积极的,受到其他专业的赞赏,所有受访者都强调对患者的附加价值。结论初步研究表明,物理治疗咨询服务具有提高护理质量的潜力。因此,当考虑在急诊科引入这种服务时,本研究的发现是有价值的。
{"title":"Musculoskeletal Physiotherapy in the Emergency Department – Evaluation of a New Physiotherapy Service in a Swiss University Hospital","authors":"B. Winteler, F. Geese, B. Lehmann, K. Schmitt","doi":"10.1055/a-1500-1077","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1500-1077","url":null,"abstract":"Abstract Background Many countries report a significant increase in emergency department (ED) visits. Patients with musculoskeletal disorders account for a large proportion of non-urgent cases. Objective Characterization and evaluation of a new service that provides immediate access to physiotherapy for patients in the ED. Method To characterize a new service at the Department of Emergency Medicine, Bern University Hospital, and to evaluate first experiences with it, a mixed methods approach was chosen. Data was collected from the electronic patient file and from a logbook kept by the physiotherapists. In addition, guideline-based interviews with involved health care staff were conducted. Results During the 63 days of the pilot study 79 patients were treated by physiotherapists. The most frequently reported patient complaint was back pain (47 %). Interventions included taking the medical history, performing manual tests and multimodal treatment and developing recommendations for further treatment. In 59 % of patients no medical imaging and in 58 % no additional physiotherapy was prescribed. Patients rated the physiotherapeutic service as very good or excellent (88 %). Physiotherapy was experienced as positive and appreciated by the other professions, and all interviewees emphasized the added value for patients. Conclusion The pilot study indicates that the physiotherapeutic consultation service has the potential to improve quality of care. The findings of this study are therefore valuable when considering the introduction of such a service in an ED.","PeriodicalId":41765,"journal":{"name":"Physioscience","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2021-11-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46994151","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Internationale Rahmenbedingungen für Kernkompetenzen von Physiotherapeut*innen zur Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Versorgung über Videokonferenzen: eine Delphi-Studie 物理治疗师通过视频会议提供高质量护理的核心能力的国际框架条件:德尔菲研究
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-11-01 DOI: 10.1055/a-1623-6147
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Missverständnisse und die Akzeptanz evidenzbasierter nicht chirurgischer Interventionen bei Kniearthrose. Eine qualitative Studie 误解和接受基于证据的非手术对膝盖骨的治疗定性研究
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-11-01 DOI: 10.1055/a-1649-7106
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