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Physikalische Therapie 物理治疗
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-11-01 DOI: 10.1007/978-3-662-10475-0_79
E. Senn
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Behandlung bei Erwachsenen mit primärer Frozen Shoulder in der Sekundärversorgung (UK FROST): eine multizentrische, pragmatische, dreiarmige, randomisierte klinische Überlegenheitsstudie 二级护理中成人原发性肩周炎的治疗(英国FROST):一项多中心、实用、三臂、随机临床优势研究
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-11-01 DOI: 10.1055/a-1649-7223
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Sensorisches Training im Vergleich zu motorischem Training für die obere Extremität nach Schlaganfall: eine randomisierte-kontrollierte Studie 与中风后上肢运动相比较的感觉训练:一项随机试验
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-11-01 DOI: 10.1055/a-1656-9071
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Digitalisierung im Gesundheitswesen – wo steht die Physiotherapie heute? 医疗数字化——如今物理治疗在哪里?
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-11-01 DOI: 10.1055/a-1623-6016
Marina Bruder-Hofstetter
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Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage über Beratung zu lebensstilbezogener Verhaltensänderung (BzlV) in der physiotherapeutischen Versorgung – eine Querschnittstudie 一项关于物理治疗护理中与生活方式相关的行为改变(BzlV)咨询的全国性调查结果——一项横断面研究
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-10-28 DOI: 10.1055/a-1384-0183
Anna Roidl, Anna Gabriel, J. Beckmann
Zusammenfassung Hintergrund Es ist unklar, in welchem Umfang Beratung zu lebensstilbezogener Verhaltensänderung (BzlV) in Deutschland bereits in die physiotherapeutische Arbeit integriert ist und ob Physiotherapeut*innen die erforderlichen Kompetenzen aufweisen. Ziel Erfassung der Einstellung von Physiotherapeut*innen zur Gesundheitsförderung sowie zu Praxis, Kompetenzen und möglichen Barrieren für die Umsetzung von BzlV. Methode Mittels Online-Umfrage wurden in Deutschland tätige Physiotherapeut*innen zu ihren allgemeinen Einstellungen zur Gesundheitsförderung sowie zu Praxis, Kompetenzen und möglichen Barrieren für die Umsetzung von BzlV befragt. Neben einer deskriptiven Analyse der Angaben wurden Unterschiede zwischen akademisch und nicht akademisch ausgebildeten Physiotherapeut*innen mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests ermittelt. Ergebnisse 511 Physiotherapeut*innen nahmen an der Umfrage teil, davon konnten 413 Fragebögen in die deskriptive Analyse eingeschlossen werden (Alter: 36,4 (± 10,88 SD) Jahre; w/m: 281/132). 92,7 % der Befragten hielten Gesundheitsförderung für einen fundamentalen Bestandteil der physiotherapeutischen Arbeit und 93,4 % stimmten zu, dass die Förderung eines gesunden Lebensstils zur Arbeit von Physiotherapeut*innen gehöre. Die Befragten erhoben (a) und berieten (b) am häufigsten zum Risikofaktor körperliche Inaktivität (a: 89,8 %; b: 91,3 %) und gaben an, über geringe bis mittlere Kompetenzen für die Beratung zur Verhaltensänderung zu verfügen. Akademisch ausgebildete Physiotherapeut*innen schätzten ihre Kompetenzen besser als nicht akademisch ausgebildete Physiotherapeut*innen (W = 8253,5, p = 0,001, r = 0,182) ein. Als häufigste Barrieren bei der Umsetzung von BzlV wurden strukturelle Ursachen, wie Zeitmangel (64,9 %) und fehlende Vergütung (70,5 %), genannt. Schlussfolgerung Physiotherapeut*innen haben überwiegend eine positive Einstellung zur Gesundheitsförderung und erachten BzlV als sehr wichtig. Derzeit bestehen aber noch viele Barrieren, die Physiotherapeut*innen an der Umsetzung hindern. Damit diese in Deutschland dennoch einen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten können, sollten Rahmenbedingen und Ausbildungsinhalte angepasst werden.
叙事内容尚不清楚关于德国针对生活方式的改变的建议在理疗工作中被纳入多少,也不清楚理疗师是否具备所需的技能。目标理疗师*确认内心健康促进、实践、技巧以及实现医疗发展可能的障碍。网上调查问卷询问了在德国的初级保健大方、实践、技能以及实施医疗保健技术可能的障碍。除了有详细描述外,作者对学院和非学院培训的理科医生*中的差别进行了仁爱研究。结果511理疗师*里面参加了问卷调查,其中有一部分413个调查问卷能够被包括在描述性分析(年龄:36.4(±10.88 SD)年;w / m: 281/132) .约92.7%的受访者认为健康推广行为是物理治疗工作的基本组成部分,93.4%同意促进健康生活方式属于理疗师的工作。受访者的意见主要是(a),并(b)对身体不活动的风险最敏感(a: 89.8%);b: 91.3 %)并表示,我们对于改变行为模式的建议能力很弱。女理疗师比非理论的理疗师对她的专业判断更周到(W = 8253,5, p = 1001, r = 0.182)。实施医疗保健方面最常见的障碍被称之为结构上的原因,例如时间缺乏(6490)和薪酬缺乏(70.5%)。理疗师得出的结论显示,女性主要支持健康促进、对乙肝更为重要。但是,如今仍然有许多障碍阻碍理疗师*在实践中取得成功。在德国,人们需要帮助促进健康。但他们需要发展基础和培训。
{"title":"Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage über Beratung zu lebensstilbezogener Verhaltensänderung (BzlV) in der physiotherapeutischen Versorgung – eine Querschnittstudie","authors":"Anna Roidl, Anna Gabriel, J. Beckmann","doi":"10.1055/a-1384-0183","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1384-0183","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Es ist unklar, in welchem Umfang Beratung zu lebensstilbezogener Verhaltensänderung (BzlV) in Deutschland bereits in die physiotherapeutische Arbeit integriert ist und ob Physiotherapeut*innen die erforderlichen Kompetenzen aufweisen. Ziel Erfassung der Einstellung von Physiotherapeut*innen zur Gesundheitsförderung sowie zu Praxis, Kompetenzen und möglichen Barrieren für die Umsetzung von BzlV. Methode Mittels Online-Umfrage wurden in Deutschland tätige Physiotherapeut*innen zu ihren allgemeinen Einstellungen zur Gesundheitsförderung sowie zu Praxis, Kompetenzen und möglichen Barrieren für die Umsetzung von BzlV befragt. Neben einer deskriptiven Analyse der Angaben wurden Unterschiede zwischen akademisch und nicht akademisch ausgebildeten Physiotherapeut*innen mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests ermittelt. Ergebnisse 511 Physiotherapeut*innen nahmen an der Umfrage teil, davon konnten 413 Fragebögen in die deskriptive Analyse eingeschlossen werden (Alter: 36,4 (± 10,88 SD) Jahre; w/m: 281/132). 92,7 % der Befragten hielten Gesundheitsförderung für einen fundamentalen Bestandteil der physiotherapeutischen Arbeit und 93,4 % stimmten zu, dass die Förderung eines gesunden Lebensstils zur Arbeit von Physiotherapeut*innen gehöre. Die Befragten erhoben (a) und berieten (b) am häufigsten zum Risikofaktor körperliche Inaktivität (a: 89,8 %; b: 91,3 %) und gaben an, über geringe bis mittlere Kompetenzen für die Beratung zur Verhaltensänderung zu verfügen. Akademisch ausgebildete Physiotherapeut*innen schätzten ihre Kompetenzen besser als nicht akademisch ausgebildete Physiotherapeut*innen (W = 8253,5, p = 0,001, r = 0,182) ein. Als häufigste Barrieren bei der Umsetzung von BzlV wurden strukturelle Ursachen, wie Zeitmangel (64,9 %) und fehlende Vergütung (70,5 %), genannt. Schlussfolgerung Physiotherapeut*innen haben überwiegend eine positive Einstellung zur Gesundheitsförderung und erachten BzlV als sehr wichtig. Derzeit bestehen aber noch viele Barrieren, die Physiotherapeut*innen an der Umsetzung hindern. Damit diese in Deutschland dennoch einen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten können, sollten Rahmenbedingen und Ausbildungsinhalte angepasst werden.","PeriodicalId":41765,"journal":{"name":"Physioscience","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2021-10-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47269223","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Welche Kommunikationstechniken sind bei Physiotherapeut*innen während einer Bewegungsberatung mit Personen mit axialer Spondyloarthritis identifizierbar? – Eine Querschnittstudie 物理治疗师在对轴性脊椎关节炎患者进行运动咨询时可以确定哪些沟通技巧?横断面研究
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-10-17 DOI: 10.1055/a-1684-4508
Ulisse Patrizio Vogt, A. Rausch, K. Niedermann
Zusammenfassung Hintergrund  Die Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew (SVMB) hat kürzlich das BeFit-Konzept in der Gruppentherapie für Personen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA, umgangssprachlich M. Bechterew) implementiert. Ein wichtiger Bestandteil des BeFit-Konzepts ist eine gezielte Bewegungsberatung zur Förderung von selbstständigem Training. Die Kommunikationskompetenz von Physiotherapeut*innen (PT) gilt dabei als Voraussetzung für eine gelungene und wirksame Patientenedukation (PE), ist bisher aber wenig untersucht. Ziel  Analyse, welche Kommunikationstechniken PT während der Bewegungsberatung mit Personen mit axSpA anwenden. Methode  Es wurde eine Querschnittstudie mit PT und Personen mit axSpA der SVMB-Gruppentherapien durchgeführt. Die Bewegungsberatungen wurden mit Audio aufgenommen, die Kommunikationstechniken anhand des Manuals „The Calgary Cambridge Referenced Observation Guide One“ identifiziert. Das Manual enthält 5 Gesprächsabschnitte (1. Einleiten der Sitzung, 2. Informationssammlung, 3. Strukturierung der Konsultation, 4. Beziehungsaufbau, 5. Beenden der Sitzung) mit 38 Techniken, wovon 6 nicht analysiert werden konnten. Eingeschlossen wurden die Techniken, die mindestens einmal identifiziert wurden. Je strukturierter die Beratung war und je mehr Techniken identifiziert wurden, desto besser konnte die Kommunikation der PT während der Beratungsgespräche bewertet werden. Ergebnisse  Es nahmen 12 PT und 41 Personen mit axSpA teil. Somit wurden 41 Bewegungsberatungen ausgewertet. Insgesamt wurden bei 10 von 12 (85 %) der PT in allen Beratungen die 32 eingeschlossenen Kommunikationstechniken mit einer Häufigkeit der einzelnen Techniken zwischen einmal und 41-mal identifiziert. Der Gesprächsabschnitt „Strukturierung der Konsultation“ zeigte die höchste Häufigkeit zwischen 29- und 41-mal. Schlussfolgerung  Die strukturierte Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der PE. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der PT die Bewegungsberatungen mit Patient*innen mit axSpA strukturiert durchführten und die Kommunikationstechniken umfassend identifiziert werden konnten. Die unterschiedlich häufige Anwendung der einzelnen Techniken kann dazu genutzt werden, die Kommunikation der PT in den Bewegungsberatungen für Personen mit axSpA gezielt zu schulen und zu optimieren.
背景瑞士贝氏病协会(SVMB)最近在轴性脊椎关节炎(axSpA,通俗地说是M.Bechterew)患者的团体治疗中实施了BeFit概念。BeFit概念的一个重要组成部分是有针对性的运动建议,以促进独立训练。物理治疗师(PT)的沟通能力被认为是成功有效的患者教育(PE)的先决条件,但迄今为止很少有研究。目的分析PT在axSpA患者运动咨询中使用的沟通技巧。方法采用横断面研究方法,对PT和SVMB组axSpA患者进行治疗。用音频记录了运动咨询,使用手册“卡尔加里-剑桥参考观察指南一”确定了沟通技巧。会议开幕,2。信息收集,3。协商的结构,4。建立关系,5。结束会话),使用38种技术,其中6种无法分析。包括至少一次确定的技术。咨询越结构化,确定的技术越多,就越能更好地评估PT在咨询期间的沟通。结果PT 12例,axSpA患者41例。因此,对41项运动咨询进行了评估。总体而言,在PT为10(85%)时,在所有咨询中确定了32种包含的通信技术,单个技术的频率在1到41次之间。讨论部分“构建咨询”的频率最高,在29-41次之间。结论结构化沟通是PE的重要组成部分。结果表明,大多数PT以结构化的方式与axSpA患者进行运动咨询,并且可以全面识别沟通技巧。个体技术的不同应用频率可用于在axSpA患者的运动咨询中专门训练和优化PT沟通。
{"title":"Welche Kommunikationstechniken sind bei Physiotherapeut*innen während einer Bewegungsberatung mit Personen mit axialer Spondyloarthritis identifizierbar? – Eine Querschnittstudie","authors":"Ulisse Patrizio Vogt, A. Rausch, K. Niedermann","doi":"10.1055/a-1684-4508","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1684-4508","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund  Die Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew (SVMB) hat kürzlich das BeFit-Konzept in der Gruppentherapie für Personen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA, umgangssprachlich M. Bechterew) implementiert. Ein wichtiger Bestandteil des BeFit-Konzepts ist eine gezielte Bewegungsberatung zur Förderung von selbstständigem Training. Die Kommunikationskompetenz von Physiotherapeut*innen (PT) gilt dabei als Voraussetzung für eine gelungene und wirksame Patientenedukation (PE), ist bisher aber wenig untersucht. Ziel  Analyse, welche Kommunikationstechniken PT während der Bewegungsberatung mit Personen mit axSpA anwenden. Methode  Es wurde eine Querschnittstudie mit PT und Personen mit axSpA der SVMB-Gruppentherapien durchgeführt. Die Bewegungsberatungen wurden mit Audio aufgenommen, die Kommunikationstechniken anhand des Manuals „The Calgary Cambridge Referenced Observation Guide One“ identifiziert. Das Manual enthält 5 Gesprächsabschnitte (1. Einleiten der Sitzung, 2. Informationssammlung, 3. Strukturierung der Konsultation, 4. Beziehungsaufbau, 5. Beenden der Sitzung) mit 38 Techniken, wovon 6 nicht analysiert werden konnten. Eingeschlossen wurden die Techniken, die mindestens einmal identifiziert wurden. Je strukturierter die Beratung war und je mehr Techniken identifiziert wurden, desto besser konnte die Kommunikation der PT während der Beratungsgespräche bewertet werden. Ergebnisse  Es nahmen 12 PT und 41 Personen mit axSpA teil. Somit wurden 41 Bewegungsberatungen ausgewertet. Insgesamt wurden bei 10 von 12 (85 %) der PT in allen Beratungen die 32 eingeschlossenen Kommunikationstechniken mit einer Häufigkeit der einzelnen Techniken zwischen einmal und 41-mal identifiziert. Der Gesprächsabschnitt „Strukturierung der Konsultation“ zeigte die höchste Häufigkeit zwischen 29- und 41-mal. Schlussfolgerung  Die strukturierte Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der PE. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der PT die Bewegungsberatungen mit Patient*innen mit axSpA strukturiert durchführten und die Kommunikationstechniken umfassend identifiziert werden konnten. Die unterschiedlich häufige Anwendung der einzelnen Techniken kann dazu genutzt werden, die Kommunikation der PT in den Bewegungsberatungen für Personen mit axSpA gezielt zu schulen und zu optimieren.","PeriodicalId":41765,"journal":{"name":"Physioscience","volume":"19 1","pages":"24 - 32"},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2021-10-17","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41404315","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Barrieren und Förderfaktoren in der evidenzbasierten Praxis (EBP) der Physiotherapie – Eine Bestandsaufnahme und Eruierung von Barrieren und Förderfaktoren zur Anwendung von EBP mit Physiotherapeut*innen der deutschsprachigen Schweiz 德语国家在瑞士使用EBP时,理疗实践中的阻碍和激励因素
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-10-03 DOI: 10.1055/a-1347-0561
L. Freitag, Erich Hohenauer, Carlina Deflorin, André Christoph Böni, R. Clijsen
Zusammenfassung Hintergrund Die Akademisierung der Gesundheitsberufe führte in der Physiotherapie zu einem Wechsel von primär erfahrungsbasiertem zu evidenzbasiertem Arbeiten. Obwohl das Konzept der evidenzbasierten Praxis (EBP) in der Physiotherapie weitgehend akzeptiert ist, zeigen sich Probleme bei der Umsetzung in die Praxis. Ziel Identifikation potentieller Barrieren und unterstützender Faktoren für die Umsetzung der evidenzbasierten Praxis in der Physiotherapie. Methode Anhand eines Onlinefragebogens mit 49 Fragen wurden Physiotherapeut*innen (n = 138) zur evidenzbasierten Praxis befragt. Die Resultate des Fragebogens wurden deskriptiv wiedergegeben. Ergebnisse Physiotherapeut*innen mit Masterabschluss arbeiten im Arbeitsalltag evidenzbasierter als Physiotherapeut*innen mit anderen Abschlüssen und zeigen eine höhere Bereitschaft, evidenzbasierte Praxis anwenden zu wollen. Unsicherheiten wurden vorwiegend beim Formulieren von Fragestellungen sowie bei der Suche und kritischen Bewertung von wissenschaftlichen Artikeln festgestellt. Eine Aus- oder Weiterbildung zur evidenzbasierten Praxis führt zu mehr Sicherheit bei deren Anwendung. Klinische Entscheidungswege basieren vorwiegend auf der eigenen Praxiserfahrung, dem Befinden von Patient*innen und auf Informationen aus Fachzeitschriften. Zeitmangel, sich während der Arbeit weiterzubilden, stellt die Hauptbarriere dar. Zusammengefasste Forschungsergebnisse publiziert auf einem evidenzbasierten Internetportal, per E-Mail-Versand oder in einer Fachzeitschrift sind die meistgenannten Förderfaktoren für die Anwendung evidenzbasierter Praxis. Schlussfolgerung Fach- und Hochschulen sowie Arbeitgeber*innen spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Kenntnissen und der Umsetzung von evidenzbasierter Praxis in der Physiotherapie.
总结而言,医学界的知识导致理疗工作从最初以经验为基础的工作转变为以证据为基础的工作。虽然理疗中广泛接受了基于证据的实践(EBP)概念,但实施上存在问题。目的在于找出可能的障碍,并支持因素在实践基于物理治疗的现实生活中。通过一个包含49个问题的在线问卷*物理治疗师(n = 138)询问了基于经验的实践。问卷结果已有描述。理疗师*拥有硕士学位的女理疗师在工作中比理疗师更符合现实。女医也表现出更愿意采用基于证据的做法。主要在提出问题时以及在寻找和批判性评估科学文章时产生了不确定性。基于证据的实践可以更加安全的使用。临床决策主要基于我的经验和病人处境*和专业期刊的信息。工作中缺乏时间继续学习才是主要的障碍。在基于证据的互联网、电子邮件发送或者专业杂志上发表综合研究报告是被广泛引用的支持基于证据的做法的最常见的支持因素。专家、高中和雇主的结论在提供体能治疗方面非常重要。
{"title":"Barrieren und Förderfaktoren in der evidenzbasierten Praxis (EBP) der Physiotherapie – Eine Bestandsaufnahme und Eruierung von Barrieren und Förderfaktoren zur Anwendung von EBP mit Physiotherapeut*innen der deutschsprachigen Schweiz","authors":"L. Freitag, Erich Hohenauer, Carlina Deflorin, André Christoph Böni, R. Clijsen","doi":"10.1055/a-1347-0561","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1347-0561","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Die Akademisierung der Gesundheitsberufe führte in der Physiotherapie zu einem Wechsel von primär erfahrungsbasiertem zu evidenzbasiertem Arbeiten. Obwohl das Konzept der evidenzbasierten Praxis (EBP) in der Physiotherapie weitgehend akzeptiert ist, zeigen sich Probleme bei der Umsetzung in die Praxis. Ziel Identifikation potentieller Barrieren und unterstützender Faktoren für die Umsetzung der evidenzbasierten Praxis in der Physiotherapie. Methode Anhand eines Onlinefragebogens mit 49 Fragen wurden Physiotherapeut*innen (n = 138) zur evidenzbasierten Praxis befragt. Die Resultate des Fragebogens wurden deskriptiv wiedergegeben. Ergebnisse Physiotherapeut*innen mit Masterabschluss arbeiten im Arbeitsalltag evidenzbasierter als Physiotherapeut*innen mit anderen Abschlüssen und zeigen eine höhere Bereitschaft, evidenzbasierte Praxis anwenden zu wollen. Unsicherheiten wurden vorwiegend beim Formulieren von Fragestellungen sowie bei der Suche und kritischen Bewertung von wissenschaftlichen Artikeln festgestellt. Eine Aus- oder Weiterbildung zur evidenzbasierten Praxis führt zu mehr Sicherheit bei deren Anwendung. Klinische Entscheidungswege basieren vorwiegend auf der eigenen Praxiserfahrung, dem Befinden von Patient*innen und auf Informationen aus Fachzeitschriften. Zeitmangel, sich während der Arbeit weiterzubilden, stellt die Hauptbarriere dar. Zusammengefasste Forschungsergebnisse publiziert auf einem evidenzbasierten Internetportal, per E-Mail-Versand oder in einer Fachzeitschrift sind die meistgenannten Förderfaktoren für die Anwendung evidenzbasierter Praxis. Schlussfolgerung Fach- und Hochschulen sowie Arbeitgeber*innen spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Kenntnissen und der Umsetzung von evidenzbasierter Praxis in der Physiotherapie.","PeriodicalId":41765,"journal":{"name":"Physioscience","volume":"1 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2021-10-03","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42018637","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Präoperative Physiotherapie vor viszeralen abdominalen Operationen digital umsetzen? – Eine qualitative Machbarkeitsstudie 手术前理疗远高于腹腔手术?可行性研究报告
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-09-14 DOI: 10.1055/a-1654-0192
M. Grafe, Romina Stenzel, Kathrin Egbringhoff, A. Pascher
Zusammenfassung Hintergrund  Große Operationen am Bauchraum stellen die größte Gruppe der Operationen in Deutschland dar. Besonders Patient*innen mit Komorbiditäten zeigen ein hohes Risiko für die Entwicklung postoperativer respiratorischer Komplikationen und damit einhergehend postoperativer Einbußen der körperlichen Funktionsfähigkeit. Obwohl präoperative Physiotherapie positiven Einfluss auf die Komplikationsrate nehmen kann, wird sie in Deutschland nicht regelhaft umgesetzt. Ziel  Untersuchung der Machbarkeit einer digitalen Umsetzung präoperativer Physiotherapie aus der Perspektive von Ärzt*innen, Physiotherapierenden und Patient*innen. Dazu werden Bedarfe an eine digitale Intervention sowie inhaltliche und technische Anforderungen erfragt. Methode  In einer qualitativen Studie wurden 2 Ärzt*innen, 5 Physiotherapierende und 2 Patienten interviewt. Die Daten wurden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Schreier 35 ausgewertet. Ergebnisse  Die Ergebnisse bestätigten die hohe Relevanz der präoperativen Versorgung. Digitale Interventionen können die in diesem Zusammenhang existierende Versorgungslücke schließen. Die formulierten Anforderungen an eine Individualisierung und einen motivierenden Charakter können insbesondere durch Apps realisiert werden. Diskussion  Die zu entwickelnde App soll darauf abzielen 1.) eine Verhaltensänderung anzubahnen, 2.) Wissen zu vermitteln und 3.) Übungen anzuleiten. Vor dem Hintergrund der Zielsetzungen und dem Kontext, in dem die App Anwendung finden soll, ist von einer hohen Komplexität bei der Entwicklung und besonders der Implementierung auszugehen. Gleichzeitig ermöglicht die vorgelegte Analyse eine direkte Bearbeitung der identifizierten Herausforderungen. Schlussfolgerung  Die Entwicklung einer App als Teil der präoperativen Vorbereitung hat das Potenzial, eine aktuelle Versorgungslücke zu schließen und die möglichen negativen Folgen einer Operation zu adressieren. Die vorgelegte Studie gibt Hinweise für die nächsten Entwicklungsschritte.
腹腔上的大手术代表了德国最大的手术群体。患有螺旋型呼吸困难的病人尤其容易患上经期呼吸困难,因而身体发育不良。尽管产前理疗可以对并发症产生积极影响,但在德国并不照例使用。以肛门、物理疗法人和病人的角度这一次,勉强需求人干预数字化以及内容和技术要求。在一项定性研究中我方采访了2个…5个生理疗法和2个病人。数据编辑完毕使用文学家三十五之后的数据分析结果确认了手术前的充足性。数字干预可以弥补存在的供应缺口。实现了个体赋权和具动力的目标,特别是通过应用实现的。研究才会适当的解决方案应该旨在:(1)策划行为方面的变化(2)。促进学习;以及(3)在目标和该应用的上下文的背景下,显然需要高度复杂的开发,特别是实施。同时,该分析帮助直接处理查明的挑战。结论是,在手术前准备阶段开发一个应用可以弥补目前的任务缺口并消除行动可能带来的消极后果。提交的研究为下一步的发展提供了线索。
{"title":"Präoperative Physiotherapie vor viszeralen abdominalen Operationen digital umsetzen? – Eine qualitative Machbarkeitsstudie","authors":"M. Grafe, Romina Stenzel, Kathrin Egbringhoff, A. Pascher","doi":"10.1055/a-1654-0192","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1654-0192","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund  Große Operationen am Bauchraum stellen die größte Gruppe der Operationen in Deutschland dar. Besonders Patient*innen mit Komorbiditäten zeigen ein hohes Risiko für die Entwicklung postoperativer respiratorischer Komplikationen und damit einhergehend postoperativer Einbußen der körperlichen Funktionsfähigkeit. Obwohl präoperative Physiotherapie positiven Einfluss auf die Komplikationsrate nehmen kann, wird sie in Deutschland nicht regelhaft umgesetzt. Ziel  Untersuchung der Machbarkeit einer digitalen Umsetzung präoperativer Physiotherapie aus der Perspektive von Ärzt*innen, Physiotherapierenden und Patient*innen. Dazu werden Bedarfe an eine digitale Intervention sowie inhaltliche und technische Anforderungen erfragt. Methode  In einer qualitativen Studie wurden 2 Ärzt*innen, 5 Physiotherapierende und 2 Patienten interviewt. Die Daten wurden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Schreier 35 ausgewertet. Ergebnisse  Die Ergebnisse bestätigten die hohe Relevanz der präoperativen Versorgung. Digitale Interventionen können die in diesem Zusammenhang existierende Versorgungslücke schließen. Die formulierten Anforderungen an eine Individualisierung und einen motivierenden Charakter können insbesondere durch Apps realisiert werden. Diskussion  Die zu entwickelnde App soll darauf abzielen 1.) eine Verhaltensänderung anzubahnen, 2.) Wissen zu vermitteln und 3.) Übungen anzuleiten. Vor dem Hintergrund der Zielsetzungen und dem Kontext, in dem die App Anwendung finden soll, ist von einer hohen Komplexität bei der Entwicklung und besonders der Implementierung auszugehen. Gleichzeitig ermöglicht die vorgelegte Analyse eine direkte Bearbeitung der identifizierten Herausforderungen. Schlussfolgerung  Die Entwicklung einer App als Teil der präoperativen Vorbereitung hat das Potenzial, eine aktuelle Versorgungslücke zu schließen und die möglichen negativen Folgen einer Operation zu adressieren. Die vorgelegte Studie gibt Hinweise für die nächsten Entwicklungsschritte.","PeriodicalId":41765,"journal":{"name":"Physioscience","volume":"18 1","pages":"158 - 168"},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2021-09-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48227241","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neue Richtlinien zur Gestaltung von Manuskripten 新的手稿设计指南
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-09-01 DOI: 10.1055/a-1544-9649
Tobias Braun, M. Bruderer-Hofstetter, Gudrun Diermayr, R. Hilfiker, S. Karstens, C. Pott, A. Rausch, S. Rogan
physioscience ist eine wissenschaftliche Zeitschrift mit dem Ziel, Forschungsberichte aus allen Bereichen der Physiotherapie zu publizieren, die Relevanz für Praxis, Forschung und Bildung haben. Die Zeitschrift hat sich in den letzten Jahren erkennbar weiterentwickelt und an Bedeutung gewonnen. Sie ist mit fast 8000 Exemplaren die auflagenstärkste wissenschaftliche Fachzeitschrift für Physiotherapie im deutschsprachigen Raum. Einige Herausgeber*innen sind Mitglieder der International Society of Physiotherapy Journal Editors (ISPJE). Die Kooperation mit dem Schweizer Physiotherapie Verband physioswiss, der die physioscience an alle Mitglieder versendet, besteht seit 2006. Eine bedeutsame Entwicklung in jüngster Vergangenheit ist die Etablierung der physioscience als offizielles Publikationsorgan der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (DGPTW). Nicht zuletzt infolge der zunehmenden Akademisierung der Physiotherapie in Deutschland, der Schweiz und Österreich hat sich die physiotherapeutische Forschung in diesen Ländern stetig weiterentwickelt. Auch international sind die absolute Zahl sowie der relative Anteil physiotherapeutischer Publikationen in der biomedizinischen Forschung in den letzten 15 Jahren konstant gestiegen [1]. Wir möchten diese äußerst positive Entwicklung unterstützen und den Autor*innen physiotherapeutischer Forschung auch zukünftig ein breites Forum für einen wissenschaftlichen Austausch bieten. Gleichzeitig möchten wir den Leser*innen aus Praxis, Forschung und Bildung eine Zeitschrift anbieten, die höchste Ansprüche an Wissenschaftlichkeit, Transparenz, Qualität, Integrität und Innovation erfüllt. Dafür ist eine konstante Weiterentwicklung der physioscience nötig, die sich an den nationalen und internationalen Entwicklungen der physiotherapeutischen und biomedizinischen Forschung orientiert. Im Sinne dieser Weiterentwicklung haben wir den Scope der physioscience geschärft und neue Standards für die Manuskriptgestaltung eingeführt, die in den aktualisierten Richtlinien für Autor*innen formuliert sind. Diese Richtlinien sollen eine Hilfe bei der Erstellung von Manuskripten für die physioscience sein. Zudem sind wir überzeugt, dass die neuen Publikationsstandards zu einer besseren Qualität und Transparenz der Berichterstattung führen werden. Im Folgenden werden die wichtigsten Neuerungen kurz erläutert. Die Artikelkategorien wurden überarbeitet, sodass Autor*innen nun eingeladen sind, Originalarbeiten, systematische Übersichtsarbeiten, theoretische oder methodische Grundlagenarbeiten/Analysen sowie Fallberichte einzureichen. Unter Originalarbeiten fallen z. B. klinische Studien, Beobachtungsstudien, Fallstudien, qualitative Studien oder Umfragen. Zudem sind Diskussionsbeiträge willkommen, die berufspolitische Themen aufgreifen und zum wissenschaftlichen Diskurs innerhalb der Profession und über deren Grenzen hinaus beitragen. Zu dieser Kategorie zählen Studienprotokolle und narrative Übersichtsarbeiten, deren Einr
物理是一份科学杂志,旨在发表与实践、研究和教育相关的各领域的研究报告。这本杂志近年来明显在发展,有了进一步的发展。它是在德语国家最盛行的医学理疗期刊,共近8000份。有些编辑*担任国际物理期刊编辑协会(ISPJE)的成员。与瑞士物理治疗协会的合作建立于2006年,该协会向所有成员发送物理治疗。最近的一个重要发展是物理学成为德国理疗协会的正式出版机构。特别是因为德国、瑞士和奥地利越来越多的物理治疗研究在这几个国家稳步发展。在过去15年间,生物医学研究方面,物理治疗出版物的绝对数量及相对比例也稳步增长[1]。我们希望能支持这一非常积极的发展,并继续为作者提供一个广泛的科学交流论坛。同时,我们也想为读者提供一本杂志,从实践到研究和教育,该杂志应能达到最大的科学、透明度、质量、诚信和创新要求。要实现这一目标,物理必须不断演化,以贯彻落实物理和生物医学研究的国内和国际发展趋势。正因为这个想法的改变,我们加强了物理Scope,并且引入了新的手稿设计标准,这一标准在给作者提供的最新指导方针中得到了说明。应该根据这些指导原则,帮助编写物理手稿。我们还相信,新的出版标准将提高报告的质量和透明度。以下是主要的创新方法。文章分类修改后,邀请作者*提交原稿、系统审查、理论或方法作基础/分析和案例报告。原始论文包括临床研究,观察研究,案例研究,定性研究或者调查。我们还欢迎讨论有关职业政策的讨论,并对学术领域内外的学术讨论作出贡献。这类项目包括研究记录和评述,确保进一步提交。新的“简要报告”系列让作者*有机会在一个最多2000个字的字体结构中提交原始论文的部分内容。请浏览我们的网站为作者所订的指导方针,并对每篇文章的类别和正式代码提供详细的指示。德语和英语作业继续被接受。研究报告的指导方针叫做报告向导,它们使用简单的、有组织结构的工具撰写稿时使用。报告向导列出了一份至少需要的信息列表,以确保读者能够理解抄本、研究复制、医疗专家用于临床决策并列入系统评价。我们建议所有作者在设计稿时至少要考虑一份得到国际认可的合适的向导。坐标网络(www.equatal net.org)提供了很好的指导方针。今后,所有文章将包括“发言”一节,作者*在其中,关于以下方面是强制性编辑
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Keine Zeit zum Heben? Planung von zeiteffizienten Trainingsprogrammen für Kraft und Hypertrophie: eine narrative Literaturübersicht 没有时间清理了?计划制作力量和艾滋病毒快感培训项目:这是一个叙事性的文献摘要
IF 0.4 Q4 REHABILITATION Pub Date : 2021-09-01 DOI: 10.1055/a-1541-6897
Training zur Verbesserung der Kraft oder Muskelmasse (Hypertrophie) hat verschiedene positive Einflüsse auf die Gesundheit. Es verbessert die Funktionsfähigkeit bei gesunden Menschen, bei älteren Menschen [1], bei gebrechlichen Personen [2], bei Menschen mit Krebserkrankung [3], mit Parkinson [4], mit Multiple Sklerose [5], mit Schlaganfall [6], mit COPD [7] und mit anderen Krankheiten. Krafttraining scheint die Mortalität zu reduzieren [8] und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern [9]. Eine oft genannte Barriere, die der konsequenten Durchführung einer Trainingstherapie im Weg steht, ist der dafür benötigte Zeitaufwand [10]. Die Adhärenz kann jedoch erhöht werden, wenn bei der Planung eines Krafttrainings berücksichtigt wird, wie Barrieren – z. B. mangelnde Zeit – reduziert werden können [11].
为了增强肌肉肌肉组织(萎缩),训练对健康有着积极的影响。这能提高健康、老人、老人、罹患疾病的人[1]、衰弱的人[2]、癌症患者、帕金森病[4]、中风、中风[6]、科普病[7]及其他疾病的机能。用力量训练似乎是减少死亡率[8],同时也提高了认知能力[9]。要花这么长时间[10],这是永不改变的训练疗法。然而,在策划力量训练时,考虑如何减少障碍(如时间不足),效果就会更强。[11]
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Physioscience
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