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Tumor Diagnostik und Therapie最新文献

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Frühe Remissionsbeurteilung nach Immuntherapie mit CT und PET 免疫治疗早期病人评估用CT和PET
Q4 Medicine Pub Date : 2021-09-01 DOI: 10.1055/a-1559-0204
FZ Mokrane
Immunonkologische Substanzen haben die Remissionsraten und das Überleben von Patienten mit rezidivierten/ refraktären Hodgkin-Lymphomen signifikant gesteigert. DieWirkungsweise von Checkpoint-Inhibitoren unterscheidet sich erheblich von der klassischen Chemotherapie. Deshalb müssen auch die Methoden, Kriterien und Staging-Zeitpunkte für einen Wirksamkeitsnachweis angepasst werden. Die retrospektive Studie belegt die Relevanz einer frühen PET/CT für die prognostische Vorhersage.
接着,免疫肿瘤学药物会显著增加充血率,也会使有补充/反覆淋巴瘤的病人生存得更好。测量器的作用与传统化学治疗有很大的不同。因此需要调整有效性的方法、标准和序号。本项研究证明了早期PET/CT对预测预测的重要性。
{"title":"Frühe Remissionsbeurteilung nach Immuntherapie mit CT und PET","authors":"FZ Mokrane","doi":"10.1055/a-1559-0204","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1559-0204","url":null,"abstract":"Immunonkologische Substanzen haben die Remissionsraten und das Überleben von Patienten mit rezidivierten/ refraktären Hodgkin-Lymphomen signifikant gesteigert. DieWirkungsweise von Checkpoint-Inhibitoren unterscheidet sich erheblich von der klassischen Chemotherapie. Deshalb müssen auch die Methoden, Kriterien und Staging-Zeitpunkte für einen Wirksamkeitsnachweis angepasst werden. Die retrospektive Studie belegt die Relevanz einer frühen PET/CT für die prognostische Vorhersage.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"482 - 484"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57820692","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neuer Angriffspunkt für aggressiven Darmkrebs entdeckt 成为攻击的新目标
Q4 Medicine Pub Date : 2021-08-30 DOI: 10.1055/a-1485-8460
Darmkrebs ist deutschlandweit die zweithäufigste Tumorerkrankung bei Frauen und die dritthäufigste bei Männern. Nicht selten bilden Tumoren des Darms gefährliche Metastasen in anderen Organen aus. Ein Team unter Leitung von Wissenschaftlern am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Dresden und Heidelberg und vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) hat nun einen neuen molekularen Angriffspunkt gegen besonders aggressive Formen von Darmkrebs entdeckt.
肠道癌在德国是女性中排名第二,男性中排名第三。通常,肠道肿瘤会在其他器官造成危险的扩散。德累斯顿和海德堡国家肿瘤中心(NCT)和德国癌症研究中心(DKFZ)的一个由科学家领导的团队发现了一种对抗更具侵略性的肠癌的新分子起点。
{"title":"Neuer Angriffspunkt für aggressiven Darmkrebs entdeckt","authors":"","doi":"10.1055/a-1485-8460","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1485-8460","url":null,"abstract":"Darmkrebs ist deutschlandweit die zweithäufigste Tumorerkrankung bei Frauen und die dritthäufigste bei Männern. Nicht selten bilden Tumoren des Darms gefährliche Metastasen in anderen Organen aus. Ein Team unter Leitung von Wissenschaftlern am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Dresden und Heidelberg und vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) hat nun einen neuen molekularen Angriffspunkt gegen besonders aggressive Formen von Darmkrebs entdeckt.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"477 - 478"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-08-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47791345","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Zertifizierte Krebszentren: Längeres Überleben bei niedrigeren Kosten 癌症认证中心:以更低的成本延长生存期
Q4 Medicine Pub Date : 2021-08-30 DOI: 10.1055/a-1485-8441
niedrigeren Kosten
Qualitätssicherung in der Krebsmedizin hat den Ruf, aufwendig und teuer zu sein. Eine Kosten-Effektivitäts-Analyse zeigt jetzt erstmals, dass Patienten, die in zertifizierten Krebszentren behandelt wurden, nicht nur länger überlebten als Patienten in nichtzertifizierten Kliniken, sondern auch geringere Kosten verursachten – trotz des Mehraufwands. Dies ermittelten Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und an der TU Dresden am Beispiel Darmkrebs.
癌症药物的质量保证以复杂和昂贵而著称。成本效益分析现在首次表明,在认证的癌症中心接受治疗的患者不仅比在非认证诊所接受治疗的病人存活时间更长,而且成本更低——尽管付出了额外的努力。这是由德国癌症研究中心(DKFZ)和德累斯顿大学的科学家以癌症为例确定的。
{"title":"Zertifizierte Krebszentren: Längeres Überleben bei niedrigeren Kosten","authors":"niedrigeren Kosten","doi":"10.1055/a-1485-8441","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1485-8441","url":null,"abstract":"Qualitätssicherung in der Krebsmedizin hat den Ruf, aufwendig und teuer zu sein. Eine Kosten-Effektivitäts-Analyse zeigt jetzt erstmals, dass Patienten, die in zertifizierten Krebszentren behandelt wurden, nicht nur länger überlebten als Patienten in nichtzertifizierten Kliniken, sondern auch geringere Kosten verursachten – trotz des Mehraufwands. Dies ermittelten Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und an der TU Dresden am Beispiel Darmkrebs.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"475 - 477"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-08-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"49391281","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Strahlentherapie bei malignen Lymphomen im Wandel – Bestrahlung wird selektiver und gezielter 恶性淋巴瘤过渡期的放射治疗——放射治疗变得更具选择性和针对性
Q4 Medicine Pub Date : 2021-08-30 DOI: 10.1055/a-1506-7829
K. Herfarth
Maligne Lymphome sind primär eine Domäne der Systemtherapie. Nichtsdestotrotz hat die Strahlentherapie ihren Anteil insbesondere bei den frühen Stadien der indolenten Lymphome oder als Konsolidierung nach einer Chemotherapie. Die Indikationen zur Bestrahlung, das Ausmaß, die Dosis und die Technik der Bestrahlung von malignen Lymphomen haben sich in den letzten Jahren sehr geändert: Die Indikation ist spezifischer und die Bestrahlungen sind durch verschiedene Faktoren verträglicher geworden. Das sollte sich auch zu einem späteren Zeitpunkt bezüglich der Spätfolgen positiv auswirken. Der Artikel fasst die Entwicklungen der letzten Jahre zusammen.
恶性淋巴瘤主要是系统治疗的一个领域。然而,放疗也有其作用,尤其是在惰性淋巴瘤的早期或化疗后的巩固期。近年来,恶性淋巴瘤的照射适应症、照射范围、剂量和技术发生了很大变化:由于各种因素,照射适应症更加特异,照射变得更加耐受。这也应该在后期对后期后果产生积极影响。这篇文章总结了近年来的发展。
{"title":"Strahlentherapie bei malignen Lymphomen im Wandel – Bestrahlung wird selektiver und gezielter","authors":"K. Herfarth","doi":"10.1055/a-1506-7829","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1506-7829","url":null,"abstract":"Maligne Lymphome sind primär eine Domäne der Systemtherapie. Nichtsdestotrotz hat die Strahlentherapie ihren Anteil insbesondere bei den frühen Stadien der indolenten Lymphome oder als Konsolidierung nach einer Chemotherapie. Die Indikationen zur Bestrahlung, das Ausmaß, die Dosis und die Technik der Bestrahlung von malignen Lymphomen haben sich in den letzten Jahren sehr geändert: Die Indikation ist spezifischer und die Bestrahlungen sind durch verschiedene Faktoren verträglicher geworden. Das sollte sich auch zu einem späteren Zeitpunkt bezüglich der Spätfolgen positiv auswirken. Der Artikel fasst die Entwicklungen der letzten Jahre zusammen.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"504 - 509"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-08-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41569192","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neue Therapie macht Stammzelltransplantationen langfristig sicherer 新疗法使干细胞移植从长远来看更安全
Q4 Medicine Pub Date : 2021-08-30 DOI: 10.1055/a-1485-8408
Für viele Menschen mit einer akuten Leukämie ist die Transplantation von Blutstammzellen die letzte Behandlungschance. Doch bei etwa der Hälfte der Patient*innen greifen die eingesetzten Immunzellen einige Monate nach der Transplantation das Empfängergewebe an und schädigen es zum Teil lebensbedrohlich. Diese Komplikationen könnten mit einer neuen Therapie in Zukunft deutlich besser behandelt werden als bisher.
对于许多急性白血病患者来说,移植造血干细胞是最后的治疗选择。然而,在大约一半的患者中,所使用的免疫细胞在移植后几个月攻击受体组织,有时会造成危及生命的损伤。这些并发症在未来用一种新的治疗方法可以得到比以前更好的治疗。
{"title":"Neue Therapie macht Stammzelltransplantationen langfristig sicherer","authors":"","doi":"10.1055/a-1485-8408","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1485-8408","url":null,"abstract":"Für viele Menschen mit einer akuten Leukämie ist die Transplantation von Blutstammzellen die letzte Behandlungschance. Doch bei etwa der Hälfte der Patient*innen greifen die eingesetzten Immunzellen einige Monate nach der Transplantation das Empfängergewebe an und schädigen es zum Teil lebensbedrohlich. Diese Komplikationen könnten mit einer neuen Therapie in Zukunft deutlich besser behandelt werden als bisher.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"474 - 474"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-08-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46273534","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Zystische zervikale Lymphknotenschwellung – TG-Bestimmung im Punktat sichert das lymphatisch metastasierte papilläre Schilddrüsenkarzinom 室性淋巴瘤肿块调节淋巴细胞生长,有助于增强淋巴转移的乳头癌
Q4 Medicine Pub Date : 2021-08-30 DOI: 10.1055/a-1506-7731
Constantin Smaxwil, E. Esianu, Julia Altmeier, A. Zielke
Zusammenfassung Anamnese Eine Patientin stellte sich mit einer zystischen Raumforderung im seitlichen Halsdreieck vor. Untersuchung und Diagnostik Nach Ultraschall und MRT wurde eine Feinnadelpunktion durchgeführt. Zytologisch fanden sich keine malignitätsverdächtigen Zellen. Bei einer erneuten Punktion wurde nun auch das Thyreoglobulin in der Zystenflüssigkeit bestimmt – und stark erhöht nachgewiesen. Damit war das lymphatisch metastasierte Schilddrüsenkarzinom gesichert. Therapie und Verlauf Die erforderliche Operation konnte einzeitig durchgeführt werden. Drei Wochen nach der Operation erfolgte die Radiojodtherapie mit 3,7GBq I131. Folgerung Schwellungen der Halslymphknoten können viele Gründe haben, dabei selten auch einmal die Metastase eines Schilddrüsenkarzinoms sein. Wir stellen anhand eines Fallbeispiels einen einfachen Weg vor, der das lymphatisch metastasierte Schilddrüsenkarzinom sicher nachweisen kann.
摘要回顾一名患者出现颈外侧三角形的囊性间隙病变。检查和诊断超声和核磁共振成像后,进行细针穿刺。细胞学检查未发现疑似恶性肿瘤的细胞。囊肿液中的甲状腺球蛋白现在也在新的穿刺中进行了测定,并检测到明显增加。这确保了淋巴转移性甲状腺癌症。治疗和疗程所需的手术可以一次性进行。术后3周,用3,7GBqI131进行放射性碘治疗。结论颈淋巴结肿大可能有多种原因,但很少可能是甲状腺癌症的转移。在一个案例研究的基础上,我们提出了一种简单的方法来可靠地检测淋巴细胞转移性甲状腺癌症。
{"title":"Zystische zervikale Lymphknotenschwellung – TG-Bestimmung im Punktat sichert das lymphatisch metastasierte papilläre Schilddrüsenkarzinom","authors":"Constantin Smaxwil, E. Esianu, Julia Altmeier, A. Zielke","doi":"10.1055/a-1506-7731","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1506-7731","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Anamnese Eine Patientin stellte sich mit einer zystischen Raumforderung im seitlichen Halsdreieck vor. Untersuchung und Diagnostik Nach Ultraschall und MRT wurde eine Feinnadelpunktion durchgeführt. Zytologisch fanden sich keine malignitätsverdächtigen Zellen. Bei einer erneuten Punktion wurde nun auch das Thyreoglobulin in der Zystenflüssigkeit bestimmt – und stark erhöht nachgewiesen. Damit war das lymphatisch metastasierte Schilddrüsenkarzinom gesichert. Therapie und Verlauf Die erforderliche Operation konnte einzeitig durchgeführt werden. Drei Wochen nach der Operation erfolgte die Radiojodtherapie mit 3,7GBq I131. Folgerung Schwellungen der Halslymphknoten können viele Gründe haben, dabei selten auch einmal die Metastase eines Schilddrüsenkarzinoms sein. Wir stellen anhand eines Fallbeispiels einen einfachen Weg vor, der das lymphatisch metastasierte Schilddrüsenkarzinom sicher nachweisen kann.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"518 - 521"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-08-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48880588","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Warum identische Mutationen unterschiedliche Krebsarten auslösen 为什么相同的突变会导致不同的癌症
Q4 Medicine Pub Date : 2021-08-30 DOI: 10.1055/a-1485-8430
Krebsarten auslösen
Warum verursachen Veränderungen bestimmter Gene nur in bestimmten Organen Krebs? Wissenschaftler vom Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK), der Technischen Universität München (TUM) und der Universitätsmedizin Göttingen haben nun nachgewiesen, dass Zellen, die aus verschiedenen Organen stammen, unterschiedlich empfänglich für aktivierende Mutationen in krebstreibenden Genen sind.
为什么某些基因的改变只是在某些器官造成癌症呢?德国多元个人癌症研究协会(DKTK)、慕尼黑技术大学(den)和大学医学gottingen)的科学家现在已表明,来自不同器官的细胞对肿瘤基因中活跃变异存在不同反应。
{"title":"Warum identische Mutationen unterschiedliche Krebsarten auslösen","authors":"Krebsarten auslösen","doi":"10.1055/a-1485-8430","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1485-8430","url":null,"abstract":"Warum verursachen Veränderungen bestimmter Gene nur in bestimmten Organen Krebs? Wissenschaftler vom Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK), der Technischen Universität München (TUM) und der Universitätsmedizin Göttingen haben nun nachgewiesen, dass Zellen, die aus verschiedenen Organen stammen, unterschiedlich empfänglich für aktivierende Mutationen in krebstreibenden Genen sind.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"475 - 475"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-08-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48977842","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Programmierter Zelltod von Tumorzellen durch synthetische RNA-Moleküle 合成RNA分子对肿瘤细胞的程序性细胞死亡
Q4 Medicine Pub Date : 2021-08-30 DOI: 10.1055/a-1485-8419
Programmierter Zelltod, synthetische RNA-Moleküle
Für Körperzellen ist es überlebenswichtig, dass sie das Eindringen von Viren erkennen, um sich vor ihnen zu schützen. Im Gegensatz zur menschlichen Zelle, deren Erbsubstanz aus Desoxyribonukleinsäure (DNA) besteht, ist der Informationsträger bei Viren oft die Ribonukleinsäure (RNA). Allerdings nutzt auch die menschliche Zelle RNA, etwa bei der Produktion von Proteinen. Daher ist es entscheidend zu erkennen, ob es sich um eigene oder „feindliche“ RNA handelt.
对于身体细胞来说,检测病毒的渗透以保护自己免受病毒感染是至关重要的。与遗传物质由脱氧核糖核酸(DNA)组成的人类细胞不同,病毒中的信息载体通常是核糖核酸(RNA)。然而,人类细胞也使用RNA,例如在蛋白质的生产中。因此,识别它是自己的还是“敌对的”RNA是至关重要的。
{"title":"Programmierter Zelltod von Tumorzellen durch synthetische RNA-Moleküle","authors":"Programmierter Zelltod, synthetische RNA-Moleküle","doi":"10.1055/a-1485-8419","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1485-8419","url":null,"abstract":"Für Körperzellen ist es überlebenswichtig, dass sie das Eindringen von Viren erkennen, um sich vor ihnen zu schützen. Im Gegensatz zur menschlichen Zelle, deren Erbsubstanz aus Desoxyribonukleinsäure (DNA) besteht, ist der Informationsträger bei Viren oft die Ribonukleinsäure (RNA). Allerdings nutzt auch die menschliche Zelle RNA, etwa bei der Produktion von Proteinen. Daher ist es entscheidend zu erkennen, ob es sich um eigene oder „feindliche“ RNA handelt.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"42 1","pages":"474 - 475"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-08-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"49256811","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Aktueller Stand zu perkutanen lokalablativen Verfahren beim hepatozellulären Karzinom 肝细胞癌经皮局部消融治疗现状
Q4 Medicine Pub Date : 2021-08-13 DOI: 10.1055/a-1956-4534
L. Luerken, M. Haimerl, Michael Doppler, W. Uller, L. Beyer, C. Stroszczynski, Ingo Einspieler
Zusammenfassung Hintergrund Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist das fünfthäufigste Tumorleiden weltweit. Da viele HCCs bereits zum Zeitpunkt der Erstdiagnose nicht resektabel sind, haben sich in den letzten Jahrzenten perkutane Tumorablationen als kurativer Therapieansatz für das sehr frühe (BCLC 0) und frühe (BCLC A) HCC etabliert. Ziel dieser Arbeit ist es, einen kompakten Überblick über die aktuell zur Anwendung kommenden perkutanen lokalablativen Verfahren zu geben, basierend auf den technischen Besonderheiten sowie der klinischen Relevanz unter Berücksichtigung der aktuellen Studienlage. Methode Die Literaturrecherche umfasste alle über MEDLINE und PubMed verfügbaren Originalarbeiten, Reviews und Metaanalysen zu den jeweiligen perkutanen Ablationsverfahren, hierbei wurde vor allem ein Fokus auf randomisiert kontrollierte Studien und Veröffentlichungen aus den letzten 10 Jahren gelegt. Ergebnisse und Schlussfolgerung Die Radiofrequenzablation (RFA) und Mikrowellenablation (MWA) sind etablierte Verfahren, welche aufgrund ihrer starken Evidenz in internationalen und nationalen Leitlinien bei der Behandlung von HCCs im Stadium BCLC 0 und A mit einem Diameter bis zu 3 cm der chirurgischen Resektion gleichgestellt sind. Für HCCs mit einem Diameter zwischen 3 und 5 cm wird in den aktuellen S3-Leitlinien eine Kombination aus transarterieller Chemoembolisation (TACE) und Thermoablation mittels RFA oder MWA empfohlen, da bei HCCs dieser Größe die Kombinationstherapie der alleinigen Thermoablation überlegen ist und mit der chirurgischen Resektion vergleichbare Ergebnisse bezüglich des Gesamtüberlebens zeigt. Alternative, deutlich seltener eingesetzte thermische Verfahren sind die Kryotherapie (KT) und die Laserablation (LA). Zu den nicht thermischen Verfahren zählen die irreversible Elektroporation (IRE), die interstitielle Brachytherapie (IBT) und als neuestes Verfahren die Elektrochemotherapie (ECT). Aufgrund der noch nicht ausreichenden Evidenz kommen diese bis dato allerdings nur in Einzelfällen und im Rahmen von Studien zum Einsatz. Die nicht thermischen Verfahren stellen jedoch eine sinnvolle Alternative für die Ablation von HCCs in Nachbarschaft zu großen Blutgefäßen und Gallengängen dar, da sie diese Strukturen im Gegensatz zu den thermischen Ablationsverfahren deutlich weniger schädigen. Durch Fortschritte in der Technik der jeweiligen Verfahren, zunehmend gute Evidenz sowie Weiterentwicklungen bei unterstützenden Techniken wie Navigationsgeräten und Fusionsbildgebung könnten die perkutanen Ablationsverfahren in den kommenden Jahren ihre Indikationsstellung zur Behandlung größerer und weiter fortgeschrittener HCCs erweitern.
摘要背景肝细胞癌(HCC)是全球第五大常见肿瘤疾病。由于许多HCC在最初诊断时是不可切除的,近几十年来,经皮肿瘤切除术已成为非常早期(BCLC 0)和早期(BCLCA)HCC的一种治疗方法。本文的目的是根据技术特点和临床相关性,结合当前的研究情况,对目前使用的经皮局部消融程序进行简要概述。方法文献研究包括通过MEDLINE和PubMed获得的关于各自经皮消融术的所有原创作品、综述和荟萃分析,特别关注过去十年的随机对照研究和出版物。结果与结论射频消融(RFA)和微波消融(MWA)是公认的手术方法,由于其在国际和国家指南中的有力证据,相当于直径达3cm的BCLC 0和A期的手术切除。对于直径在3至5 cm之间的HCC,在当前的S3指南中建议将经动脉化疗栓塞(TACE)和RFA或MWA热消融相结合,因为这种大小的HCC的联合治疗优于单独的热消融,并且在总生存率方面显示出与手术切除相当的结果。另一种不太常用的热治疗方法是冷冻治疗(KT)和激光消融(LA)。非热程序包括不可逆电穿孔(IRE)、间质近距离放射治疗(IBT)和电化学(ECT)。然而,由于证据不足,这些仅用于个别案例和研究。然而,非热方法是消融大血管和胆管附近HCC的一种明智的替代方法,因为它们对这些结构的损伤明显小于热消融方法。在未来几年,相应程序技术的进步、越来越多的良好证据以及导航设备和融合成像等支持技术的进一步发展,可能会扩大其治疗更大、更先进HCC的适应症。
{"title":"Aktueller Stand zu perkutanen lokalablativen Verfahren beim hepatozellulären Karzinom","authors":"L. Luerken, M. Haimerl, Michael Doppler, W. Uller, L. Beyer, C. Stroszczynski, Ingo Einspieler","doi":"10.1055/a-1956-4534","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1956-4534","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist das fünfthäufigste Tumorleiden weltweit. Da viele HCCs bereits zum Zeitpunkt der Erstdiagnose nicht resektabel sind, haben sich in den letzten Jahrzenten perkutane Tumorablationen als kurativer Therapieansatz für das sehr frühe (BCLC 0) und frühe (BCLC A) HCC etabliert. Ziel dieser Arbeit ist es, einen kompakten Überblick über die aktuell zur Anwendung kommenden perkutanen lokalablativen Verfahren zu geben, basierend auf den technischen Besonderheiten sowie der klinischen Relevanz unter Berücksichtigung der aktuellen Studienlage. Methode Die Literaturrecherche umfasste alle über MEDLINE und PubMed verfügbaren Originalarbeiten, Reviews und Metaanalysen zu den jeweiligen perkutanen Ablationsverfahren, hierbei wurde vor allem ein Fokus auf randomisiert kontrollierte Studien und Veröffentlichungen aus den letzten 10 Jahren gelegt. Ergebnisse und Schlussfolgerung Die Radiofrequenzablation (RFA) und Mikrowellenablation (MWA) sind etablierte Verfahren, welche aufgrund ihrer starken Evidenz in internationalen und nationalen Leitlinien bei der Behandlung von HCCs im Stadium BCLC 0 und A mit einem Diameter bis zu 3 cm der chirurgischen Resektion gleichgestellt sind. Für HCCs mit einem Diameter zwischen 3 und 5 cm wird in den aktuellen S3-Leitlinien eine Kombination aus transarterieller Chemoembolisation (TACE) und Thermoablation mittels RFA oder MWA empfohlen, da bei HCCs dieser Größe die Kombinationstherapie der alleinigen Thermoablation überlegen ist und mit der chirurgischen Resektion vergleichbare Ergebnisse bezüglich des Gesamtüberlebens zeigt. Alternative, deutlich seltener eingesetzte thermische Verfahren sind die Kryotherapie (KT) und die Laserablation (LA). Zu den nicht thermischen Verfahren zählen die irreversible Elektroporation (IRE), die interstitielle Brachytherapie (IBT) und als neuestes Verfahren die Elektrochemotherapie (ECT). Aufgrund der noch nicht ausreichenden Evidenz kommen diese bis dato allerdings nur in Einzelfällen und im Rahmen von Studien zum Einsatz. Die nicht thermischen Verfahren stellen jedoch eine sinnvolle Alternative für die Ablation von HCCs in Nachbarschaft zu großen Blutgefäßen und Gallengängen dar, da sie diese Strukturen im Gegensatz zu den thermischen Ablationsverfahren deutlich weniger schädigen. Durch Fortschritte in der Technik der jeweiligen Verfahren, zunehmend gute Evidenz sowie Weiterentwicklungen bei unterstützenden Techniken wie Navigationsgeräten und Fusionsbildgebung könnten die perkutanen Ablationsverfahren in den kommenden Jahren ihre Indikationsstellung zur Behandlung größerer und weiter fortgeschrittener HCCs erweitern.","PeriodicalId":39872,"journal":{"name":"Tumor Diagnostik und Therapie","volume":"44 1","pages":"46 - 58"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-08-13","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46510101","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neue Therapieansätze für Speicheldrüsenmalignome 涎腺恶性肿瘤的新治疗方法
Q4 Medicine Pub Date : 2021-08-08 DOI: 10.1055/a-2061-5759
L. Nachtsheim, Johanna Prinz, C. Arolt, A. Quaas, M. Meyer, J. Klussmann, P. Wolber
Zusammenfassung In den vergangenen Jahren haben sich durch die Verbesserung und Verbreitung molekularpathologischer Testverfahren und die Möglichkeit von zielgerichteten Therapien neue Optionen in der Behandlung von Speicheldrüsenmalignomen ergeben. Durch die neuen zielgerichteten Therapieoptionen werden Patienten deutlich weniger toxische Alternativen zur konventionellen zytostatischen Chemotherapie geboten. Zum einen gibt es neue entitätsspezifische Therapien, wie z.B. die Therapie mit NTRK-Inhibitoren bei sekretorischen Karzinomen und die Therapie mit Axitinib bei adenoidzystischen Karzinomen. Darüber hinaus rücken aber auch entitätsübergreifende Therapeutika, wie z.B. die antiandrogene Therapie, die HER2-Inhibition oder auch die PI3K-Inhibition, in den Vordergrund. Bei metastasierten/rezidivierten Speicheldrüsenkarzinomen, welche nicht mit einer zielgerichteten Therapie behandelt werden können, werden weiterhin hauptsächlich platinbasierte Chemotherapien eingesetzt.
总结来说,近几年来,随着分子病理学研究方法的升级和广泛采用定向治疗方法,针对唾液肿瘤的治疗出现了新的选择。采用了新的定向治疗方案,既为病人提供了比常规细胞化疗技术有效得多的替代疗法,而有毒性则要少得多。此外,针对具体实体的治疗方法已经被发明,包括在鼻窦性肿瘤中使用ntrc抑制剂的治疗,以及在腺类肿瘤中使用axib的治疗此外,除了其他目标,如安卓治疗、疱疹或皮氏抑制之类的实体间治疗也更加显著。转移/互惠唾液巢穴癌目前仍主要采用以白金为基础的化疗。
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Tumor Diagnostik und Therapie
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