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Zeitschrift fur Psychiatrie Psychologie und Psychotherapie最新文献

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Entwicklung und Prävention von Essstörungen und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen 在儿童和青少年中发展和预防饮食失调和肥胖
Q3 Psychology Pub Date : 2019-01-01 DOI: 10.1024/1661-4747/A000367
Kathrin Schuck, S. Schneider
Zusammenfassung. Essstörungen und Adipositas (krankhaftes Übergewicht) stellen bedeutsame Gesundheitsstörungen dar und können schwere und langfristige Gesundheitsschäden für die Betroffenen und hohe Behandlungskosten für das Gesundheitssystem nach sich ziehen. Aufgrund der Tendenz zur Chronifizierung, der langwierigen Therapie sowie der Schwere der Begleit- und Folgeerkrankungen klinisch manifester Essstörungen und Adipositas können wirksame Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Manifestation eine wichtige Rolle in der Verbesserung der Gesundheit auf der Populationsebene spielen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über verschiedene Essstörungen und die Adipositas sowie Informationen über deren Entstehung und Verbreitung. Zudem bietet die Arbeit einen narrativen Überblick über bestehende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Manifestation von Essstörungen und Adipositas im Kindes- und Jugendalter im deutschsprachigen Raum und deren Wirksamkeit. Die Studienlage zeigt, dass universelle Präventionsprogramme zur Prävention von Essstörungen und Adipositas fast ausschließlich im Schulbereich stattfinden und routinegemäß kleine Effekte zeigen. Die Effektstärken selektiver und indizierte Präventionsmaßnahmen in Risikogruppen sind tendenziell etwas höher, jedoch ist die Reichweite in die Gesellschaft bei diesen Programmen geringer. Langzeiteffekte bestehender Präventionsprogramme sind nicht hinreichend belegt. Es bedarf weiterer Arbeit um erfolgversprechende Programme langfristig in gesellschaftliche Strukturen zu implementieren und Effekte zu evaluieren. Zudem bedarf es einer Verbesserung bisheriger Ansätze zur Förderung der Reichweite von Präventionsmaßnahmen (z.B. Verbesserung der Inanspruchnahme durch sozial benachteiligte Gruppen oder Risikogruppen). Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob präventive Maßnahmen zur Förderung eines gesunden Gewichtsmanagements bei Kindern und Jugendlichen auch zu einer Reduktion von Esstörungspathologie führen können.
摘要.饮食失调和肥胖症是严重的健康问题,可能对患者的健康造成严重而长期的伤害,并会造成医疗成本高昂。事实上,可治疗疾病包括长年累月、等待治疗的趋势、末期和后续疾病的严重性,以及临床饮食紊乱和肥胖的严重程度,阻止发病和疾病出现的有效手段可以在改善人群水平的健康方面起到关键作用。本文总结了各种饮食失调的情况,以及肥胖的情况,以及这些疾病的起源和传播经过的信息。此外,德语国家儿童和青年中防止饮食失调和肥胖的现行措施和功效的简介很详尽。研究表明,通用预防方案旨在防止饮食失调和肥胖症的做法几乎全部发生在学校,并且通常都会呈现小效果。提高选择性和对危险的高风险群体进行预防的效果有较大的倾向,但这些项目在社会中的影响力不大。现有预防方案的长期影响还不够充分。需要更多工作将一些切实可行的方案直接实施到长期社会结构并评估效果。此外,必须改善对预防措施的利用程度(例如,改善社会处境不利的群体和危险群体的使用)。目前还不清楚以促进儿童和青年健康体重管理为目的的预防性措施是否会导致营养失调。
{"title":"Entwicklung und Prävention von Essstörungen und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen","authors":"Kathrin Schuck, S. Schneider","doi":"10.1024/1661-4747/A000367","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/1661-4747/A000367","url":null,"abstract":"Zusammenfassung. Essstörungen und Adipositas (krankhaftes Übergewicht) stellen bedeutsame Gesundheitsstörungen dar und können schwere und langfristige Gesundheitsschäden für die Betroffenen und hohe Behandlungskosten für das Gesundheitssystem nach sich ziehen. Aufgrund der Tendenz zur Chronifizierung, der langwierigen Therapie sowie der Schwere der Begleit- und Folgeerkrankungen klinisch manifester Essstörungen und Adipositas können wirksame Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Manifestation eine wichtige Rolle in der Verbesserung der Gesundheit auf der Populationsebene spielen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über verschiedene Essstörungen und die Adipositas sowie Informationen über deren Entstehung und Verbreitung. Zudem bietet die Arbeit einen narrativen Überblick über bestehende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Manifestation von Essstörungen und Adipositas im Kindes- und Jugendalter im deutschsprachigen Raum und deren Wirksamkeit. Die Studienlage zeigt, dass universelle Präventionsprogramme zur Prävention von Essstörungen und Adipositas fast ausschließlich im Schulbereich stattfinden und routinegemäß kleine Effekte zeigen. Die Effektstärken selektiver und indizierte Präventionsmaßnahmen in Risikogruppen sind tendenziell etwas höher, jedoch ist die Reichweite in die Gesellschaft bei diesen Programmen geringer. Langzeiteffekte bestehender Präventionsprogramme sind nicht hinreichend belegt. Es bedarf weiterer Arbeit um erfolgversprechende Programme langfristig in gesellschaftliche Strukturen zu implementieren und Effekte zu evaluieren. Zudem bedarf es einer Verbesserung bisheriger Ansätze zur Förderung der Reichweite von Präventionsmaßnahmen (z.B. Verbesserung der Inanspruchnahme durch sozial benachteiligte Gruppen oder Risikogruppen). Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob präventive Maßnahmen zur Förderung eines gesunden Gewichtsmanagements bei Kindern und Jugendlichen auch zu einer Reduktion von Esstörungspathologie führen können.","PeriodicalId":44505,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Psychiatrie Psychologie und Psychotherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57226528","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 4
Die Assoziation sexueller Orientierung mit dem Körperbild, Essstörungen und der Körperdysmorphen Störung bei Männern 性取向跟人形图像有关饮食失调和体重失调的联想
Q3 Psychology Pub Date : 2019-01-01 DOI: 10.1024/1661-4747/A000368
C. Taube, A. S. Hartmann
Zusammenfassung. Dieses Review stellt bisherige Kernbefunde und Trends hinsichtlich Unterschieden zwischen homosexuellen (HoM) und heterosexuellen Männern (HeM) im Körperbild entlang dessen drei Komponenten perzeptiv, kognitiv-affektiv und behavioral zusammenfassend dar. Außerdem wird ein vergleichender Überblick über die Auftretenshäufigkeit sowie Symptomatik von Essstörungen (ES) und der Körperdysmorphen Störung (KDS) gegeben. HoM weisen im Vergleich zu HeM kein insgesamt negativeres Körperbild, sondern negativere Ausprägungen auf einzelnen Facetten auf. Die Männer scheinen sich nicht in der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Diskrepanz zwischen tatsächlichem und idealem Körper zu unterscheiden. Bezüglich der Präferenz eines schlanken Körperideals liegen Inkonsistenzen vor. HoM zeigen im Selbstbericht eine höhere Ausprägung in Körperunzufriedenheit und Schlankheitsstreben als HeM. Hinsichtlich der Häufigkeit von Sportverhalten liegt ein inkonsistentes Bild vor, HoM berichten jedoch tendenziell ein stärkeres Vermeidungs- und Kontrollverhalten. Im Muskulositätsstreben scheinen sich die Männer nicht zu unterscheiden. Es kann nicht eindeutig davon ausgegangen werden, dass sich HoM und HeM in der Häufigkeit von ES voneinander unterscheiden, jedoch scheinen keine Häufigkeitsunterschiede bezüglich KDS zu bestehen. Demgegenüber liegt bei HoM tendenziell eine schwerere ES- und KDS-Symptomatik vor. Für eine umfassendere Sichtweise auf das Körperbild von und die Psychopathologie von ES und KDS bei HoM und HeM sowie individuellere Gestaltung von Interventionen, ist weitere Forschung notwendig. Diese sollte insbesondere wenig untersuchte Konstrukte wie Definiertheitsstreben, kognitive Verzerrungen, Investmentverhalten und Essanfälle sowie potenzielle mediierende Faktoren wie bspw. die Zugehörigkeit zur schwulen Community (inklusive Subgruppen) einschließen.
摘要.这一重新审视了现有的核心发现和趋势,即在男性外表中的同性伴侣和异性恋男性之间的不平等,这三种组成部分是客观的、认知的情感和行为。这本书还比较了频繁出现的发病率、饮食失调的症状和人格缺陷(KDS)。同HeM相比,HoM没有一种整体的负面印象,而是对各个碎星球更加消极的态度。他们对自己身体的认知似乎并不明显,他们与实际理想的身体之间的差异也不大。以身材变瘦为标准来看他们的生活缺乏一致性霍m在自我报告中显示了社会对身体不满以及减肥要求比HeM更高。关于运动行为发生的频率,图中并不始终如一,但荷马声称它们更能避免和控制运动行为。男性在肌肉痉挛时似乎没有区别但是关于实心发炎的频率似乎没有明显差异而HoM则会出现更严重的kde症状更多的观察需要参与到观察过程中。特别是,该机制应该很少受到界定功能、认知扭曲、投资行为、饮食癫痫以及bspw等潜在介质因素的研究。包括同性恋社区(包括次区域)成员。
{"title":"Die Assoziation sexueller Orientierung mit dem Körperbild, Essstörungen und der Körperdysmorphen Störung bei Männern","authors":"C. Taube, A. S. Hartmann","doi":"10.1024/1661-4747/A000368","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/1661-4747/A000368","url":null,"abstract":"Zusammenfassung. Dieses Review stellt bisherige Kernbefunde und Trends hinsichtlich Unterschieden zwischen homosexuellen (HoM) und heterosexuellen Männern (HeM) im Körperbild entlang dessen drei Komponenten perzeptiv, kognitiv-affektiv und behavioral zusammenfassend dar. Außerdem wird ein vergleichender Überblick über die Auftretenshäufigkeit sowie Symptomatik von Essstörungen (ES) und der Körperdysmorphen Störung (KDS) gegeben. HoM weisen im Vergleich zu HeM kein insgesamt negativeres Körperbild, sondern negativere Ausprägungen auf einzelnen Facetten auf. Die Männer scheinen sich nicht in der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Diskrepanz zwischen tatsächlichem und idealem Körper zu unterscheiden. Bezüglich der Präferenz eines schlanken Körperideals liegen Inkonsistenzen vor. HoM zeigen im Selbstbericht eine höhere Ausprägung in Körperunzufriedenheit und Schlankheitsstreben als HeM. Hinsichtlich der Häufigkeit von Sportverhalten liegt ein inkonsistentes Bild vor, HoM berichten jedoch tendenziell ein stärkeres Vermeidungs- und Kontrollverhalten. Im Muskulositätsstreben scheinen sich die Männer nicht zu unterscheiden. Es kann nicht eindeutig davon ausgegangen werden, dass sich HoM und HeM in der Häufigkeit von ES voneinander unterscheiden, jedoch scheinen keine Häufigkeitsunterschiede bezüglich KDS zu bestehen. Demgegenüber liegt bei HoM tendenziell eine schwerere ES- und KDS-Symptomatik vor. Für eine umfassendere Sichtweise auf das Körperbild von und die Psychopathologie von ES und KDS bei HoM und HeM sowie individuellere Gestaltung von Interventionen, ist weitere Forschung notwendig. Diese sollte insbesondere wenig untersuchte Konstrukte wie Definiertheitsstreben, kognitive Verzerrungen, Investmentverhalten und Essanfälle sowie potenzielle mediierende Faktoren wie bspw. die Zugehörigkeit zur schwulen Community (inklusive Subgruppen) einschließen.","PeriodicalId":44505,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Psychiatrie Psychologie und Psychotherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57226537","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Gestörtes Essverhalten und Essstörungen: neue Herausforderungen 饮食失调和饮食失调:新挑战
Q3 Psychology Pub Date : 2019-01-01 DOI: 10.1024/1661-4747/A000366
S. Munsch
Zusammenfassung. Essstörungen stellen schwerwiegende psychische Störungen dar, die nebst der Nahrungsaufnahme und dem Gewicht die Einstellung zum Körper und den Umgang mit Emotionen betreffen. Essstörungen treten gehäuft in der Adoleszenz bzw. im frühen Erwachsenenalter auf und führen zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der psychischen und körperlichen Entwicklung. Aus diesem Grund widmet sich dieses Themenheft der Prävention von Essstörungen, den zugrundeliegender Lernmechanismen, der Ausprägung von Körperbildstörungen bei Männern sowie neuen Ansätzen zur Behandlung gestörten Essverhaltens.
总结饮食失调是一种严重的心理障碍,除了食物摄入和体重外,还会影响对身体的态度和情绪的处理。饮食失调在青春期或青春期更常见。在成年早期,会导致严重的心理和身体发育障碍。因此,本期杂志致力于预防饮食失调、潜在的学习机制、男性身体形象障碍的表现以及治疗饮食失调的新方法。
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Transfer von Wissenszuwachs in die klinische Praxis: Möglichkeiten und Hürden, heute und morgen? 知识进步到临床实践:机遇和阻碍今天和明天?
Q3 Psychology Pub Date : 2019-01-01 DOI: 10.1024/1661-4747/A000372
S. Munsch
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Nahrungsvermeidung versus Nahrungsaversion bei restriktiven Essstörungen 防止营养紊乱
Q3 Psychology Pub Date : 2019-01-01 DOI: 10.1024/1661-4747/A000369
David Garcia-Burgos, P. Wilhelm, C. Vögele, S. Munsch
Zusammenfassung. Die Begriffe Nahrungsaversion und Nahrungsvermeidung werden in der Literatur häufig synonym gebraucht. Obwohl sie eng verwandt sind, bezeichnen sie doch zwei verschiedene Konstrukte, die das Resultat verschiedener Prozesse sind. Bislang wird angenommen, dass Nahrungseinschränkung und Nahrungsvermeidung bei Patientinnen mit Anorexia nervosa, und Bulimia nervosa mit der Angst vor Gewichtszunahme oder der Angst vor Unwohlsein (z.B, Bauchschmerzen) nach der Nahrungseinnahme zusammenhängt. Studien zeigen jedoch, dass Nahrungsvermeidung nicht nur durch Vermeidungslernen bedingt ist, bei dem der Geschmack der Nahrung zum konditionierten Reiz für Gefahr wird. Vielmehr spielt das Geschmacksaversionslernen eine wichtige Rolle. Nahrungsvermeidung, der eine Geschmacksaversion zugrunde liegt, ist auf eine negative Veränderung der Valenz des Geschmacks zurückzuführen, die durch ein Erlebnis starker Übelkeit hervorgerufen wird. Beide Formen der Nahrungsvermeidung haben verschiedene Verhaltensmerkmale und unterscheiden sich bezüglich der gelernten Inhalte. Zudem sind sie mit anderen Gehirnregionen und Neuromodulatoren assoziiert. Dies ist relevant für das Verständnis und die Behandlung von Essstörungen, insbesondere für ihre bedrohlichste Manifestation: Der extremen Vermeidung der Nahrungseinnahme. Klinische Implikationen dieser Unterscheidung und Vorschläge für weitere Forschung werden diskutiert.
摘要.除此之外,“避免进食”和营养成分是圣经的同义词。虽然有密切的关系,但他们却认为这两个截然不同的构造都是由不同过程产生的。迄今为止,人们相信营养不足和缺乏食物对于厌食症的患者来说是有联系的,而患有暴食症的患者则被认为是与体重增加有关的焦虑但是研究表明,与食物相关的预防并不是完全通过学习来实现的,也不是通过学习来诱发对食物的味道。更多地,意义教育起了很重要的作用。由于缺乏食物以改变口味为基础,美味的减少主要是由于一种强烈反胃的经历使人的味觉质量产生消极的变化。两种回避食物的方式有不同的行为特点及根据所学学到的东西而不同此外,它们与大脑的不同区域和神经调律器有关。这与理解和治疗饮食失调非常重要,特别是对患者最危险的表现:尽可能避免食用。本论文还讨论了上述区别的临床意义和进一步研究的建议。
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Interventionen zur Regulation von Food Craving: Eine Übersicht 对食物影响的干预
Q3 Psychology Pub Date : 2019-01-01 DOI: 10.1024/1661-4747/A000370
Julia Nannt, Ines Wolz, Jennifer Svaldi
Zusammenfassung. Food Craving ist ein Kernmerkmal verschiedener Essstörungen und hängt mit Übergewicht, Adipositas und patho­logischem Essverhalten zusammen. Ziel dieses Überblicksartikels ist es daher, den aktuellen Forschungsstand zu empirisch überprüften ­Interventionen zur Reduktion von Food Craving bei gesunden Personen sowie bei Personen mit klinischer oder subklinischer Essstörung dar­zustellen. Dabei wurden kognitive Regulationsstrategien, Trainings zur Modifikation von exekutiven Funktionen, expositionsorientierte ­Interventionen, Imagina­tionsverfahren, Bio- und Neurofeedback sowie Achtsamkeitstrainings berücksichtigt. Es zeigten sich unterschiedliche Effekte bezüglich der Wirksamkeit dieser Interventionen zur Reduktion des Cravings. Die Ergebnisse legen nahe, dass einige der Interventionen Ansatzpunkte zur ­Behandlung von Personen mit Essstörungen bieten, allerdings sollten die Limitationen der jeweiligen Studien sowie die ­Vorläufigkeit der Ergebnisse berücksichtigt werden.
摘要.食品撞击是各种饮食失调的关键特征,并与肥胖、肥胖和病原体有关。本文的目的因此是根据实证验证的干预措施,将当前的研究状况定为减少健康人士、临床或次级健康饮食失调患者的食品骚乱。认知但行为规范包括认知校正战略、调节执行功能、基于暴露的干预、模拟成像、生物和神经反馈以及实施审慎训练。在这些降低灾难的干预效果上展现出不同的效果。研究结果表明,一些干预成为对付饮食失调者的切入点,但应该考虑到各种研究和初步结论的局限性。
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ImpulsE zur Verbesserung der Impuls- und Emotions­regulation 影响个人感情调节的影响
Q3 Psychology Pub Date : 2019-01-01 DOI: 10.1024/1661-4747/A000373
F. Petermann
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Size Zero – Essstörungen verstehen, erkennen und behandeln. 无意识饮食失调
Q3 Psychology Pub Date : 2019-01-01 DOI: 10.1024/1661-4747/A000374
Armita Tschitsaz
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Wirksamkeit eines angeleiteten kognitiv-verhaltenstherapeutischen Selbsthilfeprogramms zur Be­handlung der Binge-Eating-Störung 连接记忆抑制障碍治疗项目的效用
Q3 Psychology Pub Date : 2019-01-01 DOI: 10.1024/1661-4747/A000371
Andrea Wyssen, F. Forrer, Andrea H. Meyer, S. Munsch
Zusammenfassung. Das Hauptmerkmal der Binge-Eating-Störung (BES) sind Essanfälle, bei denen Betroffene das Gefühl des Kontrollverlusts erleben und große Mengen an Nahrung in einem abgrenzbaren Zeitraum zu sich nehmen. Essanfälle sind bei der BES nicht gefolgt von ­Kompensationsverhalten, führen zu einem hohen Leidensdruck und sind in vielen Fällen assoziiert mit Übergewicht. Manualisierte kognitiv-­verhaltenstherapeutische Behandlungsprogramme im Einzel- und Gruppensetting zur Therapie der BES haben sich in kontrollierten Studien als wirksam erwiesen. Auf der Grundlage eines etablierten Behandlungsmanuals wurde ein Selbsthilferatgeber für Betroffene publiziert und in der vorliegenden Studie in Rahmen eines buchbasierten angeleiteten Selbsthilfeprogramms (ASH-Programm) unter natürlichen klinischen ­Rahmenbedingungen überprüft. 22 Patienten (21 Frauen, 1 Mann; Durchschnittsalter 35.82 Jahre (SD = 10.35 Jahre)) nahmen am 8-wöchigen ­ASH-Programm zur Behandlung der BES gefolgt von drei Auffrischungssitzungen über 6 Monate teil. Zwei Patienten (9.1 %) beendeten das ­ASH-Programm während der aktiven Behandlungsphase vorzeitigt (Dropout). Die Anzahl wöchentlicher Essanfälle und die Essstörungspsychopathologie (restriktives Essverhalten, Figursorgen, Gewichtssorgen, essensbezogene Sorgen) reduzierten sich bis zum Ende der aktiven Behandlungsphase signifikant. In den Auffrischungssitzungen konnte eine Stabilisierung der erreichten Abnahme an wöchentlichen Essanfällen und Essstörungspsychopathologie verzeichnet werden. Bis zum Ende der Auffrischungssitzungen, 1, 3 und 6 Monate nach dem Ende der aktiven Behandlungsphase nahm zudem auch die allgemeine Psychopathologie (depressive- und Angstsymptomatik) signifikant ab. Die Ergebnisse legen nahe, dass das vorliegende ASH-Programm wirksam für die Behandlung der BES ist.
摘要.类似的二进制症(be)的主要特征是进食症:病人会感到食物流失,并在限制自己的时间内服用大量食物。贸易补偿的行为,在贸易中是没有依补偿的,导致巨大的痛苦,在许多情况下,也是与肥胖有关的。人工认知治疗在测试中证明了控制试验的效果基于一套已建立的治疗手册,本研究发布了一套基于会计准则的临床支持机制(ash),对患者自救治疗师进行了评估。22名患者(21名女性,1名男性)上述35岁82岁(SD = 10 35岁)参与了为期8周的ash治疗方案,随后参加了为期6个月的三次复发。两个病人(9.1 %)选择在积极治疗阶段停止支助ash方案(dront)。在积极治疗阶段结束之前,每周狂吃的次数和营养障碍(限制饮食、体内压力、举重、与食物有关的担忧)明显减少了。这次复习会显示每周饮食痉挛和断肠精神病学达到稳定程度。Auffrischungssitzungen结束时,1、3和6个月期结束后积极Behandlungsphase也操起普遍的(重度Angstsymptomatik) .显著的结果表明,切实为审议本ASH-Programm BES .是
{"title":"Wirksamkeit eines angeleiteten kognitiv-verhaltenstherapeutischen Selbsthilfeprogramms zur Be­handlung der Binge-Eating-Störung","authors":"Andrea Wyssen, F. Forrer, Andrea H. Meyer, S. Munsch","doi":"10.1024/1661-4747/A000371","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/1661-4747/A000371","url":null,"abstract":"Zusammenfassung. Das Hauptmerkmal der Binge-Eating-Störung (BES) sind Essanfälle, bei denen Betroffene das Gefühl des Kontrollverlusts erleben und große Mengen an Nahrung in einem abgrenzbaren Zeitraum zu sich nehmen. Essanfälle sind bei der BES nicht gefolgt von ­Kompensationsverhalten, führen zu einem hohen Leidensdruck und sind in vielen Fällen assoziiert mit Übergewicht. Manualisierte kognitiv-­verhaltenstherapeutische Behandlungsprogramme im Einzel- und Gruppensetting zur Therapie der BES haben sich in kontrollierten Studien als wirksam erwiesen. Auf der Grundlage eines etablierten Behandlungsmanuals wurde ein Selbsthilferatgeber für Betroffene publiziert und in der vorliegenden Studie in Rahmen eines buchbasierten angeleiteten Selbsthilfeprogramms (ASH-Programm) unter natürlichen klinischen ­Rahmenbedingungen überprüft. 22 Patienten (21 Frauen, 1 Mann; Durchschnittsalter 35.82 Jahre (SD = 10.35 Jahre)) nahmen am 8-wöchigen ­ASH-Programm zur Behandlung der BES gefolgt von drei Auffrischungssitzungen über 6 Monate teil. Zwei Patienten (9.1 %) beendeten das ­ASH-Programm während der aktiven Behandlungsphase vorzeitigt (Dropout). Die Anzahl wöchentlicher Essanfälle und die Essstörungspsychopathologie (restriktives Essverhalten, Figursorgen, Gewichtssorgen, essensbezogene Sorgen) reduzierten sich bis zum Ende der aktiven Behandlungsphase signifikant. In den Auffrischungssitzungen konnte eine Stabilisierung der erreichten Abnahme an wöchentlichen Essanfällen und Essstörungspsychopathologie verzeichnet werden. Bis zum Ende der Auffrischungssitzungen, 1, 3 und 6 Monate nach dem Ende der aktiven Behandlungsphase nahm zudem auch die allgemeine Psychopathologie (depressive- und Angstsymptomatik) signifikant ab. Die Ergebnisse legen nahe, dass das vorliegende ASH-Programm wirksam für die Behandlung der BES ist.","PeriodicalId":44505,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Psychiatrie Psychologie und Psychotherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57226136","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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ESCAlate – Ein adaptiver Behandlungsansatz für Jugendliche und Erwachsene mit ADHS ESCAlate——一种针对患有多动症的青少年和成人的适应性治疗方法
Q3 Psychology Pub Date : 2018-09-01 DOI: 10.1024/1661-4747/A000360
Toivo Zinnow, T. Banaschewski, A. Fallgatter, Carolin Jenkner, Sabina Millenet, A. Philipsen, W. Retz, E. Sobanski, J. Thome, M. Rösler
Zusammenfassung. In der Behandlung der adulten ADHS haben sich sowohl pharmakologische Interventionen als auch psychosoziale Behandlungen als wirksam erwiesen. In der täglichen klinischen Routine wird die Behandlung jedoch weniger von den Ergebnissen klinischer Studien als von Behandlungsrichtlinien und Anforderungen nationaler Institutionen (Gemeinsamer Bundesausschuss) beeinflusst. Der Hauptaspekt dieser Vorschriften ist die Anforderung, dass ein stufenweiser Behandlungsansatz, beginnend mit niederschwelligen Interventionen, am sinnvollsten für die Behandlung bei adulten ADHS-Patienten ist. Leider gibt es bis heute fast ausschließlich klinische Studien, welche die Auswirkungen einzelner Therapiestrategien erforschen. Das gestufte Versorgungsmodell scheint noch nicht ausreichend validiert. Genau hier möchte die im Folgenden beschriebene ESCAlate-Studie ansetzen. Bei ESCAlate handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie. Es sollen 279 Patienten im Alter zwischen 16.00 und 45.11 Jahren in das Behandlungsprogramm, welches sich in mehrere Abschnitte gliedert, aufgenommen werden. In einem ersten Behandlungsabschnitt werden die Patienten nach dem Zufallsverfahren in drei Gruppen eingeteilt: Psychoedukation im Einzelsetting (PE), Telefonassistierte Selbsthilfe (TASH) oder Wartekontrollgruppe. Alle Patienten der Wartegruppe erhalten nach dreimonatiger Wartezeit eine Behandlung mit TASH. Im zweiten Behandlungsabschnitt werden die Patienten entsprechend der Schwere ihrer persistierenden Symptome in die drei Gruppen Full-Responder, Partial-Responder und Non-Responder eingeteilt. Patienten, welche als Full-Responder eingestuft wurden erhalten ein verhaltenstherapeutisch orientiertes Coaching. Partial-Responder erhalten ebenfalls dieses Coaching, wobei in dieser Gruppe der Zufall entscheidet, ob die Patienten zusätzlich ein Neurofeedbacktraining (NF) erhalten. Non-Responder erhalten eine pharmakologische Behandlung mit Methylphenidat. Hier entscheidet ebenfalls der Zufall, ob die Patienten zusätzlich ein Neurofeedbacktraining erhalten. ESCAlate zeichnet sich durch eine relativ naturalistische Stichprobenzusammensetzung aus, da auf hochspezifische Ein- und Ausschlusskriterien verzichtet wurde, um eine Patientenstichprobe zu erhalten, die die Patienten der alltäglichen klinischen Routine in den Praxen widerspiegelt. Die Wirksamkeit einer evidenzbasierten Intervention mit gestufter Behandlung wird durch primäre (Verringerung des Schweregrads der ADHS-Symptome) und sekundäre Ergebnisse (funktionelle Ergebnisse; z.B. Lebensqualität, Ärger-Management, Steigerung des psychosozialen Wohlbefindens) untersucht. Prädiktoren für therapeutisches Ansprechen bzw. Nicht-Ansprechen werden bei jedem Schritt der Intervention evaluiert. Darüber hinaus können eventuelle geschlechtsspezifische Unterschiede untersucht werden.
总结在成人多动症的治疗中,药物干预和心理社会治疗都被证明是有效的。然而,在日常临床常规中,与国家机构的治疗指南和要求相比,临床试验结果对治疗的影响较小(联合联邦委员会)。这些规定的主要方面是要求从低阈值干预开始的逐步方法对成人多动症患者的治疗最有意义。不幸的是,几乎所有的临床研究都是为了研究个体治疗策略的效果。分级护理模式似乎尚未得到充分验证。这正是下文所述ESCAlate研究的目的所在。ESCAlate是一项随机对照研究。279名年龄在16.00至45.11岁之间的患者将被纳入治疗计划,该计划分为几个部分。在第一阶段的治疗中,患者被随机分为三组:单环境心理教育组(PE)、电话辅助自助组(TASH)或等待对照组。等待组的所有患者在等待三个月后接受TASH治疗。在第二阶段的治疗中,根据患者持续症状的严重程度,将患者分为三组:完全缓解组、部分缓解组和无缓解组。被归类为完全反应者的患者接受以行为治疗为导向的指导。部分应答者也接受这种指导,在该组中,机会决定患者是否额外接受神经反馈训练(NF)。无反应者接受哌甲酯药物治疗。在这里,机会也决定了患者是否接受额外的神经反馈训练。ESCAlate的特点是样本组成相对自然,因为为了获得反映患者日常临床常规的患者样本,已经省去了高度特定的纳入和排除标准。分级治疗的循证干预的有效性通过主要结果(降低多动症症状的严重程度)和次要结果(功能结果;例如生活质量、愤怒管理、心理社会幸福感的改善)来评估。治疗反应预测因子在干预的每一步都会对未反应进行评估。此外,还可以研究可能存在的性别差异。
{"title":"ESCAlate – Ein adaptiver Behandlungsansatz für Jugendliche und Erwachsene mit ADHS","authors":"Toivo Zinnow, T. Banaschewski, A. Fallgatter, Carolin Jenkner, Sabina Millenet, A. Philipsen, W. Retz, E. Sobanski, J. Thome, M. Rösler","doi":"10.1024/1661-4747/A000360","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/1661-4747/A000360","url":null,"abstract":"Zusammenfassung. In der Behandlung der adulten ADHS haben sich sowohl pharmakologische Interventionen als auch psychosoziale Behandlungen als wirksam erwiesen. In der täglichen klinischen Routine wird die Behandlung jedoch weniger von den Ergebnissen klinischer Studien als von Behandlungsrichtlinien und Anforderungen nationaler Institutionen (Gemeinsamer Bundesausschuss) beeinflusst. Der Hauptaspekt dieser Vorschriften ist die Anforderung, dass ein stufenweiser Behandlungsansatz, beginnend mit niederschwelligen Interventionen, am sinnvollsten für die Behandlung bei adulten ADHS-Patienten ist. Leider gibt es bis heute fast ausschließlich klinische Studien, welche die Auswirkungen einzelner Therapiestrategien erforschen. Das gestufte Versorgungsmodell scheint noch nicht ausreichend validiert. Genau hier möchte die im Folgenden beschriebene ESCAlate-Studie ansetzen. Bei ESCAlate handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie. Es sollen 279 Patienten im Alter zwischen 16.00 und 45.11 Jahren in das Behandlungsprogramm, welches sich in mehrere Abschnitte gliedert, aufgenommen werden. In einem ersten Behandlungsabschnitt werden die Patienten nach dem Zufallsverfahren in drei Gruppen eingeteilt: Psychoedukation im Einzelsetting (PE), Telefonassistierte Selbsthilfe (TASH) oder Wartekontrollgruppe. Alle Patienten der Wartegruppe erhalten nach dreimonatiger Wartezeit eine Behandlung mit TASH. Im zweiten Behandlungsabschnitt werden die Patienten entsprechend der Schwere ihrer persistierenden Symptome in die drei Gruppen Full-Responder, Partial-Responder und Non-Responder eingeteilt. Patienten, welche als Full-Responder eingestuft wurden erhalten ein verhaltenstherapeutisch orientiertes Coaching. Partial-Responder erhalten ebenfalls dieses Coaching, wobei in dieser Gruppe der Zufall entscheidet, ob die Patienten zusätzlich ein Neurofeedbacktraining (NF) erhalten. Non-Responder erhalten eine pharmakologische Behandlung mit Methylphenidat. Hier entscheidet ebenfalls der Zufall, ob die Patienten zusätzlich ein Neurofeedbacktraining erhalten. ESCAlate zeichnet sich durch eine relativ naturalistische Stichprobenzusammensetzung aus, da auf hochspezifische Ein- und Ausschlusskriterien verzichtet wurde, um eine Patientenstichprobe zu erhalten, die die Patienten der alltäglichen klinischen Routine in den Praxen widerspiegelt. Die Wirksamkeit einer evidenzbasierten Intervention mit gestufter Behandlung wird durch primäre (Verringerung des Schweregrads der ADHS-Symptome) und sekundäre Ergebnisse (funktionelle Ergebnisse; z.B. Lebensqualität, Ärger-Management, Steigerung des psychosozialen Wohlbefindens) untersucht. Prädiktoren für therapeutisches Ansprechen bzw. Nicht-Ansprechen werden bei jedem Schritt der Intervention evaluiert. Darüber hinaus können eventuelle geschlechtsspezifische Unterschiede untersucht werden.","PeriodicalId":44505,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Psychiatrie Psychologie und Psychotherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44851121","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Zeitschrift fur Psychiatrie Psychologie und Psychotherapie
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