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Bewegungstherapie und Gesundheitssport最新文献

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Nachrichten des Deutschen Verbands für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) 德国卫生运动与体育治疗协会的新闻报道
IF 0.4 Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-1983-3174
Der alle zwei Jahre stattfindende Deutsche Krebskongess (DKK) ist der größte onkologische Kongress im deutschsprachigen Raum und damit ein Pflichttermin für alle, die in der Onkologie tätig sind. In seiner 35. Auflage fand der DKK vom 13. bis 16. November 2022 statt und begrüßte über 10.000 Besucher aus verschiedensten Professionen im City Cube in Berlin. Auch das Thema Bewegung war auf dem DKK vertreten. Ihm kam bei über 300 Sitzungen, die sich auf knapp 20 Konferenzräume und Vortragssäle verteilten, allerdings nur eine randständige Rolle zu. Dies zeigte sich beispielsweise in der Terminierung der Hauptvorträge zum Thema, die erst am Nachmittag des letzten Konferenztages stattfanden und somit vor allem jene Menschen anzogen, die sich ohnehin mit dem Thema beschäftigen bzw. ein so großes Interesse daran hatten, dass sie dafür sogar ihre Heimreise verschoben.
从本月起,所有参加过癌症诊断的德国人都正式参加。他35岁时dl出的13号轮带至16 .2022年11月2日,一万人来到柏林的Cube市,接受邀请参加治疗。议和人也都拿运动当代表。在约莫的20个会议室和表演室里,他的会议超过300次,发挥的作用跟以往的不大一样。演讲只有在大会最后一天下午才举行,吸引的主要是那些对演讲感兴趣的人。
{"title":"Nachrichten des Deutschen Verbands für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS)","authors":"","doi":"10.1055/a-1983-3174","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1983-3174","url":null,"abstract":"Der alle zwei Jahre stattfindende Deutsche Krebskongess (DKK) ist der\u0000 größte onkologische Kongress im deutschsprachigen Raum und damit ein\u0000 Pflichttermin für alle, die in der Onkologie tätig sind. In seiner\u0000 35. Auflage fand der DKK vom 13. bis 16. November 2022 statt und\u0000 begrüßte über 10.000 Besucher aus verschiedensten\u0000 Professionen im City Cube in Berlin. Auch das Thema Bewegung war auf dem DKK\u0000 vertreten. Ihm kam bei über 300 Sitzungen, die sich auf knapp 20\u0000 Konferenzräume und Vortragssäle verteilten, allerdings nur eine\u0000 randständige Rolle zu. Dies zeigte sich beispielsweise in der Terminierung\u0000 der Hauptvorträge zum Thema, die erst am Nachmittag des letzten\u0000 Konferenztages stattfanden und somit vor allem jene Menschen anzogen, die sich\u0000 ohnehin mit dem Thema beschäftigen bzw. ein so großes Interesse\u0000 daran hatten, dass sie dafür sogar ihre Heimreise verschoben.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57822616","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Online-Schmerzedukation verstärkt die positiven Auswirkungen eines Online-Trainingsprogramms gegen Rückenschmerzen 网上疼痛放大了在线舒缓运动的积极效果
IF 0.4 Pub Date : 2023-01-27 DOI: 10.1055/a-2107-7402
J. Ayensa, F. Schifferdecker-Hoch, M. Hollmann
Zusammenfassung Digitale Angebote im Gesundheitsbereich werden oft von vielen Seiten kritisch gesehen. Dennoch bieten sie zunehmend Vorteile. Übungsprogramme gegen Rückenschmerzen werden bereits in verschiedenen Formen digital angeboten. Der biospsychosoziale Ansatz in der Rückenschmerztherapie einschließlich der Schmerzerziehung erfordert jedoch weitere Maßnahmen. In der vorliegenden randomisiert-kontrollierten Studie wurde daher ein 5-wöchiges Kurztrainingsprogramm durch ein digitales Schmerzbildungsprogramm ergänzt. Während die Kontrollgruppe (n=50) nur das Übungsprogramm erhielt, nahm die Interventionsgruppe (n=29) auch an dem Schulungsprogramm teil. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Zusatznutzen des zusätzlichen Schmerzwissens. Schmerzintensität (p=0,036), Schmerzregelmäßigkeit (p=0,050) und Kinesiophobie (p=0,014) verbesserten sich in der Interventionsgruppe signifikant stärker als in der Kontrollgruppe. Somit zeigen die Ergebnisse positive Zusatzeffekte der digitalen Schulungsmaßnahme. Die Kombination der beiden digitalen Therapiemodule eröffnet somit neue Möglichkeiten für eine standardisierte evidenzbasierte Therapie auf biopsychosozialer Ebene.
有关医疗保健的数字服务摘要往往受到许多人的挑剔。尽管如此,它们正取得着越来越大的优势。可以以不同的形式以数字方式执行治疗背部疼痛的练习方案。然而,治疗背部疼痛包括疼痛在内的生物心理学方法需要其他的治疗方法。其实,本研究的随机试验已经补充了一个为期5周的短期试验计划,并提出了数字疼痛刺激方案。当对照组(n=50)只接受了训练方案,干预小组(n=29)也参加了训练。节痛有明显补充价值疼痛强烈程度(p= 0.036)、痛苦发作(p= 0.050)和儿童恐惧症(p= 0.014)在干预组中表现显著高于控制组。事实上,学生在课堂上互动的积极效应已经显现出来。于是,两种数字治疗方法的结合为标准化的生理治疗提供了新的机会。
{"title":"Online-Schmerzedukation verstärkt die positiven Auswirkungen eines Online-Trainingsprogramms gegen Rückenschmerzen","authors":"J. Ayensa, F. Schifferdecker-Hoch, M. Hollmann","doi":"10.1055/a-2107-7402","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2107-7402","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Digitale Angebote im Gesundheitsbereich werden oft von vielen Seiten kritisch gesehen. Dennoch bieten sie zunehmend Vorteile. Übungsprogramme gegen Rückenschmerzen werden bereits in verschiedenen Formen digital angeboten. Der biospsychosoziale Ansatz in der Rückenschmerztherapie einschließlich der Schmerzerziehung erfordert jedoch weitere Maßnahmen. In der vorliegenden randomisiert-kontrollierten Studie wurde daher ein 5-wöchiges Kurztrainingsprogramm durch ein digitales Schmerzbildungsprogramm ergänzt. Während die Kontrollgruppe (n=50) nur das Übungsprogramm erhielt, nahm die Interventionsgruppe (n=29) auch an dem Schulungsprogramm teil. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Zusatznutzen des zusätzlichen Schmerzwissens. Schmerzintensität (p=0,036), Schmerzregelmäßigkeit (p=0,050) und Kinesiophobie (p=0,014) verbesserten sich in der Interventionsgruppe signifikant stärker als in der Kontrollgruppe. Somit zeigen die Ergebnisse positive Zusatzeffekte der digitalen Schulungsmaßnahme. Die Kombination der beiden digitalen Therapiemodule eröffnet somit neue Möglichkeiten für eine standardisierte evidenzbasierte Therapie auf biopsychosozialer Ebene.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2023-01-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44220251","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Scientific Support Active City: Eine theoriegeleitete Bedarfsanalyse zur städtischen Bewegungsförderung 科学支持活跃城市:基于理论的城市运动促进需求分析
IF 0.4 Pub Date : 2023-01-17 DOI: 10.1055/a-2023-9408
Nils Schumacher, Laura L. Bischoff, I. Schäfer, N. Obi, R. Fertmann, R. Reer, S. Blankenberg
Zusammenfassung Einleitung Die positive Wirkung von Bewegung für die Gesundheit ist gut belegt. Dennoch scheinen städtische Maßnahmen zur Förderung der körperlichen Aktivität bisher nicht ausreichend erfolgreich umgesetzt zu werden. Ziel des vorliegenden Artikels ist die detaillierte Darstellung einer Bedarfsanalyse zur Förderung der körperlichen Aktivität im Rahmen des Projektes „Scientific Support Active City“ in Hamburg. Methodik In Anlehnung an den Intervention Mapping (IM) Ansatz wird zunächst eine systematische Bedarfsanalyse in fünf Schritten durchgeführt. Hierzu werden (1) Verantwortlichkeiten der Akteur*innen festgelegt, (2) Zielgruppen definiert und (3) verfügbare Datenquellen gesichtet, erfasst und geprüft. Auf dieser Basis sollen (4) Prävalenzen körperlicher Aktivität für die Zielgruppen dargestellt, (5) Ziele konkretisiert und erste Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Ergebnisse Nach Definition eines Kernteams sowie eines erweiterten Akteursnetzwerkes wurden für die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Erwachsene und ältere Erwachsene verfügbare Datenquellen identifiziert, die im Sinne eines Multi-Source Ansatzes zur Analyse des Bewegungsverhaltens genutzt werden können. Die zielgruppenspezifische Analyse verdeutlicht den Bedarf an weiteren repräsentativen Daten sowie Fördermaßnahmen z. B. für Frauen mit niedriger Bildung und Kindern aus sozio-ökonomisch schlechter gestellten Regionen. Schlussfolgerung Der IM-Ansatz hat sich in der Ausgestaltung der Bedarfsanalyse des Projektes „Scientific Support Active City“ als anwendbar erwiesen. Die initiierte Zusammenarbeit des Netzwerkes sowie der Evidenz basierte Ansatz zur Ableitung erster Bedarfe scheinen einen erfolgsversprechenden Ansatz zur Förderung der körperlichen Aktivität darzustellen. Eine langfristige städtische Gesamtstrategie für die Bewegungsförderung auf der Basis kooperativer wissensbasierter Zielfindung kann damit kurzfristige Einzelprojekte ablösen.
小略介绍运动对健康的有益影响。但促进身体活动的城市政策似乎未能很好地实施。本文旨在详细描述需求分析需求分析在汉堡的“科学支持城市”项目中如何促进身体活动。从方法上,该方法从干预办法开始,分为五步,系统分析需求。1)确定了行为者*内部的责任,(2)确定了目标对象,(3)发现、定位和核实了现有的数据源。在此基础上,它要表明(4)身体活动成为目标群体的最爱,(5)目标已经成为上班的影子,并且产生了第一轮行动建议。根据核心小组和扩大的行动网络的定义,已为目标群体、儿童、成人和成年人确定了现有的数据源,这些来源可在多来源方法的范围内用于分析运动行为。目标群体分析明确了对更多有代表性数据的需求,以及平权行动。·作为社会经济发展落后地区的社会经济发展其中的结论成为“科学支持城”项目需求分析的一部分。网络的合作和根据证据制定第一需求指导的方法似乎是一个可预测的促进身体健康的方法。基于基于知识的合作目标的城市长期战略可以取代短期的单一项目。
{"title":"Scientific Support Active City: Eine theoriegeleitete Bedarfsanalyse zur städtischen Bewegungsförderung","authors":"Nils Schumacher, Laura L. Bischoff, I. Schäfer, N. Obi, R. Fertmann, R. Reer, S. Blankenberg","doi":"10.1055/a-2023-9408","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2023-9408","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Einleitung Die positive Wirkung von Bewegung für die Gesundheit ist gut belegt. Dennoch scheinen städtische Maßnahmen zur Förderung der körperlichen Aktivität bisher nicht ausreichend erfolgreich umgesetzt zu werden. Ziel des vorliegenden Artikels ist die detaillierte Darstellung einer Bedarfsanalyse zur Förderung der körperlichen Aktivität im Rahmen des Projektes „Scientific Support Active City“ in Hamburg. Methodik In Anlehnung an den Intervention Mapping (IM) Ansatz wird zunächst eine systematische Bedarfsanalyse in fünf Schritten durchgeführt. Hierzu werden (1) Verantwortlichkeiten der Akteur*innen festgelegt, (2) Zielgruppen definiert und (3) verfügbare Datenquellen gesichtet, erfasst und geprüft. Auf dieser Basis sollen (4) Prävalenzen körperlicher Aktivität für die Zielgruppen dargestellt, (5) Ziele konkretisiert und erste Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Ergebnisse Nach Definition eines Kernteams sowie eines erweiterten Akteursnetzwerkes wurden für die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Erwachsene und ältere Erwachsene verfügbare Datenquellen identifiziert, die im Sinne eines Multi-Source Ansatzes zur Analyse des Bewegungsverhaltens genutzt werden können. Die zielgruppenspezifische Analyse verdeutlicht den Bedarf an weiteren repräsentativen Daten sowie Fördermaßnahmen z. B. für Frauen mit niedriger Bildung und Kindern aus sozio-ökonomisch schlechter gestellten Regionen. Schlussfolgerung Der IM-Ansatz hat sich in der Ausgestaltung der Bedarfsanalyse des Projektes „Scientific Support Active City“ als anwendbar erwiesen. Die initiierte Zusammenarbeit des Netzwerkes sowie der Evidenz basierte Ansatz zur Ableitung erster Bedarfe scheinen einen erfolgsversprechenden Ansatz zur Förderung der körperlichen Aktivität darzustellen. Eine langfristige städtische Gesamtstrategie für die Bewegungsförderung auf der Basis kooperativer wissensbasierter Zielfindung kann damit kurzfristige Einzelprojekte ablösen.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2023-01-17","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45136544","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Geschlechterspezifische Effekte in der bewegungstherapeutischen Behandlung von hämodynamischen Regulationsstörungen bei Morbus Parkinson 在控制运动中对血管模拟障碍的医学作用
IF 0.4 Pub Date : 2023-01-12 DOI: 10.1055/a-2023-9443
Franziska Siche-Pantel, Rasmus Jakobsmeyer, R. Buschfort, Manfred Mühlenberg, Heinke Michels, Julian Oesterschlink, C. Reinsberger
Zusammenfassung Einleitung Motorische Symptome bei Morbus Parkinson lassen sich durch körperliche Aktivität modifizieren. Inwiefern dies auch für nicht-motorische, autonome Symptome gilt, ist weitaus weniger bekannt. Die Erkrankung weist zudem eine Vielzahl an geschlechterspezifischen Unterschieden auf. Epidemiologische Untersuchungen deuten zum Beispiel auf einen besseren primärpräventiven Effekt durch körperliche Aktivität bei Männern als bei Frauen hin. Daten zu geschlechterspezifischen Effekten auf das autonome Nervensystem sind jedoch limitiert. Im Rahmen der vorliegenden Pilotstudie sollen mögliche geschlechterspezifische Effekte einer Bewegungsintervention auf Störungen der hämodynamischen Regulation als Manifestation nicht-motorischer Symptome untersucht werden. Diese sind aufgrund ihrer oft gegensätzlichen hypo- und hypertonen Ausprägung schwierig medikamentös zu behandeln, lassen sich aber gegebenenfalls durch Bewegungsinterventionen modifizieren. Methodik Bei 42 Patienten und Patientinnen (Alter: 70,3 Jahre; 24 Männer; 18 Frauen) wurden vor und nach einer mehrwöchigen, stationären Parkinsonkomplexbehandlung hämodynamische Parameter in einem Schellongtest untersucht. Mittels anschließender Regressionsanalyse erfolgte eine Quantifizierung der Abhängigkeit von den Faktoren Alter, Body Mass Index, Krankheitsdauer, Vorerkrankungen, Sitzendblutdruck und hypotensiv wirkender Medikamente. Ergebnis Bei 44% der Männer und 46% der Frauen traten hämodynamische Regulationsstörungen im Stand und in Rückenlage mindestens einmal auf. Eine vor Therapiebeginn präsentierte Regulationsstörung im Stand zeigte sich in keiner Geschlechtergruppe durch die Parkinsonkomplexbehandlung verändert. Frauen zeigten zu Therapieende jedoch einen signifikant niedrigeren Blutdruck im Liegen (p=0,022*). Unabhängig von der Komplextherapie fiel der Blutdruck in Rückenlage bei Frauen nach Orthostasebelastung höher aus als davor (vor Therapie: p=0,015 *; nach Therapie: p=0,021*). Jedes Lebensjahr erhöhte das Risiko für eine hämodynamische Regulationsstörung in Rückenlage in der Gesamtgruppe um 12,4% (Regressionskoeffizient B=0,117; p=0,014 *; Exp(B)=1,124). Schlussfolgerung Systematische Effekte auf Blutdruckwerte im Rahmen von Orthostasereaktionen durch eine Parkinsonkomplexbehandlung konnten nicht nachgewiesen werden. Allerdings zeigte sich bei Frauen nach Parkinsonkomplexbehandlung eine Senkung der Blutdruckwerte in Rückenlage. Das scheinbar unsystematische, teils geschlechterspezifische Auftreten hämodynamischer Regulationsstörungen fordert ein individualmedizinisch angelegtes Vorgehen im therapeutischen Alltag.
帕金森病的运动症状可以通过体育活动来改变。这在多大程度上也适用于非运动自主症状,目前还不清楚。这种疾病还表现出各种性别差异。例如,流行病学研究表明,男性体育活动的初级预防效果比女性好。然而,关于性别对自主神经系统影响的数据有限。在目前的试点研究中,应调查作为非运动症状表现的运动干预对血液动力学调节障碍的可能性别特异性影响。由于它们的低张和高渗特征经常形成对比,因此很难用药物治疗,但如果必要,可以通过运动干预来改变。方法在42名患者(年龄:70.3岁;24名男性;18名女性)中,在住院治疗帕金森综合征数周前后,通过schellong试验检查血液动力学参数。随后的回归分析用于量化对年龄、体重指数、疾病持续时间、已有疾病、久坐血压和降压药物等因素的依赖性。结果44%的男性和46%的女性在站立和仰卧位至少发生一次血液动力学调节障碍。在任何性别组中,帕金森综合治疗都没有改变治疗开始前出现的调节障碍。然而,女性在治疗结束时躺下时血压明显降低(p=0.022*)。无论采用何种复杂的治疗方法,女性在直立姿势暴露后的背部血压均高于治疗前(治疗前:p=0.015*;治疗后:p=0.021*)。仰卧位的血液动力学调节障碍的风险每年增加12.4%(回归系数B=0.117;p=0.014*;Exp(B)=1.124)。结论帕金森综合治疗对直立反应患者血压值的系统影响尚不清楚。然而,接受帕金森综合治疗的女性在仰卧位的血压值有所下降。血液动力学调节障碍看似不系统,部分因性别而异,这需要在日常治疗生活中采取个体化的医疗方法。
{"title":"Geschlechterspezifische Effekte in der bewegungstherapeutischen Behandlung von hämodynamischen Regulationsstörungen bei Morbus Parkinson","authors":"Franziska Siche-Pantel, Rasmus Jakobsmeyer, R. Buschfort, Manfred Mühlenberg, Heinke Michels, Julian Oesterschlink, C. Reinsberger","doi":"10.1055/a-2023-9443","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2023-9443","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Einleitung Motorische Symptome bei Morbus Parkinson lassen sich durch körperliche Aktivität modifizieren. Inwiefern dies auch für nicht-motorische, autonome Symptome gilt, ist weitaus weniger bekannt. Die Erkrankung weist zudem eine Vielzahl an geschlechterspezifischen Unterschieden auf. Epidemiologische Untersuchungen deuten zum Beispiel auf einen besseren primärpräventiven Effekt durch körperliche Aktivität bei Männern als bei Frauen hin. Daten zu geschlechterspezifischen Effekten auf das autonome Nervensystem sind jedoch limitiert. Im Rahmen der vorliegenden Pilotstudie sollen mögliche geschlechterspezifische Effekte einer Bewegungsintervention auf Störungen der hämodynamischen Regulation als Manifestation nicht-motorischer Symptome untersucht werden. Diese sind aufgrund ihrer oft gegensätzlichen hypo- und hypertonen Ausprägung schwierig medikamentös zu behandeln, lassen sich aber gegebenenfalls durch Bewegungsinterventionen modifizieren. Methodik Bei 42 Patienten und Patientinnen (Alter: 70,3 Jahre; 24 Männer; 18 Frauen) wurden vor und nach einer mehrwöchigen, stationären Parkinsonkomplexbehandlung hämodynamische Parameter in einem Schellongtest untersucht. Mittels anschließender Regressionsanalyse erfolgte eine Quantifizierung der Abhängigkeit von den Faktoren Alter, Body Mass Index, Krankheitsdauer, Vorerkrankungen, Sitzendblutdruck und hypotensiv wirkender Medikamente. Ergebnis Bei 44% der Männer und 46% der Frauen traten hämodynamische Regulationsstörungen im Stand und in Rückenlage mindestens einmal auf. Eine vor Therapiebeginn präsentierte Regulationsstörung im Stand zeigte sich in keiner Geschlechtergruppe durch die Parkinsonkomplexbehandlung verändert. Frauen zeigten zu Therapieende jedoch einen signifikant niedrigeren Blutdruck im Liegen (p=0,022*). Unabhängig von der Komplextherapie fiel der Blutdruck in Rückenlage bei Frauen nach Orthostasebelastung höher aus als davor (vor Therapie: p=0,015 *; nach Therapie: p=0,021*). Jedes Lebensjahr erhöhte das Risiko für eine hämodynamische Regulationsstörung in Rückenlage in der Gesamtgruppe um 12,4% (Regressionskoeffizient B=0,117; p=0,014 *; Exp(B)=1,124). Schlussfolgerung Systematische Effekte auf Blutdruckwerte im Rahmen von Orthostasereaktionen durch eine Parkinsonkomplexbehandlung konnten nicht nachgewiesen werden. Allerdings zeigte sich bei Frauen nach Parkinsonkomplexbehandlung eine Senkung der Blutdruckwerte in Rückenlage. Das scheinbar unsystematische, teils geschlechterspezifische Auftreten hämodynamischer Regulationsstörungen fordert ein individualmedizinisch angelegtes Vorgehen im therapeutischen Alltag.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2023-01-12","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48476132","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Nächtliche sympathische Aktivität und subjektive Symptome nach sport-assoziierter Concussion: eine Pilotstudie 运动性脑震荡后夜间交感神经活动与主观症状的初步研究
IF 0.4 Pub Date : 2023-01-10 DOI: 10.1055/a-2023-7579
Anne Carina Delling, Rasmus Jakobsmeyer, Nele Christiansen, Jessica Coenen, C. Reinsberger
Zusammenfassung Einleitung Eine sport-assoziierte Concussion (saC) ist eine oftmals unterschätzte Hirnverletzung, die vor allem in Kontakt- und Kollisionssportarten häufig vorkommt. SaCs können zu einer Vielzahl an klinischen Symptomen führen. Akute und zum Teil die klinische Regeneration überdauernde parasympathische Inhibierung im Autonomen Nervensystem (ANS) wurde nach saC bereits häufig beschrieben. Über Veränderungen im sympathischen Nervensystem ist jedoch noch wenig bekannt. Diese wurden durch Messungen der elektrodermalen Aktivität (EDA) im Schlaf, der erheblich zur Regeneration nach saC beiträgt, sowie im Zusammenhang mit subjektiven Symptomen nach saC im Rahmen einer Pilotstudie untersucht. Methode 18 Sportler und Sportlerinnen mit diagnostizierter saC und 18 nach Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Sportart und Leistungsklasse gematchte Kontrollathleten und -athletinnen trugen in den Nächten während der individuellen Return-to-Sport (RTS) Phase sowie drei Wochen nach Abschluss des RTS (postRTS) einen Handgelenkssensor (E4 Empatica Inc., Mailand, Italien). Anteile nächtlicher tonischer (meanEDA) und phasischer (EDRs, Schlafstürme) EDA wurden zwecks Gruppenvergleich ermittelt und mit saC-Symptomen (SCAT5) sowie dem subjektiven Erholungszustand nach Schlaf mittels Mann-Whitney U-Tests oder ungepaarten t-Tests verglichen. Ergebnisse Während und nach dem RTS konnten keine Gruppenunterschiede in den nächtlichen EDA-Parametern nachgewiesen werden. Eine höhere meanEDA während des RTS korrelierte mit einer höheren Anzahl an Symptomen (p=0,025, r=0,525) und eine erhöhte phasische EDA mit einem geringeren Anstieg des subjektiven Erholungszustands von vor zu nach Schlaf (EDRs: p=0,007, r=−0,642; EDRs/min: p>0,001, r=−0,762; Schlafstürme: p=0,011, r=−0,616). Fazit Die nächtliche EDA nach saC unterschied sich während und nach dem RTS nicht signifikant zu gematchten Kontrollsportlern und -sportlerinnen. Der Zusammenhang zwischen höherer EDA während des RTS und der Anzahl an saC-Symptomen sowie der geringeren subjektiven Erholung nach Schlaf könnte sowohl ursächlich für als auch Effekt der subjektiven Symptome sein und sollte durch Baseline-Messungen und in Kombination mit parasympathischen Markern künftig weiter untersucht werden.
指责运动联系会议的结论是经常令人失望的脑损伤,包括接触和碰撞运动。SaCs会引起一系列临床症状医院曾频繁提及急性的,有时甚至是长期生存的神经性呼吸衰竭在自主神经系统(an)。但是还很少人知道附近神经系统的异常情况。通过在试验中测量睡眠电疗活动(显示),这可以极大地促进到战略研究人员康复,以及在试验过程中对症状的主观症状进行了研究。方法18运动员和Sportlerinnen diagnostizierter战略空军司令部和18按年龄、性别、身高、体重、运动和Leistungsklasse gematchte Kontrollathleten和-athletinnen分别在会议期间单独Return-to-Sport (RTS)阶段和三个星期后该postRTS (RTS)发布了一份Handgelenkssensor(开局Empatica有限公司.米兰、意大利).在位的通宁(meanEDA)和菲尔德性(EDRs,睡眠狂欢)分别被调查得出,并与sas症状(SCAT5)以及在睡眠之后的主观复原状态进行了比较。在RTS期间和之后的结果无法在给定的夜晚艾达参数中显示任何组差异。更高meanEDA RTS等等高等期间为数不多的症状(p = 0,025, r = 0.525)增加phasische EDA更矮的增加,打算睡后的主观Erholungszustands (EDRs: p = 0.007, r =−0.642;EDRs / min: p > 0,001, r =−0.762;Schlafstürme: p = 0.011, r =−0.616).在市议会进行调查的夜晚,传统的获胜调查亦显示了相同的结果在RTS过程中,更高的EDA想要与在成长期作战中出现的萨克森问题,以及在睡后提高预期寿命所导致的主观康复现象之间的关联,将会产生纯粹的主观症状和效果,并应在此之后通过基本研究,再结合预想符号来进一步调查。
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Aktuelle Empfehlungen zu körperlicher Aktivität bei Cancer Survivors – ein narratives Review 《癌症幸存者身体活动的最新建议
IF 0.4 Pub Date : 2022-12-22 DOI: 10.1055/a-2023-9393
J. Salchow, M. Sinn, Anika Berling-Ernst
Zusammenfassung Krebserkrankungen sind nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Die Zahl der Krebsüberlebenden, sogenannten „Cancer Survivors“, nimmt aufgrund verbesserter Früherkennungsmethoden und Therapieformen stetig zu. Allerdings ist die Gruppe der Cancer Survivors sehr heterogen und häufig von Spät- und Langzeitfolgen der Krebstherapie betroffen (u. a. Fatigue, Depressionen, Ängste). Viele dieser Nebenwirkungen können effektiv durch eine angepasste Bewegungstherapie gelindert werden. Derzeit existieren jedoch keine einheitlichen Empfehlungen zu körperlicher Aktivität, und es gibt keine standardisierte Bewegungstherapie für diese Zielgruppe. Ziel dieses Artikels ist es, einen Überblick über die aktuellen Empfehlungen der Fachgesellschaften bei körperlicher Aktivität für Cancer Survivors zu geben und diese untereinander zu vergleichen. Einheitliche Empfehlungen, wie sie im Rahmen der aktuellen Erstellung der S3-Leitlinien „Bewegungstherapie bei onkologischen Erkrankungen“ formuliert werden, sowie strukturierte Survivorship-Programme, über die Betroffene einen Zugang zu Bewegungsangeboten erhalten, sind ein wichtiger Schritt im Rahmen der onkologischen Versorgung.
癌症在德国是仅次于心血管疾病的第二大死因。癌症幸存者数量不断上升,而癌症检测和治疗不断改善。但是,癌症幸存者这一族群形同异类,常常因为癌症治疗带来的慢性和长期后果而遭受影响。(Fatigue,忧郁,恐惧。适应运动疗法有很多副作用是可以有效缓解的。此外,目前还没有关于身体活动的统一建议,也没有对他们实施标准化的运动疗法。本文目的在于概述并比较癌症生存专家在身体活动方面提出的最新建议。在正在编写的s3指导方针“运动肿瘤治疗”的过程中提出的统一建议和有组织的生存方案,使患者能够获得运动需求,这是肿瘤治疗的重要一步。
{"title":"Aktuelle Empfehlungen zu körperlicher Aktivität bei Cancer Survivors – ein narratives Review","authors":"J. Salchow, M. Sinn, Anika Berling-Ernst","doi":"10.1055/a-2023-9393","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2023-9393","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Krebserkrankungen sind nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Die Zahl der Krebsüberlebenden, sogenannten „Cancer Survivors“, nimmt aufgrund verbesserter Früherkennungsmethoden und Therapieformen stetig zu. Allerdings ist die Gruppe der Cancer Survivors sehr heterogen und häufig von Spät- und Langzeitfolgen der Krebstherapie betroffen (u. a. Fatigue, Depressionen, Ängste). Viele dieser Nebenwirkungen können effektiv durch eine angepasste Bewegungstherapie gelindert werden. Derzeit existieren jedoch keine einheitlichen Empfehlungen zu körperlicher Aktivität, und es gibt keine standardisierte Bewegungstherapie für diese Zielgruppe. Ziel dieses Artikels ist es, einen Überblick über die aktuellen Empfehlungen der Fachgesellschaften bei körperlicher Aktivität für Cancer Survivors zu geben und diese untereinander zu vergleichen. Einheitliche Empfehlungen, wie sie im Rahmen der aktuellen Erstellung der S3-Leitlinien „Bewegungstherapie bei onkologischen Erkrankungen“ formuliert werden, sowie strukturierte Survivorship-Programme, über die Betroffene einen Zugang zu Bewegungsangeboten erhalten, sind ein wichtiger Schritt im Rahmen der onkologischen Versorgung.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-12-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44024840","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Evidenz-Update für ein langjährig bestehendes Bewegungsprogramm 永久化的内幕消息
IF 0.4 Pub Date : 2022-12-08 DOI: 10.1055/a-2107-7671
Carmen Derst, Alia Alamina, Nadine Habersatter, Daria Prokofeva, J. Saftig, P. Gelius, K. Abu-Omar
Zusammenfassung Langjährig bestehende Bewegungsprogramme ohne regelmäßige Updates verändern ihre Inhalte fast zwangsläufig aufgrund von internen sowie externen Faktoren. Dabei besteht die Gefahr, dass sie sich sowohl vom ursprünglichen Konzept als auch vom wissenschaftlichen Kenntnisstand entfernen. GESTALT, ein Bewegungsförderungsprogramm zur Demenzprävention, ist ein Beispiel für ein solches Programm. Über neun Monate wurde durch ein studentisches Projektteam das Ziel verfolgt, neue evidenz-basierte Methoden in den laufenden GESTALT-Kursen zu implementieren. Die Umsetzung eines Evidenz-Updates fand durch explorative Gespräche mit beteiligten Akteur:innen aus Praxis, Politik und Wissenschaft, das Austesten neuer Methoden in den GESTALT-Kursen, Feedbackgespräche und Beobachtungen statt. Die Bedeutung einer Kennenlernphase des Projektteams mit Praxisakteur:innen und den Teilnehmenden sowie eine regelmäßige und zielgerichtete Kommunikation aller beteiligten Akteur:innen erwiesen sich dabei als wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung des Evidenz-Updates. Herausforderungen wurden insbesondere bezüglich der starken Identifikation der Stakeholder mit dem Programm in der bestehenden Form gefunden. Allgemein schränkten zudem die begrenzten finanziellen Ressourcen dieses studentischen Projektes die Umsetzungsmöglichkeiten ein. Zukünftig gilt es zu erkennen, welche Bewegungsprogramme ein Evidenz-Update benötigen und dessen Implementierungsprozess so partizipativ und kommunikativ wie möglich zu gestalten. Außerdem bedarf es der Evaluation solcher Updates, um fundierte Empfehlungen für andere Projekte und Wissenschaftler:innen geben zu können.
由于内部和外部因素,没有定期更新的长期锻炼计划几乎不可避免地会改变其内容。它们有可能偏离科学知识的原始概念和状态。格式塔,一个预防痴呆症的运动促进项目,就是这样一个项目的例子。在九个多月的时间里,一个学生项目团队致力于在正在进行的GESTALT课程中实施新的循证方法。通过与来自实践、政治和科学的利益攸关方进行探索性讨论、测试GESTALT课程中的新方法、反馈讨论和观察,实施了证据更新。事实证明,项目团队与实际行为者和参与者的介绍阶段以及所有相关行为者的定期和有针对性的沟通的重要性是实施证据更新的关键成功因素。特别是在利益相关者对现有形式的计划的强烈认同方面发现了挑战。总的来说,这个学生项目有限的财政资源也限制了实施的可能性。在未来,重要的是要确定哪些运动计划需要更新证据,并使其实施过程尽可能具有参与性和沟通性。此外,有必要对这些更新进行评估,以便能够为其他项目和科学家提供合理的建议。
{"title":"Evidenz-Update für ein langjährig bestehendes Bewegungsprogramm","authors":"Carmen Derst, Alia Alamina, Nadine Habersatter, Daria Prokofeva, J. Saftig, P. Gelius, K. Abu-Omar","doi":"10.1055/a-2107-7671","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2107-7671","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Langjährig bestehende Bewegungsprogramme ohne regelmäßige Updates verändern ihre Inhalte fast zwangsläufig aufgrund von internen sowie externen Faktoren. Dabei besteht die Gefahr, dass sie sich sowohl vom ursprünglichen Konzept als auch vom wissenschaftlichen Kenntnisstand entfernen. GESTALT, ein Bewegungsförderungsprogramm zur Demenzprävention, ist ein Beispiel für ein solches Programm. Über neun Monate wurde durch ein studentisches Projektteam das Ziel verfolgt, neue evidenz-basierte Methoden in den laufenden GESTALT-Kursen zu implementieren. Die Umsetzung eines Evidenz-Updates fand durch explorative Gespräche mit beteiligten Akteur:innen aus Praxis, Politik und Wissenschaft, das Austesten neuer Methoden in den GESTALT-Kursen, Feedbackgespräche und Beobachtungen statt. Die Bedeutung einer Kennenlernphase des Projektteams mit Praxisakteur:innen und den Teilnehmenden sowie eine regelmäßige und zielgerichtete Kommunikation aller beteiligten Akteur:innen erwiesen sich dabei als wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung des Evidenz-Updates. Herausforderungen wurden insbesondere bezüglich der starken Identifikation der Stakeholder mit dem Programm in der bestehenden Form gefunden. Allgemein schränkten zudem die begrenzten finanziellen Ressourcen dieses studentischen Projektes die Umsetzungsmöglichkeiten ein. Zukünftig gilt es zu erkennen, welche Bewegungsprogramme ein Evidenz-Update benötigen und dessen Implementierungsprozess so partizipativ und kommunikativ wie möglich zu gestalten. Außerdem bedarf es der Evaluation solcher Updates, um fundierte Empfehlungen für andere Projekte und Wissenschaftler:innen geben zu können.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-12-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41774526","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Digitalisierung im DVGS dvd的数字化
IF 0.4 Pub Date : 2022-12-01 DOI: 10.1055/a-1954-8755
R. Streber, Karolin Diefenbach, Martin H. Steffen, Stefan Peters
Zusammenfassung Der Megatrend der Digitalisierung verändert viele Bereiche des täglichen Lebens. Er verändert auch das deutsche Gesundheitswesen, bringt vielfältige neue Leistungen und Gesundheitsangebote sowie Begrifflichkeiten mit sich, während gleichzeitig ein Handlungsbedarf zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz der Bevölkerung besteht. Diese Entwicklungen haben auch einen prägenden Einfluss auf den DVGS. Zur Qualitätssicherung und Professionalisierung und im Einklang mit den satzungsgemäßen Zielen wurde dieses Themenfeld fest in den Verbandsstrukturen verankert. In diesem Zusammenhang wird ein strukturiertes Vorgehen zur Planung, Steuerung und Evaluation der Digitalisierung des Verbands entwickelt (Digitalisierungsstrategie). Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über wesentliche Maßnahmen dieser Digitalisierungsstrategie in Bezug auf die bedeutenden Tätigkeitsbereiche des DVGS wie das Lehrgangswesen, Betriebliche Gesundheitsförderung, Prävention, Gremienarbeit und die sport-/bewegungstherapeutische Versorgung. Weitere Digitalisierungsmaßnahmen (etwa in der Mitgliederverwaltung und im Mitgliederservice) sind ab dem kommenden Jahr geplant.
数字化的大趋势正在改变日常生活的许多领域。它还改变了德国的医疗体系,带来了各种新的服务和医疗服务以及术语,同时需要采取行动提高民众的数字健康素养。这些发展也对DVGS产生了形成性影响。为了保证质量和专业化,并根据法定目标,这一主题领域牢牢地固定在协会结构中。在这种情况下,正在制定一个规划、控制和评估协会数字化的结构化程序(数字化战略)。本文概述了这一数字化战略与DVGS的重要活动有关的主要措施,如培训、职业健康促进、预防、委员会工作和运动/运动治疗护理。计划从明年开始采取进一步的数字化措施(例如会员管理和会员服务)。
{"title":"Digitalisierung im DVGS","authors":"R. Streber, Karolin Diefenbach, Martin H. Steffen, Stefan Peters","doi":"10.1055/a-1954-8755","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1954-8755","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Der Megatrend der Digitalisierung verändert viele Bereiche des täglichen Lebens. Er verändert auch das deutsche Gesundheitswesen, bringt vielfältige neue Leistungen und Gesundheitsangebote sowie Begrifflichkeiten mit sich, während gleichzeitig ein Handlungsbedarf zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz der Bevölkerung besteht. Diese Entwicklungen haben auch einen prägenden Einfluss auf den DVGS. Zur Qualitätssicherung und Professionalisierung und im Einklang mit den satzungsgemäßen Zielen wurde dieses Themenfeld fest in den Verbandsstrukturen verankert. In diesem Zusammenhang wird ein strukturiertes Vorgehen zur Planung, Steuerung und Evaluation der Digitalisierung des Verbands entwickelt (Digitalisierungsstrategie). Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über wesentliche Maßnahmen dieser Digitalisierungsstrategie in Bezug auf die bedeutenden Tätigkeitsbereiche des DVGS wie das Lehrgangswesen, Betriebliche Gesundheitsförderung, Prävention, Gremienarbeit und die sport-/bewegungstherapeutische Versorgung. Weitere Digitalisierungsmaßnahmen (etwa in der Mitgliederverwaltung und im Mitgliederservice) sind ab dem kommenden Jahr geplant.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"49093502","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Strukturqualität von ambulanten und stationären medizinischen Rehabilitationseinrichtungen: Strukturmerkmale der personellen Anforderungen für den Bereich Sport-/Bewegungstherapie 门诊和固定式康复设施的结构质量:体育运动治疗需要的人体组织特征
IF 0.4 Pub Date : 2022-12-01 DOI: 10.1055/a-1954-8515
A. Baldus, M. Köppel, Stefan Peters
Der DVGS e.V. intendiert satzungsgemäß die Qualitätssicherung und Professionalisierung der Sport-/Bewegungstherapie in der ambulanten und stationären Rehabilita tion für unterschiedliche Indikationen. Er vertritt die evidenzbasierte Sport-/Bewegungstherapie DVGS im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sowie dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenund Pflegekassen (SV GKV) und ist zur Stellungnahme berechtigt in entsprechenden Leitlinien-Gremien bzw. Nationalen Versorgungsleitlinien.
dvd《论》(dvd)致力于确保药物质量保证和持续康复的双重效力,是根据规约的。他代表现实情况,体育/ Bewegungstherapie DVGS共同Bundesausschuss (G-BA) Arbeitsgemeinschaft科学医学Fachgesellschaften养老金(AWMF)、德国(汽车中)、州的德国法律的意外保险(DGUV) Spitzenverband以及法律Krankenund Pflegekassen (SV GKV),并有权提出意见转化为相应Leitlinien-Gremien /民族Versorgungsleitlinien . .
{"title":"Strukturqualität von ambulanten und stationären medizinischen Rehabilitationseinrichtungen: Strukturmerkmale der personellen Anforderungen für den Bereich Sport-/Bewegungstherapie","authors":"A. Baldus, M. Köppel, Stefan Peters","doi":"10.1055/a-1954-8515","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1954-8515","url":null,"abstract":"Der DVGS e.V. intendiert satzungsgemäß die Qualitätssicherung und Professionalisierung der Sport-/Bewegungstherapie in der ambulanten und stationären Rehabilita tion für unterschiedliche Indikationen. Er vertritt die evidenzbasierte Sport-/Bewegungstherapie DVGS im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sowie dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenund Pflegekassen (SV GKV) und ist zur Stellungnahme berechtigt in entsprechenden Leitlinien-Gremien bzw. Nationalen Versorgungsleitlinien.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48544113","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neues Studienangebot: B. A. Sport- und Bewegungstherapie (in Akkreditierung) 认可的运动疗法
IF 0.4 Pub Date : 2022-12-01 DOI: 10.1055/a-1952-8156
Arne Morsch
{"title":"Neues Studienangebot: B. A. Sport- und Bewegungstherapie (in Akkreditierung)","authors":"Arne Morsch","doi":"10.1055/a-1952-8156","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1952-8156","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44534181","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Bewegungstherapie und Gesundheitssport
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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