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Bewegungstherapie und Gesundheitssport最新文献

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Bewegungstherapie 2.0 Bewegungstherapie 2.0
IF 0.4 Pub Date : 2022-12-01 DOI: 10.1055/a-1952-8114
G. Huber
Zusammenfassung Für die meisten chronischen Erkrankungen hat unter allen medizinischen Interventionen die körperliche Aktivität das beste Verhältnis von Risiko und Nutzen und wahrscheinlich auch das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Leider wird diese Option im Gesundheitssystem noch viel zu wenig genutzt. Körperliche Aktivität ist für die Gesundheit des Menschen systemrelevant; ist aber nur unzureichend in das System der Gesundheitsversorgung integriert. Es ist deshalb notwendig, die traditionellen Konzepte zu erweitern und neue Perspektiven für die Bewegungstherapie zu eröffnen. Dabei geht es um die Frage, wie und warum Bewegung und körperliche Aktivität wirken und wie bewegungsbezogene Interventionen zu differenzieren sind. Neuere Forschungen zeigen, dass für die körperliche Aktivität z. B. auf der Ebene der Exerkine weitaus mehr Wirkmechanismen für die Gesundheitseffekte verantwortlich sind als bisher angenommen. Das erweiterte Spektrum der Wirkmechanismen kann u. a. die Grundlage dafür bilden, die Konzepte für die Bewegungsförderung und die Bewegungstherapie weiterzuentwickeln. Der Beitrag soll Anstöße für die dazu notwendige Diskussion liefern, bei der der Bewegungswissenschaft eine tragende Rolle zukommt.
总而言之,在所有的治疗中,身体活动在成本效益和风险方面有着最好的比例,并有望成为成本效益最高的。不幸的是,这个选择在医疗保健系统中仍然很少被使用。身体活动对于人类健康具有系统重要性;但是不够整合到医疗保健系统。有鉴于此,必须推广传统的概念,让人们对运动疗法有全新的看法。区分基于行动的干预。有研究表明,其中的身体活动在学术界,比以往所认为的,许多机制能产生健康效应。复杂的机制可以包括提供了进一步发展运动推广概念的基础。它应对此作出必要的刺激,并在其中运动科学起着不可缺少的作用。
{"title":"Bewegungstherapie 2.0","authors":"G. Huber","doi":"10.1055/a-1952-8114","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1952-8114","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Für die meisten chronischen Erkrankungen hat unter allen medizinischen Interventionen die körperliche Aktivität das beste Verhältnis von Risiko und Nutzen und wahrscheinlich auch das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Leider wird diese Option im Gesundheitssystem noch viel zu wenig genutzt. Körperliche Aktivität ist für die Gesundheit des Menschen systemrelevant; ist aber nur unzureichend in das System der Gesundheitsversorgung integriert. Es ist deshalb notwendig, die traditionellen Konzepte zu erweitern und neue Perspektiven für die Bewegungstherapie zu eröffnen. Dabei geht es um die Frage, wie und warum Bewegung und körperliche Aktivität wirken und wie bewegungsbezogene Interventionen zu differenzieren sind. Neuere Forschungen zeigen, dass für die körperliche Aktivität z. B. auf der Ebene der Exerkine weitaus mehr Wirkmechanismen für die Gesundheitseffekte verantwortlich sind als bisher angenommen. Das erweiterte Spektrum der Wirkmechanismen kann u. a. die Grundlage dafür bilden, die Konzepte für die Bewegungsförderung und die Bewegungstherapie weiterzuentwickeln. Der Beitrag soll Anstöße für die dazu notwendige Diskussion liefern, bei der der Bewegungswissenschaft eine tragende Rolle zukommt.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42187614","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Bewegungsbezogene Versorgungsbereiche im Gesundheitswesen 与运动有关的保健领域
IF 0.4 Pub Date : 2022-12-01 DOI: 10.1055/a-1954-8730
Janik Scheer, Stefan Peters, A. Baldus
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40 Jahre Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. 40年来德国健康运动和运动治疗协会。
IF 0.4 Pub Date : 2022-12-01 DOI: 10.1055/a-1954-8789
A. Baldus
Dieser Artikel ist ein Rückblick und eine Vorausschau zu Kontinuitäten, Brüchen und Innovationen des DVGS. Er bildet so ein Leitbild der aktuellen Verbandsarbeit. Wir schauen dabei auf die maßgeblichen und langjährigen Vorstände/Vorsitzenden des DVGS und deren Rückblick und Vorausschau zum 25.Jubiläum: Dr. Dieter Lagerström, Prof. Dr. Klaus Schüle, Prof. Dr. Gerhard Huber und Dr. Martin Steinau in der „Bewegungstherapie und Gesundheitssport“ im Jahr 2008 (24. Jahrgang September 2008). Was ist aus deren Prognosen und Visionen 2008 im Jahr 2023 geworden?
这篇文章是对DVGS的连续性、突破性和创新性的回顾和预览。因此,这是本协会工作的指导原则。我们来看看DVGS的重要和长期的董事/主席,以及他们在25周年之际的回顾和远见:Dieter Lagerström博士、Klaus Schüle教授博士、Gerhard Huber教授博士和Martin Steinau博士在2008年的“运动治疗和健康运动”(24)中。2008年9月)。他们对2023年2008年的预测和愿景如何?
{"title":"40 Jahre Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V.","authors":"A. Baldus","doi":"10.1055/a-1954-8789","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1954-8789","url":null,"abstract":"Dieser Artikel ist ein Rückblick und eine Vorausschau zu Kontinuitäten, Brüchen und Innovationen des DVGS. Er bildet so ein Leitbild der aktuellen Verbandsarbeit. Wir schauen dabei auf die maßgeblichen und langjährigen Vorstände/Vorsitzenden des DVGS und deren Rückblick und Vorausschau zum 25.Jubiläum: Dr. Dieter Lagerström, Prof. Dr. Klaus Schüle, Prof. Dr. Gerhard Huber und Dr. Martin Steinau in der „Bewegungstherapie und Gesundheitssport“ im Jahr 2008 (24. Jahrgang September 2008). Was ist aus deren Prognosen und Visionen 2008 im Jahr 2023 geworden?","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41246591","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Dokumentationsqualität heimbasierter Krafttrainingsstudien mit Menschen mit nicht übertragbarer Erkrankung 为非传染性疾病患者采用基于方法的文献质量研究
IF 0.4 Pub Date : 2022-10-01 DOI: 10.1055/a-1901-4276
M. Köppel
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Bewegungstherapie bei nicht-heilbaren, fortgeschrittenen Krebserkrankungen 癌症不可治愈的运动疗法
IF 0.4 Pub Date : 2022-10-01 DOI: 10.1055/a-1901-4262
Wiebke Jensen, T. Schmidt
Dank der Entwicklung neuer Chemotherapie-Protokolle und verbesserter zielgerichteter Therapiestrategien hat sich das Überleben von Patienten mit nicht-heilbaren, fortgeschrittenen Krebserkrankungen deutlich verlängert. Durch die krankheitsbedingten Symptome und die zusätzlichen therapiebedingten Nebenwirkungen wird die Lebensqualität dieser Patienten aber deutlich eingeschränkt. Übersichtsarbeiten zeigen, dass auch Patienten mit nicht-heilbaren, fortgeschrittenen Krebserkrankungen von angepasster Bewegungstherapie profitieren können. Es wurde eine Literaturrecherche mithilfe elektronischer Datenbanken (PubMed, MEDLINE, EMBASE, Cochrane Library) durchgeführt und eine Übersicht der randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zur Bewegungstherapie bei nicht-heilbaren, fortgeschrittenen Krebserkrankungen gegeben. Die dargestellten Studien zeigen, dass eine gezielte Bewegungstherapie bei Patienten mit nicht-heilbaren, fortgeschrittenen Krebserkrankungen sicher und durchführbar ist und positive Effekte auf die Lebensqualität, auf krankheits- und therapiebedingte Symptome wie Fatigue, Dyspnoe und auf den körperlichen Funktionsstatus erzielen kann. Der Artikel beinhaltet außerdem einen Diskurs mit einem Praxisbezug zum Thema Knochenmetastasen.
随着新的化疗协议和改良有针对性的治疗方法,患不可治愈的先进癌症的患者的生存得到了显著提升。可是,患者出现病征,并产生额外的治疗副作用,严重约束他们的生活质量。相信那些患不可治愈的先进癌症的人也能从适应疗法中获益。医学研究员在波波医学、梅孚医学、医疗室、科克兰瑞图书馆的电子资料库中,搜集到一些关于难以根治的先进癌症运动疗法的资料。的研究显示患者发挥定向Bewegungstherapie nicht-heilbaren,先进的癌症肯定和可行、积极的效果佳生活上不治之症therapiebedingte迹象Fatigue Dyspnoe和体能上能取得Funktionsstatus .这篇文章还包含了一个有关骨转移的理论。
{"title":"Bewegungstherapie bei nicht-heilbaren, fortgeschrittenen\u0000 Krebserkrankungen","authors":"Wiebke Jensen, T. Schmidt","doi":"10.1055/a-1901-4262","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1901-4262","url":null,"abstract":"Dank der Entwicklung neuer Chemotherapie-Protokolle und verbesserter\u0000 zielgerichteter Therapiestrategien hat sich das Überleben von Patienten\u0000 mit nicht-heilbaren, fortgeschrittenen Krebserkrankungen deutlich\u0000 verlängert. Durch die krankheitsbedingten Symptome und die\u0000 zusätzlichen therapiebedingten Nebenwirkungen wird die\u0000 Lebensqualität dieser Patienten aber deutlich eingeschränkt.\u0000 Übersichtsarbeiten zeigen, dass auch Patienten mit nicht-heilbaren,\u0000 fortgeschrittenen Krebserkrankungen von angepasster Bewegungstherapie\u0000 profitieren können. Es wurde eine Literaturrecherche mithilfe\u0000 elektronischer Datenbanken (PubMed, MEDLINE, EMBASE, Cochrane Library)\u0000 durchgeführt und eine Übersicht der randomisierten\u0000 kontrollierten Studien (RCTs) zur Bewegungstherapie bei nicht-heilbaren,\u0000 fortgeschrittenen Krebserkrankungen gegeben. Die dargestellten Studien zeigen,\u0000 dass eine gezielte Bewegungstherapie bei Patienten mit nicht-heilbaren,\u0000 fortgeschrittenen Krebserkrankungen sicher und durchführbar ist und\u0000 positive Effekte auf die Lebensqualität, auf krankheits- und\u0000 therapiebedingte Symptome wie Fatigue, Dyspnoe und auf den körperlichen\u0000 Funktionsstatus erzielen kann. Der Artikel beinhaltet außerdem einen\u0000 Diskurs mit einem Praxisbezug zum Thema Knochenmetastasen.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"78452720","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Physikalische Medizin als Teil der Palliativ-Team-Versorgung 物理是团队能量产生的一部分
IF 0.4 Pub Date : 2022-10-01 DOI: 10.1055/a-1909-5925
E. Uher, G. Heine, Judith Sauberer
Für das PMR-Team ist sowohl im ambulanten wie auch im stationären Bereich oberstes Ziel, das Vertrauen der PalliativpatientInnen zu stärken, um die bestmögliche Versorgung zu erhalten. Essenziell dafür ist die enge Kooperation sowohl multiprofessionell als auch intradisziplinär unter Führung (therapeutischer) Case-Manager, die eine wichtige Informationsdrehscheibe für das gesamte Team darstellen. Die Kenntnis der Bandbreite möglicher Indikationen, deren Kontraindikationen und der Summationseffekte mehrerer physikalischer Therapien sollten Teil der Ausbildung und Wissensstand aller in der Palliativmedizin arbeitenden KollegInnen sein. Abgestimmte therapeutische, pflegerische und ärztliche Maßnahmen unterstützen PatientInnen wie Angehörige während der palliativmedizinischen Phase der Betreuung.
对患者来说,pmri小组在治疗和住院区均以提高患者对他们的信心为首要目的,以获得最佳治疗。与此同时,紧密的合作是多专业人士和非传统群体(治疗师)管理团队的核心。许多物理疗法的可能副作用和副作用的总结效果,应当是所有从事调剂疗法的女性所受教育和了解的一部分。精心设计的治疗、护理和医疗手段能够治疗病人在截瘫治疗阶段如家属这样的人。
{"title":"Physikalische Medizin als Teil der\u0000 Palliativ-Team-Versorgung","authors":"E. Uher, G. Heine, Judith Sauberer","doi":"10.1055/a-1909-5925","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1909-5925","url":null,"abstract":"Für das PMR-Team ist sowohl im ambulanten wie auch im stationären\u0000 Bereich oberstes Ziel, das Vertrauen der PalliativpatientInnen zu\u0000 stärken, um die bestmögliche Versorgung zu erhalten. Essenziell\u0000 dafür ist die enge Kooperation sowohl multiprofessionell als auch\u0000 intradisziplinär unter Führung (therapeutischer) Case-Manager,\u0000 die eine wichtige Informationsdrehscheibe für das gesamte Team\u0000 darstellen. Die Kenntnis der Bandbreite möglicher Indikationen, deren\u0000 Kontraindikationen und der Summationseffekte mehrerer physikalischer Therapien\u0000 sollten Teil der Ausbildung und Wissensstand aller in der Palliativmedizin\u0000 arbeitenden KollegInnen sein. Abgestimmte therapeutische, pflegerische und\u0000 ärztliche Maßnahmen unterstützen PatientInnen wie\u0000 Angehörige während der palliativmedizinischen Phase der\u0000 Betreuung.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"73196352","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ein individualisiertes Bewegungsprogramm für kinderonkologische Patienten in palliativen Situationen mithilfe von Hausbesuchen 一种针对儿童肿瘤的个性化运动方案
IF 0.4 Pub Date : 2022-10-01 DOI: 10.1055/a-1909-5939
Ronja Beller, Gabriele Gauß, D. Reinhardt, M. Götte
Kinder und Jugendliche sollten während ihrer gesamten Krebstherapie einschließlich der palliativ-medizinischen Versorgung Zugang zu Bewegungsprogrammen haben. Für die Phase am Lebensende gibt es nur sehr wenige Erfahrungen und Daten. Am Universitätsklinikum Essen wurde ein Bewegungsprojekt für onkologische Patienten im fortgeschrittenen Tumorstadium initiiert.Teilnehmende haben die Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, sind mindestens 3 Jahre alt, haben zuvor schon an der Bewegungstherapie der Akutklinik teilgenommen und dadurch eine Bindung zu ihren Bewegungstherapeuten aufgebaut und wohnen in der Umgebung des Krankenhauses (<60 Minuten Autofahrt/Strecke). Die Aufnahme wird mit dem Team der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) der Klinik abgestimmt, um den Gesundheitszustand sowie familiäre Besonderheiten berücksichtigen zu können. Nach der Entscheidung über die Durchführ-barkeit und die Einwilligung der Familien bieten die Bewegungstherapeuten einmal pro Woche eine 30–90-minütige Bewegungseinheit an. Die Einheiten finden in der Regel bei den Patienten zu Hau-se statt, aber auch ambulant oder stationär, wenn die Patienten Termine oder Komplikationen haben. Inhaltlich bestehen die Einheiten aus einer Kombination von Kraft-, Ausdauer-, Koordinations-, Körperwahrnehmungs- und Mobilitätstraining, welche ressourcenorientiert, interessensorientiert und an die jeweilige Tagesform angepasst sind. Eine freiwillige Datenerfassung zu motorischen und psychologischen Parametern erfolgt alle vier bis sechs Wochen.Das Bewegungskonzept für palliative pädiatrische Patienten berücksichtigt die individuellen Möglichkeiten, Ziele und Interessen der Betroffenen. Da das Projekt aktuell noch nicht Teil der Regel-versorgung ist, sollte es evaluiert und ausgebaut werden. Pädiatrische onkologische Patienten im fortgeschrittenen Stadium sollten die Möglichkeit haben, an Bewegungsprogrammen teilzunehmen und von der Bewegungsförderung zu profitieren.
儿童和青少年在癌症治疗、包括截瘫医疗治疗期间,应当能够得到运动方案。到生命的最后阶段没有什么经验和数据午餐大学医院启动了一个肿瘤学患者的运动项目。“他们说我不适合柔道,我是我家人的代言人。”开始与医院特别门诊治疗小组进行协调,以便考虑到健康状况和家庭特征。医疗师在对可行性和家庭同意做出决定后每周提供30分钟的动作。这些单位通常发生在病人家里,但若病人有预约或问题,可改为救护车或住院治疗。这些单位的内容由力量、坚定度、协调、身体意识和波动构成,这些结构以资源为导向、利益感和适应各自日常形态。关于运动特征和心理特征的自愿数据收集每四到六星期才做一次。儿童截瘫症的运动概念考虑到个人机会、目标和利益。这个项目目前尚未纳入经常项目,应予以评价和开发。晚期儿科肿瘤学患者应当能够参与并从促进运动中受益。
{"title":"Ein individualisiertes Bewegungsprogramm für\u0000 kinderonkologische Patienten in palliativen Situationen mithilfe von\u0000 Hausbesuchen","authors":"Ronja Beller, Gabriele Gauß, D. Reinhardt, M. Götte","doi":"10.1055/a-1909-5939","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1909-5939","url":null,"abstract":"Kinder und Jugendliche sollten während ihrer gesamten Krebstherapie\u0000 einschließlich der palliativ-medizinischen Versorgung Zugang zu\u0000 Bewegungsprogrammen haben. Für die Phase am Lebensende gibt es nur sehr\u0000 wenige Erfahrungen und Daten. Am Universitätsklinikum Essen wurde ein\u0000 Bewegungsprojekt für onkologische Patienten im fortgeschrittenen\u0000 Tumorstadium initiiert.Teilnehmende haben die Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, sind\u0000 mindestens 3 Jahre alt, haben zuvor schon an der Bewegungstherapie der\u0000 Akutklinik teilgenommen und dadurch eine Bindung zu ihren Bewegungstherapeuten\u0000 aufgebaut und wohnen in der Umgebung des Krankenhauses (<60 Minuten\u0000 Autofahrt/Strecke). Die Aufnahme wird mit dem Team der Spezialisierten\u0000 Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) der Klinik abgestimmt, um den\u0000 Gesundheitszustand sowie familiäre Besonderheiten\u0000 berücksichtigen zu können. Nach der Entscheidung über\u0000 die Durchführ-barkeit und die Einwilligung der Familien bieten die\u0000 Bewegungstherapeuten einmal pro Woche eine 30–90-minütige\u0000 Bewegungseinheit an. Die Einheiten finden in der Regel bei den Patienten zu\u0000 Hau-se statt, aber auch ambulant oder stationär, wenn die Patienten\u0000 Termine oder Komplikationen haben. Inhaltlich bestehen die Einheiten aus einer\u0000 Kombination von Kraft-, Ausdauer-, Koordinations-, Körperwahrnehmungs-\u0000 und Mobilitätstraining, welche ressourcenorientiert,\u0000 interessensorientiert und an die jeweilige Tagesform angepasst sind. Eine\u0000 freiwillige Datenerfassung zu motorischen und psychologischen Parametern erfolgt\u0000 alle vier bis sechs Wochen.Das Bewegungskonzept für palliative pädiatrische Patienten\u0000 berücksichtigt die individuellen Möglichkeiten, Ziele und\u0000 Interessen der Betroffenen. Da das Projekt aktuell noch nicht Teil der\u0000 Regel-versorgung ist, sollte es evaluiert und ausgebaut werden.\u0000 Pädiatrische onkologische Patienten im fortgeschrittenen Stadium sollten\u0000 die Möglichkeit haben, an Bewegungsprogrammen teilzunehmen und von der\u0000 Bewegungsförderung zu profitieren.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87889238","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sporttherapeutische Behandlungsmethoden nach einer Gehirnerschütterung 医生
IF 0.4 Pub Date : 2022-10-01 DOI: 10.1055/a-1909-5900
Michael Skibba, Jessica Reinhardt, Ingo Helmich
Einleitung Die Gehirnerschütterung (GE) ist eine häufig, insbesondere im Sport, auftretende Verletzung und kann zu langfristigen gesundheitlichen Einschränkungen führen. Studien deuten darauf hin, dass eine aktive statt passive Rehabilitation nach einer GE den Genesungsprozess unterstützen und längerfristige Auswirkungen reduzieren kann. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, mittels eines systematischen Reviews einen Überblick über spezifische sporttherapeutische Behandlungsmethoden und deren Einfluss auf die Genesung nach einer GE zu untersuchen. Methoden systematische Literaturrecherche. Ergebnisse Fünf von sechs randomisiert-kontrollierten Studien (RCT) zeigten, dass ein aerobes Training (AT) sowohl die Erholungszeit als auch die Gefahr langfristiger Symptome nach einer GE reduzieren kann. Drei RCTs zeigten, dass eine vestibuläre Rehabilitation (VR), die insbesondere Gleichgewichtstraining sowie visuelle und sensomotorische Übungen umfasst, und manuelle therapeutische Maßnahmen (MT) Symptome wie z. B. Schwindel, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen reduzieren können. In keiner der neun Studien wurden negative Begleiterscheinungen bewegungstherapeutischer Maßnahmen nach einer GE beobachtet. Fazit Sporttherapeutische Maßnahmen scheinen ein effektives Instrument für die Behandlung nach einer GE zu sein. Eine VR scheint sich positiv auf die Symptome Schwindel, Nackenschmerzen und/oder Kopfschmerzen auszuwirken. Ein AT kann hingegen unabhängig von der Art der Symptomatik eingesetzt werden und die Genesungszeit sowie mögliche langfristige Symptome nach einer GE reduzieren. Daher sind spezifische sporttherapeutische Maßnahmen nicht nur wirksam hinsichtlich der Genesung nach einer GE, sondern sollten bereits nach kurzer Ruhephase initiiert werden.
抽烟能引发脑震荡,这是常见的伤害,尤其是在体育活动中,导致长期的健康问题。研究表明,在康复后采取主动而不是消极康复可以帮助病人恢复,并减少长期影响。因此,本研究旨在通过有计划的审查,全面审查特定的体育临床治疗方法及其在治疗之后的影响。系统地调查方式六项随机观察研究中的五项结果(RCT)表明,人体体能训练能降低娱乐时间和在基因治疗后造成的长期症状风险。三名rct表明,室内康复,特别是均衡训练、视觉和感知运动练习,以及人工治疗手段(MT)等症状。可以减少头晕、颈痛和头痛在这九项研究中,没有人看到有负面影响的职业顾问在临床练习之后就出来了。控制健康看来是治疗之后最有效的工具。虚拟现实的出现似乎对腹部疼痛、颈痛或头痛的症状产生有利的影响。但无论患者出现什么症状,镇定剂都可以用上,从而减少康复时间和在治疗之后潜在的长期症状。所以,具体的职业医疗不仅在疗治之后是有效的,而且应该在休息时间短之后就开始实施。
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Entwicklung einer KI-gestützten Bewegungstherapie bei onkologischen Palliativpatienten 开发脑瘤控制患者的“慢性移动治疗
IF 0.4 Pub Date : 2022-10-01 DOI: 10.1055/a-1909-5766
N. De Lazzari, Felix Wichum, M. Götte, Corinna David, Karsten Seid, M. Tewes
HintergrundDie wechselnde Symptomlast ist eine große Hürde in der Sporttherapie von onkologischen Palliativpatienten. Die täglich variierende Symptomstärke erschwert die Einstellung einer optimalen Trainingsbelastung und stellt neben der Motivation eine große Barriere für die Teilnahme an bewegungstherapeutischen Interventionen dar. Ein durch Künstliche Intelligenz (KI) gesteuertes Training könnte helfen, die Trainingseinheiten individuell anzupassen und die Autonomie von Palliativpatienten zu erhalten. Methoden Fünf Patienten mit fortgeschrittener unheilbarer Krebsdiagnose haben im Rahmen der Routineversorgung eine supervidierte Bewegungstherapie absolviert. Dabei wurde ein Elektrokardiogramm über einen Polar H10 Brustgurt aufgezeichnet und daraus kardiale und respiratorische Vitalparameter extrahiert. Eine Klassifikation in drei Intensitätsstufen über KI erfolgte anhand von neuronalen Netzen. Ergebnisse Das KI-gesteuerte Training hat eine sehr hohe Klassifikationsgüte (F1-Score: 0,95±0,05) durch die Vereinigung von respiratorischen und kardialen Vitalparametern. Diese Kombination erzielt genauere Klassifikationsergebnisse als die einzelnen Datensätze für kardiale Parameter (0,93±0,06) und respiratorische Parameter (0,72±0,06). Die Berücksichtigung einer Baselinemessung hat eine positive Wirkung auf die Klassifikationsgenauigkeit. Diskussion Diese Studie stellt die erste Untersuchung zum Einsatz von KI zur Klassifizierung von trainingswissenschaftlichen Inhalten bei onkologischen Palliativpatienten dar. Diese vulnerable Patientengruppe kann von einer objektiven Erfassung des Belastungsniveaus anhand von Parametern des kardiovaskulären Systems profitieren. Mit nur fünf Patienten wird die Aussagekraft dieser explorativen Studie über Kreuzvalidierung hergestellt. Zukünftig sollen weitere Parameter wie ein subjektives Empfinden, Alter, Größe und Geschlecht die Klassifikation weiter verbessern. In einem integrierten System ist eine individuelle Trainingssteuerung in Echtzeit möglich.
不同的症状负担是肿瘤控制患者运动治疗的一大障碍。日常精神病的多重症状使人很难掌握最佳训练压力,同时也对参与医学干预造成了极大的障碍。由人工智慧(人工智能)推动的训练可以帮助训练机构根据自己的需要定制训练单位,并保持镇定病人的自主。为实现这一目标,研究者将研制出先进的末期癌症治疗方法。电心包被定位在极地H10胸带上然后提取心肺和呼吸暂停生命参数通过神经网络对人工智能进行分类结果造KI-gesteuerte训练是一种很好的Klassifikationsgüte F1-Score: 0,95±0.05)通过合并呼吸和kardialen Vitalparametern .结合取得更具体Klassifikationsergebnisse kardiale参数资料和各方向(0.93±0.06)和呼吸系统参数(0.72±0.06).优点打理感觉会对鉴别准确度产生积极的影响。讨论本研究是第一次使用人工智慧来对肿瘤控制病人的训练内容进行分类。这一能耐病人小组可以根据心脏血管系统的参数,通过客观测量张力水平得到好处。关于交叉验证研究的探索性试验只对五名病人进行了启示。在未来,根据主题性其他参数,年龄,身高和性别分类应该进一步改进。在集成系统中,个人的训练可以在实时进行。
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Höher-intensive Bewegung im Alltag und ihr Potenzial für die Bewegungsförderung 日常活动更加激烈
IF 0.4 Pub Date : 2022-08-01 DOI: 10.1055/a-1870-9877
B. Wallmann-Sperlich
Der vorliegende Beitrag betrachtet die Bedeutung von höher-intensiver Bewegung aus der Bewegungsförderungsperspektive. Da die Förderung von Alltagsaktivität im Gegensatz zu geplant-strukturierten und intensiven Trainingsprogrammen als niederschwellig angesehen wird, soll in diesem Übersichtsartikel erläutert werden, welches Potenzial Alltagsaktivität für höher-intensive Bewegung hat. Hierzu wird narrativ eruiert, welche unterschiedlichen Facetten Alltagsaktivität beinhaltet, inwiefern Alltagsaktivität höher- oder hoch intensiv sein kann und wie (intensive) Alltagsaktivität in der Bewegungsförderung stärker akzentuiert werden kann. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf aktuelle Bewegungsförderungsansätze der „Bewegungs-Snacks“ geworfen.
在本文中认为,来自另一种促进行动的方式更高热情行动的意义。由于缺乏计划有序、密集的训练,促进日常活动被认为是一种低密度的活动,所以概览性介绍了日常活动对于高强度运动的潜在意义。本论文探讨了日常活动对不同方面的差异,以及日常活动能在高强度和高强度上变得多高,以及如何在促进运动方面变得更多。本文从受虐人士身上收集了许多资料。
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期刊
Bewegungstherapie und Gesundheitssport
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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