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Bewegungstherapie und Gesundheitssport最新文献

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Blutflussrestriktionstraining zur akuten und chronischen Schmerzreduktion in der orthopädischen Rehabilitation 为矫形手术进行急性和慢性疼痛控制训练
IF 0.4 Q4 SPORT SCIENCES Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1815-8426
Robert Bielitzki, Tom Behrendt, M. Behrens, L. Schega
Körperliche Aktivität in Form von Kraft- und Ausdauertraining kann zu einer akuten übungsinduzierten Hypoalgesie und chronischen Schmerzreduktion führen. Studien zeigen, dass vor allem hochintensive körperliche Aktivitäten diesen Effekt herbeiführen können. Insbesondere nach Verletzungen oder orthopädischen Eingriffen sind Patienten häufig mit lokalen Schmerzsensationen im Bereich geschädigter bzw. operierter Strukturen konfrontiert und könnten von akuten und chronischen hypoalgetischen Effekten profitieren. Aufgrund möglicher vorliegender Gewebsschädigungen sind diese Patienten in der frührehabilitativen Phase jedoch zumeist nicht in der Lage, hohe mechanische Belastungen zu tolerieren, was Therapeuten im Rahmen der orthopädischen Rehabilitation vor große Herausforderungen stellt. In diesem Kontext scheint das Blutflussrestriktionstraining (BFR-Training) eine effektive Methode für die Reduktion von akuten und chronischen Schmerzen zu sein. Beim BFR-Training wird der Blutfluss während körperlicher Aktivität durch die proximale Applikation von Manschetten an den Extremitäten reduziert. Die dadurch induzierten Prozesse führen trotz geringerer mechanischer Trainingsbelastung zu einer hohen metabolischen Beanspruchung, die der eines hochintensiven körperlichen Trainings entspricht. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern ein BFR-Training vergleichbare hypoalgetische Effekte erzielen kann wie ein klassisches hochintensives Training. Der vorliegende Übersichtsbeitrag stellt die aktuelle Evidenz für die durch ein BFR-Training induzierte akute und chronische Schmerzreduktion sowie die potenziellen Wirkungsmechanismen vor, aus denen nachfolgend Empfehlungen für die therapeutische Anwendung innerhalb des Rehabilitationsprozesses abgeleitet werden.
长期的体力活动如运动、长期耐力训练,能对病人产生急性差代数和慢性疼痛感降低。研究显示,强力的身体活动会造成这种效果尤其是在受伤或矫正手术后,病人通常只能从直接和长期低代数效果中获得当地所需的痛感感。然而,由于可能造成组织损伤,这些患者在早期模拟阶段通常无法忍受巨大的机械压力,这给治疗师的矫正治疗带来了很大的挑战。在此背景下,限制血液收缩训练似乎是减急性和慢性疼痛的有效方式。bfr锻炼会在身体活动期间,使用奶子贴在四肢上,降低血液流动。相关代谢过程尽管身体负荷较低,但却产生了与高度密集体操训练相对应的高代谢效力。有鉴于此,美联储的训练究竟能产生与经典的高强度训练类似的拜数效应?报告介绍了最新的bff训练所引起的急性和慢性疼痛减少的证据,并说明了康复过程中潜在的作用机制,并提出了下列建议用于治疗。
{"title":"Blutflussrestriktionstraining zur akuten und chronischen\u0000 Schmerzreduktion in der orthopädischen Rehabilitation","authors":"Robert Bielitzki, Tom Behrendt, M. Behrens, L. Schega","doi":"10.1055/a-1815-8426","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1815-8426","url":null,"abstract":"Körperliche Aktivität in Form von Kraft- und Ausdauertraining\u0000 kann zu einer akuten übungsinduzierten Hypoalgesie und chronischen\u0000 Schmerzreduktion führen. Studien zeigen, dass vor allem hochintensive\u0000 körperliche Aktivitäten diesen Effekt herbeiführen\u0000 können. Insbesondere nach Verletzungen oder orthopädischen\u0000 Eingriffen sind Patienten häufig mit lokalen Schmerzsensationen im\u0000 Bereich geschädigter bzw. operierter Strukturen konfrontiert und\u0000 könnten von akuten und chronischen hypoalgetischen Effekten profitieren.\u0000 Aufgrund möglicher vorliegender Gewebsschädigungen sind diese\u0000 Patienten in der frührehabilitativen Phase jedoch zumeist nicht in der\u0000 Lage, hohe mechanische Belastungen zu tolerieren, was Therapeuten im Rahmen der\u0000 orthopädischen Rehabilitation vor große Herausforderungen\u0000 stellt. In diesem Kontext scheint das Blutflussrestriktionstraining\u0000 (BFR-Training) eine effektive Methode für die Reduktion von akuten und\u0000 chronischen Schmerzen zu sein. Beim BFR-Training wird der Blutfluss\u0000 während körperlicher Aktivität durch die proximale\u0000 Applikation von Manschetten an den Extremitäten reduziert. Die dadurch\u0000 induzierten Prozesse führen trotz geringerer mechanischer\u0000 Trainingsbelastung zu einer hohen metabolischen Beanspruchung, die der eines\u0000 hochintensiven körperlichen Trainings entspricht. Vor diesem Hintergrund\u0000 stellt sich die Frage, inwiefern ein BFR-Training vergleichbare hypoalgetische\u0000 Effekte erzielen kann wie ein klassisches hochintensives Training. Der\u0000 vorliegende Übersichtsbeitrag stellt die aktuelle Evidenz für\u0000 die durch ein BFR-Training induzierte akute und chronische Schmerzreduktion\u0000 sowie die potenziellen Wirkungsmechanismen vor, aus denen nachfolgend\u0000 Empfehlungen für die therapeutische Anwendung innerhalb des\u0000 Rehabilitationsprozesses abgeleitet werden.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":"66 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"75360426","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Zusammenhang zwischen selbstberichteter körperlicher Aktivität gemäß nationaler Bewegungsempfehlungen und mentaler Gesundheit Studierender 根据国家运动建议进行自我报告运动与学生的精神健康之间的关系
IF 0.4 Q4 SPORT SCIENCES Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1820-0330
C. Müller
Studien haben wiederholt auf eine hohe Beschwerdelast Studierender hingewiesen und Hochschulen veranlasst, sich zunehmend im studentischen Gesundheitsmanagement zu engagieren, das darauf abzielt, gesundheitsfördernde Strukturen zu entwickeln sowie individuelle Ressourcen im Setting Hochschule zu fördern. Die körperliche Aktivität und mentale Gesundheit Studierender stellen hierfür Ansatzpunkte dar. International zeigen sich eindeutige Zusammenhänge zwischen dem Bewegungsverhalten Studierender und der psychischen Gesundheit, jedoch liegen bisher nur wenige nationale Erhebungen vor, was die Übertragbarkeit auf die deutsche Hochschullandschaft einschränkt. Dieser Beitrag untersucht, wie in dieser Zielgruppe die aktuellen Bewegungsempfehlungen, bestehend aus den Kategorien ausdauerorientierte körperliche Aktivitäten, Sitzzeiten und muskelkräftigende Aktivitäten, mit verschiedenen Indikatoren mentaler Gesundheit zusammenhängen.Im Sommersemester 2019 nahmen 4.244 Studierende an einer hochschulweiten Umfrage teil. Neben dem Bewegungsverhalten wurden das Stresserleben erhoben und Screenings auf Kernelemente einer depressiven und angstbezogenen Störung sowie auf eine psychische Belastung durchgeführt. Positive Aspekte mentaler Gesundheit wurden über eine Skala zur Beurteilung studentischen Engagements erfasst. Als Assoziationsmaß wurden adjustierte Odds Ratios unter Berücksichtigung soziodemografischer und behavioraler Störvariablen berechnet.Sämtliche Kriterien der Bewegungsempfehlungen werden von 9,6% der Studierenden erreicht. 48% der Befragten weisen ein hohes Stresserleben auf und 29% gelten als psychisch belastet. Das Befolgen aller Kriterien der Bewegungsempfehlungen ist mit signifikant geringeren Chancen für psychische Belastungsindikatoren assoziiert, wobei der stärkste Zusammenhang für depressive Symptome gefunden wurde. Studentisches Engagement war nicht signifikant mit dem Erreichen der Bewegungsempfehlungen assoziiert.Die Ergebnisse bestätigen die hohe psychische Belastung Studierender und deuten das Optimierungspotenzial aus Sicht der Bewegungsförderung an. Hochschulen sollten die Studienbedingungen und das Gesundheitsverhalten der Studierenden systematisch und fortlaufend analysieren, um geeignete verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen wie bewegungsorientierte Lehre, Campusentwicklung und Ausbau des Hochschulsportangebots abzuleiten und zu evaluieren.
研究再三指出,有一名学生颇有怨言,大学被迫加大对健康促进结构和在教育部门推广个人资源的承诺。学生的身体活动和心理健康是这七大目标。在国际上,学生的运动和心理健康有着明显的关联,但几乎没有任何全国性的数据,限制了德国大学的可携带性。本文探究了上述目标群体在心理健康指标方面如何提出由连续体力活动、静坐活动和肌肉活动组成的最新运动建议。2019年夏季学期共有4,244名学生参加了全校问卷调查。除了运动表现外,我们还重新检测出压力表现并将其筛选到抑郁症和焦虑失调的核心成分以及心理障碍上。心理健康的积极方面被做了表率,可以用来评估学生表现。只有特定的个体反应简单,只考虑到社会人口因素和行为失调。实际上我们的学生都达到了运动建议的标准48%的受访者感受很大压力和心理障碍按照所有运动建议标准,精神压力指标的几率大幅下降,找到了抑郁症症状最重要的关联。学生的参与并不明显与运动建议的实现相关。研究结果证实了学生精神压力过大的情况,从促进运动中找出了可能的最佳方案。高等教育机构应系统和持续分析学生的学习条件和健康行为,以便推断和评估适当的行为和适度措施,如体育教学、露营和扩大大学体育供给。
{"title":"Zusammenhang zwischen selbstberichteter körperlicher\u0000 Aktivität gemäß nationaler Bewegungsempfehlungen und\u0000 mentaler Gesundheit Studierender","authors":"C. Müller","doi":"10.1055/a-1820-0330","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1820-0330","url":null,"abstract":"Studien haben wiederholt auf eine hohe Beschwerdelast Studierender hingewiesen\u0000 und Hochschulen veranlasst, sich zunehmend im studentischen\u0000 Gesundheitsmanagement zu engagieren, das darauf abzielt,\u0000 gesundheitsfördernde Strukturen zu entwickeln sowie individuelle\u0000 Ressourcen im Setting Hochschule zu fördern. Die körperliche\u0000 Aktivität und mentale Gesundheit Studierender stellen hierfür\u0000 Ansatzpunkte dar. International zeigen sich eindeutige Zusammenhänge\u0000 zwischen dem Bewegungsverhalten Studierender und der psychischen Gesundheit,\u0000 jedoch liegen bisher nur wenige nationale Erhebungen vor, was die\u0000 Übertragbarkeit auf die deutsche Hochschullandschaft\u0000 einschränkt. Dieser Beitrag untersucht, wie in dieser Zielgruppe die\u0000 aktuellen Bewegungsempfehlungen, bestehend aus den Kategorien\u0000 ausdauerorientierte körperliche Aktivitäten, Sitzzeiten und\u0000 muskelkräftigende Aktivitäten, mit verschiedenen Indikatoren\u0000 mentaler Gesundheit zusammenhängen.Im Sommersemester 2019 nahmen 4.244 Studierende an einer hochschulweiten Umfrage\u0000 teil. Neben dem Bewegungsverhalten wurden das Stresserleben erhoben und\u0000 Screenings auf Kernelemente einer depressiven und angstbezogenen Störung\u0000 sowie auf eine psychische Belastung durchgeführt. Positive Aspekte\u0000 mentaler Gesundheit wurden über eine Skala zur Beurteilung studentischen\u0000 Engagements erfasst. Als Assoziationsmaß wurden adjustierte Odds Ratios\u0000 unter Berücksichtigung soziodemografischer und behavioraler\u0000 Störvariablen berechnet.Sämtliche Kriterien der Bewegungsempfehlungen werden von 9,6% der\u0000 Studierenden erreicht. 48% der Befragten weisen ein hohes Stresserleben\u0000 auf und 29% gelten als psychisch belastet. Das Befolgen aller Kriterien\u0000 der Bewegungsempfehlungen ist mit signifikant geringeren Chancen für\u0000 psychische Belastungsindikatoren assoziiert, wobei der stärkste\u0000 Zusammenhang für depressive Symptome gefunden wurde. Studentisches\u0000 Engagement war nicht signifikant mit dem Erreichen der Bewegungsempfehlungen\u0000 assoziiert.Die Ergebnisse bestätigen die hohe psychische Belastung Studierender und\u0000 deuten das Optimierungspotenzial aus Sicht der Bewegungsförderung an.\u0000 Hochschulen sollten die Studienbedingungen und das Gesundheitsverhalten der\u0000 Studierenden systematisch und fortlaufend analysieren, um geeignete verhaltens-\u0000 und verhältnisorientierte Maßnahmen wie bewegungsorientierte\u0000 Lehre, Campusentwicklung und Ausbau des Hochschulsportangebots abzuleiten und zu\u0000 evaluieren.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":"2016 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"86335918","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Evaluation des Netzwerk OnkoAktiv aus Patientenperspektive
IF 0.4 Q4 SPORT SCIENCES Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1820-0290
Annelie Voland, M. Köppel, J. Wiskemann
Hintergrund Zahlreiche Studien zeigen, dass Sport und Bewegung eine signifikant positive Wirkung auf krebstherapiebedingte Nebenwirkungen haben. Trotzdem fehlt es flächendeckend an qualifizierten, onkologischen Bewegungsangeboten. Das Netzwerk OnkoAktiv (OA) vermittelt Krebspatienten daher wohnortnah an qualitätsgeprüfte Trainings- und Therapieinstitutionen. Ziel dieser Arbeit war die erstmalige Evaluation des Netzwerkes am regionalen OA Zentrum Heidelberg aus Patientenperspektive. Methode Es wurde eine quantitative, prospektive, einarmige Längsschnittbefragung zu drei Messzeitpunkten (T1: Erstkontakt bei OA, T2: Trainingsstart, T3: Abschluss der 8. Trainingswoche) durchgeführt. Fragebogeninhalte bezogen sich auf die PRO´s: Körperliche Aktivität (KA), Lebensqualität (LQ), Patientenzufriedenheit (PZ) und Qualitätsparameter der OA-Leistungen sowie Abbruchquoten und Dauer der OA-Vermittlung. Ergebnis Es wurden 86 Patienten an 34 verschiedene OA-Trainingsinstitutionen vermittelt, wovon 60 Patienten eingeschlossen wurden. Die durchschnittliche Vermittlungsdauer betrug 42 Tage (min.5/max.110 Tage). 93% der Befragten zeigten eine hohe Patientenzufriedenheit bezogen auf die OA-Leistungen. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der KA und globalen LQ nach 8 Wochen. Die Dropout- Quote lag bei 28,3% (n=17). Diskussion OA kann den hohen Anspruch onkologischer Patienten decken, allerdings müssen bestehende Qualitätsparameter hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz angepasst werden. Es kann kein direkter Zusammenhang zwischen KA, LQ und Trainingsbeteiligung dargestellt werden, da bei einem Großteil der Patienten keine Anwesenheitskontrolle durchgeführt wurde. Schlussfolgerung Das Netzwerk OA ermöglicht standardisierte Rahmenbedingungen zur Qualitätssicherung wohnortnaher onkologischer Bewegungsangebote.
大量研究表明,体育运动对癌症治疗中与癌症有关的副作用有显著的积极影响。然而从整体上缺乏适当的肿瘤学动机。癌症治疗中心网络因此让癌症患者能够接触经过质量测试的训练和治疗机构。这项工作的目的是从病人的角度对海德堡区域中心的网络进行首次评估。该方法分别进行了三次定量、预期预期、单手交叉问录(1):第2:开始训练,T3:八步分别结束!Trainingswoche)进行.Fragebogeninhalte该类上每´s:身体活动(库)、生活质量(LQ) Patientenzufriedenheit (PZ)和Qualitätsparameter OA-Leistungen Abbruchquoten和持续时间以及OA-Vermittlung .结果有86名病人转到34个不同的洲大学学习机构,其中60人包括在内。中介期平均持续42天(mc5 / max110)天).根据记录百分之九十五的受访者都对oa表现出了满意程度。之后8周之后卡尔卡尔和全球智商得到了明显的改善让我们看我们在偷瞄谁?争议可以针对肿瘤患者的高要求,但有关其有效性和效率的现有高端参数需要调整。无法直接计算出KA、智商和参与程度之间的关系,因为大部分病人没有上学控制。结论是,工地网络将提供标准化的机构以保证派驻机构的质量。
{"title":"Evaluation des Netzwerk OnkoAktiv aus\u0000 Patientenperspektive","authors":"Annelie Voland, M. Köppel, J. Wiskemann","doi":"10.1055/a-1820-0290","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1820-0290","url":null,"abstract":"\u0000 Hintergrund Zahlreiche Studien zeigen, dass Sport und Bewegung eine\u0000 signifikant positive Wirkung auf krebstherapiebedingte Nebenwirkungen haben.\u0000 Trotzdem fehlt es flächendeckend an qualifizierten, onkologischen\u0000 Bewegungsangeboten. Das Netzwerk OnkoAktiv (OA) vermittelt Krebspatienten daher\u0000 wohnortnah an qualitätsgeprüfte Trainings- und\u0000 Therapieinstitutionen. Ziel dieser Arbeit war die erstmalige Evaluation des\u0000 Netzwerkes am regionalen OA Zentrum Heidelberg aus Patientenperspektive.\u0000 Methode Es wurde eine quantitative, prospektive, einarmige\u0000 Längsschnittbefragung zu drei Messzeitpunkten (T1: Erstkontakt bei OA,\u0000 T2: Trainingsstart, T3: Abschluss der 8. Trainingswoche) durchgeführt.\u0000 Fragebogeninhalte bezogen sich auf die PRO´s: Körperliche\u0000 Aktivität (KA), Lebensqualität (LQ), Patientenzufriedenheit (PZ)\u0000 und Qualitätsparameter der OA-Leistungen sowie Abbruchquoten und Dauer\u0000 der OA-Vermittlung.\u0000 Ergebnis Es wurden 86 Patienten an 34 verschiedene\u0000 OA-Trainingsinstitutionen vermittelt, wovon 60 Patienten eingeschlossen wurden.\u0000 Die durchschnittliche Vermittlungsdauer betrug 42 Tage (min.5/max.110\u0000 Tage). 93% der Befragten zeigten eine hohe Patientenzufriedenheit\u0000 bezogen auf die OA-Leistungen. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der\u0000 KA und globalen LQ nach 8 Wochen. Die Dropout- Quote lag bei 28,3%\u0000 (n=17).\u0000 Diskussion OA kann den hohen Anspruch onkologischer Patienten decken,\u0000 allerdings müssen bestehende Qualitätsparameter hinsichtlich\u0000 ihrer Effektivität und Effizienz angepasst werden. Es kann kein direkter\u0000 Zusammenhang zwischen KA, LQ und Trainingsbeteiligung dargestellt werden, da bei\u0000 einem Großteil der Patienten keine Anwesenheitskontrolle\u0000 durchgeführt wurde.\u0000 Schlussfolgerung Das Netzwerk OA ermöglicht standardisierte\u0000 Rahmenbedingungen zur Qualitätssicherung wohnortnaher onkologischer\u0000 Bewegungsangebote.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":"61 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77587253","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erste Ergebnisse und Erkenntnisse des GeMuKi-Projekts gemuki项目初步的发现和结果
IF 0.4 Q4 SPORT SCIENCES Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1815-8454
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Ist Ausdauertraining unter normobarer Hypoxie eine mechanisch schonende Alternative für geriatrische Patienten? 对于惯性缺氧的忍受耐力训练,是机动性病人的另一个选择吗?
IF 0.4 Q4 SPORT SCIENCES Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1815-8440
Tom Behrendt
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Tutorial: Motorisches Lehren in der Sport-/Bewegungstherapie 教程:运动在运动治疗中教人关于运动
IF 0.4 Q4 SPORT SCIENCES Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1820-0344
M. Köppel, D. Hamacher
Die Vermittlung und Festigung motorischer Fertigkeiten gehören zu den grundlegenden Aufgaben sporttherapeutischen Handelns. Viel zu oft wird sich hierbei jedoch eines Universalkonzeptes bedient, ungeachtet der Struktur der Bewegungsaufgabe. Ganz nach der Idee des Maslow’schen Hammers, wonach für jemanden, der lediglich einen Hammer zur Verfügung hat, jedes Problem einem Nagel gleicht. Mit diesem praxisorientierten Tutorial möchten wir gerne eine Reihe an theoretisch begründeten Methoden anbieten, welche flexibel an Bedarfe der Fertigkeitsvermittlung und -optimierung angepasst werden können. Das Ziel soll hierbei sein, den sporttherapeutischen Werkzeugkoffer um verschiedene nützliche Werkzeuge zu ergänzen. Dabei machen wir direkt Gebrauch vom Modell der Generalisierten Motorischen Programme und dem Konzept der Koordinativen Anforderungen.
锻炼技术的基本挑战是培养和巩固运动技巧。但是,这更多地被一种普遍理念所接受,不论运动的结构如何。这个马斯洛铁锤的理念是对于只能用锤子的人来说所有问题就像钉子一样。根据这一指导指导我们想提供一系列高尚的方法,根据需求变化变化,根据需求变化调整。他们的目标是用体育工具箱增加一些有用的工具。我们直接用了泛化运动方案的模型和它们假定的坐标概念。
{"title":"Tutorial: Motorisches Lehren in der\u0000 Sport-/Bewegungstherapie","authors":"M. Köppel, D. Hamacher","doi":"10.1055/a-1820-0344","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1820-0344","url":null,"abstract":"Die Vermittlung und Festigung motorischer Fertigkeiten gehören zu den\u0000 grundlegenden Aufgaben sporttherapeutischen Handelns. Viel zu oft wird sich\u0000 hierbei jedoch eines Universalkonzeptes bedient, ungeachtet der Struktur der\u0000 Bewegungsaufgabe. Ganz nach der Idee des Maslow’schen Hammers, wonach\u0000 für jemanden, der lediglich einen Hammer zur Verfügung hat,\u0000 jedes Problem einem Nagel gleicht. Mit diesem praxisorientierten Tutorial\u0000 möchten wir gerne eine Reihe an theoretisch begründeten Methoden\u0000 anbieten, welche flexibel an Bedarfe der Fertigkeitsvermittlung und -optimierung\u0000 angepasst werden können. Das Ziel soll hierbei sein, den\u0000 sporttherapeutischen Werkzeugkoffer um verschiedene nützliche Werkzeuge\u0000 zu ergänzen. Dabei machen wir direkt Gebrauch vom Modell der\u0000 Generalisierten Motorischen Programme und dem Konzept der Koordinativen\u0000 Anforderungen.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":"4 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"80980292","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Diagnostische Güte des FAHW-12 – Exemplarische Darstellung einer Diagnosestudie fah12诊断性检查标点
IF 0.4 Q4 SPORT SCIENCES Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1055/a-1820-0315
G. Wydra
Bei der Darstellung von Testverfahren für den Gesundheitssport und die Sporttherapie erfolgt weitestgehend eine Orientierung an den Haupt- und Nebengütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität bzw. Normierbarkeit und Ökonomie. In der Medizin und auch in der Physiotherapie werden darüber hinaus auch Maßzahlen der diagnostischen Güte genannt. Es geht um die Frage, wie gut ein Testverfahren Personen mit bzw. ohne Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten unterscheiden kann. Dies zu klären, ist die Aufgabe von Diagnosestudien. In der einschlägigen eher sozialwissenschaftlich orientierten Testliteratur werden Maße der diagnostischen Güte im Gegensatz zum medizinisch-therapeutischen Milieu kaum thematisiert.Am Beispiel des FAHW-12, eines Screening-Tests zur Beurteilung des Wohlbefindens, wird aufgezeigt, welche Maße der diagnostischen Güte von Bedeutung sind und wie sie bestimmt werden können.Am häufigsten werden die Sensitivität und Spezifität genannt. Diese Werte werden über sog. Vierfeldertafeln berechnet. Beide Werte bedingen sich gegenseitig negativ. Eine Erhöhung der Sensitivität geht immer zu Lasten der Spezifität und umgekehrt. Bei einer maximalen Sensitivität eines Tests werden fast alle Patienten als krank klassifiziert. Dann werden aber auch sehr viele Gesunden als krank eingestuft. Die Diagnose hat also eine sehr geringe Spezifität. Wird hingegen umgekehrt fast niemand als krank eingestuft, dann werden aber auch sehr viele Kranke als gesund eingestuft. Die Diagnose hat also eine sehr geringe Sensitivität. Diese gegenseitige Abhängigkeit von Sensitivität und Spezifität wird vor allem bei einer grafischen Darstellung deutlich.Da bei der Beurteilung von Sensitivität und Spezifität jeweils nur Auffällige oder Unauffällige in den Blick genommen werden, werden auch andere komplexere Gütemaße, wie z. B. der RATZ-Index, beleuchtet.Eine weitere wichtige Aufgabe von Diagnosestudien besteht darin, den sog. Trennpunkt zu bestimmen. Das ist der Testwert, der optimal Personen mit von solchen ohne Störung bzw. Krankheit differenziert. Eine Möglichkeit hierfür stellt der Youden-Index dar. Des Weiteren kann die ROC-Kurve zur Beantwortung dieser Frage herangezogen werden.Spezielle Probleme ergeben sich, wenn die Referenzwerte, der sog. Goldstandard, nicht in dichotomer Form, sondern als Ordinal- oder Intervallskalen vorliegen. Dann müssen die Personen anhand definierter Cut-Off-Werte als auffällig bzw. unauffällig klassifiziert werden.
在提供健康运动和体育疗法检测程序时,主要遵循主要与边缘指标:客观性、可靠性和合法性与可预测性。在医学和理疗中,也有诊断度测量方法。而是测试方法对于区分有或没有异常和困难的人有多好。请检查我的诊断相关的更加社会科学的测试文献不再将诊断善意的程度与医用医疗相反。在评估美感的筛查测试中,美国可以揭示出英美标准有多重要,以及如何决定标准。我们最常提到的是敏感性和体能。这些读数是被同化的Vierfeldertafeln计算.两种价值观互相依存。异常的敏感性总是会降低体能和比例,反之亦然。通过一项测试具有最大的敏感性几乎所有的病人都会被列为病人那么大量健康的被认为是病态。所以这个诊断的具体性非常低。相反,如果几乎没有人被归类为生病,那么许多人也是健康的。所以诊断出来的对外界的敏感性很低我们在图形操作中看到了这种对敏感性和具体性的相互依存。我们在评价敏感和具体性的时候,每次都注意异常和不异常,所以其他的细节也变得更复杂,例如。地拉兹指数另外一个重要手段是诊断试验。我希望…这是一个测试值,就会区别的对象有没有干扰和疾病。实现这一点的一个方法是网站索引。此外,roc曲线可以用来回答这一问题。如果参考资料,漩涡会有一些特别的问题金本位不属于双维形式而是根据相数或间隔然后必须按照规定并正常的追踪目标
{"title":"Diagnostische Güte des FAHW-12 – Exemplarische\u0000 Darstellung einer Diagnosestudie","authors":"G. Wydra","doi":"10.1055/a-1820-0315","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1820-0315","url":null,"abstract":"Bei der Darstellung von Testverfahren für den Gesundheitssport und die\u0000 Sporttherapie erfolgt weitestgehend eine Orientierung an den Haupt- und\u0000 Nebengütekriterien: Objektivität, Reliabilität und\u0000 Validität bzw. Normierbarkeit und Ökonomie. In der Medizin und\u0000 auch in der Physiotherapie werden darüber hinaus auch Maßzahlen\u0000 der diagnostischen Güte genannt. Es geht um die Frage, wie gut ein\u0000 Testverfahren Personen mit bzw. ohne Auffälligkeiten oder\u0000 Schwierigkeiten unterscheiden kann. Dies zu klären, ist die Aufgabe von\u0000 Diagnosestudien. In der einschlägigen eher sozialwissenschaftlich\u0000 orientierten Testliteratur werden Maße der diagnostischen Güte\u0000 im Gegensatz zum medizinisch-therapeutischen Milieu kaum thematisiert.Am Beispiel des FAHW-12, eines Screening-Tests zur Beurteilung des Wohlbefindens,\u0000 wird aufgezeigt, welche Maße der diagnostischen Güte von\u0000 Bedeutung sind und wie sie bestimmt werden können.Am häufigsten werden die Sensitivität und Spezifität\u0000 genannt. Diese Werte werden über sog. Vierfeldertafeln berechnet. Beide\u0000 Werte bedingen sich gegenseitig negativ. Eine Erhöhung der\u0000 Sensitivität geht immer zu Lasten der Spezifität und umgekehrt.\u0000 Bei einer maximalen Sensitivität eines Tests werden fast alle Patienten\u0000 als krank klassifiziert. Dann werden aber auch sehr viele Gesunden als krank\u0000 eingestuft. Die Diagnose hat also eine sehr geringe Spezifität. Wird\u0000 hingegen umgekehrt fast niemand als krank eingestuft, dann werden aber auch sehr\u0000 viele Kranke als gesund eingestuft. Die Diagnose hat also eine sehr geringe\u0000 Sensitivität. Diese gegenseitige Abhängigkeit von\u0000 Sensitivität und Spezifität wird vor allem bei einer grafischen\u0000 Darstellung deutlich.Da bei der Beurteilung von Sensitivität und Spezifität jeweils\u0000 nur Auffällige oder Unauffällige in den Blick genommen werden,\u0000 werden auch andere komplexere Gütemaße, wie z. B. der\u0000 RATZ-Index, beleuchtet.Eine weitere wichtige Aufgabe von Diagnosestudien besteht darin, den sog.\u0000 Trennpunkt zu bestimmen. Das ist der Testwert, der optimal Personen mit von\u0000 solchen ohne Störung bzw. Krankheit differenziert. Eine\u0000 Möglichkeit hierfür stellt der Youden-Index dar. Des Weiteren\u0000 kann die ROC-Kurve zur Beantwortung dieser Frage herangezogen werden.Spezielle Probleme ergeben sich, wenn die Referenzwerte, der sog. Goldstandard,\u0000 nicht in dichotomer Form, sondern als Ordinal- oder Intervallskalen vorliegen.\u0000 Dann müssen die Personen anhand definierter Cut-Off-Werte als\u0000 auffällig bzw. unauffällig klassifiziert werden.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":"72 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"84513015","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Verbesserung der körperlichen und kognitiven Leistung einer 79-jährigen Patientin mit Typ-2 Diabetes mellitus durch Exergaming 用粪便粪便改善79岁患2型糖尿病患者的身体和认知能力
IF 0.4 Q4 SPORT SCIENCES Pub Date : 2022-04-01 DOI: 10.1055/a-1761-8657
M. Masoud, J. Amerkamp, Janina Schwarzer, T. Hülsdünker, H. Predel, C. Brinkmann
Dieser Case Report beschreibt die erfolgreiche Therapie einer 79-jährigen Patientin mit Typ-2 Diabetes mellitus (T2DM) mittels der innovativen Trainingsform Exergaming (Sport mit interaktiver Nutzung einer Spielkonsole). Die Patientin stellte sich mit einer 11-jährigen Historie der Erkrankung vor. Sie wies zudem eine medikamentös eingestellte arterielle Hypertonie und Hypothyreose auf. Durch ein 3-monatiges Training, bei dem motorische und kognitive Aufgaben bei verschiedenen Bewegungsspielen ausgeführt wurden, konnte die Patientin ihr Körpergewicht reduzieren (pre: 85,6 kg, post: 81,0 kg) und ihren Langzeitblutzuckerwert, glykiertes Hämoglobin (HbA1c), deutlich verbessern (pre: 8,9%, post: 8,0%). Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) konnte um fast das Doppelte gesteigert werden (pre: 10,9 ml/min/kg, post: 19,2 ml/min/kg). In zahlreichen Variablen von diversen Kognitionstests (Mini-Mental-Status-Test, Trail-Making-Test, Determinationstest, Response-Inhibition-Test) zeigten sich ebenfalls deutliche Verbesserungen. Dieser Fall zeigt die Machbarkeit und Effektivität von Exergaming zur Bekämpfung von T2DM und kognitiven Funktionsverlusten im höheren Alter.
本案例报告描述了一个79岁的患了2型糖尿病的患者如何通过滴滤运动(互用游戏机的运动)成功地接受治疗。患者产生了十一岁病史。事实上,她的药物还显示她得了药物治疗后的高血压和低血压。通过三个月的锻炼,完成了不同运动和认知功能的运动和认知功能,病人不但能减少体重(让你补充体力,感受一下),也能降低长期血糖水平,血糖血球(HbA1c),大幅提升自己的体重(纳森:致死氧气的最佳摄取量(VO2peak)几乎为最高的一倍。(各种认知测试(迷你精神状态测试、栏状测试、决定论测试、反应抑制测试)也显示出大量增加。这一实例表明运动运动的可行性和有效性,在老年时期消除楚马克和认知功能的损失。
{"title":"Verbesserung der körperlichen und kognitiven Leistung einer\u0000 79-jährigen Patientin mit Typ-2 Diabetes mellitus durch\u0000 Exergaming","authors":"M. Masoud, J. Amerkamp, Janina Schwarzer, T. Hülsdünker, H. Predel, C. Brinkmann","doi":"10.1055/a-1761-8657","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1761-8657","url":null,"abstract":"Dieser Case Report beschreibt die erfolgreiche Therapie einer 79-jährigen\u0000 Patientin mit Typ-2 Diabetes mellitus (T2DM) mittels der innovativen\u0000 Trainingsform Exergaming (Sport mit interaktiver Nutzung einer Spielkonsole).\u0000 Die Patientin stellte sich mit einer 11-jährigen Historie der Erkrankung\u0000 vor. Sie wies zudem eine medikamentös eingestellte arterielle Hypertonie\u0000 und Hypothyreose auf. Durch ein 3-monatiges Training, bei dem motorische und\u0000 kognitive Aufgaben bei verschiedenen Bewegungsspielen ausgeführt wurden,\u0000 konnte die Patientin ihr Körpergewicht reduzieren (pre: 85,6 kg,\u0000 post: 81,0 kg) und ihren Langzeitblutzuckerwert, glykiertes\u0000 Hämoglobin (HbA1c), deutlich verbessern (pre: 8,9%, post:\u0000 8,0%). Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) konnte um fast das\u0000 Doppelte gesteigert werden (pre: 10,9 ml/min/kg, post:\u0000 19,2 ml/min/kg). In zahlreichen Variablen von diversen\u0000 Kognitionstests (Mini-Mental-Status-Test, Trail-Making-Test, Determinationstest,\u0000 Response-Inhibition-Test) zeigten sich ebenfalls deutliche Verbesserungen.\u0000 Dieser Fall zeigt die Machbarkeit und Effektivität von Exergaming zur\u0000 Bekämpfung von T2DM und kognitiven Funktionsverlusten im höheren\u0000 Alter.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":"21 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77915568","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Welche Einstellungen und Meinungen haben Ärzte und Pflegekräfte zum Thema Bewegung bei Krebs und wie gehen sie damit um? 关于癌症护理人员在如何处理该护理问题上的态度和观点该如何处理
IF 0.4 Q4 SPORT SCIENCES Pub Date : 2022-04-01 DOI: 10.1055/a-1745-2719
M. Köppel
{"title":"Welche Einstellungen und Meinungen haben Ärzte und\u0000 Pflegekräfte zum Thema Bewegung bei Krebs und wie gehen sie damit\u0000 um?","authors":"M. Köppel","doi":"10.1055/a-1745-2719","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1745-2719","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":"63 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"73712836","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Startklar für die digitale Gesundheitswelt 现在就准备好了
IF 0.4 Q4 SPORT SCIENCES Pub Date : 2022-04-01 DOI: 10.1055/a-1761-8751
R. Streber, Karolin Diefenbach, Stefan Peters
Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug in das Gesundheitswesen und bringt vielerlei neue Leistungen und Gesundheitsangebote sowie Begrifflichkeiten mit sich. Gleichzeitig besteht großer Handlungsbedarf zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz der Bevölkerung.Der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. erhielt von der DAK-Gesundheit den Auftrag zur Konzeption, Realisierung und Evaluation einer Maßnahme zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz. Insbesondere sollten Personen im mittleren bis hohen Erwachsenenalter mit einer niedrigen digitalen Gesundheitskompetenz adressiert werden. Für die Rekrutierung wurden seitens der DAK-Gesundheit analoge und digitale Kommunikationskanäle genutzt.Zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz wurde ein 60-minütiger Online-Vortrag mit folgenden Themen entwickelt: Gesundheitswebseiten, Qualitätssiegel und Qualitätskriterien, Online Video-Sprechstunde, Elektronisches Rezept, App-Angebote für Serviceleistungen, digitale Angebote in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung, Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) und digitale Angebote zur Fortbildung im Bereich der häuslichen Pflege.Zwischen September 2021 und Dezember 2021 wurden acht Online-Vorträge realisiert, an denen 901 Personen teilnahmen. Die Evaluation basiert auf den Angaben von n=361 (40% der Teilnehmenden). 90% davon haben dem Vortrag eine Gesamtbewertung von „gut“ oder „sehr gut“ gegeben. Auch die weiteren Bewertungen deuten auf eine hohe Zufriedenheit der Befragten mit dem Angebot hin.Die vorliegenden Befragungsergebnisse und die vom GKV-Spitzenverband benannten Qualitätsmerkmale können perspektivisch einer Erweiterung des DVGS-Leistungsspektrums zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz dienen.
数字化——日渐向医疗保健领域带来了一系列新的服务、医疗服务和概念。与此同时,我们在鼓励公众数字健康方面也需要采取行动。德国卫生与运动疗法协会接受了dak健康协会的委托,设计,实现和评估促进数字健康的行动。特别是应使生活在中等及成年、数字健康欠佳的人受到教育。丹麦的健康部门已经通过模拟和数字通讯方式聘用了这些工人。促进数字Gesundheitskompetenz变成60-minütiger Online-Vortrag与开发了下列专题:Gesundheitswebseiten Qualitätssiegel和网上Video-Sprechstunde Qualitätskriterien电子处方、服务App-Angebote为数码产品服务、预防和获得性免疫缺陷综合征数字Gesundheitsanwendungen (DiGAs)和数码产品,以培训方面家庭护理.2021年9月至12月,有901人发表了8次在线演讲。评估的结果由n=黑白共黑白共三百六十一。其中90%是对报告“好”或“很好”作出全面评估。其他打分也显示,接受调查的人对所提供的资讯也有很高的满足感。各项调查结果以及gfc所指明的质量特征是可以用来提升dvd竞技谱的质量。
{"title":"Startklar für die digitale Gesundheitswelt","authors":"R. Streber, Karolin Diefenbach, Stefan Peters","doi":"10.1055/a-1761-8751","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1761-8751","url":null,"abstract":"Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug in das Gesundheitswesen und\u0000 bringt vielerlei neue Leistungen und Gesundheitsangebote sowie Begrifflichkeiten\u0000 mit sich. Gleichzeitig besteht großer Handlungsbedarf zur\u0000 Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz der\u0000 Bevölkerung.Der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. erhielt\u0000 von der DAK-Gesundheit den Auftrag zur Konzeption, Realisierung und Evaluation\u0000 einer Maßnahme zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz.\u0000 Insbesondere sollten Personen im mittleren bis hohen Erwachsenenalter mit einer\u0000 niedrigen digitalen Gesundheitskompetenz adressiert werden. Für die\u0000 Rekrutierung wurden seitens der DAK-Gesundheit analoge und digitale\u0000 Kommunikationskanäle genutzt.Zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz wurde ein\u0000 60-minütiger Online-Vortrag mit folgenden Themen entwickelt:\u0000 Gesundheitswebseiten, Qualitätssiegel und Qualitätskriterien,\u0000 Online Video-Sprechstunde, Elektronisches Rezept, App-Angebote für\u0000 Serviceleistungen, digitale Angebote in den Bereichen Prävention und\u0000 Gesundheitsförderung, Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) und\u0000 digitale Angebote zur Fortbildung im Bereich der häuslichen Pflege.Zwischen September 2021 und Dezember 2021 wurden acht Online-Vorträge\u0000 realisiert, an denen 901 Personen teilnahmen. Die Evaluation basiert auf den\u0000 Angaben von n=361 (40% der Teilnehmenden). 90% davon\u0000 haben dem Vortrag eine Gesamtbewertung von „gut“ oder\u0000 „sehr gut“ gegeben. Auch die weiteren Bewertungen deuten auf\u0000 eine hohe Zufriedenheit der Befragten mit dem Angebot hin.Die vorliegenden Befragungsergebnisse und die vom GKV-Spitzenverband benannten\u0000 Qualitätsmerkmale können perspektivisch einer Erweiterung des\u0000 DVGS-Leistungsspektrums zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz\u0000 dienen.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":"10 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2022-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88799128","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Bewegungstherapie und Gesundheitssport
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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