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Kombinationstherapie bei radiärer Meniskusläsion und Varusdeformität des Kniegelenks 放射半月板损伤和膝关节曲率畸形的联合治疗
IF 0.1 Q4 SURGERY Pub Date : 2025-06-30 DOI: 10.1007/s00142-025-00785-z
Jannis Macek,  René Schrödter,  Stefan Franz Fischerauer

Varisch ausgerichtete Beinachsen gelten als Risikofaktor für die Entstehung von radiären Rissen des medialen Meniskus. Im Rahmen dieses Fallberichts wird ein Therapieschema bei radiären Meniskusläsionen, kombiniert mit einer varischen Beinachse, diskutiert. Dieser Fallberichtet berichtet über einen 44-jährigen Mann, der trotz sechsmonatiger konservativer Therapie über medialseitige Schmerzen des linken Knies klagte. Die weiterführende Diagnostik zeigte eine radiäre Läsion des medialen Meniskus bei vorbestehender varischer Beinachse des linken Beins. Neben einer Behandlung der radiären Meniskusläsion, wurde zusätzlich eine medial öffnende hohe tibiale Osteotomie (HTO) durchgeführt. Nach einer initialen sechswöchigen vollständigen Entlastung inkl. Bewegungslimitierung mittels Orthese, wurde die Belastung in den folgenden sechs bis acht Wochen, bis zur Vollbelastung, gesteigert. Nach zwölf Wochen zeigte sich ein nahezu beschwerdefreies Patientenbild. Die Korrektur beider Anomalien, sowie die Wahl des Nahtverfahrens der Meniskusläsion, kann sich langfristig positiv auf das Ergebnis auswirken und zu einer schnelleren Wiedereingliederung in das Alltags- bzw. Berufsleben führen.

桡骨向外弯曲被认为是内侧半月板发生径向裂纹的危险因素。在本病例报告的背景下,讨论了桡骨半月板病变的治疗方案,结合静脉曲张腿轴。本病例报告涉及一名44岁男子,尽管接受了6个月的保守治疗,但他抱怨左膝内侧侧疼痛。进一步的诊断显示左腿内侧半月板有径向损伤。除了放射半月板拉伤的治疗外,还进行了内侧开高胫骨截骨术(HTO)。在最初的6周完全缓解(包括通过矫形器限制活动)后,在接下来的6到8周内,负荷增加到完全负荷。12周后,病人的表现几乎没有问题。从长远来看,纠正这两种异常,以及选择半月板撕裂的缝合方法,可以对结果产生积极的影响,并导致更快地重新融入日常生活或工作生活。
{"title":"Kombinationstherapie bei radiärer Meniskusläsion und Varusdeformität des Kniegelenks","authors":"Jannis Macek,&nbsp; René Schrödter,&nbsp; Stefan Franz Fischerauer","doi":"10.1007/s00142-025-00785-z","DOIUrl":"10.1007/s00142-025-00785-z","url":null,"abstract":"<p>Varisch ausgerichtete Beinachsen gelten als Risikofaktor für die Entstehung von radiären Rissen des medialen Meniskus. Im Rahmen dieses Fallberichts wird ein Therapieschema bei radiären Meniskusläsionen, kombiniert mit einer varischen Beinachse, diskutiert. Dieser Fallberichtet berichtet über einen 44-jährigen Mann, der trotz sechsmonatiger konservativer Therapie über medialseitige Schmerzen des linken Knies klagte. Die weiterführende Diagnostik zeigte eine radiäre Läsion des medialen Meniskus bei vorbestehender varischer Beinachse des linken Beins. Neben einer Behandlung der radiären Meniskusläsion, wurde zusätzlich eine medial öffnende hohe tibiale Osteotomie (HTO) durchgeführt. Nach einer initialen sechswöchigen vollständigen Entlastung inkl. Bewegungslimitierung mittels Orthese, wurde die Belastung in den folgenden sechs bis acht Wochen, bis zur Vollbelastung, gesteigert. Nach zwölf Wochen zeigte sich ein nahezu beschwerdefreies Patientenbild. Die Korrektur beider Anomalien, sowie die Wahl des Nahtverfahrens der Meniskusläsion, kann sich langfristig positiv auf das Ergebnis auswirken und zu einer schnelleren Wiedereingliederung in das Alltags- bzw. Berufsleben führen.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"38 4","pages":"347 - 353"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2025-06-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00142-025-00785-z.pdf","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"145171648","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Langzeitfolgen nach Implantation eines KineSpring-Implantats 植入KineSpring后的长期后果
IF 0.1 Q4 SURGERY Pub Date : 2025-06-10 DOI: 10.1007/s00142-025-00781-3
Cathrin Manthey, Christian Stärke, Mikhail Salzmann, Sebastian Kopf

Die Gonarthrose ist eine der weltweit verbreitetsten chronischen Erkrankungen mit steigender Prävalenz im Alter. Nach Ausschöpfung der konservativen Therapie steht als operative Therapie die Endoprothetik bzw. bei Beinachsendeviationen eine Umstellungsosteotomie zur Verfügung. Letztere ist nur für eine begrenzte Anzahl von Patienten indiziert und verändert die Beinachse dauerhaft; eine Prothese ist für junge Patienten keine optimale Lösung, sodass Alternativen gesucht werden. Experimentelle klinische Studien haben gezeigt, dass die Distraktion eines arthrotischen Gelenks schmerzlindernd sein kann. Diesem Prinzip folgend, wurde ein minimal-invasives Implantat entwickelt, eine Art Stoßdämpfer (KineSpring©, Moximed, Inc., Fremont, CA, USA), der medial am Knie implantiert wurde, den Druck im Kniegelenk reduziert und das Gelenk in den belastungsfreien Phasen distrahieren kann. Dies soll Schmerzen lindern, ohne den natürlichen Bewegungsablauf des Kniegelenks wesentlich zu beeinträchtigen. Langfristige Studien oder Fallberichte fehlen bisher in der Literatur, weshalb wir einen Patienten 12 Jahre nach Implantation vorstellen.

淋病是世界上最常见的慢性疾病之一,发病率随着年龄的增长而增加。在保守治疗完成后,内假体作为手术治疗或在腿轴异常的情况下,换位截骨术是可用的。后者只对有限数量的患者进行索引,并永久地改变腿轴;假肢对年轻患者来说不是最佳的解决方案,因此需要寻找替代方案。临床实验研究表明,关节炎关节的分散可以减轻疼痛。基于这一原则,一种微创植入物被开发出来,一种减震器(KineSpring©,Moximed, Inc., Fremont, CA, USA),它被植入膝盖内侧,可以降低膝关节的压力,并在无应力阶段分散关节的注意力。这是为了在不影响膝关节运动的自然过程的情况下减轻疼痛。到目前为止,文献中还没有长期研究或病例报告,这就是为什么我们介绍了植入12年后的患者。
{"title":"Langzeitfolgen nach Implantation eines KineSpring-Implantats","authors":"Cathrin Manthey,&nbsp;Christian Stärke,&nbsp;Mikhail Salzmann,&nbsp;Sebastian Kopf","doi":"10.1007/s00142-025-00781-3","DOIUrl":"10.1007/s00142-025-00781-3","url":null,"abstract":"<p>Die Gonarthrose ist eine der weltweit verbreitetsten chronischen Erkrankungen mit steigender Prävalenz im Alter. Nach Ausschöpfung der konservativen Therapie steht als operative Therapie die Endoprothetik bzw. bei Beinachsendeviationen eine Umstellungsosteotomie zur Verfügung. Letztere ist nur für eine begrenzte Anzahl von Patienten indiziert und verändert die Beinachse dauerhaft; eine Prothese ist für junge Patienten keine optimale Lösung, sodass Alternativen gesucht werden. Experimentelle klinische Studien haben gezeigt, dass die Distraktion eines arthrotischen Gelenks schmerzlindernd sein kann. Diesem Prinzip folgend, wurde ein minimal-invasives Implantat entwickelt, eine Art Stoßdämpfer (KineSpring©, Moximed, Inc., Fremont, CA, USA), der medial am Knie implantiert wurde, den Druck im Kniegelenk reduziert und das Gelenk in den belastungsfreien Phasen distrahieren kann. Dies soll Schmerzen lindern, ohne den natürlichen Bewegungsablauf des Kniegelenks wesentlich zu beeinträchtigen. Langfristige Studien oder Fallberichte fehlen bisher in der Literatur, weshalb wir einen Patienten 12 Jahre nach Implantation vorstellen.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"38 4","pages":"341 - 346"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2025-06-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00142-025-00781-3.pdf","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"145164509","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Revisionseingriffe Rotatorenmanschette Revisionseingriffe肌腱套
IF 0.1 Q4 SURGERY Pub Date : 2025-06-05 DOI: 10.1007/s00142-025-00779-x
Knut Beitzel,  Philipp Heuberer,  Sebastian Siebenlist
{"title":"Revisionseingriffe Rotatorenmanschette","authors":"Knut Beitzel,&nbsp; Philipp Heuberer,&nbsp; Sebastian Siebenlist","doi":"10.1007/s00142-025-00779-x","DOIUrl":"10.1007/s00142-025-00779-x","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"38 3","pages":"197 - 197"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2025-06-05","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"145142560","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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AGA-Mitteilungen AGA-Mitteilungen
IF 0.1 Q4 SURGERY Pub Date : 2025-06-05 DOI: 10.1007/s00142-025-00782-2
{"title":"AGA-Mitteilungen","authors":"","doi":"10.1007/s00142-025-00782-2","DOIUrl":"10.1007/s00142-025-00782-2","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"38 3","pages":"267 - 272"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2025-06-05","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"145142559","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Vom Bohrkanal zum Bruch: Wenn Stabilität zur Schwachstelle wird 从钻井到破裂,当稳定成为弱点
IF 0.1 Q4 SURGERY Pub Date : 2025-06-02 DOI: 10.1007/s00142-025-00775-1
Andreas Kopf, Markus Geßlein, Maximilian Willauschus
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Biologische Augmentation bei Reruptur der Rotatorenmanschette – Erst bei der Revision notwendig? 转子套管再生的生物增强-只有在修订时才需要?
IF 0.1 Q4 SURGERY Pub Date : 2025-05-20 DOI: 10.1007/s00142-025-00778-y
Jakob E. Schanda,  Lucca Lacheta,  Lukas N. Münch

Aufgrund der relevanten Rerupturraten nach Rekonstruktion der Rotatorenmanschette (RM) ist in den letzten Jahren eine adjuvante biologische Augmentation zur Verbesserung des Heilungspotenzials in den Fokus gerückt, welche auch bei chronischen RM-Rupturen vermehrt Anwendung findet. Dies umfasst die Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP), mesenchymalen Stammzellen (MSZ) aus Knochenmarkaspiratkonzentrat (KMAK) oder der subakromialen Bursa (SAB). Kürzlich wurden auch medikamentöse Augmentationstechniken wie Sartane oder Bisphosphonate vorgeschlagen. Der Einsatz von PRP ist aufgrund der unterschiedlichen Herstellungsverfahren gepaart mit der unzureichenden Konsistenz der PRP-Endprodukte weiterhin umstritten und mit divergierenden klinischen Ergebnissen assoziiert. Die aktuell verfügbare limitierte Evidenz zur Augmentation mit KMAK deutet darauf hin, dass sich die hierdurch verbesserte Sehnenheilung auch positiv auf die klinischen Ergebnisse auswirken kann. Es handelt sich jedoch um ein teures Verfahren mit fragwürdiger Kosteneffektivität und unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben. Eine Verbesserung der postoperativen Ergebnisse nach Augmentation mit MSZ der SAB konnte bisher nicht beobachtet werden, wobei die klinische Evidenz auf lediglich kleine Fallserien ohne prospektiv-randomisiert erhobene Daten limitiert ist. Während Tiermodelle vielversprechende Daten erbracht haben, konnte ein klinischer Benefit hinsichtlich struktureller Verbesserung durch die Einnahme von Sartanen bis dato nicht nachgewiesen werden. Durch den Einsatz von Bisphosphonaten konnten vielversprechende Ergebnisse bei osteoporotischen Patient:innen nach RM-Rekonstruktion gezeigt werden, wobei der Effekt bei nichtosteoporotischen Patient:innen derzeit noch untersucht wird. Zusammenfassend kann für keines der beschriebenen biologischen Adjuvantien eine klare Empfehlung zur Augmentation erteilt werden.

由于转子袖重建(RM)后相关的复发率,近年来辅助生物增强已成为提高愈合潜力的重点,这也越来越多地应用于慢性RM骨折。这包括使用富含斑块的血浆(PRP)、骨髓髓磷脂浓缩物间充质干细胞(MSZ)或亚粒细胞布尔萨(SAB)。最近还提出了药物增强技术,如沙坦或双膦酸盐。PRP的使用仍然存在争议,因为不同的生产方法,加上PRP最终产品的一致性不足,并与不同的临床结果有关。目前关于KMAK增强的有限证据表明,改善肌腱愈合也可能对临床结果产生积极影响。然而,这是一个昂贵的过程,其成本效益值得怀疑,并受到严格的监管要求。到目前为止,还没有观察到SAB MSZ增加后术后结果的改善,临床证据仅限于没有前瞻性随机数据的小病例系列。虽然动物模型提供了有希望的数据,但迄今为止还没有证据表明沙坦对结构改善有任何临床益处。双磷酸盐的使用在RM重建后的骨质疏松患者中显示了良好的结果,但在非骨质疏松患者中仍在研究中。综上所述,对于上述任何一种生物佐剂,都不能给出明确的增强建议。
{"title":"Biologische Augmentation bei Reruptur der Rotatorenmanschette – Erst bei der Revision notwendig?","authors":"Jakob E. Schanda,&nbsp; Lucca Lacheta,&nbsp; Lukas N. Münch","doi":"10.1007/s00142-025-00778-y","DOIUrl":"10.1007/s00142-025-00778-y","url":null,"abstract":"<p>Aufgrund der relevanten Rerupturraten nach Rekonstruktion der Rotatorenmanschette (RM) ist in den letzten Jahren eine adjuvante biologische Augmentation zur Verbesserung des Heilungspotenzials in den Fokus gerückt, welche auch bei chronischen RM-Rupturen vermehrt Anwendung findet. Dies umfasst die Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP), mesenchymalen Stammzellen (MSZ) aus Knochenmarkaspiratkonzentrat (KMAK) oder der subakromialen Bursa (SAB). Kürzlich wurden auch medikamentöse Augmentationstechniken wie Sartane oder Bisphosphonate vorgeschlagen. Der Einsatz von PRP ist aufgrund der unterschiedlichen Herstellungsverfahren gepaart mit der unzureichenden Konsistenz der PRP-Endprodukte weiterhin umstritten und mit divergierenden klinischen Ergebnissen assoziiert. Die aktuell verfügbare limitierte Evidenz zur Augmentation mit KMAK deutet darauf hin, dass sich die hierdurch verbesserte Sehnenheilung auch positiv auf die klinischen Ergebnisse auswirken kann. Es handelt sich jedoch um ein teures Verfahren mit fragwürdiger Kosteneffektivität und unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben. Eine Verbesserung der postoperativen Ergebnisse nach Augmentation mit MSZ der SAB konnte bisher nicht beobachtet werden, wobei die klinische Evidenz auf lediglich kleine Fallserien ohne prospektiv-randomisiert erhobene Daten limitiert ist. Während Tiermodelle vielversprechende Daten erbracht haben, konnte ein klinischer Benefit hinsichtlich struktureller Verbesserung durch die Einnahme von Sartanen bis dato nicht nachgewiesen werden. Durch den Einsatz von Bisphosphonaten konnten vielversprechende Ergebnisse bei osteoporotischen Patient:innen nach RM-Rekonstruktion gezeigt werden, wobei der Effekt bei nichtosteoporotischen Patient:innen derzeit noch untersucht wird. Zusammenfassend kann für keines der beschriebenen biologischen Adjuvantien eine klare Empfehlung zur Augmentation erteilt werden.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"38 3","pages":"206 - 214"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2025-05-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"145144382","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kalkschulter Kalkschulter
IF 0.1 Q4 SURGERY Pub Date : 2025-05-19 DOI: 10.1007/s00142-025-00780-4
Markus-Johannes Rueth,  Philipp Koehl MHBA,  Alexander Schuh

Die Kalkschulter ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Schulterschmerzen und ist charakterisiert durch Ablagerung von Kalzium-Hydroxylapatit-Kristallen in den Sehnen der Rotatorenmanschette. Der Verlauf ist stadienhaft. Eine natürliche Spontanheilung ist durch Resorption des Kalkdepots in den meisten Fällen möglich, kann jedoch bis zu 2–3 Jahren dauern. Das klinische Erscheinungsbild der Kalkschulter ist multiform und kann die gesamte Bandbreite klinischer Schulterbeschwerden imitieren. Das wichtigste bildgebende Verfahren der Wahl ist die Röntgenaufnahme der Schulter in 2 Ebenen. Die Behandlung der Kalkschulter erfolgt primär konservativ. Die Erfolgsrate der konservativen Behandlung beträgt 70–80 %. In der Regel wird eine Operation für Patienten empfohlen, die nach mindestens 6 Monaten konservativer Behandlung keine zufriedenstellende Linderung der Symptome erreicht haben.

石灰肩是慢性肩痛最常见的原因之一,其特征是在旋转袖肌腱中沉积羟基磷灰石钙晶体。这个过程是静态的。在大多数情况下,通过吸收钙质沉积物,自然愈合是可能的,但可能需要2-3年。石灰肩的临床表现是多种形式的,可以模拟整个范围的临床肩部疾病。最重要的成像方法是对肩部进行两层x光。治疗主要是保守的。Die Erfolgsrate der konservativen Behandlung beträgt 70–80 %. 对于那些在至少6个月的保守治疗后症状没有令人满意的缓解的患者,建议进行手术。
{"title":"Kalkschulter","authors":"Markus-Johannes Rueth,&nbsp; Philipp Koehl MHBA,&nbsp; Alexander Schuh","doi":"10.1007/s00142-025-00780-4","DOIUrl":"10.1007/s00142-025-00780-4","url":null,"abstract":"<p>Die Kalkschulter ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Schulterschmerzen und ist charakterisiert durch Ablagerung von Kalzium-Hydroxylapatit-Kristallen in den Sehnen der Rotatorenmanschette. Der Verlauf ist stadienhaft. Eine natürliche Spontanheilung ist durch Resorption des Kalkdepots in den meisten Fällen möglich, kann jedoch bis zu 2–3 Jahren dauern. Das klinische Erscheinungsbild der Kalkschulter ist multiform und kann die gesamte Bandbreite klinischer Schulterbeschwerden imitieren. Das wichtigste bildgebende Verfahren der Wahl ist die Röntgenaufnahme der Schulter in 2 Ebenen. Die Behandlung der Kalkschulter erfolgt primär konservativ. Die Erfolgsrate der konservativen Behandlung beträgt 70–80 %. In der Regel wird eine Operation für Patienten empfohlen, die nach mindestens 6 Monaten konservativer Behandlung keine zufriedenstellende Linderung der Symptome erreicht haben.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"38 3","pages":"262 - 266"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2025-05-19","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"145144062","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Artificial intelligence for motion analysis 用于运动分析的人工智能
IF 0.1 Q4 SURGERY Pub Date : 2025-05-16 DOI: 10.1007/s00142-025-00776-0
Attila Schulc, Jakob Ackermann, Adrian Deichsel, Brenda Laky, Lukas N. Münch, Larissa A. Eckl, Dominic T. Mathis, Lena Eggeling, Arasch Wafaisade, Christoph Kittl, Karl F. Schüttler, Daniel Günther, Gergo Merkely MD, PhD, Research-Komitee der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)

Background

In orthopedics and sports medicine, understanding biomechanics is essential for optimizing performance and preventing injuries. Traditional motion-capture methods are often impractical in dynamic, real-world sports settings. Recent advances in artificial intelligence (AI)-powered video analysis, especially markerless motion tracking, offer promising solutions to these challenges. However, applying these technologies in unconstrained environments like live sports remains complex.

Objective

This article aims to review state-of-the-art computer vision methods used in sports medicine, focusing on the challenges and solutions of AI-based video analysis in real-world settings. It evaluates the effectiveness of monocular and multi-view systems in analyzing athlete motion and biomechanics during live competition.

Methods

We review the latest video-based 3D human motion analysis techniques from the past 5 years, focusing on challenges such as occlusion, camera calibration, and multi-person tracking in sports environments. We highlight open-sourced algorithms and their applications, including monocular and multi-view approaches for biomechanical assessments.

Results

Artificial intelligence-based video analysis has shown significant progress, with monocular models achieving reliable results in controlled environments and multi-view systems, improving tracking accuracy in dynamic settings. Despite these advancements, issues like occlusion, synchronization, and limited real-world data still hinder broad application. Data variability and the need for personalized models remain significant challenges.

Conclusion

While monocular systems excel in controlled environments, multi-view setups are essential for accurate analysis in team sports. Future developments must balance model accuracy with practical implementation in diverse sports contexts. Collaboration between clinicians, engineers, and industry stakeholders will be crucial for advancing AI-powered video analysis in sports medicine.

在骨科和运动医学中,了解生物力学对于优化性能和预防损伤至关重要。传统的动作捕捉方法在动态的、真实的运动环境中往往是不切实际的。人工智能(AI)驱动的视频分析的最新进展,特别是无标记运动跟踪,为这些挑战提供了有希望的解决方案。然而,将这些技术应用于不受限制的环境,如现场体育比赛,仍然很复杂。本文旨在回顾运动医学中使用的最先进的计算机视觉方法,重点讨论现实世界中基于人工智能的视频分析的挑战和解决方案。它评估了单眼和多视角系统在现场比赛中分析运动员运动和生物力学的有效性。方法回顾了近5年来最新的基于视频的三维人体运动分析技术,重点研究了运动环境中遮挡、摄像机校准和多人跟踪等挑战。我们重点介绍了开源算法及其应用,包括生物力学评估的单目和多视角方法。结果基于人工智能的视频分析取得了重大进展,单目模型在受控环境和多视点系统中获得了可靠的结果,提高了动态环境下的跟踪精度。尽管取得了这些进步,但诸如遮挡、同步和有限的实际数据等问题仍然阻碍了其广泛应用。数据可变性和对个性化模型的需求仍然是重大挑战。结论虽然单目系统在受控环境中表现出色,但在团队运动中,多视角系统对于准确分析至关重要。未来的发展必须平衡模型的准确性和实际执行在不同的体育环境。临床医生、工程师和行业利益相关者之间的合作对于推进运动医学中人工智能视频分析至关重要。
{"title":"Artificial intelligence for motion analysis","authors":"Attila Schulc,&nbsp;Jakob Ackermann,&nbsp;Adrian Deichsel,&nbsp;Brenda Laky,&nbsp;Lukas N. Münch,&nbsp;Larissa A. Eckl,&nbsp;Dominic T. Mathis,&nbsp;Lena Eggeling,&nbsp;Arasch Wafaisade,&nbsp;Christoph Kittl,&nbsp;Karl F. Schüttler,&nbsp;Daniel Günther,&nbsp;Gergo Merkely MD, PhD,&nbsp;Research-Komitee der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)","doi":"10.1007/s00142-025-00776-0","DOIUrl":"10.1007/s00142-025-00776-0","url":null,"abstract":"<div><h3>Background</h3><p>In orthopedics and sports medicine, understanding biomechanics is essential for optimizing performance and preventing injuries. Traditional motion-capture methods are often impractical in dynamic, real-world sports settings. Recent advances in artificial intelligence (AI)-powered video analysis, especially markerless motion tracking, offer promising solutions to these challenges. However, applying these technologies in unconstrained environments like live sports remains complex.</p><h3>Objective</h3><p>This article aims to review state-of-the-art computer vision methods used in sports medicine, focusing on the challenges and solutions of AI-based video analysis in real-world settings. It evaluates the effectiveness of monocular and multi-view systems in analyzing athlete motion and biomechanics during live competition.</p><h3>Methods</h3><p>We review the latest video-based 3D human motion analysis techniques from the past 5 years, focusing on challenges such as occlusion, camera calibration, and multi-person tracking in sports environments. We highlight open-sourced algorithms and their applications, including monocular and multi-view approaches for biomechanical assessments.</p><h3>Results</h3><p>Artificial intelligence-based video analysis has shown significant progress, with monocular models achieving reliable results in controlled environments and multi-view systems, improving tracking accuracy in dynamic settings. Despite these advancements, issues like occlusion, synchronization, and limited real-world data still hinder broad application. Data variability and the need for personalized models remain significant challenges.</p><h3>Conclusion</h3><p>While monocular systems excel in controlled environments, multi-view setups are essential for accurate analysis in team sports. Future developments must balance model accuracy with practical implementation in diverse sports contexts. Collaboration between clinicians, engineers, and industry stakeholders will be crucial for advancing AI-powered video analysis in sports medicine.</p></div>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"38 3","pages":"238 - 244"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2025-05-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"145143540","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Chancen und Grenzen der Knorpeltherapie bei degenerativen Schäden und fokaler Früharthrose 早期和晚期关节炎的治疗和治疗
IF 0.1 Q4 SURGERY Pub Date : 2025-04-29 DOI: 10.1007/s00142-025-00770-6
Christoph Zindel, Valentin Hingsamer,  Florian Imhoff

Die Behandlung von Knorpelschäden im Kniegelenk bei degenerativen Schäden und fokaler Früharthrose entwickelt sich kontinuierlich weiter und wird zunehmend individualisiert, technologisch präziser und evidenzbasierter. Fortschritte in der regenerativen Medizin und biomechanischen Korrekturverfahren erweitern das therapeutische Spektrum und verbessern die klinischen Ergebnisse. Der folgende Beitrag bietet eine strukturierte Übersicht über die Vielzahl an verfügbaren Therapieoptionen sowie die essenzielle diagnostische Abklärung, um eine fundierte und patientenspezifische Behandlungsentscheidung zu ermöglichen.

退行性损伤和局灶性早骨关节炎的膝关节软骨损伤的治疗正在不断发展,并变得越来越个性化,技术上更加精确,以证据为基础。再生医学和生物力学矫正技术的进步扩大了治疗范围,改善了临床结果。下面的文章提供了广泛的治疗选择的结构化概述,以及必要的诊断检查,以支持知情的和患者特定的治疗决定。
{"title":"Chancen und Grenzen der Knorpeltherapie bei degenerativen Schäden und fokaler Früharthrose","authors":"Christoph Zindel,&nbsp;Valentin Hingsamer,&nbsp; Florian Imhoff","doi":"10.1007/s00142-025-00770-6","DOIUrl":"10.1007/s00142-025-00770-6","url":null,"abstract":"<p>Die Behandlung von Knorpelschäden im Kniegelenk bei degenerativen Schäden und fokaler Früharthrose entwickelt sich kontinuierlich weiter und wird zunehmend individualisiert, technologisch präziser und evidenzbasierter. Fortschritte in der regenerativen Medizin und biomechanischen Korrekturverfahren erweitern das therapeutische Spektrum und verbessern die klinischen Ergebnisse. Der folgende Beitrag bietet eine strukturierte Übersicht über die Vielzahl an verfügbaren Therapieoptionen sowie die essenzielle diagnostische Abklärung, um eine fundierte und patientenspezifische Behandlungsentscheidung zu ermöglichen.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"38 4","pages":"299 - 306"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2025-04-29","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00142-025-00770-6.pdf","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"145171252","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die Rolle der inversen Schulterprothese als Revisionsoption bei nichtrekonstruierbaren Rotatorenmanschettenläsionen 在不可重建的旋转袖病变中,倒肩假体作为一种检查选择的作用
IF 0.1 Q4 SURGERY Pub Date : 2025-04-28 DOI: 10.1007/s00142-025-00777-z
Daniel P. Berthold,  Knut Beitzel

Die inverse Schultertotalendoprothese („reverse shoulder arthroplasty“, RSA) hat sich zunehmend als Behandlungsmethode bei irreparablen Rotatorenmanschettenrupturen etabliert, die aufgrund ihrer hohen Häufigkeit und komplexen Pathophysiologie eine therapeutische Herausforderung darstellen. Sie kompensiert den Verlust der Rotatorenmanschette, indem sie die Funktion des Deltamuskels nutzt, was zu einer signifikanten Verbesserung der Schulterfunktion und einer Schmerzlinderung führt – besonders bei älteren Patienten mit eingeschränkter Heilungsfähigkeit. Zahlreiche Studien belegen signifikante funktionelle Verbesserungen und eine hohe Patientenzufriedenheit. Trotz potenzieller Risiken wie Notching oder Lockerung bietet die RSA bei geeigneter Patientenauswahl und chirurgischer Expertise eine zuverlässige Lösung. Fortschritte in der Technologie tragen weiterhin dazu bei, die Langzeitergebnisse und die Haltbarkeit der Implantate zu verbessern.

反肩全关节成形术(RSA)已经成为一种越来越受欢迎的治疗不可修复的旋转袖骨折的方法,由于其高发生率和复杂的病理生理学,这是一个治疗挑战。它利用三角肌的功能来弥补旋转袖的损失,从而显著改善肩部功能和减轻疼痛,特别是在愈合能力有限的老年患者中。许多研究已经证明了显著的功能改善和高患者满意度。尽管存在切口或松弛等潜在风险,但通过适当的患者选择和外科专业知识,RSA提供了一个可靠的解决方案。技术的进步继续有助于提高植入物的长期效果和耐久性。
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